Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2026 / 2027

31.03.2026 - 00:18 Uhr
Vertrag haben laut Transfermarkt:

• 2027: Peter Kurzweg, Eliot Muteba, Dominik Meisel, Liam Omore, Dominic Schmidt, Batuhan Gögce, Simon Langner
  • 2028: Eroll Zejnullahu

• Wer kann/soll gehen?
  • Wer sollte bleiben? (neben denen, die noch Vertrag besitzen)
  • Auf welchen Positionen seht ihr Schwachstellen und mit welchem Spielerprofil können diese behoben werden?

Dann wird natürlich auch dieses Jahr wieder relativ lange nicht klar sein, für welche Liga Sebastian Neumann (Vertrag bis 2027, oder dessen Nachfolger, hier im Forum wurde neulich ja schon über eine Ablösung Neumanns spekuliert) planen muss. Selbst wenn man Unterhaching im Zweikampf um den Playoff-Platz unterliegt, wäre da eine klare Entscheidung wahrscheinlich erst Anfang/Mitte Mai gefallen und selbst dann ist es ja noch gar nicht sicher, ob Unterhaching den Aufstieg finanziell überhaupt angehen möchte oder einen Rückzieher vor den Spielen gegen den Regionalliga Nordost-Ligisten macht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#1
02.04.2026 - 13:02 Uhr
schwere Nummer... wenn man wirklich den Aufstieg schafft wäre die Kaderplanung natürlich ne ganz andere Nummer...

Also gehe ich jetzt erstmal von einem Regionalligaverbleib aus... und da bin ich eigentlich im Grundgerüst zufrieden... ausser mit der Offensive...

Tor : Hipper, Friedsam, Ziegler(U19) (denke Langner hat keinen Vertrag fürs nächste Jahr)

Abwehr : Kurzweg, Omore (Vertrag) dann noch Farahnak, Hemmerich und Hägele verlängern, noch einen guten IV holen und aus der U19 den Chaussee nach oben ziehen

Mittelfeld : Erol, Meisel, Schmidt, Gögce, Deppner (Vertrag) dann noch Ochs,Kraus und Uhl(kann ja auch AV) verlängern

Sturm : Muteba (Vertrag), Thomann, Cisse, Moura verlängern dann noch einen grossen starken 9er holen

Weg kann von mir aus auf Alle Fälle: Guttenberger (wenn wir Hippo + Friedsam halten können),Langner, Knaus(hat jetzt auch schon keinen Kaderplatz), Zekiroski (wenn er billig bleibt dann evtl als Kaderfüller), Bonga ( da brauchen wir einfach jemanden stärkeren) Berisha und Nischalke (beide für mich ohne Mentalität)

Es kommt ja auch wirklich auf das Budget an... und wer so auf dem Markt bezahlbar zu haben ist...

Da ich schon sehr jugendorientiert bin noch kurz zur U19 ...

Moura der absolute Unterschiedsspieler dort... muss man eigentlich verlängern...

Deppner ist technisch der Beste, aber leider körperlich sehr schwach... mal schauen wie er sich macht...

Chaussee kam gerade von Eintracht Frankfurt zurück, dem würde ich nächstes Jahr mal eine Chance geben,

Ziegler war in Heidenheim und auch mal in der U-Nationalmannschaft ... wäre als 3. TW also ok...

Der Rest hat eher Landesliga-Niveau...

Aber das wären schonmal 4 Jungs die den Schritt schaffen können. Finde ich nicht sooo schlecht.

Wie gesagt ... Bei Aufstieg 3. Liga ist sowieso alles anders ...
aber darüber können wir dann ja mal diskutieren wenn es soweit ist 🙃
Kaderplanung 2026 / 2027 |#2
04.06.2026 - 19:35 Uhr
Vorab: Mein Eindruck ist, dass man nicht mit Transfers aus dem Top-Regal um die Ecke kommt. Das war bei Schweinfurt mit Geis, Shuranov und Wintzheimer wohl auch eher ein Genickbruch. Stattdessen wird man sicher eher auf die Regionalligen fokussieren und versuchen das Umfeld zu verbessern, beziehungsweise schwarze Zahlen zu schreiben. Zumindest ist das mein Eindruck vom Management in den letzten Jahren.

Im Tor sind wir mit Hipper gut aufgestellt, dahinter haben wir Stand jetzt aber niemanden. Ich denke Friedsam und Guttenberger wären gute Optionen dahinter, wobei natürlich da die Hoffnung sein muss, dass Hipper alle 39+x Spiele macht.

Rechts hinten haben wir mit Omore und Hemmerich bereits zwei Spieler, da wird wohl eher niemand mehr kommen auch wenn Samed Bahar von Buchbach mit seinem Offensivdrang eine heiße Aktie wäre.

In der Innenverteidigung bleibe Hägele und Fahranak, wobei letzterer gesetzt sein sollte. Ein Kandidat mit Stammspielerqualität für den Fall das Hägele öfter verletzt ist wäre gut, dahinter vielleicht noch ein variabler Kandidat wie Uhl (wobei ich ihn mir in Liga 3 eher nicht vorstellen kann). Trslic wäre sicher ein Kandidat, obwohl der Markt für die IV relativ viel hergibt dieses Jahr.

Links haben wir bisher niemanden, da gibt es mit Voelcke jemanden mit Drittliga-Erfahrung und Ehlich jemanden aus der Regionalliga Bayern der mir bei Haching gut gefallen hat.

Im Mittelfeld sind wir schon breit besetzt. Meisel, Kraus, Zejnullahu, Gögce und Schmidt haben einen Vertrag, die letzten beiden konnten sich bisher allerdings noch nicht durchsetzen. Ochs wäre noch ein wichtiger Kandidat für eine Verlängerung und auch Franjic sicher eine Top-Option sollte Eroll seine Verletzung auch im neuen Jahr nicht abschütteln können.

Auf den Außen haben wir bisher Muteba. Bonga wäre eine sehr wichtige Verlängerung, der hat eine richtig starke Rückrunde gespielt und passt sehr gut in Schieles Konzept. Severo Sturm wäre auch wieder eine Top-Option, gerade jetzt während bei Aubstadt ein richtiger Ausverkauf startet. Simon Skarlatidis wäre auch ablösefrei, wobei sein Abgang hier auch gerüchteweise mit etwas bösem Blut war. Fabio Kaufmann wurde hier ja auch schon einmal erwähnt. Von der Konkurrenz (?) aus Havelse könnte man auch Marko Ilic im Blick haben.

Im Sturm steht scheinbar Nischalke unter Vertrag, mit Selbstvertrauen ist es unglaublich was der abreißt. Nur auf ihn zu setzen wird aber kaum möglich sein, ansonsten kannst du auch mal 1-2 Monate ohne Sieg da stehen. Glessing ist ja leider schon bei den anderen Kickers gelandet und mit erfahrenen Drittligaspielern hatte man eher schlechte Erfahrungen mMn. Eine Alternative wäre Mats Facklam aus Oldenburg, der hat allerdings noch ein Jahr Vertrag dort. Konnte in der Nord 25 Tore und 6 Vorlagen machen und überzeugt mit einer großen Physis. Ist wahrscheinlich ein guter Gegenpol zur Dribbelstärke von Nischalke. Hatte auf Regionalliga-Niveau immer eine solide Quote, konnte allerdings mit dem VfB Lübeck in der 3. Liga, allerdings eher in der Jokerrolle, nicht überzeugen. Persönlich wäre ich sehr überzeugt davon ihn auch für eine Ablöse zu holen, allerdings ist es fraglich ob er sich nach Würzburg umorientieren würde, bisher hatte er nur Stationen im Norden.

Ich bin wahnsinnig auf die ersten Verkündungen gespannt.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#3
23.06.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Daniel1907
Übermorgen ist Trainingsstart und bis dahin sollen 4 oder 5 neue Spieler verpflichtet werden, nachdem die letzten Wochen nur ein Neuzugang durchgegangen ist?
Mittlerweile ist auch die gesamte Konkurrenz von Absteiger Düsseldorf bis Aufsteiger Meppen in die Gänge gekommen, die WM-Ausrede zählt also nicht mehr wirklich: https://www.kicker.de/die-sommer-neuzugaenge-der-drittligisten-im-ueberblick-954168/artikel.
Manche mussten sich zwar fast komplett neu aufstellen, was uns diese Saison ausnahmsweise nicht betrifft. Aber wir stehen mit unserer Funkstille mittlerweile schon sehr einsam da.

Und was wurde eigentlich aus der Social Media Strategie von letztem Jahr, wo der Admin bei jedem Transfer und jeder Verlängerung ein Meme als Teaser gekocht hat?

Es sind schon einige Transfers eingetütet, ich kann Dich beruhigen.
Außerdem sind einige Mitarbeiter bis Montag noch im Urlaub gewesen, einschl. der social Media Beauftragte.
Ein bisschen Geduld noch zwinker

Die Neuzugänge und Verlängerungen werden jetzt nach und nach verkündet.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#4
24.06.2026 - 22:07 Uhr
Ich hab mich mal (auch als Veranschaulichung für mich selbst) an einer kleinen "Kaderanalyse" versucht. Erstmal steht natürlich die Frage, in welcher Grundausrichtung Schiele die Kickers nächstes Jahr an den Start schicken will. Das extrem offensive 4-4-2 mit breiter Raute kann ich mir als Aufsteiger in Liga 3 nicht vorstellen, dafür waren wir defensiv sogar in der Regionalliga teilweise zu anfällig. Zum Ende seiner letzten Amtszeit hat man unter Schiele bevorzugt ein klassisches 4-4-2 gespielt. Da Eroll Zejnullahu hier jedoch nicht wirklich Platz findet, gehe ich eher von einem 4-2-3-1 aus.

Mit dem aktuell bekannten Personal würden die Positionen dann wie folgt besetzt werden:

TW: Hipper, (Guttenberger?, Friedsam?), Langner
LIV: Farahnak
RIV: Hägele
RV: Omore, Hemmerich
LV: ?
ZDM: Embaye, Schmidt
ZDM: (Ochs?), Meisel, Kraus
LM: Muteba, (Thomann?)
RM: Bonga, (Berisha?)
ZOM: Zejnullahu, Gögce
ST: Nischalke

Neben der offensichtlichsten Baustelle Linksverteidiger bin ich wirklich gespannt (um nicht zu sagen besorgt) um unsere Offensive. Zejnullahu hat in der vergangenen Saison 19 Regionalligaspiele absolviert, davon nur 11 über mindestens 70 Minuten. Hinter seinem Fitnesszustand steht also ein dickes Fragezeichen, zudem es eine Etage höher logischerweise körperlich anspruchsvoller sein wird. Ich persönlich bin mir unsicher, ob er sein Niveau aus alten Tagen nochmal auf den Platz gebracht bekommt. Seinen bisherigen Backup Gögce kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht im Drittliga-Kader vorstellen, dafür war seine Rolle letztes Jahr deutlich zu klein.

Auch die Rollen von Nischalke/Bonga werden spannend. Vor allem zum Ende der letzten Saison, als beide als Doppelspitze auflaufen durften, habe sie sich in meinen Augen sehr gut ergänzt und sehr voneinander profitiert. Bonga erneut auf die rechte Außenposition zu stellen um Platz für Zejnullahu zu machen sollte in meinen Augen keine Option sein. In Liga 4 mag er dort - vor allem durch seine körperlichen Vorteile - auch seine Momente gehabt haben, die Gegenspieler in Liga 3 wissen mit derartigen Kalibern schon eher umzugehen.

Im zentralen Mittelfeld wäre für mich Ochs absolut gesetzt auf der offensiveren der beiden Sechserpositionen. Sowohl in der Arbeit gegen den Ball als auch im Aufbauspiel fand ich ihn in der vergangenen Saison überragend, ein absoluter Glücksgriff. Die defensivere der beiden Positionen sehe ich im bisherigen Kader qualitativ noch mangelhaft besetzt. Kraus, Meisel und Schmidt haben mir in ihrer bisherigen Zeit bei den Kickers allesamt noch nicht bewiesen, dort konstant gute Leistungen abrufen zu können. Neuzugang Embaye ist hier eine Wundertüte. Körperlich bringt er mit 1,93m alle Voraussetzungen mit, jedoch hat auch er überraschenderweise von 25 Regionalligapartien lediglich 9 über mindestens 70 Minuten bestritten. Das ist jedoch ehrlich gesagt das Einzige was ich bislang zu ihm sagen kann, aber wie bereits einige Vorredner festgestellt haben, war unser Scouting in Illertissen bislang nicht so verkehrt.

In der Defensive hoffe ich bei aller Dankbarkeit für vergangene Leistungen, dass Daniel Hägele keine allzu große Rolle mehr spielen wird. Das eklatant fehlende Tempo, was er in Liga 4 noch durch Erfahrung und Stellungsspiel wettmachen konnte, könnte den Kickers nächste Saison sehr weh tun. Auch im Aufbauspiel hat Häge in guter Regelmäßigkeit seine Aussetzer. Hier sollte in Qualität investiert werden.

Im Tor mach ich es ganz kurz: Hipper bleibt die Eins, damit sollte glaube ich auch niemand Probleme haben. Was sich dahinter tut wird mit Sicherheit von der Stabilität von Friedsams Knie abhängen, mit den beiden als Duo wäre man jedoch meines Erachtens sehr gut aufgestellt.

Auch bezüglich des durch WueLoewe angeteaserten Transfers von Nürnberg II habe ich mal etwas gegrübelt. Mein Wunsch wäre hier Linksverteidiger Eric Porstner, welcher in der abgelaufenen Saison sogar auf fünf Kurzeinsätze bei den Profis kam. Da ich ihn somit als weniger realistisch einschätze, gehe ich eher (wie auch bereits genannt) von Khalid Abu El Haija aus. Innenverteidiger mit Gardemaß, Rechtsfuß, also augenscheinlich der prädestinierte IV-Partner von Farahnak. Auch möglich wäre Mittelfeld-Allrounder Pascal Fuchs. Beide wären mit 20 bzw. 21 Jahren nicht mehr in so jungem Alter, dass der Club mit ihnen perspektivisch in der ersten Mannschaft plant. Die restlichen Spieler welche dort noch unter Vertrag stehen sehe ich entweder als unrealistisch oder nicht gut genug für Liga 3.

Abschließend muss ich noch sagen dass ich hoffe, dass man sich nicht ausschließlich auf Transfers aus der Regionalliga beschränkt. Man hat zwar bei Schweinfurt gesehen, dass "große" Namen (Geis, Shuranov, Wintzheimer) nicht zwangsläufig zu großem Erfolg führen, jedoch braucht man - gerade nach dem Verlust von Kurzweg und der kleiner werdenden Rolle von Hägele - auch Führungsspieler auf dem Platz, welche Erfahrung in Liga 3 mitbringen.

Kurzum: es bleibt spannend!
Kaderplanung 2026 / 2027 |#5
25.06.2026 - 15:14 Uhr
dann fehlt nur noch Philipp Ochs, dann sind alle Aufstiegshelden, die unverzichtbar waren weiterhin dabei.
Damit ist Kontinuität gewährleistet und Michael Schiele muss nicht zu viele externe integrieren und seine Ideen komplett neu vermitteln.
Wichtig wäre jetzt vor allem noch ein LV und ein IV mit ordentlichem Drittligapotential.
Ich hab ja in der letzten Saison immer wieder gern kritisiert, dass dem Kader Intensität fehlt (und das schon in der Regionalliga Bayern). Gleichzeitig haben die 2 Monate Schiele sehr deutlich gezeigt, dass man aus vielen Jungs im Kader deutlich mehr rausholen kann, als sie in großen Teilen der letzten Saison gezeigt haben.
Deshalb sehe ich es nicht als problematisch, dass wir mit dem Gerüst der Aufstiegsmannschaft in die 3. Liga gehen, sondern eher als Vorteil.
Die Jungs kennen sich, nehmen die Euphorie mit und haben insgesamt schon deutlich mehr Qualität als z.B. die Schweinfurter Aufstiegsspieler.
Nichts desto trotz braucht es vor allem hinten und auch vorne noch Spieler, die das aktuelle Niveau anheben können und direkt als Leistungsträger einsteigen und die vorhandenen Jungs direkt mitziehen können.
Kaderplanung 2026 / 2027 |#6
26.06.2026 - 16:10 Uhr
Was mal wieder auffällt: beide bisherigen Neuzugänge sind bei der gleichen Berateragentur (fair-sport GmbH) unter Vertrag. Habe mich mal umgeschaut, welche Spieler von denen uns noch gut zu Gesicht stehen könnten bzw. realistisch sein könnten:

David Kinsombi (ZDM): Vermutlich einer aus der Kategorie: wenn er sich verpokert und bis zum Ende der Transferphase nichts besseres findet, könnten wir hier Glück haben. Erfahrener, zweikampfstarker Sechser im besten Fußballeralter. Sein Vertrag bei Paderborn läuft aus, wäre also ablösefrei zu haben.

Emilio Kehrer (LF/RF): Letzte Rückrunde aus Holland zum FC Ingolstadt verliehen, hier aber nicht über die Rolle des Jokers hinausgekommen. Stammt aus der Jugendabteilung des SC Freiburg und hat schon Spiele in der belgischen und niederländischen ersten Liga gemacht. Könnte uns als Sprungbrett nutzen, um seine ins Stocken geratende Karriere wieder etwas anzukurbeln.

Leonardo Posadas (ZDM): Mit 21 Jahren in der letzten Saison Kapitän und unangefochtener Stammspieler bei der Zweitvertretung des Hamburger SV. Mit 1,89m auch eher der Typ Abräumer, man hat jedoch mit Embaye bereits einen ähnlichen Spielertypen verpflichtet. Fände ihn trotzdem sehr spannend!

Ferat Nitaj (ZOM/LF): Jemand, der über einen unkonventionelleren Weg seine Schritte in Richtung Profifußball macht. Ausgebildet in der Jugend des TSV Weißenburg hat er dem VfB Eichstätt vorletzte Saison mit 10 Toren zum Aufstieg in die Regionalliga verholfen. Dort hat der 24-Jährige dann mit 6 Toren und 12 Vorlagen maßgeblich zur starken Saison der Eichstätter beigetragen. Als Herausforderer in der offensive der sicher eine gewisse Unbekümmertheit mitbringt könnte ich ihn mir sehr gut bei uns vorstellen!

Darüber hinaus bin ich gespannt, wann unsere neuen Synergien mit Eintracht Frankfurt mal Früchte tragen könnten, sei es in Form von Leihspielern oder festen Transfers aus deren Akademie zu uns. Auch dort habe ich mal gestöbert:

Metehan Yildirim (ZM, ZOM): Eine der herausragendsten Figuren aus der Meistermannschaft der U21 der Eintracht (jedoch wohlgemerkt in der Oberliga), zu der er mit 15 Toren und 7 Vorlagen maßgeblich beigetragen hat. Könnte jemand sein, der mit 21 Jahren nicht mehr allzu lange Zeit hat, im Amateurfußball zu reifen. Hier könnte die Eintracht in meinen Augen eine Leihe in Liga 3 in Erwägung ziehen.

Keito Kumashiro (ST): Hier fange ich ein bisschen das Träumen an. Kam zur abgelaufenen Rückrunde (laut TM für 700k) zur U21 und hatte gar keine Anlaufschwierigkeiten. 10 Tore in 11 Ligaspielen. Auch er könnte für die Regionalliga überqualifiziert sein, jedoch gehe ich bei ihm eher davon aus, dass er mit seinen 18 Jahren nächstes Jahr bei der U21 der Frankfurter weiter reifen darf.

Fun Fact: In beiden "Spielerpools" die ich durchforstet habe, ist mir leider noch immer kein geeigneter Linker Verteidiger aufgefallen. 😅
Kaderplanung 2026 / 2027 |#7
29.06.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von WueLoewe
Zitat von TopAgent

Ich würde mich freuen wenn Ivan Franjic nochmal am Dalle spielen würde. Hat hier jemand mal was gehört?

Ja er ist ein Thema und es wird aktuell gesprochen.

bei ihm bin ich echt skeptisch.
Er war sicherlich einer der besten Fußballer, die in den letzten Jahren hier aufgekreuzt sind.
Andererseits hatte er schon in der Regionalliga mit seinem Phlegma zu kämpfen und ist gerne in Spielen in denen es nicht von selbst lief auch mal untergetaucht. Das wird er sich in der dritten Liga, wo wir oft genug nicht das dominante Team sein dürften und wo es auch mal darum gehen wird einfach nur dagegen zu halten, nicht so oft erlauben können.
Hinzu kommt, dass er jetzt in Wiesbaden zwei Jahre lang komplett außen vor war (z.T. zwar Verletzungsbedingt) und obwohl es in diesen beiden Saisons sportlich alles andere als zufriedenstellend lief, kaum eine Chance bekommen hat sich zu beweisen. Das deutet darauf hin, dass seine Trainingsleistungen nicht ausreichend waren, oder man ihm die dritte Liga nach der Verpflichtung doch nicht zugetraut hat.
Letzteres ist nach dem, was er zwei Jahre lang bei uns zelebriert hat eigentlich ja nicht vorstellbar.

Vielleicht ist Würzburg aber auch genau des Wohlfühl-Biotop, das er benötigt um sein gesamtes Potential abzurufen...
Wenn ja, dann hätte er mit Sebastian Neumann und Michael Schiele definitiv die richtigen Chefs, um ihm klarzumachen, dass die Kickers zum zweiten Mal seine letzte Chance sind und wahrscheinlich auch die richtigen Coaches auf und neben dem Platz, die dafür sorgen könnten, dass er uns noch einmal die gleiche Freude bereitet wie früher...
Kaderplanung 2026 / 2027 |#8
29.06.2026 - 21:03 Uhr
Und wo ist Martin Thomann? Der Vertrag des Flügelspielers endete nach nur einem halben Jahr am Dallenberg wieder. Am Montag beim Trainingsauftakt fehlte er. Abgeschlossen ist das Thema damit aber bisher nicht. Klub und Thomann sind, wie Sportdirektor Sebastian Neumann bestätigt, noch in Gesprächen. Der Ausgang ist derzeit völlig offen.
Zitat von Kickersforever

Ich denke das Thema Thomann ist noch nicht ganz vom Tisch

Zitat von Kickersforever

Die Prioriät bei weiteren Neuzugängen dürfte eindeutig im Mannschaftsteil Abwehr liegen.

Heute wurden ja zwei Spieler für die LV/LIV-Position verpflichtet, bin mir bei Taseski und Karakaya aber nicht sicher, ob das wirklich die AAA-Kandidaten für LV und Innenverteidigung sind oder doch eher die Herausforderer (Taseski) für eine 3.Liga-erfahrene Linksverteidiger-Lösung oder eben im Fall von Karakaya als vierter Verteidiger hinter Farahnak, Hägele und Mr. X.
Sehe die Kaderplanung diesbezüglich auf den entsprechenden Defensiv-Positionen mit den heutigen Verpflichtungen noch nicht abgeschlossen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 29.06.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#9
02.07.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von LB123

Zitat von WueLoewe

Eberle wird diese Woche auch noch folgen. Für mich ein sehr starker IV mit Riesenpotenzial!

Dann zeichnet sich ja auch ganz klar ab, was sich die Verantwortlichen bei der Kaderplanung gedacht haben.

Wir gehen ja praktisch nur mit aktuellen Regionalligaspielern in die Drittliga-Saison. Ein Kader, mit dem man eigentlich in jeder der Regionalligen Favorit wäre. Wie es in der dritten Liga aussehen wird, lässt sich kaum beurteilen. Ein Nichtabstieg wäre auf jeden Fall ein großer Erfolg.

Vorteil der Strategie: Sollte man wieder absteigen, würde die Mannschaft wahrscheinlich nicht auseinanderbrechen. Außerdem sollten alle hochmotiviert sein, da es für sie bis auf wenige Ausnahmen der "nächste Schritt" ist. Man verzichtet also auf Spielertypen wie Pourie und Konsorten.

Ganz so sehe ich das nicht. Was heißt aktueller Regionalligaspieler? Selbst aus dem Kader der letzten Saison haben zig Spieler schon 3. Liga Erfahrung.
Mit Evina und Francjic kommen zwei dazu. Am Ende muss der Kader homogen zusammengestellt sein.
Was nützen Dir da große Namen, schau 1860 München an mit Volland und Niederlechner, die kamen gar nicht klar in Liga 3.
Die letzten Jahre sind einige Regionalliga Aufsteiger ohne große Kaderveränderungen durchmarschiert (nicht, dass ich denke die Kickers tun das auch).

In unserem aktuellen Kader stehen 596 3. Liga Einsätze zu Buche. Bei Schweinfurt waren letzte Saison an die 400, aber ungleicher Verteilt im Kader.

Die aktuelle Fußball WM ist doch das beste Beispiel, was Einstellung und eine gutes Mannschaftsgefüge bewirken kann.
Ich vertrau da auf die Expertise von Schiele!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 02.07.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#10
09.07.2026 - 10:34 Uhr
Wenn Du noch einen zentralen Mittelfeldspieler forderst, müssten ja generell noch Jungs gehen...
evtl. Gögce ??
Bei einem Stürmer geh ich mit... den brauchen wir auf Alle Fälle noch... Nischalke wird uns nicht reichen, besonders wenn es mal nicht so gut läuft...
Der Testspier kommt aus der U19 von Walldorf... und hatte selbst dort kaum Spielzeit...dass der jetzt nicht überzeugt wundert mich weniger... Die Testspielzeit hätte ich dann lieber Moura draufgegeben ,oder Deppner wenigstens mal eingesetzt...
War denn jemand beim Testspiel gestern und kann mehr berichten als die Mainpost??
3. Liga geht nur über Kampf, Wille und Laufstärke... da hätte ich bei uns einige Kanidaten, die da im vornhinein schon rausfallen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.