Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marten Winkler
Geburtsdatum 31.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Marten Winkler

01.07.2023 - 22:26 Uhr
Marten Winkler |#31
31.07.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Pal1975

Gute Besserung und komme schnell zurück. Schade, empfand seinen Einsatz ganz gut. Er hat nach vorne viel Tempo gemacht und in der Defensive mit Zeefuik die Seite gut im Griff gehabt. Jetzt fällt er leider einige Wochen aus.

Von mir auch !

Einer der mit Sicherheit spannensten Spieler des Hertha-Kaders, wenn nicht sogar der 2. Liga. Die Verletzung kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Konkurrenz erhöht, auslaufender Vertrag, Saisonstart, Stammplatzverlust... ich ahne nichts gutes, auch wenn er in 4 Wochen wieder Fit sein sollte.

Im übrigen finde ich es legitim, Kuchno zu hinterfragen, der die einzige Konstante in einem langen Zeitraum ist, in der man immer wieder mit vielen Verletzungen, aber anscheinend auch Fitness-Problemen zu kämpfen hatte.
Menger wird für einen kurzen Zeitraum bereits kritisiert. Kuchno ist ja mit kurzer Unterbrechung ja bereits 10 Jahre bei uns tätig. Da kann man schonmal fragen, warum wir gefühlt meist mehr verletzte haben, als unsere Konkurrenz, oder in der Statistik zumindest immer zur Spitzengruppe gehören.

Damals bei Schalke gab es auch auffällig viele Muskelverletzungen, als Kuchno dort war und man hat ihn u.a. in Frage gestellt und am Ende entlassen. Vielleicht auch mal über diese Personalie nachdenken oder diese mal prüfen, ob man da nicht eine Alternative hat.
Marten Winkler |#32
31.07.2023 - 10:28 Uhr
Zitat von WMD31
Die Frage ist auch warum Kuchno und Vieth jeden Trainer "überleben". Das ist schon einzigartig in der Bundesliga. Wenn man sich mit den Fitness/Athletikwerten und Ausfällen beschäftigt schneidet Hertha extrem schlecht ab.

Gerade im Feld "wiederholte Sprintfähigkeit", was mittlerweile als ausschlaggebender Faktor für ein erfolgreiches Spiel gilt.

Stattdessen ziehen die beiden o.g. jährlich Laktat- und FMS-Tests durch, deren Korrelation mit der Spielsportart Fußball eher fraglich sind.

Was mich am meisten stört, aber auch das fatale Bild des Vereins beweist, ist, dass niemand auf die Idee kommt dort mal anzusetzen, weil jeder der Verantwortlichen bislang nur mit sich selbst beschäftigt war/ist und nie ein Gesamtbild sieht. Dort ist auch CEO Schmidt gescheitert, nach kurzer Zeit.

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber in der Situation bei Winkler ist dieser einfach unglücklich umgeknickt. Sah so aus als er schon gedanklich eine Situation weiter war und nicht mehr konzentriert war um auf den Boden aufzukommen. Da hätte auch kein anderer Athletiktrainer geholfen.
Marten Winkler |#33
31.07.2023 - 10:43 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von CGDOGG

Zitat von Pal1975

Gute Besserung und komme schnell zurück. Schade, empfand seinen Einsatz ganz gut. Er hat nach vorne viel Tempo gemacht und in der Defensive mit Zeefuik die Seite gut im Griff gehabt. Jetzt fällt er leider einige Wochen aus.

Von mir auch !

Einer der mit Sicherheit spannensten Spieler des Hertha-Kaders, wenn nicht sogar der 2. Liga. Die Verletzung kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Konkurrenz erhöht, auslaufender Vertrag, Saisonstart, Stammplatzverlust... ich ahne nichts gutes, auch wenn er in 4 Wochen wieder Fit sein sollte.

Im übrigen finde ich es legitim, Kuchno zu hinterfragen, der die einzige Konstante in einem langen Zeitraum ist, in der man immer wieder mit vielen Verletzungen, aber anscheinend auch Fitness-Problemen zu kämpfen hatte.
Menger wird für einen kurzen Zeitraum bereits kritisiert. Kuchno ist ja mit kurzer Unterbrechung ja bereits 10 Jahre bei uns tätig. Da kann man schonmal fragen, warum wir gefühlt meist mehr verletzte haben, als unsere Konkurrenz, oder in der Statistik zumindest immer zur Spitzengruppe gehören.

Damals bei Schalke gab es auch auffällig viele Muskelverletzungen, als Kuchno dort war und man hat ihn u.a. in Frage gestellt und am Ende entlassen. Vielleicht auch mal über diese Personalie nachdenken oder diese mal prüfen, ob man da nicht eine Alternative hat.

Auch auffällig, dass ein Dilrosun oder Jordan bei uns gefühlt alle zwei Wochen mit muskelverletzungen ausgefallen sind, aber danach fast keine Probleme mehr hatten. Aber das Thema haben wir ja seit Jahren. Wundert mich nicht, dass Magath die beiden damals rasiert hat.
Marten Winkler |#34
31.07.2023 - 10:48 Uhr
Was hat das alles mit einer Bänderverletzung zu tun, die sich Winkler zugezogen hat, weil er in einer frühen Phase des Spiels einen Moment unkonzentriert war und deshalb die Spannung im Körper verloren hat (Ok, vielleicht war da auch eine Unebenheit im Rasen - keine Ahnung)?
Marten Winkler |#35
31.07.2023 - 10:56 Uhr
Vielleicht macht einer einen Thread auf, so es den noch nicht gibt:

Kuchno oder Fitness vs Verletzungshäufigkeit bei Hertha.

Aber Martin hatte in seinem Fall einfach nur Pech!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Marten Winkler |#36
31.07.2023 - 11:03 Uhr
Fällt laut Hertha Instagram aufgrund einer Bänderverletzung bis auf weiteres aus
Marten Winkler |#37
31.07.2023 - 11:11 Uhr
Ärgerlicher Ausfall, da ich ihn zum einen in dieser Saison hoch im Kurs gesehen habe und nun wird der Auftrieb für einige Wochen ausgebremst und zum anderen war die Verletzung absolut vermeidbar. Man hat m.E. ganz genau gesehen, dass er mit dem Kopf nicht mehr in der Aktion war und keine Spannung mehr hatte. Als er umgeknickt ist, war mir sofort klar, dass es wohl ein Bänderriss ist. Für mich hat das nichts mit der Fitness zu tun, oder einem Kuchno. Für mich ist das eher jugendlicher Leichtsinn. Ich bin mir ziemlich sicher das er nun kopftechnisch länger in der Aktion bleibt.
Marten Winkler |#38
31.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von WMD31
Die Frage ist auch warum Kuchno und Vieth jeden Trainer "überleben". Das ist schon einzigartig in der Bundesliga. Wenn man sich mit den Fitness/Athletikwerten und Ausfällen beschäftigt schneidet Hertha extrem schlecht ab.

Gerade im Feld "wiederholte Sprintfähigkeit", was mittlerweile als ausschlaggebender Faktor für ein erfolgreiches Spiel gilt.

Stattdessen ziehen die beiden o.g. jährlich Laktat- und FMS-Tests durch, deren Korrelation mit der Spielsportart Fußball eher fraglich sind.

Was mich am meisten stört, aber auch das fatale Bild des Vereins beweist, ist, dass niemand auf die Idee kommt dort mal anzusetzen, weil jeder der Verantwortlichen bislang nur mit sich selbst beschäftigt war/ist und nie ein Gesamtbild sieht. Dort ist auch CEO Schmidt gescheitert, nach kurzer Zeit.

Da gehe ich persönlich nicht mit, "wiederholte Sprintfähigkeit" ist letztendlich nichts anders als "wiederholte Sprintbereitschaft". Das sind Profisportler, die leben für und durch den Sport und haben die Möglichkeit bzw. sollten auch, Personaltrainer haben. Außerdem frage ich mich, wie viele Spieler waren denn beim Sportdirektor und haben diese Kritik geäußert? ich wette nicht viele, sonst wäre der Athletiktrainer schon gefeuert, nichts einfacher als das. Ich sage es ungern, aber von außen habe ich den Eindruck dass Herthaspieler bisher, nur dann "fokussiert, Kampf- und sprintbereit" waren, wenn es ihre vorletzte Saison war, und sie quasi verkauft werden müssten. Aber vielleicht ist es auch ein komischer Zufall dass, das vorletzte Vertragsjahr immer das individuell beste war.

Ansonsten gern einen statistischen Vergleich der "wiederholten Sprintfähigkeit" aufstellen, zwischen Boetius, Maolida, Kanga, Serdar, Sunjic etc. unter anderen Athletiktrainer und dann unter Kuchno zwinker
Marten Winkler |#39
31.07.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von Der-Neue
Vielleicht macht einer einen Thread auf, so es den noch nicht gibt:

Kuchno oder Fitness vs Verletzungshäufigkeit bei Hertha.

Aber Martin hatte in seinem Fall einfach nur Pech!

Ich bin der Martin, ne ! Das war doch mal ein Song vom Diether Krebs Lächelnd Komm lass mal Marten seinen Namen, der kam ja erst auf die Welt nach dem Diether gegangen ist.

Das es bei Marten ne Bänderverletzung ist macht es natürlich nicht besser. Das wir viele Verletzungen haben ist allerdings tatsächlich mehr als auffällig, da würde ich mir ähnlich wie woanders im Leben auch schon mal wünschen, dass da genauer oder besser gesagt professionell hingeschaut und hinterfragt wird.
Da wir allerdings unseren Baustellencharakter Modus kaum verlassen haben seit 2-3 Jahren und stattdessen immer noch weitere aufgemacht werden, ist diese vermutlich von den Verantwortlichen noch nicht einmal entdeckt worden. rolleyes

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Marten Winkler |#40
31.07.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von herrschmidt
Zitat von WMD31

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber in der Situation bei Winkler ist dieser einfach unglücklich umgeknickt. Sah so aus als er schon gedanklich eine Situation weiter war und nicht mehr konzentriert war um auf den Boden aufzukommen. Da hätte auch kein anderer Athletiktrainer geholfen.

Mein Punkt ist doch genau, dass fehlende Konzentration keine hinreichende Erklärung für solch ein Umknicken ist. Jemand, der so fit ist wie ein Profifußballer, verliert in der Luft nicht einfach die Körperspannung. Genau wie man jede andere Bewegung lernt, weiß der Körper irgendwann sehr genau, wie ein Sprung abläuft und bereitet sich ganz automatisch darauf vor. Ein Basketball verletzten sich ja auch fast nie Leute, weil sie ohne Gegnereinwirkungen aufkommen und umknicken. Und auch beim Fußball kommt das quasi nie vor.

Es gibt natürlich viele alternative Erklärungen, ein Loch im Rasen, oder einfach maximales Pech. Aber das Unverständnis, dass mir hier entgegenschlägt kann ich wirklich nicht verstehen. Wir hatten auch in der Vorbereitung bereits eine schwere Verletzung mit Maza, jetzt fällt Winkler bis auf weiteres aus. Und das geht seit Jahren so. Natürlich lässt sich nicht jede Verletzung auf mangelhafte Belastungssteuerung zurückführen, aber so ein Muster ist schon verdächtig und sollte, wie von anderen Usern vorgeschlagen, ruhig auch mal vereinsintern diskutiert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.