Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#2751
13.12.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von Schlappschuss

Dann mal eine verrückte andere Idee: Wenn vorne die 4 derzeit verfügbaren 4 Stammspieler (Plea, Thuram, Embolo, Stindl) auf Reserve laufen, warum stellt man nicht von vorne herein so auf, dass jeweils 2 pro Halbzeit vorgesehen sind?

deinen Vorschlag finde ich gut daumen-hoch aber dann müsste Rose auf ein 4-4-2 umstellen.
Denke das er dieses System nicht unbedingt will, obwohl es in Corona Fußball Zeiten Sinn machen würde. Wir spielen doch zumeist im 4-3-3 oder 3-4-3 mit offenviven AV´s

Egal welches System, die Offensive war in der 1. HZ bis auf den Einsatzwillen von Embolo gar nix !
Ich hätte die stärkste Elf beginnen lassen und dann zur HZ 2 Auswechslungen vorgenommen.
Die anderen 3 dann nach und nach.
Marco Rose [Trainer] |#2752
13.12.2020 - 11:36 Uhr
Rose hat das völlig richtig gemacht. Hätte bereits gegen Freiburg so ähnlich aufgestellt. Was bringt es denn die müde 1. Elf zu bringen? Und wen bringst du, wenn du dann trotzdem zurück liegst? Die Idee ist doch, dass die Spieler, die sonst hinten dran sind, Vollgas geben und die Berliner müde laufen. Und wenn du dann die Topleute nach und nach bringst, sind wenigstens alle müde und Plea und Co dadurch evtl. effektiver. Doof ist halt nur, wenn man sich das durch Fehlpässe selbt zunichte macht
Marco Rose [Trainer] |#2753
13.12.2020 - 11:48 Uhr
Das ständige "Volle Kapelle"-Gerufe führt nicht zum Ziel. Die ganzen ersten Trompeten, Posaunen und Klarinetten haben nicht viel Puste gerade. Und was soll denn dann in einer 1.Halbzeit passieren ? Sie spielen Hertha etc. an die Wand, sos dass zur Pause 2, 3 oder 4 Spieler rausgehen können ? Und selbst, wenn ja, was ist denn ein sicheres Ergebnis ? 2:0 ? 3:0 ? 4:0 ?

Fußball ist auch Psychologie, nicht nur Musik. So ist es doch besser, mit einer von der Papierform schwächeren Startelf erstmal Unentschieden zu spielen oder wie gestern gar knapp zurückzuliegen, um dann nachzulegen, als umgekehrt. Ich verstehe den Ansatz von Roses Team. Und teile ihn.

Undwas rufen die "Volle Kapelle"-Enthusiasten, wenn sich dann mal wieder einer ne (Muskel)-Verletzung zuzieht ?

•     •     •

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Marco Rose [Trainer] |#2754
13.12.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von proximus85
Ich kann Rose und Team zu gestern keinen Vorwurf machen. Wie sehr unsere Leistungsträger eine Pause brauchten haben wir in den letzten Woche gesehen und auch viel darüber spekuliert wann wer etwas geschont wird. Gegen Freiburg war das dann meiner Wahrnehmung nach der Höhepunkt einer belasteten Mannschaft in Füßen und Köpfen, da sind wir doch mindestens 30 Minuten mal nur hinterher gelaufen, waren immer einen Schritt zu spät, bekamen keinen Zugriff und entwickelten unter dem Druck keinen konstruktiven Drang nach vorne. Eines der schlechtesten Spiele in welchem wir auch kein Unentschieden verdient hatten - sorry! Real war etwas besser aber auch nicht gut.

Was ist gestern passiert? Rose hat mit Embolo (Startelfquote 73%), Wolf (Startelfquote 45%) und Herrmann (Startelfquote 45%) drei Rotationsspieler gebracht, ergänzt durch Traoré, einem Ergänzungsspieler. Embolo startete in den letzten 6 Bundesligaspiele, Herrmann in 4 der letzten 6 Spiele und Wolf in 3 der letzten 6. Lediglich Traoré hatte garkeinen Rhythmus.

In Summe sind dies 4 Spieler, welche nicht die Wucht, die Kreativität, das Spiel mit dem Ball in sich haben wie eine Offensive aus Plea, Stindl, Thuram und Hofmann, jedoch sind es alles Bundesligaspieler, welche ihre Qualitäten auch schon gezeigt haben und dann darf ein Trainer diese auch mal in der Kombination einsetzen.
.

Denke auch, dass die Rotation gerechtfertigt war. Nichts desto trotz hätte einer der drei Herren Stindl, thuram und plea uns auch schon in der ersten Halbzeit gut zu Gesicht gestanden. Einfach um auch etwas mehr Punch und eingespieltheit in die Offensive zu bringen. Vielleicht auch mal wieder einen Thuram ins Zentrum, dort hat er vergangene Saison sehr gute Spiele gezeigt.

Man hätte hier mit etwas mehr Maß herangehen können, wie ich finde. Man muss ja auch noch die Defensivspieler + Torwart berücksichtigen. Das ist dann in der Summe vielleicht auf zwei, drei Positionen zu viel getauscht, um dem Spiel einen Rythmus zu geben.
Vielleicht hätte man die Rotation viel eher anwerfen sollen, vielleicht auch mal in einem Topspiel, wie gegen Real oder Inter. Nur eben gezielter und dosierter. Wir gehen jetzt in die vierte englische Woche nacheinander.

•     •     •

www.charlesbar.de
Marco Rose [Trainer] |#2755
13.12.2020 - 12:10 Uhr
Das Trainerteam hat sich doch nicht ohne Grund für die Rotation entschieden. Es gibt etliche Spieler im Kader, die seit Anfang September mindestens 20 Partien gespielt haben, inklusive Nationalmannschaft. Die Mannschaft hatte bereits zwei englische Wochen hinter sich, davor waren viele auf Länderspielreise. Natürlich brauchen die Spieler irgendwann ihre Pause. Die Eindrücke, die im Fohlenpodcast geschildert wurden, sprechen eine ganz eindeutige Sprache: die Mannschaft ist platt.

Es leuchtet auch nicht ein, dass wir ausgerechnet gegen Top-Mannschaften aus Europa unsere besten Spieler schonen sollte. Das ist einfach unlogisch. Paris St. Germain schont auch keinen Mbappé gegen Manchester United, um ihn dann in der Liga gegen den FCO Dijon spielen zu lassen. Auch sollte man nicht vergessen wie die personelle Lage lange ausgesehen hat, und wie sie jetzt auf uns wirkt. Hofmann war in Topform, und ist jetzt raus. Zakaria ist noch nicht in der besten Verfassung, Lazaro ist auch erst seit Oktober bei uns angekommen. Bénes hat auch lange aussetzen müssen, hat die gesamte Vorbereitung verpasst. Beyer hatte Corona und Kniebeschwerden, Bensebaini ist immer noch in Behandlung.

Wer nicht verstehen will wie besonders diese Situation ist, der verschließt sich schlicht vor der Realität. Alle Mannschaften werden allerhöchstens die Weihnachtstage haben, um sich erholen zu können. Dann beginnt die Vorbereitung auf den nächsten Spieltag. Am 1. Januar wird das Abschlusstraining stattfinden. Ausgenommen sind der FC Bayern und Bayer Leverkusen, die ihren Spielern zumindest eine Woche der Regeneration geben wollen. RB Leipzig versucht gerade zu klagen, davon würde dann auch der FC Augsburg profitieren. Alleine dieses Vorgehen zeigt doch wie ernst die Lage für viele ausschaut.

Das war gestern taktisch absolut in Ordnung. Wir haben mit einer B-Elf derart lange gegen die ambitionierten Berliner mithalten können, und sind nur durch einen individuellen Fehler in Rückstand geraten. Die Reaktion danach fand ich bemerkenswert, auch wie viele Sprints wir insgesamt gemacht haben. Das sollte einem mal die Augen öffnen was möglich ist wenn alle voll im Saft wären.

Aber nein, ich bekomme es nicht nur hier mit, sondern auch anderswo. Es gibt ein absolutes Unverständnis dafür wie unsere Mannschaft derzeit spielt - man sei unzufrieden. Wir sind erstmals in der Historie ins Achtelfinale der Champions League eingezogen - das ist besonders. Wir sind sehr wahrscheinlich nächstes Jahr noch im Pokal, haben immer noch Kontakt zur Spitzengruppe in der Liga (es werden noch sehr viele Spiele in 2021 gespielt). Was will man denn noch mehr? Es reicht ein Blick auf die Konkurrenten in der Liga.

Die einzige Mannschaften, die derzeit stabile Leistungen liefern sind wahrscheinlich RB und Bayer Leverkusen. Wobei man aus der vergangenen Saison gelernt haben sollte: die lassen gerne im Endspurt nach. Es ist doch kein Zufall, dass der VfL Wolfsburg so weit oben steht. Wer in der Qualifikation zur Europa League rausfliegt, der hat nur noch die Liga. Union Berlin und der VfB Stuttgart können sich auch auf wenige Spiele konzentrieren. Das ist doch auch kein Zufall.

Ich finde derzeit genügend plausible Erklärungen, und daher kann ich sicher das ein oder andere kritisieren, ohne aber dass ich uns derzeit zu schlecht sehen würde. Man muss doch den Kontext sehen, und nicht alleine die Leistung auf dem Platz.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 13.12.2020 um 12:10 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#2756
13.12.2020 - 13:09 Uhr
Ich verstehe das gequengele , von manchen hier nicht. Wir überwintern europäisch und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch im Pokal. Wir haben 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und 2 Punkte auf Platz 5,6.
Wir Spielen jetzt, gegen unsere direketen Verfolger, auf die wir 4 bzw 5 Punkte Vorsprung haben. Es sind gerade mal 11 Spieltage gespielt!!! Verlieren sollten wir gegen Frankfurt und Hoffenheim allerdings nicht.

Die Achtelfinalspiele der CL sind erst im Februar und im März. Ich gehe auch davon aus, dass das Märchen dann für uns zu Ende ist! Wir solten uns daher auf Liga und Pokal konzentrieren. Die Möglichkeit, gerade hier sehe ich so groß, wie lange nicht! Wir haben in der CL gezeigt, dass wir mit Spitzenmannschaften mithalten können! Auch national sind wir in der Lage, jeden zu schlagen! Selbstbewusstsein, sollten wir genug haben.

Daher sehe ich das Spiel gegen Elversberg, als das wichtigste, der kommenden Spiele an. Wenn es "schlecht läuft" spielen wir nächste Saison eben nur EL oder Conference League. Die EL ist sowieso eher unser Tanzbereich und die Conference League gewinnen wir dann eben! Den UEFA Cup hat seit 1997 kein deutscher Verein gewonnen und die EL noch kein deutscher Verein! Wie geil könnte das sein!
Marco Rose [Trainer] |#2757
13.12.2020 - 13:25 Uhr
Schönen Sonntag,

nach den Leistungen der Mannschaft in den letzten Spielen hat unser Trainer eigentlich genau das richtige getan. Rotation pur.
Um die doch anfällige Defensive zu verstärken spielten neben unseren beiden wohl unverzichtbaren Innenverteidigern Elvedi und Ginter mit Lazaro und Wendt 2 Spieler die noch nicht so viel Spielzeit absolvieren mussten. Im Rahmen der vorhandenen Bedingungen wohl konkurrenzlos. Sehe im Moment keine anderen Spieler der uns da defensiv helfen könnte.
Zakaria zu bringen ist doch auch die richtige Entscheidung, der Junge braucht Spielzeiten. Neuhaus zeigte auch gestern wieder ein sehr gutes Spiel und das war von Rose dann wohl auch die richtige Entscheidung. Kleiner eher günstiger Nebeneffekt bei der Sache. Gestern die fünfte Gelbe und damit setzt Neuhaus gegen Frankfurt aus und bekommt auch eine Pause. Da Kramer nicht gespielt hat und damit für Frankfurt fit sein sollte frage ich mich ernsthaft ob Rose nicht schon diese gelbe Karte zumindest mal in gewisse Überlegungen genommen hat. Das ist natürlich reine Spekulation von mir.
In der Offensive dann bis auf Embolo totale Rotation. Sogar ein Traore durfte beginnen. Alle etablierten Spieler erhielten eine Pause.
Diese mutige Aufstellung hat doch in der ersten Halbzeit auch ganz gut funktioniert. In der Defensive standen wir recht sicher und haben wenig zugelassen. Nach vorne wohl eher eine maue Vorstellung aber durchaus mit Möglichkeiten zur Führung. Das Ding von Herrmann war schon Pech.
Mit zunehmender Spielzeit wirkte die Mannschaft für mich auch sicherer, leider dann gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit das Gegentor. Ein individueller Fehler von Zakaria bescherte den Berlinern die Führung. Ich denke das Rose mehr oder weniger den Sieg einwechseln wollte, durch das Gegentor wurde es aber nur noch das Unentschieden. Mit dem "B-Team" das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen halten um dann mit viel Qualität von der Bank zu punkten.
Zumindest hat Rose es geschafft unser Defensivspiel zu verbessern und das war auch bitter nötig. Die Wahl von Lazaro war goldrichtig, auf beiden Seiten einsetzbar, mein Respekt.
Durch die mutige Rotation wurden auch wichtige Kräfte für die kommenden Spiele geschont und daher ist das Unentschieden für mich kein Wunschresultat aber aufgrund der Situation ein eher akzeptables Ergebnis.
Für mich hat Rose gestern viele richtige Entscheidungen getroffen. Die Rotation war mehr als notwendig und die Einwechselungen waren zur richtigen Zeit mit den richtigen Spielern.
Auch mit den Ergebnissen der bisherigen Saison bin ich mit unserem Trainer mehr als zufrieden. Sicher haben wir mit Blick auf die Tabelle Luft nach oben aber da werden im kommenden Jahr noch genug Punkte vergeben und ich sehe im Moment keinen zu großen Abstand.
Der größte Verdienst von Rose in dieser Saison natürlich das Erreichen des CL-Achtelfinales gegen übermächtige Teams aus Madrid und Mailand.
Sehr gute Arbeit Marco.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Marco Rose [Trainer] |#2758
13.12.2020 - 15:45 Uhr
Im Dortmund Forum wird von ein paar Usern mehr oder weniger als Fakt dargestellt, dass wohl in der neuen Saison Rose neuer Trainer des BVB werden soll.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Marco Rose [Trainer] |#2759
13.12.2020 - 15:47 Uhr
https://twitter.com/DiMarzio/status/1338115177015808007

Laut Di Marzio soll, Überraschung, Rose unbedingt neuer BVB Trainer werden.
Marco Rose [Trainer] |#2760
13.12.2020 - 15:57 Uhr
Zitat von Yeyee
https://twitter.com/DiMarzio/status/1338115177015808007

Laut Di Marzio soll, Überraschung, Rose unbedingt neuer BVB Trainer werden.

Das wird nicht passieren. Das tut er sich nicht an.
Er hat noch viel in Gladbach vor. Zudem wird er auch bessere Angebote zukünftig bekommen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.