1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2051
13.01.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Posch würde mir viel, viel besser als Friedrich gefallen. Zwar auch niemand, der unsere Abwehr verjüngt, aber der ist sportlich ein ganz anderes Level. Das wäre ein guter Transfer.

Wir haben in der Defensive mittlerweile eine Altersstruktur in der er selbst mit seinen 28 Lenzen noch unter dem Altersschnitt wäre. 🫥
Kaderschmiede 2025/2026 |#2052
13.01.2026 - 11:17 Uhr
Wenn ich die Wahl zwischen Friedrich und Posch hätte würde ich mich ganz klar für Posch entscheiden.

Ich hoffe, dass wir nicht ernsthaftes Interesse an Friedrich haben.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2053
13.01.2026 - 11:38 Uhr
Ich kenne Posch nur vom Namen, weiß aber nicht wie er spielt und was er so für Stärken hat. Könnte da mal jemand was zu schreiben?
Vom Bauchgefühl her fänd ich den gut.

Auffällig daß Posch, Friedrich, Taiwo (und Füllkrug, Stach, Rieß, Onisiwo, Holtby) alle bei der Agentur ROOF sind.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2054
13.01.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von SebiKJX
Wenn ich die Wahl zwischen Friedrich und Posch hätte würde ich mich ganz klar für Posch entscheiden.

Das erläutere doch mal bitte, was sind die Stärken von Posch und wieso würdest Du ihn vorziehen? Ich kann mich nicht wirklich an seine Zeit in Hoffenheim erinnern.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2055
13.01.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von BoonieLoon
Zitat von SebiKJX

Das erläutere doch mal bitte, was sind die Stärken von Posch und wieso würdest Du ihn vorziehen? Ich kann mich nicht wirklich an seine Zeit in Hoffenheim erinnern.

Was alles über Friedrich geschrieben wurde… scheint kein Upgrade zu sein für Bell.
Posch ist jünger, deutlich schneller, hungrig weil WM bevorsteht, Torgefährlich per Kopf und Fuß, flexibel einsetzbar, defensiv solide

Alles klar besser als Friedrich der bei Gladbach in der Rangliste ganz hinten steht.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2056
13.01.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von BoonieLoon

Zitat von SebiKJX

Was alles über Friedrich geschrieben wurde… scheint kein Upgrade zu sein für Bell.
Posch ist jünger, deutlich schneller, hungrig weil WM bevorsteht, Torgefährlich per Kopf und Fuß, flexibel einsetzbar, defensiv solide

Alles klar besser als Friedrich der bei Gladbach in der Rangliste ganz hinten steht.

Um nochmal das zu bestärken: Posch hat sehr viel Zeit als Rechtsverteidiger verbracht, dass zeigt seine spielerischen Fähigkeiten. Das ist auf einem anderen Level als Friedrich, der eher Typ Zweikampf ist. Da könnten beide ähnlich gut sein, wobei ich Posch auch ehrlich gesagt nicht regelmäßig zuschaue. Er hat aber nach seiner Zeit in Hoffenheim eigentlich eine echt gute Phase gehabt und ist jetzt in den letzten Jahren zu Vereinen gegangen die dann doch ein kleines Stück über seiner Kragenweite sind. Aber ein solider BuLi Verteidiger ist er mit Sicherheit.

Alles in allem fänd ich ihn eine gute Lösung, die vor allem endlich mal Qualität statt Quantität in der IV wäre. Nur ist eigentlich das wichtigste, dass jemand früher als später kommt... diese Woche mit drei Spielen wäre brutal wichtig gewesen, dass man da jetzt noch keinen hat ist wirklich problematisch, besonders vor dem Hintergrund von Hanches Fitness.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2057
13.01.2026 - 12:02 Uhr
Gude in die Runde!

Ich grätsche hier mal kurz rein, weil ich das Gerücht um Stefan Posch extrem spannend finde. Meiner Meinung nach würde er perfekt in unser Anforderungsprofil passen.

Was uns hinten aktuell oft fehlt, ist genau diese "eklige", kompromisslose Zweikampfhärte, die Posch absolut verkörpert. Er ist ein echter Arbeiter auf dem Platz. Dass er in Italien (vor allem in der Saison 22/23 mit 6 Toren für Bologna) seine Torgefährlichkeit entdeckt hat, ist ein riesiger Bonus (Allerdings als RV).

Mit seinen 1,90 m ist er bei Standards eine absolute Waffe. Wir brauchen defensiv wie offensiv jemanden, der bei Ecken den Unterschied macht, ich denke, das ist genau das Puzzleteil, das sich Fischer für die Stabilisierung der Abwehr vorstellt.

Zudem gibt er uns taktisch enorme Flexibilität: Er kann den rechten Part in der Dreierkette übernehmen oder eben den defensiven Part als RV in einer Viererkette.

Was meint ihr?
Kaderschmiede 2025/2026 |#2058
13.01.2026 - 12:05 Uhr
Vielleicht auch nicht entweder/oder, sondern Beide.

Friedrich als Abwehrchef und Posch für die rechte Schiene, weil Caci so lange ausfällt.
In ein paar Tagen sind wir sicher schlauer

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2059
13.01.2026 - 12:09 Uhr
Bei der Torgefahr und Assists sind Friedrich und Posch lt. tm-Daten in etwa gleich auf (auf BL bzw. BL und Serie A bezogen). Beides Rechtsfüßer. Friedrich ist 3cm größer - aber auch Kopfballstärker?
Ein gewisser @SebiKJX hat im Gerüchtethread zu Posch mit KI-Unterstützung ein paar Daten zu Posch zusammengetragen. Der soll im niedrigen 30km/h-Bereich unterwegs sein, also etwas langsamer als Bello am WE. Marvin Friedrich hat diese Saison kaum gespielt, in den beiden Saisons davor war er lt. kicher mit bis zu 32-33km/h unterwegs. Ich erkenne da keinen nennenswerten Unterschied.
Allerdings kommt es ja auch entscheidend und häufiger auf die ersten Meter an.

Wie unterscheiden sich Posch und Friedrich denn vom Paßspiel und den Zweikampfwerten? Wurde ja schon ein Stück weit angesprochen, v.a. die Zweikämpfe, aber Paßspiel und Spielaufbau sind ja auch als Schwachpunkt der jetzigen Abwehr festgestellt worden.

An eine Doppellösung habe ich auch schon gedacht. V.a. weil man ja angeblich, spätestens durch Cacis Ausfall, auch auf der Schiene was unternehmen will. Ich bin nur unschlüssig ob man Rechts oder nicht doch eher Links jemanden sucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 13.01.2026 um 12:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2060
13.01.2026 - 12:16 Uhr
Also laut AZ steht Friedrich nicht weit oben auf der Liste. Gespräche hätte es noch nicht gegeben. Das Interesse an Posch scheint da größer zu sein.

Betreibt man Kaffeesatzleserei, könnte das heißen, das man Posch versucht zu uns zu überreden (Risiko Zweite Liga in der nächsten Saison) und Friedrich womöglich "die letzte Patrone" ist, wenn das oder eine andere Option nicht realisiert werden kann.

Posch passt ja sehr gut in das vermeintliche Profil. Wobei ich nicht vorgebe zu wissen, was genau seine Stärken sind. Und die Stats kann ja jeder selbst lesen. Aber deutschsprachig, kennt die Liga, Nationalspieler in Österreich, viel Erfahrung und offenbar polyvalent einsetzbar sind perfekte Eckdaten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.