Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
12.01.2026 - 13:39 Uhr
Mit dem Wegfall der Achse Nebel-Caci kannst Du natürlich recht haben.
Den Punkt, dass die beiden nicht funktioniert haben, kann man ein wenig relativieren. Zum einen meine ich mich zu erinnern, dass Caci immer ein wenig brauchte, um in die Saison zu kommen. Und dann war Paul auch direkt gesperrt, Caci kurz drauf verletzt.
Daher, die Hoffnung das es wieder Stark werden könnte, habe ich! Ob die Konstellation aber zum Tragen kommt, ist ein anderes Thema.
Den Punkt, dass die beiden nicht funktioniert haben, kann man ein wenig relativieren. Zum einen meine ich mich zu erinnern, dass Caci immer ein wenig brauchte, um in die Saison zu kommen. Und dann war Paul auch direkt gesperrt, Caci kurz drauf verletzt.
Daher, die Hoffnung das es wieder Stark werden könnte, habe ich! Ob die Konstellation aber zum Tragen kommt, ist ein anderes Thema.
12.01.2026 - 13:39 Uhr
Potulski wurde im Laufe der Saison (lt. tm-Aufstellungen) fröhlich hin und her geschoben: der hat auf allen drei IV-Positionen gespielt, anscheinend hat noch kein Trainer, weder Bo, Benni oder Urs, für ihn die absolut richtige Position gefunden.
Unter Fischer scheint er eher auf die RIV-Position zu rutschen, wenn die tm-Aufstellungen so stimmen. Ich habe es leider nicht mehr so genau vor Augen.
Unter Fischer scheint er eher auf die RIV-Position zu rutschen, wenn die tm-Aufstellungen so stimmen. Ich habe es leider nicht mehr so genau vor Augen.
12.01.2026 - 14:06 Uhr
Quelle: Kicker
Amendas Berater wird deshalb abermals das Gespräch mit Krösche suchen. Unter anderem Mainz, Nizza, Lorient, Celtic Glasgow, Valencia und auch Klubs aus Italien sollen sich erkundigt haben. Bisher ist aber keine Spur richtig heiß, da im ersten Schritt Krösche seine Bereitschaft signalisieren müsste, Amenda abzugeben. In diesem Fall müsste er Ersatz beschaffen. Das Transferfenster ist noch drei Wochen geöffnet. Zeit genug, um eine Lösung zu finden.
Am Amenda Gerücht scheint was dran zu sein. Mal schauen ob wir drauf bauen oder ob bald was anderes kommt.
12.01.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Potulski wurde im Laufe der Saison (lt. tm-Aufstellungen) fröhlich hin und her geschoben: der hat auf allen drei IV-Positionen gespielt, anscheinend hat noch kein Trainer, weder Bo, Benni oder Urs, für ihn die absolut richtige Position gefunden.
Also mein noch nicht eingerostetes Gedächtnis sagt mir, dass er alle drei Spiele unter Fischer auf links gespielt hat. Gegen Bayern als Ersatz für den gesperrten Kohr. Gegen Samsunspor durfte Kohr spielen, ist aber nach rechts gerückt, weil Fischer Danny auf die Schiene rechts gezogen hat. Das gleiche dann gegen St. Pauli.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 12.01.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
12.01.2026 - 14:42 Uhr
Eigentlich wollte ich es vermeiden, aber dann eben doch noch ein letztes Wort von mir zu den MW: das sind Anhaltspunkte, ungefähre Einordnungen wo ein Spieler im Vergleich steht. Und der nur in größeren Abständen ggf. geändert wird, unabhängig davon was in der Zwischenzeit passiert ist. Also bspw. auch keine höheren Angebote aufgreift bis zum nächsten Update. Aber er ist definitiv nicht die Ablösesumme, die entsteht anders. Angebot, Nachfrage usw..
Wäre MW=Ablöse, dann dürfte es z.B. keine "wertvolle" vertragslose Spieler geben. Deren MW wäre dann logischerweise Null.
Also eine sehr hypothetische und letztlich einigermaßen sinnfreie Diskussion die eher das Fan-Ego befriedigt als die Realität genau abbildet (auch wenn sie manchmal nahe an den späteren Ablösen liegen, das will ich ja gar nicht ausblenden). Ich werds trotzdem nie verstehen wie man sich daran so aufhängen kann und das seitenlang ausbreitet.
Ich denke es wäre für so ziemlich alle deutlich angenehmer wenn solche "Kindergarten-Diskussionen" im MW-Thread und nicht in sinnvollen Threads wie diesem hier geführt würden. Das verwässert und erschwert die eigentlichen Diskussionsthemen, und auch Dank ein paar neuer User waren ja auch etliche diskussionswürdige Beiträge dabei.
Danke!
Wäre MW=Ablöse, dann dürfte es z.B. keine "wertvolle" vertragslose Spieler geben. Deren MW wäre dann logischerweise Null.
Also eine sehr hypothetische und letztlich einigermaßen sinnfreie Diskussion die eher das Fan-Ego befriedigt als die Realität genau abbildet (auch wenn sie manchmal nahe an den späteren Ablösen liegen, das will ich ja gar nicht ausblenden). Ich werds trotzdem nie verstehen wie man sich daran so aufhängen kann und das seitenlang ausbreitet.
Ich denke es wäre für so ziemlich alle deutlich angenehmer wenn solche "Kindergarten-Diskussionen" im MW-Thread und nicht in sinnvollen Threads wie diesem hier geführt würden. Das verwässert und erschwert die eigentlichen Diskussionsthemen, und auch Dank ein paar neuer User waren ja auch etliche diskussionswürdige Beiträge dabei.
Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 12.01.2026 um 15:02 Uhr bearbeitet
12.01.2026 - 15:55 Uhr
@NurFussball : hatte ich ganz dunkel auch so (Potulski überwiegend links) in Erinnerung.
12.01.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@NurFussball : hatte ich ganz dunkel auch so (Potulski überwiegend links) in Erinnerung.
Es gab da letztens über ihn so ein Video mit Best-of, ich meine, da spielte in fast allen Szenen links, oder auch einmal in der Mitte.
12.01.2026 - 16:22 Uhr
Marvin Friedrich wäre eine solide Lösung finde ich, Erfahrung hat er genug, hab ihn Kopfball und Zweikampfstark in Erinnerung mit gutem Stellungsspiel und der langsamste ist er glaube auch nicht. Was ihm etwas abgeht ist der Spielaufbau wobei ihm da beim Wechsel zu Gladbach damals eine Lernkurve attestiert wurde.
Er wäre zumindest einer der sofort helfen könnte und der keine Anpasungsprobleme haben sollte.
Auf lange Sicht naja, aber momentan nicht so verkehrt finde ich.
Er wäre zumindest einer der sofort helfen könnte und der keine Anpasungsprobleme haben sollte.
Auf lange Sicht naja, aber momentan nicht so verkehrt finde ich.
12.01.2026 - 16:24 Uhr
Mittlerweile werden dann schon zwei IV mit MZ in Verbindung gebracht:
- Amenda: da ist sich die SGE wohl noch nicht sicher wie sie mit ihm umgehen wollen bzw. warten ihrerseits auf den dann fälligen Neuzugang. Und das kann sich bis zum Ende des Transferfensters ziehen, die haben aktuell ja wenig Druck - und zur Not eben noch Amenda um auf Ausfälle oder Sperren reagieren zu können.
- Marvin Friedrich: wurde vor längerem ja schon diskutiert. Könnte ich mir v.a. wg. Fischer grundsätzlich schon ganz gut vorstellen, und hat nach meiner Erinnerung auch ein passables Kopfballspiel, auch offensiv. Noch dazu weil BMG ja schon einen weiteren IV geholt hat.
Bei Friedrich spekuliert der kicher auf einen 1/2-Jahres-Vertrag mit Option. Und spekulieren weiter daß das auch das Vertragsmodell bei Silas gewesen sein könnte. Damit wären dann bei einem Abstieg beide Vertragslos, wenn die Verträge so gestaltet wären.
Gleichzeitig muß man aber jetzt auch keine hohe Ablöse zahlen.
Bei Abstieg würde man vermutlich sowieso einen ziemlichen Neustart mit einer runderneuerten Mannschaft versuchen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.
- Amenda: da ist sich die SGE wohl noch nicht sicher wie sie mit ihm umgehen wollen bzw. warten ihrerseits auf den dann fälligen Neuzugang. Und das kann sich bis zum Ende des Transferfensters ziehen, die haben aktuell ja wenig Druck - und zur Not eben noch Amenda um auf Ausfälle oder Sperren reagieren zu können.
- Marvin Friedrich: wurde vor längerem ja schon diskutiert. Könnte ich mir v.a. wg. Fischer grundsätzlich schon ganz gut vorstellen, und hat nach meiner Erinnerung auch ein passables Kopfballspiel, auch offensiv. Noch dazu weil BMG ja schon einen weiteren IV geholt hat.
Bei Friedrich spekuliert der kicher auf einen 1/2-Jahres-Vertrag mit Option. Und spekulieren weiter daß das auch das Vertragsmodell bei Silas gewesen sein könnte. Damit wären dann bei einem Abstieg beide Vertragslos, wenn die Verträge so gestaltet wären.
Gleichzeitig muß man aber jetzt auch keine hohe Ablöse zahlen.
Bei Abstieg würde man vermutlich sowieso einen ziemlichen Neustart mit einer runderneuerten Mannschaft versuchen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.
12.01.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Bei Friedrich spekuliert der kicher auf einen 1/2-Jahres-Vertrag mit Option. Und spekulieren weiter daß das auch das Vertragsmodell bei Silas gewesen sein könnte. Damit wären dann bei einem Abstieg beide Vertragslos, wenn die Verträge so gestaltet wären
Bei Friedrich spekuliert der kicher auf einen 1/2-Jahres-Vertrag mit Option. Und spekulieren weiter daß das auch das Vertragsmodell bei Silas gewesen sein könnte. Damit wären dann bei einem Abstieg beide Vertragslos, wenn die Verträge so gestaltet wären
Halte Friedrich zwar für eine unfassbar unkreative Lösung, aber unter der Bedingung, dass man ihn direkt bekommt, kann man das machen. Nur bitte ausschließlich als 1/2-Jahres-Vertrag mit vereinsseitiger Option. Nicht, dass sich da etwas automatisch verlängert. Unsere Abwehr ist eh schon völlig überaltert. Und Friedrich ist wirklich kein Spieler, der uns mittelfristig irgendwie weiterbringt. Aber im Zweifelsfall jetzt holen und dann am Ende des Transferfensters nochmal schauen, ob man einen besseren Spieler ausleihen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 12.01.2026 um 16:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.