Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#371
13.03.2019 - 16:04 Uhr
ZUGÄNGE 2019/20
+ Steven Bergwijn (PSV), 40 Mio. EUR
+ Kieran Tierney (Celtic), 28 Mio. EUR
+ Ibrahim Sangare (Toulouse), 15 Mio. EUR
+ Marcus Thuram (Guingamp), 13 Mio. EUR

+ Paco Alcacer (Barcelona), 23 Mio. EUR
+ Leonardo Balerdi (Boca Juniors), 15 Mio. EUR
+ Luca Unbehaun, eigene Jugend
+ Tobias Raschl, eigene Jugend

ABGÄNGE 2019/20
- Christian Pulisic, 64 Mio. EUR
- Julian Weigl, 25 Mio. EUR
- Maximilian Philipp, 15 Mio. EUR
- Ömer Toprak, 8 Mio. EUR
- Andre Schürrle, 8 Mio. EUR
- Shinji Kagawa, 5 Mio. EUR
- Sebastian Rode, 3 Mio. EUR
- Jeremy Toljan, 3 Mio. EUR
- Alexander Isak, Leihe
- Dzenis Burnic, 0 EUR (+RKO)
- Felix Passlack, 0 EUR (+RKO)
- Eric Oelschlägel, Vertragsende

SALDO 2018/19
- Ausgaben: 134 Mio. EUR
+ Einnahmen: 131 Mio. EUR
= Defizit: 3 Mio. EUR

AUFSTELLUNG

----------------------------------------------------Alcacer-----------------------------------------------------
---------------------------------------------------(Thuram)---------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------Bergwijn----------------------------------Reus-------------------------------------Sancho--------
-------(Guerreiro)---------------------------(Götze, Gomez)------------------(Bruun Larsen, Wolf)-
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------Delaney----------------------------Witsel---------------------------------
----------------------------------(Dahoud)---------------------(Sangare, Raschl)------------------------
----Tierney-----------------------Diallo-----------------------Akanji------------------------Piszczek----
--(Schmelzer)----------------(Zagadou)-------------------(Balerdi)-----------------------(Hakimi)--
-----------------------------------------------------Bürki-------------------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz, Unbehaun)----------------------------------------------

KOMMENTARE

Bergwijn: Quantitativ sind die Flügel schon recht breit besetzt, aber nach Sancho klafft eine Lücke in der Qualität. Bergwijn könnte uns perspektivisch einen echten Qualitätsschub auf den Flügeln geben. Geschätzt 40 Millionen + Boni sind eine Menge Geld, aber bspw. Hazard wird auch nicht billiger, da Gladbach uns das Leben zu schwer machen wird. Bei ähnlichem Preis bevorzuge ich Bergwijn.

Tierney: Auf LV brauchen wir eine große Lösung. Schmelzer ist hoffentlich noch im Kader zu gebrauchen, aber Nummer 1 wird er nicht mehr. Hakimi wird bei Piszczeks fortschreitendem Alter und fraglicher Gesundheit häufiger Rechts gebraucht.
Tierney bringt alles mit was ein Top-LV braucht. Viel Biss und Geschick im Zweikampf, schnell, technisch entspricht er Favres Anforderungen an die Position. Idealerweise kann man Celtic einen Wechsel mit Toljan schmackhaft machen.

Sangare: Klasse Mittelfeldspieler und einer der wenigen, denen ich perspektivisch zutraue Witsels Rolle annähernd ausfüllen zu können. Gutes Passspiel, guter Verteidiger, athletisch und vieles mehr. Ich hoffe man kann hier früh genug dran sein um noch größerer Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Thuram: Nicht unbedingt die große Lösung für den Sturm, aber momentan drückt der Schuh woanders mehr. Trotz seiner Größe ist Thuram kein Brecher oder klassischer Stürmer, hat aber jede Menge Potenzial sich zu einem kompletten Stürmer zu entwickeln. Seine Dribblings und Schnelligkeit machen ihn auch zu einer Option auf den Flügeln.

Raschl und Unbehaun gehören dem erweiterten Kader an. Unbehaun als Nr. 1 der U23. Raschl könnte je nach eigener Entwicklung und Verletzugen anderer hin und wieder Profi-Luft schnuppern.

Weigl: Wird wohl weg wollen. Im Mittelfeld scheinbar perspektivlos und in der Verteidigung sieht er sich weniger. Paris hat im Sommer immer noch Bedarf und man wird wohl eine Lösung finden können.
Toprak: Die Zeichen stehen spätestens seit Balerdi auf Abschied. In Anbetracht der Sokratis Ablöse könnten 8 Mio. machbar sein.
Philipp: Sehr schade, aber nach der ersten guten Phase unter Bosz kam nicht mehr viel. Ich habe den Eindruck dass er Probleme mit dem Selbstbewusstsein oder mit Drucksituationen hat, was für einen Rotationsspieler mit wenigen Möglichkeiten nicht ideal ist.
Schürrle: Wird im Sommer wohl wieder auf der Matte stehen. Hoffentlich reichen seine Scorerwerte aus um halbwegs gute Angebote aus England zu bekommen.

Kagawa, Rode, Toljan scheinen bei ihren Leihen bisher gute Eindrücke zu machen, sodass wir bei den dreien insgesamt hoffentlich auf ca. 10 Mio. kommen können.

Bei Burnic and Passlack lohnt sich denke ich eine weitere Leihe nicht, wenn in der Rückrunde nichts außergewöhnliches mehr passiert. Evtl. kann man Vereine finden die sich mit Rückkaufoptionen oder Verkaufsbeteiligungen abfinden.

Weiteres:

Gomez: Hier sollte man langsam sehen, wie man ihn einbauen kann. Auf der Reus-Position und evtl. auf den Flügeln könnte es passen. Philipp verkaufe ich auch deshalb, weil man bei Gomez nicht mehr zu lange warten kann, bis er ungeduldig wird. Dabei gilt auch zu bedenken, dass Gomez in ein paar Jahren auch zum Homegrown Spieler wird.
Wolf: Die Flügel sind sehr breit besetzt, da auch Reus, Thuram und Gomez dorthin ausweichen können. Allerdings scheint Favre ihn auch als RV zu sehen, von daher ist er ein wertvoller Kaderspieler. Da Piszczek und Hakimi in 2020 beide weg sind, wäre es nicht verkehrt schon mal eine RV Alternative im Kader zu haben.

Einen Schwachpunkt sehe ich noch auf der 8, wo der "Thiago-Typ" fehlt. Das wird noch ein Jahr warten müssen (Gündogan ablösefrei?Zwinkernd). Bis dahin gibt man Dahoud noch eine Chance, und kann gegen mauernde Gegner auch gut auf 4-1-4-1 umstellen.

INSGESAMT: 26 Mann im erweiterten Kader ohne die funktionierende Mannschaft zu sehr durcheinander zu würfeln. Transferausgaben sind hoch, aber es kommt auch ordentlich was rein. Nach meiner Rechnung sind 8 Spieler Homegrown und 5 "Club-Grown", und Zagadou und Gomez sind auf dem Weg dorthin. Für die BL werden ohnehin noch einige Spieler aus der U23 mitgemeldet, also kein Problem. Was haltet ihr davon?
Kaderschmiede 2019/2020 |#372
13.03.2019 - 16:38 Uhr
Ich hatte zwar schon mal eine Schmiede gepostet, aber da inzwischen vieles auf ein 4-1-4-1-System hindeutet, würde ich diese gerne nochmal entsprechend anpassen.

Abgänge:

Oelschlägel (ablösefrei)
Toljan (5 Mio)
Passlack (1 Mio)
Toprak (8 Mio)
Schmelzer (3 Mio)
Weigl (30 Mio)
Rode (4 Mio)
Burnic (0,5 Mio)
Dahoud (15 Mio)
Schürrle (10 Mio)
Philipp (15 Mio)
Pulisic (64 Mio)
Isak (Leihe)

=> 155,5 Mio

Viel gibt es hier nicht zu sagen. Oelschlägels Vertrag lässt man auslaufen, da man Unbehaun nun fest einplant, Toljan (Celtic/Bundesliga), Rode (Frankfurt) und Schürrle (England) gibt man nach den Leihen ab.
Für Passlack (2. Liga), Toprak (Bundesliga, evtl Stuttgart), Schmelzer (Bundesliga) und Burnic (Dresden) ist hier scheinbar kein Platz mehr, auch hier sollte man sich im Sommer trennen. Weigl (Paris) würde ich gern halten, aber er scheint weg zu wollen, Dahoud (Bundesliga) zeigt zwar alle Anlagen, scheint sich aber nicht weiterzuentwickeln, und Philipp (Bundesliga) zeigt auch keine guten Leistungen mehr.
Pulisic ist bereits fix. Isak scheint die Leihe sehr gut zu tun, daher würde ich diese um ein Jahr verlängern.

Zugänge:

Unbehaun
Raschl
Meunier (25 Mio)
Balerdi (15,5 Mio)
Cucurella (10 Mio)
Kagawa (Leihende)
Brandt (25 Mio)
Talent (~10 Mio (z.B Amaechi))
Haller (50 Mio)
Alcacer (23 Mio)

=> 158,5 Mio

Insgesamt: -3 Mio

Unbehaun und Raschl werden fest in den Profikader integriert, Balerdi und Alcacer wurden bereits fest verpflichtet.
Als Außenverteidiger holt man sich Meunier, den man mit Weigl verrechnen kann. Für mich bringt er alles für diese Position mit. Ein großer, robuster Spieler, der trotzdem schnell, laufstark und gut im Dribbling ist. Er hat eine klasse Übersicht, spielt tolle Pässe und Flanken und hat auch einen guten Schuss. Die Balance zwischen Offensive und Defensive passt bei ihm auch sehr gut, im Grunde erinnert mich bei ihm vieles an Pisczcek.
Für die linke Seite holt man sich Cucurella. Über ihn kann ich nicht viel sagen, aber ich habe viel Positives über ihn gelesen und der Preis scheint auch zu stimmen. Er kann sich ein Jahr mit Hakimi die linke Seite teilen und sich eingewöhnen, um dann 2020 (hoffentlich) fest auf der Seite eingeplant zu werden.
Für Kagawa lief es bisher unter Favre gar nicht rund, was aber größtenteils daran lag, dass es keine Position für ihn gab. Im 4-1-4-1 wäre er für mich aber ideal aufgehoben, und er zeigt bei Besiktas gerade, dass er immer noch seine Qualitäten hat. Bevor man ihn für 2 Mio verschleudert, würde ich es lieber nochmal mit ihm versuchen.
Brandt zeigt im Moment bei Leverkusen, dass er für die offensive 8 wie geschaffen ist, und er hat noch viel Luft nach oben. Für 25 Mio wäre das ein echtes Schnäppchen, bei dem man nichts falsch machen kann.
Mit Brandt, Götze und Kagawa im Zentrum könnte Reus auch wieder häufiger auf den linken Flügel ausweichen. Er gefällt mir im Zentrum zwar unglaublich gut, aber links war er auch jahrelang weltklasse und würde damit eine weitere Baustelle für uns schließen. Hazard würde ich trotzdem sehr gerne bei uns sehen, denke aber, dass dies schwer zu finanzieren wäre. Daher würde ich fürs erste nur ein Talent holen, da man mit Reus, Guerreiro, Sancho und Larsen noch ziemlich gut auf den Flügeln besetzt ist, und vielleicht ein Jahr später nochmal mit ordentlichem Handgeld beim ablösefreien Hazard anklopfen, da uns Sancho ein Jahr später möglicherweise wieder verlassen will.
Im Sturm ist Haller meine absolute Wunschlösung. Er ist meiner Meinung nach genau das, was uns davorne fehlt. Ein großer, robuster Stürmer, der auch mal hohe Flanken verwerten könnte, der noch dazu sehr gut mitspielen kann und stark im Abschluss ist. Die Möglichkeit, mal Bälle festzumachen, damit unsere restliche Offensive nachrücken kann, und diese dann gekonnt weiterzuleiten, fehlt uns im Moment leider total davorne. Bei Haller erinnert mich sehr viel an Lewandowski, ich denke er könnte unsere Offensive auf ein ganz neues Niveau bringen, und daher hätte ich auch kein Problem damit, 50 Mio für ihn lockerzumachen, bei den ganzen Abgängen sollte dies finanzierbar sein.

Damit ergibt sich dann:

Tw: Bürki, Hitz, Unbehaun
Rv: Meunier, Pisczcek, Wolf
Iv: Akanji, Diallo, Zagadou, Balerdi
Lv: Hakimi, Cucurella
Zdm: Witsel, Delaney, Raschl
Zm/Zom: Brandt, Götze, Kagawa, Gomez
Rm: Sancho, Larsen, Talent
Lm: Reus, Guerreiro
St: Haller, Alcacer

Ich finde man wäre sowohl in der Spitze, als auch in der Breite mehr als gut besetzt. Vorwiegend würde man das 4-1-4-1 spielen, könnte aber auch gelegentlich aufs 4-2-3-1 (mit Witsel und Delaney auf der 6) oder eine 3er-Kette (Pisczcek als zusätzlicher Iv, Meunier, Wolf, Guerreiro, Hakimi, Cucurella als Schienenspieler) zurückgreifen. Selbst bei extremen Ausfällen wäre man dank der Polyvalenz vieler Spieler (Pisczcek (Rv/Iv), Diallo (Iv/Lv), Hakimi (Rv/Lv), Cucurella (Lv/Lm), Brandt (Zom/Rm/Lm), Reus (Zom/Lm), Guerreiro (Lv/Zom/Lm)) sehr gut auf jeder Position abgedeckt.
Was meint ihr dazu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Henner97 am 13.03.2019 um 16:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#373
14.03.2019 - 00:45 Uhr
Nach den ganzen Berichten derzeit dazu was für Profile wir suchen und welche Spieler wir scouten hier noch mal ein Versuch meinerseits daraus abzuleiten, was wohl die Strategie ist die wir verfolgen und wie diese mit den Gerüchten zusammenpassen könnte und dann letztendlich welche Variante ich bevorzugen würde.

Ich meine den Gerüchten zu entnehmen, dass man nach folgenden 4 Spielertypen sucht:

1. ZM/ZOM: Ein zentraler Mittelfeldspieler, der unsere Abhängigkeit von Reus verringert und im Pausen ermöglicht. Da man keinen Spieler mit einem Platz hinter Reus locken kann, stehen vor allem auch Spieler im Fokus, die zentral stark sind, aber auch auf dem Flügel ohne Probleme einsetzbar sind und eine Verstärkung darstellen würde. So könnten die Kandidaten als Reus-Ersatz, neben Reus in der Doppelacht oder auf dem Flügel genügend Spielpraxis bekommen. Kandidaten: Brandt, Ziyech, Olmo

2. Flügelspieler: Nach dem Abgang von Pulisic ist es ziemlich natürlich, dass man hier einen Nachfolger sucht. Meiner Meinung nach werden die Verantwortlichen aber auch gemerkt haben, dass Spieler wie Guerreiro und Larsen nicht die Konstanz haben wirklich dauerhaft eine Gefahr für gegnerische Abwehrketten darzustellen. Damit zukünftig die Abhängigkeit von Sancho als einzigen Flügeldribbler reduziert wird, der wirklich in jedem Spiel Situationen kreiiert, ist man hier sicherlich auf der Suche nach einem Spieler, der sich durch eine Kombination aus Schnelligkeit und Dribblingfähigkeit gut auch gegen stehende Abwehrreihen durchsetzen kann. Kandidaten: T. Hazard, Saint-Maximin, Neres

3. AV: Mit Schmelzer ist derzeit der einzige wirklich gelernte LV schon nur noch an Position Nr. 3 in der internen Rangfolge und auch wenn Favre historisch gerne mal mit IVs auf der AV spielt, gibt es durch das Alter von Piszczek und die 2020 auslaufende Leihe von Hakimi auf jedenfall Handlungsbedarf in diesem Bereich. Kandidaten: Dalbert, Cucurella, Henrichs

4. Mittelstürmer: Hier zeigt sich ja derzeit dass es keine gute Idee ist dauerhaft nur auf einen doch erheblichen Schwankungen unterliegenden Alcacer zu setzen. Gleichzeitig scheint Favre seiner Linie treu zu bleiben und nicht mit Wandstürmer agieren zu wollen (nachdem der einzige Versuch mit De Jong damals auch schief ging). Gleichzeitig scheint man hier nicht gewillt neben den 23 Mio für Alcacer noch mal deutlich in die Kasse zu greifen, weshalb man auf der Suche nach einem mitspielenden Stürmer ist, der relativ preisgünstig zu haben ist. Kandidaten: Kruse, Giroud

Gleichzeitig vermute ich, dass man derzeit wieder einen Weigl Verbleib forcieren wird. Nachdem PSG 45 Mio in Paredes investiert hat, ist auch dort davon auszugehen, dass das Interesse nachgelassen hat. Heißt mit Weigl hätte man weiterhin einen Springer im Kader der sowohl Witsel mal ersetzen kann (gerade in einem 4-3-3) als auch es ermöglichen könnte, dass wir auf Dreierkette umstellen und damit unsere Offensivstarken AVs defensiv etwas mehr absichern. Gleichzeitig sieht es bei Guerreiro und Götze derzeit eher so aus als wenn man dort eher eine Vertragsverlängerung anstrebt.

Wenn man davon ausgeht, dann würden im Gegenzug im Sommer die folgenden Spieler zum Verkauf stehen: Dahoud, Schürrle, Rode, Kagawa, Philipp, Toprak, Toljan, Isak, Schmelzer
Insgesamt würde ich hoffen, dass damit 40 Mio zu erzielen sind plus einiges an Spielraum im Gehaltsetat. Zusammen mit den Pulisic-Million kommt man also auf Einnahmen in Höhe von 105 Mio und damit alleine durch die Einnahmen auf etwa 75 Mio die man Reinvestieren kann.

Persönlich würde ich daher hoffen, dass man Brandt (25 Mio AK) verpflichtet und dann maximal 35 Mio für Hazard bietet und falls Eberl auf stur stellt, würde ich mich umdrehen und Saint-Maximin für dieses Geld verpflichten. Da sowohl Kruse als auch Giroud ablösefrei im Sommer sind, denke ich dass über den freigewordenen Platz im Etat da durchaus eine Einigung gefunden werden kann und würde hier klar zu Kruse tendieren, da dieser auch variabler einsetzbar ist und Favre ihn schon kennt. Dies wäre für mich auch eine klares Argument was für Dalbert spricht, der bei Inter nicht unangefochten ist, aber unter Favre starke Leistungen gebracht hat und Inter für den Einkaufspreis wahrscheinlich gesprächsbereit wäre. Insgesamt sollte man also mit 80 Mio Ausgaben zu recht kommen.

----------------------------Bürki------------------------------ (Hitz)
Piszczek---Akanji------------Zagadou-----Dalbert (Hakimi, Balerdi, Diallo, Wolf)
---------------------------Witsel------------------------------ (Weigl)
Sancho----Brandt-------------Reus-------Guerreiro (Saint-Maximin, Götze, Delaney, Larsen, Gomez)
---------------------------Kruse------------------------------- (Alcacer)
Kaderschmiede 2019/2020 |#374
14.03.2019 - 01:04 Uhr
Bürki
Hitz

Pisczu
Hakimi

Akanji
Weigl

Diallo
Zagadou

MITTELSTÄDT/CUCURELLA
Schmelzer

Witsel
Delaney

Sancho
Larsen

Götze
EGGESTEIN

Reus
OLMO

Guerreiro
HAZARD

Alcácer
BRANDT

Unbehaun, Balerdi, Wolf, Raschl, Gomez, Isak, Amaechi

Abgänge
Oelschlägel
Toljan
Toprak
Rode
Dahoud
Kagawa
Philipp
Schürrle
Pulisic

Zugänge
Unbehaun
Cucurella/Mittelstädt
Raschl
Eggestein
Olmo
Hazard
Brandt
Amaechi
Balerdi

Ein paar Erklärungen:
Ich denke Mal so wird es am Ende ausgehen vielleicht noch den einen oder anderen Abgang mehr oder 1 Abgang weniger...weil mein Kader ja schon groß ist...

Ich habe letztens einen Bericht gesehen über Favres Spielphilosophie... Da meinte er das er sehr viel wert auf intelligente Spieler legt. Auf einer PK hat er von Weigl in dieser Hinsicht mehr als geschwärmt. Damit will ich sagen das ein Abgang gerade mit dem Blick aufs 4141 noch nicht besiegelt ist.

Auch ich habe Informationen zu Cucu und Hazard erhalten, aber nichts wildes nur andeutungen...
Cucu wird immernoch sehr stark beobachtet nur man ist sich noch nicht sicher man will sich zeitlassen.
Bei Hazard sind die Verhandlungen vertagt.

Ich könnte mir auch vorstellen das Brandt mal den MS macht das würde sehr gut zu Favre passen.
Ich denke ich bin mit der Schmiede schon sehr realistisch gefahren...
Über ein Feedback freue ich mich natürlich

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2019/2020 |#375
14.03.2019 - 08:13 Uhr
Zitat von barcaberlin
Nach den ganzen Berichten derzeit dazu was für Profile wir suchen und welche Spieler wir scouten hier noch mal ein Versuch meinerseits daraus abzuleiten, was wohl die Strategie ist die wir verfolgen und wie diese mit den Gerüchten zusammenpassen könnte und dann letztendlich welche Variante ich bevorzugen würde.

Ich meine den Gerüchten zu entnehmen, dass man nach folgenden 4 Spielertypen sucht:

1. ZM/ZOM: Ein zentraler Mittelfeldspieler, der unsere Abhängigkeit von Reus verringert und im Pausen ermöglicht. Da man keinen Spieler mit einem Platz hinter Reus locken kann, stehen vor allem auch Spieler im Fokus, die zentral stark sind, aber auch auf dem Flügel ohne Probleme einsetzbar sind und eine Verstärkung darstellen würde. So könnten die Kandidaten als Reus-Ersatz, neben Reus in der Doppelacht oder auf dem Flügel genügend Spielpraxis bekommen. Kandidaten: Brandt, Ziyech, Olmo

2. Flügelspieler: Nach dem Abgang von Pulisic ist es ziemlich natürlich, dass man hier einen Nachfolger sucht. Meiner Meinung nach werden die Verantwortlichen aber auch gemerkt haben, dass Spieler wie Guerreiro und Larsen nicht die Konstanz haben wirklich dauerhaft eine Gefahr für gegnerische Abwehrketten darzustellen. Damit zukünftig die Abhängigkeit von Sancho als einzigen Flügeldribbler reduziert wird, der wirklich in jedem Spiel Situationen kreiiert, ist man hier sicherlich auf der Suche nach einem Spieler, der sich durch eine Kombination aus Schnelligkeit und Dribblingfähigkeit gut auch gegen stehende Abwehrreihen durchsetzen kann. Kandidaten: T. Hazard, Saint-Maximin, Neres

3. AV: Mit Schmelzer ist derzeit der einzige wirklich gelernte LV schon nur noch an Position Nr. 3 in der internen Rangfolge und auch wenn Favre historisch gerne mal mit IVs auf der AV spielt, gibt es durch das Alter von Piszczek und die 2020 auslaufende Leihe von Hakimi auf jedenfall Handlungsbedarf in diesem Bereich. Kandidaten: Dalbert, Cucurella, Henrichs

4. Mittelstürmer: Hier zeigt sich ja derzeit dass es keine gute Idee ist dauerhaft nur auf einen doch erheblichen Schwankungen unterliegenden Alcacer zu setzen. Gleichzeitig scheint Favre seiner Linie treu zu bleiben und nicht mit Wandstürmer agieren zu wollen (nachdem der einzige Versuch mit De Jong damals auch schief ging). Gleichzeitig scheint man hier nicht gewillt neben den 23 Mio für Alcacer noch mal deutlich in die Kasse zu greifen, weshalb man auf der Suche nach einem mitspielenden Stürmer ist, der relativ preisgünstig zu haben ist. Kandidaten: Kruse, Giroud

Gleichzeitig vermute ich, dass man derzeit wieder einen Weigl Verbleib forcieren wird. Nachdem PSG 45 Mio in Paredes investiert hat, ist auch dort davon auszugehen, dass das Interesse nachgelassen hat. Heißt mit Weigl hätte man weiterhin einen Springer im Kader der sowohl Witsel mal ersetzen kann (gerade in einem 4-3-3) als auch es ermöglichen könnte, dass wir auf Dreierkette umstellen und damit unsere Offensivstarken AVs defensiv etwas mehr absichern. Gleichzeitig sieht es bei Guerreiro und Götze derzeit eher so aus als wenn man dort eher eine Vertragsverlängerung anstrebt.

Wenn man davon ausgeht, dann würden im Gegenzug im Sommer die folgenden Spieler zum Verkauf stehen: Dahoud, Schürrle, Rode, Kagawa, Philipp, Toprak, Toljan, Isak, Schmelzer
Insgesamt würde ich hoffen, dass damit 40 Mio zu erzielen sind plus einiges an Spielraum im Gehaltsetat. Zusammen mit den Pulisic-Million kommt man also auf Einnahmen in Höhe von 105 Mio und damit alleine durch die Einnahmen auf etwa 75 Mio die man Reinvestieren kann.

Persönlich würde ich daher hoffen, dass man Brandt (25 Mio AK) verpflichtet und dann maximal 35 Mio für Hazard bietet und falls Eberl auf stur stellt, würde ich mich umdrehen und Saint-Maximin für dieses Geld verpflichten. Da sowohl Kruse als auch Giroud ablösefrei im Sommer sind, denke ich dass über den freigewordenen Platz im Etat da durchaus eine Einigung gefunden werden kann und würde hier klar zu Kruse tendieren, da dieser auch variabler einsetzbar ist und Favre ihn schon kennt. Dies wäre für mich auch eine klares Argument was für Dalbert spricht, der bei Inter nicht unangefochten ist, aber unter Favre starke Leistungen gebracht hat und Inter für den Einkaufspreis wahrscheinlich gesprächsbereit wäre. Insgesamt sollte man also mit 80 Mio Ausgaben zu recht kommen.

Piszczek---Akanji------------Zagadou-----Dalbert (Hakimi, Balerdi, Diallo, Wolf)
Sancho----Brandt-------------Reus-------Guerreiro (Saint-Maximin, Götze, Delaney, Larsen, Gomez)

Zum ZM/ZOM:
Hier weiß ich nicht,Wie du darauf kommst,dass wir einen Reus-Ersatz und möglichen Außenbahnspielerr suchen.

Das Gerücht um Brandt gibt es nicht,da wird von dem bekannten Schrott-Blatt einfach von der AK und der Nationalität auf Interesse geschlossen.Auch wenn man natürlich irgendwie dran sein könnte,Aber dann anstatt eines Hazard.

Ziyech wird seit 2 Jahren gehandelt, aber nur schwammig in irgendwelchen Foren.

Ich habe von der Suche von einem Thiago-Typen gelesen,Also einem 6er mit Hang zur 8 als Ergänzung zu Witsel und Delaney und keinem Reus Ersatz. Dahoud in besser eben.

Zudem steht der Reus Ersatz/die Reus Ergänzung schon im Kader,nämlich Götze.
Irgend eine Rolle muss er ja haben,da er niemals gehen wird. Und im Moment füllt er die ja auch gut aus.

Zum Sturm:
Du entscheidest dich ja für Kruse aber wie kommst du bei deinen sonstigen Ausführungen auf Giroud? Das ist doch exakt der Typ Stürmer den Favre so ablehnt,wie du selbst richtig sagst.
Kaderschmiede 2019/2020 |#376
14.03.2019 - 10:38 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von barcaberlin

Zum ZM/ZOM:
Hier weiß ich nicht,Wie du darauf kommst,dass wir einen Reus-Ersatz und möglichen Außenbahnspielerr suchen.

Das Gerücht um Brandt gibt es nicht,da wird von dem bekannten Schrott-Blatt einfach von der AK und der Nationalität auf Interesse geschlossen.Auch wenn man natürlich irgendwie dran sein könnte,Aber dann anstatt eines Hazard.

Ziyech wird seit 2 Jahren gehandelt, aber nur schwammig in irgendwelchen Foren.

Ich habe von der Suche von einem Thiago-Typen gelesen,Also einem 6er mit Hang zur 8 als Ergänzung zu Witsel und Delaney und keinem Reus Ersatz. Dahoud in besser eben.

Zudem steht der Reus Ersatz/die Reus Ergänzung schon im Kader,nämlich Götze.
Irgend eine Rolle muss er ja haben,da er niemals gehen wird. Und im Moment füllt er die ja auch gut aus.

Zum Sturm:
Du entscheidest dich ja für Kruse aber wie kommst du bei deinen sonstigen Ausführungen auf Giroud? Das ist doch exakt der Typ Stürmer den Favre so ablehnt,wie du selbst richtig sagst.

Gab gerade irgendwo einen Artikel, wo es darum geht, dass man beim bvb ein Brecher sucht, der aber nicht so teuer ist, weil er Ansich nicht in sein System passt. In dem Zusammenhang wurde Kruse genannt und Giroud würde da auch passen
Kaderschmiede 2019/2020 |#377
14.03.2019 - 15:31 Uhr
Auf Grund von aktuellen Informationen, Gerüchten etc.

Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ MARC CUCURELLA
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

MITTELFELD: (ZENTRAL/DEFENSIV)
/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ ILKAY GÜNDOGAN

MITTELFELD: (OFFENSIV/FLÜGEL)
/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ XAVIER AMAECHI
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
-Luca Unbehaun – eigene Jugend
-Tobias Raschl – eigene Jugend
-Marc Cucurella – 12,5 Mio aus Barcelona/Eibar
-Ilkay Gündogan – für 40 Mio aus Manchester
-Julian Brandt – für 25 Mio AK aus Leverkusen
-Xavier Amaechi – für 7,5 Mio aus Arsenals Jugend
-Max Kruse – ablösefrei aus Bremen
=77 Mio

ABGÄNGE:
-Ömer Toprak – für 8 Mio zu Besiktas Istanbul
-Eric Oelschlägel – ablösefrei zum VFL Bochum
-Julian Weigl – für 25 Mio zu Paris SG
-Maximillian Philipp – für 20 Mio zu RB Leipzig
-Jeremy Toljan – für 5 Mio fest zu Celtic Glasgow
-Shinji Kagawa – für 3 Mio fest zu Besiktas Istanbul
-Andre Schürrle – für 10 Mio nach Southampton
-Alexander Isak – für 5 Mio zum Hamburger SV
-Sebastian Rode für 7 Mio fest zu Eintracht Frankfurt
-Dzenis Burnic – weiteres Jahr Leihe zu Dynamo Dresden
-Felix Passlack – für 1 Mio zum 1.FC Köln
=84 Mio

(Pulisic bereits mit Paco und Balerdi verrechnet)

Begründung – Neuzugänge:

Alberto Moreno wäre hier zwar ablösefrei mein geeignetster Kandidat, allerdings scheint sich heraus zu kristallisieren, dass Marc Cucurella unser Wunschspieler auf der LV-Position ist.
Cucu ist ein sehr spielstarker, auf den ersten Metern dynamischer, sehr intelligenter „Straßenfussballer“, der schon in der Jugend als Mentalitätsspieler galt. Über seine technischen, in La Masia ausgebildeten, Fähigkeiten, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Könnte mir Cucu sogar optional im DM/ZM vorstellen, wie er dort den „Guardado“ macht. Das heißt ein aktives, aggressives, spielstarkes „Aufbau-Genie“.
Aber als LV wird er uns erst einmal gut tun, wenngleich er in der Endverteidigung natürlich noch gehörig zulegen muss.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.
Das gleiche gilt für Tobias Raschl.

In der Causa „Typ Thiago“ holen wir tatsächlich Ilkay Gündogan zurück. Ich weiss, das wird im Gesamten schwer zu realiseren sein, weil es Teams gibt, die uns in puncto Finanzen, Prestige, Erfolg etc überlegen sind. Dennoch hoffe ich innerlich auf andere Faktoren und zwar das Ily nach Hause möchte, zurück nach Deutschland, zu seiner Familie, in den Pott! Sollte das passieren, hätten wir gute Chancen ihn zurückzuholen, weil wir neben den Bayern (die da keinen Bedarf haben) die einzigen sind, die sich Gündogan leisten können. Mit ihm hätten wir mit einem Schlag die „Probleme“ im Zentrum im Bereich Kreativität, Dynamik, Strategische Abläufe, Dominanz etc. beseitigt und einen absoluten Qualitätsspieler hinzubekommen. Wir kennen ihn ja schließlich alle noch.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent. Dieses Mal in Form von Xavier Amaechi. Ihn hatte ich auf Grund einer Insider-Info ja schon vor Wochen hier vorgeschlagen und bleibe dabei: Ein Typ wie Sancho vom Skillset, der Koordination, den Läufen, dem Dribbling und einer gewissen Geradlinigkeit her.
Da wir zuletzt häufig Gerüchte über offensive Linksfüßer gehört haben, wäre Amaechi genau der richtige.

Im Sturm möchte Favre einfach keinen „richtigen“ 9er, keinen Brecher. Daher holen wir uns Max Kruse aus Bremen ablösefrei, da Werder nicht den Sprung ins internationale Geschäft schafft.
Mitspielender Offensiv-Allrounder, genialer linker Fuss, Mentalitätsmonster, mit Favre schon zusammen gearbeitet, kreiert mit die meisten Großchancen in Europa, flexibel einsetzbar und torgefährlich. Mehr braucht es nicht um Kruse hier an Land zu holen. Paco soll mit einer Vorbereitung richtig zu unserem Stamm-9er aufgebaut werden und Kruse kann perfekt für ihn einspringen oder bei Reus Verletzung auch mal hinter ihm agieren.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Kaderschmiede 2019/2020 |#378
14.03.2019 - 15:43 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks

Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ MARC CUCURELLA
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ ILKAY GÜNDOGAN

/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ XAVIER AMAECHI
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
=77 Mio

ABGÄNGE:
=84 Mio

Begründung – Neuzugänge:

Alberto Moreno wäre hier zwar ablösefrei mein geeignetster Kandidat, allerdings scheint sich heraus zu kristallisieren, dass Marc Cucurella unser Wunschspieler auf der LV-Position ist.
Cucu ist ein sehr spielstarker, auf den ersten Metern dynamischer, sehr intelligenter „Straßenfussballer“, der schon in der Jugend als Mentalitätsspieler galt. Über seine technischen, in La Masia ausgebildeten, Fähigkeiten, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Könnte mir Cucu sogar optional im DM/ZM vorstellen, wie er dort den „Guardado“ macht. Das heißt ein aktives, aggressives, spielstarkes „Aufbau-Genie“.
Aber als LV wird er uns erst einmal gut tun, wenngleich er in der Endverteidigung natürlich noch gehörig zulegen muss.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.

In der Causa „Typ Thiago“ holen wir tatsächlich Ilkay Gündogan zurück. Ich weiss, das wird im Gesamten schwer zu realiseren sein, weil es Teams gibt, die uns in puncto Finanzen, Prestige, Erfolg etc überlegen sind. Dennoch hoffe ich innerlich auf andere Faktoren und zwar das Ily nach Hause möchte, zurück nach Deutschland, zu seiner Familie, in den Pott! Sollte das passieren, hätten wir gute Chancen ihn zurückzuholen, weil wir neben den Bayern (die da keinen Bedarf haben) die einzigen sind, die sich Gündogan leisten können. Mit ihm hätten wir mit einem Schlag die „Probleme“ im Zentrum im Bereich Kreativität, Dynamik, Strategische Abläufe, Dominanz etc. beseitigt und einen absoluten Qualitätsspieler hinzubekommen. Wir kennen ihn ja schließlich alle noch.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent. Dieses Mal in Form von Xavier Amaechi. Ihn hatte ich auf Grund einer Insider-Info ja schon vor Wochen hier vorgeschlagen und bleibe dabei: Ein Typ wie Sancho vom Skillset, der Koordination, den Läufen, dem Dribbling und einer gewissen Geradlinigkeit her.
Da wir zuletzt häufig Gerüchte über offensive Linksfüßer gehört haben, wäre Amaechi genau der richtige.

Im Sturm möchte Favre einfach keinen „richtigen“ 9er, keinen Brecher. Daher holen wir uns Max Kruse aus Bremen ablösefrei, da Werder nicht den Sprung ins internationale Geschäft schafft.
Mitspielender Offensiv-Allrounder, genialer linker Fuss, Mentalitätsmonster, mit Favre schon zusammen gearbeitet, kreiert mit die meisten Großchancen in Europa, flexibel einsetzbar und torgefährlich. Mehr braucht es nicht um Kruse hier an Land zu holen. Paco soll mit einer Vorbereitung richtig zu unserem Stamm-9er aufgebaut werden und Kruse kann perfekt für ihn einspringen oder bei Reus Verletzung auch mal hinter ihm agieren.

Die beste Schmiede die ich hier seit langem gesehen habe!

Es ist halt kein fifa Manager like schmiede wie 90% der schmieden hier. sehr geiler Kader. In der spitze und bereite gut verstärkt .
Ausser bei Ily fände ich sogar alle anderen recht realisibar wen man ernst macht. ( Ily wäre absoluter traum wen er zurück kommt)

Ich hoffe Susi hat die selben gedanken wie du daumen-hoch
Kaderschmiede 2019/2020 |#379
14.03.2019 - 15:57 Uhr
Vorwort:
In den letzten Jahren hatten wir einen großen Kadern, mit vielen guten Spielern, die uns aber nicht den entscheidenden Qualitätsunterschied in der Spitze bieten konnten. Daher war eine Rotation, ohne allzu großen Qualitätsverlust, kaum mehr möglich, sodass zwangsläufig ein gewisser Kern an Spielern entstand, die kaum Belastungspausen bekamen. Aus diesem Grund zielt mein Kader neben einer Entschlackung vor allem auf Spieler ab, die im Sinne der Rotation ohne Bedenken in die Mannschaft gebracht werden können. Eine qualitativ hochwertige Doppelbesetzung birgt neben einer besseren Belastungssteuerung auch Vorteile für das Team- und Wir-Gefühl. Darüber hinaus sind die Rotationsspieler wesentlich näher am Kader und erhalten deutlich mehr Spielpraxis. Diese Faktoren ergeben eine starke Mannschaft, die ohne Probleme 50+X Spiele pro Saison absolvieren kann. Ein qualitativ hochwertige Kader von 22+1,2 Talente sollte in meinen Augen das primäre Ziel der Sommertransferphase sein. Ein Blick auf Mannschaften wie Tottenham (24 Spieler) oder Atletico (21 Spieler+2 Talente) sind durchaus wegweisend: Speziell Atletico absolviert sehr viele Spiele, hat praktisch jede Position gleichwertig besetzt und kann daher beliebig rotieren.

Aufstellung:
Favre hat in der laufenden Saison verschiedene Systeme gespielt, doch bei mir erhärtet sich der Eindruck, dass die Mannschaft in einem 4-1-4-1 am besten performen kann. Überdies ist für diese taktische Grundausrichtung das passende Spielermaterial vorhanden, sodass der Umbruch mit Verstärkungen in der Spitze abgeschlossen werden kann. Ausgehend von einem Kader, der auf ein 4-1-4-1 ausgerichtet ist, kann situativ immer noch auf ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 umgestellt werden.

Abgänge Transfererlös
Toprak 6
Kagawa 7
Toljan 3
Rode 6
Dahoud 15
Philipp 17
Schürrle 12
Brunic 0,5
Passlack 0,5
67
Pulisic 64
131
Weigl 30
Gesamt: 161

Leihen: Isak und Gomez

Zugänge Transferausgaben
Brandt 24
Hazard 32
Kaderabek/ Meunier 20
Demirbay 32

Alcacer 23
Balerdi 18
Gesamt: 149

Aufstellung:
--------------------Bürki------
Neuer AV----Akanji----Diallo---Hakimi
--------------------Witsel--------------------
Sancho----Brandt----Reus-----Hazard
-------------------Alcacer--------------------

-------------------Hintz------------------
Wolf/Pischu----Pischu/Balerdi---Zagadou---Schmelzer
------------------Delaney
JBL------Demirbay---Götze---Guerreiro
---------------------X-----------

Zuzüglich zu den Transfererlösen kommen noch ~ 10 Millionen Bonuszahlungen für Dembele aus Barcelona.
Insgesamt stünden auf der Einnahmenseite damit ca. 171 Millionen.
Auf der Stürmerposition bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, denn mit Alcacer haben wir die bestmögliche Personalie schon im Team. Zudem schießen wir unter Favre sehr viele Tore, sodass ich diese Position ausgehend von der Dringlichkeit nicht den anderen Positionen präferiere.
Ich kann mit einem weiteren Jahr Alcacer/ Götze im Sturm ganz gut leben, ebenso haben wir mit Isak noch ein Talent, dem ich nicht zwangsläufig den Weg durch einen Altstar verbauen möchte.

Auf meiner weiteren Watchlist sind:
Sturm:
Kouame ~ 20 - 25
Kean ~ 15 - 20
Finnbogason ~ 12

Für den Flügel:
Corona ~ 15

Offensivallrounder:
Teixeira ~ 10 - 15

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeinGespielt am 14.03.2019 um 16:05 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#380
14.03.2019 - 16:24 Uhr
Zitat von AroBVB
Zitat von Dwayne_Hicks

Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ MARC CUCURELLA
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ ILKAY GÜNDOGAN

/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ XAVIER AMAECHI
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
=77 Mio

ABGÄNGE:
=84 Mio

Begründung – Neuzugänge:

Die beste Schmiede die ich hier seit langem gesehen habe!

Es ist halt kein fifa Manager like schmiede wie 90% der schmieden hier. sehr geiler Kader. In der spitze und bereite gut verstärkt .
Ausser bei Ily fände ich sogar alle anderen recht realisibar wen man ernst macht. ( Ily wäre absoluter traum wen er zurück kommt)

Ich hoffe Susi hat die selben gedanken wie du daumen-hoch

Ich hoffe nicht!
Nicht persönlich nehmen da du jetzt schon der x-te bist der das so macht, habe ich deine Schmiede mal exemplarisch genommen, denn ich kann solche Schmieden einfach nicht ernst nehmen. Fast alle inklusive mir haben in ihren Schmieden Julian Weigl abgegeben, einfach aus dem Grund, dass er den Verein wohl aus eigenem Antrieb verlassen will.
In vielen Schmieden ist dann aber die einzige passende Alternative zu Axel Witsel entweder Tobias Raschl oder eventuell noch Leonardo Balerdi. Beide haben noch nicht mal ansatzweise nachgewiesen dass es für den BVB reicht. Im Falle von Tobias Raschl kann man nicht einmal gesichert davon ausgehen ob es überhaupt für die Bundesliga reicht, egal wieviel Talent beiden bescheinigt wird. Klar brauchen diese Spieler Spielzeit um sich zu entwickeln, aber auf diesem Wege kann es nur schief gehen.
Denn die Spieler deren Qualität nominell reichen würde Axel Witsel auch mal über einen längeren Zeitraum zu vertreten, egal ob nun Thomas Delaney oder ein Neuzugang wie Maximilian Eggestein oder İlkay Gündoğan, sind immer 8er welche die Position des 6ers nicht zufriedenstellend ausfüllen können.
Dies macht jedwede Schmiede, egal wie gut und durchdacht sie sonst sein möge völlig nutzlos in meinen Augen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.