1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2621
17.04.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von Deno91x

Zitat von SoBvensson

Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von SebiKJX

Tietz, Weiper, Mwene, Widmer, Kohr und Da Costa sollten mMn nächste Saison nicht unangefochten in der Startelf stehen bzw. Haben da mMn nichts verloren ab nächster Saison.

Posch ist erstmal weg da er nur geliehen ist ohne Option,
Batzis Vertrag läuft aus, und es ist gut möglich dass wir zwei oder gar drei von Amiri, Sano und Nebel verlieren werden. Immerhin kommt dann Geld rein um den riesigen Umbruch zu finanzieren.

Im Prinzip muss man dann (fast) die komplette Startelf austauschen.

Da kommt sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen zu.
Hoffentlich werden die Kaderplanung und die Sommertransfers dieses Mal besser.

Wie kommst du darauf das fast die komplette Startelf getauscht werden muss?
Bei Kohr gehe ich mit aber das nur weil er sich nicht im Griff hat. Weiper sollte verliehen werden. Widmer finde ich auch nicht gut genug. Der Rest macht das ganz gut

Das schreibt er jedes Mal, sobald wir verloren haben.
Irgendwann wird er verstehen, dass das reale Leben nichts mit Fußball Manager zu tun hat.
Es wird keinen Sommer geben, wo 10,11,12 Spieler ausgetauscht werden.

Bei Chelsea und Straßburg geht das 😀

Stimmt ja. Wenn du unendlich Spieler hin und herschieben kannst.

Aber mal Ernsthaft:

Tietz, Mwene, Widmer und DDC sind super solide Kaderspieler für uns.
Vielleicht sollten sie keine Stammspieler sein, aber ein Caci ist z.B. Monate lang raus gewesen.
Veratschnig macht auch null Werbung bei seinen Einsätzen.
Über Weiper kann man streiten. Der braucht ne Leihe in Liga 2 und muss an seiner Einstellung arbeiten.
Zu Kohr habe ich alles gesagt.

Zentner
(Batz)
Mwene
Veratschnig
Caci
Widmer
DDC
Potulski
Hanche
Sota
Lee
Becker
Silas
Tietz

Damit hast du immer noch eine super solide Grundbasis. Meine Meinung.

Ich hab jetzt bewusst Posch, Amiri, Sano und Nebel rausgelassen, weil Zukunft offen.
Den Verjüngungsprozess musst du trotzdem jetzt mal starten

Unpopuläre Meinung:
Mit einer super soliden Grundbasis gewinnst Du in der Bundesliga keinen Blumentopf. Man braucht Unterschiedsspieler. Und da sehe ich nicht viele in deiner Auflistung, wenn ich die vier Spieler rauslasse. Maximal Caci, Lee und Becker. Bei Caci bleibt abzuwarten, wie er zurückkommt. Lee und Becker sind auch schon am Zenit. Potulski könnte sich vielleicht dahin entwickeln.

Und Silas wird sicherlich 2026 kein Spiel mehr machen.

Ich bin bei dir.
Aber wir hatten selten oder vielleicht noch nie so Unterschiedsspieler, wie es Sano oder Amiri sind. Oder wenn Sie sich dahin entwickeln, werden Sie für teuer Geld verkauft.
Genau das ist die Aufgabe im Sommer: Diese Unterschiedsspieler der Zukunft wieder zu finden.
Von Platz 10-18 gibt es in der Bundesliga keine Mannschaft, die diese Spieler im Kader hat.
Das gehört auch zur Wahrheit

Bis auf Pauli und Heidenheim haben doch eigentlich alle Mannschaften 2-3 Unterschiedsspieler von gehobener Qualität. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Sano oder Amiri, aber dennoch sehr gut.
Um die Spiele gegen die Mannschaften aus dem Bereich 10-18 zuverlässig zu ziehen braucht man 5-6 Unterschiedsspieler.
Hat man auch nur 2-3 Unterschiedsspieler auf dem Platz dann wird es auch gegen die Mannschaften im Tabellenkeller schwer die Spiele zu ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 17.04.2026 um 09:06 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2622
17.04.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Deno91x

Zitat von SoBvensson

Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von SebiKJX

Tietz, Weiper, Mwene, Widmer, Kohr und Da Costa sollten mMn nächste Saison nicht unangefochten in der Startelf stehen bzw. Haben da mMn nichts verloren ab nächster Saison.

Batzis Vertrag läuft aus, und es ist gut möglich dass wir zwei oder gar drei von Amiri, Sano und Nebel verlieren werden. Immerhin kommt dann Geld rein um den riesigen Umbruch zu finanzieren.

Bei Kohr gehe ich mit aber das nur weil er sich nicht im Griff hat. Weiper sollte verliehen werden. Widmer finde ich auch nicht gut genug. Der Rest macht das ganz gut

Irgendwann wird er verstehen, dass das reale Leben nichts mit Fußball Manager zu tun hat.

Bei Chelsea und Straßburg geht das 😀

Stimmt ja. Wenn du unendlich Spieler hin und herschieben kannst.

Aber mal Ernsthaft:

Tietz, Mwene, Widmer und DDC sind super solide Kaderspieler für uns.
Vielleicht sollten sie keine Stammspieler sein, aber ein Caci ist z.B. Monate lang raus gewesen.
Veratschnig macht auch null Werbung bei seinen Einsätzen.
Über Weiper kann man streiten. Der braucht ne Leihe in Liga 2 und muss an seiner Einstellung arbeiten.
Zu Kohr habe ich alles gesagt.

Zentner
(Batz)
Mwene
Veratschnig
Caci
Widmer
DDC
Potulski
Hanche
Sota
Lee
Becker
Silas
Tietz

Damit hast du immer noch eine super solide Grundbasis. Meine Meinung.

Ich hab jetzt bewusst Posch, Amiri, Sano und Nebel rausgelassen, weil Zukunft offen.
Den Verjüngungsprozess musst du trotzdem jetzt mal starten

Unpopuläre Meinung:
Mit einer super soliden Grundbasis gewinnst Du in der Bundesliga keinen Blumentopf. Man braucht Unterschiedsspieler. Und da sehe ich nicht viele in deiner Auflistung, wenn ich die vier Spieler rauslasse. Maximal Caci, Lee und Becker. Bei Caci bleibt abzuwarten, wie er zurückkommt. Lee und Becker sind auch schon am Zenit. Potulski könnte sich vielleicht dahin entwickeln.

Und Silas wird sicherlich 2026 kein Spiel mehr machen.

Ich bin bei dir.
Aber wir hatten selten oder vielleicht noch nie so Unterschiedsspieler, wie es Sano oder Amiri sind. Oder wenn Sie sich dahin entwickeln, werden Sie für teuer Geld verkauft.
Genau das ist die Aufgabe im Sommer: Diese Unterschiedsspieler der Zukunft wieder zu finden.
Von Platz 10-18 gibt es in der Bundesliga keine Mannschaft, die diese Spieler im Kader hat.
Das gehört auch zur Wahrheit

Bis auf Pauli und Heidenheim haben doch eigentlich alle Mannschaften 2-3 Unterschiedsspieler von gehobener Qualität. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Sano oder Amiri, aber dennoch sehr gut.
Um die Spiele gegen die Mannschaften aus dem Bereich 10-18 zuverlässig zu ziehen braucht man 5-6 Unterschiedsspieler.
Hat man auch nur 2-3 Unterschiedsspieler auf dem Platz dann wird es auch gegen die Mannschaften im Tabellenkeller schwer die Spiele zu ziehen.

Es kommt drauf an, wen man als Unterschiedsspieler sieht.
An einem guten Tag ist Sheraldo oder Nebel auch ein Unterschiedsspieler.
Genauso ist es ein Hack oder Kleindienst bei Gladdi als Beispiel.

Ich weiß aber, worauf du hinaus willst.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2623
17.04.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von SebiKJX

Eigentlich gibt's ne einfache Lösung:

Wir wechseln das komplette Team, das gestern so grottig gespielt gespielt hat und mit dem man ja null konkurrenzfähig ist, gegen das Team, dass letzte Woche Straßburg klar dominiert hat, das Leipzig geschlagen und gegen die Bayern Unentschieden gespielt hat. Und in der Rückrundentabelle der Liga auf Platz 5 steht. Wäre doch total geil, mit so einem Team antreten zu können. Aber wir haben leider nur die Loser und Nichtskönner von gestern.

Mein Gott, was man heute wieder für einen Müll lesen muss, weil das Team gestern mal komplett von der Rolle war... sagt wie immer deutlich mehr über die Verfasser als über das Team aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 17.04.2026 um 09:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2624
17.04.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Zitat von Deno91x

Zitat von 05Unzensiert

Zitat von SebiKJX

Eigentlich gibt's ne einfache Lösung:

Wir wechseln das komplette Team, das gestern so grottig gespielt gespielt hat und mit dem man ja null konkurrenzfähig ist, gegen das Team, dass letzte Woche Straßburg klar dominiert hat, das Leipzig geschlagen und gegen die Bayern Unentschieden gespielt hat. Und in der Rückrundentabelle der Liga auf Platz 5 steht. Wäre doch total geil, mit so einem Team antreten zu können. Aber wir haben leider nur die Loser und Nichtskönner von gestern.

Mein Gott, was man heute wieder für einen Müll lesen muss, weil das Team gestern mal komplett von der Rolle war... sagt wie immer deutlich mehr über die Verfasser als über das Team aus.

Am Ende des Tages stehen da Menschen auf dem Platz. Menschen, die die vergangenen Monate abgerissen haben, die eine krasse Serie hatten, die in Europa Werbung für Mainz05 gemacht haben.
Ja, diese Menschen wurden gestern aufgefressen. Von einer Truppe, die das doppelte Wert ist. Kann passieren.

Ich hätte mir auch einen schönen Abend gewünscht.
135€ Sprit verfahren, Eintrittskarte, Essen+Trinken und der fehlende Schlaf.
Na und? Die Jungs haben es nicht extra gemacht. Lebbe geht weiter.

Solche Tage gibt es halt mal. Ich mag Mwene, Widmer, DDC und Co. trotzdem gerne.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2625
17.04.2026 - 10:05 Uhr
Das Spiel gestern sollte man jetzt einfach abhaken, natürlich ist es ärgerlich was da gestern passiert ist und enttäsucht sind wir denke ich alle.
Jetzt aber alles in frage zu stellen was man die letzten Monate unter Urs aufgebaut hat halte ich für übertrieben. Die Jungs die gestern auf dem platz standen haben zuhause Straßbourg dominiert und auch in der Liga nur 2x verloren.

Das der Kader im nächsten Sommer natürlich nochmal verstärkt werden muss sieht man ja denke ich.
Gerade in hinsicht das die Zukunft einiger Spieler derzeit ungewiss ist.
Und einige Spieler von uns mittlerweile auch bedingt durch ihr alter eigentlich mittlerweile eher in die Richtung Kaderbreite gehen sollten anstatt Stammpersonal.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2626
17.04.2026 - 10:17 Uhr
Ich finde die Kritik am Kader deutlich zu hart! Ja, es wird im kommenden Sommer Veränderungen geben müssen und es werden Spieler den Verein verlassen. Und ja, es werden mit Sicherheit auch nicht nur Topspieler den Verein verlassen.

Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, wie viel Qualität in ihr steckt und warum sie zurecht in der Bundesliga aufgeholt und europäisch eine sehr ordentliche Runde gespielt hat.
Urs Fischer hat sich vermutlich auch vercoacht gestern, aber können wir das nach dieser langen und erfolgreichen Phase nicht einfach mal verzeihen? Straßburg war gestern zwei Nummern zu groß für Mainz, gerade die mentale Verfassung und auch die sportliche Qualität waren gestern einfach zu gut.

Kohr ist gestern mit einer extrem unsportlichen Aktion aufgefallen und die Kritik an seiner Person empfinde ich in weiten Teilen als nachvollziehbar. Klar, diese Hetzjagd auf Social Media ist überhaupt nicht zielführend, dennoch muss er mit der grundlegenden Kritik schon zurechtkommen. Unter Urs Fischer hatte er sich über viele Spiele im Griff, gestern hätte er gut und gerne eine sehr unnötige rote Karte bekommen können. Und damit hätte er dem Team bereits in der ersten Hälfte geschadet.

Posch hat die 05er Defensive in so vielen Spielen verbessert, die Mitspieler spielen mit ihm in der Kette deutlich ruhiger. Ich wünsche mir in der Abwehrreihe natürlich auch Veränderungen, gerade Widmer und Mwene werden nicht jünger und da gilt es, sich zu verändern. Beide Spieler spielen eine sehr gute Rückrunde, gerade Mwene hat sich in den vergangenen Spielen immer wieder steigern können. Natürlich ist das auch immer eine Formkurve und wie die in der kommenden Saison aussehen wird, kann man aktuell noch nicht sagen. Gleiches gilt für die Innenverteidigung. Bello und Hanche haben immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, auch da muss man sich im Sommer umschauen und gegebenenfalls mit dem einen oder anderen Spieler getrennte Wege gehen.

Im Mittelfeld sind wir ebenfalls nicht optimal besetzt, gerade der mögliche Abgang von Sano wird den Verantwortlichen ordentlich Arbeit bescheren. Mit den finanziellen Mitteln sollte man da aber auch einen passenden Ersatz finden und den Kader qualitativ verbessern können. Zudem gibt es ja immer wieder Gerüchte um Amiri und Paul Nebel. Da muss man abwarten, welche Vereine wirklich interessiert sind und die Ablöseforderungen erfüllen können.

Der Sturm ist mit die größte Baustelle im Kader! Tietz passt wunderbar nach Mainz, da habe ich keine Zweifel an einer langfristigen Zusammenarbeit. Die Verletzungen von Hollerbach und Silas tun natürlich extrem weh, da beide Spieler von der Geschwindigkeit leben und diese aktuell nur durch Sheraldo Becker kompensiert werden kann. Von Weiper würde ich mich zumindest zeitweise trennen, da haben sich vermutlich alle Parteien mehr erhofft. Eine Leihe würde ich begrüßen, aber auch ein finaler Abgang ist aktuell vorstellbar. Auch eine Verpflichtung von Sieb kann ich mir nicht vorstellen.

Mittlerweile hat das schon etwas von FM26, jedoch steht uns im Sommer aus verschiedensten Gründen schon ein größerer Umbruch bevor.

Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem Spieler die Qualität absprechen. Das sind alles Profis, die gestern einen sehr gebrauchten Tag hatten und vermutlich noch trauriger über diesen Ausgang sind als wir hier im Forum. Das tut uns allen weh, aber der Mannschaft vermutlich noch etwas mehr.

Aber das ist auch einer der Gründe, warum wir diesen Verein lieben. Es gibt Höhen und Tiefen, es werden Fehler gemacht und verziehen. Es wird gefallen und dann wieder aufgestanden. Es wird sich in Straßburg vercoacht und in München alles richtig gemacht. Das ist halt so in Mainz.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2627
17.04.2026 - 10:58 Uhr
Im Sommer muss einfach ein Umbruch her.
Wir hatten jetzt einen Lauf in der Rückrunde, mit vielen knappen Siegen. Darunter die Auswärtssiege in Bremen und Hoffenheim, in denen wir gefühlt zusammenrechnet 5 mal aufs Tor geschossen und trotzdem gewonnen haben.

Mit Tietz und Weiper kann man nicht in die neue Saison gehen, da muss ein neuer Stürmer her. Mwene gehört endlich mal in einen offenen Konkurrenzkampf gegen einen echten LV. Und dann kann man vermutlich noch 2 ZMs ersetzen die im Sommer wechseln werden.
Ein Posch Ersatz für die IV muss außerdem auch kommen. Genauso wie noch ein IV weil Leitsch geht und man Hanche Olsen genauso vergessen kann.
Also da muss schon viel passieren.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2628
17.04.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von M05er_
Im Sommer muss einfach ein Umbruch her.

Sehe ich auch so, zumal wir im Sommer sehr wahrscheinlich ziemlich viel Geld für unsere Verhältnisse bekommen werden. Da würde es sich anbieten, das Team für die nächsten paar Jahre aufzustellen, sowohl qualitativ als auch quantitativ.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2629
17.04.2026 - 11:18 Uhr
Ich mag die von mir genannten Spieler auch, aber heißt doch nicht dass ich sie unbedingt als unangefochtene Spieler in der Startelf sehen möchte teilweise ohne jegliche ernstzunehmende Konkurrenz.
Als kaderspieler oder Backups wäre doch solide.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 17.04.2026 um 11:21 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2630
17.04.2026 - 12:04 Uhr
Gude in die Runde,

nach dem extrem enttäuschenden Spiel und einer Nacht Schlaf, würde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen vor dem Saisonschlusssprint. Wir haben eine unglaublich intensive Rückrunde (Platz 5 aktuell) mit magischen Nächten in der Conference League unter Urs Fischer erlebt. Trotzdem sollte man sich weder blenden lassen von der schlechten Hinrunde, noch von der tollen Rückrunde.

Hier ist mein tieferer Blick in unseren Kader und die kommende Transferperiode:

Torhüter:
Robin Zentner (31, 3 Mio. €): (Eigentlich) unsere (eigentlich) unangefochtene Nummer 1 und Führungsspieler.
Prognose: Ich denke, dass wir trotz Batz herausragender Leistungen, mit Zentner als Nr. 1 in die Saison gehen und bei weiteren Verletzungen einen Top Torhüter in der Hinterhand haben.

Daniel Batz (35, 350 Tsd. €): Überragende Saison von ihm und ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt weitere 1-2 Jahre als Nr. 2 bzw. potenzieller Herausforder von Zentner. Eine Verlängerungen zu verbesserten Zügen wäre angemessen.

Lasse Rieß (24, 500 Tsd. €): Mittlerweile auch schon 24 und fühlt sich ein bisschen an wie ein ewiges Talent. Prognose: Vertrag bis 2028 verlängern und Leihe in die 2. Liga oder fester Verkauf mit Rückkaufoption.

Abwehr:
Kacper Potulski (18, 12 Mio. €): Ein unglaubliches Talent Prognose: Unbedingt Halten und nächstes Jahr wird er als Stammspieler in die Saison gehen! Er sollte das Gesicht der neuen Abwehr werden.

Stefan Posch (28, 5,5 Mio. €): Richtig tolle Leihe und trotz kleinerer Patzer, grundsätzlich mit konstant guten Leistungen, sehr gutes Aufbauspiel. Er ist der Abwehrchef unter Fischer.
Prognose: Transfer für ~8 Millionen sofern Como mitspielt.

Andreas Hanche-Olsen (29, 4 Mio. €): Leider sehr verletzungsanfällig, aber wenn fit mit Bundesliganiveau, ich sehe ihn daher als soliden Rotationsspieler.

Dominik Kohr (32) & Danny da Costa (32): Beide haben Erfahrung, aber die Gefahr, dass beide langsam abbauen ist groß. Kohr fällt immer wieder auf durch überharte Tacklings, potenzielle Tätlichkeiten etc.
Prognose: Beide als Backup behalten, da sie keinen Markt haben. Kohr würde ich persönlich gerne abgeben, da mir der Spielstil einfach drüber ist.

Stefan Bell (34, 600 Tsd. €): Vereinslegende. Prognose: Ein Jahr Verlängerung als Backup und Identifikationsfigur, danach Übergang in den Trainerstab o.ä.

Maxim Dal (20, 150 Tsd. €): Braucht Spielpraxis nach der Verletzung. Prognose: Leihe in die 2. Liga.

Anthony Caci (28, 8 Mio. €): Unser bester Außenverteidiger, unumstrittener Stammspieler nach seiner Verletzung.

Phillipp Mwene (32, 1,50 Mio. €): Grundsätzlich ein verlässlicher Bundesliga-Profis. Er kann rechts und links spielen.
Prognose: Halten und als erfahrenen Rotationsspieler einplanen.

Nikolas Veratschnig (23, 1,50 Mio. €): Bisher kein Durchbruch und eher Ergänzungsspieler, hat jedoch durchaus Potenzial angedeutet.
Prognose: Die nächste Saison zeigt aus meiner Sicht, ob er das Potenzial hat, sich durchzusetzen.

Silvan Widmer (33, 800 Tsd. €): Baut langsam doch stark ab und ist immer wieder verletzt.
Prognose: Geht zurück in die Schweiz.

Kasey Bos (21, 450 Tsd. €): Keine Kaderoption.
Prognose: Leihe in die 2. oder 3. Liga

Mittelfeld:
Kaishu Sano (25, 25 Mio. €): Bester Spieler, den wir vielleicht jemals hatten.
Prognose: Nur verkaufen bei einem unmoralischen Angebot 50 Millionen aufwärts.

Nadiem Amiri (29, 17 Mio. €): Unser kreatives Gehirn.
Prognose: Unverkäuflich. Er ist der Spieler, der etwas außergewöhnliches macht und den "besonderen Pass" spielen kann. Gerne eine Gehaltserhöhung aus den Sano Millionen finanzieren. Es ist aber sehr gut möglich, dass er nochmal einen "großen" Vertrag unterschreiben will.

Paul Nebel (23, 15 Mio. €): Hat sich gegen Saisonende wieder gefangen!
Prognose: Unbedingt halten und als Lee / Amiri Nachfolger in die Saison gehen. Vertrag verlängern mit Ausstiegsklausel ~20 Millionen, sofern möglich.

Jae-sung Lee (33, 2 Mio. €): Die Lunge des Teams, aber das Alter fordert langsam Tribut.
Prognose: Er wird langsam in die Joker-Rolle wandern.

Lennard Maloney (26, 2,5 Mio. €): Als defensiver 6er in der Backup Position i.O., sehr limitiert am Ball. Prognose: Bleibt.

Sota Kawasaki (24) & Niklas Tauer (25):
Prognose: Tauer verkaufen (keine Perspektive), Kawasaki halten als Entwicklungsspieler.

Daniel Gleiber (21, 300 Tsd. €): Das Potenzial ist da, aber wenig Chancen auf Spielzeit
Prognose: Eine Leihe in die 2. Bundesliga wäre ideal.

Angriff:
Nelson Weiper (21, 10 Mio. €): Für mich ist er die größte Enttäuschung dieser Saison. Die Hoffnung war von allen Seiten da, dass er langsam in die Burkardt Nachfolge reinwachsen kann. Irgendwie fühlt es sich bei ihm aber einfach so an, dass der letzte Biss fehlt. Gleichzeit hat man das Gefühl, er könnte auch noch explodieren.
Prognose: Leihe zu einem ambitionierten 2. Ligisten oder einem 1. Liga Aufsteiger

Benedict Hollerbach (24, 8 Mio. €): Passt grundsätzlich gut zu Fischers Umschaltspiel.
Prognose: Bleibt und man wartet ab, wie er von der Verletzung zurückkommt

Phillip Tietz (28, 3,5 Mio. €): Der Arbeiter. Prognose: Bleibt als Wandspieler-Option, nicht zwangsläufig als Stammspieler

Silas (27) & Sheraldo Becker (31): Silas wird ohnehin noch eine Weile fehlen und Becker hat sich sehr gut eingegliedert, ein prima Vorbereiter aber kein Vollstrecker.

Armindo Sieb (23, 3 Mio. €): Für mich fehlen bei ihm die technischen Fähigkeiten für die Bundesliga.
Prognose: Kaufoption verfallen lassen.

William Bøving (23, 3,50 Mio. €): Technisch grundsätzlich ein feiner Fußballer, hat aber keine Option im Fischer-System.
Prognose: Verkaufen und Verlust minimieren. ~3Millionen.

Ben Bobzien(22, 1,20 Mio. €): Spielt aktuell eine gute Rolle bei Dresden.
Prognose: Kann den Platz von Bøving einnehmen

Zusammenfassung:
--> Aus meiner Sicht fehlen uns ein junger TW mit Perspektive Zentner abzulösen, einer dritter starker IV, ein Stamm-LV, ein Sano Nachfolger und einen Mittelstürmer.

Mögliche Kandidaten

TW:
Konstantin Heide (20, Hertha BSC): ~1-2 Mio. €

LV:
Aaron Zehnter (21, VFL Wolfsburg): ~ 5 Mio. €
Bradley Locko (23, Stade Brest): ~7-8 Mio. €
Bjorn Meijer (23, Club Brügge): ~5 Mio. €

IV:
Bright Arrey-Mbi (23, SC Braga): ~ 8-10 Mio. €
Zeno Van Den Bosch (22, Royal Antwerpen): ~ 8-10 Mio. €

DM:
Joel Chima Fujitai (23, St. Pauli): ~ 10 Mio. €
Kodai Sano(22, NEC Nijmegen): ~12 Mio. €
Lucas Gourna-Douath (22, Red Bull Salzburg): ~8 Mio. €

ST:
Bertuğ Yıldırım (23, Basaksehir): ~5 Mio. €
Mohamed Bayo (27, Gaziantep FK): ~8 Mio. €

Transfer-Bilanz Sommer 2026
Geplante Einnahmen (ca. 57 Mio. Euro):
Kaishu Sano: 50 Mio. Euro
William Boeving: 3 Mio. Euro
Tom Krauss: 4 Mio. Euro (Kaufpflicht/Verkauf)
Niklas Tauer / Silvan Widmer / Maxim Leitsch: Ablösefrei

Geplante Ausgaben (ca. 35,5 Mio. Euro):
Gesamtsumme Neuzugänge: ca. 35,5 Mio. Euro
Transferplus von ca. 20 Mio. Euro für Vertragsverlängerungen (Amiri, Nebel) und "Steine".

Abgänge und Leihen:
Kaufoption nicht ziehen: Armindo Sieb.
Leihen zur Entwicklung: Nelson Weiper, Maxim Dal, Daniel Gleiber (alle 2. Liga), Kasey Bos (3. Liga).
Wackelkandidat: Dominik Kohr (Verkauf gewünscht, aber schwierig aufgrund des Gehalts).

Mögliche Startelf:
Tor:
Zentner (Batz)

Abwehr (IV):
Potulski (Da Costa) -- Posch (Bell) -- Arrey-Mbi (Hanche-Olsen)

Schienenpositionen (LV/RV):
Caci (Veratschnig) -- Zehnter (Mwene)

Mittelfeld (ZDM/ZM):
Fujita (Maloney) -- Amiri (Kawasaki) -- Nebel (Lee)

Angriff (ST):
Bayo (Tietz) -- Becker (Hollerbach)

Was ist eure Meinung dazu?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.