1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand [Ex-Trainer]

15.05.2014 - 15:57 Uhr
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#491
17.02.2015 - 10:01 Uhr
Zitat von dendino86
Ich hoffe zumindest das Kasper bei der PK um 13Uhr anwesend ist damit er zumindest einen gebührenden Abschied bekommt!!!

Wäre klasse, würde er dabei sein, aber ich denke eher nicht, dass er anwesend sein wird.
Er wird sich sicherlich erstmal zurückziehen. In der jüngeren Vergangenheit haben wir auch keine frisch entlassenen Trainer mit auf der PK gehabt. Bei Andersen wäre es mit Sicherheit zu Handgreiflichkeiten gekommen Lachend
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#492
17.02.2015 - 10:02 Uhr
Finde es echt schade, dass man sich von Hjulmand trennt, vor allem in dieser Phase. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ihr in der RR alles andere als schlecht bisher wart. Ein Sieg gegen Paderborn, eine schlechte aber auch eine sehr gute Halbzeit gegen Hannover, ein unglückliches Spiel gegen Berlin mit dem blöden Elfer + Rot und einem Abseitstor, eine Niederlage gegen Dortmund wo man auch nicht chancenlos war...

Natürlich spricht die Bilanz eine gewisse Sprache, aber nach wie vor ist es doch auch kein Geheimnis, dass man in dieser Liga mit 1-2 Erfolgen ganz schnell 10 Plätze weiter oben ist. Hätte gedacht, dass man in Mainz das realistisch betrachtet aber gut, vielleicht spielt wirklich auch eine menschliche Komponente mit hinein, das vermag ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde es trotzdem sehr schade.

•     •     •

Hallo :)
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#493
17.02.2015 - 10:03 Uhr
Zitat von Christian Heidel"
Wir benötigen zum sportlichen Überleben neben taktischer Disziplin, große Leidenschaft, Kampfgeist, Aggressivität und Konsequenz, die sich im Training entwickeln und in den Spielen unserer Mannschaft zeigen müssen und darüber hinaus Verein und Fans in einer schwierigen Phase einen und mitreißen können."

Anscheinend bin ich wohl nicht der einzige, der der Meinung war, welche Aspekte unserem Spiel gefehlt haben und das man mit dieser Spielweise das Publikum einfach nicht mitreißen kann.

Würde ja gerne den Artikel von der offiziellen HP verlinken, aber das scheint wohl gerade etwas überlastet zu sein.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#494
17.02.2015 - 10:03 Uhr
Der Trainer sowie die Co Trainer waren seit Montag morgen informiert!!!

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#495
17.02.2015 - 10:09 Uhr
Zitat von SirPatrick
Gratulation der Preis für die unverständlichste Trainerentlassung seit langem geht an Mainz 05. Wie kann den Trainer in der jetzigen Situation feuern? Nur weil Don Heidel von höheren Tabellenregionen fantasiert, die mit diesem Kader nicht zu erreichen sind? Hjulmand hat Mainz 05 wenigstens eine attraktive Spielweise verordnet, deren Umsetzung eben eine gewisse Zeit dauert. Mainz wäre auch mit Hjulmand nie im Leben abgestiegen.
Aber klar Mainz spielt nicht wie Don Heidel und Strutz es wollen, also muss er gehen. Klasse Haltung, nun zeigt die Führung sein wahres Gesicht.
Jetzt befördert man wieder den U23 Coach weil man auf einen Tucheleffekt hofft, und man dann endlich wieder geilen Turbokonterfussball sehen will? Die Freude an diesem destruktiven Fussball werde ich nie verstehen können. Klar reagieren ist einfacher als agieren, ist nur nicht mein Verständnis vom Fussball.
Naja könnt dann schön aus der Ferne mitverfolgen, wie Hjulmand ein aufgeschlosseres Team zum Erfolg führen wird. Das er es drin hat, davon bin ich 1000% überzeugt.

Bei dem Beitrag kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sportlich unverständlich? In wie vielen Spielen hat man denn überzeugt. Spielerisch hat KH Mainz 05 null entwickeln können. Man steckt mitten im Abstiegskampf und eine Steigerung war unter KH nicht mehr zu erwarten. Nach der Hinrunde hat er nochmal die Chance bekommen aber nichts hat sich zum positiven geändert.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#496
17.02.2015 - 10:09 Uhr
Christian Heidel, das weiß man inzwischen, hat den Trainer etliche Male versucht zu bewegen, Korrekturen vorzunehmen, einen Schritt zurückzugehen, um nach vorne zu kommen, die 05-Spielweise den Erfordernissen des Abstiegskampfes mehr anzupassen. Vergeblich. Die Diskussionen endeten stets im handfesten Streit. Zuletzt war die Chemie zwischen Manager und Trainer nachhaltig gestört.
Einige Hintergrundinfos..
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#497
17.02.2015 - 10:10 Uhr
Zum Hertha und zum Dortmundspiel: Ich hoff dass man sich nicht irgendwann die blöße gibt und frei nach Rudi Völler behauptet, bei besseren Schiedsrichterleistungen hätte man den Trainer nicht feuern brauchen...
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#498
17.02.2015 - 10:10 Uhr
Zitat von Sir Patrick:
"Gratulation der Preis für die unverständlichste Trainerentlassung seit langem geht an Mainz 05. Wie kann den Trainer in der jetzigen Situation feuern? "

Welcher Zeitpunkt wäre denn besser? Weitere Spieltage warten bis man noch weiter abrutscht?

Zitat von Sir Patrick:
"Nur weil Don Heidel von höheren Tabellenregionen fantasiert, die mit diesem Kader nicht zu erreichen sind? Hjulmand hat Mainz 05 wenigstens eine attraktive Spielweise verordnet, deren Umsetzung eben eine gewisse Zeit dauert. Mainz wäre auch mit Hjulmand nie im Leben abgestiegen."

Ach. Deine Erkenntnis nimmst du woher? Nennst du es attraktiv den Ball gefühlt 100 mal in der Torfernen Zone quer zu spielen, bis dann ein Fehler gemacht wird den der Gegner nutzen kann. Wenn du die letzten Spiele verfolgt hast dann konntest du auch sehen das in der Mannschaft Gruppentaktisch kaum noch etwas stimmt.
Heidel fantasiert nicht von höheren Tabellenregionen, im Gegenteil, er hat bisher immer betont das es für Mainz zunächst immer nur um den Klassenerhalt gehen kann.

Zitat von Sir Patrick:
"Die Freude an diesem destruktiven Fussball werde ich nie verstehen können. Klar reagieren ist einfacher als agieren, ist nur nicht mein Verständnis vom Fussball."

Dann schau dir halt weiter die Bayern an. Allerdings finde ich deren Fußball noch langweiliger. Dort sind es oft genug die deutlich besseren Einzelspieler die das Ergebnis sichern. (siehe auch das letzte Spiel Mainz - Bayern).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Libelle am 17.02.2015 um 10:14 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#499
17.02.2015 - 10:12 Uhr
Zitat von Kein_Einwand
Sportlich meinetwegen nachvollziehbar, menschlich allerallerunterste Schublade. Ich wünsch dem Verein ja nie was schlechtes, aber für KH würde mich eine saftige Abfindung und/oder Weiterzahlung seines Gehalts echt freuen.
Ich hab zwar keine handfesten Argumente, werde aber das Gefühl nicht los, dass KH zwischen irgendwelche Grabenkämpfe zwischen Don und Präsi geraten ist. So deute ich die ganzen Aussagen vor Weihnachten vom Präsident, es wäre auch eine mögliche Erklärung, warum das jetzt so dermaßen bescheuert gelaufen ist.
Aber auch irgendwie klar, dass es jetzt Martin Schmidt wird. Abgesehen davon, dass er einfach ein fantastischer Trainer ist, war er wohl allein schon deshalb konsensfähig, weil er Stallgeruch hat. Und ich glaub das ist das Zeichen was jetzt rausgeht: Willst du bei Mainz 05 Trainer sein? Dann sei am besten schon ein Stückchen Mainz 05. Für Auswärtige gibts hier keinen großen Platz. Denn das war aus meiner Sicht die größte Hürde: Mainz 05 verstehen. Die Leut hier wollen Weiterentwicklung vielleicht nur, wenns die Grundtugenden (Kampfeswille, etc. etc.) nicht verletzt und das find ich ja auch gut. Mainz 05 wird halt einfach immer übern Kampf kommen. Das konnte ein KH offenbar nicht verstehen, was vermutlich zum einen an seiner viel zitierten Sturheit liegen könnte, zum anderen an dem Riesenpaket an Spielerichem Selbstverständnis, was sich Mainz in den letzten 12-13 Jahren so angeeignet hat und was durch die stetige Wiederholung ja schon zum Mantra wurde. Das muss man erstmal verstehen. Ein Martin Schmidt weiß das. Ein Sandro Schwarz weiß das, Erstligaspieler Rose eh, die gehören ja sogar der ersten Spielergeneration dieser Doktrin an. Für KH isses zu spät. Der Fehler liegt wo? An allen. Am System Mainz 05. Ist ok, mit Martin Schmidt gehts zurück. Es wäre aber alles nur halb so schade, meine Ich, wenn man Kasper Hjulmand einfach auch in den letzten Stunden des Misserfolgs mit Respekt behandelt hätte, denn das war auch mal was wofür Mainz stand. Aber das haben sie alle vergessen, sowohl mgmt als auch Journaille.
Und wisst ihr was? Ich bin sogar sehr zuversichtlich,d ass Martin Schmidt den Karren ausm Dreck zieht (Der mann ist immerhin ausgebildeter Automechaniker. Weiß ich seit 9:36 von Spox.), und dass danach die heile 05-Welt wieder besteht. Aber die Episode um KH fin dich einfach unrühmlich bis ins Mark.

Auch bei einem Beitrag kann ich mir nur an Kopf fassen. Jeder der ein wenig Ahnung vom Fußball hat, der weis das ein Trainer immer sein Gehalt weitergezahlt oder eine Abfindung bekommt wenn er beurlaubt bzw. der Vertrag aufgelöst wird.
Keine Trainerbeurlaubung ist schön. Aber in Mainz geht s doch noch harmlos zu im Gegensatz zu anderen Städten.
Hjulmand war einfach nicht lernfähig und konnte sich nicht auf die momentane Situation einstellen. Es ist die richtige Entscheidung, dass er gehen muss.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#500
17.02.2015 - 10:15 Uhr
Ich habe Kaspar Hjulmand bereits am Montag in einem persönlichen Gespräch über unsere Entscheidung informiert. Für seine weitere persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir ihm und seiner Familie nur das Beste.“
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Wäre absolut Heidel untypisch das der Trainer das aus der Presse erfährt.

Schade ist es trotzdem, aber man wird es wohl erst nach und nach verstehen, wie damals bei Andersen.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.