Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#13911
06.03.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von Kleffer

Zitat von Dahlin

...Es ist mittlerweile so vorhersehbar und immer wieder gleich, dass es keinen Spaß mehr macht. ugly

Was meinst Du mit vorhersehbar?

Deine abgespeicherten Textbausteine.

Übrigens:

Quelle: 11Freunde
Damals haben Sie Lucien Favre verpflichtet. Wie sind Sie auf ihn gekommen?
Ich haben ihn 2008 noch als Jugenddirektor der Borussia kennengelernt. Ich wollte damals wissen, wie die Schweizer Nachwuchsausbildung organisiert ist, denn es ist bemerkenswert, dass ein so kleines Land bis heute einen guten Spieler nach dem anderen herausbringt. Ich durfte Lucien zuhause besuchen und wir haben uns dreieinhalb Stunden auf seiner Veranda, den Mont Blanc im Hintergrund, über Fußball unterhalten. Das war stressfrei, weil weder er mir was verkaufen wollte noch andersherum. Dabei habe ich ihm auch unsere Konzeption gezeigt, und er fand sie gut. Als ich weggefahren bin, hatte ich ein bisschen den Plan im Kopf: Wenn du irgendwann mal was machen dürftest, wäre das ein Trainer, wo es gut passen könnte.
...
Wer fällt eigentlich die Entscheidung, welcher Spieler kommt und wer nicht - der Sportdirektor?
Nein, es gibt keine Entscheidung, bei der nicht das Präsidium inklusive Hans Meyer und Rainer Bonhof so wie Lucien Favre mit am Tisch sitzen und sagen: »Ja, so machen wir das.«

Und zu der 2ten Aussage: Kann man glauben oder nicht, aber eines ist sicher: Wenn Eberl das in der Öffentlichkeit verbreitet, dann möchten auch die erwähnten Personen, dass es in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, ob es stimmt oder nicht. Also kann man Eberl dafür gar nicht angreifen. Denn entweder wird alles im Team entschieden und nicht nur von Eberl ODER Meyer, Bonhof und Co. lassen Eberl im Stich, übernehmen aber die Verantwortung, die Entscheidungen mitgetragen zu haben.

Spricht für mich also wenn überhaupt eher gegen Meyer, Bonhof etc. als gegen Eberl.

Aber gut, du magst ihn halt nicht... rolleyes

Das hier schreibe ich doch schon vom ersten Tag, als ich mich hier angemeldet habe:

Wer fällt eigentlich die Entscheidung, welcher Spieler kommt und wer nicht - der Sportdirektor?
Nein, es gibt keine Entscheidung, bei der nicht das Präsidium inklusive Hans Meyer und Rainer Bonhof so wie Lucien Favre mit am Tisch sitzen und sagen: »Ja, so machen wir das.«

Das einzige wo Eberl alleine verantwortlich ist, ist der Spieler selbst. Es wird ihm garantiert nicht Spieler XY vorgesetzt oder diktiert, die sucht Eberl selber aus, in Absprache mit dem Trainer. Bei jeder Verhandlung, Beispiel Xhaka, da war Eberl mit Schippers in London. Bei den Verhandlungen Vestergaard, da war Eberl mit Schippers in Bremen usw.

Schippers ist Geschäftsführer und vertritt den Verein und somit auch das Präsidium. Gescheiterte Transfers wegen „finanziell nicht machbar“, da wird es schwieriger, denn Schippers sagte in seinem Interview letztes Jahr, dass wenn ein Veto kommt, weiß Eberl, dass dies nur wegen der finanziellen Machbarkeit gemacht wird. Ergo entscheidet Eberl, aber er hat da eben nicht das letzte Wort.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#13912
06.03.2018 - 11:45 Uhr
Zitat von pizza21
Zitat von Dahlin

Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

Kaum haben wir 2-2 "verloren", geht es also mal wieder rund und wir drehen uns wieder und wieder im Kreis. Alles Gute bei Borussia war Monsieur Favre, alles Schlechte Eberl, Schippers, Königs, Meyer und Bonhof oder noch wen vergessen?!?

Es ist einfach nur noch ermüdend und bringt niemanden weiter. Aber solange Eberl im Amt sein wird, wird es so weiter gehen, Erfolgsserie = Ruhe im Thread, weniger erfolgreich = jeden Tag aufs Neue auf die Mütze.

Es ist mittlerweile so vorhersehbar und immer wieder gleich, dass es keinen Spaß mehr macht. ugly

sorry Dahlin, aber 6 offensive Außenbahnspieler und ein LV im Kader, sind alles andere als ein "Gut" im Zeugnis.
Eberl hat nun mal in den letzten 2 Jahren in optimal eingekauft, bzw. den Kader zusammengestellt. Dafür ist nun mal Eberl verantwortlich und nicht Schippers & Co.

Kritik ist doch völlig okay und natürlich auch angebracht, spare ich ja auch nicht mit. Aber ich habe für mich entschieden, Eberl noch eine Chance für die Sommerphase 2018/19 zu geben. Er hat teilweise hervorragende Arbeit geleistet und es war jetzt auch nicht nur Murks aber seine Treue zu einigen Spielern fällt ihm jetzt auf die Füsse, da die Etablierten eben nicht die Stammkräfte wie erhofft sind und neue Impulse fehlen. Auch die Entscheidung um Hecking wird spannend.

Aber es wird ja hier in nahezu allen Threads geschrieben als ob bei Borussia nur Vollblinde rumlaufen und selbst abstruseste Theorien herangezogen, damit man noch derber vom Leder lassen kann. Auch Positionen solange wiederholen bis es als Fakt dargestellt wird, ermüdet mich nur noch. Aber letztlich darf man es wohl nicht unwidersprochen lassen.

Ich bin meinerseits zufrieden mit der Saison. Wir haben viele Verletzte (Ja, auch hier Nachhol und Verbesserungsbedarf) und spielen trotzdem um die internationale Plätze mit. Es ist keine überragende Saison, sondern eine durchschnittliche. Bei einer schlechten würden wir immerhin um den Abstieg spielen.
.

Ich denke das ist genau der Haken bei Borussia. Immer alles klein und devot gehalten. Gut ist wenn wir in die Nähe der EL kommen und alles ausser Absti8egskampf ist ok. Da hat der Max gute Arbeit geliefert. Es ist wahrlich nicht alles schlecht aber doch aktuell sehr vieles.
Ich bin bei Dahlin das Max aufgrund der Vergangenheit einen gewaltigen Vertrauensbonus bei mir hat. Allerdings muss er nun liefern und nicht wie diese Saison ins offene Messer rennen mit der Kaderplanung.

Mit unserem Kader, immerhin der sechs wertvollste lt. TM, muss man zwanghaft um die EL dabei sein. Verletzte hatten wir die letzten Jahre immer, dazu aber noch eine Mehrfachbelastung die obendrein ein arbeiten unter der Woche quasi unmöglich machte. Dazu waren die Kader längst nicht so gut besetzt wie diese Saison auch ohne die Ausfälle.

Freitag standen immer noch nominelle 8 Stammspieler in der ersten 11 und auf der Bank sitzen ein Grifo, Herrmann, Cuisance und Jantschke. Man muss sich nichgt kleiner machen als man ist und man darf auch ruhig an die Mannschaft Ziele heran tragen.

just my 2 Cents
Max Eberl [Sportdirektor] |#13913
06.03.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von ma444

...Nichts für ungut Kleffer, aber mit deinen Kommentaren würdest du nicht allzu lang in meinen Teams arbeiten. ...

Ich würde erst gar nicht in deinem Team arbeiten wollen...da würde mir nonstop die Galle hoch kommen! Solch eine ***** kriecherei würde mich krank machen.

Also mach dir mal keinen Kopp .... eure miefige Idylle würde ich sicher nicht stören! daumen-hoch

Und darin liegt eben auch der Hund begraben. Du möchtest nicht in einem Team arbeiten, welches in seinem Metier laut fachmeinunngen zu den besten des Landes gehört. Das ist fein Pech, denn so wirst du zwangsläufig nicht so schnell vorankommen, weil du anscheinend nicht mal annähernd darauf schaust, das Sachlichkeit und Ruhe zielführende sind. Immer nur der hau drauf Modus bringt nichts, weil du somit keine Strukturen schaffen wirst und auch nicht nachgiebig erfolgreich arbeiten kannst.

Ich würde also behaupten, dass in meinem Unternehmen jede Menge Fachleute am Werk sind. Das hat dann nichts mit Idylle, sondern mit absoluter Professionalität zu tun. Und eben genau diese wird auch bei der borussia vorgelebt, durch Kontinuität und weiser Vorausschau.

•     •     •

www.charlesbar.de
Max Eberl [Sportdirektor] |#13914
06.03.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von pizza21

Zitat von Dahlin

Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

Kaum haben wir 2-2 "verloren", geht es also mal wieder rund und wir drehen uns wieder und wieder im Kreis. Alles Gute bei Borussia war Monsieur Favre, alles Schlechte Eberl, Schippers, Königs, Meyer und Bonhof oder noch wen vergessen?!?

Es ist einfach nur noch ermüdend und bringt niemanden weiter. Aber solange Eberl im Amt sein wird, wird es so weiter gehen, Erfolgsserie = Ruhe im Thread, weniger erfolgreich = jeden Tag aufs Neue auf die Mütze.

Es ist mittlerweile so vorhersehbar und immer wieder gleich, dass es keinen Spaß mehr macht. ugly

sorry Dahlin, aber 6 offensive Außenbahnspieler und ein LV im Kader, sind alles andere als ein "Gut" im Zeugnis.
Eberl hat nun mal in den letzten 2 Jahren in optimal eingekauft, bzw. den Kader zusammengestellt. Dafür ist nun mal Eberl verantwortlich und nicht Schippers & Co.

Kritik ist doch völlig okay und natürlich auch angebracht, spare ich ja auch nicht mit. Aber ich habe für mich entschieden, Eberl noch eine Chance für die Sommerphase 2018/19 zu geben. Er hat teilweise hervorragende Arbeit geleistet und es war jetzt auch nicht nur Murks aber seine Treue zu einigen Spielern fällt ihm jetzt auf die Füsse, da die Etablierten eben nicht die Stammkräfte wie erhofft sind und neue Impulse fehlen. Auch die Entscheidung um Hecking wird spannend.

Aber es wird ja hier in nahezu allen Threads geschrieben als ob bei Borussia nur Vollblinde rumlaufen und selbst abstruseste Theorien herangezogen, damit man noch derber vom Leder lassen kann. Auch Positionen solange wiederholen bis es als Fakt dargestellt wird, ermüdet mich nur noch. Aber letztlich darf man es wohl nicht unwidersprochen lassen.

Ich bin meinerseits zufrieden mit der Saison. Wir haben viele Verletzte (Ja, auch hier Nachhol und Verbesserungsbedarf) und spielen trotzdem um die internationale Plätze mit. Es ist keine überragende Saison, sondern eine durchschnittliche. Bei einer schlechten würden wir immerhin um den Abstieg spielen.
.

Ich denke das ist genau der Haken bei Borussia. Immer alles klein und devot gehalten. Gut ist wenn wir in die Nähe der EL kommen und alles ausser Absti8egskampf ist ok. Da hat der Max gute Arbeit geliefert. Es ist wahrlich nicht alles schlecht aber doch aktuell sehr vieles.
Ich bin bei Dahlin das Max aufgrund der Vergangenheit einen gewaltigen Vertrauensbonus bei mir hat. Allerdings muss er nun liefern und nicht wie diese Saison ins offene Messer rennen mit der Kaderplanung.

Mit unserem Kader, immerhin der sechs wertvollste lt. TM, muss man zwanghaft um die EL dabei sein. Verletzte hatten wir die letzten Jahre immer, dazu aber noch eine Mehrfachbelastung die obendrein ein arbeiten unter der Woche quasi unmöglich machte. Dazu waren die Kader längst nicht so gut besetzt wie diese Saison auch ohne die Ausfälle.

Freitag standen immer noch nominelle 8 Stammspieler in der ersten 11 und auf der Bank sitzen ein Grifo, Herrmann, Cuisance und Jantschke. Man muss sich nichgt kleiner machen als man ist und man darf auch ruhig an die Mannschaft Ziele heran tragen.

just my 2 Cents

Sehe das sehr ähnlich, bis auf eine Ausnahme: Ich halte unseren Kader für oberes Mittelmaß und genau da sind wir. Zahlen bei TM sind mir völlig egal, viele Spieler haben damals von Favre oder Reus profitiert und ihren Wert entsprechend erhöht, obwohl sie außerhalb seines Systems keineswegs Champions-League-Niveau hatten, das fällt nun so langsam auf (Herrmann, Jantschke, mal zu nennen, auch Brouwers würde mir einfallen oder Johnson). Dazu haben wir sehr viele Ausfälle, momentan ist unser Kader also eher mittleres Mittelmaß, dazu reicht eigentlich schon das Fehlen von Raffael und einem Linksverteidiger. Letzteres kann man wohl nur Eberl ankreiden, da ist er sehr ins Risiko gegangen.

Ich gehe davon aus, dass Eberl aus seinen Fehlern lernt, oder ich hoffe es zumindest. Seine Art werden wir nicht mehr ändern, er ist viel zu kopflastig, um sich hinzustellen und was anderes zu sagen als "es gibt mehrere gute Teams in der Liga und wir wollen dazu gehören" - weil es ja eben auch stimmt, es klingt halt nur nicht sexy. Solange er im Hintergrund vernünftige Arbeit macht - und da hat er in dieser Saison leider nachgelassen - ertrage ich das auch.

Eberl zu feuern halte ich für Wahnsinn, aber es gab auch selten jemanden, der in diesem Verein fester im Sattel saß als er. Favre vielleicht.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.03.2018 um 12:04 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#13915
06.03.2018 - 12:04 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von pizza21

Zitat von Dahlin

Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

.

just my 2 Cents

Der Haken ist für mich der Trainer und sein Standartgott Bremser. Die haben einfach kein Konzept und machen Spieler schlechter statt besser. Ein Hazard schlägt gefühlt seinen 500erzten Freistoss/Ecke ins Nirvana und alle lassen ihn. Grifo ein ausgewiesener Spezialist sitzt demontiert auf der Bank. Super!!! Dafür darf widerum ein Hofmann spielen. Dortmund feiert heute noch. Fazit : nicht mit DH verlängern!
Max Eberl [Sportdirektor] |#13916
06.03.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von Telly

Zitat von franko1904

Zitat von pizza21

Zitat von Dahlin

Zitat von hotschilly

Zitat von Dahlin

.

just my 2 Cents

Der Haken ist für mich der Trainer und sein Standartgott Bremser. Die haben einfach kein Konzept und machen Spieler schlechter statt besser. Ein Hazard schlägt gefühlt seinen 500erzten Freistoss/Ecke ins Nirvana und alle lassen ihn. Grifo ein ausgewiesener Spezialist sitzt demontiert auf der Bank. Super!!! Dafür darf widerum ein Hofmann spielen. Dortmund feiert heute noch. Fazit : nicht mit DH verlängern!

Ich hab von Grifo noch nicht allzuviele gute Standards gesehen, seit er bei uns ist, ehrlich gesagt. Und ja, ich bin auch beim Training schon mal dabei. Ich fand auch Max Kruses Ecken damals scheiße, nicht nur, wenn er sie wieder kurz ausführen musste, weil Favre keine hohen Bälle mochte. Nach Arango gab es überhaupt keinen mehr, wo ich bei Standards dachte "oh, das wird gefährlich".

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.03.2018 um 12:06 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#13917
06.03.2018 - 12:15 Uhr
Zitat von ma444

Zitat von Kleffer

Zitat von ma444

...Nichts für ungut Kleffer, aber mit deinen Kommentaren würdest du nicht allzu lang in meinen Teams arbeiten. ...

Ich würde erst gar nicht in deinem Team arbeiten wollen...da würde mir nonstop die Galle hoch kommen! Solch eine ***** kriecherei würde mich krank machen.

Also mach dir mal keinen Kopp .... eure miefige Idylle würde ich sicher nicht stören! daumen-hoch

Und darin liegt eben auch der Hund begraben. Du möchtest nicht in einem Team arbeiten, welches in seinem Metier laut fachmeinunngen zu den besten des Landes gehört. ...

Die besten worin?
Hallenhalma? Den Vornamen tanzen?

Habe immer noch die Spiele wie gegen Frankfurt vor Augen, wie ein Boateng einen Ginter zum Frühstück nimmt.

Fußball ist und bleibt nichts für Weicheier und Schwiegersöhne.
Problem ist nur, dass Eberl genau solch eine Schwiegersohntruppe bewusst zusammengestellt hat. Ist ja nicht so, als ob da nicht bereits letzten Sommer vor laut gewarnt wurde.

Klar...bei Usern wie dich, kommen solche Softies an....liest man ja an deinen Posts raus...nur müssen wir aufpassen, dass wir mit dieser Zahnlos-Truppe nicht endgültig komplett baden gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleffer am 06.03.2018 um 12:21 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#13918
06.03.2018 - 12:19 Uhr
Zitat von Kleffer

Zitat von ma444

Zitat von Kleffer

Zitat von ma444

Und darin liegt eben auch der Hund begraben. Du möchtest nicht in einem Team arbeiten, welches in seinem Metier laut fachmeinunngen zu den besten des Landes gehört. ...

Die besten worin?

Habe immer noch die Spiele wie gegen Frankfurt vor Augen, wie ein Boateng einen Ginter zum Frühstück nimmt.

Problem ist nur, dass Eberl genau solch eine Schwiegersohntruppe bewusst zusammengestellt hat. Ist ja nicht so, als ob da nicht bereitsletzten Sommer vor laut gewarnt wurde.

Klar...bei Usern wie dich, kommen solche Softies an....liest man ja an deinen Posts raus...nur müssen wir aufpassen, dass wir mit dieser Zahnlos-Truppe nicht endgültig komplett baden gehen.

Und wieso waren wir dann mit Favres Schwiegersohntruppe so gut? Favre wollte genau diesen Spielertypen. Feingeistig, formbar, fair, polyvalent, mit hinreichender Intelligenz ausgestattet, um seinen Ausführungen zu folgen. Entsprechend mochte er Jantschke und konnte mit dem Testosteronbolzen Idrissou überhaupt nichts anfangen. Mit Levels auch nicht, der war ihm zu grob, machte zu viele unnötige Fouls. Michael Fink? Ha, ein Klopper, nix für Favre. War vielleicht besser so für das, was dann kam, oder nicht? Wieso lässt du solche Zusammenhänge in deiner "Analyse" immer weg?

Das Schöne am Fußball ist doch, dass er nicht eindimensional ist, dass man mit verschiedenen Typen Erfolg haben kann. Mit den Effenbergs und Jeremies genauso wie mit den Ginters und Götze, sonst wäre Deutschland 2014 nicht Weltmeister geworden. Die Truppe hatte eine Hierarchie, aber das waren nicht gerade die versammelten Drecksäcke des Fußballlandes. Guck dir doch mal den Höwedes an, wie er einen im Interview schüchtern anblinzelt, oder den Mats aus der Shampoowerbung. Und Großkreutz hat da nicht mal gespielt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.03.2018 um 12:24 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#13919
06.03.2018 - 12:20 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von ma444

Zitat von Kleffer

Zitat von ma444

Die besten worin?

Problem ist nur, dass Eberl genau solch eine Schwiegersohntruppe bewusst zusammengestellt hat. Ist ja nicht so, als ob da nicht bereitsletzten Sommer vor laut gewarnt wurde.

Ich bin zweifacher deutscher Meister, Diggi

•     •     •

www.charlesbar.de
Max Eberl [Sportdirektor] |#13920
06.03.2018 - 12:24 Uhr
So unterschiedlich können eben Meinungen sein. Mancheiner ist eben zufrieden und ich frage mich einfach wie man der Entwicklung überhaupt noch irgendetwas positiv sehen kann. Auf allen Gebieten geht die Performance nach unten. Aber eben nur eine Meinung...alles gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.