FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Lucas Hernández
Geburtsdatum 14.02.1996
Alter 30
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
1--
1--
---
Lucas Hernández |#2391
20.09.2020 - 13:31 Uhr
Letztlich hat man die Antwort auf die Frage, wie man das denn ohne Pep'sche Passqualität in den tiefen Mannschaftsteilen den Spielaufbau gestalten möchte, in Teilen schon in der zweiten Halbzeit gegen Lyon gegeben.
Passsicherheit und Pressingresistenz im ersten Drittel hat herunter gebrochen eben u.a. den Vorteil, dass sich weniger Spieler am eigenen Tor aufhalten müssen, die den Ball kontinuierlich in höhere Zonen bringen. Gegen Lyon hat das anfangs aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, TROTZ guter Aufbauspieler und TROTZ Passqualität in der IV. Wie gehe ich jetzt damit um? Ich nehme in Kauf, dass zusätzliche vermeintlich einfachere Passoptionen vorhanden sind. Im CL-Halbfinale hat sich dann Goretzka eben auch mal tiefer fallen lassen (was IMO schon früher in HZ1 hätte passieren müssen), was letztlich das Pressing entzerrt hat.
Hat man vorne drin dann ballsichere Sprinter, kann man die defizitäre Kurzpass-Anbindung ans Offensivdrittel auch mit langen Vertikalbällen ausgleichen.

Wie gesagt, man kann vieles durch das Kollektiv auffangen, aber das kostet in der Regel eben Zeit. Möglicherweise kann das auch sinnvoller sein, als zu versuchen, die Spieler eins zu eins zu ersetzen. Zumindest bei Thiago und in weiten Teilen auch bei Alaba wird das sowieso kaum möglich sein.

•     •     •

"Si tacuisses, philosophus mansisses." (Ulrich Hoeneß, 72, Ex-Philosoph)
Lucas Hernández |#2392
20.09.2020 - 13:47 Uhr
@Dan13 ernsthaft ne Fullquote für einen Beitrag der einen Tag alt ist und bei dem
der Fehler schon zwei Beiträge später angesprochen wurde? Soweit hättest du noch lesen können, so biste bisschen spät dran zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sosa2009 am 20.09.2020 um 13:48 Uhr bearbeitet
Lucas Hernández |#2393
20.09.2020 - 14:12 Uhr
Zitat von Sosa2009
@Dan13 ernsthaft ne Fullquote für einen Beitrag der einen Tag alt ist und bei dem
der Fehler schon zwei Beiträge später angesprochen wurde? Soweit hättest du noch lesen können, so biste bisschen spät dran zwinker

Hab den Thread von hinten gelesen. Hast recht, sorry!
Aber mit der aufgestellten Behauptung, das Stamm-Mittelfeldduo seien Goretzka und Kimmich gewesen, belegt durch den fälschlichen Hinweis auf das Chelsea-Spiel, hast du mich ein wenig getriggert. Unschuldig
Wenn dann ist das Spiel schließlich ein Beleg des Gegenteils, da zum tatsächlichen Stammduo Thiago-Kimmich auch noch eine Innenverteidigung Alaba-Boateng hinzu kam, also maximale Spielstärke aufgeboten war. Und allen Verlautbarungen Flicks zufolge soll das auch künftig sein Ansatz sein (Stichwort Ballbesitzphasen ausbauen). Dauerhaft verglichen mit der Chelsea-Startelf Thiago, Alaba und Boateng durch Goretzka, Hernandez und Süle zu ersetzen, kann ich mir nicht vorstellen. Goretzka bleibt daher eine Gradwanderung. Zusätzlich dazu wäre ein Tausch von Alaba gegen Hernandez aber nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht, da Hernandez den Beweis, dass er auch noch in Ansätzen ein akzeptables Aufbauspiel an den Tag legen kann, noch komplett schuldig ist.
Lucas Hernández |#2394
20.09.2020 - 18:06 Uhr
Fakt ist doch, dass Hernadez mit 73% gewonnenen Zweikämpfen, den Bestwert im Team hatte. Kein Spieler der gesamten Bundesliga hat mehr Zweikämpfe gewonnen (ganze 22).

Und ja, die Passquote von knapp über 80 % war nicht perfekt, aber immer noch besser als z.B die von Lewandowski und Müller. Mit ein wenig Spielpraxis passt das.

Ich denke, dass er zudem sehr variabel ist und auch in der IV spielen kann. An Davies kommt er auf der Außenbahn wohl nicht vorbei, aber er wird seine Spiele bekommen.
Lucas Hernández |#2395
22.09.2020 - 15:16 Uhr
Zitat von Xylen

Auf Basis von Alabas (Defensiv-)Leistungen in der IV (die Flick, der Trainer, selbst als "Maßstab" bezeichnet hat und die auch der Kicker in der Summe - abgesehen vom Finale - fast immer im guten bis ordentlichen Bereich gesehen hat) setzt du also fiktive Leistungen von Hernandez voraus? Welchen Sinn hat das?

Habe ich doch explizit beschrieben und Alaba hinsichtlich seines Fähigkeitenprofils eben mit IV´s einer hohen Güteklasse verglichen (und nicht mit Hernandez).

Zitat von Nagelsmann

...Es ist ja mitnichten nur die Zweikampfstärke, die bei Alaba nicht auf dem Niveau von Spielern wie Süle, Boateng oder Upamecano ist. Sein Stellungsspiel bzw. die Antizipation ist gleichfalls ein gutes Stück entfernt von anderen IV´s hoher Klasse.

Zitat von Xylen

Der Punkt ist doch genau der, dass Lucas aktuell eben nicht mehr als das von dir zitierte Versprechen ist. Dies deshalb, da er die Fantasieleistungen welche hier erdacht werden, noch nie irgendwo langfristig bewiesen hat. Er war weder bei Atletico, noch bei Frankreich, noch bei Bayern bisher längerfristig Stammspieler in der IV, soll aber ohne entsprechende Leistungsnachweise plötzlich der besser geeignete Spieler als Alaba sein.

Auch wenn im Eingangspost aus meiner Sicht eindeutig formuliert, gerne auch nochmals in extrem eindeutiger Weise:

Der Punkt ist, dass Alaba hinreichend gezeigt hat, dass seine Fähigkeiten als IV in Sachen Zweikampfstärke, Stellungsspiel und der Antizipation nicht auf dem Niveau von top Innenverteidigern liegt. Die Qualitäten eines Alaba - also die Spieleröffnung und sein Antritt/Geschwindigkeit - können das in meinen Augen nicht ausgleichen.
Hernandez ist, wie auch schon geschrieben, lediglich "ein Versprechen auf Besserung und für mich ein quasi das Synonym für einen anderen Typus IV". Ob er im IST dann neben seiner Zweikampfstärke auch die anderen genannten Qualitäten im ausreichenden Maße mitbringt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Deswegen auch unabhängig von Hernandez der Verweis auf andere Innenverteidiger.

Zitat von Xylen

UH-Populismus halt. tongue

Ist es Populismus festzustellen, dass Alaba in Punkto Defensivleistung / defensive Sicherheit - auch wenn man ihm zu Gute halten muss, dass er mit Davies die "offenere" Seite bespielt - in den KO-Spielen der CL nicht gerade positiv aufgefallen ist und dass uns dies - man erinnere sich an seinen Blackout vor der Großchance von Mbappe - durchaus den CL-Titel hätte kosten können?

Kurzum: Alaba als IV wäre mir persönlich kein Topgehalt wert. Die weichen Faktoren, wie seine Rolle im Team, kann ich dabei natürlich nicht beurteilen. Mir geht es rein um seine Performance als IV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nagelsmann am 22.09.2020 um 15:17 Uhr bearbeitet
Lucas Hernández |#2396
24.09.2020 - 21:40 Uhr
Man kann ja über ihn sagen was man will, aber im Zweikampf machen ihm nicht viele was vor. Das ist schon brutal.
Lucas Hernández |#2397
24.09.2020 - 21:51 Uhr
Zitat von Ganymed089
Man kann ja über ihn sagen was man will, aber im Zweikampf machen ihm nicht viele was vor. Das ist schon brutal.

Ja. Aber als LV unbrauchbar.

•     •     •

si tacuisses, philosophus mansisses.
Lucas Hernández |#2398
24.09.2020 - 21:53 Uhr
Zitat von Ganymed089

Finde ihn defensiv heute auch extrem stark. Gerade diese Wendigkeit gefällt mir sehr.
Sein Problem ist halt, dass man da normalerweise einen Davies hat, der offensiv dann eine Klasse besser ist. ich würde Lucas gerne mal 5-6 Spiele in der IV sehen. Kann aber auch verstehen, dass das schwierig ist, solange Alaba noch da ist.
Lucas Hernández |#2399
24.09.2020 - 21:56 Uhr
Zitat von Ganymed089

Sehe ihn auch gut bislang - defensiv unser bester Mann in der ersten Halbzeit (auch laut whoscored)
Lucas Hernández |#2400
24.09.2020 - 21:56 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von Ganymed089

Finde ihn defensiv heute auch extrem stark. Gerade diese Wendigkeit gefällt mir sehr.
Sein Problem ist halt, dass man da normalerweise einen Davies hat, der offensiv dann eine Klasse besser ist. ich würde Lucas gerne mal 5-6 Spiele in der IV sehen. Kann aber auch verstehen, dass das schwierig ist, solange Alaba noch da ist.

Also ich finde Hernandez hätte sich die Chance durchaus verdient mal in der IV dran zu dürfen. Hoffe durchaus das das dann ab dem Wochenende auch der Fall ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.