Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#321
13.03.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von PressingPoet

Zitat von Lion04

Zitat von Marsupilami

Zitat von bayer-fan84

Zitat von SVBforever

Zitat von Official1904

Zitat von SVBforever

Zitat von bayer-fan84

Hier muss man einfach auf eine gute WM von Tillman hoffen und beten das uns jemand um die 20-25 mio für diesen Spieler hinlegt.

Das ist einfach gar nichts.
Am Wochenende kommt er nach 65 Minuten für Ibo danach geht gar nichts mehr nach vorne und heute auch nach seiner Einwechselung geht offensiv nichts mehr.
Er bietet halt gar nichts an. Kein tiefenlauf kein energisches fordern des Balls. Nur ein hin und hergetrabe.

Leider bietet er auch defensiv nichts an. Gewinnt keine Zweikämpfe. Ist viel zu langsam. Und dann auch noch amateurhaftes verteidigen beim Elfer.
Zunächst macht er die innenbahn nicht zu und lässt Madueke durchbrechen nur um dann so riskant reinzugrätschen. Klar der Pfiff war viel zu kleinlich und das darf einfach kein Elfer sein, aber du darfst den Schiri einfach sowas nicht anbieten. Das war dämlich.

Ich glaube nicht mehr an Tillman. Er ist auch einfach nicht der Typ Spieler der die Ärmel hochkrempelt und sich hier reinhaut. Hier sollte man sich rechtzeitig trennen. Das wird nichts mehr

Richtig! Mittlerweile sehen das immer mehr Fans so, und hoffentlich wird es eine erfolgreiche Weltmeisterschaft.

Tillman würde profitieren und wir auch.

Die Serie A würde gut zu ihm passen.

Wird so nicht eintreten. Wir sollten uns damit anfreunden das wir Demirbay 2.0 im Kader haben. Der wird seinen guten Vertrag aussitzen

Das könnte natürlich passieren.

Wobei ich lange der Meinung war das die beiden charakterlich total unterschiedlich sind.

Aber dann kam das Interview über Arsenal und wo er sich so sieht, und das hat ja auch nichts mit der Realität zu tun.

Aber der braucht ja nur eine Vorbereitung, dann wird er die erhoffte Verstärkung 😊

Er hatte die letzten Wochen jetzt genug Zeit zum trainieren gehabt, und es wird von Woche zu Woche einfach nicht besser.

Tillman ist vom Typ einfach auch ein extrem introvertierter und schüchtener Spieler und wird eher mit solchen Leistungen hadern und mit jeder schlechten Leistung unsicherer werden. Ich glaube halt das Tillman nicht der Typ ist der sich aus dieser schlechten Phase rauskämpft. Ich habe eher die Sorge das er immer mehr in selbstzweifel und weiteren schlechten Leistungen versinkt. Daher muss man für den Verein und den spieler im Sommer einfach eine gute Lösung finden und diese wird nicht in Leverkusen liegen. Ich glaube hier nicht mehr an Tillman.

Mag sein das er bei seiner nächsten Station aufblüht, aber hier lief es von Beginn an schlecht.

Am Anfang verletzt, dann die ersten schwächeren Leistungen dann wieder verletzt. dazu die Bürde der Nummer 10 und dadurch auch die last der Flo Nachfolge.

Exakt - befürchte auch, dass so eine Situation wie Gestern sein Selbstvertrauen wieder komplett einreißt. Sicher ist das kein 11er, aber da darf er auch einfach niemals so reingrätschen. Da sieht man dann direkt, dass er ein Offensivspieler ist.

Sehe ich auch so, das kam mir in den ganzen Diskussionen auch viel zu kurz, dass es absolut unnötig war da überhaupt so zu grätschen. Ich bin kein Tillman Hater, ich hoffe auch jedes Mal, dass da doch noch was kommt, aber die Saison kann man für ihn abhaken. Meine letzte Hoffnung ist noch, dass sich etwas ändert, wenn man zur neuen Saison auch mal die Verstärkung für die Außen bekommt , die Tiefenläufe haben und Räume reißen können, dadurch könnte seine eigentliche Stärke viel mehr zum Tragen kommen. Denn ich glaube eins kann man ganz klar sagen bei aller Unzufriedenheit, und ja er bringt absolut keine Leistung, aber er wird bei uns auch völlig falsch eingesetzt. Das, was er bei uns spielt, ist absolut nicht seine Position bzw Stärke. Wenn man also das allgemeine Manko im System erkennt und schnelle wendige Spieler für Außen holt, dann kann das mit ihm noch was werden, ansonsten ist das völlig an unserem aktuellen Bedarf vorbei und müsste beendet werden. Dafür war / ist er dann doch zu teuer.

Also das Urteil finde ich wieder zu hart. 4 Tore in der Liga und 2 in der UCL. Dann hat Raumgewinn kürzlich eine interessante Statistik geteilt, wo es um die expected Assists geht und er da mehr hätte haben sollen, als tatsächlich rausgesprungen ist.

Defensiv arbeitet er gut mit und erobert einige Bälle. Dazu kann ich auf die Schnelle aber keine Statistik raussuchen.

Es entspricht noch nicht dem, was man sich von einem 35 Mio Transfer erwartet, aber es ist deutlich mehr als "absolut keine Leistung".

Und die Elfmeter-Situation war nicht geschickt von ihm, aber im Prinzip war es auch kein Fehler, weil es kein Foul war. Da muss man sich auch mal auf das Schiedsrichtergespann verlassen können und deshalb finde ich es richtig, den Fokus auch deutlich darauf zu legen. Dass er da nicht so runtergehen darf, wissen wir alle und er selbst auch. Ist für mich aber eher nur ein Nebensatz wert.

Danke für den Hinweis, die Aussage "absolut keine Leistung" ist sehr vernichtend und hart und faktisch auch nicht ganz korrekt, das stimmt, wettbewerbsübergreifend hat er 7 scorer (in der Liga kommt zu deinen genannten Werten noch eine Vorlage dazu), ist natürlich für 35 Mio zu wenig, aber auch deutlich mehr als "absolut nichts", da korrigiere ich mich gerne.
Auch den Beitrag mit den expectet-Werten habe ich gelesen und war doch sehr überrascht. Auch, dass man die Saison für ihn abhaken kann ist vielleicht etwas extrem, ich glaube jedoch, dass er den Erwartungen diese Saison nicht mehr gerecht werden wird, und nur das wollte ich damit eigentlich ausdrücken, war etwas falsch formuliert.
Aber wenn du im letzten Absatz sagst es war kein Fehler von ihm, im letzten Satz aber sagst, dass er so nicht runtergehen darf, dann ist das für mich schon ein Fehler. Denn die Berührung ist definitiv da, die man mit der Grätsche "billigend" in Kauf nimmt, auch wenn das NATÜRLICH viel zu wenig für einen Elfer ist, da bin ich komplett bei dir. Aber deshalb ist es bei mir auch eine Mischung aus beidem, sowohl die "unnötige" Grätsche, als auch die komische Auslegung des VAR. Verstehe aber, dass der Fokus schon mehr auf der Entscheidung liegt, nur ist der erste Punkt in dem ganzen auch nicht komplett irrelevant.

Wobei ich aber bleibe, ist, dass die Sommervorbereitung und entsprechende Verstärkungen auf den Außen die einzig richtigen Optionen sind, wie das hier noch funktionieren kann, zumindest in meiner Ansicht. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lion04 am 13.03.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#322
13.03.2026 - 11:43 Uhr
Bei Tillman ist meine Enttäuschung in jedem Fall auch da. Ich habe mir von ihm definitiv mehr erwartet. Zumal ich ihn beim Gold Cup im Sommer sehr stark und präsent fand. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass die Gegner dort schwächer sind als der klassische Gegner in der Bundesliga.

Nach wie vor habe ich Tillman jedoch noch nicht aufgegeben, weil er spielerisch gute Ansätze gezeigt hat. Völlig klar, dass er hier noch 2-3 Schippen drauflegen muss, um richtig hilfreich zu sein, aber vielleicht braucht der Junge auch erstmal Zeit um sich an die Intensität zu gewöhnen. Nur, weil er 35 Mio gekostet hat, ist das nicht auszuschließen. Er hat zuvor nur in Holland und Schottland gespielt.

Ihn im Sommer zu verkaufen finde ich absurd und das wird auch nicht passieren. Wenn Tillman jedoch auch in der nächsten Saison keinen Schritt machen kann, muss man natürlich darüber nachdenken, wie sinnig es ist eine Spieler „mitzuschleppen“.

Die Demirbay-Vergleiche in diesem Forum sind hingegen absolut kleingeistig und nicht anders zu betiteln. Beide Spieler haben 0,0 Gemeinsamkeiten. Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ernsthaft was das soll. Vor allem beim eigenen Team…
Malik Tillman [10] |#323
14.03.2026 - 18:03 Uhr
Fand ihn in der ersten HZ echt ordentlich aber in der 2 HZ hat er mir garnicht gefallen. Er hat manchmal super Aktionen und dann wirkt es manchmal wieder so als ob ihm alles zu schnell gehen würde.
Malik Tillman [10] |#324
14.03.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Ironball
Fand ihn in der ersten HZ echt ordentlich aber in der 2 HZ hat er mir garnicht gefallen. Er hat manchmal super Aktionen und dann wirkt es manchmal wieder so als ob ihm alles zu schnell gehen würde.

Ich finde ihn auch grundsätzlich nicht so schlecht wie er gemacht wird. Einen demirbay sehe ich hier überhaupt nichts wie er ja gerne genannt wird.

In der ersten hz verpennt er eine Szene aber ansonsten macht er es sehr gut. In der 2. vergibt er die riesige Chance aber spielt dafür 2min später einen überragenden Ball auf schick (der dann auch vergibt). Insgesamt fand ich seine Leistung heute aber absolut in Ordnung
Malik Tillman [10] |#325
14.03.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von Ironball

Ich finde ihn auch grundsätzlich nicht so schlecht wie er gemacht wird. Einen demirbay sehe ich hier überhaupt nichts wie er ja gerne genannt wird.

In der ersten hz verpennt er eine Szene aber ansonsten macht er es sehr gut. In der 2. vergibt er die riesige Chance aber spielt dafür 2min später einen überragenden Ball auf schick (der dann auch vergibt). Insgesamt fand ich seine Leistung heute aber absolut in Ordnung

Ja das ist das was mich wundert.
Leitet auch in der 1 HZ die Culbreat Aktion überragend ein.
Hat in der 1 Hz auch nen Dropkick ausm Stand den er technisch überragend nimmt.
In der 2 Hz hat er dann 2 Abschlüsse dabei die einfach schlecht sind.
Oder die Szene mit Andrich, wo Rob ihn mehrfach auffordert tief zu laufen aber Tillmann unnormal lange zum umschalten braucht...
Malik Tillman [10] |#326
14.03.2026 - 18:16 Uhr
Gute Ansätze sind das Trostpflaster für Mannschaften im Tabellenkeller. Bei anderen Ansprüchen ist „ansatzweise gut“ schlicht ungenügend. Wenn er „2-3 Schippen drauflegen“ muss, fehlen ihm aktuell 30–40 % zur notwendigen Qualität. Das ist kein kleiner Schritt, das ist ein Marathon.
Tillman wirkt wie ein Schönwetterfußballer, der in einer funktionierenden Mannschaft mitschwimmt, aber niemals vorangeht. Wer 35 Millionen Euro zahlt, darf mehr erwarten
Malik Tillman [10] |#327
14.03.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Dorfscout
Gute Ansätze sind das Trostpflaster für Mannschaften im Tabellenkeller. Bei anderen Ansprüchen ist „ansatzweise gut“ schlicht ungenügend. Wenn er „2-3 Schippen drauflegen“ muss, fehlen ihm aktuell 30–40 % zur notwendigen Qualität. Das ist kein kleiner Schritt, das ist ein Marathon.
Tillman wirkt wie ein Schönwetterfußballer, der in einer funktionierenden Mannschaft mitschwimmt, aber niemals vorangeht. Wer 35 Millionen Euro zahlt, darf mehr erwarten

Kann das so nur unterschreiben.

Hatte mit ihm auch nicht das Gefühl das wir unbedingt in Überzahl waren!

Es ist alles so behäbig, und nicht ernst genug. Die Bundesliga ist einfach zu schnell für ihn.

Ich hoffe für alle Seiten das dieses Missverständnis im Sommer endet.
Malik Tillman [10] |#328
14.03.2026 - 19:16 Uhr
Ich glaube er braucht einfach Spiele, dann wird das.
Malik Tillman [10] |#329
15.03.2026 - 03:00 Uhr
Zitat von Vidal04

Unerträglich heute. Ist für mich wahrlich der teuerste Flop der Geschichte. Hätte ihn nach dem 1gg1 sofort rausgenommmen
Malik Tillman [10] |#330
15.03.2026 - 06:02 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Vidal04

Unerträglich heute. Ist für mich wahrlich der teuerste Flop der Geschichte. Hätte ihn nach dem 1gg1 sofort rausgenommmen

Sicher, dass mittlerweile nicht die Antipathie überhand gewinnt statt eine rationale Beurteilung seiner Leistung? Wo war er heute unerträglich? Kann man das auch begründen? Ich fand seine Leistung heute definitiv nicht unerträglich. Ist sehr schade, dass er seine große Chance nicht nutzt, tut Schick wenige Minuten später jedoch leider ebenso nicht. Ich sehe es ehrlich gesagt wie der User zuvor. Er braucht Spiele.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.