Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von mitleser96
Boah jetzt holt der schlafmützige Marcus Mann so nen deutschen U20-Nationalspieler von der Bayern-Bank. Der Typ versteht echt nichts von seinem Handwerk.

Ironie ist nicht immer gleich für jeden erkennbar. 😉
Allerdings sagt das dann mMn. auch etwas über die Qualität von Wörl aus.
Nkili steht von der Entwicklung mit Sicherheit hinter Wörl allerdings ist er wohl mit mehr Talent gesegnet.
Hat schon jemand etwas von einer Kaufoption gelesen oder gehört?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von Red1896
Besonders möchte ich noch anmerken wieso immer Kunze genannt wird als schlechter Passgeber... Da reihen sich andere doch genauso ein... wieso nennt man immer wieder Kunze ? Macht das ein Leopold denn so viel besser ?

Ja mMn. schon und zwar in mind. 8 von 10 Spielen, aber das ist der falsche Ort.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Marcus Mann (40): Gestern war es schon ein wenig knapper als es mir für gewöhnlich lieb ist. Aus verschiedenen Gründen hat es sich tagsüber noch mal etwas länger gezogen als erwartet. Deswegen hatte ich zwischendurch - als 19 Uhr durch war - tatsächlich auch mal ganz kurz schwitzige Hände. Am Ende hat es gut geklappt - in Zusammenarbeit mit dem Spieler, dem Berater und auch mit Bayern München.
_____

Lesenswertes Interview mit Marcus Mann über die Wintertransferphase.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Ich verschieb das mal hier hin.

Zitat von mitleser96
Ich finde dieses „Unter Leitl hatten wir nur einen Punkt Abstand zum Relegationsplatz, jetzt sind es fünf!“ super kurz gedacht. Ja, das ist faktisch natürlich richtig, aber woran liegt das denn? Daran, dass Breitenreiter dermaßen schlechter punktet als Leitl? Wohl eher nicht. Unter Leitl hatten wir einen Schnitt von 1,59, bei Breitenreiter jetzt einen von 1,5.

War ja nicht mein einziger Punkt. Aber es ist einer. Und generell bin ich keiner, der "super kurz" denkt, denn genau das werfe ich ja M. Mann vor, mit dieser Trainerentscheidung.
Und natürlich können wir jetzt die beiden Trainer nicht direkt miteinander vergleichen. Hat Breitenreiter mit Matondo einen neuen Spieler bekommen, der die lahmende Offensive ein wenig anschiebt. Na endlich, möchte ich sagen. Wieso nicht unter Leitl?

Kurze Spekulation: Breitenreiter hätte die 2½ Jahre die Leitl hier im Amt war, nicht annähernd so gut performt. Nicht mit diesem Kader. Spekulation Ende.
Funfact: Breitenreiter war bei keiner seiner Trainerstationen länger im Amt, als Leitl bei uns. Sagt auch etwas aus.

Zitat von mitleser96

Der Unterschied ist, dass Mannschaften wie der HSV und Köln es nun schaffen, ihre individuelle Qualität in Ergebnisse zu verwandeln und weniger Federn lassen. Wir tun gut daran, uns bei unserer Bewertung nicht von der Tabelle, der Konkurrenz oder anderen Faktoren beeinflussen zu lassen, die wir nicht ändern können. Wir sollten auf uns schauen. Und da sieht doch jeder: In der Kürze der Zeit hat es André Breitenreiter geschafft, unsere Harmlos-Offensive deutlich gefährlicher zu machen. Und einen anderen Weg kann es doch gar nicht geben. Oder glaubt wirklich jemand, dass die Konkurrenz in der Rückrunde dermaßen versagt, dass man mit der Leitl-Offensive aus der Hinrunde, die der eines Abstiegskandidaten glich, aufsteigen kann? Unter Leitl waren in dem Bereich seit Monaten (um nicht zu sagen: Jahren) keinerlei Entwicklungen zu erkennen. Ideenloses Ballgeschiebe hoch 10.

Es wäre ja ein Anfang von Marcus Mann gewesen, sich mit Stefan Leitl hinzusetzen, um gemeinsam zu besprechen, wie wir unsere Offensive etwas mehr in Schwung bringen können. Ein halbes Jahr vor Vertragsende, Leitl freizustellen, ist in meinen Augen absoluter Quatsch gewesen. Ein Schnellschuss, der es im Leben nicht wert war.
Wir hatten eine super Grundlage mit der besten Defensive der Liga. Schade, dass man die Probleme nicht gemeinsam angegangen ist.

Zitat von mitleser96

Wir hatten in den Partien auch häufig einfach nicht das Spielglück. Individuelle Fehler von Zieler, Halste und Neumann wurden bitterlich bestraft. Schaut man auf die xG-Werte gegen HSV, Münster und Düsseldorf, waren wir dem Sieg statistisch stets näher als der Gegner. Und der HSV und Düsseldorf sind ja nun wirklich keine Laufkundschaft. Im Fußball ist der Faktor „Glück“ nunmal ein ganz anderer, als im Baseball oder American Football. Du kannst im Fußball immer nur versuchen, die Wahrscheinlichkeiten auf Erfolg zu erhöhen. Das hat Marcus Mann aus meiner Sicht (stand heute) gemacht. Ihn jetzt für den Trainerwechsel zu kritisieren, obwohl der Vorgänger nicht wirklich besser gepunktet hat und die Mannschaft unter dem neuen Trainer ganz klare spielerische Fortschritte erzielt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Jetzt schon mit Spielglück argumentieren? Find ich schwierig. Nur ein Sieg aus vier Spielen ist eindeutig zu wenig. HSV und Düsseldorf sind eindeutig keine Laufkundschaft, da gebe ich dir recht. Aber beide Mannschaften waren so dermaßen ersatzgeschwächt, dass wir, zumindest zu Hause gegen die Fortuna, hätten gewinnen müssen. In Hamburg hat uns eine Einzelaktion von Matondo gerettet.
Es ist schwer zu beurteilen, aber unter Stefan Leitl hätten wir meiner Ansicht nach besser abgeschnitten. Unser Defensivverbund macht mir Sorgen unter Breitenreiter. Mit voller Kapelle hätte uns Hamburg schon in der ersten Halbzeit auseinandergenommen.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften". Obwohl das mit den "Spiele gewinnen" unter Breitenreiter noch nicht ganz klappen will.

Schaut man nach Köln, scheinen die es verstanden zu haben. Standen die zu Saisonbeginn noch für Spektakel und viele Tore, fällt da pro Spiel meist nur noch ein Tor, hinten stehen sie sehr sicher. Eine taktische Umstellung und schon wird es schwer für den Gegner.
Toll für den Zuschauer? Nö, aber die Tabelle liest sich als Köln Fan zur Zeit sehr gut.

Will man nicht in Hannover. Hier möchte man Hurra-Fußball, voller Euphorie und einen Trainer, der dir ne Frikadelle ans Ohr labert. Kommt bei einigen scheinbar besser an, als der "unnahbare" Leitl.

Ich hab eine Vermutung, wo dieses Kapitel enden wird...

Zitat von Rotes96Boot

Ich könnte jetzt weitere Argumente bringen, warum es die absolut richtige Entscheidung war, Leitl zu entlassen, selbst wenn wir nicht aufsteigen

Aber genau für den Aufstieg wurde Breitenreiter geholt.

Und gerne hätte ich die weiteren Argumente gegen Leitl gelesen. Schade.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
@last_minute wie zuvor geschrieben, möchte ich nicht mehr gegen Leitl nachtreten, da er nicht mehr hier ist. Zudem hast du meiner Meinung nach eine sehr starke Meinung zu Leitl, was mich darauf schließen lässt, dass kein Argument dich überzeugen wird, dass es die richtige Entscheidung war, ihn zu entlassen. Das meine ich gar nicht negativ, du sollst deine Meinung haben und es ehrt dich, dass du diese vertrittst.

Um dir wenigstens ein Gegenargument zu geben, schau dir bitte allein die letzten sieben Spiele unter Leitl an, welches als Mitgrund zu seiner Entlassung führte. Rein tabellarisch sind wir immer noch die beste Defensive, aber sind wir seit einer Weile nicht mehr auf dem Platz und das zeigen auch die Resultate. Damit entkräfte ich meiner Meinung nach allein schon dieses von dir aufgeführte Pro-Leitl-Argument.

H96 2:1 KSC
Elversberg 3:1 H96
H96 1:2 Darmstadt
Köln 2:2 H96
H96 3:2 Ulm
Fürth 1:0 H96
H96 0:0 Hertha

Bilanz 2xS-2xU-3xN und nur 1x zu Null gespielt.

Das macht 1,57 Gegentore pro Spiel. Rechnet man sich nun die Gegentorquote aus den anfänglichen vier Rückrundenspielen aus, kommt man auf einen Durchschnittswert von 1,25 Gegentore. Ich würde sogar zustimmen, dass man acht Spiele mit vier Spielen jetzt nicht direkt vergleichen kann, da kommen auch noch andere Faktoren dazu. Es geht mir wie gesagt um dein Argument, wie toll doch unsere Defensive unter Leitl war. Der Trend nach der Anfangsphase der Saison ging immer weiter runter, dementsprechend hat sich meiner Meinung nach das Pro-Argument Defensive in ein Contra-Argument gegen Leitl gewandelt.

Jetzt könnte ich noch vertieft in seine taktischen Mängel eintauchen und weiteres, aber wie gesagt, ich belasse es jetzt bei meinem Wort, gegen Leitl nicht nachtreten zu wollen, da er nicht mehr hier ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 14.02.2025 um 09:34 Uhr bearbeitet
@Rotes96Boot danke für deine Ausführung.
Meine Wahrnehmung hier im Forum ist, dass nicht immer alle Bewertungen zu Leitl ganz fair waren in Vergangenheit. Deshalb wollte ich noch einmal das Thema aufmachen.

Natürlich respektiere ich auch deine Meinung. Am Ende wollen wir doch alle den Erfolg unseres Vereins. Und natürlich wünsche ich Breitenreiter nur das Beste, auf das wir unter ihm noch ne gute Runde spielen werden. Auch wenn ich meine Zweifel habe.

Nur fand ich die Entscheidung von Mann halt mind. fragwürdig. Aber die Entscheidung ist gefallen, wir alle müssen damit jetzt leben.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Zitat von last_minute
Meine Wahrnehmung hier im Forum ist, dass nicht immer alle Bewertungen zu Leitl ganz fair waren in Vergangenheit. Deshalb wollte ich noch einmal das Thema aufmachen.

Natürlich respektiere ich auch deine Meinung. Am Ende wollen wir doch alle den Erfolg unseres Vereins. Und natürlich wünsche ich Breitenreiter nur das Beste, auf das wir unter ihm noch ne gute Runde spielen werden. Auch wenn ich meine Zweifel habe.

Nur fand ich die Entscheidung von Mann halt mind. fragwürdig. Aber die Entscheidung ist gefallen, wir alle müssen damit jetzt leben.

Da stimme ich dir zu und es gibt auch positive Argumente für Leitl, gar keine Frage. Wie du schon schriebst, ist die Entscheidung gefallen und damit wünsche auch ich Leitl und uns allen nur das Beste.
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von last_minute

Da stimme ich dir zu und es gibt auch positive Argumente für Leitl, gar keine Frage. Wie du schon schriebst, ist die Entscheidung gefallen und damit wünsche auch ich Leitl und uns allen nur das Beste.

Mal ganz nüchtern betrachtet: Die ersten Spiel waren von den Ergebnissen okay bis gut. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in Münster, gegen den HSV bspw. richtig Glück hatten. In Magdeburg haben wir zwar 3:0 gewonnen, waren aber teilweise spielerisch so unterlegen. Die Statistik unter Leitl trügt, denn wir haben teilweise mit die meisten Großchancen zugelassen. Unser Offensivspiel war schwach.

Insgesamt finde ich die Trennung bislang gut und richtig, auch eine Verlängerung von Breitenreiter über den Sommer hinaus würde ich begrüßen. Er passt zum Verein und zur Stadt.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Zitat von OnlyH96
Zitat von Rotes96Boot

Zitat von last_minute

Mal ganz nüchtern betrachtet: Die ersten Spiel waren von den Ergebnissen okay bis gut. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in Münster, gegen den HSV bspw. richtig Glück hatten. In Magdeburg haben wir zwar 3:0 gewonnen, waren aber teilweise spielerisch so unterlegen. Die Statistik unter Leitl trügt, denn wir haben teilweise mit die meisten Großchancen zugelassen. Unser Offensivspiel war schwach.

Insgesamt finde ich die Trennung bislang gut und richtig, auch eine Verlängerung von Breitenreiter über den Sommer hinaus würde ich begrüßen. Er passt zum Verein und zur Stadt.

Spielerisch ist das natürlich unter Breitenreiter besser geworden, allerdings kassieren wir zu einfach Tore. Das muss er noch gefixed bekommen. Matondo hat gegen den Hamburger Freunde und gegen Düsseldorf gezeigt das er eine Verstärkung sein kann. Tomiak hat gezeigt, bis auf den verlorenen Kopfball zum 0-1 das er eine Bank ist hinten drin.

Was ich komisch finde und das wurde unter Leitl bemängelt das als LIV ein Rechtsfuß spielt. Das ist leider auch unter Leitl jetzt so. Ich hoffe Schmidt kommt fix in Tritt. Ich glaube Breite findet gefallen daran Halste als LV spielen zu lassen.

Rochelt ist mittlerweile mehr im Spiel, das liegt aber auch daran das Breite Offensiver spielen lässt und das kommt Rochelt zu gute. (Ansteigende Form).

Wdowik kommt auch unter Breitenreiter nicht zu seinem Spiel. Ezeh scheint auch hier außen vor zu sein. Für Mann wird der Sommer wichtig werden , hier Oppie (Mein Wunschkandidat) zurück zu holen. Ezeh aber auch anderweitig zu parken. Es passt leider nicht.

Wörl kommt zurück und ich hoffe sehr das man jetzt auf ihn setzt. Habe ihn mehrmals jetzt in Liga 3 gesehen und finde er spielt einen super Ball nach vorne. Deswegen wird man wohl auch keinen weiteren 8er geholt haben denke ich.

Zudem wünsche ich mir das mit Dehm und Muroya verlängert werden.

----------------------Zieler-------------------
-Muroya---Tomiak---Halste--Oppie---
----------Wörl--------------Leopold-------
------------------Rochelt-------------------- (Oder Lee)
-----Ngankam-------------Matondo------
-------------------Tresoldi-------------------

Ich finde das wäre eine Starke Truppe zur neuen Saison, vorausgesetzt Matondo und Ngankam können gehalten werden.

Mann´s aufgabe wird es in meinen Augen sein Ersatz zu finden für Oudenne, Voglsammer, Nielsen, Christiansen, Kunze, Wdowik und Ezeh zu finden bzw. den einen oder anderen abzugeben (Nielsen Ezeh & Oudenne).
Halste natürlich verlängern.

Aber ob Breitenreiter der richtige Mann für 25/26 sein wird bleibt dann allerdings abzuwarten. Mal schauen wie er 96 weiterhin präsentiert in der Rückrunde. Ich glaube man muss schauen wie lange man noch eine realistische Chance hat. Mit lautern wird es absolut nicht leichter , da muss fast schon gewonnen werden.

Ich glaube steigt 96 nicht auf werden Matondo, Tresoldi und Ngankam nicht mehr für 96 spielen. Man muss die Tresoldi Millionen fast schon annehmen dann damit er nicht wie Neumann Ablösefrei wechselt.
Zitat von Red1896

Was ich komisch finde und das wurde unter Leitl bemängelt das als LIV ein Rechtsfuß spielt. Das ist leider auch unter Leitl jetzt so. Ich hoffe Schmidt kommt fix in Tritt. Ich glaube Breite findet gefallen daran Halste als LV spielen zu lassen.

Das haben wir aber nicht an Leitl bemängelt, sondern Leitl und wir am Kader!
Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Wdowik seine Form aus Polen zurückerlangen würde.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.