1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2641
18.04.2026 - 11:48 Uhr
Vielen Dank für die umfassende Situationsanalyse an @GaMer199805 und die treffsichere Einordnung an @berbelle .

Die Grundsatzdiskussion zur Kaderentwicklung wird hier ja vor jeder Transferperiode wieder neu geführt. Zumeist mit den altbekannten Argumenten. Und ein Teil der User fordert jedesmal aufs Neue "Granaten" oder "Unterschiedsspieler". Die Argumente, die gegen solche Transfers sprechen, sind ja auch hinlänglich bekannt. Und im vorstehenden Beitrag wurde das auch noch mal gut beschrieben.

Im allerbesten Falle erwischt man halt mal einen Amiri oder Sano. Wirklich planbar ist das aber für unseren Verein nicht. Und daher auch kein Versagen der Vereinsführung, wenn das nicht gelingt. Und zweistellige Summen wird der Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bestenfalls in einem Ausnahmefall für einen Spieler zahlen, auch wenn die Preise insgesamt natürlich enorm gestiegen sind.

Übersehen wird dabei oft, dass solche "Kaliber" auch entsprechende Entlohnung fordern und damit mittel- und langfristig Belastungen (Stichwort Anstieg des Gehaltsgefüges in der Mannschaft) entstehen, die für unseren Verein kaum zu tragen sind. Selbst wenn man durch den ein oder anderen Verkauf hohe Transfererlöse erzielt.

Daher auch mein Tipp: Erwartungen senken und bedenken, was unsere Vereinsphilosophie ist und unter Heidel und Hofmann auch bleiben wird.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2642
18.04.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von NF-Reloaded

. Und zweistellige Summen wird der Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bestenfalls in einem Ausnahmefall für einen Spieler zahlen, auch wenn die Preise insgesamt natürlich enorm gestiegen sind.

Hollerbach war letzten Sommer unser Rekord Transfer, dazu werden wir dieses Jahr vermutlich höhere Transfereinnahmen erzielen als letztes Jahr. Insofern sollte ein Transfer in der Preiskategorie schon möglich sind.
Zumal die Preise, wie du sagst, sowieso gestiegen sind. Hat nicht Schröder für Aaron, Mateta und Co damals schon 7-8 Mio bezahlt?

Die Freiburger haben auch Geld in die Hand genommen und Spieler wie Matanovic, Irié oder Suzuki für Millionenablösen geholt. Bei uns bestand der Sommer halt aus Hollerbach und Böving und der Rest war für die zweite Mannschaft. Und sowieso Hollerbach als auch Böving waren im Sommer irgendwie am Bedarf vorbei gekauft.
Von Hollerbach erhoffe ich mir aber noch was, der kommt hoffentlich gesund irgendwann um den Jahreswechsel zurück. Bei Böving stehen die Zeichen auf Trennung.

Daher kann man schon hoffen, dass wir es diesen Sommer besser machen. Und da gehört es schon dazu, dass die Millionentransfers mal sitzen. Weitere Hongs, Fulginis, Ajorques, Krauß usw würden im Sommer nicht helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 18.04.2026 um 12:27 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2643
18.04.2026 - 13:56 Uhr
Meine Gedanken für den Sommer:

Tor:
Batz wenn möglich verlängern!
Zentner hat noch Vertrag, Offener Kampf um die Nummer 1 (für mich hat Batz derzeit die Nase vorne aufgrund seiner Leistungen)

Rieß verleihen oder verkaufen und eine neue Nummer 3 (Talent) installieren. Entweder aus der eigenen Jugend oder von extern.

RV: Caci & Veratschnig
Widmer ablösefrei ziehen lassen

LV: Neuzugang Stamm, Mwene Backup/Herausforderer

IV: Posch holen wenn es finanziell Sinn macht, ansonsten Alternative holen.
Potulski muss Stammspieler sein nächste Saison!
Dritter freier Platz ein Linksfuß Neuzugang für die Startelf.

3er Mittelfeld:
Wenn möglich mit Nebel verlängern, dann wäre ein Platz schon mal vergeben
Ich rechne damit dass Sano unser Rekordabgang wird, da muss ein passender Ersatz her der möglichst gut ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Amiri Wechseln möchte.
Heißt: Nebel Stamm, Neuzugang für Sano und Neuzugang für Amiri.
Wenn Nebel nicht verlängern möchte, verkaufen und auch für ihn Ersatz holen.
Backups: Lee, Kawasaki, Ruoppi (muss man sich erstmal in der Vorbereitung anschauen, sonst Leihe), Maloney. Maloney vielleicht sogar verkaufen bei passendem Angebot oder für die Breite halten je nach Kadergröße.

Sturm:
Wandstürmer:
Neuzugang der ein Upgrade ist für Tietz und klar gesetzt ist, Tietz dann Herausforderer/Joker

Schneller Partnerstürmer:
Becker, Bobzien plus Hollerbach der irgendwann zurück kommt.
Zusätzlich noch ein weiterer Stürmer, wenn man Bøving die Rolle nicht zutraut.
Weiper verleihen oder verkaufen bei passenden Angebot.

Spieler von denen ich mich trennen würde:

Rieß, Leitsch, AHO bei passenden Angebot, Dal (Leihe), Bos, Widmer, Maloney bei passenden Angebot, Tauer, Gleiber (Verkauf oder Leihe), Silas (es sei denn er unterschreibt einen stark leistungsbezogenen Vertrag), Sieb, Weiper (Leihe am liebsten, aber auch Verkauf bei passenden Angebot)
(Hollerbach, wenn man ein passendes Angebot bekommen würde, wobei ich damit nicht rechne, deshalb wird er bleiben)

Neuzugänge mit Stammplatzformat für die Startelf:
LV, LIV, Posch/Alternative, jeweils Ersatz für Amiri/Nebel/Sano, Wand-Stürmer

Und zusätzlich die Bank verbessern.

Hoffentlich wird das ein guter Transfersommer dieses Mal damit wir eine erfolgreiche Saison (inklusive Hinrunde!!) spielen können.

Alynho Haidara wird ja auch noch zu uns kommen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er direkt gut genug ist für die Bundesliga, würde mich aber freuen wenn es so wäre, ansonsten könnte man ihn vielleicht verleihen in die zweite Liga oder so ?

Und man muss eine Rolle für Bøving finden, entweder im Mittelfeld oder im Sturm, wenn man das nicht kann weil er vielleicht nicht ins System passt sollte man ihn verleihen oder bei gutem Angebot verkaufen. Für die Bank ist er zu schade.

Leih-Spieler:
-Krauß kann gerne bleiben wo der Pfeffer wächst, freue mich über die 3,5 Millionen für den

-Hong verkaufen

-Richter verkaufen

-Schopp noch eine Saison verleihen

-Nordin verkaufen (wurde ja schon verkauft meine ich?)

-Bobzien spielt eine sehr gute Rückrunde bei Dresden, würde mit ihm langfristig verlängern und ihn in den Kader einbauen, lieber ihm die Chance geben als Sieb, oder wie Nebel langfristig verlängern und noch eine weitere Saison als Stammspieler in die 2. Liga verleihen, die Spielpraxis tut ihm und seiner Entwicklung sehr gut.
Der Mann hat Potential! Hat eben schon seinen siebten Scorer erzielt.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 18.04.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2644
04.05.2026 - 22:05 Uhr
Habe gerade gelesen, dass laut Plettenberg/Sky Galatasaray an Amiri interessiert ist.
Die würden zumindest ganz gut Geld zahlen.

Wenn Amiri und Sano gehen, wird das für uns sehr herausfordernd. Da müsste man schon ordentlich Qualität einkaufen, aber hätte auch viel Geld zum Ausgeben.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2645
04.05.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von M05er_
Habe gerade gelesen, dass laut Plettenberg/Sky Galatasaray an Amiri interessiert ist.

Wenn Amiri und Sano gehen, wird das für uns sehr herausfordernd. Da müsste man schon ordentlich Qualität einkaufen, aber hätte auch viel Geld zum Ausgeben.

Würde Nadiem, wenn da jetzt das nächste Drama im Sommer ansteht und das Geld stimmt, verkaufen. Würde mich jederzeit freuen, wenn er bleibt, aber dieses Geeiere jeden Sommer, wo er langfristig Vertrag hat, nervt mich.

Hat auch ohne ihn geklappt. Im Zweifelsfall in die Nebel Verlängerung stecken und sowohl in einen guten Ersatz als auch in die Breite investieren.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2646
04.05.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Zitat von M05er_

Würde Nadiem, wenn da jetzt das nächste Drama im Sommer ansteht und das Geld stimmt, verkaufen. Würde mich jederzeit freuen, wenn er bleibt, aber dieses Geeiere jeden Sommer, wo er langfristig Vertrag hat, nervt mich.

Hat auch ohne ihn geklappt. Im Zweifelsfall in die Nebel Verlängerung stecken und sowohl in einen guten Ersatz als auch in die Breite investieren.

Wir können nicht wirklich verlieren bei Nadiem.
Bleibt er, haben wir einen absoluten Topspieler der sehr wichtig ist und Schlüsselspieler/Game changer ist in einigen Spielen !
(In einigen Statistiken ist er aktuell Weltklasse)

Geht er, bekommen wir ordentlich Geld für einen recht alten Spieler.
Würde ihn nur verkaufen, wenn die Summe stimmt.

Letztlich muss man ihm einfach dankbar sein für alles was er hier geleistet hat seit dem ersten Tag.
Er kam als wir am Boden waren obwohl er mit Leverkusen ganz entspannt Meister werden konnte! Das rechne ich ihm hoch an. Er (unter anderem) hat unseren Verein wachgeküsst damals.

Ich bin ihm dankbar und mich stören da ein paar Gerüchte überhaupt nicht. Wäre eher komisch wenn es keine gäbe nach der starken Saison von ihm.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 04.05.2026 um 22:24 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2647
04.05.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von M05er_

Bin bei ihm auch zwiegespalten.
Gerade in den Heimspielen ist es für uns schon wichtig, so einen spielstarken Spieler zu haben der dribbeln und Bälle verteilen kann. Aber so überragend war sein Impact (abgesehen von den Elfern) diese Saison wirklich nicht mehr.
Wenn ein gutes Angebot reinkommt, wird man sich zusammensetzen. Würde mMn aber erst ab 15 Mio überhaupt beginnen interessant zu werden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2648
05.05.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von kicker

Neue Verträge für da Costa, Becker und Silas in Mainz

https://www.kicker.de/neue-vertraege-fuer-da-costa-becker-und-silas-in-mainz-1216610/artikel

Laut Kicker habe sich die Verträge von DaCosta und Becker aufgrund absolvierter Spiele Spiele bereits verlängert.
Sehr gut. Beide hatten ihre Anteile am Klassenerhalt und DaCosta am guten Abschneiden in der Conference League. Ihr Erfahrung tut uns gut, beide werden auch nächste Saison gute Kaderoptionen mit Stammspielerpotenzial sein.

Bei Silas hat sich der Verein laut Kicker dazu entschieden, die Verlängerungsoption zu ziehen.

Hier bin ich Zwiegespalten. Wirkte auf mich auch schon vor seiner Verletzung nicht ganz fit, lief etwas unrund und hat spielerisch auch nicht vollends Überzeugt in der kurzen Zeit, ausgenommen sein Tolles Tor beim extrem wichtigen Auswärtssieg in Leipzig. Da ließ Silas sein Können und Potenzial aufblitzen. Ein Silas aus seiner Anfangszeit in Stuttgart ist eigentlich viel zu gut für uns und perfekt geeignet für unser Umschaltspiel und so ist seine Weiterverpflichtung eine Art Gamble, dass er wieder 100 Prozen fit und in Topform kommt. Menschlich passt er wunderbar nach Mainz, wollen wir hoffen, dass diese Wette aufgeht.

Bei Bell und Widmer finden Vertragsgespräche statt. Schwierig. Irgendwann und Irgendwie muss auch mal eine Verjüngung stattfinden und alte Zöpfe abgeschnitten, aber Mainz 05 ohne Widmer und vor allem Bell ist irgendwie auch nur schwer vorstellbar.

Leitschs Vertrag wird nicht verlängert.
Siebs Kaufoption wird nicht gezogen.

Thema Ben Bobzien. Hätte er nicht bereits Vertrag bei uns, müsste man ihn aufgrund seiner starken Leistung in Dresden eigentlich im Transferwünsche-Thread Vorschlagen. In seinen Auftritten im 05-Dress fand ich ihn aber immer wenig überzeugend.

Was glaubt ihr? Könnte er es schaffen, sich bei uns durchzusetzen nächstes Jahr? Passt er in unser System?
Oder lieber das Momentum nutzen und ihn verkaufen? Eventuell ließe er sich ja mit Kofi Amoako von Dresden, an dem wir laut GK neben HSV und Leeds interessiert sind, verrechnen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniDaSilva am 05.05.2026 um 18:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2649
05.05.2026 - 19:28 Uhr
Für Sieb hat es in der Tat nicht gereicht, war aber zumindest einen Versuch wert.
Leitsch war ein riesiges Mißverständnis. Für ihn tut es mir ausgesprochen leid, hätte er am Anfang nicht diese Probleme gehabt, Heimweh oder so, hätte er sich hier gut entwickeln können, das Zeug dazu hatte er eigentlich. So ist das leider voll in die Hose gegangen, für ihn und 05.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2650
05.05.2026 - 19:40 Uhr
Bei Silas ist es eine Frage des Geldes. Potential bringt er ja schon mit, gerade als Einwechsler traut man ihm immer mal eine starke Aktion zu. Aber das wird sicher kein langer Millionen-Vertrag werden, dafür ist seine Verletzungshistorie zu groß.

Je nachdem wie lange er ausfällt (und Hollerbach wird wahrscheinlich die komplette Hinrunde ausfallen) wird man im Sturm noch einen Spieler holen/leihen müssen. Sozusagen ein deutliches Upgrade zu Sieb.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.