SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#251
03.01.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von Dynamo59

Minge tut alles für den Erfolg von Dynamo, und zwar für den langfristigen Erfolg. Und die Andeutung, dass es in absehbarer zeit auch eine Etage höher gehen soll, war kein Witz, sondern sein Traum, auf den er akribisch hinarbeitet. Es ist nur die Frage, wie lange die "absehbare Zeit" geht...

Da müssen wir wohl etwas guldig bleiben. zwinker

Minge hat im Sommer den "großen Wurf" angekündigt. Was wäre ein großer Wurf? Den besten Wurf von Minge, den ich kenne, ist der Aufstiegskader in der 3. Liga mit der Legende Lumpi und den Erfolgstrainer Uwe Neuhaus. Bei MW scheiden sich die Geister, aber als großer Wurf kann man die Verpflichtung wohl kaum bezeichnen. Eher als eine Notlösung. Wenn man den großen Wurf mit MW starten will, warum beginnt man nicht schon jetzt im winter mit der Kaderzusammenstellung?

Gogia und Kutschke waren ebenfalls große Würfe. Auch als Heise vorgestellt wurde, waren die Stuttgarter etwas ungläubig, dass er zu uns kam.
Über den Rest kann man streiten, was wir hier auch schon taten, weswegen ich das mal außen vor lasse.

Diese Ankündigung und lange Trainersuche bringen mich auf folgenden Gedanken: Minge hat eine Einigung mit Trainer xy für einen Neustart erzielt, allerdings nicht mit dem aktuellem Kader, sondern mit einem großen Wurf ab 19/20. Dann benötigt er auf einmal einen Übergangstrainer, der nicht absteigt und es wird im Winter nicht investiert. Seine Transferpolitik könnte man so sehen.

Halte ich persönlich für etwas viel Spekulation und auch unschlüssig. Dann hätte man ihm und seinem Team nicht Verträge für zwei Jahre gegeben, wenn man langfristig nicht mit ihnen plant.
Das diesen Winter nicht investiert wird, steht auch noch aus. Ich halte da im Moment dagegen, dass es nichts interessantes auf dem Markt gibt, bzw. noch nichts frei geworden ist. Bis Ende des Monats wird sich aber noch viel tun. Bundesligisten verstärken sich und es geraten Spieler auf das Abstellgleis, welche es aktuell schon schwer hatten.
Wir sind halt nicht Köln, die im Winter einen Schindler aus seinem halben Jahr Restvertrag für über 2 Millionen rauskaufen.

Ich weiß, es ist hoch spekulativ, aber nach meiner Logik schlüssig. Und im harten Profigeschäft ist schummeln, so wie Sprüche der Sorte "absoluter Wunschkandidat" oder "ewige Treue" zum Trainer bekanntermaßen an der Tagesordnung und auch erforderlich. Daher kann man die damaligen Ankündigungen nicht werten.

Was anderes kann man auch schlecht in der Öffentlichkeit und gegenüber Mitarbeitern schlecht sagen. Halte ich persönlich hier aber für den falschen Schluss.

Ich bin mir einfach sicher, dass Minge wieder durchstarten will, so wie nach der Saison Böger/Nemeth, mir fehlt einfach der Glaube, dass er es mit MW machen will. Sehe MW eher in der Nemeth-Rolle, die ich nicht abwertend beschreiben will, sondern für genau so wichtig halte.

Nun kann fleißig gegenspekuliert werden

Der Unterschied zu Böger und Nemeth war, dass beide sich in Dresden kennengelernt haben und die Differenzen zwischen Minge und Böger erst nach einem halben Jahr sehr deutlich wurde. Da ging es auch nicht darum ob und wie man sich verstärkt, was immer passieren wird, sondern es ging um die Grundlagen, welche Böger, in Form der Fitness der Spieler, nicht schaffen konnte und auch nicht wollte.

Den Richtigen Ballbesitzfußball spielt der FC Barcelona und den werden wir nie spielen. Mir reicht eigentlich soweit der attraktive Angriffsfußball der Saison 16/17, den wir mit deutlich klammeren Kassen gespielt haben. Wenn es mit weniger Geld ging, wieso soll es jetzt mit mehr nicht mehr gehen? Sicher hat man nicht immer das gleiche glückliche Händchen bei Verpflichtungen, auch und vor allem in Hinblick auf sich entwickelnden Teamgeist oder auch nicht. Daher muss man auch mit Tiefen rechnen, nach 3 gute Jahre nach dem Abstieg.

Aber es ist und bleibt mein Anspruch und meine Erwartung als Dynamofan, wieder auf dem Niveau von 16/17, besser höher, anzukommen.

Wir hatten damals einen Kader der hauptsächlich durch seine Motivation funktioniert hatte und das Momentum nutzen konnte.
Der Großteil der Konkurrenten hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ein Aufsteiger das Spiel in dieser Form machen würde. Genau das hat sich aber nach einem halben bis dreiviertel Jahr umgekehrt, nachdem das Momentum verflogen war.

Jetzt müsste man mit Ballbesitz offen umgehen können, ohne dabei den Gegner zu überraschen. Hierfür benötigst du aber die Spieler, welche besser sein müssen als der Gegner.

Euphorie verdeckt vieles und macht vieles möglich. Sobald aber die Euphorie weg ist treten Dinge zu Tage, welche oft ignoriert werden.

p.s. war bei dir @Dynamo59 der gute Vorsatz fürs neue Jahr, dass du dich benimmst? zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 03.01.2019 um 17:31 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#252
03.01.2019 - 17:22 Uhr
Werfen wir doch einfach Maik und Ralf raus und holen Christian Titz und Christian Hochstätter, dann spielen wir bald im Europapokal - versprochen.Verlegen

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#253
04.01.2019 - 13:12 Uhr
Zum Start in die Wintervorbereitung mal ne persönliche Bilanz der Hinrunde mit Maik Walpurgis:
Ich würde sein Engagement bei uns in drei Phasen unterteilen:

1.Phase: Orientierung, extreme Defensivtaktik
SNSS: Regensburg - HSV - Darmstadt - Bochum
Unser Spiel geprägt von Fokus auf Defensive, und vorne machts Koné. Teilweise gruseliges Verhalten bei eigenem Ballbesitz, aber die Ergebnisse stimmen, und eigentlich hätte man auch gegen den HSV gewinnen müssen. Hat man sich wohl nicht getraut. Dafür holt Schubi die drei Punkte in Bochum im Alleingang.

2. Phase: spiele auf Messers Schneide
NUUU: Fürth - Magdeburg - Aue - Union
Die totale Defensive wird - aus welchem Grund auch immer - aufgegeben, und man bemüht sich dafür um mehr Spielkultur. Es kommen zwar mehr Pässe an, dafür wird die Defensive schwächer. Warum man irgendwie nicht beides haben kann - schnelle Konter _sauber_ zuende spielen UND stabile Defensive - ist mir ein Rätsel.
Man sieht irgendwie nicht, wo die Mannschaft hinsoll, aber irgendwer scheint ihr gesagt zu haben, dass der anfangs erfolgreiche Weg der falsche sei. Möchte zu gern wissen, wer das war. Ich vermute, es war nicht MW. Fürth ist irgenwie Pech, kann aber passieren; in Magdeburg werden 3 sichere Punkte leichtfertig verschenkt, weil die ganze Mannschaft pennt; gegen Aue döst man vor sich hin, bis man das Gegentor bekommt, nach einer kurzen Wutreaktion und dem Platzverweis döst man wieder rum. In Berlin wendet sich das Blatt, jetzt sind wir einer weniger und man erfightet sich einen verdienten Punkt.

3, Phase: 6-Punkte Spiele im Mittelmaß
SNSUNNS: Sandhausen - Köln - Ingolstadt - Pauli - Kiel - Paderborn - MSV
Das Gute vorweg: die drei 6-Punkte-Spiele gegen den Tabellenkeller wurden alle gewonnen! Das ist umso bemerkenswerter, da wir uns letzte Saison noch vielfach als Aufbaugegner profiliert haben. Auch die Reaktion auf das Kölnspiel war wichtig. Zu Köln selbst: da kam für mich etwas Pech, eine Fehleinschätzung unseres Trainers zur Halbzeit, und ein Sahnetag bzw. eine Reaktion der Kölner auf ihre eigene angespannte Situation zusammen. Passiert, abhaken. Schlimmer wiegen für mich die Niederlagen gegen Kiel und Paderborn. Beide Spiele hätten wir in Phase 1 sicher gewonnen.

Für mich vollzieht die Mannschaft über die Saison einen Wandel weg von der totalen Defensive, hin zu mehr eigener Spielgestaltung, So sehr ich unsere Gruselpassquoten aus der Phase 1 (6x%-Bereich) gehasst habe, wenigstens hat der Rest „gepasst“. Ich fand, die Mannschaft habe diese Ausrichtung verstanden und war bereit, diese totale Dominanz der Defensive umzusetzen, vielleicht, weil sie die Art der früheren Gegentore genauso angek***t hat, wie unsereins.

Wenn man an seiner eigenen Passquote arbeitet, wie das offenbar geschehen ist, steigt fast zwangsläufig der Ballbesitz (sofern man nicht einfach häufiger abschliesst). Damit einher gehen offenbar alte Fehlermuster (Konter durch Ballverlust vor dem gegn. Tor).

Immerhin habern wir die wichtigen Spiele gewonnen, unf uns dadurch im Mittelfeld festgebissen. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder mehr von der defensiven Ausrichtung zu sehen bekommen, aber gleichzeitig gepaart mit schnellerem, direktem Aufbauspiel mit dem Ziel eines schnellen Torabschlusses unter allen Umständen. Wenns nix wird, dann eben sofort wieder defensive Ordnung einnehmen.

Ich bin gespannt, wie Maik aus der Vorbereitung kommt, und wünsche ihm gerade gegen Bielefeld ein glückliches Händchen und allen Spielern eine verletzungsfreie Saison!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#254
02.02.2019 - 15:06 Uhr
Trainerwechsel jetzt!!!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#255
02.02.2019 - 16:01 Uhr
Ich sehe ehrlich gesagt nach der Entlassung von UN, absolut keine Weiterentwicklung.... Die Frage stellt sich mir bis jetzt, was dieser Wechsel überhaupt gebracht hat... Gerade auch wegen solchen Spielern wie Duljević, die ein enormes Potential haben, einfach auf der Bank versauern zu lassen. Mensch, solche Spieler muss man fördern, die können in solchen Spielen auch mal den Unterschied machen.... Da werden lieber Spieler wie Berko, die in der letzten Zeit überhaupt nix gezeigt haben, und auch schon das Kapitel Dynamo beendet haben oder Gonther, der seiner Form der letzten Jahre auch nur hinterher rennt, aufgestellt. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#256
02.02.2019 - 18:55 Uhr
"überhaupt nix gezeigt" halte ich für übertrieben...
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#257
02.02.2019 - 19:51 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Nix gezeigt ist natürlich übertrieben, du hast Recht. Er hat uns halt gezeigt, das man auf ihn in Zukunft verzichten kann.... Ganz ehrlich, so wie der letzte Zeit über den Platz läuft, denkt man der ist beim Auslaufen nach dem Spiel.... Sorry, ist meine Meinung....
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#258
02.02.2019 - 19:58 Uhr
Zitat von Elbflorenzer0977
Zitat von Siggi_DD

Nix gezeigt ist natürlich übertrieben, du hast Recht. Er hat uns halt gezeigt, das man auf ihn in Zukunft verzichten kann.... Ganz ehrlich, so wie der letzte Zeit über den Platz läuft, denkt man der ist beim Auslaufen nach dem Spiel.... Sorry, ist meine Meinung....

Ich denke auch nicht, dass Berko im Sommer sportlich ein Verlust ist. Aber dein "Auslauf-Eindruck" täuscht. Berko hat eine schlacksige Art sich zu bewegen da er sehr kräftig ist. Wenn du am Stadion mal an der Außenlinie sitzt siehst du, was der für ein Tempo hat. Und das hat er auch nach wie vor.

Ich finde es recht unfair, dass einiger Frust hier an Berko abgelassen wird. Ja er spielt nicht sonderlich gut, aber das MW anzulasten finde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht richtig. Was waren denn in den letzten beiden Spielen die Alternativen? Ebert und Wahlqvist waren noch nicht fit genug für die Startelf. Über Duljevic kann man diskutieren, aber der kann es ja scheinbar nur über links und den Platz blockiert derzeit völlig zurecht Atik. Horvath ist in den Testspielen auch nur über links gekommen und ich bin der Meinung, dass das auch eher sein Ding ist als über rechts, da er sich über rechts mehr durchsetzen muss und über links ähnlich wie Atik mit seiner Technik/seinen Dribblings und dem in-die-Mitte-ziehen auf den starken rechten Fuß einiges wettmachen kann. Zu guter Letzt sind Kreuzer und Möschl noch im Aufbautraining.

Ergo sind die Alternativen zu Berko momentan sehr bescheiden und waren in den letzten 2 Spielen schlicht nich gegeben. Und bei einem kann man sich bei Berko immer sicher sein, nämlich dass er Einsatz zeigt. Ich hatte bei ihm nicht den Eindruck, dass er nicht mehr voll bei der Sache ist.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#259
02.02.2019 - 20:23 Uhr
Zitat von Ch19r53is

Zitat von Elbflorenzer0977

Zitat von Siggi_DD

Ich denke auch nicht, dass Berko im Sommer sportlich ein Verlust ist. Aber dein "Auslauf-Eindruck" täuscht. Berko hat eine schlacksige Art sich zu bewegen da er sehr kräftig ist. Wenn du am Stadion mal an der Außenlinie sitzt siehst du, was der für ein Tempo hat. Und das hat er auch nach wie vor.

Ich finde es recht unfair, dass einiger Frust hier an Berko abgelassen wird. Ja er spielt nicht sonderlich gut, aber das MW anzulasten finde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht richtig. Was waren denn in den letzten beiden Spielen die Alternativen? Ebert und Wahlqvist waren noch nicht fit genug für die Startelf. Über Duljevic kann man diskutieren, aber der kann es ja scheinbar nur über links und den Platz blockiert derzeit völlig zurecht Atik. Horvath ist in den Testspielen auch nur über links gekommen und ich bin der Meinung, dass das auch eher sein Ding ist als über rechts, da er sich über rechts mehr durchsetzen muss und über links ähnlich wie Atik mit seiner Technik/seinen Dribblings und dem in-die-Mitte-ziehen auf den starken rechten Fuß einiges wettmachen kann. Zu guter Letzt sind Kreuzer und Möschl noch im Aufbautraining.

Ergo sind die Alternativen zu Berko momentan sehr bescheiden und waren in den letzten 2 Spielen schlicht nich gegeben. Und bei einem kann man sich bei Berko immer sicher sein, nämlich dass er Einsatz zeigt. Ich hatte bei ihm nicht den Eindruck, dass er nicht mehr voll bei der Sache ist.

Okay, was heißt Frust.... Kann man sehen wie man will. Sicherlich ist es nicht an Ihm alleine festzumachen aber er ist für mich, momentan einfach der schwächste Part in der Offensive. Wenn ich schon auf Konter und schnelles Umschaltspiel setze, dann muss ich die Gegner auch anlaufen und nicht nur zuschauen wie das Koné und Atilgan tun. Das sieht bei ihm nun mal so Lustlos aus... Und nein, ich schreibe die Schuld auch nicht MW zu, sondern dem Verein. Die Fehler sind nun mal schon nach der letzten Saison gemacht worden. Hätte man einen ordentlichen Schnitt nach der letzten Saison gemacht und den angezählten Neuhaus gleich entlassen, dann hätten wir mit Sicherheit jetzt nicht MW als Trainer.... Da man sich aber für UN weiter entschieden hat, was auch richtig war, wäre es aus meiner Sicht doch sinnvoller gewesen, das 4 4 3 weiter zu festigen und zu stärken. Es wäre doch besser gewesen, lieber gezielt die Mannschaft für das 4 4 3 zu verstärken als Ihnen ein komplett neues System beizubringen. Ich bin der Meinung, man hat UN das System aufgezwungen und hat sich damit völlig überschätzt. Dynamo konnte 4 4 3 sehr gut und mit den richtigen Spielern, hätte es auch wieder funktionieren können.... Und schaut man jetzt mal nach Bielefeld, dann muss man auch nicht mehr viel dazu sagen.......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbflorenzer0977 am 02.02.2019 um 20:40 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#260
03.02.2019 - 11:36 Uhr
Leute ich muss nochmal ein paar Worte zum Trainer los werden.
Die Spieltagsptessekonferenz ist ein Spiegelbild des Spiels.
Eine ganz klare fehlanalyse durch MW „ ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“. Aus meiner Sicht verdanken wir es dem „ Unvermögen“ einiger Heidenheimer spieler nicht 2:1 oder 3:1 vom Platz gespielt worden zu sein.
Ein Trainer der Fehlinterpretiert kann es nicht gelingen eine Mannschaft zu trainieren. Das wiederum führt zum gebaren einiger unserer alten Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.