SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#151
29.01.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von FCKrabbe

Zitat von Heiner81

Zitat von Batben

Pressekonferenzen waren vermutlich nie Anfangs Stärken. Dafür ist auch seine Artikulation zu schlecht.

Meiner Meinung nach war Anfang der schlechteste Trainer bei uns seit Ewigkeiten und das obwohl wir eine Fahrstuhlmannschaft sind. Ich glaube sogar, dass wir aktuell so schlecht da stehen liegt auch noch an seiner Zeit bei uns. Wir hatten in unserer Zweitligasaison viele Talente die mit Vertrauen vlt den nächsten Schritt gemacht hätten und wenn auch nur durch Einwechslungen (Katterbach, Guirassy, Churlinov,Führich, Özcan,Nartey,Koziello,Handwerker,Bisseck).
Stattdessen wurden Spieler ohne Entwicklungspotenzial verpflichtet und aufgestellt, die gut in der zweiten Liga sind, aber zu schlecht für die Erste.( Sobiech,Czichos,Drexler,Schaub, Bader, Schmitz, Hauptmann).
Lediglich Czichos spielt bei uns Stamm, ist aber umstritten.
Das ganze kostet uns heute noch Gehalt.
Sehr schade dass man während der Zweitligasaison nicht einen Trainer hatte der auf Talente setzt.

Wir haben unter ihm viele Spiele 3:1 oder 4:2 gewonnen und dabei Defensiv ein sehr schlechtes Bild abgegeben.
Diese Spiele hätte man in der Buli dann 0:1 oder 1:3 verloren.
Für Zweitligaverhältnisse 2018/19 war unser Kader schon sehr stark und Terodde profitierte davon sehr.

In Köln sind die Fans und Medien nicht immer leicht, trotzdem war die Stimmung im Team die letzten 10j unabhängig von der Ligazugehörigkeit immer sehr gut. Lediglich unter Anfang wirkte das Team zerspalten und man sah keine gute Teamchemie.

Mag sein was du schreibst du Danke deinen Beitrag. Beim Thema Talente sehe ich bei dir aber eine falsche Erwartung an die Möglichkeiten in der zweiten Liga. Da siehst du mit vielen Talenten nämlich ganz schnell kein Land mehr und wie schwierig das ist, hat der HSV in den letzten Jahren erleben müssen. Das kann man Anfang meines Erachtens schlecht vorwerfen, im Gegenteil scheint er da eine realistische Einstellung zu haben, was den Fussball in der zweiten Liga betrifft.

Natürlich kann man in der 2. Liga nicht jedes Talent fördern und nur mit Talenten geht es erst recht nicht. Aber überhaupt gar keine Talente zu fördern ist dann aber schon sehr Fragwürdig und Falsch. Und damit meine ich auch wirklich, er hat kein einziges Talent gefödert.
Bei dem Kader den köln zur Verfügung hatte, muss er auch Talentförderung betreiben können, der war ja wirklich außergewöhnlich. Allein die Sturmbesetzung hat es so nie gegeben und wird es wohl so nie wieder geben mit Terodde (bester 2. liga Stürmer aller Zeiten), Cordoba (17 Mio Stürmer), Guirassy (später für 15 Mio gewechselt), Modeste (konnte Zeitweise mit Lewandowski und Aubameyang mithalten), Zoller (3. der momentanen Torjägerliste), Kühlwetter (2. der Torjägerliste, damals 2. Mannschaft), Führich (momentan 8 Tore)
Das ist nur der Sturm den er Qualitativ zur verfügung hatte. Da kann es keine begründung geben, wieso er keine Talente fördert. Das war einfach Schlecht.

Wie batben bereits schreibt, schlechte Arbeit zieht sich bei Anfang durch seine gesamte Zeit bei Köln. Es ist wirklich äußerst schwer etwas zu finden was er gut macht und deckt sich auch mit der Einschätzung, das er wohl der schlechteste Trainer der Vereinshistorie war.
Anfang muss echt schnell viel Lernen, sonst ist seine Trainerkarriere schnell vorbei, da ist ein erster Schritt kritikfähig zu werden und nicht jeden offensichtlichen Taktischen Fehler bei anderen zu suchen.

tut mir leid, wenn ich euren Trainer so kritisiere, aber was man hier Forum so liest, deckt sich doch stark mit dem beim FC.

Da muss ich euch absolut recht geben und genau in diese Richtung entwickelt es sich bei uns auch.
Zu Beginn der Saison war ich noch sehr euphorisch und Anfangs gute Arbeit in Kiel hatte sich bei mit eingebrannt.
Mitlerweile sehe ich bei uns eine Entwicklung in die negative Richtung und vieles was du schreibst deckt sich mitlerweile mit meiner Einschätzung.
Anfang wird absolut überbewertet und beständige und possitive Entwicklung der Mannschaft kann ich bis jetzt noch nicht erkennen.
Besonders Sorgen macht mir hier die negative Entwicklung unserer Abwehr und genau dies deckt sich ja mit eueren beiden Beiträgen.
Ich glaube nicht dass dies Anfang in den Griff bekommt und wir leider bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boellehoelle am 29.01.2021 um 12:57 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#152
29.01.2021 - 14:35 Uhr
Schön zu sehen, das Köln offenbar gerade keine eigenen Probleme hat.

Ehrlich gesagt ist doch Talentförderung in Deutschland in der Regel ein "aus der Not eine Tugend machen". Es ist kein Geld in der Kasse oder eine Verletzungsmisere lässt keine andere Wahl.

Ich kann nicht beurteilen, wie oft es sich in Köln wirklich anbot, ein Talent statt eines erfahrenen Spielrs zu bringen. Bei dem Druck, der da natürlich vorherrschte, kann ich mir kaum einen Trainer vorstellen, der dann mal Terodde, Cordoba und Modeste auf die Bank setzt um dem talentierten Nachwuchsstürmer eine Chance zu geben.

Hier gehören zwei Talente Mai und Pfeiffer zum Stamm in der IV. Dann hast Du natürlich mehr Stellungsfehler oder übermotivierte Ausflüge wie bei Mai, aber dafür sind es halt Talente, die lernen müssen.

Stanilewicz bekam Einsatzzeiten, hat aber auch mit wenig Einsatzzeit schon den einen oder anderen Gegentreffer verschuldet.

Mehr Talentförderung bräuchte ich für den Moment hier nicht. Gerade wenn es eng wird, setzen Trainer zurecht gerne auf Erfahrung.
Markus Anfang [Trainer] |#153
29.01.2021 - 18:06 Uhr
Also das Köln Anhänger Anfang kritisieren kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ihr seid doch aufgestiegen und das mit der Punktzahl, mit der ihr Anfang entlassen hattet. Was war eure Erwartung? Durchmarsch mit keinem Verlustpunkt? Vielleicht sollten manche Köln Anhänger mal der Realität ins Auge sehen. Köln ist eine Traditionsmannschaft, keine Frage , aber in den letzten zehn Jahren auch eine Fahrstuhlmannschaft. Die erfolgreichen Zeiten sind schon lange vorbei und ein direkter Wiederaufstieg als Absteiger ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Markus Anfang [Trainer] |#154
29.01.2021 - 19:53 Uhr
Ich weiß nicht... Der HSV musste auch aufsteigen, war allen anderen vom Spielermaterial haushoch überlegen und was kam bisher dabei raus? Die Pflicht die Anfang bei Köln erfüllte, die muss man erstmal schaffen.
Markus Anfang [Trainer] |#155
29.01.2021 - 21:57 Uhr
Zitat von FCKrabbe
Zitat von Bieber98

Also das Köln Anhänger Anfang kritisieren kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ihr seid doch aufgestiegen und das mit der Punktzahl, mit der ihr Anfang entlassen hattet. Was war eure Erwartung? Durchmarsch mit keinem Verlustpunkt? Vielleicht sollten manche Köln Anhänger mal der Realität ins Auge sehen. Köln ist eine Traditionsmannschaft, keine Frage , aber in den letzten zehn Jahren auch eine Fahrstuhlmannschaft. Die erfolgreichen Zeiten sind schon lange vorbei und ein direkter Wiederaufstieg als Absteiger ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Vermutlich Kein Köln Fan würde Anfang wieder zurück nehmen, da er schlichtweg eine desaströse Arbeit beim FC geleistet hat.
Ja der FC ist aufgestiegen, aber das Wie ist hier entscheidend und das war einfach schlecht von Anfang gecoached. Er hatte ein Mannschaft zur Verfügung, welche allen anderen Haushoch überlegen war. Da war das Aufsteigen keine Kunst, das war bei dem finanziellen Aufwand und dem Kader einfach Pflicht und nichts, was man beklatschen muss, denn dafür war die Leistung einfach nicht im Verhältnis zum Kader und den Finanziellen Mitteln. Und Köln dürfte wohl in den letzten 25 Jahren die meiste Erfahrung in Sachen Aufstieg und Abstieg haben in Deutschland.

Die Erwartung der Kölner? Ein dem Kader und finanziellen Aufwand angemessener Aufstieg, oder zumindest der Aufbau einer Mannschaft für die Bundesliga. Souverän war der Aufstieg nicht oder ein System, welches in der Bundesliga gespielt werden kann.
Die Defensive war ein Desaster, es war keinerlei Balance im Spiel und Spielerisch wurde der FC mit jedem Spiel schlechter. Dazu zwischenmenschliche Probleme mit Anfang und Spitzel Gates.

Mit einem 50 Mio Spieleretat aufzusteigen ist wie mit den Bayern Meister zu werden, einfach Pflicht.
Für Köln war Anfang in Verbindung mit Veh das schlimmste was dem verein passieren hätte können, weshalb die Fans bereits davon sprechen abzusteigen, damit endlich die ganzen Fehler aus der Anfangzeit ausgebügelt werden können. Kommt ja nicht von Ungefähr, das Anfang damals entlassen wurde, nachdem man gegen euch verloren hat und das Stadion Skandiert hat "Anfang Raus".

Köln und auch die Fans sind durchaus in der Realität, aber nur weil das Endergebnis erreicht wurde, heißt das nicht das gute Arbeit geleistet wurde. (Siehe zb. Kovac und Bayern)

Wenn ich den Thread hier so Querlese, werden ähnliche Dinge auch hier bereits kritisiert.
Anfang hat ein System, wenn das allerdings entschlüsselt ist, dann ist es für den Gegner leicht gegen ihn zu gewinnen. Bei Kiel war das System noch Neu und Unbekannt, aber auch da ging es in der Rückrunde bereits abwärts (Rückrundentabelle Platz 8), In Köln hat ihn dann die haushoch überlegene Individuelle Qualität gerettet, aber das das System entschlüsselt war, konnte jeder Leihe sehen. Jetzt bei euch in Darmstadt ist das System entschlüsselt und die Individuelle Qualität hebt sich nicht von der Konkurrenz ab, weshalb Darmstadt zurzeit Abstiegskampf spielt und nicht Aufstiegskampf, obwohl letzte Saison gezeigt hat, dass der Kader durchaus in der Lage ist um den Aufstieg mitzuspielen.
Anfang hat ein System, welches Entschlüsselt wurde und dann leichte Angriffspunkte für den Gegner bietet.

Auch wenn ich durchaus manches in der Arbeit unseres Trainers kritisch sehe: Das, was unsere Kölner Freunde hier beitragen, ist mir dann doch viel zu sehr schwarz-weiß gezeichnet. Anfang stellt hier gerade unter Beweis, dass er mitnichten nur ein System spielen lässt. Oder wie es ein Forumskollege sogar formuliert hat: Vielleicht wäre ein weniger häufiger Systemwechsel manchmal hilfreich für unsere Talente (die Anfang hier sehr wohl fördert). Insofern kann ich den Kölnern nur gratulieren, denn wenn Anfang wirklich der schlechteste aller Trainer war, die jemals den FC gecoacht haben, dann müssen die Geißböcke in ihren langen Vereinsgeschichte so richtig Glück gehabt haben zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Markus Anfang [Trainer] |#156
29.01.2021 - 21:59 Uhr
Zitat von FCKrabbe
Zitat von Bieber98

Vermutlich Kein Köln Fan würde Anfang wieder zurück nehmen, da er schlichtweg eine desaströse Arbeit beim FC geleistet hat.
Ja der FC ist aufgestiegen, aber das Wie ist hier entscheidend und das war einfach schlecht von Anfang gecoached. Er hatte ein Mannschaft zur Verfügung, welche allen anderen Haushoch überlegen war. Da war das Aufsteigen keine Kunst, das war bei dem finanziellen Aufwand und dem Kader einfach Pflicht und nichts, was man beklatschen muss, denn dafür war die Leistung einfach nicht im Verhältnis zum Kader und den Finanziellen Mitteln. Und Köln dürfte wohl in den letzten 25 Jahren die meiste Erfahrung in Sachen Aufstieg und Abstieg haben in Deutschland.

Die Erwartung der Kölner? Ein dem Kader und finanziellen Aufwand angemessener Aufstieg, oder zumindest der Aufbau einer Mannschaft für die Bundesliga. Souverän war der Aufstieg nicht oder ein System, welches in der Bundesliga gespielt werden kann.
Die Defensive war ein Desaster, es war keinerlei Balance im Spiel und Spielerisch wurde der FC mit jedem Spiel schlechter. Dazu zwischenmenschliche Probleme mit Anfang und Spitzel Gates.

Mit einem 50 Mio Spieleretat aufzusteigen ist wie mit den Bayern Meister zu werden, einfach Pflicht.
Für Köln war Anfang in Verbindung mit Veh das schlimmste was dem verein passieren hätte können, weshalb die Fans bereits davon sprechen abzusteigen, damit endlich die ganzen Fehler aus der Anfangzeit ausgebügelt werden können. Kommt ja nicht von Ungefähr, das Anfang damals entlassen wurde, nachdem man gegen euch verloren hat und das Stadion Skandiert hat "Anfang Raus".

Köln und auch die Fans sind durchaus in der Realität, aber nur weil das Endergebnis erreicht wurde, heißt das nicht das gute Arbeit geleistet wurde. (Siehe zb. Kovac und Bayern)

Wenn ich den Thread hier so Querlese, werden ähnliche Dinge auch hier bereits kritisiert.
Anfang hat ein System, wenn das allerdings entschlüsselt ist, dann ist es für den Gegner leicht gegen ihn zu gewinnen. Bei Kiel war das System noch Neu und Unbekannt, aber auch da ging es in der Rückrunde bereits abwärts (Rückrundentabelle Platz 8), In Köln hat ihn dann die haushoch überlegene Individuelle Qualität gerettet, aber das das System entschlüsselt war, konnte jeder Leihe sehen. Jetzt bei euch in Darmstadt ist das System entschlüsselt und die Individuelle Qualität hebt sich nicht von der Konkurrenz ab, weshalb Darmstadt zurzeit Abstiegskampf spielt und nicht Aufstiegskampf, obwohl letzte Saison gezeigt hat, dass der Kader durchaus in der Lage ist um den Aufstieg mitzuspielen.
Anfang hat ein System, welches Entschlüsselt wurde und dann leichte Angriffspunkte für den Gegner bietet.

Ich habe Anfang nach den letzten Spielen auch kritisiert. Nichtsdestotrotz , auch mit einem Millionenkader musst du erstmal aus der 2 . in die erste aufsteigen. Es gibt genügend prominente Beispiele, die es in der jüngeren Vergangenheit nicht geschaft haben. Die zweite Liga ist in den letzten Jahren in der Breite wesentlich ausgeglichener geworden. Wenn du da als Absteiger denkst, das geht schon, nächstes Jahr sind wir eh wieder oben, dann wird man sein blaues Wunder erleben. Von daher hat er abgeliefert. Der grösste Zündler in eurem Verein ist ja noch da, dem hat Anfang seinen Rauswurf zu verdanken. Denke aber, bei einem Abstieg hat sich das mit ihm dann auch erledigt. Evtl. Kann man dann nächstes Jahr sehen, wie einfach KOln mit einem anderen Trainer, aus der zweiten Bundesliga aufsteigt? Ihr solltet euch da nur nicht so sicher sein.
Markus Anfang [Trainer] |#157
30.01.2021 - 01:05 Uhr
Zitat von FCKrabbe

Eure Meinung sei euch unbenommen, aber in Köln ist Anfang unten durch wegen katastrophaler Arbeit. Er hat bei euch die Chance es besser zu machen, aber die Leistung in Köln bleibt dennoch Katastrophal.
Es wird von außen viel zu sehr auf das Endergebnis geschaut und viel zu wenig auf die Leistung auf dem Platz, die Querelen in der Mannschaft (die er ausgelöst hat), den Taktischen Offenbarungseid von Anfang beim FC,

Ihr könnt auch gerne FC Fans fragen, was die von Anfang halten, da werdet ihr ähnliche Kritiken hören und auch bei den Kielern werdet ihr ähnliches in abgeschwächter Form hören. Und auch ihr spielt zurzeit weit unter dem, was der Kader könnte und durch Grammozis bereits gezeigt wurde.

Kann man auch fragen, wieso habt ihr Grammozis nicht verlängert? Er kam auf Platz 5 im Aufstiegsrennen bis zum Ende vertreten.
Der Trainer hat bei euch doch abgeliefert, warum habt ihr in nicht verlängert?

Sicherlich wirst Du, wie in Köln auch, hier unterschiedliche Meinungen zu Grammozis finden, es gab wohl nicht wenige Fans die gern mir ihm auch zwei Jahre verlängert hätten. Glaube aber das es auch in Köln andere Meinungen gegeben hat und nicht alles so ne Einheitsmeinung war, wie Du es jetzt darstellst. Zumal die "Behalten wollen" Fraktion naturgemäß in Foren nicht so laut schreit, wie die „Raus“ Fraktion.
Für den Teil der Fans, die froh waren das man mit Dimi nicht zwei Jahre verlängert hat, zudem ich mich auch zähle, hier spielen ganz ähnliche Faktoren ne Rolle, wie Du sie in Bezug auf Anfang in Köln ins Felde führst. Auch für uns zählte das "wie" mehr als das "wieviel". Bei Dimi war überhaupt kein System zu erkennen, es war überhaupt nicht klar, wie er spielen will, außer mit Angst vor jedem Gegner. Er wollte Dynamo Dresden zum Beispiel erst mal den Ball überlassen, weil diese so herausragende Fußballer in ihren Reihen haben, die man erst mal kommen lassen muss. Zudem hat er unterirdisch ne Riesen Chance im Pokal zu Hause gegen einen Aufsteiger verzockt. Und es ist ihm nie gelungen irgendwie eine Verbindung zu Fans und Verein rein emotional aufzubauen.
Auch zu Anfang findest du übrigens hier durchaus unterschiedliche Meinungen, wenn Du genauer schaust. Manche meinen, wie Du wohl auch, er würde nur ein System stur spielen, das man leicht entschlüsseln könne und das dann unterlegen wäre. Andere wie ich finden, das er ein System zu oft wechselt, bei uns nicht nur Gegner bedingt, sondern auch den Verletzungen geschuldet, und dass er dadurch zuviel Unruhe reinbringt, da er es auch teilweise 2-3x im Spiel wechselt. Die meisten hier finden oder sollte ich vorsichtshalber sagen viele hier finden, seine Art Fußball zu spielen, jedoch im Vergleich zu der Dimi Art, attraktiver und erfolgversprechender. Wobei hier zwischen der Art und dem Sytem ein Unterschied zu machen ist.

Ich kann eure Geschichte mit Anfang nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg. Als Außenstehender finde ich es jedoch zumindest Schade, das man einen Trainer der so viel Identifikation mit seinem Verein mitbringt, wie Anfang mit Köln, derart rausgeschmissen hat, so wie dieser heute noch drunter leidet. Auf Darmstadt bezogen könnte man das vielleicht mit Bruno vergleichen, der ist lange auch nicht über seinen letzten Abgang aus Darmstadt hinweggekommen...
Diese Identifikation von einem Trainer mit einem Verein ist einfach heutzutage eine kostbare Seltenheit und sollte gerade von Fans eines Traditionsvereins besonders geschätzt werden, wie ich finde. Wobei ich mir aus psychologischer Sicht halt auch vorstellen kann, das sie unter Umständen manchem professionellen Arbeiten gelegentlich auch im Wege steht, weil man halt emotional gesehen zu viel will oder erwartet...

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 30.01.2021 um 01:09 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#158
30.01.2021 - 12:40 Uhr
Die Kölner Meinungen finde ich durchaus interessant, vor allem wenn sie so sachlich geschildert verfasst werden. Sicherlich hilft auch hier kein Schwarz-Weiß-Schema.
Der Effzeh ist halt nochmal eine andere Nummer als Kiel oder Darmstadt. Damit kommt nicht immer jeder Trainer zurecht. In der 2. Liga mag das noch alles schön und gut sein. Doch auch ein Daniel Thioune muss längerfristig beweisen, ob er der Aufgabe Hamburg gewachsen ist. Mit Terodde läuft die Torfabrik in der 2. Liga praktisch von alleine. In der Bundesliga müssen darauffolgend wieder andere Tugenden an den Tag gelegt werden.
Für uns hingegen gelten andere Ansprüche, ähnlich wie in Kiel. Ich traue Markus Anfang zu, dass in folgenden Transferperioden eine überzeugend spielende Mannschaft geformt wird. In dieser Geduldsphase müssen natürlich trotzdem Ergebnisse geliefert werden.
Markus Anfang [Trainer] |#159
30.01.2021 - 14:57 Uhr
Einer der unsympathischsten Trainer der Liga...Man sollte sich eingestehen, dass man Grammozis hätte behalten sollen!

•     •     •

15 Jahre unser Trikot am Leib - Karlsruher für die Ewigkeit
FLO DICK 23
Markus Anfang [Trainer] |#160
30.01.2021 - 15:24 Uhr
Zitat von LukakuBrothers
Zitat von Nizko

Einer der unsympathischsten Trainer der Liga...Man sollte sich eingestehen, dass man Grammozis hätte behalten sollen!

Er wurde heute halt vom Schiri beschissen. Da wäre ich auch unsympathisch.

Unabhängig davon, sollte es das langsam mal mit ihm gewesen sein.

Sehe ich etwas anders...die „Verletzung“ von Mai hat dazu geführt, dass der Unparteiische halt nochmal die Zeit drauf gepackt hat.
Anfang gehört für mich ähnlich wie Kocak und Zuber in die gleiche Schublade.

•     •     •

15 Jahre unser Trikot am Leib - Karlsruher für die Ewigkeit
FLO DICK 23
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.