Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#741
29.01.2023 - 06:53 Uhr
Ich kann meinem Vorredner leider nur beipflichten. Bernstein äußert sich zu Zeitpunkten und zu Dingen, bei denen man sich fragt, warum er da überhaupt den Mund aufmacht.
Den Zeitpunkt, den er zusammen mit dem Aufsichtsrat auswählt, um Bobic zu entlassen, wirkt für mich auch merkwürdig. Es ist zwei Tage vor Ende der Transferfrist. Falls der Bobic-Kurs dem Vorstand nicht gepasst hat, warum kommuniziert man das nicht vorher oder sagt zu Bobic: hier hast du Geld, gib es gefälligst aus?

Jetzt sollen Weber und Neuendorf eingestellt werden und ich frage mich ernsthaft, was Bernstein geraucht hat, dass er den Leuten erzählen will, er sei mit Gegenbauer unzufrieden gewesen. Bernstein lässt die gleichen Leute im Club installieren, die Gegenbauer vor Bobic installiert hat. Bernstein wird natürlich sagen, dass er ja nur die "guten Leute" zurückholt, aber langsam sieht das danach aus, dass Bernstein weiterhin auch nur einer von uns Fans ist, der "den Micha" nicht leiden kann. Ansonsten sind anscheinend alle Mitarbeiter bei Hertha super.

Man soll mich nicht falsch verstehen, dass ich etwas gegen Benjamin Weber und erst recht nicht gegen Zecke habe. Ich habe nur diese Willkür im Verein satt. Bernstein hat zwar noch nicht so viel falsch gemacht, aber die Außendarstellung unter ihm wird weiterhin schlechter. Sein einziges Glück ist, dass er noch keinen Windhorst-Deal zu verantworten hat, aber darauf arbeitet er ja auch hin. Stand jetzt sind wir in meinen Augen der peinlichste Klub der Bundesliga. Schalke ist vielleicht schlechter und der HSV hat sich über einen längeren Zeitraum seinen Ruf erarbeitet, aber ich spüre da keinen großen Unterschied mehr.

Trotz allem bleibt es für mich natürlich dabei: Ha Ho He. Der Verein wird auch diesen Präsidenten überleben oder mit ihm funktionieren... irgendwie.
Kay Bernstein [✝] |#742
29.01.2023 - 09:51 Uhr
Bernstein hat also schon vor dem Spiel für 17:30 Uhr ein Meeting eingestellt... Das spricht schon Bände. Es gibt keinen Plan für die direkte Nachfolge. Der Verein ist 2 Tage vor Transferschluss führungslos.

Dieser Verein wird unter so einem Selbstdarsteller untergehen. Die Ultras bekommen, was sie verdienen. Eine n Club in der Beutungslosigkeit. Leid tun mir einfach die anderen Fans.

Meine Mitgliedschaft wird gekündigt, sobald ich zurück in Deutschland bin.

Das wars für mich.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kay Bernstein [✝] |#743
29.01.2023 - 10:22 Uhr
Ich gebe zu ich war nicht besonders glücklich als Bernstein zum Präsidenten gewählt wurde, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das gestern lediglich auf ihn zurückzuführen ist. Für mich gab es ja bereits seit der DFB Geschichte um Bobic einen Plan B - so wie das alles klang wäre man ja nicht ganz unglücklich gewesen falls es mit dem DFB geklappt hätte und Bernstein sprach dann für den Fall von einer „internen Lösung“ die halt jetzt umgesetzt wurde. Zeitpunkt mag nicht ideal sein aber falls es mit der Verlängerungsklausel in Bobis Vertrag zum Februar stimmt war dies gestern nach der Niederlage der einzig richtige Zeitpunkt um das „Ruder“ in dieser Transferperiode nochmal rumzureißen. Ich mochte was Bobic bei Frankfurt erreicht hat aber ich konnte mich mit dem Vorgehen bei Hertha nicht anfreunden - zuviele neue teure Gesichter, zu wenig erfolgreiche Transfers. Klar mag es bei Hertha viel Vetternwirtschaft, low performer und eingefahrene Strukturen geben - mag sein, aber Transformation und Sanierung dauert und am Ende muss man als Manager einfach auch genügend Empathie und Fingerspitzengefühl mitbringen - hier anzufangen, seine eigenen teueren Leute installieren und dadurch das Gefühl von 1 und 2 Klasse Mitarbeiter nochmal zu verstärken ist halt kontraproduktiv und nach meiner Meinung klarer Management Fehler. Bobic Plan ist nicht aufgegangen.
Kay Bernstein [✝] |#744
29.01.2023 - 10:27 Uhr
Zitat von Basti77
Bernstein hat also schon vor dem Spiel für 17:30 Uhr ein Meeting eingestellt... Das spricht schon Bände. Es gibt keinen Plan für die direkte Nachfolge. Der Verein ist 2 Tage vor Transferschluss führungslos.

Dieser Verein wird unter so einem Selbstdarsteller untergehen. Die Ultras bekommen, was sie verdienen. Eine n Club in der Beutungslosigkeit. Leid tun mir einfach die anderen Fans.

Das wars für mich.

Und meine Mitgliedschaft war nie sicherer als heute!
Ich gebe zu, ich war einer der größten Kritiker und Mahner vor der Berstein-Wahl. Aber spätestens mit der Entscheidung gestern Abend hat mich Bernstein restlos überzeugt. Warum? Weil er gestern gezeigt hat, dass er Zeichen und Tendenzen erkennen kann und dann eben auch nicht vor unangenehmen Entscheidungen zurückschreckt. Und genau das ist es doch, was wir doch alle sehen wollten: Einen Präsidenten, der sich nicht in unendlicher Nibelungentreue an einen GF Sport (Gegenbauer - Preetz) bindet und ihn einfach gewähren lässt - komme was wolle. Standen wir unter Preetz zuletzt am Abgrund, so sind wir heute doch inzwischen einen Schritt weiter. Bobic hat hier in anderthalb Jahren NICHTS verbessert, sondern die Sache noch einmal verschärft. Seine Trainerentscheidungen waren größtenteils fatal, sein Mega-Staff hat hier bisher ebenfalls nichts bewirkt und seine Transfers waren allesamt Flops. Sieht so eine positive Entwicklung aus? Nein! Von daher ist es für mich absolut richtig, dass Bernstein gestern die Reißleine gezogen hat. "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"!

Und wenn er jetzt ZUNÄCHST "alte Bekannte" zurückholt, dann ist auch das für mich absolut nachvollziehbar. Die Zeit, um jetzt noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden ist eh arg begrenzt. Von daher wird man - wenn überhaupt - ohnehin nur auf Spieler zurückgreifen, die entweder eh bereits fix sind (Reese) oder mit denen man sich in den vergangenen Wochen vielleicht beschäftigt - vielleicht sogar auch bereits geeinigt - hat, die Bobics Sparpolitik letzten Endes aber zum Opfer gefallen sind. Wozu brauchen wir da also JETZT und SOFORT wieder einen GF Sport? Was wir aber brauchen, sind Leute, die dem Verein VON INNEN wieder Impulse bringen. Zecke ist da für mich absolut jemand, dem ich das zutraue. Ich denke, seine Aufgabe wird es nicht sein, Spieler zu verpflichten oder zu verkaufen oder Verträge zu verlängern. Auch die Kaderplanung wird nicht seine Aufgabe sein. Er wird vermutlich eher den Part eines Arne Friedrich übernehmen - als ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Vereinsführung. Und DAS traue ich ihm absolut zu. Wenn man jetzt also bis zum Ende der Saison auf die Leute setzt, die im Gespräch sind, kann man diese Zeit eben auch dafür nutzen, für Sommer dann einen geeigneten neuen GF Sport zu finden. Von daher: Erstmal alles richtig gemacht, Herr Bernstein!
Kay Bernstein [✝] |#745
29.01.2023 - 10:27 Uhr
Zitat von Basti77

Ich weiß nicht wie oft ich das schon in diesem Forum gelesen habe. Am Ende sind die meisten doch geblieben. Und wenn es doch so sein sollte behalt das doch einfach für dich, es trägt zur Sache nichts bei und interessiert keinen.
Kay Bernstein [✝] |#746
29.01.2023 - 10:38 Uhr
Zitat von FHain_United
Zitat von Basti77

Ich weiß nicht wie oft ich das schon in diesem Forum gelesen habe. Am Ende sind die meisten doch geblieben. Und wenn es doch so sein sollte behalt das doch einfach für dich, es trägt zur Sache nichts bei und interessiert keinen.

Und du entscheidest was hier wen interessiert?
Kay Bernstein [✝] |#747
29.01.2023 - 10:39 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Basti77

Das wars für mich.

Und meine Mitgliedschaft war nie sicherer als heute!
Ich gebe zu, ich war einer der größten Kritiker und Mahner vor der Berstein-Wahl. Aber spätestens mit der Entscheidung gestern Abend hat mich Bernstein restlos überzeugt. Warum? Weil er gestern gezeigt hat, dass er Zeichen und Tendenzen erkennen kann und dann eben auch nicht vor unangenehmen Entscheidungen zurückschreckt. Und genau das ist es doch, was wir doch alle sehen wollten: Einen Präsidenten, der sich nicht in unendlicher Nibelungentreue an einen GF Sport (Gegenbauer - Preetz) bindet und ihn einfach gewähren lässt - komme was wolle. Standen wir unter Preetz zuletzt am Abgrund, so sind wir heute doch inzwischen einen Schritt weiter. Bobic hat hier in anderthalb Jahren NICHTS verbessert, sondern die Sache noch einmal verschärft. Seine Trainerentscheidungen waren größtenteils fatal, sein Mega-Staff hat hier bisher ebenfalls nichts bewirkt und seine Transfers waren allesamt Flops. Sieht so eine positive Entwicklung aus? Nein! Von daher ist es für mich absolut richtig, dass Bernstein gestern die Reißleine gezogen hat. "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"!

Oder aber der ach so tolle ex-Capo verkauft den Verein mit allem was er hat an 777, weil er sonst keinen Ausweg sieht, den Verein zu retten - könnte auch eine Erklärung sein für das was gestern passiert ist.
Kay Bernstein [✝] |#748
29.01.2023 - 11:42 Uhr
Ich würde empfehlen erst einmal die heutige PK anzuwarten. Vorher macht es wenig Sinn die Situation zu bewerten, finde ich.

Ich persönlich halte dies jedenfalls so.

Für mich ist es eine ernste Situation und ich habe die Befürchtung, dass meine Identifikation mit Hertha auf dem Spiel steht. Das wäre nicht allein durch die aktuelle Krise bedingt. Es gibt einfach viele Dinge, die ich nicht mehr gut nachvollziehen kann.

Der 300 Mann Mob vom Ostkreuz ist für mich ein NoGo und macht etwas mit mir. Ich bin von der alten Herthaschule, trage die alte Verbundenheit mit Union noch aus Mauerzeiten in meinem Herzen und wenn ich dann Schmähgesänge gegenüber den Unionern höre in denen ihnen eine Reise nach Auschwitz gewünscht wird? Das bedeutet ja nichts anderes als ihnen zu wünschen, dass man sie in Öfen verbrennt, nachdem man sie zuvor mit Gas umgebracht hat. Tut mir leid, da bin ich fassungslos.

Kleinere Dinge sind z. B. die astronomischen Ticketpreise beim Derby. Man verkauft sich so teuer wie es geht, aber man verkauft sich. Verkauft Anteile an Tennor, obwohl man weiß, dass Lars Windhorst keine Hemmungen hat sein Geld auch in moralische Grenzregionen zu stecken, wenn er sich davon Profit verspricht. Und jetzt mit 777 Partners erlaubt man einem Investor möglicherweise noch eine Mitsprache, die man zuvor immer vehement abgelehnt hat. Ich hoffe ich irre mich und warte die PK heute ab. Aber ein GF Sport, der von 777Partners gestellt wird würde sich für mich so anfühlen, als wäre Hertha ein Filiale eines Sportinvestors wie andere Filialen in Genua, Sevilla, etc. auch.

Gleichzeitig pocht man auf eine eigene Identität und Hertha DNA. Für mich ist aber eine Hertha DNA etwas, das man im Herzen trägt, an Werte gebunden ist. Es ist nicht an Personen gebunden, die eine sportliche Hertha Vergangenheit haben.

Und dann das Peter Prinzip. Wenn Neuendorf Sportdirektor wird, weil er Hertha DNA besitzt, dann fehlt ihm so fürchte ich, doch trotz Hertha DNA die Kompetenz für diesen Posten. Wenn es so kommt, wie ist es dann mit der Kompetenz von Kay Bernstein als Präsident bestellt?

Bobic hat seine Leute installiert, jetzt fürchte ich, dass Bernstein seine Leute installiert, die alten Pappenheimer. Sind Egoismus und Machtstreben die Konstante im Verein, oder zeigt Bernstein jetzt, dass seine Worte nach der Wahl von Zusammenhalt, von "innerlich vereinen und äußerlich stabilisieren" mehr als Worte sind?

Ich bin traurig.

Und sicher nicht, weil Bobic nun seines Postens enthoben wurde. Er hat auch nach meiner Wahrnehmung mit dem Feuer gespielt, als er sich öffentlich zum DFB hat schreiben lassen und ohne sich zu Hertha BSC zu positionieren. Das war auch ein NoGo für mich.

Aber was jetzt? Wenn die Antworten Neuendorf, Weber und dann später Leute von 777 Partners sind?

Kann ich mich damit noch identifizieren?

Und dann noch die Unerträglichkeiten aus der aktiven Fanszene, die Spielern drohen und anstatt beim Derby dabei zu sein lieber am Ostkreuz Straftaten begehen wollen!

Vielleicht sagt der frühere Capo heute bei der PK mal was dazu? Für mich kommt es heute sehr darauf an was gesagt wird und auf das wie.

Ich hoffe auf eine klare Vision, die sowohl Werte und Anstand, Integrität und Weitsicht, wie auch Kompetenz durchscheinen lässt. Dann ist es auch eine Chance sich von Bobic zu trennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Begabtes_Kind am 29.01.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#749
29.01.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Norrey
In meinen Augen rächt sich da zum Teil nun auch die Wahl von Kay Bernstein.

Vorneweg, ich finde die Entlassung von Bobic in Ordnung. Eine wirklich spürbare Verbesserung in irgendeinem Bereich hat sich unter ihm bisher leider nicht bemerkbar gemacht und trotz der unverschuldeten Sparzwänge konnte Bobic am Ende des Tages in seiner Amtszeit rund 35-40 Millionen € an Ablösesummen für neue Spieler ausgeben. (Cunha und Cordoba sei Dank)
Das ernüchternde Resultat hieraus ist, dass wir maximal für Christensen - stand heute - eine höhere Ablöse einnehmen könnten als wir gezahlt haben. Bin ich daher auf der Verkaufsseite relativ zufrieden Bobic gewesen, gibt es auf der Zugangsseite wirklich keinen einzigen Volltreffer und das ist - über die Amtszeit und die Ablösen die in Summe dann doch ausgegeben wurden - eine unterirdische Leistung, was gerade bei seinem Topgehalt am Ende des Tages preis-leistungstechnisch einfach zu wenig ist.

Die sich nun abzeichnende Lösung mit Zecke & Weber ist jedoch nicht nur ernüchternd, sondern mit der Hintergrundgeschichte der beiden einfach nur peinlich. Und hier macht sich in meinen Augen das fehlende Netzwerk von Kay Bernstein bemerkbar.

Dem einen hat Bobic noch einen Thiam vor die Nase gesetzt, sodass dieser nach einer beruflichen Veränderung verlangte und der andere hat vor wenigen Monaten noch eine nette Abfindung vor dem Arbeitsgericht gegen uns erwirkt. Und diese beiden sollen jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen? Das ist absolut grotesk.
Es gibt für mich wirklich keinen ersichtlichen Grund, warum diese beiden geeignete Kandidaten für die Positionen seien sollen (Sportdirektor/technischer Direktor). Maximal der Managerlehrgang von Weber, aber reicht das? Oder ist es am Ende einfach die absolute Alternativlosigkeit weil man kurzerhand keine Kontakte zu irgendeinem verfügbaren Manager hat bzw. nicht weiß wo man jetzt schnell die Nummer herbekommt?
Ich kann es mir wirklich weder erklären noch schönreden.

Hätte man die Bobic Entlassung geplant und eine Lösung wie Mislintat oder meinetwegen sogar Horst Heldt präsentiert, hätte ich damit leben können. Auch eine gefühlte Übernahme durch einen qualifizierten 777 Mann (Spohr?) hätte ich in unserer Situation akzeptiert. Alles, nur das nicht.

Morgen ist es dann also so weit und der alte Klüngel wird langsam wieder installiert. Dazu eine flammende PK dass wir nun alle zusammen rücken müssen, hart arbeiten werden und mit Hilfe unserer Hertha DNA nun den Kampf annehmen werden.
(Wenn diese Hertha DNA übrigens mal einer findet - in irgendeinem Keller der Geschäftsstelle - so versenke er sie bitte im Meer, dieses Wort ist für mich wirklich die Wurzel allen Unheils geworden und steht für mich für nichts anderes als Inkompetenz, Klüngelei und Versagen.)

Aber das ist eben das Ergebnis wenn man diese Hertha DNA aus dem Fanlanger anstelle von wirtschaftlichen und unternehmerischen Kompetenzen an die Spitze eines Hundert-Millionen-Euro-Unternehmens wählt.

Als ich von der Bobic Entlassung las waren Konsorten wie Horst Heldt der Worst Case für mich. Es ist bezeichnend für Hertha, dass man eine Lösung findet, die so schlecht und beschämend ist, dass man sie sich nicht mal ausgemalt hat.

Sehr, sehr treffender Kommentar, vielen Dank dafür daumen-hoch

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kay Bernstein [✝] |#750
29.01.2023 - 12:36 Uhr
Zitat von FHain_United
Zitat von Basti77

Keine Sorge, ich schick dir ein Foto der Kündigungsbestätigung, wenn du drauf bestehst. Bernstein war nie meine Wahl, daraus hab ich keinen Hehl gemacht. Sein Umgang mit Pyro in unserem Stadion ist dabei nur ein kleiner Teil, der mir tierisch auf den Keks geht.

Bin gespannt auf die PK, da muss schon eine große positive Überraschung passieren, um mich umzustimmen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.