SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#131
17.01.2021 - 15:34 Uhr
Werfe gleich mal ein paar Euro ins Phrasenschwein:

Mit Schönspielen gewinnste in der 2. Liga keinen Blumentopf.

Kein Kampf = keine Punkte

Geht da so weiter, steigen wir ab.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️
Markus Anfang [Trainer] |#132
24.01.2021 - 16:29 Uhr
Zitat von FCKrabbe
Zitat von henry78

Zitat von JaSchu

Ich kann diese scheinheilige Diskussion über Anfang hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Das einzige was zählen wird ist sein Erfolg mit der Mannschaft.

Wenn wir mal anfangen würden Schusters „Akte“ hier zu besprechen, was der sich alles hier erlaubt hat (neben dem Platz) und nicht nur hier sondern auch in Augsburg - da würde man sich als ausstehender wundern, wieso der überhaupt noch einen Job hat.

Und trotzdem sind wir mit ihm mehrmals aufgestiegen haben in der 1BL die Klasse gehalten und er arbeitet derzeit erfolgreich in Aue.

Lassen wir Anfang erstmal loslegen, dann können wir uns ja immer noch aufregen, sofern es nicht laufen sollte zwinker

Ich denke, dass der Kollege @Saphirflug Euch nur Einblicke geben möchte, damit ihr sehen könnt, was Euch erwartet. Jede Station ist anders, aber der Trainer Anfang ist immer noch der selbe. Die Erkenntnise aus Köln decken sich zum Teil auch mit den Erkenntnissen aus Kiel, mit der Ausnahme, dass es bei uns keine Stars gab, die er nicht im Griff haben konnte.

Anfang lässt im 4-1-4-1, ein System, was er von sich aus praktisch nicht aufgibt, attraktiv spielen. Bei uns musste er es nicht auf Grund von innerem Druck ändern, obwohl wir unter ihm auch, sowohl in Liga 3,als auch in Liga 2,lange Phasen ohne Sieg hatten. Letzten Endes war er, mit dem Aufstieg und Platz 3, aber ergebnistechnisch erfolgreich.

Seine Spielidee funktioniert so. Er teilt das Spielfeld in verschiedene Zonen ein, in denen sich die Spieler bewegen. Das Ziel ist es, immer den Ball zu haben, aktiv zu sein und das Spiel dominant zu gewinnen. Die Königin ist die Spielsituation. Es soll agiert werden und etwas gewonnen werden. Es geht nicht darum, etwas zu verhindern. Das Ergebnis ist egal, solange das Spiel gut und eine Entwicklung zu erkennen war. Positionsspezifisch gibt es bestimmte Anforderungen. Die Aussenverteidiger pressen hoch und aggressiv, um den Ball zu erobern und bei eigenem Aufbauspiel gibt es sogar für den Torwart, feste Zielspieler, die das Aufbauspiel betreiben sollen. Die Innenverteidiger müssen also Spielaufbau können. Bei uns wurde es mal, samt Androhung eines Torwartwechsels, wenn Kronholm es nicht umsetzt, in der lokalen Zeitung ausgeschlachtet, als Kronholm in einem Spiel mal die Anweisungen ignoriert hat und den Zielspieler eigenmächtig gewechselt hat. Ziel ist es, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und in Abschlusssituationen zu kommen. Das begünstigt dann eben auch die Gegentore.

Sicherlich lässt das stute Festhalten an einem System und das Pochen auf spezielle Muster im Aufbauspiel eine gewisse Sturheit durchschimmern. Ob man es schon als Arroganz auslegen kann, weiß ich nicht, aber es wir tendenziell auf sich selbst und auf das eigene Spiel geschaut, unabhängig vom Gegner. Es gibt Leute, die das kritisieren. Was man sagen muss ist, dass, sobald das System erst einmal vom Gegner entschlüsselt ist, es doch relativ leicht ist, sich darauf einzustellen, eben weil alles immer nach dem Schema F abläuft.

Ich habe bei euch im Spieltagsthread gesehen, dass bei euch die ersten Stimmen nach einer Anfang Ablösung laut werden und mir dann mal anschauen wollen, wie die Meinung bezüglich der Verpflichtung damals waren um Anfang, nachdem Grammozis nicht nicht verlängert wurde, welcher die Sache doch recht ordentlich gemacht hat.
Treffen die oben genannten Punkte des Users auch bei euch zu? Denn persönlich halte ich echt wenig von Anfang als Trainer, was er da in Köln geleistet hat war doch recht schlimm um es wohlwollend zu formulieren.

Uninteressant
Markus Anfang [Trainer] |#133
24.01.2021 - 17:34 Uhr
18 Punkte..damit ist Frings damals abgelöst worden.
Markus Anfang [Trainer] |#134
24.01.2021 - 20:39 Uhr
Hat jemand Bild plus und kann in Stichworten mal sagen was so in dem Artikel steht???
Ich kann es mir eigl denken aber wäre trotzdem super .

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/darmstadt-98-das-sagt-wehlmann-zur-anfang-zukunft-75049358,view=conversionToLogin.bild.html
Markus Anfang [Trainer] |#135
24.01.2021 - 21:16 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von juka040

Hat jemand Bild plus und kann in Stichworten mal sagen was so in dem Artikel steht???

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/darmstadt-98-das-sagt-wehlmann-zur-anfang-zukunft-75049358,view=conversionToLogin.bild.html

Die Indeed Gunkel-Plame ist zu verstrahlt um bei einer Videokonfe das Micro einzuschalten ... was will man von der bitte Gescheites erwarten? Das ist imho wieder mal pures Clickbaiting ...

Naja interessant wäre es trotzdem ,aber sonst haste bei ihr recht .grins
Markus Anfang [Trainer] |#136
24.01.2021 - 21:20 Uhr
Zitat von juka040

Die Indeed Gunkel-Plame ist zu verstrahlt um bei einer Videokonfe das Micro einzuschalten wenn sie 'ne Frage stellt ... was will man von der bitte Gescheites erwarten? Das ist imho wieder mal pures Clickbaiting ...

edit// Aktuell würde ich noch die Finger davon lassen, Anfang zu ersetzen ... die Liga entwickelt sich gerade ziemlich energisch, jetzt kristallisieren sich immer klarer die Aufstiegskandidaten heraus, die Mär vom "Jeder kann jeden schlagen" verliert zusehends an Substanz, dafür kommen andere Wahrheiten zutage ... die Frage ist jetzt, wie Anfang damit umgeht und ob er fähig ist, sein "Wunsch"-System zu überdenken bzw. anzupassen... bekommt er das nicht innerhalb der nächsten 2-3 Spieltage hin, sollte dringend die Reißleine gezogen werden ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 24.01.2021 um 21:23 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#137
25.01.2021 - 13:16 Uhr
Ich hab mir grade mal den "Anfang" threat vom effzeehh durchgelesen und muss sagen das mit ab der Mitte ,also ab Seite 28 ?? alles sehr bekannt vor kommt . Überrascht
Markus Anfang [Trainer] |#138
25.01.2021 - 13:22 Uhr
Zitat von juka040

Ich hab mir grade mal den "Anfang" threat vom effzeehh durchgelesen und muss sagen das mit ab der Mitte ,also ab Seite 28 ?? alles sehr bekannt vor kommt . Überrascht

... und bei den Störchen sind sie -jedenfalls soweit ich es gelesen habe- immer noch super angetan von seiner Arbeit/Leistung ... wie passt dass dann ins Bild? rolleyes

edit// ... ah jetzt geht's mit "subtilen" Beleidigungen bei der Bild los ... die I.G.P. würde von mir kein einziges Interview mehr bekommen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 25.01.2021 um 13:31 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#139
25.01.2021 - 13:51 Uhr
Zitat von kallinski

Zitat von juka040

... und bei den Störchen sind sie -jedenfalls soweit ich es gelesen habe- immer noch super angetan von seiner Arbeit/Leistung ... wie passt dass dann ins Bild? rolleyes

edit// ... ah jetzt geht's mit "subtilen" Beleidigungen bei der Bild los ... die I.G.P. würde von mir kein einziges Interview mehr bekommen ...

grins Mich wundert es das sie bei den Transfers immer richtig gelegen hat oder war das jemand anderes ??

Achso ja das mit den Störchen ja da hat auch das System gepasst und war neu ,jetzt kann sich jeder das System ausrechnen und überspielen .
Wenn man das als Spieler dann merkt und es wird weiter an dem System festgehalten ,dann kann man lustlos werden ,so wie wir Fans auch .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von juka040 am 25.01.2021 um 13:54 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#140
25.01.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von kallinski

Zitat von juka040

grins Mich wundert es das sie bei den Transfers immer richtig gelegen hat oder war das jemand anderes ??

Achso ja das mit den Störchen ja da hat auch das System gepasst und war neu ,jetzt kann sich jeder das System ausrechnen und überspielen .
Wenn man das als Spieler dann merkt und es wird weiter an dem System festgehalten ,dann kann man lustlos werden ,so wie wir Fans auch .

Woran macht Ihr das Festhalten an seinem System denn fest? Die Grundordnung hat er ja nach dem 8. Spieltag verändert.

Auch sonst sehe ich nicht mehr viel, was unser Spiel an den ersten Spieltagen ausgemacht hat.

Woran hält Anfang Eurer Meinung nach stur fest?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.