Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2026 / 2027

31.03.2026 - 00:18 Uhr
Kaderplanung 2026 / 2027 |#121
24.06.2026 - 22:07 Uhr
Ich hab mich mal (auch als Veranschaulichung für mich selbst) an einer kleinen "Kaderanalyse" versucht. Erstmal steht natürlich die Frage, in welcher Grundausrichtung Schiele die Kickers nächstes Jahr an den Start schicken will. Das extrem offensive 4-4-2 mit breiter Raute kann ich mir als Aufsteiger in Liga 3 nicht vorstellen, dafür waren wir defensiv sogar in der Regionalliga teilweise zu anfällig. Zum Ende seiner letzten Amtszeit hat man unter Schiele bevorzugt ein klassisches 4-4-2 gespielt. Da Eroll Zejnullahu hier jedoch nicht wirklich Platz findet, gehe ich eher von einem 4-2-3-1 aus.

Mit dem aktuell bekannten Personal würden die Positionen dann wie folgt besetzt werden:

TW: Hipper, (Guttenberger?, Friedsam?), Langner
LIV: Farahnak
RIV: Hägele
RV: Omore, Hemmerich
LV: ?
ZDM: Embaye, Schmidt
ZDM: (Ochs?), Meisel, Kraus
LM: Muteba, (Thomann?)
RM: Bonga, (Berisha?)
ZOM: Zejnullahu, Gögce
ST: Nischalke

Neben der offensichtlichsten Baustelle Linksverteidiger bin ich wirklich gespannt (um nicht zu sagen besorgt) um unsere Offensive. Zejnullahu hat in der vergangenen Saison 19 Regionalligaspiele absolviert, davon nur 11 über mindestens 70 Minuten. Hinter seinem Fitnesszustand steht also ein dickes Fragezeichen, zudem es eine Etage höher logischerweise körperlich anspruchsvoller sein wird. Ich persönlich bin mir unsicher, ob er sein Niveau aus alten Tagen nochmal auf den Platz gebracht bekommt. Seinen bisherigen Backup Gögce kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht im Drittliga-Kader vorstellen, dafür war seine Rolle letztes Jahr deutlich zu klein.

Auch die Rollen von Nischalke/Bonga werden spannend. Vor allem zum Ende der letzten Saison, als beide als Doppelspitze auflaufen durften, habe sie sich in meinen Augen sehr gut ergänzt und sehr voneinander profitiert. Bonga erneut auf die rechte Außenposition zu stellen um Platz für Zejnullahu zu machen sollte in meinen Augen keine Option sein. In Liga 4 mag er dort - vor allem durch seine körperlichen Vorteile - auch seine Momente gehabt haben, die Gegenspieler in Liga 3 wissen mit derartigen Kalibern schon eher umzugehen.

Im zentralen Mittelfeld wäre für mich Ochs absolut gesetzt auf der offensiveren der beiden Sechserpositionen. Sowohl in der Arbeit gegen den Ball als auch im Aufbauspiel fand ich ihn in der vergangenen Saison überragend, ein absoluter Glücksgriff. Die defensivere der beiden Positionen sehe ich im bisherigen Kader qualitativ noch mangelhaft besetzt. Kraus, Meisel und Schmidt haben mir in ihrer bisherigen Zeit bei den Kickers allesamt noch nicht bewiesen, dort konstant gute Leistungen abrufen zu können. Neuzugang Embaye ist hier eine Wundertüte. Körperlich bringt er mit 1,93m alle Voraussetzungen mit, jedoch hat auch er überraschenderweise von 25 Regionalligapartien lediglich 9 über mindestens 70 Minuten bestritten. Das ist jedoch ehrlich gesagt das Einzige was ich bislang zu ihm sagen kann, aber wie bereits einige Vorredner festgestellt haben, war unser Scouting in Illertissen bislang nicht so verkehrt.

In der Defensive hoffe ich bei aller Dankbarkeit für vergangene Leistungen, dass Daniel Hägele keine allzu große Rolle mehr spielen wird. Das eklatant fehlende Tempo, was er in Liga 4 noch durch Erfahrung und Stellungsspiel wettmachen konnte, könnte den Kickers nächste Saison sehr weh tun. Auch im Aufbauspiel hat Häge in guter Regelmäßigkeit seine Aussetzer. Hier sollte in Qualität investiert werden.

Im Tor mach ich es ganz kurz: Hipper bleibt die Eins, damit sollte glaube ich auch niemand Probleme haben. Was sich dahinter tut wird mit Sicherheit von der Stabilität von Friedsams Knie abhängen, mit den beiden als Duo wäre man jedoch meines Erachtens sehr gut aufgestellt.

Auch bezüglich des durch WueLoewe angeteaserten Transfers von Nürnberg II habe ich mal etwas gegrübelt. Mein Wunsch wäre hier Linksverteidiger Eric Porstner, welcher in der abgelaufenen Saison sogar auf fünf Kurzeinsätze bei den Profis kam. Da ich ihn somit als weniger realistisch einschätze, gehe ich eher (wie auch bereits genannt) von Khalid Abu El Haija aus. Innenverteidiger mit Gardemaß, Rechtsfuß, also augenscheinlich der prädestinierte IV-Partner von Farahnak. Auch möglich wäre Mittelfeld-Allrounder Pascal Fuchs. Beide wären mit 20 bzw. 21 Jahren nicht mehr in so jungem Alter, dass der Club mit ihnen perspektivisch in der ersten Mannschaft plant. Die restlichen Spieler welche dort noch unter Vertrag stehen sehe ich entweder als unrealistisch oder nicht gut genug für Liga 3.

Abschließend muss ich noch sagen dass ich hoffe, dass man sich nicht ausschließlich auf Transfers aus der Regionalliga beschränkt. Man hat zwar bei Schweinfurt gesehen, dass "große" Namen (Geis, Shuranov, Wintzheimer) nicht zwangsläufig zu großem Erfolg führen, jedoch braucht man - gerade nach dem Verlust von Kurzweg und der kleiner werdenden Rolle von Hägele - auch Führungsspieler auf dem Platz, welche Erfahrung in Liga 3 mitbringen.

Kurzum: es bleibt spannend!
Kaderplanung 2026 / 2027 |#122
24.06.2026 - 23:34 Uhr
Danke für die interessante Analyse, ich stimme in dir in vielen Punkten zu, aber nicht ganz in allen.

Formation:
Bei der Formation gehe ich ebenfalls von einem 4-2-3-1 aus, weil das in den letzten Saisonspielen auch so die Herangehensweise war und gut funktioniert hat.

Tor:
Hipper ist die eins und ich denke da gibt es wirklich keine Zweifel. Bei Friedsam bin ich mir unsicher. Klar hat er bei uns starke Leistungen gebracht, allerdings hat er jetzt ca. 1,5 Jahre nicht gespielt und deshalb ist die Form aktuell eher fraglich. Bei Guttenberger muss man abwarten was passiert. Ich gehe aber eher von einem Wechsel aus, da die Kickers ihm soweit ich weiß auch im Winter schon einen Wechsel "nahegelegt" haben.

Abwehr:
Beim LV ist auf jeden Fall ein gestandener Profi von Nöten und auch ein talentierter Backup wäre wichtig. In der IV ist Fahranak gesetzt. Daneben würde ich den Kickers auch einen stabilen IV nahelegen und Hägele als Ersatz sehen. Auf der rechten Seite sind wir denke ich ordentlich besetzt. Hemmerich hat schon drittligaerfahrung und Omore war zuletzt stark in Form. Das wird ein enges Duell um den Stammplatz.

Mittelfeld:
Im defensiven Mittelfeld sehe ich auf jeden Fall Ochs gesetzt, sollte er verlängern. Daneben empfinde ich Schmidt als für die dritte Liga zu schwach und auch Embaye sehe ich vorerst als "Ergänzungsspieler". Meisel würde ich die Rolle neben Ochs zutrauen, immerhin hat er diese auch schon in Liga 3 bei uns ausgefüllt. Eine Leistungssteigerung bei ihm wäre aber dafür wünschenswert. Zejnullahu kann glaube ich sowohl defensives als auch offensives Mittelfeld spielen. Wenn er fit wird, fit bleibt und seine Form passt, dann ist er absolut gesetzt für mich. Gerade in den Vorbereitungsspielen vor der letzten Saison hat er mit super Pässen gezeigt, was er draufhat. Eroll sehe ich eher dann neben Ochs im defensiven Mittelfeld. Bei Kraus ist es ähnlich, auch er kann im defensiven oder offensiven Mittelfeld spielen. Ich finde gerade im Saisonendspurt hat er seine Sache im offensiven Mittelfeld sehr gut gemacht. Ihn würde ich dort auch aktuell aufstellen. Gögce sehe dabei eher als "Ergänzungsspieler".

Flügel:
Bei den Flügeln sehe ich Bonga als gesetzt an. Er hatte zwar keine konstante Saison, aber gerade hintenraus hat er echt super Spiele gemacht und in den Relegationsspielen und auch im Pokalfinale bewiesen, dass er das Niveau mitgehen kann. Ich habe einige Kommentare von Leipzig Fans gelesen, die gerätselt haben, ob er überhaupt zu stoppen ist. Wenn er diese Leistungssteigerung behält, dann ist er gesetzt. Bei Berisha hoffe ich auf eine Verlängerung, auch er kann den Kickers (wenn auch evtl. nur als Einwechselspieler) sehr gut weiterhelfen. Bei Thomann bin ich eher skeptisch. Er hatte zwar seine starken Spiele, aber auch manche in denen er fast nicht zu sehen war. Durch sein für Fußballspieler eher "fortgeschrittenes" Alter würde ich da auf einen jüngeren, evtl. drittligaerfahrenen Flügel setzen. Das ist aber eine schwierige Entscheidung. Bei Muteba denke ich, dass er eine Jokerrolle haben wird. Nachdem er im letzten Drittel der Saison häufiger mal nicht im Kader war, konnte er nicht mehr wirklich zurückkommen und stand hinter Bonga, Berisha und Thomann nur auf Platz 4 der Flügelspieler.

Sturm:
Dort ist Nischalke als Licht und Schatten. Wenn er gut drauf ist, dann sehe ich ihn als tauglich in der dritten Liga an. Das hat er in den letzten Wochen bewiesen. Allerdings sollte man da den angesprochenen Goalgetter holen, da man sich - wie sich letzte Saison gezeigt hat - nicht dauerhaft auf Nischalke verlassen kann.

Wichtig: Meine Analyse zielt jetzt hauptsächlich auf die feststehenden Spieler und eventuelle Verlängerungen ab. Wenn Neuverpflichtungen getätigt werden, kann sich das natürlich noch ändern.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#123
25.06.2026 - 00:18 Uhr
Zitat von Moby1907
Danke für die interessante Analyse, ich stimme in dir in vielen Punkten zu, aber nicht ganz in allen.

Formation:
Bei der Formation gehe ich ebenfalls von einem 4-2-3-1 aus, weil das in den letzten Saisonspielen auch so die Herangehensweise war und gut funktioniert hat.

Tor:
Hipper ist die eins und ich denke da gibt es wirklich keine Zweifel. Bei Friedsam bin ich mir unsicher. Klar hat er bei uns starke Leistungen gebracht, allerdings hat er jetzt ca. 1,5 Jahre nicht gespielt und deshalb ist die Form aktuell eher fraglich. Bei Guttenberger muss man abwarten was passiert. Ich gehe aber eher von einem Wechsel aus, da die Kickers ihm soweit ich weiß auch im Winter schon einen Wechsel "nahegelegt" haben.

Abwehr:
Beim LV ist auf jeden Fall ein gestandener Profi von Nöten und auch ein talentierter Backup wäre wichtig. In der IV ist Fahranak gesetzt. Daneben würde ich den Kickers auch einen stabilen IV nahelegen und Hägele als Ersatz sehen. Auf der rechten Seite sind wir denke ich ordentlich besetzt. Hemmerich hat schon drittligaerfahrung und Omore war zuletzt stark in Form. Das wird ein enges Duell um den Stammplatz.

Mittelfeld:
Im defensiven Mittelfeld sehe ich auf jeden Fall Ochs gesetzt, sollte er verlängern. Daneben empfinde ich Schmidt als für die dritte Liga zu schwach und auch Embaye sehe ich vorerst als "Ergänzungsspieler". Meisel würde ich die Rolle neben Ochs zutrauen, immerhin hat er diese auch schon in Liga 3 bei uns ausgefüllt. Eine Leistungssteigerung bei ihm wäre aber dafür wünschenswert. Zejnullahu kann glaube ich sowohl defensives als auch offensives Mittelfeld spielen. Wenn er fit wird, fit bleibt und seine Form passt, dann ist er absolut gesetzt für mich. Gerade in den Vorbereitungsspielen vor der letzten Saison hat er mit super Pässen gezeigt, was er draufhat. Eroll sehe ich eher dann neben Ochs im defensiven Mittelfeld. Bei Kraus ist es ähnlich, auch er kann im defensiven oder offensiven Mittelfeld spielen. Ich finde gerade im Saisonendspurt hat er seine Sache im offensiven Mittelfeld sehr gut gemacht. Ihn würde ich dort auch aktuell aufstellen. Gögce sehe dabei eher als "Ergänzungsspieler".

Flügel:
Bei den Flügeln sehe ich Bonga als gesetzt an. Er hatte zwar keine konstante Saison, aber gerade hintenraus hat er echt super Spiele gemacht und in den Relegationsspielen und auch im Pokalfinale bewiesen, dass er das Niveau mitgehen kann. Ich habe einige Kommentare von Leipzig Fans gelesen, die gerätselt haben, ob er überhaupt zu stoppen ist. Wenn er diese Leistungssteigerung behält, dann ist er gesetzt. Bei Berisha hoffe ich auf eine Verlängerung, auch er kann den Kickers (wenn auch evtl. nur als Einwechselspieler) sehr gut weiterhelfen. Bei Thomann bin ich eher skeptisch. Er hatte zwar seine starken Spiele, aber auch manche in denen er fast nicht zu sehen war. Durch sein für Fußballspieler eher "fortgeschrittenes" Alter würde ich da auf einen jüngeren, evtl. drittligaerfahrenen Flügel setzen. Das ist aber eine schwierige Entscheidung. Bei Muteba denke ich, dass er eine Jokerrolle haben wird. Nachdem er im letzten Drittel der Saison häufiger mal nicht im Kader war, konnte er nicht mehr wirklich zurückkommen und stand hinter Bonga, Berisha und Thomann nur auf Platz 4 der Flügelspieler.

Sturm:
Dort ist Nischalke als Licht und Schatten. Wenn er gut drauf ist, dann sehe ich ihn als tauglich in der dritten Liga an. Das hat er in den letzten Wochen bewiesen. Allerdings sollte man da den angesprochenen Goalgetter holen, da man sich - wie sich letzte Saison gezeigt hat - nicht dauerhaft auf Nischalke verlassen kann.

Wichtig: Meine Analyse zielt jetzt hauptsächlich auf die feststehenden Spieler und eventuelle Verlängerungen ab. Wenn Neuverpflichtungen getätigt werden, kann sich das natürlich noch ändern.

Da muss ich tatsächlich nochmal auf das ein oder andere eingehen:

Die Leistungssteigerung, die du dir von Meisel wünschst, wünsche ich mir auch schon lange 😅 Auch die Tatsache, dass er seit Amtsantritt von Schiele nur 5 von 14 Mal in der Startelf stand, spricht in meinen Augen nicht dafür dass Micha unbedingt auf ihn setzt. Meisel ist ein guter Regionalligaspieler, aber eine Etage höher reicht nur Kampfgeist und Wille nicht mehr aus. Auch in den letzten Drittligajahren hat man ihm dort angemerkt, dass er technisch und spielerisch nicht auf dem erforderlichen Niveau ist.

Dass du Tim Kraus ins offensive Mittelfeld verortest wundert mich doch sehr, nachdem er dort diese Saison kein einziges Spiel gemacht hat. Vor allem im 4-2-3-1, wo er die Hauptlast der offensiven Kreativität tragen müsste, möchte ich in der dritten Liga keine Würzburger Kickers mit Tim Kraus als ZOM sehen. Als Ergänzungsspieler bzw. Rotationsspieler für die Sechs bzw. eventuell für die IV-Position (hat er ja auch schon mehrfach gespielt, falls wir z.B. mal auf eine Dreierkette umstellen) würde ich ihn dennoch sehr gerne weiter sehen.

Auch die Idee mit einer Doppelsechs aus Ochs/Zejnullahu finde ich sehr schwierig. Dass beide die Position grundsätzlich spielen können ist richtig, beide würden auf dieser aber den jeweils offensiveren Part übernehmen, vor der Abwehr abräumen würde da niemand. Zudem würde den Offensivreihen unserer Gegner schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn unsere Doppelsechs 1,78m bzw. 1,75m groß ist. Mit anderen Spielerprofilen würde das schon gehen, aber da beide ihre Stärken hauptsächlich im Spielaufbau haben, würde unsere defensive Statik meiner Meinung nach sehr darunter leiden.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#124
25.06.2026 - 10:07 Uhr
Bin ich voll bei meinem Vorschreiber!

Selbst Nischalke und Bonga taten sich in Liga 3 bei ihren vorherigen Stationen brutal schwer. Ein Berisha hatte in Essen auch 0 Anteile.

Ich will nicht sagen, dass diese Spieler das in anderer Konstellation nicht drauf haben, aber es muss definitiv noch individuelle Klasse verpflichtet werden. Und das wissen Schiele und Neumann auch.

Die Spieler, die ein Regal weiter oben stehen, zocken aktuell noch und spekulieren auf Liga 2. Hier muss man Geduld haben. Ich denke wir werden 2-3 Transfers erst spät in der Vorbereitung sehen.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#125
25.06.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von WueLoewe
......Ich denke wir werden 2-3 Transfers erst spät in der Vorbereitung sehen.

Das werden dann wohl die "Königstranfers sein. Das solide Gerüst muss jetzt möglichst bald stehen, a fehlen mir auf jden Fall noch ein IV und ein LV mit Drittligaformat, dann kann man schon mal anfangen noch nach potntiellen Königstransfers und vielleicht noch zwei oder drei Talenten zu greifen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2026 / 2027 |#126
25.06.2026 - 14:07 Uhr
Berisha hat verlängert!
Kaderplanung 2026 / 2027 |#127
25.06.2026 - 14:48 Uhr
Die PR Abteilung hat auf jeden Fall wieder Bock auf Content bei den letzten Videos.

Hier zu Berisha:

https://www.tiktok.com/@1907.fwk/video/7655303642546720032

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#128
25.06.2026 - 15:14 Uhr
dann fehlt nur noch Philipp Ochs, dann sind alle Aufstiegshelden, die unverzichtbar waren weiterhin dabei.
Damit ist Kontinuität gewährleistet und Michael Schiele muss nicht zu viele externe integrieren und seine Ideen komplett neu vermitteln.
Wichtig wäre jetzt vor allem noch ein LV und ein IV mit ordentlichem Drittligapotential.
Ich hab ja in der letzten Saison immer wieder gern kritisiert, dass dem Kader Intensität fehlt (und das schon in der Regionalliga Bayern). Gleichzeitig haben die 2 Monate Schiele sehr deutlich gezeigt, dass man aus vielen Jungs im Kader deutlich mehr rausholen kann, als sie in großen Teilen der letzten Saison gezeigt haben.
Deshalb sehe ich es nicht als problematisch, dass wir mit dem Gerüst der Aufstiegsmannschaft in die 3. Liga gehen, sondern eher als Vorteil.
Die Jungs kennen sich, nehmen die Euphorie mit und haben insgesamt schon deutlich mehr Qualität als z.B. die Schweinfurter Aufstiegsspieler.
Nichts desto trotz braucht es vor allem hinten und auch vorne noch Spieler, die das aktuelle Niveau anheben können und direkt als Leistungsträger einsteigen und die vorhandenen Jungs direkt mitziehen können.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#129
26.06.2026 - 02:04 Uhr
Es fehlt ja eigentlich nicht nur ein Linksverteidiger der Marke "Kurzweg"-Ersatz sondern auch dessen Herausforderer // Backup, nachdem mit Uhl der Kurzweg-Vertreter ja auch den Verein verlassen hat. Von solchen Spielchen, im Notfall Omore oder Hemmerich auf links zu ziehen halte ich eher wenig (weil das dann wieder den Konkurrenzkampf auf der rechten Seite abflacht), auch wenn gerade Luke das sicherlich beherrscht bzw. viele Spiele in der Vergangenheit dort gemacht hat. Finde schon, dass man für eine Saison mit 38 Saisonspielen + Toto-Pokal, wo es ja auch wieder der Anspruch sein sollte weit zu kommen, für eine Viererkette 7, eher 8 Spieler benötigt.

LV: Mr. X, Mr. Y

Innenverteidigung: Farahnak, Hägele, Kraus, Mr. X (eventuell "große" Lösung, bei Hägele muss man wirklich schauen wie der in der 3.Liga in dem Alter noch zurechtkommt, Kraus ist im Mittelfeld als Staubsauger vor der Abwehr wichtiger)

RV: Omore, Hemmerich

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#130
26.06.2026 - 09:51 Uhr
Es werden noch mehr Spieler kommen in allen Mannschaftsteilen.
Franjic ist aktuell auch wieder ein Thema!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.