VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#241
20.05.2025 - 18:27 Uhr
Die Diagnose, dass der aktuelle Kader fehlerhaft zusammengestellt wurde teilt doch vermutlich der Großteil hier. Da ist es doch nur konsequent, dass nun umfassend neu aufgebaut werden muss.
Das die Ungeduld groß ist, kennt man natürlich schon seit Jahren und zum 1. Spieltag standen immer elf Spieler auf dem Platz.

Ungewöhnlich große Diskrepanz sehen ich allerdings in der Erwartungshaltung im Umfeld des VfL und das wird sich auch in der Bewertung der Transfers niederschlagen.
Auch wenn natürlich alles möglich ist rechne ich weder mit Abstiegskampf noch sehe ich den VfL in der Lage sicher oben mitspielen zu können (natürlich lasse ich mich im letzteren Fall gerne eines besseren belehren). Und das schreibe im vollen Bewusstsein, dass gar kein Kader vorhanden ist, auf dessen Grundlage man vermeintlich einem Saisonverlauf vorhersagen kann.
Der Verein befindet sich im Neuaufbau, sowohl auf als auch neben dem Platz. Da darf es auch einfach mal Ziel sein, einen Mannschaft zu entwickeln und sich dafür Zeit zu nehmen.

•     •     •

VfL Bochum 1848

KSV Hessen Kassel
Kaderplanung und Wunschkader |#242
20.05.2025 - 20:38 Uhr
Hallo, ich möchte mich jetzt auch mal mit meinem ersten Beitrag melden und ein paar Transferideen einfließen lassen. Ich habe mich jetzt erst einmal auf Spieler für die erste Elf und weniger mit der 2. Reihe beschäftigt:

Tor: Denke Horn bleibt gesetzt, würde dahinter Thiede installieren, falls möglich den hier schon diskutierten Schenk (wahrscheinlich eher unrealistisch).

LV: Würde ich auch bei Wittek bleiben, sehe ihn im Falle einer Viererkette defensiv stabiler als rechts Passlack und würde eher dort nachjustieren.

RV: Neben Kaderabek finde ich vor allem Toljan von Sassoulo interessant. Wäre stand jetzt ablösefrei zu haben und war dort Stammspieler. Sassoulo steigt auf und vielleicht planen sie nicht mit ihm. Falls doch wäre für mich Robert Gumny noch eine Alternative. Zwar im Karriereloch, aber doch talentiert wie ich finde. Sind zwar beide nicht mehr so jung, dahinter würde ich dann aber Koscierski aufbauen:

https://www.transfermarkt.de/jeremy-toljan/profil/spieler/129674

https://www.transfermarkt.de/robert-gumny/profil/spieler/353826

IV: Falls Kleine-Bekel kommt, halte ich ihn für einen sehr guten ablösefreien Transfer. Kommt er nach dem Kreuzer wieder in Fahrt, bekommen wir kostengünstig richtig viel Qualität. Wegen der Verletzung würde ich aber wahrscheinlich auf Spieler wie Reece Oxford verzichten wollen, der wäre mir von der Krankenakte zu inkonstant. Da hätte ich lieber noch Loosli, der hinten ja auch flexibel einsetzbar ist. Für die zweite Reihe als junges Talent,wäre vielleicht noch Lucas Noubi interessant (junger Verteidiger, der bei Lüttich nicht zum Zug kommt, ablösefrei, aufgrund der Größe vielleicht eher für eine 3er Kette als Oermann-Ersatz):

https://www.transfermarkt.de/lucas-noubi/profil/spieler/743379

Z(D)M: Hier hätte ich neben Pannewig gerne noch einen erfahreneren Spieler. Hier könnte ich mir Gbamin (ablösefrei von FC Zürich, ist dort als Winterneuzugang Startspieler gewesen) oder Ndenge (ablösefrei von Grasshoppers, geborener Kölner) gut vorstellen. Gbamin kennt sich dabei schon in Deutschland aus. Alternativ den schon diskutierten Samassekou (wenn auch wegen den Verltzungen riskant).

https://www.transfermarkt.de/jean-philippe-gbamin/profil/spieler/182894

https://www.transfermarkt.de/tsiy-ndenge/profil/spieler/253574

OM: Hier würde ich mal Geld in die Hand nehmen und versuchen entweder den schon diskutierten Marvin Mehlem oder Benjamin Nygren (Vertrag bei Nordsjaelland läuft zum Jahresende aus, gute Scorer (12 in 20 Speilen) und absoluter Stammspieler dort) zu verpflichten. Ein Pluspunkt bei Mehlem sind sicherlich die Standards, allerdings fand ich ihn bei Paderborn nicht so einflussreich, wie ich gedacht hätte. Als Ersatz könnte ich mit eine Rückkehr von Förster gut vorstellen, der ablösefrei ist und mir bei uns eigentlich immer ganz gut gefallen hat.

https://www.transfermarkt.de/benjamin-nygren/profil/spieler/475949

https://www.transfermarkt.de/marvin-mehlem/profil/spieler/237226

https://www.transfermarkt.de/philipp-forster/profil/spieler/179635

RF: Hier würde ich mit Kwarteng und Miyoshi planen, denen ich die 2. Bundesliga absolut zutrauen würde. Ablösefrei könnte man noch Ablie Jallow dazuholen, der bei Metz zumindest eine gute Rolle gespielt hat:

https://www.transfermarkt.de/ablie-jallow/profil/spieler/366045

LF: Finde den Markt hier ehrlich gesagt nicht sehr ergiebig und schwer etwas zu finden. Aber bin ja zum Glück kein Verantwortlicher zwinker. Interessant finde ich Stefan Baiaram, für den wir Ablöse zahlen müssten. Dafür ist ehr noch Jung und Entwicklungsfähig, passt dadurch ins Konzept, er ist vorne flexibel einsetzbar und hat ganz gut gescored (wenn auch zugegeben nicht in der stärksten Liga):

https://www.transfermarkt.de/stefan-baiaram/profil/spieler/686232

ST: Den einen Superstürmer, der Tore garantiert und realistisch umsetzbar sein könnte, habe ich auf die schnelle nicht finden können, deshalb vielleicht ein unrealistischer Vorschlag und eher was flexibles für die zweite Reihe. Romeo Vermant kommt bei Brügge noch nicht richtig zum zug, wäre aber finde ich von der Spielweise eine ganze gute Ergänzung zu Hofmann, falls man mit 2 Stürmern spielen möchte. Für ihn wäre wahrscheinlich eine größere Ablösesumme fällig. Ben Bobzien ist gerade von Mainz zu Klagenfurt ausgeliehen und macht sich da eigentlich ganz gut mit 10 Scorern. Auch er ist noch jung. Ich denke er wäre für eine günstigere Ablösesumme oder Leihe bei Verlängerung in Mainz zu realisieren:

https://www.transfermarkt.de/romeo-vermant/profil/spieler/708454

https://www.transfermarkt.de/ben-bobzien/profil/spieler/658116

Ich freue mich über Kommentare; Bewertungen und Anregungen!

PS: Ich hoffe ich habe mit dem Posting alles richtig gemacht zwinker

•     •     •

Lurch und Igel im (2.) Bundesligaland
Kaderplanung und Wunschkader |#243
20.05.2025 - 20:39 Uhr
Zitat von Westfale1848
LA durch Holtmann Abgang nicht besetzt.Muslija ins Boot holen.

Ohne Mist, wenn der kommen würde, dann wäre ich überglücklich.
Kaderplanung und Wunschkader |#244
20.05.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von DerFerm
In Bezug auf die Kaderplanung gibt es für mich 3 relevante Daten:
Trainingsbeginn 23.06.
Trainingslager 12.07.
1. Spieltag 01.08.

Da kann man jeweils eine Bestandsaufnahme machen wie der Kader aussieht, wie gut bisherige Transfers waren und wo noch Lücken sind

Den Schmarrn hab ich letzte Saison auch hier gelesen und jeden Tag weiter wurde der Zeitpunkt nach hinten geschoben. Ich hoffe das man kontinuierlich Neuverpflichtungen hier haben wird. Wir benötigen 13/14 Jungs.
Kaderplanung und Wunschkader |#245
20.05.2025 - 21:26 Uhr
Alle, die sich uebrigens in der Rueckrunde gegen einen Wechsel/Leihe zum VfL entschieden haben, koennen richtig stolz auf sich sein, da sie in ihrem Verein viel mehr Spielpraxis und Marktwert sammeln konnten 🫣....Neuhaus hat sich laut eigener Aussage "nicht beim VfL gesehen". Wollte wohl lieber Instagram auf der Ersatzbank 90 Minuten abchecken.
-Neuhaus (281 Minuten in der RR)
-Reyna (216 Minuten in der RR)
-Muslija (0 Minuten in der RR)
-Maxi Philipp (0 Minuten in der RR)

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 20.05.2025 um 21:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#246
20.05.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von DerFerm
Trainingsbeginn 23.06.
Trainingslager 12.07.
1. Spieltag 01.08.

Da kann man jeweils eine Bestandsaufnahme machen wie der Kader aussieht, wie gut bisherige Transfers waren und wo noch Lücken sind

1848% genau so!

Ich checke nicht wie man 3 Tage nach Ende der Saison jetzt schon teilweise so in Panik ausbrechen kann wie manche hier...vor allem war Holtmann jetzt für euch der Heilsbringer der neuen Saison? Ich hätte ihn auch behalten,Ja, weil er einfach unglaublich schnell ist,ABER nicht zu jedem Preis weil er Fußballerisch eben auch arg limitiert ist...und ich hätte ihn hier nächste Saison auch nicht in der S11 gesehen weil ich denke das man schnelle Leute durchaus bekommen kann die aber Fußballerisch eben noch besser sind als Holtmann..
als Backup OK aber mehr hätte ich in Holtmann nächste Saison nicht gesehen...
Kaderplanung und Wunschkader |#247
20.05.2025 - 21:50 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Alle, die sich uebrigens in der Rueckrunde gegen einen Wechsel/Leihe zum VfL entschieden haben, koennen richtig stolz auf sich sein, da sie in ihrem Verein viel mehr Spielpraxis und Marktwert sammeln konnten 🫣....Neuhaus hat sich laut eigener Aussage "nicht beim VfL gesehen". Wollte wohl lieber Instagram auf der Ersatzbank 90 Minuten abchecken.
-Neuhaus (281 Minuten in der RR)
-Reyna (216 Minuten in der RR)
-Muslija (0 Minuten in der RR)
-Maxi Philipp (0 Minuten in der RR)

Stimme dir grundsätzlich zu.
Ob sich auf den Marktwert positiver ausgewirkt hätte, beim Tabellenletzten Stammspieler zu sein, weiß ich allerdings nicht 😅

Muslija wird mir im übrigen etwas zu sehr "gehyped".
Der hatte jetzt mehrere Möglichkeiten, zu uns zu kommen, hat sich mehrfach dagegen entschieden.
Und die Erwartungen an ihn würden ziemlich hoch sein, sodass er fast nur enttäuschen kann, sofern er nicht 10 Tore und 10 Vorlagen macht.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#248
20.05.2025 - 22:36 Uhr
Die Ankunft des offensiven Mittelfeldspielers, der trotz eines noch dreijährigen Restvertrags vom VfL Bochum wechselt, steht kurz bevor. Für De Wit im Galgenwaard liegt ein Dreijahresvertrag bereit.
Google Übersetzer, von heute.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 20.05.2025 um 22:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#249
20.05.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von Blue
Die Ankunft des offensiven Mittelfeldspielers, der trotz eines noch dreijährigen Restvertrags vom VfL Bochum wechselt, steht kurz bevor. Für De Wit im Galgenwaard liegt ein Dreijahresvertrag bereit.
Google Übersetzer, von heute.

Ca 1 Mio wohl
Kaderplanung und Wunschkader |#250
20.05.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von DerFerm

Trainingsbeginn 23.06.
Trainingslager 12.07.
1. Spieltag 01.08.

Den Schmarrn hab ich letzte Saison auch hier gelesen und jeden Tag weiter wurde der Zeitpunkt nach hinten geschoben. Ich hoffe das man kontinuierlich Neuverpflichtungen hier haben wird. Wir benötigen 13/14 Jungs.

Das kannst Du letzte Saison gar nicht gelesen haben, weil ich das heute erst geschrieben habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.