Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#2721
10.12.2020 - 02:44 Uhr
Will hier nur mal kurz Marco Roses Einwechslungen gestern loben. Hat einen passiven Wendt und erfolglosen Embolo ausgewechselt und mit Lazaro und Zak nochmals einen anderen Wind bekommen (wenn auch nur bescheiden).
Danach noch Laszi, Wolf und Flaco gebracht, die sich in ihrer Situation sicherlich auch irgendwo wertgeschätzt fühlten in einer so wichtigen Partie noch zum Zug zu kommen.

•     •     •

bleibts freindlich!
Marco Rose [Trainer] |#2722
10.12.2020 - 07:46 Uhr
Ich bin wirklich gespannt ob und was Rose aus den letzten beiden CL-Spielen mitnimmt. Er ist ein absoluter Toptrainer und hat ein tolles Team an seiner Seite. Ich würde mir ab und an etwas mehr Pokerei wünschen und eben nicht früh verkünden, wer denn nun z. B. wie bei Jantschke spielt. Gestern war es letztlich offensichtlich wie wir spielen werden (müssen) und darauf konnte sich Real einstellen und haben sie auch. Natürlich hätte es nicht viele Optionen gegeben aber alleine ein Tausch der AV wäre eine ganz andere Situation geworden, da dann eben nicht das Duo Wendt/Thuram agiert. Natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge, kann genauso dann in die Hose gehen und dann kommt die Frage warum er umstellt. Der Matchplan von Real ging gestern absolut auf und dass wird Rose und Maric richtig fuchsen und ich freue mich jetzt schon auf die Antwort darauf. Es bleibt Wahnsinn - wir sind im Achtelfinale der CL und trotzdem hat man das Gefühl, da geht noch mehr...
Marco Rose [Trainer] |#2723
10.12.2020 - 07:56 Uhr
Zitat von Dahlin
Ich bin wirklich gespannt ob und was Rose aus den letzten beiden CL-Spielen mitnimmt. Er ist ein absoluter Toptrainer und hat ein tolles Team an seiner Seite. Ich würde mir ab und an etwas mehr Pokerei wünschen und eben nicht früh verkünden, wer denn nun z. B. wie bei Jantschke spielt. Gestern war es letztlich offensichtlich wie wir spielen werden (müssen) und darauf konnte sich Real einstellen und haben sie auch. Natürlich hätte es nicht viele Optionen gegeben aber alleine ein Tausch der AV wäre eine ganz andere Situation geworden, da dann eben nicht das Duo Wendt/Thuram agiert. Natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge, kann genauso dann in die Hose gehen und dann kommt die Frage warum er umstellt. Der Matchplan von Real ging gestern absolut auf und dass wird Rose und Maric richtig fuchsen und ich freue mich jetzt schon auf die Antwort darauf. Es bleibt Wahnsinn - wir sind im Achtelfinale der CL und trotzdem hat man das Gefühl, da geht noch mehr...

Für mich ist Rose vom ersten Tag ein Segen für die Borussia, aber gestern hätte ich mir gg. das spielstarke
Real MF ein 352 gg den Ball 532 mit Zak in der 3er Kette gut vorstellen können, oder sehe ich das falsch, dass das unser Hauptproblem war, dass wir die Schaltzentrale von Real nicht in Griff bekommen haben.
Würde mich interessieren was unsere Taktikfüchse hier
meinen, war das 4231 alternativlos?

•     •     •

Marco Rose [Trainer] |#2724
10.12.2020 - 08:35 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Für mich ist Rose vom ersten Tag ein Segen für die Borussia, aber gestern hätte ich mir gg. das spielstarke
Real MF ein 352 gg den Ball 532 mit Zak in der 3er Kette gut vorstellen können, oder sehe ich das falsch, dass das unser Hauptproblem war, dass wir die Schaltzentrale von Real nicht in Griff bekommen haben.

Es ist nie etwas alternativlos. Aber die Abläufe in diesen Systemen müssen jedoch trainiert und abgestimmt werden. Das ist quasi seit Monaten nicht möglich. Nicht nur wg. dem 3 Tage Rythmus, sondern weil Zak erst seit kurzer Zeit wieder da ist. Die Mannschaft macht auf mich einen völlig ausgelaugten Eindruck. Physisch und Psychisch. Eine Alternative für gestern wäre
gewesen den Bus zu parken und die Bälle nach vorne zu pöhlen.
Das werden wir unter Rose jedoch nicht erleben. Dann hätten wir Neuruhrer verpflichten müssen.zwinker
Es ist jedoch nicht nur eine Frage der Abwehr. Zu Roses System gehört eben auch ein aggressives Anlaufen des Gegners. Dazu sind sie körperlich überhaupt nicht mehr in der Lage.
Also greift man auf das zurück, was einigermaßen Stabilität verspricht.
Marco Rose [Trainer] |#2725
10.12.2020 - 08:41 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von Dahlin

Wie Rose schon selbst sagte Lehrgeld bezahlt. Aber aus Fehlern lernt man. Wenn die Überzeugung im Pressing und in die eigene Stärke fehlt kann es auch mal so aussehen wie gestern.

Jetzt können wir nur hoffen, dass im Achtelfinale alle Spieler an Board sind und das wir den Schwung vom iPad auf den Platz gegen Hertha bekommen.

Nach Weihnachten gibt es auch mal etwas längere Pausen wo die Spieler ihre Akkus aufladen können.

Das wirkte gestern und in Freiburg teileweise als sind wir ein wenig platt.

Hofmann ist ja so ein wichtiger Spieler für Pressingauslösmomente. Bensebaini ist sehr wichtig wenn wir gegen die wirklich Großen spielen. Zak brauch auch noch paar Spiele um der Alte zu werden.

In der Bundesliga kommen jetzt wichtige Wochen. Eine kleine Serie wäre wichtig.

Dadurch käme Selbstvertrauen und dann geht's von Null los gegen eines dieser 5 Hammerlose.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFB-Borusse am 10.12.2020 um 08:43 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#2726
10.12.2020 - 09:09 Uhr
Zitat von Whnhoff
Zitat von xhakaxhaka

Es ist nie etwas alternativlos. Aber die Abläufe in diesen Systemen müssen jedoch trainiert und abgestimmt werden. Das ist quasi seit Monaten nicht möglich. Nicht nur wg. dem 3 Tage Rythmus, sondern weil Zak erst seit kurzer Zeit wieder da ist. Die Mannschaft macht auf mich einen völlig ausgelaugten Eindruck. Physisch und Psychisch. Eine Alternative für gestern wäre
gewesen den Bus zu parken und die Bälle nach vorne zu pöhlen.
Das werden wir unter Rose jedoch nicht erleben. Dann hätten wir Neuruhrer verpflichten müssen.zwinker
Es ist jedoch nicht nur eine Frage der Abwehr. Zu Roses System gehört eben auch ein aggressives Anlaufen des Gegners. Dazu sind sie körperlich überhaupt nicht mehr in der Lage.
Also greift man auf das zurück, was einigermaßen Stabilität verspricht.

daumen-hoch
Ja ok, aber wir haben ja schon das System, gerade gg
starke Gegner (BVB, RBL und glaube auch zweite
Hälfte Inter) gespielt, klar Zak ist nicht eingespielt und sicher nicht bei 100%, aber er hat Attribute die uns meiner Meinung nach derzeit abgehen vor allem defensiv, Schnelligkeit, Handlungsschnelligkeit und
Zweikampfstärke.
Egal wir sind noch dabei und aus dem Spiel kann man schon auch einiges lernen, was Rose gestern ja auch
gesagt hat.
Jetzt hoffentlich in der BuLi bis Weihnachten noch gut punkten, das wäre richtig wichtig daumen-hoch

•     •     •

Marco Rose [Trainer] |#2727
10.12.2020 - 09:13 Uhr
Ich empfinde Rose auch als Glückgriff für unser Team, trotzdem habe ich einen Kritikpunkt an unserem Spiel.
In den letzten Wochen war es immer häufiger, wenn ich mich recht erinnere seit dem Leverkusen-Spiel, zu sehen, dass die Gegner sehr hoch gegen uns pressen.
Natürlich ist es gewollt, den Gegner auf diese Art in die Tiefe zu locken, allerdings gelingt es uns zu selten daraus einen ordentlichen Spielaufbau zu kreieren. In der Regel folgt ein ausgesprochen riskantes Spiel in Höhe des 5-Meter-Raumes, das meist in einem hektischen weiten Schlag endet. Dieser landet häufig direkt beim Gegner, so dass die nächste Angriffwelle auf unser Tor zurollt. Selbst entwickeln wir ausgesprochen selten Gefahr aus diesem Aufbauversuch.
Selbst Freiburg setzte uns so ein ums andere Mal unter Druck, Kaliber wie Real gelingt das natürlich noch besser, unsere Defensive erreicht dann verständlicherweise gerne mal den Hühnerhaufenmodus, jeder will helfen, keiner ist so richtig positioniert, dadurch entsteht Unordnung und Lücken im Strafraum, aus denen Tore resultieren.
Insgesamt ist die Idee gut gewollt, aber riskant und schädlich für unsere Stabilität und damit das Selbstvertrauen, meiner Meinung nach.
Wir sollten schneller und zielstrebiger nach vorne spielen, auch mal direkt mit langen Bällen die Pressingreihe des Gegners überspielen, anstatt dies in Hektik unter Druck zu versuchen.
Wir haben die Spieler um dies umzusetzen und könnten so häufiger vor das gegnerische Tor gelangen, meine ich.
Marco Rose [Trainer] |#2728
10.12.2020 - 09:23 Uhr
An irgendeinem Punkt ist die individuelle Klasse auch einfach so überlegen, dass man egal mit welcher Taktik keine Chance hat. Wenn Modric gegen Kramer einen normalen Tag hat, dann kann Gladbach im MF stehen wie es will, weil Kramer den Bewegungen von Modric niemals folgen kann. Gestern war eben so ein Tag, an dem Modric und Real das Potenzial abgerufen hat. Das sieht man an den Toren und auch an den Chancen. Es entscheidet nicht nur das Stellungsspiel, sondern auch wer sich in den direkten Zweikämpfen durchsetzt. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn man sich die Namen anschaut, die unseren Verteidigern gegenüber stand. Was dann manchmal schülermannschaftmäßig aussieht, ist einfach nur dem geschuldet, dass die Gegner so viel stärker sind, und zwar auf jeder vorstellbaren Ebene. Das fängt bei Ballbehandlung an, geht über die Präzision der Pässe und endet bei der körperlichen und geistigen Schnelligkeit. Dem Gesamtpaket hat man unterm Strich einfach nichts entgegenzustellen. Selbst wenn man eine mannschaftliche Topleistung abruft, ist man auch immer drauf angewiesen, dass Real das eben nicht macht. Aber auch dort ist man sich der Aufgabe bewusst gewesen und auch dort wird genau analysiert, wo die Schwächen vom Gegner liegen. Man sieht am Ende vom Tag eben nur so gut aus, wie der Gegner einen ausschauen lässt. Dieser krasse Unterschied in der Kaderqualität wurde gestern schmerzhaft aufgezeigt. Ja, wir waren echt nicht gut, aber auch weil Real brutal stark war. Man könnte jetzt entgegen, dass wir ja auch Bayern oft schlagen. Aber selten, wenn es wirklich um etwas geht. Letztes Jahr haben wir vorne mitgespielt und wurden in der Rückrunde im eigenen Stadion 1:5 vorgeführt. Weil Bayern eben selbst bei 100% war und nicht den gewöhnlichen Stiefel gespielt hat.
Marco Rose [Trainer] |#2729
10.12.2020 - 09:36 Uhr
Zitat von kanda

An irgendeinem Punkt ist die individuelle Klasse auch einfach so überlegen, dass man egal mit welcher Taktik keine Chance hat. Wenn Modric gegen Kramer einen normalen Tag hat, dann kann Gladbach im MF stehen wie es will, weil Kramer den Bewegungen von Modric niemals folgen kann. Gestern war eben so ein Tag, an dem Modric und Real das Potenzial abgerufen hat. Das sieht man an den Toren und auch an den Chancen. Es entscheidet nicht nur das Stellungsspiel, sondern auch wer sich in den direkten Zweikämpfen durchsetzt. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn man sich die Namen anschaut, die unseren Verteidigern gegenüber stand. Was dann manchmal schülermannschaftmäßig aussieht, ist einfach nur dem geschuldet, dass die Gegner so viel stärker sind, und zwar auf jeder vorstellbaren Ebene. Das fängt bei Ballbehandlung an, geht über die Präzision der Pässe und endet bei der körperlichen und geistigen Schnelligkeit. Dem Gesamtpaket hat man unterm Strich einfach nichts entgegenzustellen. Selbst wenn man eine mannschaftliche Topleistung abruft, ist man auch immer drauf angewiesen, dass Real das eben nicht macht. Aber auch dort ist man sich der Aufgabe bewusst gewesen und auch dort wird genau analysiert, wo die Schwächen vom Gegner liegen. Man sieht am Ende vom Tag eben nur so gut aus, wie der Gegner einen ausschauen lässt. Dieser krasse Unterschied in der Kaderqualität wurde gestern schmerzhaft aufgezeigt. Ja, wir waren echt nicht gut, aber auch weil Real brutal stark war. Man könnte jetzt entgegen, dass wir ja auch Bayern oft schlagen. Aber selten, wenn es wirklich um etwas geht. Letztes Jahr haben wir vorne mitgespielt und wurden in der Rückrunde im eigenen Stadion 1:5 vorgeführt. Weil Bayern eben selbst bei 100% war und nicht den gewöhnlichen Stiefel gespielt hat.

bin voll dabei, wenn es heißt dass wir qualitativ unterlegen sind und die Zweikämpfe verlieren. Allerdings hat man das gestern nicht sehen können, da wir gar keine Zweikämpfe aufgebaut haben. Es wurde extrem viel Abstand gehalten, total komisch. Wie oft ein Spieler aus Madrid mit dem Ball 20-30 meter getrabt ist ohne dass jemand nur versucht hat ihn zu stellen war einfach.. wir hatten null energie, aggressivität im Spiel. Dann ist es klar dass Madrid unbedrängt und mit unendlich viel Zeit perfekt Fussball spielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 10.12.2020 um 09:37 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#2730
10.12.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Dahlin

Alternativlos sicher nicht aber eben doch die sichere Variante. Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt Fan der Dreierkette bei uns bin. Diese kann aus meiner Sicht nur funktionieren mit einem Zakaria bei 100% und auch dann nur mit Ginter und Elvedi. Die Raumaufteilung und das Positionsspiel finde ich mit 4er-Kette bei uns passender. Wir haben es nicht geschafft, die taktische Aufteilung von Real zu kontern. Gerade die beiden Schlüsselfiguten hätten in der eigenen Hälfte Druck spüren müssen, haben wir einen Modric mal foulen können? Die Verdichtung im Defensivspiel passte nicht und Modric hat sich meist clever auf unsere linke Seite fallen lassen und von dort dann aufgebaut. Bei aller Wertschätzung für Thuram, "Manndecker" für Modric ist nun wahrlich nicht seins. Ich habe also nicht unbedingt eine Schalt"zentrale" gesehen sondern ein sehr breit aufgezogenes Spiel mit einigen guten Diagonalbällen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.