| Geburtsdatum | 14.02.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Paris Saint-Germain |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | UEFA Super Cup | 1 | - | - | |
![]() | Ligue 1 | 1 | - | - | |
![]() | Trophée des Champions | - | - | - | |
19.09.2020 - 13:06 Uhr
Unabhängig von Lucas‘ Spiel gestern, welches ganz in Ordnung war, ist im Endeffekt die ganze Diskussion hier für die Katz’. Spätestens wenn Alaba verlängert ist die Causa Hernandez beendet. Dies hat nichts damit zu tun, dass er kein guter Spieler ist, ganz im Gegenteil. Jedoch wird er weder an Davies noch an Alaba vorbeikommen. Mehr noch, ich denke, es war gestern ein Fingerzeig von Flick, dass selbst einer aus Süle/Boateng als Rechtsfuß die erste Option hinter Alaba ist. Zudem ist Lucas ja schon jetzt laut eigenen Aussagen nicht wirklich zufrieden. Somit wird das Kapitel aller spätestens nächsten Sommer geschlossen.
19.09.2020 - 13:15 Uhr
Zitat von Robbaaan
Unabhängig von Lucas‘ Spiel gestern, welches ganz in Ordnung war, ist im Endeffekt die ganze Diskussion hier für die Katz’. Spätestens wenn Alaba verlängert ist die Causa Hernandez beendet. Dies hat nichts damit zu tun, dass er kein guter Spieler ist, ganz im Gegenteil. Jedoch wird er weder an Davies noch an Alaba vorbeikommen. Mehr noch, ich denke, es war gestern ein Fingerzeig von Flick, dass selbst einer aus Süle/Boateng als Rechtsfuß die erste Option hinter Alaba ist. Zudem ist Lucas ja schon jetzt laut eigenen Aussagen nicht wirklich zufrieden. Somit wird das Kapitel aller spätestens nächsten Sommer geschlossen.
Den Fingerzeig sehe ich nicht. Davies war angeschlagen und wir haben keinen anderen LV.
19.09.2020 - 13:15 Uhr
Zitat von Robbaaan
Zu Süle und Boateng: Davies war angeschlagen gewesen und deshalb war es logisch das Lucas als LV spielen musste. Im UEFA Supercup soll Davies laut Kicker wieder fit sein. Unabhängig von Lucas‘ Spiel gestern, welches ganz in Ordnung war, ist im Endeffekt die ganze Diskussion hier für die Katz’. Spätestens wenn Alaba verlängert ist die Causa Hernandez beendet. Dies hat nichts damit zu tun, dass er kein guter Spieler ist, ganz im Gegenteil. Jedoch wird er weder an Davies noch an Alaba vorbeikommen. Mehr noch, ich denke, es war gestern ein Fingerzeig von Flick, dass selbst einer aus Süle/Boateng als Rechtsfuß die erste Option hinter Alaba ist. Zudem ist Lucas ja schon jetzt laut eigenen Aussagen nicht wirklich zufrieden. Somit wird das Kapitel aller spätestens nächsten Sommer geschlossen.
Dann werden wir sehen ( falls Alaba nicht spielen sollte ), ob Flick mit Hernandez als LIV starten möchte oder mit Boateng als LIV und den RIV Süle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayern19000000 am 19.09.2020 um 13:17 Uhr bearbeitet
19.09.2020 - 14:13 Uhr
Zitat von Westfalian
Ich fordere keine grundlegenden Änderungen, wenn Altbewährtes funktionierte.
Erinnert sei aber an die jüngste Aussage von Goretzka, dass die Mannschaft das intensive Pressing aus der Vorsaison unter Flick in der neuen Saison dauerhaft nicht durchhalten wird.
Flick muss also taktisch etwas ändern um im Spiel Ruhephasen einzubauen, damit die Spieler mal ein paar min durchatmen können. In den Spielen wie zB gegen Leverkusen im DFB Pokalfinale führte dieses intensive Pressing zu einem offenen Schlagabtausch bzw Harakiri. Das Thema ist nicht neu, denn Flick wurde in der PK direkt nach dem Spiel darauf angesprochen. Er weiss also, was noch zu verbessern ist.
Erinnert sei aber an die jüngste Aussage von Goretzka, dass die Mannschaft das intensive Pressing aus der Vorsaison unter Flick in der neuen Saison dauerhaft nicht durchhalten wird.
Flick muss also taktisch etwas ändern um im Spiel Ruhephasen einzubauen, damit die Spieler mal ein paar min durchatmen können. In den Spielen wie zB gegen Leverkusen im DFB Pokalfinale führte dieses intensive Pressing zu einem offenen Schlagabtausch bzw Harakiri. Das Thema ist nicht neu, denn Flick wurde in der PK direkt nach dem Spiel darauf angesprochen. Er weiss also, was noch zu verbessern ist.
Das ist alles richtig, nur ziehst du m.E. daraus die falschen Schlüsse. Diese Ruhepasen (die wir definitiv mehr benötigen werden und wo ich auch davon ausgehe, dass Flick diesen Aspekt auf dem Schirm hat) erreicht man doch nicht, indem man das spielerisch starke, strategische Element immer mehr aus der Startelf entfernt. Dieser Prozess hat doch aber - sicherlich gegen Flicks Willen - mit dem Abgang Thiagos bereits begonnen. Wir brauchen für mehr Ruhephasen doch MEHR und nicht WENIGER ballsichere Akeure, die das Spiel temporär beruhigen können. Alaba und Boateng sind ebensolche Akteure, Süle nur eingeschränkt und Hernandez eben in meinen Augen noch weniger. Geht man also den von dir vorgeschlagenen Weg, wird man es zukünftig noch schwieriger haben, solche Ruhephasen zu generieren.
@Maracana: Ich rede Süles und Hernandez' Spielaufbau nicht schlecht wenn ich sage, dass die beiden in dieser Disziplin nicht an Alaba und Boateng heranreichen. Für mich ist das offensichtlich. Dass sich der Spielaufbau in der vergangenen Saison sehr gut auf Thiago, Kimmich, Alaba und Boateng verteilt hat, war imho eine unserer großen Stärken (von vielen). Das hat sich einfach gut ergänzt. Jetzt ist mit Thiago bereits einer dieser vier Spieler weg und aktuell spielt da Goretzka, der das schlicht nicht so gut kann. Das alleine finde ich langfristig bereits problematisch. Wenn nun aber Alaba und Boateng nächstes Jahr theoretisch auch noch weg sind, ist mit Kimmich _ein einziger_ Spieler in der potentiellen Startelf, der das Spiel strukturieren und lenken kann. Das wird ziemlich sicher auf Dauer zu wenig sein, wenn wir nicht plötzlich wie Atletico spielen wollen. Und selbst die haben mit Koke und Saul zwei Strategen im MF.
Ansonsten wird mir hier viel zu stark übertrieben, was die angebliche Differenz in den Defensivdisziplinen zwischen Lucas und Alaba angeht. Als ob Hernandez der Zweikampfgott und Alaba dahingehend ein Versager wäre, der nur zufällig oder wegen der Eingespieltheit Abwehrchef des Triple-Siegers ist. Flick hat mehrfach klargestellt, wie viel er von Alabas Gesamtpaket als Innenverteidiger hält. Ein direktes Zitat von Flick bezeichnet Alaba als "Maßstab" auf dieser Position. Und dann gibt es User, die hier etwas davon schreiben, Hernandez wäre der viel stärkere IV, obwohl er auf dieser Position noch _nirgendwo_ jemals Stammspieler gewesen ist. Weder bei Bayern, noch bei der französischen NM, noch bei Atletico. Das kannst du dir eigentlich nicht ausdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 19.09.2020 um 14:17 Uhr bearbeitet
19.09.2020 - 14:16 Uhr
Zitat von Xylen
Das ist alles richtig, nur ziehst du m.E. daraus die falschen Schlüsse. Diese Ruhepasen (die wir definitiv mehr benötigen werden und wo ich auch davon ausgehe, dass Flick diesen Aspekt auf dem Schirm hat) erreicht man doch nicht, indem man das spielerisch starke, strategische Element immer mehr aus der Startelf entfernt. Dieser Prozess hat doch aber - sicherlich gegen Flicks Willen - mit dem Abgang Thiagos bereits begonnen. Wir brauchen für mehr Ruhephasen doch MEHR und nicht WENIGER ballsichere Akeure, die das Spiel temporär beruhigen können. Alaba und Boateng sind ebensolche Akteure, Süle nur eingeschränkt und Hernandez eben in meinen Augen noch weniger. Geht man also den von dir vorgeschlagenen Weg, wird man es zukünftig noch schwieriger haben, solche Ruhephasen zu generieren.
@Maracana: Ich rede Süles und Hernandez' Spielaufbau nicht schlecht wenn ich sage, dass die beiden in dieser Disziplin nicht an Alaba und Boateng heranreichen. Für mich ist das offensichtlich. Dass sich der Spielaufbau in der vergangenen Saison sehr gut auf Thiago, Kimmich, Alaba und Boateng verteilt hat, war imho eine unserer großen Stärken (von vielen). Das hat sich einfach gut ergänzt. Jetzt ist mit Thiago bereits einer dieser vier Spieler weg und aktuell spielt da Goretzka, der das schlicht nicht so gut kann. Das alleine finde ich langfristig bereits problematisch. Wenn nun aber Alaba und Boateng nächstes Jahr theoretisch auch noch weg sind, ist mit Kimmich _ein einziger_ Spieler in der potentiellen Startelf, der das Spiel strukturieren und lenken kann. Das wird ziemlich sicher auf Dauer zu wenig sein, wenn wir nicht plötzlich wie Atletico spielen wollen. Und selbst die haben mit Koke und Saul zwei Strategen im MF.
Zitat von Westfalian
Welchen Weg schlage ich denn vor? Verstehe ich nicht.
19.09.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von Westfalian
Vielleicht habe ich das missverstanden, aber im Kontext der IV-Besetzung hattest du folgendes geschrieben:
Zitat von Westfalian
Mit Süle u LH würden zwei defensive Zweikampfmonster implementiert, so dass der Spielaufbau anderweitig laufen müsste. Gestern bspw liessen sich insb in HZ2 Kimmich und Goretzka abwechselnd zwischen die IV fallen um zu unterstützen.
Mit Süle u LH würden zwei defensive Zweikampfmonster implementiert, so dass der Spielaufbau anderweitig laufen müsste. Gestern bspw liessen sich insb in HZ2 Kimmich und Goretzka abwechselnd zwischen die IV fallen um zu unterstützen.
Damit beschreibst du de facto eine Abkehr von der bisherigen Spielweise, bei der die IVs ebenfalls wichtige Akteure im Spielaufbau waren/sind. Gleichzeitig forderst du aber mehr Ruhephasen im Spiel, was ich sinnvoll finde - die bekommst du aber mit Süle und Lucas in der IV nicht, da die eben spielerisch schwächer als Alaba und Boateng sind. Um die Ruhephasen zu generieren, brauchen wir _mehr_ und nicht _weniger_ ballsichere und spielstarke Akteure.
19.09.2020 - 14:49 Uhr
Zitat von Xylen
Vielleicht habe ich das missverstanden, aber im Kontext der IV-Besetzung hattest du folgendes geschrieben:
Damit beschreibst du de facto eine Abkehr von der bisherigen Spielweise, bei der die IVs ebenfalls wichtige Akteure im Spielaufbau waren/sind. Gleichzeitig forderst du aber mehr Ruhephasen im Spiel, was ich sinnvoll finde - die bekommst du aber mit Süle und Lucas in der IV nicht, da die eben spielerisch schwächer als Alaba und Boateng sind. Um die Ruhephasen zu generieren, brauchen wir _mehr_ und nicht _weniger_ ballsichere und spielstarke Akteure.
Zitat von Westfalian
Ok verstanden
Daher habe ich geschrieben, dass Flick entscheiden muss wo er diesbezüglich hin will.
Es kann auch sein, dass mit Alaba und Boateng der Spielufbau überladen wurde, weil sich dann min drei Akteure in einem Raum befinden, der an sich von 2 Spielern abgedeckt wird.
Am Ende ist mir das aufstellungstechnisch völlig egal, solange der Ball zirkuliert und der eindruck einer konkreten Spielidee vorhanden ist.
19.09.2020 - 14:53 Uhr
Zitat von Westfalian
Ok verstanden
Daher habe ich geschrieben, dass Flick entscheiden muss wo er diesbezüglich hin will.
Es kann auch sein, dass mit Alaba und Boateng der Spielufbau überladen wurde, weil sich dann min drei Akteure in einem Raum befinden, der an sich von 2 Spielern abgedeckt wird.
Am Ende ist mir das aufstellungstechnisch völlig egal, solange der Ball zirkuliert und der eindruck einer konkreten Spielidee vorhanden ist.
Ok verstanden
Natürlich muss Flick das entscheiden, da gebe ich dir völlig Recht. Aber genau das hat er doch letztes Jahr getan und eben deutlich auf Alaba und Boateng gesetzt? Dass da irgendwas überladen gewesen ist, sehe ich überhaupt nicht. Die IVs bespielen ja auch im Spielaufbau andere Zonen als die DMs/ZMs. Das schließt sich auch mit einem abkippenden 6er nicht aus.
Auch beim letzten Satz bin ich im Grunde bei dir: Solange der Ball zirkuliert (im Spielaufbau in allen Zonen, würde ich da ergänzen), ist die Aufstellung egal. Nur: Ich habe eben die Befürchtung, dass das ohne Thiago, Alaba und Boateng schlicht nicht mehr funktioniert mit der Zirkulation.
19.09.2020 - 15:25 Uhr
Zitat von Xylen
Natürlich muss Flick das entscheiden, da gebe ich dir völlig Recht. Aber genau das hat er doch letztes Jahr getan und eben deutlich auf Alaba und Boateng gesetzt? Dass da irgendwas überladen gewesen ist, sehe ich überhaupt nicht. Die IVs bespielen ja auch im Spielaufbau andere Zonen als die DMs/ZMs. Das schließt sich auch mit einem abkippenden 6er nicht aus.
Auch beim letzten Satz bin ich im Grunde bei dir: Solange der Ball zirkuliert (im Spielaufbau in allen Zonen, würde ich da ergänzen), ist die Aufstellung egal. Nur: Ich habe eben die Befürchtung, dass das ohne Thiago, Alaba und Boateng schlicht nicht mehr funktioniert mit der Zirkulation.
Zitat von Westfalian
Ok verstanden
Ok verstanden

Zumal man bedenken muss, dass man mit Thiago und Alaba(?) nicht nur Passgeber verliert, sondern wir in gleich zwei essenziellen und unmittelbar komplementären Disziplinen (Passen und Pass-Empfangen) einen (immensen) Qualitätsverlust haben, was wir gegen strukturiert und hoch pressende Teams imo deutlich spüren werden.
Es macht nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob ein Thiago auf der tiefsten Mittelfeldposition steht, den du in gefühlt jeder Pressingsituation bedenkenlos anspielen kannst, oder eben Kimmich, der diese Situation nicht gleichwertig auflösen kann, weil sein initialer Ballkontakt deutlich schwächer ist.
Kombiniert man diesen Sachverhalt des schwächeren PassEMPFÄNGERS im ZM mit dem des schwächeren PassGEBERS in der IV, nimmt man erhebliche Qualitätseinbußen im eigenen tiefen Ballbesitz in Kauf.
Wenn da nämlich nicht mehr der Guardiola-Schüler immer den richtigen Fuß der Anspielstation anpasst, sondern Lucas etwas ungenauere Bälle spielt, riskiert man Ballverluste in eigener Tornähe.
Flick muss es MEn schaffen, mehr und qualitativ bessere Passoptionen zu bieten, ohne die Anbindung ans Offensivdrittel zu schwächen, weil eben nicht mehr Alaba den Pass so spielt, dass Kimmich drei Sekunden zur Ballannahme hat, oder Thiago den ungenauen Ball trotz 3-Mann-Pressing verarbeitet bekommt.
19.09.2020 - 15:39 Uhr
Lucas und insbesondere Süle werden hier im Forum hinsichtlich des Spielaufbaus viel zu schwach gesehen. Süle beispielsweise ist kein Prime Boateng, der hat aber auch gestern einige Bälle durch die Linien gezogen. Also schwach im Spielaufbau ist jedenfalls ganz anders. Zumal Schalke ja auch teilweise echt hoch gepresst hat, ein Grund, weshalb sie am Ende so untergegangen sind.
Lucas hat auch einige Bälle gut hinten raus gespielt, zwar auf links, aber im Zentrum geht das für gewöhnlich noch besser. Sicher kein Alaba, aber auch nicht so schlecht, wie er hier oft gemacht wird. Hier wird ja so getan, als würden die sich den Ball nur links und rechts hin und her schieben, Süle hatte gestern aber viel Vertikalität im Passspiel. Ist generell schon wieder überraschend weit.
Lucas hat auch einige Bälle gut hinten raus gespielt, zwar auf links, aber im Zentrum geht das für gewöhnlich noch besser. Sicher kein Alaba, aber auch nicht so schlecht, wie er hier oft gemacht wird. Hier wird ja so getan, als würden die sich den Ball nur links und rechts hin und her schieben, Süle hatte gestern aber viel Vertikalität im Passspiel. Ist generell schon wieder überraschend weit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich