1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#1001
26.04.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von deadflower
Es ist halt wieder mal blöd von uns dass man ihm keinen längeren Vertrag gegeben hat, aber Abiama, Mause, Weckesser, Ronstadt etc halt schon…

Ich glaube unter all diesen Namen war Sirch der mit Abstand unbekannteste. Hätte man ihm von vornherein einen 3 Jahresvertrag gegeben, hätten alle Klos und Hengen für bekloppt erklärt.
Tun wir jetzt auch, aber wegen anderen Dingen.
Luca Sirch [31] |#1002
26.04.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Luca spielt seit 2 Jahren bei uns.

1. Notenbester Spieler laut Kickerbenotung. In seiner ersten Saison nicht mal 1 GK!!!
2. In meinen Augen war er 2 Jahre lang unser smartester und bester Verteidiger, der sehr konstante Leistungen gezeigt hat.
3. Sehr sympathisch auch außerhalb des Platzes

Ich bedanke mich für seinen tollen Einsatz in diesen beiden Saisons. Für die Zukunft wünsche ich ihm nur das Beste! Hauptsache von größeren Verletzungen verschont bleiben. Seinen Weg wird er machen.

Es ist aber schon erstaunlich, wie manch einer hier reagiert. Plötzlich ist er nicht mehr gut genug für die Bundesliga. Nicht mal gut genug für einen Aufsteiger in die Bundesliga. Er spielt demotiviert, trabt durch die Gegend und gehört auf die Tribüne. Ernsthaft?!?!

Die Erkenntnis, welche sehr guten Spieler wir mit ihm und Kim verlieren, wird nächste Saison kommen.
Rasmussen ist jetzt schon angezählt.
Gyamfi muss sich arg strecken, um gut zu sein.
Chernev ist schon (fast) weg.
Heuer/Elvedi will hier kaum einer sehen.

Meiner Meinung nach brauchen wir mindestens 2 IV, die als Stammspieler kommen.

Gut zusammengefasst.
Zudem müssen Rasmussen, giyamfi und Kollegen auch erstmal zeigen, ob sie an sirchs vorherig gezeigten Leistungen überhaupt annähernd herankommen.
Bis dato habe ich nicht das Gefühl, dass irgendeiner unserer aktuellen defensivspieler in adäquat ersetzen könnte. Wie gesagt, ich rede von seinen vorherigen Leistungen, nicht von denen der letzten Wochen.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Luca Sirch [31] |#1003
27.04.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von Whiskytrinker
Zitat von deadflower

Es ist halt wieder mal blöd von uns dass man ihm keinen längeren Vertrag gegeben hat, aber Abiama, Mause, Weckesser, Ronstadt etc halt schon…

Ich glaube unter all diesen Namen war Sirch der mit Abstand unbekannteste. Hätte man ihm von vornherein einen 3 Jahresvertrag gegeben, hätten alle Klos und Hengen für bekloppt erklärt.

Bekanntheit sollte aber auch kein Kriterium sein. Dafür haben wir doch Experten in der Geschäftsführung und als Sportdirektor. Bekannte Spieler mit vielen Scorern, gutem Alter und guten Leistungsdaten bei TM raussuchen kann jeder, das „Feinscouting“ kann der Fan von nebenan wohl eher nicht. Und da war es eben Mist, Sirch nicht wenigstens ne zweijährige Option in den Vertrag zu schreiben, als Regionalligaspieler hatte er wohl nicht die besten Karten am Verhandlungstisch.. was solls, man hat es verpasst, beim nächsten Mal hoffentlich weniger Mauses und Abiamas und mehr Sirchs verpflichten, die dann auch die entsprechenden Verträge bekommen…

•     •     •

- parkthebus92 -

Luca Sirch [31] |#1004
27.04.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von Whiskytrinker

Zitat von deadflower

Bekanntheit sollte aber auch kein Kriterium sein. Dafür haben wir doch Experten in der Geschäftsführung und als Sportdirektor. Bekannte Spieler mit vielen Scorern, gutem Alter und guten Leistungsdaten bei TM raussuchen kann jeder, das „Feinscouting“ kann der Fan von nebenan wohl eher nicht. Und da war es eben Mist, Sirch nicht wenigstens ne zweijährige Option in den Vertrag zu schreiben, als Regionalligaspieler hatte er wohl nicht die besten Karten am Verhandlungstisch.. was solls, man hat es verpasst, beim nächsten Mal hoffentlich weniger Mauses und Abiamas und mehr Sirchs verpflichten, die dann auch die entsprechenden Verträge bekommen…

Wir wissen alle nicht, wer damals noch an Sirch interessiert gewesen war.
Mit seinen Leistungen dürfte er sicher auf noch mehr Zetteln gestanden haben.

Daher würde ich nicht behaupten, dass Sirch in einer schlechten Verhandlungsposition war.

Generell ist das aber ein klassischer Fall von: Hinterher ist man immer schlauer.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Luca Sirch [31] |#1005
27.04.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von deadflower

Zitat von Whiskytrinker

Zitat von deadflower

Wir wissen alle nicht, wer damals noch an Sirch interessiert gewesen war.
Mit seinen Leistungen dürfte er sicher auf noch mehr Zetteln gestanden haben.

Daher würde ich nicht behaupten, dass Sirch in einer schlechten Verhandlungsposition war.

Generell ist das aber ein klassischer Fall von: Hinterher ist man immer schlauer.

Mit „Hinterher ist man immer schlauer.“ kaschiert man gerne schlechte Planung oder mangelnde Kompetenz. Ein ‚da haben wir vorausschauend geplant‘ wäre auch mal schön.

Ich sage es immer wieder: Eine gelungene Transferpolitik ist kein Glücksspiel!
Luca Sirch [31] |#1006
27.04.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Mit „Hinterher ist man immer schlauer.“ kaschiert man gerne schlechte Planung oder mangelnde Kompetenz. Ein ‚da haben wir vorausschauend geplant‘ wäre auch mal schön.

Da halte ich gerne dagegen: Natülich ist eine gelungene Transferpolitik AUCH Glückspiel. Selbst bei den besten Vereinen, mit den besten Scouts und den besten Manager sitzen viele Transfers nicht. Es ist eben nicht wie bei Anstoss 3.

Es gibt viele Aspekte die dafür verantwortlich sind, ob ein Transfer erfolgreich wird. Einige dieser Aspekte kann mans icherlich scouten, andere widerum nicht. Dazu kommt auch, dass die Transfers in ein Gesamtbudget passen müssen und auch dann dort ggfls. wieder Abstriche gemacht werden müssen.

Jetzt eine Sirch-Verpflichtung heraus zu picken und daran eine schlechte Transferpolitik fest machen zu wollen ist genauso falsch wie beispielsweise einen Ache Transfer als Beweis für eine gute Transferpolitik heran zu ziehen.
Luca Sirch [31] |#1007
27.04.2026 - 10:43 Uhr
Die Gestaltung eines Arbeitsvertrags mit einem Spieler schließt ja immer die Pläne ein, die der Spieler hat. Sirch hatte vor 2 Jahren mehrere Optionen auf dem Tisch liegen. Er hat sich für uns entschieden, was wohl nicht daran lag, dass wir ihn mit Kohle zugekackt haben. Das wäre bei einem Regionalligaspieler auch unangemessen gewesen. Wir waren aber nicht in einer Situation, in der wir ihm die Vertragsbedingungen diktieren konnten.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#1008
27.04.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Old_Icebear

Da halte ich gerne dagegen: Natülich ist eine gelungene Transferpolitik AUCH Glückspiel. Selbst bei den besten Vereinen, mit den besten Scouts und den besten Manager sitzen viele Transfers nicht. Es ist eben nicht wie bei Anstoss 3.

Es gibt viele Aspekte die dafür verantwortlich sind, ob ein Transfer erfolgreich wird. Einige dieser Aspekte kann mans icherlich scouten, andere widerum nicht. Dazu kommt auch, dass die Transfers in ein Gesamtbudget passen müssen und auch dann dort ggfls. wieder Abstriche gemacht werden müssen.

Jetzt eine Sirch-Verpflichtung heraus zu picken und daran eine schlechte Transferpolitik fest machen zu wollen ist genauso falsch wie beispielsweise einen Ache Transfer als Beweis für eine gute Transferpolitik heran zu ziehen.

Klar brauchst Du auch manchmal Glück - aber gute Transferpolitik generell als mit 'Glück gehabt' und schlechte Transfers als mit 'Pech gehabt' zu begründen, geht halt an der Realität vorbei. Gerade wenn man nicht so auf Rosen gebettet ist, ist das wichtig. Den besten Vereinen tut es weniger weh, wenn sie daneben liegen - solange es nicht regelmäßig bei den Toptransfers passiert.

Meine Intention war auch nicht, Sirch als Begründung für eine schlechte Transferpolitik zu nutzen.
Luca Sirch [31] |#1009
27.04.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Laudan

Zitat von Old_Icebear

Klar brauchst Du auch manchmal Glück - aber gute Transferpolitik generell als mit 'Glück gehabt' und schlechte Transfers als mit 'Pech gehabt' zu begründen, geht halt an der Realität vorbei. Gerade wenn man nicht so auf Rosen gebettet ist, ist das wichtig. Den besten Vereinen tut es weniger weh, wenn sie daneben liegen - solange es nicht regelmäßig bei den Toptransfers passiert.

Meine Intention war auch nicht, Sirch als Begründung für eine schlechte Transferpolitik zu nutzen.

Eine gelungene Transferpolitik AUCH Glückspiel.
Ich denke wenn wir das so zusamenn fassen, kommen wir zusammen, oder?
Luca Sirch [31] |#1010
27.04.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Laudan

Zitat von Old_Icebear

Eine gelungene Transferpolitik AUCH Glückspiel.
Ich denke wenn wir das so zusamenn fassen, kommen wir zusammen, oder?

Ich denke es geht vor allem um den Prozess der zu dem Transfer führt.
Passt der Spieler zu dem gesuchten Profil, bringt uns das Profil überhaupt weiter, passt der Spieler menschlich zum Team...?
Natürlich kann dann immer noch etwas schief gehen, wie zum Beispiel Verletzungen etc. dann ist es natürlich Pech und somit auch von Faktoren abhängig die man nur schwer einschätzen kann.
Aber das ist in meinen Augen auch nur ein Bruchteil davon, wir haben gerade in der Winterpause einige Transfers gemacht, wo der Prozess nicht optimal war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.