Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#811
12.04.2014 - 21:25 Uhr
Zitat von borusse76:
Zitat von MG-FrEaK79:
Zitat von MagicXxXx:
Zitat von Netzer73:
Ich geh' nich ins Stadion, um zu pfeifen.
Ich schreib' hier nich über Fussball, um zu mäkeln, zu nörgeln und überwiegend nur zu kritisieren.

Ich möchte Spass am Fussball haben.
Ich möchte Spass mit den Fans meines Vereins haben.
Ich möchte mich über jedes Tor der Borussia zusammen mit den anderen Borussen freuen.

Auch bei allem Frust, den man immer wieder beim Fussball schiebt, bei aller Enttäuschung, die man mit Borussia immer mal wieder erlebt, sind Pfiffe gegen die eigene Mannschaft für mich persönlich ein No-Go.

Unterschiedliche Meinungen und sachliche Diskussionen, auch kontrovers geführt sind prima, aber Fussball war und is für mich, besonders im Stadion, immer noch Mitfiebern und Support für das Teams, für das mein Herz schlägt.

Alles eine Sache der persönlichen Einstellung ..., muss halt jeder selbst für sich entscheiden ...

1900%

Top.. In guten wie in schlechten.. Aber momentan? Wo sind die schlechten .. Zeiten? Schau auf die Tabelle und bekomm nen ...

0% Zustimmung.
Ich gehe auch nicht ins Stadion um zu pfeifen, wenn allerdings so Leistungen wie heute abgeliefert werden, dann muß auch Kritik erlaubt sein.
Ich schreibe in Foren um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen über unsere Borussia, wenn es aber schlecht läuft, wie z.B. heute, dann sehe ich keine Veranlassung das auch noch schönzureden.

Wenn ich dann immer wieder Kommentare hören oder lesen muß wie z.B.:
Die Fans analysieren falsch...
Die Fans hatten zuviel Kaviar...
Die Leute sind dumm geboren...
usw.

Da geht mir die Hutschnur hoch.Wo sind wir denn? Darf man nicht mehr kritisieren? Darf man nur noch in den höchsten Tönen über den Trainer jubeln? Darf man nichts mehr hinterfragen?
Ich erwarte wirklich nicht viel, dafür habe ich schon zuviel miterleben müssen als Fan, ich erwarte aber das der Trainer sich auch mal selbst hinterfragt. Dazu scheint er aber nicht in der Lage. Favre sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken wo er herkam bevor er das Traineramt hier bei uns übernehmen durfte.

Den letzten Absatz teile ich nur in teilen!

Ansonsten Top Beitrag!
Lucien Favre [Trainer] |#812
12.04.2014 - 21:26 Uhr
Zitat von marvinb91:
Hab ich die Pfiffe im Stadion verpasst ? :o Ich war ja im Stadion und hab die Pfiffe nicht gehört !

Ich war auch da und hab keine Pfiffe gehoert.
Lucien Favre [Trainer] |#813
12.04.2014 - 21:35 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von marvinb91:
Hab ich die Pfiffe im Stadion verpasst ? :o Ich war ja im Stadion und hab die Pfiffe nicht gehört !

also am tv waren schon mal vereinzelt pfiffe und zumindest ein unzufriedenes raunen zu vernehmen, konkret hab ich da eine szene mit korb im kopf

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Lucien Favre [Trainer] |#814
12.04.2014 - 21:40 Uhr
Zitat von Kning:
Zitat von Schabernack:
Das finde ich gut!

Nur musst du schon vorlegen, denn ich weiß nicht was du genau mit seltsamen Entscheidungen meinst.

Fangen wir an mit der Suspendierung (so nenne ichs mal) von Xhaka. Seitdem er nicht mehr in der Startelf ist, haben wir große Probleme beim Spielaufbau.

Eine Suspendierung ist es sicherlich nicht. Aus meiner Sicht war die Handlung sogar nachvollziehbar.
Sicherlich ist Xhaka unser kreativster Zentraler-Mittelfeldspieler aber auch derjenige, der am wenigsten pressingresistent ist.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt, als er aus der Stammformation raus genommen wurde, 8 bzw. 9 mal nicht gewonnen, nimmt man mal die Gelbsperre mit dazu. In den Spielen davor hatten wir ganz große Probleme, wenn der Gegner massiv unsere Mitte und die linke Seite gepresst hat, erst recht wenn wir in Führung lagen und der Gegner aufgemacht hat.
Was Kramer und Nordtveit spielen, ist sicher nicht schön mit anzusehen. Von ihnen kommen sehr viele Sicherheitspässe und wenig gute Diagonalbälle, die Xhaka super drauf hat. Nur können die beiden viel besser Bälle abschirmen, sind zweikampfstärker bzw. laufen besser Lücken dich und sie sind vor allem handlungsschneller.
Wenn Xhaka viel Spielfeld vor sich hat und ihm niemand auf den Füßen steht, ist der Junge fantastisch. Wenn es eng um ihn herum wird und es sehr schnell gehen muss, wird es sehr problematisch für ihn. Da hat er nicht nur große Probleme den Ball zum Mitspieler zu bringen, sondern ihn auch zu behaupten. Aus diesem Grund wird auch ständig zum Faulen gezwungen.
Irgendwann sieht er dann die erste gelbe Karte und dann geht fast nichts mehr bei ihm.

Daraus ergab sich einfach, dass unsere Spiele immer noch dem selben Muster abliefen, "Hack den Xhak". In der Hinrunde war es schon sehr auffällig aber im Laufe der Saison wurde dies zur Standarttaktik gegen unser Spiel.
Beim HSV aus Hannover, war es schon sehr auffällig und als dann noch Arango ausfiel und damit unser Spiel noch zentraler wurde bzw. Xhaka zur absoluten Option Nummer 1 in unserem Aufbauspiel, bekam er richtig Druck. Gegen Hoffenheim und sogar gegen Braunschweig, war es eine absolute Katastrophe.
Dann fiel dazu noch Wendt aus, was die Sache nochmal ungünstiger machte. Ist auch an der Tatsache gut festzumachen, dass Favre irgendwann noch Hermann auf Links gezogen hat, da er defensiv stärker ist als Hrgota. Wenn man bei Hermann überhaupt von Defensivstärke sprechen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Von den gegnerischen Trainern wurde unsere Linke Seite und unsere Linke Zentrale als absoluter Schwachpunkt ausgemacht und Xhaka wurde dann immer recht "früh"von Favre ausgewechselt.

Aus diesem Grund hat Favre, nachdem Arango wieder fit war, Xhaka einfach einer defensiveren bzw. stabileren Grundausrichtung geopfert (doofes Wort in dem Zusammenhang). Was man dann auch gemerkt hat. Dies macht unser Spiel zwar nicht schöner aber solange wir noch nicht die Alternativen haben, wird halt alles unternommen, um nach Europa zu kommen ;).

Das ist meine Sicht der Dinge zu Xhaka.

So Kning,
wie beurteilst du die Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schabernack am 12.04.2014 um 21:43 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#815
12.04.2014 - 21:59 Uhr
Zitat von marvinb91:

Lucien Favre [Trainer] |#816
12.04.2014 - 22:17 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von marvinb91:

also ich war wie immer auch da und habe die pfiffe deutlich gehört.

habt ihr vielleicht eure ohren nicht gewaschen :-) :-)....................nur spaß, war aber deutlich zu vernehmen. kam wohl mehr von der westtribüne wo ich auch sitze. aber ich habe nicht gepfiffen.
aber da sind halt viele die nur ab und zu mal im stadion sind.
Lucien Favre [Trainer] |#817
12.04.2014 - 22:46 Uhr
Zitat von Schabernack:
Zitat von Kning:
Zitat von Schabernack:
Das finde ich gut!

Nur musst du schon vorlegen, denn ich weiß nicht was du genau mit seltsamen Entscheidungen meinst.

Fangen wir an mit der Suspendierung (so nenne ichs mal) von Xhaka. Seitdem er nicht mehr in der Startelf ist, haben wir große Probleme beim Spielaufbau.

Eine Suspendierung ist es sicherlich nicht. Aus meiner Sicht war die Handlung sogar nachvollziehbar.
Sicherlich ist Xhaka unser kreativster Zentraler-Mittelfeldspieler aber auch derjenige, der am wenigsten pressingresistent ist.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt, als er aus der Stammformation raus genommen wurde, 8 bzw. 9 mal nicht gewonnen, nimmt man mal die Gelbsperre mit dazu. In den Spielen davor hatten wir ganz große Probleme, wenn der Gegner massiv unsere Mitte und die linke Seite gepresst hat, erst recht wenn wir in Führung lagen und der Gegner aufgemacht hat.
Was Kramer und Nordtveit spielen, ist sicher nicht schön mit anzusehen. Von ihnen kommen sehr viele Sicherheitspässe und wenig gute Diagonalbälle, die Xhaka super drauf hat. Nur können die beiden viel besser Bälle abschirmen, sind zweikampfstärker bzw. laufen besser Lücken dich und sie sind vor allem handlungsschneller.
Wenn Xhaka viel Spielfeld vor sich hat und ihm niemand auf den Füßen steht, ist der Junge fantastisch. Wenn es eng um ihn herum wird und es sehr schnell gehen muss, wird es sehr problematisch für ihn. Da hat er nicht nur große Probleme den Ball zum Mitspieler zu bringen, sondern ihn auch zu behaupten. Aus diesem Grund wird auch ständig zum Faulen gezwungen.
Irgendwann sieht er dann die erste gelbe Karte und dann geht fast nichts mehr bei ihm.

Daraus ergab sich einfach, dass unsere Spiele immer noch dem selben Muster abliefen, "Hack den Xhak". In der Hinrunde war es schon sehr auffällig aber im Laufe der Saison wurde dies zur Standarttaktik gegen unser Spiel.
Beim HSV aus Hannover, war es schon sehr auffällig und als dann noch Arango ausfiel und damit unser Spiel noch zentraler wurde bzw. Xhaka zur absoluten Option Nummer 1 in unserem Aufbauspiel, bekam er richtig Druck. Gegen Hoffenheim und sogar gegen Braunschweig, war es eine absolute Katastrophe.
Dann fiel dazu noch Wendt aus, was die Sache nochmal ungünstiger machte. Ist auch an der Tatsache gut festzumachen, dass Favre irgendwann noch Hermann auf Links gezogen hat, da er defensiv stärker ist als Hrgota. Wenn man bei Hermann überhaupt von Defensivstärke sprechen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Von den gegnerischen Trainern wurde unsere Linke Seite und unsere Linke Zentrale als absoluter Schwachpunkt ausgemacht und Xhaka wurde dann immer recht "früh"von Favre ausgewechselt.

Aus diesem Grund hat Favre, nachdem Arango wieder fit war, Xhaka einfach einer defensiveren bzw. stabileren Grundausrichtung geopfert (doofes Wort in dem Zusammenhang). Was man dann auch gemerkt hat. Dies macht unser Spiel zwar nicht schöner aber solange wir noch nicht die Alternativen haben, wird halt alles unternommen, um nach Europa zu kommen ;).

Das ist meine Sicht der Dinge zu Xhaka.

So Kning,
wie beurteilst du die Situation.

Toller Beitrag!

Um es mal auf den Punkt zu bringen mit Xhaka waren die Spiele auch nicht schöner und schon überhaupt nicht erfolgreich.

mit Ihm in der Startaufstellung
6 Spiele, 3 Punkte 5:10 Tore

ohne...
7 Spiele 13 Punkte 12:6 Tore

Diskussionswürdig finde ich allerdings, dass gerade die jungen Spieler sich jetzt eine Auszeit nehmen. Auch Korb und Kramer sind eigentlich ein Schatten der Vorrunde.
Sicherlich kann man gerade von diesen Spielern keine Konstanz von 34 Spielen erwarten, aber mit Aussetzern der Erfahrenen Leute wie z. B. Stranzl kommt dann eine durchwachsene Rückrunde zustande.
Subjektiv kommt es mir so vor als wäre dies jetzt das 3 Jahr am Stück so. Schaut man sich die Mannschaft etwas genauer an, dann habe zumindest ich das Gefühl als wäre sie Mental nicht richtig auf der Höhe.
-Die einfachen Sachen werden verkompliziert, immer noch ein Pass.
-dann wird der freie Mann wieder nicht gesehen.
-teilweise fürchterliches Zweikampfverhalten.

Keine Ahnung woran es wirklich liegt, man könnte meinen die Mannschaft hat keine Luft mehr für 90 Minuten. Oder aber sie ist mittlerweile so Detailversessen, dass sie sich selber überfordert.

Hoffen wir das die Saison noch die nötigen Punkte bringt, schaut man sich die gehandelten und Festen Transfers an, so sind die Schwachstellen den Verantwortlichen sicher bewußt. :)

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Lucien Favre [Trainer] |#818
12.04.2014 - 23:18 Uhr
Was hat Favre gesagt? Hat jemand den Wortlaut?

So wäre ich geschockt!

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Lucien Favre [Trainer] |#819
12.04.2014 - 23:30 Uhr
Das Interview mit dem Radiosender WDR2 unmittelbar nach Abpfiff der Partie gegen den VfB Stuttgart ist eigentlich schon durch, da setzt Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre noch mal an. "Loben" will er die Fans, die seine Mannschaft so gut unterstützt haben, aber "die Leute, die pfeifen sind dumm geboren und werden nicht intelligent sterben, das ist klar."

Lucien Favre kritisiert Pfiffe einiger Gladbach-Fans | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/gladbach/lucien-favre-kritisiert-pfiffe-einiger-gladbach-fans-id9236152.html#plx1787507401
Zitat von owlborussia:

So wäre ich geschockt!

Hier gibt es sogar einen Artikel dazu. Ich habe den Satz nicht gehört, denke aber, dass er hier schon im Wortlaut wiedergegeben wurde, zumindest "das ist klar" spricht am Schluss dafür, dass dies dem genauen Wortlaut enstpricht. ;)
Lucien Favre [Trainer] |#820
12.04.2014 - 23:30 Uhr
Zitat von owlborussia:

So wäre ich geschockt!

http://www.derwesten.de/sport/fussball/gladbach/lucien-favre-kritisiert-pfiffe-einiger-gladbach-fans-id9236152.html#plx861575216
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.