1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#961
10.04.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Betzemaster

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Betzemaster

Sollte Sirch tatsächlich einen Vertrag aus einer höheren Liga vorgelegt bekommen, kann er gar nicht anders als sein restliches Leben finanziell abzusichern.

Seine Leistungen jedenfalls rechtfertigen einen Wechsel in die erste Liga nicht. Dafür fehlt es dann doch vor allem an Konstanz. Ich würde sogar so weit gehen, dass er für eine Aufstiegsmannschaft bestenfalls zwischen Bank und Platz pendeln sollte. Als konstanter Leistungsträger für die Top3 taugt er nur bedingt. Insofern wäre sein Abgang sportlich verkraftbar.

Gruß
Master

"sportlich verkraftbar", wenn man entsprechende Alternativen hat, die sind aber m. E. bei uns nicht vorhanden. Kim wird sicherlich nicht zu halten sein. Was haben wir dann. Heuer, Gyamfi, Robinson. Das wären dann die Ersatzspieler für Rasmussen und 2 Neue ? Da wäre mir ein Verbleib von Sirch sportlich zu begrüßen, obs realisierbar wäre, keine Ahnung

Du unterstellst damit ja, dass wir zur neuen Saison nicht wirklich was machen und uns mit der Rückkehr von Heuer und Elvedi begnügen...

Dieses Szenario können wir getrost ausschließen. Wir dürfen eher davon ausgehen, dass wir nach der Defensivperformance in der Abwehrreihe, die TL auch noch die letzten Haare gekostet haben dürfte, ein deutliches Upgrade erfahren werden.

Gruß
Master

Ich wollte eigentlich unterstellen, dass wir neben Rasmussen 2 neue IV brauchen, die qualitativ oberhalb von Sirch anzusiedeln sind und dies weder Heuer noch Elvedi sein können, nur weil sie bei ihren Leihvereinen ein paar ordentliche Spiele gemacht haben

Dann sind wir uns ja einig 😉

@FrancisBegbie

Ja, das habe ich ernst gemeint. Sirch ist mit den bisher gezeigten Leistungen kein Erstligaspieler, bestenfalls ein Kaderspieler. Und wenn er nächste Saison eine tragende Rolle in einer Zweitligamannschaft mit Aufstiegsambitionen spielen will (egal ob bei uns oder woanders) muss er sich gewaltig steigern. Ob er das zu leisten vermag mit dann 27 erstmals in der ersten Liga...ich setze mal ein Fragezeichen dahinter.

Und daran ändern auch isoliert betrachtete Kickernoten nichts. Die bisherigen Leistungen reichen aus, um in einem schwachen Defensivverbund positiv herauszustechen (ähnlich wie Elvedi In Regensburg). Ein Unterschiedsspieler jedoch sieht anders aus.

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 10.04.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#962
10.04.2026 - 12:41 Uhr
Ich denke, wir sollten uns jetzt nicht darin übertreffen, einen Luca Sirch schlechter zu schreiben als er ist.

Ja, er ist diese Saison leistungstechnisch gegenüber der Vorsaison abgefallen, vor allem in der Rückrunde. Und ja, er wird den Verein am Saisonende mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Und ja, auch noch ablösefrei.

Und trotzdem hat er eine ganze Reihe von guten und teilweise überragenden Spielen für uns gemacht. So was schafft man nicht als unterdurchschnittlicher bis mittelmäßiger Zweitliga-Spieler. Da steckt schon ordentlich viel Qualität dahinter.

Ich habe als Fan lange Zeit viel Freude mit diesem Spieler gehabt und mir persönlich tut es gerade weh, hier in diesem Thread lauter Statements über ihn mit diesem negativen Grundtenor zu lesen. Er wäre nicht da, wo er jetzt ist, wenn diese überkritischen und zu negativen Statements über ihn zutreffend wären. Dass er aktuell in einer ziemlichen Leistungsdelle ist, ist sicher unstrittig. Aber das sind in unserer Innenverteidigung aktuell fast alle.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.04.2026 um 12:42 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#963
10.04.2026 - 12:44 Uhr
Schöne Diskussion, ob Sirch Bundesliga-tauglich ist, oder nicht.

Wenn er ein Angebot bekommt, nimmt er das auch an.
Dann hat er mit 30 ausgesorgt und ist ihm auch egal, ob er die Bundesliga packt oder nicht.
Luca Sirch [31] |#964
10.04.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ich denke, wir sollten uns jetzt nicht darin übertreffen, einen Luca Sirch schlechter zu schreiben als er ist.

Ja, er ist diese Saison leistungstechnisch gegenüber der Vorsaison abgefallen, vor allem in der Rückrunde. Und ja, er wird den Verein am Saisonende mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Und ja, auch noch ablösefrei.

Und trotzdem hat er eine ganze Reihe von guten und teilweise überragenden Spielen für uns gemacht. So was schafft man nicht als unterdurchschnittlicher bis mittelmäßiger Zweitliga-Spieler. Da steckt schon ordentlich viel Qualität dahinter.

Ich habe als Fan lange Zeit viel Freude mit diesem Spieler gehabt und mir persönlich tut es gerade weh, hier in diesem Thread lauter Statements über ihn mit diesem negativen Grundtenor zu lesen. Er wäre nicht da, wo er jetzt ist, wenn diese überkritischen und zu negativen Statements über ihn zutreffend wären. Dass er aktuell in einer ziemlichen Leistungsdelle ist, ist sicher unstrittig. Aber das sind in unserer Innenverteidigung aktuell fast alle.

@Vic Dorn

Bin ich sogar größtenteils bei dir. Nicht falsch verstehen. Ich sage nur, dass er vor allem aktuell nicht so gut ist, wie er gemacht wird und dass es einer gehörigen, konstanten Steigerung bedarf, wenn er in einem Aufstiegsteam, geschweige eine Liga höher, eine gute Rolle spielen will bzw. soll.

Die aktuelle Performance reicht hierfür unstrittig nicht. Das auszusprechen hat mE nichts mit niederschreiben schlechtschreiben zu tun, oder?

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Luca Sirch [31] |#965
10.04.2026 - 14:47 Uhr
Es geht nicht darum, ihn schlecht zu reden. Man muss das ganz neutral betrachten.

Aus FCK-Sicht muss man analysieren, was man mit einem Abgang von Sirch verliert und daher entweder individuell oder im Kollektiv ersetzen muss. Man verliert mit einem Spieler nicht nur Skills, sondern auch Defizite und daher bietet sich in jedem Abgang natürlich auch eine Chance.

Ich bewerte das auch ganz und gar nicht gefühlig, sondern ich mache das wie die meisten Vereine auch, ich habe mir die Whyscout-Daten von Luca der letzten 2 Saisons angesehen und mit anderen Spielern auf seiner Position verglichen, auch unseren anderen Abwehrspielern.

Könnt ihr auch mal machen. Ihr werdet überrascht sein. Wenn ihr glaubt, er wäre ein guter 6er, dann vergleicht doch einfach seine Werte mit Spielern, die ihr für gute 6er haltet.

Rein vom Datenscouting her ist übrigens Kim mit Abstand unser bester Abwehrspieler, Leon Robinson ist dafür der kompletteste unserer Abwehrspieler, während Gyamfi und Sirch jeweils auf ihre Weise sehr einseitige Defender sind. Der kompletten Abwehr fehlt es an Kopfballstärke und Interception-Qualitäten. Gyamfi, Sirch und Kim gehören was die Erfolgsquote ihrer langen Bälle betrifft zu den schwächsten 35% auf ihrer Position in Liga 2.

Die Schwächen in der Kaderplanung der Abwehr sind offensichtlich, wir haben bei vielen Skills blinde Flecken. Bei einer Abwehr, die mit langen Bällen von hinten heraus operiert, fällt das, was wir mit Sirch verlieren, auch nicht sooo krass ins Gewicht.
Luca Sirch [31] |#966
10.04.2026 - 14:58 Uhr
Luca Sirch können wir ab dem 01.07.2026 in die Kategorie Ex-Lauterer schieben.

De soll noch 6 Spiele Gas geben, und dann schaun wir mal, wohin es Ihn zieht.
Luca Sirch [31] |#967
10.04.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von Toidi

Rein vom Datenscouting her ist übrigens Kim mit Abstand unser bester Abwehrspieler, Leon Robinson ist dafür der kompletteste unserer Abwehrspieler, während Gyamfi und Sirch jeweils auf ihre Weise sehr einseitige Defender sind. Der kompletten Abwehr fehlt es an Kopfballstärke und Interception-Qualitäten. Gyamfi, Sirch und Kim gehören was die Erfolgsquote ihrer langen Bälle betrifft zu den schwächsten 35% auf ihrer Position in Liga 2.

Finde ich interessant. Danke dafür!

Würde mich freuen, wenn Du Lust daran hättest, dass vielleicht in der Kaderdiskussion etwas zu vertiefen.

Man muss allerdings natürlich anmerken, dass diese Daten nicht alles abbilden können. So, wie es definitiv Unterschiede macht, ob ein Verteidiger in einem kompakten Abwehrblock auf den Zweikampf lauert oder in einem Hühnerhaufen irgendwie noch hinterher läuft und versucht, noch in den Zweikampf zu kommen, so sind natürlich auch bei langen Bällen die aufnehmenden Spieler gefragt und deren Verhalten in der Bewegung ohne Ball.

Soll heißen, dass natürlich auch schlechte mannschaftstaktische Vorgehen (egal, ob nun der Plan schlecht ist oder dessen Ausführung) auch datentechnisch manche Spieler schlechter erscheinen lässt, als andere. Daher finde ich hier den Vergleich mit Spielern aus der selben Mannschaft erhellender als wenn man jetzt beispielhaft Sirch mit Katic vergleicht.
Luca Sirch [31] |#968
10.04.2026 - 15:12 Uhr
Wie geschrieben. Es muss nichtmal die Bundesliga sein. Ein Wechsel in die Championship, oder zur Hertha oder zu Wolfsburg in Liga 2 würde ihm wohl auch auf einen langen Vertrag hin, die Millionen in die Taschen spülen, daher muss er gar nicht erste Liga spielen. Er kann auch innerhalb der 2. Liga zu einem finanzstarken Verein wechseln.
Luca Sirch [31] |#969
10.04.2026 - 15:27 Uhr
Luca Sirch ist jetzt 27. Das heißt, er hat noch 3 - 5 Jahre, in denen er ordentlich Fußball spielen kann.
Dass er sein Einkommen in dieser Zeit priorisiert, ist vollkommen logisch und nachvollziehbar.

Wenn er auf der Bank mehr verdient als auf dem Platz, ist es auch nachvollziehbar, dass er sich dafür entscheidet.

Und vielleicht ist unser neues Angebot - sofern es eines geben wird - ja durchaus für ihn brauchbar.
Wenn sich aber ein anderer Verein dazu entschließt, ihn für (deutlich) mehr Geld auf die Bank zu setzen, dann ist das eben so.

Einen Vorwurf, dass er sich für die finanzielle Sicherung seiner Zukunft entscheidet, darf man ihm auf jeden Fall nicht machen.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Luca Sirch [31] |#970
10.04.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Betzemaster

@Vic Dorn

Bin ich sogar größtenteils bei dir. Nicht falsch verstehen. Ich sage nur, dass er vor allem aktuell nicht so gut ist, wie er gemacht wird und dass es einer gehörigen, konstanten Steigerung bedarf, wenn er in einem Aufstiegsteam, geschweige eine Liga höher, eine gute Rolle spielen will bzw. soll.

Die aktuelle Performance reicht hierfür unstrittig nicht. Das auszusprechen hat mE nichts mit niederschreiben schlechtschreiben zu tun, oder?

In der Masse, wie es gerade hier von einer Reihe von Usern praktiziert wird, schon. Ein Beitrag von einem User würde hier nicht ins Gewicht fallen, zwei Beiträge von zwei Usern wahrscheinlich auch noch nicht. Aber wenn man so wie ich jetzt eine Reihe von Beiträgen gelesen hat, die sich in Sachen Kritik an Luca Sirch gegenseitig überbieten, dann ist zumindest für mich irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht.

Ich habe ja nicht versucht, irgendjemandem irgendwas zu verbieten. Könnte ich eh nicht. Ich habe nur für etwas mehr Wohlwollen in der Bewertung von Luca Sirch appelliert - gerade auch vor dem Hintergrund, dass er sich hier durchaus auch einige Verdienste erworben hat.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.04.2026 um 15:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.