MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Wie bei jedem Trainer sind es die Spieler die schlussendlich auf dem Platz stehen und das gestern war für mich einfach im Kollektiv schlecht.

Der MSV hat für mich einfach viel zu wenig investiert. Wenn ich zu wenig investiere sieht jedes Spiel, egal mit welcher taktischen Ausrichtung, einfach schlecht aus.

Den Trainer nehme ich insofern aussen vor, dass es Spiele gibt wie dieses, in denen man dann auch mal die Charakterfrage stellen kann. Da muss ich einfach mehr geben, wobei sich bei uns ja zwangsläufig immer die Frage stellt ob es überhaupt noch geht.Unser Bank gibt an sich nicht viel her.

Ich sehe hier keine taktischen Fehler, sondern eine Ansammlung von individuellen Fehlern.

Bollmann und Rata beim 0:1 und in der Summe für ein Auswärtsspiel ausreichend Torchancen um hier zu gewinnen.

Das sind die Spieler die wir verpflichten/halten konnten und wenn es hier und da fehlt ist es so. Niemand macht aus einem Esel einen Araberhengst.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
@ Dietz

Das Baja bashing ist schon extrem. Soll er jetzt auch noch unser Top Stürmer sein?

Er hat den ersten aussteigen lassen, dann den zweiten und wollte rechts reinschlenzen. Dort stand leider ein Verteidiger und in Kombination mit schlechter Rücklage ging der dann drüber.
Deshalb haben wir aber 100% nicht verloren!

Zumindest ich habe auch in Halbzeit 1 eine sehr gute Chance von Onuegbu gesehen, die man durchaus mal reinmachen darf. Die zwei Chancen von Wolze und der Kopfball von Öztürk waren auch nicht so schlecht.

Unsere Chancenverwertung nur auf Bajic zu münzen, der hier noch am wenigsten in der Verantwortung steht ist ziemlich einseitig.

Auch der 11 er an Zoundi war extrem, denn ich habe selten einen klareren gesehen.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von Davorsuker:
@ Dietz

Das Baja bashing ist schon extrem. Soll er jetzt auch noch unser Top Stürmer sein?

Er hat den ersten aussteigen lassen, dann den zweiten und wollte rechts reinschlenzen. Dort stand leider ein Verteidiger und in Kombination mit schlechter Rücklage ging der dann drüber.
Deshalb haben wir aber 100% nicht verloren!

Zumindest ich habe auch in Halbzeit 1 eine sehr gute Chance von Onuegbu gesehen, die man durchaus mal reinmachen darf. Die zwei Chancen von Wolze und der Kopfball von Öztürk waren auch nicht so schlecht.

Unsere Chancenverwertung nur auf Bajic zu münzen, der hier noch am wenigsten in der Verantwortung steht ist ziemlich einseitig.

Auch der 11 er an Zoundi war extrem, denn ich habe selten einen klareren gesehen.

Ich bin am Ende froh das wir verloren haben , wenn so eine Vorstellung auch noch mit einem oder 3 Punkte belohnt werden würde dann würde sich nie was verändern .

Baumann muss mal wach werden und den Sinn des Fußballspiels erkennen , was da heißt das man 90 Minuten alles geben muss um den Sieg zu erzwingen .

Nicht so ein Luschiangsthasengewürge . Da ist der Trainer zuständig .
Zitat von Dietz:

@Martin
Was die Finanzen , Arenaprobleme , Lizenz ect. mit der miesen Mannschaftsleistung , gerade auch Auswärts , zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht , Martin .

Warum reagiert Baumann , wie gestern oder in Wehen , immer erst nach Rückständen kurz vor Schluss ?

Warum fängt die Mannschaft dann erst an zu kämpfen ? Warum nicht einfach vorher schon ?

Warum kann man nicht von Anfang an auf Sieg spielen ?

Jetzt sage nicht das es an der fehlenden Vorbereitung liegt .

Dieter,

ich vermute, dass sich KB und Co. diese Fragen ähnlich stellen werden.

Meine mögliche Antwort auf diese Fragen (Ich betone, es sind erste Gedankengänge dazu...):

Durch den überraschenden Erfolg in den ersten Spielen, haben sich sehr viele (Da schließe ich mich auch gar nicht von aus!) euphorisch mitnehmen lassen. Was haben wir hier die Jungs gelobt und was wurden ehemalige Verantwortliche niedergeschrieben, warum der ein oder andere nicht schon vorher eine Chance bekommen hat.

Meine Beobachtung bisher ist, dass wir keinen wirklichen Leader auf dem Platz haben. Ja, ich weiß, dass viele der Meinung sind, das braucht man nicht. Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Gerade bei einer so neu zusammengewürfelten Mannschaft, brauchst du zwei, drei Mann, die die Mannschaft antreiben und wenn es schlecht läuft, auch antreiben. Dazu gehört ein gewisses Standing in der Mannschaft.

Sukalo war sicherlich so einer in der letzten Saison und wenn man Fürth beobachtet, dann hat er genau diese Rolle dort auch wieder intus. Bajic kann es nicht mehr so, wie in den vergangenen Jahren... ist aber sicherlich derzeit der einzige der es (noch) kann.

Wie wichtig so ein Spielertyp immer noch ist, kann man gerade in Gelsenkirchen schön sehen. Boateng ist in so kurzer Zeit immens wichtig für das Team geworden, weil er marschiert und antreibt.

In einer Mannschaft wie bei Bayern brauchst du diese Typen nicht mehr.... da ist der Kader einfach in der Breite so gut, dass die Spielerische Klasse oft einfach überlegen ist....

Wie gesagt, es sind meine ersten Gedankengänge dazu..... ich sehe den Kader nicht so euphorisch gut wie einige andere und mein Saisonziel bleibt, die Klasse zu halten und ein Team zu formen. Und das macht KB mom. deutlich besser wie ich es erwartet habe. Ich habe da Geduld und Warte ab.... und weiß (Und habe das hier oft genug geschrieben!) dass wir noch genug Rückschläge erleiden werden.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Im WDR (Videotext Seite 220) sagt Baumann das wir zu passiv gespielt haben . Das er das gesehen hat....

Dann soll der gute doch mal selber während des Spiels seinen Hintern hoch bewegen und den Spielern den Marsch blasen....

Ich empfehle dringenden Nachschauungsuntericht u.a. in Mainz und Dortmund .
Zitat von Dietz:
Im WDR (Videotext Seite 220) sagt Baumann das wir zu passiv gespielt haben . Das er das gesehen hat....

Dann soll der gute doch mal selber während des Spiels seinen Hintern hoch bewegen und den Spielern den Marsch blasen....

Und wie? Den Hampelmann an der Seitenlinie machen? Es gibt dazu mehr wie genug Erkenntnisse, dass man dadurch vieles erreicht.... aber so gut wie nie die Mannschaft zum positiven....

Gruß

•     •     •

Zitat von Martin_112:
Zitat von Dietz:

Und wie? Den Hampelmann an der Seitenlinie machen? Es gibt dazu mehr wie genug Erkenntnisse, dass man dadurch vieles erreicht.... aber so gut wie nie die Mannschaft zum positiven....

Gruß

Im Spiel sitzen Grlic und Baumann wie die Ölgötzen angeklebt auf der Bank , aber wehe der Schirri pfeift was falsches , dann springen die beiden wie die HB-Männchen hoch und ziehen ihre bekloppte unnütze Show ab .

Die sollten lieber während des Spiels ihre Mannschaft durch Anweisungen nach vorne beordern .

Wenn der Capitano schon dazu nicht in der Lage ist . Und DE Wit hat das Standing nicht weil Wolze sich als King aufspielt....
Moin Dieter,

Zitat von Dietz:

Im Spiel sitzen Grlic und Baumann wie die Ölgötzen angeklebt auf der Bank , aber wehe der Schirri pfeift was falsches , dann springen die beiden wie die HB-Männchen hoch und ziehen ihre bekloppte unnütze Show ab .

Bei Ivo magst du sicherlich recht haben. Karsten Baumann habe ich bisher deutlich anders wahr genommen.
Zitat von Dietz:

Die sollten lieber während des Spiels ihre Mannschaft durch Anweisungen nach vorne beordern .

Dazu musst du auf dem Platz Leute haben, die diese Anweisungen weitertragen können. Und dazu habe ich ja oben schon was geschrieben.

Zitat von Dietz:

Wenn der Capitano schon dazu nicht in der Lage ist . Und DE Wit hat das Standing nicht weil Wolze sich als King aufspielt....

Das machst du woran genau fest?

gruß

•     •     •

Ich jedenfalls akzeptiere nicht jedes schlechte Spiel , dazu ist es einfach zu häufig passiert .

Darmstadt kann passieren , Wehen und Elversberg nicht . Da muss ich anders auftreten .

Und ein Kapitän ist dazu da um voran zu gehen , die Mannschaft auch zurecht zu weisen . Und nicht um die Siegprämien aus zu handeln . Und wichtige Elfmeter zu verschießen....

Ein Trainer und ein SD sollten auch mal von der Bank aufstehen und den Spielern klar machen das sie ein bisschen mehr tun dürfen für ihr Geld als ewig nur Spazieren zu gehen...
Zitat von Dietz:

KB würde aufgrund seiner äußeren Erscheinung aber keinen überzeugenden Werwolf wie Kloppo abgeben.

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.