Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
17.04.2026 - 12:14 Uhr
Absolut!!
Sofern Amiri und Sano wechseln, könnte man einen betrag von 60 bis 70 für beide zusammen einstreichen.
Und dann muss man dann den Kader soweit verbessern uns austocken.
Gerade in derf Abwehr benötigten wir keine Zukunftslösungen sondern ganz klar Spieler die sofort Stamm spielen könntet. Sofern man Posch nicht bekommt 1 IV am besten min. 2. Leitsch und AHO sind zu verletzungsanfällig. Und das Thema Kohr ist gerade in hinsicht auf gestern genug Thematisiert worde, er fehlt min 2-3 Spiele anhand von Sperren im Jahr.
Spieler die dann Sano bzw Amiri ersetzen werden dann auch noch benötigt. Sota und Böving scheinen zumindet stand heute nicht die lösung zu sein.
Aussenbahnen waren bereits im Winter thema, eben gerade auf links.
Und dim Sturm muss man mal sehen. Mit Becker scheint man ja zumindest auch fest zu planen. ein Sieb abgang ist denke ich klar. Eine fest verpflichtung macht wenig sinn.
Naja und Silas und Holle denke ich werden 2026 kein Spiel mehr machen. Tietz bereits jetzt Führungspieler und Fanliebling, sehe ich jetzt als den Stürmer der uns 8-10 Tore + im Jahr macht.
Somit sehe ich auch dort im Sommer nochmla bedarf.
Also schaut man sich das alles an, bräuchten wir zusammengehzählt 2x IV min.1 x AV 2x ZM bzw ZDM 1 ST.
Das wären knapp 6 Spieler und dann haben wir noch die Kaderbreite, je nachdem wer dort den Verein verlässt müsste man ja auch nochmal nach bessern. Im Sommer kommt einiges an Arbeit auf Heidel und Bungert zu.
Sofern Amiri und Sano wechseln, könnte man einen betrag von 60 bis 70 für beide zusammen einstreichen.
Und dann muss man dann den Kader soweit verbessern uns austocken.
Gerade in derf Abwehr benötigten wir keine Zukunftslösungen sondern ganz klar Spieler die sofort Stamm spielen könntet. Sofern man Posch nicht bekommt 1 IV am besten min. 2. Leitsch und AHO sind zu verletzungsanfällig. Und das Thema Kohr ist gerade in hinsicht auf gestern genug Thematisiert worde, er fehlt min 2-3 Spiele anhand von Sperren im Jahr.
Spieler die dann Sano bzw Amiri ersetzen werden dann auch noch benötigt. Sota und Böving scheinen zumindet stand heute nicht die lösung zu sein.
Aussenbahnen waren bereits im Winter thema, eben gerade auf links.
Und dim Sturm muss man mal sehen. Mit Becker scheint man ja zumindest auch fest zu planen. ein Sieb abgang ist denke ich klar. Eine fest verpflichtung macht wenig sinn.
Naja und Silas und Holle denke ich werden 2026 kein Spiel mehr machen. Tietz bereits jetzt Führungspieler und Fanliebling, sehe ich jetzt als den Stürmer der uns 8-10 Tore + im Jahr macht.
Somit sehe ich auch dort im Sommer nochmla bedarf.
Also schaut man sich das alles an, bräuchten wir zusammengehzählt 2x IV min.1 x AV 2x ZM bzw ZDM 1 ST.
Das wären knapp 6 Spieler und dann haben wir noch die Kaderbreite, je nachdem wer dort den Verein verlässt müsste man ja auch nochmal nach bessern. Im Sommer kommt einiges an Arbeit auf Heidel und Bungert zu.
17.04.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Dominho10
Gude in die Runde,
nach dem extrem enttäuschenden Spiel und einer Nacht Schlaf, würde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen vor dem Saisonschlusssprint. Wir haben eine unglaublich intensive Rückrunde (Platz 5 aktuell) mit magischen Nächten in der Conference League unter Urs Fischer erlebt. Trotzdem sollte man sich weder blenden lassen von der schlechten Hinrunde, noch von der tollen Rückrunde.
Hier ist mein tieferer Blick in unseren Kader und die kommende Transferperiode:
Torhüter:
Robin Zentner (31, 3 Mio. €): (Eigentlich) unsere (eigentlich) unangefochtene Nummer 1 und Führungsspieler.
Prognose: Ich denke, dass wir trotz Batz herausragender Leistungen, mit Zentner als Nr. 1 in die Saison gehen und bei weiteren Verletzungen einen Top Torhüter in der Hinterhand haben.
Daniel Batz (35, 350 Tsd. €): Überragende Saison von ihm und ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt weitere 1-2 Jahre als Nr. 2 bzw. potenzieller Herausforder von Zentner. Eine Verlängerungen zu verbesserten Zügen wäre angemessen.
Lasse Rieß (24, 500 Tsd. €): Mittlerweile auch schon 24 und fühlt sich ein bisschen an wie ein ewiges Talent. Prognose: Vertrag bis 2028 verlängern und Leihe in die 2. Liga oder fester Verkauf mit Rückkaufoption.
Abwehr:
Kacper Potulski (18, 12 Mio. €): Ein unglaubliches Talent Prognose: Unbedingt Halten und nächstes Jahr wird er als Stammspieler in die Saison gehen! Er sollte das Gesicht der neuen Abwehr werden.
Stefan Posch (28, 5,5 Mio. €): Richtig tolle Leihe und trotz kleinerer Patzer, grundsätzlich mit konstant guten Leistungen, sehr gutes Aufbauspiel. Er ist der Abwehrchef unter Fischer.
Prognose: Transfer für ~8 Millionen sofern Como mitspielt.
Andreas Hanche-Olsen (29, 4 Mio. €): Leider sehr verletzungsanfällig, aber wenn fit mit Bundesliganiveau, ich sehe ihn daher als soliden Rotationsspieler.
Dominik Kohr (32) & Danny da Costa (32): Beide haben Erfahrung, aber die Gefahr, dass beide langsam abbauen ist groß. Kohr fällt immer wieder auf durch überharte Tacklings, potenzielle Tätlichkeiten etc.
Prognose: Beide als Backup behalten, da sie keinen Markt haben. Kohr würde ich persönlich gerne abgeben, da mir der Spielstil einfach drüber ist.
Stefan Bell (34, 600 Tsd. €): Vereinslegende. Prognose: Ein Jahr Verlängerung als Backup und Identifikationsfigur, danach Übergang in den Trainerstab o.ä.
Maxim Dal (20, 150 Tsd. €): Braucht Spielpraxis nach der Verletzung. Prognose: Leihe in die 2. Liga.
Anthony Caci (28, 8 Mio. €): Unser bester Außenverteidiger, unumstrittener Stammspieler nach seiner Verletzung.
Phillipp Mwene (32, 1,50 Mio. €): Grundsätzlich ein verlässlicher Bundesliga-Profis. Er kann rechts und links spielen.
Prognose: Halten und als erfahrenen Rotationsspieler einplanen.
Nikolas Veratschnig (23, 1,50 Mio. €): Bisher kein Durchbruch und eher Ergänzungsspieler, hat jedoch durchaus Potenzial angedeutet.
Prognose: Die nächste Saison zeigt aus meiner Sicht, ob er das Potenzial hat, sich durchzusetzen.
Silvan Widmer (33, 800 Tsd. €): Baut langsam doch stark ab und ist immer wieder verletzt.
Prognose: Geht zurück in die Schweiz.
Kasey Bos (21, 450 Tsd. €): Keine Kaderoption.
Prognose: Leihe in die 2. oder 3. Liga
Mittelfeld:
Kaishu Sano (25, 25 Mio. €): Bester Spieler, den wir vielleicht jemals hatten.
Prognose: Nur verkaufen bei einem unmoralischen Angebot 50 Millionen aufwärts.
Nadiem Amiri (29, 17 Mio. €): Unser kreatives Gehirn.
Prognose: Unverkäuflich. Er ist der Spieler, der etwas außergewöhnliches macht und den "besonderen Pass" spielen kann. Gerne eine Gehaltserhöhung aus den Sano Millionen finanzieren. Es ist aber sehr gut möglich, dass er nochmal einen "großen" Vertrag unterschreiben will.
Paul Nebel (23, 15 Mio. €): Hat sich gegen Saisonende wieder gefangen!
Prognose: Unbedingt halten und als Lee / Amiri Nachfolger in die Saison gehen. Vertrag verlängern mit Ausstiegsklausel ~20 Millionen, sofern möglich.
Jae-sung Lee (33, 2 Mio. €): Die Lunge des Teams, aber das Alter fordert langsam Tribut.
Prognose: Er wird langsam in die Joker-Rolle wandern.
Lennard Maloney (26, 2,5 Mio. €): Als defensiver 6er in der Backup Position i.O., sehr limitiert am Ball. Prognose: Bleibt.
Sota Kawasaki (24) & Niklas Tauer (25):
Prognose: Tauer verkaufen (keine Perspektive), Kawasaki halten als Entwicklungsspieler.
Daniel Gleiber (21, 300 Tsd. €): Das Potenzial ist da, aber wenig Chancen auf Spielzeit
Prognose: Eine Leihe in die 2. Bundesliga wäre ideal.
Angriff:
Nelson Weiper (21, 10 Mio. €): Für mich ist er die größte Enttäuschung dieser Saison. Die Hoffnung war von allen Seiten da, dass er langsam in die Burkardt Nachfolge reinwachsen kann. Irgendwie fühlt es sich bei ihm aber einfach so an, dass der letzte Biss fehlt. Gleichzeit hat man das Gefühl, er könnte auch noch explodieren.
Prognose: Leihe zu einem ambitionierten 2. Ligisten oder einem 1. Liga Aufsteiger
Benedict Hollerbach (24, 8 Mio. €): Passt grundsätzlich gut zu Fischers Umschaltspiel.
Prognose: Bleibt und man wartet ab, wie er von der Verletzung zurückkommt
Phillip Tietz (28, 3,5 Mio. €): Der Arbeiter. Prognose: Bleibt als Wandspieler-Option, nicht zwangsläufig als Stammspieler
Silas (27) & Sheraldo Becker (31): Silas wird ohnehin noch eine Weile fehlen und Becker hat sich sehr gut eingegliedert, ein prima Vorbereiter aber kein Vollstrecker.
Armindo Sieb (23, 3 Mio. €): Für mich fehlen bei ihm die technischen Fähigkeiten für die Bundesliga.
Prognose: Kaufoption verfallen lassen.
William Bøving (23, 3,50 Mio. €): Technisch grundsätzlich ein feiner Fußballer, hat aber keine Option im Fischer-System.
Prognose: Verkaufen und Verlust minimieren. ~3Millionen.
Ben Bobzien(22, 1,20 Mio. €): Spielt aktuell eine gute Rolle bei Dresden.
Prognose: Kann den Platz von Bøving einnehmen
Zusammenfassung:
--> Aus meiner Sicht fehlen uns ein junger TW mit Perspektive Zentner abzulösen, einer dritter starker IV, ein Stamm-LV, ein Sano Nachfolger und einen Mittelstürmer.
Mögliche Kandidaten
TW:
Konstantin Heide (20, Hertha BSC): ~1-2 Mio. €
LV:
Aaron Zehnter (21, VFL Wolfsburg): ~ 5 Mio. €
Bradley Locko (23, Stade Brest): ~7-8 Mio. €
Bjorn Meijer (23, Club Brügge): ~5 Mio. €
IV:
Bright Arrey-Mbi (23, SC Braga): ~ 8-10 Mio. €
Zeno Van Den Bosch (22, Royal Antwerpen): ~ 8-10 Mio. €
DM:
Joel Chima Fujitai (23, St. Pauli): ~ 10 Mio. €
Kodai Sano(22, NEC Nijmegen): ~12 Mio. €
Lucas Gourna-Douath (22, Red Bull Salzburg): ~8 Mio. €
ST:
Bertuğ Yıldırım (23, Basaksehir): ~5 Mio. €
Mohamed Bayo (27, Gaziantep FK): ~8 Mio. €
Transfer-Bilanz Sommer 2026
Geplante Einnahmen (ca. 57 Mio. Euro):
Kaishu Sano: 50 Mio. Euro
William Boeving: 3 Mio. Euro
Tom Krauss: 4 Mio. Euro (Kaufpflicht/Verkauf)
Niklas Tauer / Silvan Widmer / Maxim Leitsch: Ablösefrei
Geplante Ausgaben (ca. 35,5 Mio. Euro):
Gesamtsumme Neuzugänge: ca. 35,5 Mio. Euro
Transferplus von ca. 20 Mio. Euro für Vertragsverlängerungen (Amiri, Nebel) und "Steine".
Abgänge und Leihen:
Kaufoption nicht ziehen: Armindo Sieb.
Leihen zur Entwicklung: Nelson Weiper, Maxim Dal, Daniel Gleiber (alle 2. Liga), Kasey Bos (3. Liga).
Wackelkandidat: Dominik Kohr (Verkauf gewünscht, aber schwierig aufgrund des Gehalts).
Mögliche Startelf:
Tor:
Zentner (Batz)
Abwehr (IV):
Potulski (Da Costa) -- Posch (Bell) -- Arrey-Mbi (Hanche-Olsen)
Schienenpositionen (LV/RV):
Caci (Veratschnig) -- Zehnter (Mwene)
Mittelfeld (ZDM/ZM):
Fujita (Maloney) -- Amiri (Kawasaki) -- Nebel (Lee)
Angriff (ST):
Bayo (Tietz) -- Becker (Hollerbach)
Was ist eure Meinung dazu?
Gude in die Runde,
nach dem extrem enttäuschenden Spiel und einer Nacht Schlaf, würde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen vor dem Saisonschlusssprint. Wir haben eine unglaublich intensive Rückrunde (Platz 5 aktuell) mit magischen Nächten in der Conference League unter Urs Fischer erlebt. Trotzdem sollte man sich weder blenden lassen von der schlechten Hinrunde, noch von der tollen Rückrunde.
Hier ist mein tieferer Blick in unseren Kader und die kommende Transferperiode:
Torhüter:
Robin Zentner (31, 3 Mio. €): (Eigentlich) unsere (eigentlich) unangefochtene Nummer 1 und Führungsspieler.
Prognose: Ich denke, dass wir trotz Batz herausragender Leistungen, mit Zentner als Nr. 1 in die Saison gehen und bei weiteren Verletzungen einen Top Torhüter in der Hinterhand haben.
Daniel Batz (35, 350 Tsd. €): Überragende Saison von ihm und ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt weitere 1-2 Jahre als Nr. 2 bzw. potenzieller Herausforder von Zentner. Eine Verlängerungen zu verbesserten Zügen wäre angemessen.
Lasse Rieß (24, 500 Tsd. €): Mittlerweile auch schon 24 und fühlt sich ein bisschen an wie ein ewiges Talent. Prognose: Vertrag bis 2028 verlängern und Leihe in die 2. Liga oder fester Verkauf mit Rückkaufoption.
Abwehr:
Kacper Potulski (18, 12 Mio. €): Ein unglaubliches Talent Prognose: Unbedingt Halten und nächstes Jahr wird er als Stammspieler in die Saison gehen! Er sollte das Gesicht der neuen Abwehr werden.
Stefan Posch (28, 5,5 Mio. €): Richtig tolle Leihe und trotz kleinerer Patzer, grundsätzlich mit konstant guten Leistungen, sehr gutes Aufbauspiel. Er ist der Abwehrchef unter Fischer.
Prognose: Transfer für ~8 Millionen sofern Como mitspielt.
Andreas Hanche-Olsen (29, 4 Mio. €): Leider sehr verletzungsanfällig, aber wenn fit mit Bundesliganiveau, ich sehe ihn daher als soliden Rotationsspieler.
Dominik Kohr (32) & Danny da Costa (32): Beide haben Erfahrung, aber die Gefahr, dass beide langsam abbauen ist groß. Kohr fällt immer wieder auf durch überharte Tacklings, potenzielle Tätlichkeiten etc.
Prognose: Beide als Backup behalten, da sie keinen Markt haben. Kohr würde ich persönlich gerne abgeben, da mir der Spielstil einfach drüber ist.
Stefan Bell (34, 600 Tsd. €): Vereinslegende. Prognose: Ein Jahr Verlängerung als Backup und Identifikationsfigur, danach Übergang in den Trainerstab o.ä.
Maxim Dal (20, 150 Tsd. €): Braucht Spielpraxis nach der Verletzung. Prognose: Leihe in die 2. Liga.
Anthony Caci (28, 8 Mio. €): Unser bester Außenverteidiger, unumstrittener Stammspieler nach seiner Verletzung.
Phillipp Mwene (32, 1,50 Mio. €): Grundsätzlich ein verlässlicher Bundesliga-Profis. Er kann rechts und links spielen.
Nikolas Veratschnig (23, 1,50 Mio. €): Bisher kein Durchbruch und eher Ergänzungsspieler, hat jedoch durchaus Potenzial angedeutet.
Prognose: Die nächste Saison zeigt aus meiner Sicht, ob er das Potenzial hat, sich durchzusetzen.
Silvan Widmer (33, 800 Tsd. €): Baut langsam doch stark ab und ist immer wieder verletzt.
Kasey Bos (21, 450 Tsd. €): Keine Kaderoption.
Prognose: Leihe in die 2. oder 3. Liga
Mittelfeld:
Kaishu Sano (25, 25 Mio. €): Bester Spieler, den wir vielleicht jemals hatten.
Prognose: Nur verkaufen bei einem unmoralischen Angebot 50 Millionen aufwärts.
Nadiem Amiri (29, 17 Mio. €): Unser kreatives Gehirn.
Prognose: Unverkäuflich. Er ist der Spieler, der etwas außergewöhnliches macht und den "besonderen Pass" spielen kann. Gerne eine Gehaltserhöhung aus den Sano Millionen finanzieren. Es ist aber sehr gut möglich, dass er nochmal einen "großen" Vertrag unterschreiben will.
Paul Nebel (23, 15 Mio. €): Hat sich gegen Saisonende wieder gefangen!
Prognose: Unbedingt halten und als Lee / Amiri Nachfolger in die Saison gehen. Vertrag verlängern mit Ausstiegsklausel ~20 Millionen, sofern möglich.
Jae-sung Lee (33, 2 Mio. €): Die Lunge des Teams, aber das Alter fordert langsam Tribut.
Lennard Maloney (26, 2,5 Mio. €): Als defensiver 6er in der Backup Position i.O., sehr limitiert am Ball. Prognose: Bleibt.
Sota Kawasaki (24) & Niklas Tauer (25):
Prognose: Tauer verkaufen (keine Perspektive), Kawasaki halten als Entwicklungsspieler.
Daniel Gleiber (21, 300 Tsd. €): Das Potenzial ist da, aber wenig Chancen auf Spielzeit
Prognose: Eine Leihe in die 2. Bundesliga wäre ideal.
Angriff:
Nelson Weiper (21, 10 Mio. €): Für mich ist er die größte Enttäuschung dieser Saison. Die Hoffnung war von allen Seiten da, dass er langsam in die Burkardt Nachfolge reinwachsen kann. Irgendwie fühlt es sich bei ihm aber einfach so an, dass der letzte Biss fehlt. Gleichzeit hat man das Gefühl, er könnte auch noch explodieren.
Prognose: Leihe zu einem ambitionierten 2. Ligisten oder einem 1. Liga Aufsteiger
Benedict Hollerbach (24, 8 Mio. €): Passt grundsätzlich gut zu Fischers Umschaltspiel.
Prognose: Bleibt und man wartet ab, wie er von der Verletzung zurückkommt
Phillip Tietz (28, 3,5 Mio. €): Der Arbeiter. Prognose: Bleibt als Wandspieler-Option, nicht zwangsläufig als Stammspieler
Silas (27) & Sheraldo Becker (31): Silas wird ohnehin noch eine Weile fehlen und Becker hat sich sehr gut eingegliedert, ein prima Vorbereiter aber kein Vollstrecker.
Armindo Sieb (23, 3 Mio. €): Für mich fehlen bei ihm die technischen Fähigkeiten für die Bundesliga.
Prognose: Kaufoption verfallen lassen.
William Bøving (23, 3,50 Mio. €): Technisch grundsätzlich ein feiner Fußballer, hat aber keine Option im Fischer-System.
Prognose: Verkaufen und Verlust minimieren. ~3Millionen.
Ben Bobzien(22, 1,20 Mio. €): Spielt aktuell eine gute Rolle bei Dresden.
Prognose: Kann den Platz von Bøving einnehmen
Zusammenfassung:
--> Aus meiner Sicht fehlen uns ein junger TW mit Perspektive Zentner abzulösen, einer dritter starker IV, ein Stamm-LV, ein Sano Nachfolger und einen Mittelstürmer.
Mögliche Kandidaten
TW:
Konstantin Heide (20, Hertha BSC): ~1-2 Mio. €
LV:
Aaron Zehnter (21, VFL Wolfsburg): ~ 5 Mio. €
Bradley Locko (23, Stade Brest): ~7-8 Mio. €
Bjorn Meijer (23, Club Brügge): ~5 Mio. €
IV:
Bright Arrey-Mbi (23, SC Braga): ~ 8-10 Mio. €
Zeno Van Den Bosch (22, Royal Antwerpen): ~ 8-10 Mio. €
DM:
Joel Chima Fujitai (23, St. Pauli): ~ 10 Mio. €
Kodai Sano(22, NEC Nijmegen): ~12 Mio. €
Lucas Gourna-Douath (22, Red Bull Salzburg): ~8 Mio. €
ST:
Bertuğ Yıldırım (23, Basaksehir): ~5 Mio. €
Mohamed Bayo (27, Gaziantep FK): ~8 Mio. €
Transfer-Bilanz Sommer 2026
Geplante Einnahmen (ca. 57 Mio. Euro):
Kaishu Sano: 50 Mio. Euro
William Boeving: 3 Mio. Euro
Tom Krauss: 4 Mio. Euro (Kaufpflicht/Verkauf)
Niklas Tauer / Silvan Widmer / Maxim Leitsch: Ablösefrei
Geplante Ausgaben (ca. 35,5 Mio. Euro):
Gesamtsumme Neuzugänge: ca. 35,5 Mio. Euro
Transferplus von ca. 20 Mio. Euro für Vertragsverlängerungen (Amiri, Nebel) und "Steine".
Abgänge und Leihen:
Kaufoption nicht ziehen: Armindo Sieb.
Leihen zur Entwicklung: Nelson Weiper, Maxim Dal, Daniel Gleiber (alle 2. Liga), Kasey Bos (3. Liga).
Wackelkandidat: Dominik Kohr (Verkauf gewünscht, aber schwierig aufgrund des Gehalts).
Mögliche Startelf:
Tor:
Zentner (Batz)
Abwehr (IV):
Potulski (Da Costa) -- Posch (Bell) -- Arrey-Mbi (Hanche-Olsen)
Schienenpositionen (LV/RV):
Caci (Veratschnig) -- Zehnter (Mwene)
Mittelfeld (ZDM/ZM):
Fujita (Maloney) -- Amiri (Kawasaki) -- Nebel (Lee)
Angriff (ST):
Bayo (Tietz) -- Becker (Hollerbach)
Was ist eure Meinung dazu?
Ich gehe da überwiegend mit bei den Spielern im aktuellen Kader.
Bei Dal würde ich sagen, dass es eher eine Halbsaison Regionalliga werden sollte mit anschließender Leihe in Liga 2 oder 3, wenn er in der Regionalliga performt. Dal hat zuletzt nicht mal in der Regionalliga Stamm gespielt. Hier muss man sich nach seiner schweren Verletzung leider von dem Gedanken verabschieden, dass er noch ein Toptalent ist.
Ich denke, dass Imafidons Chancen den Sprung zu schaffen vom Verein mittlerweile auch höher eingeschätzt werden als Dals.
Bezüglich Sano, Amiri, Nebel. Ich schätze leider mindestens einer (eher zwei) der drei werden gehen, weil sie doch höhere Ambitionen als nur Abstiegskampf in der Bundesliga haben.
Böving würde ich noch ein weiteres Jahr behalten oder ausleihen, wenn er keine Chance auf Minuten hat.
Wird nicht passieren, aber zusätzlich trennen würde ich mich von Hanche Olsen. Er hat für mich im Vergleich zu seiner Anfangszeit hier leider sehr stark nachgelassen.
Bei Weiper sehe ich eine Leihe ebenfalls als unausweichlich an. Andernfalls wird er hier als ewiges Talent enden.
Tietz hat mir bisher auch noch nicht genug gezeigt, um sich wirklich dauerhaft als Stammspieler zu empfehlen. Einen besseren Mittelstürmer zu finden dürfte allerdings schwierig werden.
Was deine Vorschläge für die Mittelstürmer Position angeht bin ich höchst skeptisch.
Yildirim hat in den letzten beiden Jahren in Frankreich und Spanien nichts gerissen.
Bayo hat mal gut performt in der Ligue 1 und Ligue 2 aber das ist auch schon 4-5 Jahre her.
Auch insgesamt schätze ich die türkische Liga als deutlich schwächer ein. Zweifelhaft, ob wir von dort wirkliche Verstärkungen erwarten könnten.
Bezüglich der Ausgaben glaube ich, dass einige Spieler in deiner Liste deutlich teurer sind als Du sie momentan einschätzt.
Kodai Sano und van den Bosch werden mEn deutlich teurer als die 12 und 8 Mio, die du vermutest (sofern es da keine Ausstiegsklausel gibt, von der ich nichts weiß). Damit sind wir dann eigentlich auch fast raus.
Bright Arrey-Mbi gefällt mir in der U-NM nie sonderlich gut.
Eine Alternative für die AVs mit einem linken Fuß sehe ich auch als wichtig an. Zehnter fände ich gut. Alternativ Berkay Yilmaz oder David Herold.
Im Mittelfeld könnte man über Mika Baur und Santiago Castañeda nachdenken, die in Paderborn eine gute Saison spielen.
Castaneda wäre vielleicht ein Spieler, der zumindest defensiv einiges von dem was Sano leistet, abfangen könnte.
Aseko ist ebenfalls interessant, aber da sind vermutlich auch schon Vereine, die ein Kaliber über uns sind dran.
17.04.2026 - 13:05 Uhr
Ich sehe es auch so und genau das ist doch das Ärgerliche.
Hätte man letzten Sommer schon 2-3 Stammspieler mehr geholt hätte man wahrscheinlich eine bessere Hinrunde gespielt und auch bessere Chancen gehabt für die ECL.
Plus nicht den Stress mit großen Umbruch diesen Sommer. Aber gut ist ja nur meine Meinung und was weiß ich schon.
Hätte man letzten Sommer schon 2-3 Stammspieler mehr geholt hätte man wahrscheinlich eine bessere Hinrunde gespielt und auch bessere Chancen gehabt für die ECL.
Plus nicht den Stress mit großen Umbruch diesen Sommer. Aber gut ist ja nur meine Meinung und was weiß ich schon.
17.04.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von SebiKJX
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Wissen wir seit Ende letzten Sommer, ständiges Lamentieren hilft da auch nicht, jetzt ist es wie es ist.
Muss man langsam mal mit klar kommen können.
17.04.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Dominho10
Torhüter:
Nelson Weiper
Torhüter:
Nelson Weiper
Großes Lob für deine Gedanken und den vollumfassenden Kaderblick. Ich habe mir explizit die Spieler in deiner Aufstellung ausgesucht, die in einem fortgeschrittenen Alter sind und denen in der kommenden Saison vielmals nicht mehr als eine solide bis gute Rotationsrolle zutraust bzw. zuweist.
Mainz hat aktuell einen der ältesten Kader der Bundesliga, trotz der Tatsache, dass man glaubhaft nach außen versichert, Transferüberschüsse zu erzielen zu müssen und vermehrt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. In deiner Aufstellung hast du den Marktwert der Spieler in Klammern vermerkt. Wichtiger an der Stelle wäre jedoch der Bruttolohn der Spieler. Denn bei den o.a. Spielern, die mehr oder weniger rein für die Rotation vorgesehen sind und zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Dreifachbelastung zu erwarten ist, bündelt man in diesen Rollen und Spieler einen für mich zu hohen Etatanteil.
Zentner ist Führungsspieler, Mainzer Urgestein und hat im Dezember 2024 seinen Vertrag als unumstrittene Nummer 1 verlängert. Ohne Insider zu sein, dürfte Zentner sich deutlich im oberen Drittel der Top-Verdiener bewegen. Wenn man sich ehrlich macht, hat man seit Zentners Verletzung zwischen Batz und ihm keinen Leistungsunterschied ausmachen können. Mitunter wird es sicherlich Stimmen geben, die sich mit Batz über 90 Minuten hinweg deutlich wohler fühlten... Zentner wird trotzdem spätestens im Sommer erneut und nicht zu Unrecht als Stammkeeper in die Saison gehen. Dennoch hat man im internen Preis-Leistungs-Vergleich hier einen Spieler im Kader, der deutlich mehr als sein Back-Up verdienen wird, bei der reinen Leistungsfähigkeit sich jedoch derart deutlich abhebt.
Dominik Kohr und Danny da Costa kommen auf insgesamt über Spielminuten. Das ist ein enormer Wert und v.a. in Bezug auf da Costa vor der Saison nicht unbedingt abzusehen. Entsprechend hat sich da Costas Vertrag auch automatisch verlängert. Kohr macht leider in der Saison ausschließlich aufgrund seines Verhaltens auf dem Platz von sich reden. In der Tat habe ich nach den Undav-Aussagen noch insoweit Partei für ihn ergriffen, als dass ich ihm tatsächlich keine Verletzungs-Absicht unterstellen möchte. Aber in der Folge der Platzverweis gegen Moerstedt und nun in Straßburg die m.E. glasklare Rote Karte zeigen, dass er ein viel zu großes sportliches Risiko darstellt. Einen Spieler, der jedes Jahr alleine 2 von 34 Spielen aufgrund von Gelbsperren verpasst und zudem dem Grunde nach mindestens 5 Spiele aufgrund groben Foulspielen oder Tätlichkeiten gesperrt wird, kann sich kein Kader leisten. Nicht zuletzt kann sich der Verein auch nicht mehr Kohr und dessen "Beitrag" zu den Sympathie-Werte für die 05er leisten. Kohr hat seinen Vertrag im April 25 verlängert, mitten im hocherfolgreichen Run in die Europapokalränge. Zuvor kam er als Leihspieler von der Eintracht (ebenso wie da Costa), ehe er fest verpflichtet wurde. Auch hier muss man annehmen, dass Kohr im oberen Drittel der Top-Verdiener anzusiedeln ist und da Costa nicht allzu weit davon entfernt sein dürfte.
Bei Bell dürften die finanziellen Erwägungen weniger eine Rolle spielen als die Frage, ob es sportlich Sinn macht, ihn noch eine Saison "mitzuschleppen". Das hört sich drastisch an, allerdings sind die Geschwindigkeitsprobleme nicht zu leugnen und in Anbetracht der Nebenleute (Kohr, da Costa aber auch Posch oder Hanche-Olsen) ist eben Geschwindigkeit kein Trumpf in der Kette (wenn man Mwene und Widmer noch hinzunimmt, wird es erneut schlechter denn besser). Der Fußball wird immer physischer und v.a. schneller. Bei dem allgemeinen Geschwindigkeitsdefizit im Kader muss man hier ebenfalls überlegen, wie sinnvoll eine Verlängerung ist. Aus nostalgischen Gründen und aus Dankbarkeit sicher keine Diskussion wert, aus rein sportlicher Betrachtung jedoch ganz klar.
Hinsichtlich Widmer und Mwene gilt es mit fortschreitendem Alter ebenfalls ganz genau hinzusehen, ob die physischen Voraussetzungen noch ausreichen, um dauerhaft auf der Schiene in der Bundesliga zu bestehen. Natürlich hat sich v.a. Widmer in der Rückrunde wieder in die Aufstellung gekämpft und teils sehr gute Spiele gezeigt, jedoch schreitet das Alter unaufhaltsam voran. Zudem sind vermutlich beide als Nationalspieler Österreichs und der Schweiz sowie bei Widmer als Kapitän auch im oberen Drittel der Top-Verdiener einzuordnen. Ggfls. bietet sich durch die WM die vermutlich letzte Gelegenheit, hier zumindest bei einem der beiden Akteuren noch eine adäquate Ablöse zu erzielen und sich v.a. perspektivisch deutlich zu verbessern.
Zu Lee teile ich deine Einschätzung und sehe hier auch ein geringeres Risiko, da er auch ein sehr intelligenter Spieler ist und ein gutes Auge und Gespür für lohnende Situationen besitzt.
Wenn ich zusammenfassend die Spieler betrachte, dann haben wir in Summe 4 Spieler (Kohr, da Costa, Mwene, Widmer) die zu den potenziellen Top-Verdienern im Kader gehören, gleichzeitig jedoch für eine Rotationsrolle statt als Stammspieler vorgesehen sind. Nicht nur, dass sich in einer solchen Rolle der verbliebene Marktwert komplett einbricht, sind sie dafür im Unterhalt schlicht zu teuer. Zumindest alle wird man sich in dieser Rolle nicht leisten können. Oder man finanziert diese Spieler ein Stück weit quer und schaut ganz genau hin, ob die aktuellen Back-Ups (Leitsch, Hanche-Olsen, Veratschnig) in der Lage sind, hier als Stammspieler zu agieren. Traut man ihnen das nicht zu, müssen diese Spieler abgegeben werden und mit Nachwuchskräften (Gleiber, Dal, Marincau, Polzin, Haidara) und cleveren externen Neuzugängen aufgefüllt werden.
Geht man zudem davon aus, dass sowohl Nebel als auch Sano im Sommer den Verein verlassen werden, ist 1/3 des Mannschafts-Marktwertes weg. Dafür wird zwar Kohle wieder reinkommen, jedoch müssen damit zwangsläufig wieder neue Werte geschaffen werden. Dies geschieht am allergünstigsten aus dem eigenen Nachwuchs, am zweitgünstigsten über clevere Verpflichtungen aus dem U23-Bereich.
Die Entwicklung Potulskis zum klaren Stammspieler muss hier in der kommenden Saison das primäree Ziel sein. Daher sehe ich die Personalien Kohr, da Costa, Bell, Leitsch und Hanche-Olsen in dem Zusammenhang auch als am kritischsten. Lässt man Leitsch gehen, fällt dessen Abgang effektiv kaum ins Gewicht, da in dieser Saison nur in einer Handvoll an Spielen im Kader stand. Darüber hinaus braucht es aus dem Quartett Bell, da Costa, Kohr und Hanche-Olsen jedoch noch mindestens einen Abgang, sofern man eben von einer Verpflichtung Poschs ausgehen kann.
Für Dal braucht es hier auch eine Idee. Aktuell bekommt er keine Spielzeit auf Profiniveau, die es in dem Alter aber unbedingt braucht.
Insgesamt, wenn man die AV/Schienen mit betrachtet, für mich eine ganz schwierige Kiste, die Bungert und Heidel zu lösen haben.
Tietz und Weiper sind sich viel zu ähnlich, funktionieren daher nebeneinander dem Grunde nach gar nicht, da am Ende keiner auch nur den Hauch der Tiefengefahr für den Gegner versprüht. Weiper ist hier definitiv ein Abgangskandidat, in meinen Augen sogar ein zwingender Abgang.
Geht man davon aus, dass Fischer weiterhin Tietz gegenüber Weiper vorzieht, wird von der "großen Sturmhoffnung" Weiper und den durchaus guten Leistungen vom U21-Turnier nicht mehr viel übrigbleiben. 2026 wird damit vielleicht die letzte Möglichkeit sein, für Weiper noch eine relevante Ablöse zu erhalten (ggfls. mit Boni). Für mich definitiv jemand, bei dem es eine Grundsatzentscheidung braucht (erneut).
Ebenfalls ist klar, dass neben Tietz es jemanden mit Geschwindigkeit benötigt. Bei Hollerbach wird man genau wie bei Silas deren Verheilung abwarten müssen und danach genau beobachten, ob die Verletzung etwas mit der Dynamik gemacht hat. Letztlich sind das die großen Trümpfe der Beiden..Becker ist derzeit geliehen, offenbar mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt.
17.04.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Deno91x
Am Ende des Tages stehen da Menschen auf dem Platz. Menschen, die die vergangenen Monate abgerissen haben, die eine krasse Serie hatten, die in Europa Werbung für Mainz05 gemacht haben.
Ja, diese Menschen wurden gestern aufgefressen. Von einer Truppe, die das doppelte Wert ist. Kann passieren.
Ich hätte mir auch einen schönen Abend gewünscht.
135€ Sprit verfahren, Eintrittskarte, Essen+Trinken und der fehlende Schlaf.
Na und? Die Jungs haben es nicht extra gemacht. Lebbe geht weiter.
Solche Tage gibt es halt mal. Ich mag Mwene, Widmer, DDC und Co. trotzdem gerne.
Zitat von NF-Reloaded
Eigentlich gibt's ne einfache Lösung:
Wir wechseln das komplette Team, das gestern so grottig gespielt gespielt hat und mit dem man ja null konkurrenzfähig ist, gegen das Team, dass letzte Woche Straßburg klar dominiert hat, das Leipzig geschlagen und gegen die Bayern Unentschieden gespielt hat. Und in der Rückrundentabelle der Liga auf Platz 5 steht. Wäre doch total geil, mit so einem Team antreten zu können. Aber wir haben leider nur die Loser und Nichtskönner von gestern.
Mein Gott, was man heute wieder für einen Müll lesen muss, weil das Team gestern mal komplett von der Rolle war... sagt wie immer deutlich mehr über die Verfasser als über das Team aus.
Zitat von Deno91x
Das schreibt er jedes Mal, sobald wir verloren haben.
Irgendwann wird er verstehen, dass das reale Leben nichts mit Fußball Manager zu tun hat.
Es wird keinen Sommer geben, wo 10,11,12 Spieler ausgetauscht werden.
Zitat von 05Unzensiert
Wie kommst du darauf das fast die komplette Startelf getauscht werden muss?
Bei Kohr gehe ich mit aber das nur weil er sich nicht im Griff hat. Weiper sollte verliehen werden. Widmer finde ich auch nicht gut genug. Der Rest macht das ganz gut
Zitat von SebiKJX
Tietz, Weiper, Mwene, Widmer, Kohr und Da Costa sollten mMn nächste Saison nicht unangefochten in der Startelf stehen bzw. Haben da mMn nichts verloren ab nächster Saison.
Posch ist erstmal weg da er nur geliehen ist ohne Option,
Batzis Vertrag läuft aus, und es ist gut möglich dass wir zwei oder gar drei von Amiri, Sano und Nebel verlieren werden. Immerhin kommt dann Geld rein um den riesigen Umbruch zu finanzieren.
Im Prinzip muss man dann (fast) die komplette Startelf austauschen.
Da kommt sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen zu.
Hoffentlich werden die Kaderplanung und die Sommertransfers dieses Mal besser.
Tietz, Weiper, Mwene, Widmer, Kohr und Da Costa sollten mMn nächste Saison nicht unangefochten in der Startelf stehen bzw. Haben da mMn nichts verloren ab nächster Saison.
Posch ist erstmal weg da er nur geliehen ist ohne Option,
Batzis Vertrag läuft aus, und es ist gut möglich dass wir zwei oder gar drei von Amiri, Sano und Nebel verlieren werden. Immerhin kommt dann Geld rein um den riesigen Umbruch zu finanzieren.
Im Prinzip muss man dann (fast) die komplette Startelf austauschen.
Da kommt sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen zu.
Hoffentlich werden die Kaderplanung und die Sommertransfers dieses Mal besser.
Wie kommst du darauf das fast die komplette Startelf getauscht werden muss?
Bei Kohr gehe ich mit aber das nur weil er sich nicht im Griff hat. Weiper sollte verliehen werden. Widmer finde ich auch nicht gut genug. Der Rest macht das ganz gut
Das schreibt er jedes Mal, sobald wir verloren haben.
Irgendwann wird er verstehen, dass das reale Leben nichts mit Fußball Manager zu tun hat.
Es wird keinen Sommer geben, wo 10,11,12 Spieler ausgetauscht werden.
Eigentlich gibt's ne einfache Lösung:
Wir wechseln das komplette Team, das gestern so grottig gespielt gespielt hat und mit dem man ja null konkurrenzfähig ist, gegen das Team, dass letzte Woche Straßburg klar dominiert hat, das Leipzig geschlagen und gegen die Bayern Unentschieden gespielt hat. Und in der Rückrundentabelle der Liga auf Platz 5 steht. Wäre doch total geil, mit so einem Team antreten zu können. Aber wir haben leider nur die Loser und Nichtskönner von gestern.
Mein Gott, was man heute wieder für einen Müll lesen muss, weil das Team gestern mal komplett von der Rolle war... sagt wie immer deutlich mehr über die Verfasser als über das Team aus.
Am Ende des Tages stehen da Menschen auf dem Platz. Menschen, die die vergangenen Monate abgerissen haben, die eine krasse Serie hatten, die in Europa Werbung für Mainz05 gemacht haben.
Ja, diese Menschen wurden gestern aufgefressen. Von einer Truppe, die das doppelte Wert ist. Kann passieren.
Ich hätte mir auch einen schönen Abend gewünscht.
135€ Sprit verfahren, Eintrittskarte, Essen+Trinken und der fehlende Schlaf.
Na und? Die Jungs haben es nicht extra gemacht. Lebbe geht weiter.
Solche Tage gibt es halt mal. Ich mag Mwene, Widmer, DDC und Co. trotzdem gerne.
Am Ende des Tages hat die Bewertung der sportlichen Perspektive und Sinnhaftigkeit in Bezug auf genannten Spieler aber wenig mit Sympathie zu tun. Ich kann einen Widmer sehr mögen und tiefe Dankbarkeit für seine Verdienste für den Verein spüren, aber trotzdem an der sportlichen Perspektive zweifeln.
Mainz 05 ist einer von nur 18 Bundesligisten und viele der letzten Saisons haben gezeigt, wie sehr sich einzelne Stellschrauben in der Kaderplanung und Trainerauswahl auf Erfolg und Misserfolg auswirken. In Summe jedoch eigentlich zu oft, als dass man darauf vertrauen darf, weiterhin/dauerhaft korrigierend eingreifen zu können.
Die Basis für die Saison wird im Sommer gelegt. Das muss die Erwartungshaltung an die sportliche Führung sein. Die finanzielle Basis zu dieser Erwartungshaltung besteht im Vergleich zu den Mitbewerbern aus Köln, Gladbach oder Bremen und zusätzlich den Aufsteigern definitiv. Das bedeutet natürlich nicht, stets alles/vieles frühzeitig (zu) schlecht zu reden. Fehlgriffe und ausbleibende Entwicklungen werden unvermeidlich sein, die Häufigkeit ist entscheidend..und da muss Bungert und Co für mich diesen Sommer deutlich mehr liefern als im vergangenen Sommer.
17.04.2026 - 17:05 Uhr
Wie sich herausliest, sehen es die meisten sehr ähnlich, was die Kaderplanung für nächste Saison angeht.
Uns steht diesmal ein größerer Umbruch bevor, das Ziel sollte klar eine Kaderverjüngung sein. Es stehen aktuell acht Ü31-Spieler in unserer engen Stammelf (Zentner/Batz, DDC, Kohr, Bell, Mwene, Widmer, Lee, Becker), zudem nähern sich Posch, Amiri, Tietz und Caci ebenfalls den 30 Jahren zu. Dies bereitet mir leichte Sorgen, was die Zukunft betrifft. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht für uns nicht sinnvoll, da unser Verein von Ablösen lebt. Man hat damit aber schon die Basis an Erfahrung und Identifikationsfiguren geschaffen.
Schauen wir uns die Abgänge der nächsten Saison an:
Auslaufende Verträge:
Daniel Batz - Batzis Leistungen sind überragend, mit ihm muss man verlängern - Verlängerung
Stefan Bell - Bello wollte noch schauen, ob er eine weitere Saison dranhängt - Verlängerung/Karriereende
Maxim Leitsch - ablösefreier Abgang
Silvan Widmer - bei Silvan kursierte bereits rum, dass man mit ihm wohl verlängern will. Allerdings ist das auch nicht sicher. - Verlängerung/ablösefreier Abgang
Leih-Ende:
Stefan Posch - wir sollten alles daran setzen, ihn fest zu verpflichten! Allerdings sehe ich eine Verpflichtung als ziemlich schwierig an. Man müsste mindestens 7-10 Mio. vorlegen. Ich weiß nicht, ob wir uns so eine Summe für einen bald 29 Jährigen erlauben können. Er macht uns allerdings klar besser. Seine Qualitäten würden spürbar fehlen. - Festverpflichtung versuchen/Leih-Ende
(Sota Kawasaki - man hat bei Kawa die Kaufoption von 1 Mio. gezogen!)
Armindo Sieb - hier wird man die Kaufoption mit Sicherheit nicht ziehen. Das war leider viel zu wenig, was Sieb bei uns gezeigt hat - Leih-Ende
Sheraldo Becker - hat mich überzeugt. Bei Klassenerhalt greift eine Kaufpflicht von 0,5 Mio.
Leihrückkehrer:
Tom Krauß - sollte Köln die Klasse halten, dann greift eine Kaufpflicht von 3,5 Mio. Sehen will ich ihn bei uns auch nicht mehr. - Verkauf 3,5 Mio.
Arnaud Nordin - auch bei ihm soll eine Kaufpflicht von 2,2 Mio. greifen. - Verkauf 2,2 Mio.
Konstantin Schopp - leider läuft die Leihe nicht wirklich wie erhofft. Für die nächste Saison sollte man einen neuen Verein für ihn suchen - weitere Leihe
Hyun-Seok Hong - schwierig zu sagen, ob Urs ihm noch eine Chance geben würde. Ich tendiere eher zu einem endgültigen Verkauf. - Verkauf 2 Mio.
Marco Richter - in Darmstadt blüht er richtig auf! Sie wären bestimmt an einer Festverpflichtung interessiert. - Verkauf 1 Mio.
Otto Ruoppi - ihn wird man sich in der Vorbereitung anschauen, bin sehr gespannt auf ihn!
Ben Bobzien - kann in Dresden überzeugen und hat es direkt zum Stammspieler geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei uns noch reichen wird, wünschen würde ich es mir. Ihn kann man sich ja in der Vorbereitung ebenfalls anschauen. Ich kann mir ihn sehr gut in einem Doppelsturm neben Tietzer vorstellen! - Vorbereitung anschauen/Leihe/Verkauf
Alleine nur mit den Leihrückkehrern können wir schon eine Ablöse von ~8,7 Mio. erzielen.
Weitere potenzielle Abgänge:
Lasse Rieß - kann mit seiner Situation nicht zufrieden sein. Ich gehe von einer Leihe oder sogar von einem festen Abgang aus. - Leihe/Verkauf
(Maxim Dal - er dürfte keine Rolle spielen und wird wahrscheinlich weiterhin über die U23 aufgebaut. Ihn wollte ich aus der ersten Mannschaft ausklammern.)
Kasey Bos - er ist offensichtlich noch weit vom Bundesliga-Niveau entfernt. Man könnte ihn zu seinem Bruder in die niederländische Liga verleihen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er schon direkt wieder seine Koffer packt und das Kapitel als Missverständnis beendet wird. - Leihe/Verkauf
Niklas Tauer - ist hier im Kader aufgelistet. Es hat leider auch aufgrund von Verletzungen nicht mehr bei uns gereicht. - ablösefreier Abgang
Daniel Gleiber - ich halte Gleiber für sehr talentiert. Er muss aber Spielpraxis sammeln, um sich weiterzuentwickeln. Ich gehe hier definitiv von einer Leihe aus und bin auf seine weitere Entwicklung gespannt! - Leihe
Kaishu Sano - Kaishu ist der beste Spieler den ich jemals im 05-Trikot gesehen habe! Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass wir ihn noch halten können. Ich bin mir sicher, dass wir bis zu 50 Mio. kriegen können, gehe aber extra von einer niedrigeren Summe aus Verkauf 35-50 Mio.
Nadiem Amiri - bei Nadiem lassen die Gerüchte nicht locker, dass er nach der Saison wechseln wird. Er ist eigentlich unersetzlich. Das hatte ich zumindest gedacht, bis Paul Nebel auf seiner Position so groß aufgetrumpft ist. Er ist aber mit der wichtigste und beste Spieler unserer Vereinsgeschichte. Wenn er wechseln möchte, sollte man keine Steine in den Weg legen, ihm hat man vieles zu verdanken. Wenn er bleibt, dann wäre es auch umso schöner. Ich denke man kann 15-20 Mio. für ihn verlangen. Dieses Geld für einen 29 Jährigen zu bekommen, wäre schon richtig stark! - Verkauf 15-20. Mio./Verbleib
Paul Nebel - Paul hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Er spielt momentan überragend und hat die Topform der letzten Saison wiedergefunden. Mit Paul hätten wir den Amiri-Ersatz eigentlich schon in unseren Reihen. Wir sollten einen aus Sano, Amiri oder Nebel definitiv versuchen zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit ihm verlängern kann, wenn Amiri gehen sollte und ihm dann seine neue Rolle mit noch mehr Verantwortung aufzeigen kann. Dies wäre mein Wunschszenario. Sollte man aber nicht schaffen mit ihm zu verlängern, dann ist ein Verkauf leider Pflicht. Diese Ablöse darf man sich nicht entgehen lassen. Bei einem Jahr Restvertrag sind es mit Sicherheit 12-18 Mio. an Ablöse, die man bekommen kann. - Verlängerung/Verkauf 12-18 Mio.
William Bøving - Bøving kann mit dieser Saison nicht zufrieden sein. Er bekommt einfach keine Chancen bzw. Einsätze und das obwohl Amiri aktuell auch verletzt ist/war. Ich sehe hier einen Abgang. Entweder per Leihe oder schon ein fester Verkauf. Man würde bestimmt 3 Mio. für ihn bekommen können - Leihe/Verkauf 3 Mio.
Nelson Weiper - Nelly hat es leider nicht geschafft zu überzeugen. Unter Urs zeigt er sich zwar verbessert, allerdings reicht es einfach nicht. Eine Leihe würde ihm guttun. Vielleicht kommt ja aber auch ein Verkauf in Frage. - Leihe/Verkauf 8-10 Mio.
Alleine Sano und Amiri können schon 50-70 Mio. in die Kasse spülen!
Der Kader sähe damit für nächste Saison wie folgt aus:
Kader 26/27
🧤 Torhüter
Robin Zentner (31 J.) — 3,0 Mio. €
Daniel Batz (35 J.) — 0,35 Mio. €
Louis Babatz (20 J.)/Maximilian Kinzig (22 J.)
Als Ersatz von Rieß wäre der logische Schritt jemanden aus der Jugend hochzuziehen. Mit Babatz oder vielleicht sogar Kinzig hätte man talentierte Torhüter in der Hinterhand. Ich sehe hier keinen Bedarf extern jemanden zu verpflichten.
🛡️ Innenverteidigung
Kacper Potulski (18 J.) — 12,0 Mio. €
Andreas Hanche-Olsen (29 J.) — 4,0 Mio. €
Dominik Kohr (32 J.) — 2,0 Mio. €
Danny da Costa (32 J.) — 1,2 Mio. €
?Stefan Bell (34 J.) — 0,6 Mio. €? sonst Neuzugang
Stefan Posch (28 J.)/anderer Neuzugang
(evtl. weiterer Neuzugang)
Wenn Bell seine Karriere beendet, muss ein Ersatz her. Sonst wär man auch durch den Abgang von Leitsch viel zu dünn besetzt.
Sollte man es nicht schaffen Posch zu verpflichten, muss dann natürlich jemand anderes mit selben Niveau her.
Mit Potulski hätten wir schon ein Top Talent, den wir zur neuen Saison zum Stammspieler entwickeln müssen, welcher dann DDC oder Kohr ablöst.
🪽 Außenverteidigung / Schienenspieler
Links
Phillipp Mwene (32 J.) — 1,5 Mio. €
Neuzugang
Auf links haben wir akuten Bedarf, wir brauchen einen Herausforderer für Mwene. Und gerne auch mal ein Linksfuß.
Rechts
Anthony Caci (28 J.) — 8,0 Mio. €
Nikolas Veratschnig (23 J.) — 1,5 Mio. €
?Silvan Widmer (33 J.) — 0,8 Mio. €?
Auf rechts wäre man auch mit einem Widmer-Abgang bestens besetzt. Titi ist eigentlich unantastbar und Veratschnig sollte so langsam mehr Vertrauen bekommen, er kann sich nur mit Spielen weiterentwickeln. Notfalls könnte auch Mwene auf rechts aushelfen, sollte Titi mal ausfallen und Veratschnig nicht überzeugen.
⚙️ Defensives Mittelfeld
Neuzugang
Lennard Maloney (26 J.) — 2,5 Mio. €
Kaishu wird leider nichtmal ansatzweise ersetzbar sein. Wir sollten versuchen ein ähnliches Profil zu suchen. Einer der laufen kann ohne Ende, aber auch spielerisch und technisch gut unterwegs ist. Für so einen Spieler muss man einfach viel Geld in die Hand nehmen. Jenachdem würde ich für so einen Spieler bis zu 15 Mio. ausgeben, wenn es drauf ankommen sollte.
🎯 Zentrales/Offensives Mittelfeld
Sota Kawasaki (24 J.) — 1,5 Mio. €
Nadiem Amiri (29 J.) - 17,0 Mio. € oder Neuzugang
Paul Nebel (23 J.) — 15,0 Mio. € oder Neuzugang
Jae-sung Lee (33 J.) — 2,0 Mio. €
Otto Ruoppi (20 J.) - 0,6 Mio. €
Das Mittelfeld wird sich neu finden müssen, sollte vor allem Paul auch noch gehen. Hier braucht man jeweils einen Ersatz. Ich würde auch bis zu 12 Mio. für einen Ersatz ausgeben, sollten Amiri UND Nebel gehen.
⚡ Sturm
Phillip Tietz (28 J.) — 3,5 Mio. €
Neuzugang (Wand-Stürmer)
Sheraldo Becker (31 J.) — 1,5 Mio. €
Benedict Hollerbach (24 J.) — 8,0 Mio. € (verletzt)
Silas (27 J.) — 3,0 Mio. € (verletzt)
Ben Bobzien (23 J.) - 1,2 Mio. € oder Neuzugang (schneller Flügelstürmer)
Holler und Silas fallen mindestens einen Großteil der Hinrunde noch aus, wir brauchen hier definitiv noch einen weiteren schnellen Spieler neben Becker. Ob man diese Stelle intern mit Bobzien lösen kann, wird sich zeigen.
Tietz braucht auch dringend Konkurrenz, dies sollte dann von der Breite passen.
Uns steht diesmal ein größerer Umbruch bevor, das Ziel sollte klar eine Kaderverjüngung sein. Es stehen aktuell acht Ü31-Spieler in unserer engen Stammelf (Zentner/Batz, DDC, Kohr, Bell, Mwene, Widmer, Lee, Becker), zudem nähern sich Posch, Amiri, Tietz und Caci ebenfalls den 30 Jahren zu. Dies bereitet mir leichte Sorgen, was die Zukunft betrifft. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht für uns nicht sinnvoll, da unser Verein von Ablösen lebt. Man hat damit aber schon die Basis an Erfahrung und Identifikationsfiguren geschaffen.
Schauen wir uns die Abgänge der nächsten Saison an:
Auslaufende Verträge:
Daniel Batz - Batzis Leistungen sind überragend, mit ihm muss man verlängern - Verlängerung
Stefan Bell - Bello wollte noch schauen, ob er eine weitere Saison dranhängt - Verlängerung/Karriereende
Maxim Leitsch - ablösefreier Abgang
Silvan Widmer - bei Silvan kursierte bereits rum, dass man mit ihm wohl verlängern will. Allerdings ist das auch nicht sicher. - Verlängerung/ablösefreier Abgang
Leih-Ende:
Stefan Posch - wir sollten alles daran setzen, ihn fest zu verpflichten! Allerdings sehe ich eine Verpflichtung als ziemlich schwierig an. Man müsste mindestens 7-10 Mio. vorlegen. Ich weiß nicht, ob wir uns so eine Summe für einen bald 29 Jährigen erlauben können. Er macht uns allerdings klar besser. Seine Qualitäten würden spürbar fehlen. - Festverpflichtung versuchen/Leih-Ende
(Sota Kawasaki - man hat bei Kawa die Kaufoption von 1 Mio. gezogen!)
Armindo Sieb - hier wird man die Kaufoption mit Sicherheit nicht ziehen. Das war leider viel zu wenig, was Sieb bei uns gezeigt hat - Leih-Ende
Sheraldo Becker - hat mich überzeugt. Bei Klassenerhalt greift eine Kaufpflicht von 0,5 Mio.
Leihrückkehrer:
Tom Krauß - sollte Köln die Klasse halten, dann greift eine Kaufpflicht von 3,5 Mio. Sehen will ich ihn bei uns auch nicht mehr. - Verkauf 3,5 Mio.
Arnaud Nordin - auch bei ihm soll eine Kaufpflicht von 2,2 Mio. greifen. - Verkauf 2,2 Mio.
Konstantin Schopp - leider läuft die Leihe nicht wirklich wie erhofft. Für die nächste Saison sollte man einen neuen Verein für ihn suchen - weitere Leihe
Hyun-Seok Hong - schwierig zu sagen, ob Urs ihm noch eine Chance geben würde. Ich tendiere eher zu einem endgültigen Verkauf. - Verkauf 2 Mio.
Marco Richter - in Darmstadt blüht er richtig auf! Sie wären bestimmt an einer Festverpflichtung interessiert. - Verkauf 1 Mio.
Otto Ruoppi - ihn wird man sich in der Vorbereitung anschauen, bin sehr gespannt auf ihn!
Ben Bobzien - kann in Dresden überzeugen und hat es direkt zum Stammspieler geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei uns noch reichen wird, wünschen würde ich es mir. Ihn kann man sich ja in der Vorbereitung ebenfalls anschauen. Ich kann mir ihn sehr gut in einem Doppelsturm neben Tietzer vorstellen! - Vorbereitung anschauen/Leihe/Verkauf
Alleine nur mit den Leihrückkehrern können wir schon eine Ablöse von ~8,7 Mio. erzielen.
Weitere potenzielle Abgänge:
Lasse Rieß - kann mit seiner Situation nicht zufrieden sein. Ich gehe von einer Leihe oder sogar von einem festen Abgang aus. - Leihe/Verkauf
(Maxim Dal - er dürfte keine Rolle spielen und wird wahrscheinlich weiterhin über die U23 aufgebaut. Ihn wollte ich aus der ersten Mannschaft ausklammern.)
Kasey Bos - er ist offensichtlich noch weit vom Bundesliga-Niveau entfernt. Man könnte ihn zu seinem Bruder in die niederländische Liga verleihen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er schon direkt wieder seine Koffer packt und das Kapitel als Missverständnis beendet wird. - Leihe/Verkauf
Niklas Tauer - ist hier im Kader aufgelistet. Es hat leider auch aufgrund von Verletzungen nicht mehr bei uns gereicht. - ablösefreier Abgang
Daniel Gleiber - ich halte Gleiber für sehr talentiert. Er muss aber Spielpraxis sammeln, um sich weiterzuentwickeln. Ich gehe hier definitiv von einer Leihe aus und bin auf seine weitere Entwicklung gespannt! - Leihe
Kaishu Sano - Kaishu ist der beste Spieler den ich jemals im 05-Trikot gesehen habe! Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass wir ihn noch halten können. Ich bin mir sicher, dass wir bis zu 50 Mio. kriegen können, gehe aber extra von einer niedrigeren Summe aus Verkauf 35-50 Mio.
Nadiem Amiri - bei Nadiem lassen die Gerüchte nicht locker, dass er nach der Saison wechseln wird. Er ist eigentlich unersetzlich. Das hatte ich zumindest gedacht, bis Paul Nebel auf seiner Position so groß aufgetrumpft ist. Er ist aber mit der wichtigste und beste Spieler unserer Vereinsgeschichte. Wenn er wechseln möchte, sollte man keine Steine in den Weg legen, ihm hat man vieles zu verdanken. Wenn er bleibt, dann wäre es auch umso schöner. Ich denke man kann 15-20 Mio. für ihn verlangen. Dieses Geld für einen 29 Jährigen zu bekommen, wäre schon richtig stark! - Verkauf 15-20. Mio./Verbleib
Paul Nebel - Paul hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Er spielt momentan überragend und hat die Topform der letzten Saison wiedergefunden. Mit Paul hätten wir den Amiri-Ersatz eigentlich schon in unseren Reihen. Wir sollten einen aus Sano, Amiri oder Nebel definitiv versuchen zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit ihm verlängern kann, wenn Amiri gehen sollte und ihm dann seine neue Rolle mit noch mehr Verantwortung aufzeigen kann. Dies wäre mein Wunschszenario. Sollte man aber nicht schaffen mit ihm zu verlängern, dann ist ein Verkauf leider Pflicht. Diese Ablöse darf man sich nicht entgehen lassen. Bei einem Jahr Restvertrag sind es mit Sicherheit 12-18 Mio. an Ablöse, die man bekommen kann. - Verlängerung/Verkauf 12-18 Mio.
William Bøving - Bøving kann mit dieser Saison nicht zufrieden sein. Er bekommt einfach keine Chancen bzw. Einsätze und das obwohl Amiri aktuell auch verletzt ist/war. Ich sehe hier einen Abgang. Entweder per Leihe oder schon ein fester Verkauf. Man würde bestimmt 3 Mio. für ihn bekommen können - Leihe/Verkauf 3 Mio.
Nelson Weiper - Nelly hat es leider nicht geschafft zu überzeugen. Unter Urs zeigt er sich zwar verbessert, allerdings reicht es einfach nicht. Eine Leihe würde ihm guttun. Vielleicht kommt ja aber auch ein Verkauf in Frage. - Leihe/Verkauf 8-10 Mio.
Alleine Sano und Amiri können schon 50-70 Mio. in die Kasse spülen!
Der Kader sähe damit für nächste Saison wie folgt aus:
Kader 26/27
🧤 Torhüter
Robin Zentner (31 J.) — 3,0 Mio. €
Daniel Batz (35 J.) — 0,35 Mio. €
Louis Babatz (20 J.)/Maximilian Kinzig (22 J.)
Als Ersatz von Rieß wäre der logische Schritt jemanden aus der Jugend hochzuziehen. Mit Babatz oder vielleicht sogar Kinzig hätte man talentierte Torhüter in der Hinterhand. Ich sehe hier keinen Bedarf extern jemanden zu verpflichten.
🛡️ Innenverteidigung
Kacper Potulski (18 J.) — 12,0 Mio. €
Andreas Hanche-Olsen (29 J.) — 4,0 Mio. €
Dominik Kohr (32 J.) — 2,0 Mio. €
Danny da Costa (32 J.) — 1,2 Mio. €
?Stefan Bell (34 J.) — 0,6 Mio. €? sonst Neuzugang
Stefan Posch (28 J.)/anderer Neuzugang
(evtl. weiterer Neuzugang)
Wenn Bell seine Karriere beendet, muss ein Ersatz her. Sonst wär man auch durch den Abgang von Leitsch viel zu dünn besetzt.
Sollte man es nicht schaffen Posch zu verpflichten, muss dann natürlich jemand anderes mit selben Niveau her.
Mit Potulski hätten wir schon ein Top Talent, den wir zur neuen Saison zum Stammspieler entwickeln müssen, welcher dann DDC oder Kohr ablöst.
🪽 Außenverteidigung / Schienenspieler
Links
Phillipp Mwene (32 J.) — 1,5 Mio. €
Neuzugang
Auf links haben wir akuten Bedarf, wir brauchen einen Herausforderer für Mwene. Und gerne auch mal ein Linksfuß.
Rechts
Anthony Caci (28 J.) — 8,0 Mio. €
Nikolas Veratschnig (23 J.) — 1,5 Mio. €
?Silvan Widmer (33 J.) — 0,8 Mio. €?
Auf rechts wäre man auch mit einem Widmer-Abgang bestens besetzt. Titi ist eigentlich unantastbar und Veratschnig sollte so langsam mehr Vertrauen bekommen, er kann sich nur mit Spielen weiterentwickeln. Notfalls könnte auch Mwene auf rechts aushelfen, sollte Titi mal ausfallen und Veratschnig nicht überzeugen.
⚙️ Defensives Mittelfeld
Neuzugang
Lennard Maloney (26 J.) — 2,5 Mio. €
Kaishu wird leider nichtmal ansatzweise ersetzbar sein. Wir sollten versuchen ein ähnliches Profil zu suchen. Einer der laufen kann ohne Ende, aber auch spielerisch und technisch gut unterwegs ist. Für so einen Spieler muss man einfach viel Geld in die Hand nehmen. Jenachdem würde ich für so einen Spieler bis zu 15 Mio. ausgeben, wenn es drauf ankommen sollte.
🎯 Zentrales/Offensives Mittelfeld
Sota Kawasaki (24 J.) — 1,5 Mio. €
Nadiem Amiri (29 J.) - 17,0 Mio. € oder Neuzugang
Paul Nebel (23 J.) — 15,0 Mio. € oder Neuzugang
Jae-sung Lee (33 J.) — 2,0 Mio. €
Otto Ruoppi (20 J.) - 0,6 Mio. €
Das Mittelfeld wird sich neu finden müssen, sollte vor allem Paul auch noch gehen. Hier braucht man jeweils einen Ersatz. Ich würde auch bis zu 12 Mio. für einen Ersatz ausgeben, sollten Amiri UND Nebel gehen.
⚡ Sturm
Phillip Tietz (28 J.) — 3,5 Mio. €
Neuzugang (Wand-Stürmer)
Sheraldo Becker (31 J.) — 1,5 Mio. €
Benedict Hollerbach (24 J.) — 8,0 Mio. € (verletzt)
Silas (27 J.) — 3,0 Mio. € (verletzt)
Ben Bobzien (23 J.) - 1,2 Mio. € oder Neuzugang (schneller Flügelstürmer)
Holler und Silas fallen mindestens einen Großteil der Hinrunde noch aus, wir brauchen hier definitiv noch einen weiteren schnellen Spieler neben Becker. Ob man diese Stelle intern mit Bobzien lösen kann, wird sich zeigen.
Tietz braucht auch dringend Konkurrenz, dies sollte dann von der Breite passen.
18.04.2026 - 10:36 Uhr
Hab heute gelesen dass Mainz vor hat Silas zu halten.
Bin was das angeht sehr skeptisch.
1. Er hat erst nach seiner Verletzung gesagt, dass er gerne in Mainz bleiben möchte.
Und 2. wer weiß wie gut er überhaupt zurück kommt nach dieser schweren Verletzung.
Der lebt ja von seiner Dynamik…
Bin mir da nicht so sicher ob das so clever ist ihn zu halten und jünger wird auch er nicht mehr (Alters-Problematik des Kaders).
Bin was das angeht sehr skeptisch.
1. Er hat erst nach seiner Verletzung gesagt, dass er gerne in Mainz bleiben möchte.
Und 2. wer weiß wie gut er überhaupt zurück kommt nach dieser schweren Verletzung.
Der lebt ja von seiner Dynamik…
Bin mir da nicht so sicher ob das so clever ist ihn zu halten und jünger wird auch er nicht mehr (Alters-Problematik des Kaders).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 18.04.2026 um 10:55 Uhr bearbeitet
18.04.2026 - 11:03 Uhr
vielen Dank GaMer. Da gehe ich mit.
Ich möchte (nicht bei dir GaMer, sondern generell) die Erwartungen in die Neuverpflichtungen dämpfen. Wir werden keine Amiris verpflichten können und auch Nebels oder gar Sanos können wir auf ihrem aktuelle Leistungsstand nicht kaufen, das wird jedem klar sein. Daher wird der Kader, wenn solche Spieler gehen, kurzfristig geschwächt. Wir können aber auch die Spieler ein Regal niedriger überwiegend nicht bezahlen, weder Ablöse, noch Gehalt, und viele, bei denen das möglich ist, werden andere Angebote unserem vorziehen.
Falls wir junge Spieler verpflichten, müssen wir mit den Veratschnigs dieser Welt rechnen. Junge Spieler müssen wir selber entwickeln, oft über mehr als eine Saison.
Daher hoffe ich auf der linken AV auf einen Etablierteren, in der Innenverteidigung, falls wir Posch nicht verpflichten können ebenfalls und im defensiven Mittelfeld einen Startelfspieler. Alleine diese drei Positionen würden uns sehr viel Geld kosten. Daher würde ich danach eher mit Nachwuchsspielern oder Spielern aus der zweiten Reihe anderer Vereine rechnen, die weniger Geld kosten, von denen wir aber nicht erwarten dürfen, dass sie sofort Stammspieler werden, nicht mal zwingend im Verlauf der ersten Saison.
Ich hoffe und vertraue da auf Heidel/Bungert, die möglicherweise doch wieder jemanden für wenig Geld aus dem Hut zaubern, der voll einschlägt. Das würde uns in die Lage versetzen, auch in den nächsten Jahren größere Ablöseeinnahmen zui generieren, nicht, dauerhaft ein Kaderplatz excellent zu besetzen.
In meinen Augen ist Posch der Königstransfer. Alle anderen neuen Spieler müssen erst mal integriert werden. Insbesondere muss sich ein neues Mittelfeld mit Defensive und Offensive einspielen, Das dauert oft wesentlich länger als eine Sommervorbereitung. Schön wäre es daher, wenn die Verpflichtungen relativ früh kämen. Dann wäre es aber auch notwendig Sano früh zu verkaufen, was wiederum dazu führt, dass wir da nicht den letzten Euro rausquetschen können. Hier gehe ich davon aus, dass Heidel, der alte Autoverkäufer, seine Trickkiste plündert.
Ich erwarte:
selbst wenn zu Saisonbeginn Hollerbach und Silas noch nicht wieder voll da sind: beide werden (hoffentlich) im Verlauf der Hinrunde wieder eingreifen können. Hier wären wird sonst mit den schon genannten und Böving (bei dem ich nicht mit einem Abgang rechne) und Otto dem Finnen auf den Offensivpositionen (inclusive 10 oder 8) zahlenmäßig sehr stark besetzt und auch in der Qualität für unsere Verhältnisse ziemlich gut. Eine Konkurrenz für Tietz wird es meiner Meinung nach nur geben, wenn wir offensiv neben Amiri und Nebel noch mehr als einen Abgang haben und dann wird es eher ein Herausforderer, als eine 1:1 Ersatzmöglichkeit sein. Hier rechne ich mit keinen nennenswerten Verpflichtungen.
Einen 10er oder 8er auf gehobenen Niveau können wir nicht kaufen, den müssen wir entwickeln. Ist das dann einer, der schon da ist, oder ein neuer Spieler, der aufgebaut wird? Es wird ein Exeriment sein (vermutlich mehrere). Lee wird älter und sein Spielstil kostet viel Kraft, wenn Nebel bleibt: Halleluja, und dann sind die bisherigen Ergänzungsspieler dran, sich zu beweisen oder Neuzugänge, sich zu integrieren und zu entwickeln.
Im defensiven Mittelfeld ist Maloney alleine zu wenig. Da hat Fischer aber vieleicht schon eine Idee oder entwickelt sie über die letzte Spiele, wem aus dem aktuellen Kader etwas zuzutrauen ist. Falls sich da nicht einer sehr stark in den Vordergrund spielt, besteht hier aus meiner Sicht der größte Bedarf.
Defensiv würde mich mal interessieren, wie sich Veratschnig auf links anstellt. Mwene wird auch immer älter und ich rechen bei ihm, wie bei Lee, nicht mehr mit einer nahezu unterbrechungsfreien Spielzeit 2026/2027. Defensive Linksfüßer auf gehobenem Niveau sind sehr rar. Da ist für mich die größte Unsicherheit, einer schlagkräftigen externen Verstärkung. In der Innenverteidigung haben wird zwar einige alte "Säcke", aber die sind halt auch richtig abgezockt. Für die Bundesliga wird es, sofern sie gesund bleiben, noch für einige Spiele reichen. Da wären neue Optionen sicher schön, ich erwarte aber keine weiteren Topverpflichtungen, schon gar nicht, wenn Posch bleiben sollte, eher jüngere Entwicklungsspieler.
Ich habe keine Erwartungen auf einen Kaderumbruch mit allzu vielen Spielern mit Stammplatzpotential zu Saisonbeginn, eher, dass in Vorbereitung und zu Beginn einiges ausprobiert und etabliert werden muss. Wir werden unseren Kader deutlich verkleinern, vieleicht nicht auf die bisherige Begrenzung von 23 Spieler, mit viel mehr als 25 rechne ich aber nicht im Kader.
Für eine soche Situation halte ich Fischer für bestens geeignet und bin mir sicher, dass Heidel und Bungert, egal wer geht, eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Selbst mit möglichen Sano Millionen halte ich einen kurzfristigen strukturellen Qualitätssprug in unserem Kader für unrealistisch.
Emotional so positioniert gehe ich zuversichtlich in die kommende Saison und werde vermutlich in der Transferphase nicht grundsätzlich enttäuscht sein müssen. Ich pädiere für Nutzung des vorhandenen Personals. An der Börse heißt es: Hin und Her macht Tasche leer. Das gilt im Fußball auch.
Ich möchte (nicht bei dir GaMer, sondern generell) die Erwartungen in die Neuverpflichtungen dämpfen. Wir werden keine Amiris verpflichten können und auch Nebels oder gar Sanos können wir auf ihrem aktuelle Leistungsstand nicht kaufen, das wird jedem klar sein. Daher wird der Kader, wenn solche Spieler gehen, kurzfristig geschwächt. Wir können aber auch die Spieler ein Regal niedriger überwiegend nicht bezahlen, weder Ablöse, noch Gehalt, und viele, bei denen das möglich ist, werden andere Angebote unserem vorziehen.
Falls wir junge Spieler verpflichten, müssen wir mit den Veratschnigs dieser Welt rechnen. Junge Spieler müssen wir selber entwickeln, oft über mehr als eine Saison.
Daher hoffe ich auf der linken AV auf einen Etablierteren, in der Innenverteidigung, falls wir Posch nicht verpflichten können ebenfalls und im defensiven Mittelfeld einen Startelfspieler. Alleine diese drei Positionen würden uns sehr viel Geld kosten. Daher würde ich danach eher mit Nachwuchsspielern oder Spielern aus der zweiten Reihe anderer Vereine rechnen, die weniger Geld kosten, von denen wir aber nicht erwarten dürfen, dass sie sofort Stammspieler werden, nicht mal zwingend im Verlauf der ersten Saison.
Ich hoffe und vertraue da auf Heidel/Bungert, die möglicherweise doch wieder jemanden für wenig Geld aus dem Hut zaubern, der voll einschlägt. Das würde uns in die Lage versetzen, auch in den nächsten Jahren größere Ablöseeinnahmen zui generieren, nicht, dauerhaft ein Kaderplatz excellent zu besetzen.
In meinen Augen ist Posch der Königstransfer. Alle anderen neuen Spieler müssen erst mal integriert werden. Insbesondere muss sich ein neues Mittelfeld mit Defensive und Offensive einspielen, Das dauert oft wesentlich länger als eine Sommervorbereitung. Schön wäre es daher, wenn die Verpflichtungen relativ früh kämen. Dann wäre es aber auch notwendig Sano früh zu verkaufen, was wiederum dazu führt, dass wir da nicht den letzten Euro rausquetschen können. Hier gehe ich davon aus, dass Heidel, der alte Autoverkäufer, seine Trickkiste plündert.
Ich erwarte:
selbst wenn zu Saisonbeginn Hollerbach und Silas noch nicht wieder voll da sind: beide werden (hoffentlich) im Verlauf der Hinrunde wieder eingreifen können. Hier wären wird sonst mit den schon genannten und Böving (bei dem ich nicht mit einem Abgang rechne) und Otto dem Finnen auf den Offensivpositionen (inclusive 10 oder 8) zahlenmäßig sehr stark besetzt und auch in der Qualität für unsere Verhältnisse ziemlich gut. Eine Konkurrenz für Tietz wird es meiner Meinung nach nur geben, wenn wir offensiv neben Amiri und Nebel noch mehr als einen Abgang haben und dann wird es eher ein Herausforderer, als eine 1:1 Ersatzmöglichkeit sein. Hier rechne ich mit keinen nennenswerten Verpflichtungen.
Einen 10er oder 8er auf gehobenen Niveau können wir nicht kaufen, den müssen wir entwickeln. Ist das dann einer, der schon da ist, oder ein neuer Spieler, der aufgebaut wird? Es wird ein Exeriment sein (vermutlich mehrere). Lee wird älter und sein Spielstil kostet viel Kraft, wenn Nebel bleibt: Halleluja, und dann sind die bisherigen Ergänzungsspieler dran, sich zu beweisen oder Neuzugänge, sich zu integrieren und zu entwickeln.
Im defensiven Mittelfeld ist Maloney alleine zu wenig. Da hat Fischer aber vieleicht schon eine Idee oder entwickelt sie über die letzte Spiele, wem aus dem aktuellen Kader etwas zuzutrauen ist. Falls sich da nicht einer sehr stark in den Vordergrund spielt, besteht hier aus meiner Sicht der größte Bedarf.
Defensiv würde mich mal interessieren, wie sich Veratschnig auf links anstellt. Mwene wird auch immer älter und ich rechen bei ihm, wie bei Lee, nicht mehr mit einer nahezu unterbrechungsfreien Spielzeit 2026/2027. Defensive Linksfüßer auf gehobenem Niveau sind sehr rar. Da ist für mich die größte Unsicherheit, einer schlagkräftigen externen Verstärkung. In der Innenverteidigung haben wird zwar einige alte "Säcke", aber die sind halt auch richtig abgezockt. Für die Bundesliga wird es, sofern sie gesund bleiben, noch für einige Spiele reichen. Da wären neue Optionen sicher schön, ich erwarte aber keine weiteren Topverpflichtungen, schon gar nicht, wenn Posch bleiben sollte, eher jüngere Entwicklungsspieler.
Ich habe keine Erwartungen auf einen Kaderumbruch mit allzu vielen Spielern mit Stammplatzpotential zu Saisonbeginn, eher, dass in Vorbereitung und zu Beginn einiges ausprobiert und etabliert werden muss. Wir werden unseren Kader deutlich verkleinern, vieleicht nicht auf die bisherige Begrenzung von 23 Spieler, mit viel mehr als 25 rechne ich aber nicht im Kader.
Für eine soche Situation halte ich Fischer für bestens geeignet und bin mir sicher, dass Heidel und Bungert, egal wer geht, eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Selbst mit möglichen Sano Millionen halte ich einen kurzfristigen strukturellen Qualitätssprug in unserem Kader für unrealistisch.
Emotional so positioniert gehe ich zuversichtlich in die kommende Saison und werde vermutlich in der Transferphase nicht grundsätzlich enttäuscht sein müssen. Ich pädiere für Nutzung des vorhandenen Personals. An der Börse heißt es: Hin und Her macht Tasche leer. Das gilt im Fußball auch.
18.04.2026 - 11:32 Uhr
Das halte ich für nicht korrekt. Wenn ein Verein Einzelspieler für große Summen abgibt, die nicht in einen 1:1 Ersatz investiert werden können, muss es immer die Zielsetzung sein den Kader insgesamt in der Breite auf ein besseres Level zu heben. Bestes Beispiel, wie man so etwas macht, ist zuletzt der VfB Stuttgart. Die konnten Woltemade auch nicht 1:1 ersetzen, deshalb haben sie das eingenommene Geld clever in die Breite investiert. Haben El Khannouss geholt, haben Tomas geholt, haben Assignon geholt, haben Bouanani geholt, haben Arevalo geholt. Und werden auch in diesem Sommer nochmal investieren können. Im Ergebnis hat der VfB aktuell 16 Punkte in der Bundesliga mehr geholt als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison. Dass wir Sano oder Amiri durch Transfers nicht 1:1 ersetzen können, ist völlig klar. Aber dann musst du das Geld clever in die Breite investieren. Und da haben wir aktuell, meiner Meinung nach, einen Kader, der nur sehr, sehr begrenzt den Anforderungen und Vorstellungen des Trainers entspricht.
Diese Lücken wirst du nicht schließen können, wenn du sie mit Spielern wie Veratschnig, der damals einen Marktwert von 1 Million hatte, ausfüllst. Man kann nicht im Bereich 40-50 Millionen für Sano einnehmen und diese Spieler dann im Bereich 1-3 Millionen ersetzen. Das funktioniert mal wie mit Sano, wird aber nicht die Regel sein. Das heißt, man muss sich auch hier, was Gehaltszahlungen und Ablösesummen angeht, weiterentwickeln. Was man ja auch schon macht, wie man letztes Jahr bei Hollerbach gesehen hat. Natürlich nicht in dem Maß wie es bspw. der VfB oder vorher auch die SGE gemacht haben, da dafür die Transfereinnahmen nicht reichen werden, aber in einem vernünftigen, für den Verein verträglichen Maß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 18.04.2026 um 11:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.