1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2571
06.04.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von boby05
Zitat von MeYou

Wahnsinn, wenn man bedenkt, was mit dieser Mannschaft in der Saison möglich gewesen wäre wenn man

a) die Sommertransferphase nicht komplett verschlafen hätte (ja, Amiri hatte Recht)
b) mit einem Konzepttrainer von Beginn an in die Saison gegangen wäre (ja, auch ich dachte, Bo2 hätte ein stärkeres taktisches Gerüst).

Es zeigt auch gleichzeitig, dass Mannschaften wie Frankfurt, Freiburg und Co nicht so weit enteilt sind, wie es manche darstellen. Klar ist Frankfurt in einer anderen Liga geldtechnisch. Und auch Freiburg ist sicher nochmal eine grössere Hausnummer mit dem neuen grösseren Stadion im Rücken und den internationalen Erfolgen. Aber das alles muss man eben auch auf den Platz bringen, Woche für Woche.

Mal sehen, wie wir nach dem nächsten Spieltag darüber denken.
Vorallem bin ich mal im Sommer gespannt ob man wieder nichts Unternimmt und die nächste Saison wieder so läuft. Gefühl verpatzt man seit 5 Jahren die Sommertransferphase durch Untätigkeit und spielt dann ganz überraschend eine Grottenschlechte Hinrunde, dann wird erst im Winter reagiert.

Naja in diesem Sommer musst du ja reagieren auf den Abgang von Sano und eventuell Nebel / Amiri
Kaderschmiede 2025/2026 |#2572
06.04.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von nh43
Zitat von boby05

Zitat von MeYou

Wahnsinn, wenn man bedenkt, was mit dieser Mannschaft in der Saison möglich gewesen wäre wenn man

a) die Sommertransferphase nicht komplett verschlafen hätte (ja, Amiri hatte Recht)
b) mit einem Konzepttrainer von Beginn an in die Saison gegangen wäre (ja, auch ich dachte, Bo2 hätte ein stärkeres taktisches Gerüst).

Es zeigt auch gleichzeitig, dass Mannschaften wie Frankfurt, Freiburg und Co nicht so weit enteilt sind, wie es manche darstellen. Klar ist Frankfurt in einer anderen Liga geldtechnisch. Und auch Freiburg ist sicher nochmal eine grössere Hausnummer mit dem neuen grösseren Stadion im Rücken und den internationalen Erfolgen. Aber das alles muss man eben auch auf den Platz bringen, Woche für Woche.

Vorallem bin ich mal im Sommer gespannt ob man wieder nichts Unternimmt und die nächste Saison wieder so läuft. Gefühl verpatzt man seit 5 Jahren die Sommertransferphase durch Untätigkeit und spielt dann ganz überraschend eine Grottenschlechte Hinrunde, dann wird erst im Winter reagiert.

Naja in diesem Sommer musst du ja reagieren auf den Abgang von Sano und eventuell Nebel / Amiri
Klar wird man da reagieren oder auch nicht wie beim Fall Jonny. Aber unsere Verteidigung wird immer Älter und eine Verjüngung ist dringend notwendig, Kohr, DaCosta, Bell und Widmer sind gefühlt 150 Jahre alt und bauen doch immer mehr ab, heißt nicht dass sie als Ergänzungsspieler nichts mehr taugen, aber da muss einfach Mittelfristig verjüngt werden. Wenn man Posch nicht verpflichtet versteh ich die Welt nicht mehr.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2573
06.04.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von boby05
Zitat von nh43

Zitat von boby05

Zitat von MeYou

Klar wird man da reagieren oder auch nicht wie beim Fall Jonny. Aber unsere Verteidigung wird immer Älter und eine Verjüngung ist dringend notwendig, Kohr, DaCosta, Bell und Widmer sind gefühlt 150 Jahre alt und bauen doch immer mehr ab, heißt nicht dass sie als Ergänzungsspieler nichts mehr taugen, aber da muss einfach Mittelfristig verjüngt werden. Wenn man Posch nicht verpflichtet versteh ich die Welt nicht mehr.

Würde er überhaupt bleiben wollen?

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2574
06.04.2026 - 11:49 Uhr
Posch ist für uns super, aber wir werden da finanziell mit Sicherheit nicht ins Risiko gehen. Wenn Como ihn für 5-6 Mio abgeben sollte, werden wir es bestimmt versuchen. Aber das ist schwer für uns zu beurteilen, zumal wir ja nichtmal wissen ob Posch hier bleiben will.

Jedenfalls müssen wir in der IV sowieso reagieren. Leitsch ist weg, Bell und Da Costa nochmal ein Jahr älter. Ein etwas jüngerer IV sollte da also schon noch her. Mit Caci und Potulski hätten wir zumindest noch 2 Spieler aus der U30 Fraktion. smile

Deutlich spannender wird vermutlich das Mittelfeld wegen Sano/Amiri/Nebel. Auch im Sturm muss man sehen wie lange Hollerbach und Silas noch ausfallen.
Also das wird schon einen kleineren Umbruch geben denke ich. Umso besser, dass wir zu 99% Planungssicherheit haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 06.04.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2575
06.04.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von boby05
Zitat von MeYou

Du meinst so grottenschlechte Hinrunden wie die letzte Saison als wir auf Platz sechs am Ende der Hinrunde mit 2 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze standen? Hätte man im Sommer bereits besser agiert, wären wir bestimmt Herbstmeister geworden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2576
06.04.2026 - 11:55 Uhr
Ich denke es ist auch die Frage wo Fischer perspektivisch Änderungen im Kader möchte, aber Verjüngung in der Abwehr muss klar sein.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2577
06.04.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Zitat von boby05

Zitat von MeYou

Du meinst so grottenschlechte Hinrunden wie die letzte Saison als wir auf Platz sechs am Ende der Hinrunde mit 2 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze standen? Hätte man im Sommer bereits besser agiert, wären wir bestimmt Herbstmeister geworden.

Ich teile die Frustration über vergangene Transferphasen, aber ich bin diesmal deutlich optimistischer, und zwar wegen Urs selbst.
Man sieht doch schon jetzt, dass er eine klare Vorstellung davon hat, welcher Spielertyp ins System passt. Tietz ist das beste Beispiel: Für viele ein Fragezeichen als er kam, im System aber ein Volltreffer. Genauso Posch, Becker, Silas. Das sind keine zufälligen Verpflichtungen, das sind Puzzleteile, die bewusst ausgewählt wurden. Früher hatte man dieses Gefühl eben nicht immer. Hollerbach, Fulgini, Böving waren Spieler, die vom Typ her einfach wenig ins Konstrukt gepasst haben, egal wie gut sie individuell sein mochten.
Urs ist bekannt dafür, dass er enorm viel analysiert und sehr präzise weiß, was er will. Das gibt mir die Zuversicht, dass der nächste Sommer anders wird. Wenn jemand den Finger in die Wunde legt und klar benennt, was fehlt, dann er. Ich denke, das wird dem gesamten Kader noch mal einen deutlichen Schub geben.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2578
06.04.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von nh43
Ich denke es ist auch die Frage wo Fischer perspektivisch Änderungen im Kader möchte, aber Verjüngung in der Abwehr muss klar sein.

Mit Potulski hätten wir ja schon einen sehr jungen Spieler, Caci passt natürlich auch perfekt als RV.
Insofern sehe ich uns da jetzt keinen extrem jungen neuen IV holen. Und ich denke auch dass Urs nicht fordern wird dass der neue IV unter 25 sein muss.
Also schauen wir mal, eine Abwehr aus Mwene, Kohr, Potulski, X, Caci fände ich nicht schlecht. Nur muss für Mwene einfach mal ein Konkurrent her, am besten Linksfuß. Wenn der sich verletzt fängt wieder die Überlegung Widmer/Veratschnig LV an..
Kaderschmiede 2025/2026 |#2579
06.04.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von nh43

Mit Potulski hätten wir ja schon einen sehr jungen Spieler, Caci passt natürlich auch perfekt als RV.
Insofern sehe ich uns da jetzt keinen extrem jungen neuen IV holen. Und ich denke auch dass Urs nicht fordern wird dass der neue IV unter 25 sein muss.
Also schauen wir mal, eine Abwehr aus Mwene, Kohr, Potulski, X, Caci fände ich nicht schlecht. Nur muss für Mwene einfach mal ein Konkurrent her, am besten Linksfuß. Wenn der sich verletzt fängt wieder die Überlegung Widmer/Veratschnig LV an..

Caci ist fit eigentlich jetzt schon zu gut für Mainz, ohne Verletzung wäre er auch weg.
Kohr wird nicht jünger und gefällt mir dieses Jahr nicht mehr so wie zuvor.

Denke schon, dass wir zwei starke IV‘s brauchen.
Einer davon sollte gerne Posch sein.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2580
06.04.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von nh43

Richtig,... Fischer wird es egal sein ob der Spieler 23 oder 28Jahre alt ist.
Fischer wird nur der Leistungsstand interessieren und man hätte ja auch noch Dal in der Hinterhand der zur neuen Saison eine Rolle im erweiterten Kader spielen könnte. Dann hast du mit Potulski und Dal schonmal zwei sehr junge IV im Profikader. Kommen wird noch wer, alleine wegen der unsicheren Situation um Posch, sowie Bell´s Alter und Leitsch der ja sicher den Verein verlassen wird.
Aber man wird nicht groß auf das Alter schauen. Klar kann man arguemtieren das man Wertsteigerungen und Transfererlöse braucht, aber im Fokus sollte noch immer das hier und jetzt stehen.
Wir haben eine sehr gute Nachwuchsförderung und da sind immer Spieler mit Potenzial zu Transfergewinnen dabei. Nebel, Gruda, Weiper, Barreiro, Potulski, Burkardt, Müller, Dahmen etc.
Also,... klar man wird auch schauen das man Transfergewinne einfahren kann, die kannst du aber in jedem Alterschnitt bis 30 noch generieren.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.