SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#281
04.02.2019 - 11:16 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ohne Beleidigungen in diesem Forum nicht mehr geht. Es kann doch nicht wahr sein, wenn gegensätzliche Positionen vertreten werden, dass auf einmal der IQ des anderen oder die Rechtschreibung herangezogen wird. Jeder von uns hat seine Meinung, und die sollte zunächst einmal in dieser Weise unkommentiert stehen gelassen werden, zumindest unkommentiert, ohne jegliche persönlichen Tritte in den Unterbauch. Es fehlen eigentlich nur noch die Bemerkungen zu Trollen oder noch Sinn befreiten anderen Kommentaren.
Wir sollten bei aller Liebe zum Verein nicht vergessen, dass Dynamo ein mittelmäßiger Provinzclub in der 2. Liga ist. Vielleicht ist es auch bei einigen die Nummer 1 im Osten, zumindest gefühlt, aber doch nicht sportlich real. Um wieder an die Siebziger - Neunziger anzuknüpfen, so wie es manche sich erträumen, bedarf es ganz anderer Strukturen und Mechanismen. Bis das der Fall ist, könnt ihr Euch ja weiter zerfleischen, nur ändern wird es wahrscheinlich recht wenig. Ich finde es nur traurig, dass immer wieder zu solchen Mitteln gegriffen wird, um die Meinung des anderen ins schlechte Licht zu rücken.
Im übrigen IQ 1 oder IQ 59 bedeutet in beiden Fällen so etwas wie schwerst behindert. In meinem Unternehmen gibt es dafür eine vom Landesamt für Gesundheit und Soziales zertifizierte Einrichtung. Mit diesen Menschen wollt ihr Euch doch nicht wirklich vergleichen. Sie sind krank - ihr seid es nicht.
Schönen Montag noch, und vielleicht denkt ihr einmal darüber nach. Es wäre gut für die Hygiene des Forums.

Endlich spricht das mal Einer klar aus! Das ist teilweise ein Kindergarten hier.....

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#282
04.02.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von oehmschi
UND jetzt ALLE: "MAIK WALPURGIS TRAINERGOTT"

Wie herrlich unsachlich aber am Ende ist es genau das was ich denke.

Allein die Experimente mit a) Duljevic im Sturmzentrum b) Berko als RV (völliger Wahnsinn) c) Gonther als RV d) Aosman ist mein Mann e) Duljevic ist Nummer 18 im Kader f) Benatelli ist gesetzt g) Ebert auf dem Flügel PLUS taktische Varianten wie lang & bunt und lang & bunt lassen keinen anderen Schluss zu. zwinker

Amen. Es lebe der Ralf.
#derbeunantastbar
#Legendestatus
#KritikNichtBeiIhm
#EigenkritikGleichNull

olé olé nur die SGD!

Oh, Fussballsachverstand im Anmarsch. Da bin ich mal ganz Ohr, was da noch so kommt.

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#283
04.02.2019 - 11:47 Uhr

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ohne Beleidigungen in diesem Forum nicht mehr geht. Es kann doch nicht wahr sein, wenn gegensätzliche Positionen vertreten werden, dass auf einmal der IQ des anderen oder die Rechtschreibung herangezogen wird. Jeder von uns hat seine Meinung, und die sollte zunächst einmal in dieser Weise unkommentiert stehen gelassen werden, zumindest unkommentiert, ohne jegliche persönlichen Tritte in den Unterbauch. Es fehlen eigentlich nur noch die Bemerkungen zu Trollen oder noch Sinn befreiten anderen Kommentaren.
Wir sollten bei aller Liebe zum Verein nicht vergessen, dass Dynamo ein mittelmäßiger Provinzclub in der 2. Liga ist. Vielleicht ist es auch bei einigen die Nummer 1 im Osten, zumindest gefühlt, aber doch nicht sportlich real. Um wieder an die Siebziger - Neunziger anzuknüpfen, so wie es manche sich erträumen, bedarf es ganz anderer Strukturen und Mechanismen. Bis das der Fall ist, könnt ihr Euch ja weiter zerfleischen, nur ändern wird es wahrscheinlich recht wenig. Ich finde es nur traurig, dass immer wieder zu solchen Mitteln gegriffen wird, um die Meinung des anderen ins schlechte Licht zu rücken.
Im übrigen IQ 1 oder IQ 59 bedeutet in beiden Fällen so etwas wie schwerst behindert. In meinem Unternehmen gibt es dafür eine vom Landesamt für Gesundheit und Soziales zertifizierte Einrichtung. Mit diesen Menschen wollt ihr Euch doch nicht wirklich vergleichen. Sie sind krank - ihr seid es nicht.
Schönen Montag noch, und vielleicht denkt ihr einmal darüber nach. Es wäre gut für die Hygiene des Forums.

Dass ich dir mal zustimme...
Andererseits sehnen sich ja viele User nach "den alten TM-Zeiten". Da hatte man sich in unseren Gefilden auch gerne mal derart angefahren ugly

Um auch etwas zum Thema zu sagen:
MW ist halt irgendwie auch eine arme Sau. Ich will nicht abstreiten, dass er sicher auch den einen oder anderen Fehler gemacht hat, aber das gesamte Kaderkonstrukt geht nun mal nicht auf seine Kappe. Er wird von Ralle den Auftrag bekommen haben, die Saison irgendwie zu retten und sieht sich dabei widrigen Umständen ausgesetzt. Viele munkeln ja, dass ziemlich viel Gift und Galle im Kader um sich schlagen, und ich denke, dass das u.a. auch noch Nachwehen von Neuhaus sind, der die Spieler ja gerne mal an der langen Leine laufen ließ (Aosman, Heise, Kreuzer). Das muss MW nun irgendwie wieder geradebiegen. Jedenfalls interpretiere ich das Absägen Heises aus dem Mannschaftsrat (+ sofortigen Transfer auf die Insel, wo es doch für ihn eigentlich erst im Sommer hingehen sollte) und das Installieren von Hamalainen so. Übrigens auch ein Punkt, warum ich auch verstehen kann, dass Berko und eben nicht Dulle gesetzt ist. Berko macht offenbar keinen Stunk, während Haris permanent eine Fresse zieht, noch weniger Leistung bringt und auch sonst keine Anstalten zeigt, sich irgendwie fürs Team zerreißen zu wollen. Bei Erich stimmt ja zumindest der Einsatz, wenngleich dieser zuletzt nicht immer von Erfolg gekrönt war.

Kurzum: Ich bin nicht der größte Fürsprecher Walpurgis', aber auch keiner, der seinen Skalp fordert. Ich wäre lediglich interessiert zu wissen, wie es wäre, wenn er einfach mal mit "seinem" Kader in eine Saison gehen würde. Vieles spricht ja derzeit dafür, dass wir es im Sommer wissen werden: Viele Verträge laufen aus (darunter Kreuzer, der ja auch nur noch durch Nichtleistung glänzt), Umgestaltung der Führungspositionen etc.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucavi am 04.02.2019 um 11:48 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#284
04.02.2019 - 13:10 Uhr
Guter beitrag Lucavi. Es wäre für viele Interessant mal gesehn zu haben wie sich Lieberknecht, Keller, Weinzierl oder andere solche "Heilsbringer" geschlagen hätten. Bei ihren neuen Vereinen sind alle samt baden gegangen und haben die ersten Spiele Null ergebnisse geliefert. Stellt euch mal vor einer von denen hätte bei uns aus den ersten 3-4 Spielen keinen Punkt geholt. Was wäre dann hier los?
Der Rauswurf von Neuhaus war Alternaivlos. MW hat das beste aus der Hinserie gemacht. Lasst ihn weiter machen und das in Ruhe.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#285
04.02.2019 - 13:29 Uhr
Zitat von Lucavi

Andererseits sehnen sich ja viele User nach "den alten TM-Zeiten". Da hatte man sich in unseren Gefilden auch gerne mal derart angefahren ugly

MW ist halt irgendwie auch eine arme Sau. Ich will nicht abstreiten, dass er sicher auch den einen oder anderen Fehler gemacht hat, aber das gesamte Kaderkonstrukt geht nun mal nicht auf seine Kappe. Er wird von Ralle den Auftrag bekommen haben, die Saison irgendwie zu retten und sieht sich dabei widrigen Umständen ausgesetzt. Viele munkeln ja, dass ziemlich viel Gift und Galle im Kader um sich schlagen, und ich denke, dass das u.a. auch noch Nachwehen von Neuhaus sind, der die Spieler ja gerne mal an der langen Leine laufen ließ (Aosman, Heise, Kreuzer). Das muss MW nun irgendwie wieder geradebiegen. Jedenfalls interpretiere ich das Absägen Heises aus dem Mannschaftsrat (+ sofortigen Transfer auf die Insel, wo es doch für ihn eigentlich erst im Sommer hingehen sollte) und das Installieren von Hamalainen so. Übrigens auch ein Punkt, warum ich auch verstehen kann, dass Berko und eben nicht Dulle gesetzt ist. Berko macht offenbar keinen Stunk, während Haris permanent eine Fresse zieht, noch weniger Leistung bringt und auch sonst keine Anstalten zeigt, sich irgendwie fürs Team zerreißen zu wollen. Bei Erich stimmt ja zumindest der Einsatz, wenngleich dieser zuletzt nicht immer von Erfolg gekrönt war.

Kurzum: Ich bin nicht der größte Fürsprecher Walpurgis', aber auch keiner, der seinen Skalp fordert. Ich wäre lediglich interessiert zu wissen, wie es wäre, wenn er einfach mal mit "seinem" Kader in eine Saison gehen würde. Vieles spricht ja derzeit dafür, dass wir es im Sommer wissen werden: Viele Verträge laufen aus (darunter Kreuzer, der ja auch nur noch durch Nichtleistung glänzt), Umgestaltung der Führungspositionen etc.

Die Quadratur des Kreises?!
Am Ende ist es die Aufgabe des Trainers aus diesem Kader das maximale zu holen. Alle Umstände bzw. Befindlichkeiten konnte er in den Verhandlungen abfragen, klären bzw. diskutieren. Gewisser Unmut innerhalb des Kaders kam erst unter Walpurgis auf. Darum z.B. auch der Heise Transfer. Ein Problem soll unter anderem die taktische Ausrichtung sein.....

Neuhaus konnte es, Titz hat es angesprochen...willst Du individuell gute Spieler in die Mannschaft integrieren, musst Du ein gewisses Talent im Bereich der Menschenführung besitzen. Das System Magath/Walpurgis/Mauksch funktioniert nicht wirklich.....

Ich denke nicht, dass Walpurgis die Fähigkeiten besitzt um im Profibereich (Liga 1-3) dauerhaft erfolgreich zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oehmschi am 04.02.2019 um 13:33 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#286
04.02.2019 - 13:44 Uhr
Zitat von oehmschi
UND jetzt ALLE: "MAIK WALPURGIS TRAINERGOTT"

Wie herrlich unsachlich aber am Ende ist es genau das was ich denke.

Allein die Experimente mit a) Duljevic im Sturmzentrum b) Berko als RV (völliger Wahnsinn) c) Gonther als RV d) Aosman ist mein Mann e) Duljevic ist Nummer 18 im Kader f) Benatelli ist gesetzt g) Ebert auf dem Flügel PLUS taktische Varianten wie lang & bunt und lang & bunt lassen keinen anderen Schluss zu. zwinker

Amen. Es lebe der Ralf.
#derbeunantastbar
#Legendestatus
#KritikNichtBeiIhm
#EigenkritikGleichNull

olé olé nur die SGD!

So ein Schwachsinn. Wer jubelt denn hier Walpurgis hoch? Nenne mir bitte die Namen oder die Beiträge. Keiner von uns ist nahe genug an der Mannschaft, um bestimmte Entscheidungen ohne Hintergrundwissen zu kritisieren. Der Trainer ist das schwächste Glied und wird hier völlig undifferenziert nieder gemacht.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#287
04.02.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von oehmschi
Die Quadratur des Kreises?!
Am Ende ist es die Aufgabe des Trainers aus diesem Kader das maximale zu holen.

Bei aller Pragmatik, aber ich denke, so einfach ist es dann doch nicht. Es hat einen Grund, warum bsp. die von @Waldessohn angesprochenen Trainer noch nicht bei ihren neuen Vereinen fruchteten und es hat auch einen Grund, warum man dieses "Phänomen" immer wieder sehen kann. Natürlich kann man argumentieren, dass es die Aufgabe des Trainers ist, seine Spieler wieder wachzurütteln und eine klare Marschrichtung vorzugeben, aber bei eingekrusteten Hierarchien ist das meist nicht so leicht und bedarf einer Menge Zeit. Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass es - wie du sagst - erst mit Walpurigs' Antritt in die schiefe Bahn ging. Das liegt vor allem daran, dass MW sich offensichtlich von Person auf von UN unterscheidet.
MW wird gesehen haben, dass sich einige Spieler - von UN verwöhnt - etwas mehr herausnehmen durften, und wollte das unterbinden. Dass dann plötzlich ein Heise nicht toll auf den neuen Trainer zu sprechen ist, weil er plötzlich nicht mehr bis 24 Uhr bei Freunden spielen darf, sondern schon um 20 Uhr Zuhause sein soll, ist klar - um es mal metaphorisch auszusprechen. Die aosman'schen Eskapaden kannten wir zudem noch aus Liga drei.

Wie gesagt, ich bin nicht nahe an der Mannschaft und kann nur die mir zugeworfenen Brotkrumen aus der Medienlandschaft zusammenreimen, das in etwa so ausschaut: Walpurgis findet einen Kader vor, der disziplinär zu wünschen übrig ließ und schaut erst einmal, wer mitzieht und wer nicht. Die, die nicht mitziehen, fallen durchs Raster. Und beim Rest muss er schauen, wie er aus diesen ein einigermaßen funktionstüchtiges Team aufbaut. Dass dann immer wieder ein Berko spielt, ergibt daher für mich Sinn. Nur ist es dann schwer, aus einen Kader - den MW dann ja selbst nochmal dezimierte - noch was Ordentliches rauszuholen. Warum man da nicht effizienter in der Winterpause auf dem Transfermarkt nachgelegt hatte, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#288
04.02.2019 - 13:55 Uhr
Zitat von Lucavi

Kann auch fast allem zustimmen, nur.

@lukavi Es gab viele Stimmen, die meinten, lasst mal MW eine komplette Vorbereitung machen, dann wird er es zeigen. Nun hat er, es kommt aber nicht viel, nun ist es das Kader. Andere Trainer wären mit unser Kader glücklich. Also nicht zu viel Verantwortung vom Trainer wegreden!

@SGD-Adlershof53 Wenn wir ein mittelmäßiger Provinzklub sind, sind es bis auf 5-6 Krösusse alle Provinzklubs. In den letzten Jahren gehören wir zu den beiden besten Ostvereine neben Union, haben uns dahin entwickelt. Eine österreichische "Getränke Matteschitz" Filiale, die mit Gnade das DFBs im Osten spielen kann, ist kein Ostklub.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#289
04.02.2019 - 17:35 Uhr
Der Kader ist nicht schlecht für die zweite Liga, oder würde kein Zweitligist Moussa, Markus oder Linus haben wollen ? Fürth hat heute gleich die Reißleine gezogen, die befanden sich wie wir im freien Fall. Ich möchte den Trainer nach vier weiteren Spielen bewerten. Wenn nicht endlich ein Ruck durch die Mannschaft geht, Taten auf dem Platz folgen und wir endlich als Team auftreten, dann wird es eine sehr kleine Punkteausbeute sein und wir werden uns ganz unten mit einfinden. Die Form der Mehrheit der Spieler muss rauf, dafür ist auch der Trainer verantwortlich, sonst kann auch gleich der Platzwart die Mannschaft trainieren. Und noch befinden wir uns im Mittelfeld, verspüren also gar nicht den Druck, um mental schlecht drauf zu sein. Also wollen die Spieler nicht alles für den Verein geben, oder verstehen die Spieler den Trainer nicht, oder verlangt der Trainer Dinge, die nicht umsetzbar sind, oder ist er gar nicht dazu fähig, eine Mannschaft richtig zu motivieren ?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#290
04.02.2019 - 20:04 Uhr
Wir reden hier immer von einem guten Kader den der Trainer zur Verfügung hat.
Inwiefern ist er denn gut?
Rein von den technischen Fähigkeiten her ist er m.M.n sicher gut, das kann man als Außenstehender mit ein wenig Fußballerfahrung noch erkennen.
Aber wie steht’s mit dem Verständnis fürs Spiel bzw dem taktischen Verständnis. Ich glaube da wird’s schon schwieriger mit der Bewertung von außen.
Wenn ich aber sehe wie die Jungs unter beiden Trainern in diesem Bereich eklatante Schwächen zeigen kann ich mir nur schwer vorstellen das ein anderer Trainer das erfolgreich beheben könnte.
Vielleicht haben wir zu viele zwar technisch und ihrem Aufgabenbereich versierte Spieler, aber zu wenige die etwas mehr Verständnis über den Tellerrand hinaus mitbringen.
Keine Ahnung, aber so kommt’s mir teilweise vor.
Vielleicht vergleichbar mit ner Kolonne Maurer die alle technisch richtig fit und schnell sind, aber keine Zeichnung lesen können und es mit Zahlen auch nicht so haben, dann wird das Ergebnis nicht das beste sein.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.