1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#1071
23.06.2026 - 13:41 Uhr
Der Punkt ist doch, dass kein Bundesligist einen Zweitligaspieler für die Startelf verpflichtet, der derart weit davon entfernt ist, "komplett" zu sein, auch nicht mehr jung ist und für dessen Skill-Profil man ihn erst noch zu einen B2B-Spieler "umschulen" müsste. Sorry, aber dafür gibt es zu große Konkurrenz auf dem Markt.

Dies bedeutet aber nicht, dass Luca nix kann, vielmehr ist er für einen ambitionierten Zweitligisten ein guter Spieler. Das ist ähnlich wie mit Tomiak, der auch nicht für die BL taugt, jedenfalls noch nicht. Luca war genau da, wo er hingehörte. Wenn er jetzt lieber Kaderspieler bei Union sein möchte, ist dies seine Entscheidung.

Ich habe mich da bislang rausgehalten, aber es ist absurd, welche Summen hier für unsere Jungs aufgerufen werden. Ach ja, wir bekämen auch nicht annähernd 6-8 Mio für Skyttä, das ist ein ganz ähnlicher Fall.

Wir hatten mit Ache einen Ausnahmespieler. In unserem aktuellen Kader steht kein Ausnahmespieler.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 23.06.2026 um 14:10 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1072
23.06.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Newtrial
Dies bedeutet aber nicht, dass Luca nix kann, vielmehr ist er für einen ambitionierten Zweitligisten ein guter Spieler. Das ist ähnlich wie mit Tomiak, der auch nicht für die BL taugt, jedenfalls noch nicht. Luca war genau da, wo er hingehörte. Wenn er jetzt lieber Kaderspieler bei Union sein möchte, ist dies seine Entscheidung.

Hier wird vieles einfach zu Absolut gesehen, es hat wirklich keiner gesagt, dass Luca eine Pfeife war oder ist.

Ich hätte ihn gern behalten.

Aber man muss trotzdem einen realistischen Blick auf seine Spieler haben. Ich und andere denken uns die Schwächen von Luca ja nicht aus, das sind halt einfach seine Werte in 2 Jahren bei uns ins Verhältnis zu anderen Innenverteidigern in Liga 2 gesetzt (so funktioniert Whyscout). Und da bleibt es einfach dabei, mit Ball ist er einer der Besten in Liga 2, gegen den Ball gehört er zum schwächsten Drittel und daher hat ihn TL auch rausgenommen, wenn er Viererkette gespielt hat und auch MA ihn damals oft im Spielverlauf ins Mittelfeld vorgezogen, wenn wir in HZ2 mehr Risiko gegangen sind.
Luca Sirch [31] |#1073
23.06.2026 - 14:05 Uhr
Danke und das passiert leider viel zu oft, hier und überall. Man argumentiert in der Sache und belegt Aussagen mit Fakten und als Antwort wird einem eine "negative Agenda" oder sonst was unterstellt oder es werden einem Dinge in den Mund gelegt die man nie gesagt hat. Ich hätte Luca Sirch auch gerne behalten OBWOHL er nach quasi allen objektiven Maßstäben ein schwacher Verteidiger ist. Uns ist einfach die Fähigkeit zur Differenzierung verloren gegangen...
Luca Sirch [31] |#1074
23.06.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von BBBetze
Danke und das passiert leider viel zu oft, hier und überall. Man argumentiert in der Sache und belegt Aussagen mit Fakten und als Antwort wird einem eine "negative Agenda" oder sonst was unterstellt oder es werden einem Dinge in den Mund gelegt die man nie gesagt hat. Ich hätte Luca Sirch auch gerne behalten OBWOHL er nach quasi allen objektiven Maßstäben ein schwacher Verteidiger ist. Uns ist einfach die Fähigkeit zur Differenzierung verloren gegangen...

Es ist eben nicht der Fall, dass er nach allen objektiven Parametern ein schwacher Verteidiger ist. Seine Zweikampfquote kann ich ehrlich gesagt im Ligavergleich nicht einordnen. Von daher kann das in Ordnung sein, muss aber nicht. Für mich ist aber auch die Spieleröffnung ein richtig wichtiger Faktor für einen Defensivspieler (daher auch diese Passwerte in meinem vorherigen Post). Und da war Luca Sirch nicht nur im FCK-Kader, sondern ligaweit, absolut erstklassig. Von daher würde ich dich für eine sinnvolle Diskussion bitten, nicht einfach dogmatisch auf deinen Aussagen zu beharren, sondern eben sämtliche Parameter mit in deine Bewertung fließen zu lassen. Du selbst hast doch auch schon gesagt, dass er mit dem Ball etwas kann. Ergo kann ich Aussagen wie "Sirch war nach fast allen Maßstäben ein miserabel schlechter Innenverteidiger", "Nicht ein bisschen unterdurchschnittlich, sondern richtig schlecht" oder "Er ist von wenigen Ausnahmen abgesehen in allen Defensivwerten unterdurchschnittlich oder weit unterdurchschnittlich" überhaupt nicht nachvollziehen. Mir fehlt da bei dir auch von den Zahlen her eine Basis, auf der man diskutieren kann.

Bei dir klingt immer durch, alle anderen haben Tomaten auf den Augen, nur du blickst durch die Zwiebelringe 😉

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Luca Sirch [31] |#1075
23.06.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Newtrial
Der Punkt ist doch, dass kein Bundesligist einen Zweitligaspieler für die Startelf verpflichtet, der derart weit davon entfernt ist, "komplett" zu sein, auch nicht mehr jung ist und für dessen Skill-Profil man ihn erst noch zu einen B2B-Spieler "umschulen" müsste. Sorry, aber dafür gibt es zu große Konkurrenz auf dem Markt.

Sirch muss man dafür nicht umschulen. Das hat er in Leipzig gespielt und dort viele Zweitligisten auf sich aufmerksam gemacht. Das entspricht ja auch gerade den Stärken in der Vorwärtsbewegung, die er als Innenverteidiger gezeigt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#1076
23.06.2026 - 15:11 Uhr
Spieler wie Sirch würden generell eine spezifische Rolle in der Bundesliga einnehmen und innerhalb dieser Rolle können diese Spieler dann auch in der ersten Liga mithalten.
Ich glaube man muss hier klar differenzieren, zwischen dem eigentlichen Talent und das was er letzte Saison gespielt hat, als reiner IV ist er verschenkt und da liegen auch nicht seine Stärken.
Meiner Meinung nach müsste er zentral spielen, entweder als Hybrid IV, der sich mit uns Mittelfeld schieben kann, oder eben als Box to Box Spieler. Generell kommt ihm eine Rolle wie die vor 2 Jahren eher entgegen.
Verpflichtet ihn alsorin Team, verpflichten sie ihn nicht wegen der Zahlen aus der letzten Saison, sondern für eine Rolle wo man glaubt daß er aufgrund seines Potentiales besser performen kann als in der letzten Saison als RIV.
Luca Sirch [31] |#1077
23.06.2026 - 15:22 Uhr
Es geht dabei in erster Linie sicherlich auch um die Rollen-/Aufgabenverteilung. Als primärer Aufbauspieler lagen Sirchs Stärken naturgemäß deutlich stärker im spielerischen Bereich als in den klassischen Kernkompetenzen eines nominellen Innenverteidigers.

Das macht ihn hinsichtlich seines Profils aus meiner Sicht allerdings keineswegs weniger interessant. Dennoch würde auch ich vermuten, dass er eher bei einem ambitionierten Zweitligisten landet, der gezielt nach einem solchen Spielertyp sucht und dessen Stärken am Ball in die eigene Spielphilosophie zu integrieren weiß, idealerweise.

Wahlweise könnte es natürlich auch auf einen Erstligisten hinauslaufen, der seine spielerische Komponente etwas verstärkter forcieren will, da wären ggf. Vereine wie der FC Augsburg, Werder Bremen oder gar der 1. FC Köln realistische Anlaufstellen. Die Spur nach Gladbach soll ja mittlerweile wieder erkaltet sein.

Diesen Schritt müsste er dann höchstwahrscheinlich schon allein aus wirtschaftlichen Gründen unternehmen - und ehrlich gesagt würde ich ihm das persönlich auch unheimlich gönnen. Solche Fußballmärchen oder „Cinderella-Storys“ findet man im modernen Fußballgeschäft schließlich leider nur noch selten.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 23.06.2026 um 15:27 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1078
23.06.2026 - 17:51 Uhr
Wäre es nicht einfach denkbar, dass ein ambitionierter Zweitligist oder ein Bundesligist, aus den mutmaßlich unteren Regionen, Sirch für die Bank verpflichtet? Wissend dass er die eine oder andere Position zumindest begleiten kann.
Das könnte man ihm gegenüber auch so kommunizieren und ich glaube sein Kampfwille wäre groß genug das erstmal zu akzeptieren und alles zu versuchen um in die erste 11 zu rutschen.
Das alles setzt natürlich einen charmanten Vertrag voraus, aber wäre wahrscheinlich, in Relation, gegeben.
Luca Sirch [31] |#1079
23.06.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von bahli77

Von daher würde ich dich für eine sinnvolle Diskussion bitten, nicht einfach dogmatisch auf deinen Aussagen zu beharren, sondern eben sämtliche Parameter mit in deine Bewertung fließen zu lassen.
haha

1. Die "Zahlenbasis" steht buchstäblich in meinem vorherigen Beitrag drin. 2. Du fängst nun schon wieder an, mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe. Und das nachdem ich in dem kurzen Beitrag, den du hier sogar zitiert hast, darum gebeten habe, das nicht zu tun. Lass das sein. 3. Und noch letztes Mal: Ich halte Sirch nicht für einen alles in allem schlechten Spieler und finde es schade, dass er geht, weil er die Qualitäten MIT Ball hat, die er hat. Ich habe, wie andere hier auch, nur gesagt und durch Fakten belegt, dass er nicht gut im Verteidigen, im Spiel GEGEN den Ball ist.

Von daher würde ich dich für eine sinnvolle Diskussion bitten, nicht einfach dogmatisch auf deinen Aussagen zu beharren, sondern meine Beiträge zu lesen und - nach Möglichkeit - zu versuchen, sie auch zu verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 23.06.2026 um 19:52 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#1080
23.06.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von bahli77

Von daher würde ich dich für eine sinnvolle Diskussion bitten, nicht einfach dogmatisch auf deinen Aussagen zu beharren, sondern eben sämtliche Parameter mit in deine Bewertung fließen zu lassen.
haha

1. Die "Zahlenbasis" steht buchstäblich in meinem vorherigen Beitrag drin. 2. Du fängst nun schon wieder an, mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe. Und das nachdem ich in dem kurzen Beitrag, den du hier sogar zitiert hast, darum gebeten habe, das nicht zu tun. Lass das sein. 3. Und noch letztes Mal: Ich halte Sirch nicht für einen alles in allem schlechten Spieler und finde es schade, dass er geht, weil er die Qualitäten MIT Ball hat, die er hat. Ich habe, wie andere hier auch, nur gesagt und durch Fakten belegt, dass er nicht gut im Verteidigen, im Spiel GEGEN den Ball ist.

Von daher würde ich dich für eine sinnvolle Diskussion bitten, nicht einfach dogmatisch auf deinen Aussagen zu beharren, sondern meine Beiträge zu lesen und - nach Möglichkeit - zu versuchen, sie auch zu verstehen.

Willst du hier diskutieren oder einfach nur Recht haben? Egal, bei dir schalte ich jetzt die Ignore-Funktion ein. Nervensägen gibt es hier genug, da braucht man nicht noch zusätzlich welche.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.