Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

12.03.2026 - 09:23 Uhr
Nachdem die letzten Wochen gut verlaufen sind und wir vorsichtig optimistisch auf eine weitere Saison in der 3. Liga blicken, lasst uns doch langsam mal über die anstehenden Kaderentscheidungen und mögliche Neuverpflichtungen diskutieren.

Wie allseits bekannt, es wird einiges zutun geben und sicherlich ein größerer Umbruch zu erwarten sein.

Unter Vertrag:
Tom Hendriks
Petros Bagkalianis
Mika Hanraths
Joel da Silva Kiala
Lukas Scepnaik
Florian Heister
Jeremias Lorch
Gianluca Gaudino
Danilo Wiebe
Faton Ademi
Mika Pobric
Mehdi Loune
Marc Richter
Valmir Sulejmani
Kwasi Wriedt
Emmanuel Elekwa

Ausgeliehen:
Lars Gindorf
Omar Sillah
Jonas Oehmichen
Fabio Torsiello
Matti Wagner
Niklas Castelle
Pierre Nadjombe

Ausgeliehen (mit Kaufoption):
Fotios Pseftis
Mika Schroers

Vertragsende:
Gideon Jung
Lamar Yarbrough
Bentley Baxter Bahn
Felix Meyer
Manuel Riemann
Marius Wegmann
Sara Strujic
Nils Winter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 12.03.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#1
12.03.2026 - 09:48 Uhr
Hier dann mal meine Gedanken zu einigen Personalien:

Unter Vertrag:

Die positiven Sachen vorweg, bei Kiala und Loune sollte man aus meiner Sicht über eine vorzeitige Verlängerung nachdenken. Beide spielen eine gute Rückrunde und haben nachgewiesen, dass sie in jungen Jahren gute Leistungen in Liga 3 bringen können. Sofortige Gehaltserhöhung und Verlängerung der Laufzeit, das wäre wünschenswert.

Ansonsten muss man leider darüber sprechen, wie es mit Lorch, Richter, Sulejmani und Wriedt weitergeht. Alle 4 haben diese Saison eher enttäuscht und dürften keine große Rolle nächste Saison spielen. Lorch und Sulejmani waren selten fit, für Richter ist die 3.Liga in meinen Augen zu hoch und Wriedt scheint generell außen vor zu sein. Es wäre aus meiner Sicht nötig, mit wenigstens zwei eine Lösung zu finden. Vielleicht kann uns irgendjemand aus dem Quartett ja auch noch überraschen, das will ich gar nicht ausschließen.

Elekwa würde ich in die Regio verleihen, er braucht Spielpraxis und muss sich noch erheblich verbessern, um nächste Saison mit einem hoffentlich besseren Kader überhaupt auf Einsatzzeit kommen zu können.

Hendriks wäre als Nummer 3 vermutlich okay, aber ich weiß nicht, ob er damit zufrieden sein kann. Vielleicht sucht er von sich aus etwas Neues.

Bei Ademi gehen ja die Gerüchte nun los und man muss wohl damit rechnen, dass er im Sommer weg sein wird.

Ausgeliehen:

Über Gindorf müssen wir ja nicht groß sprechen. Oehmichen, Wagner und Nadjombe würde ich grundsätzlich gerne halten. Kann aber auch sein, dass ihre Stammvereine mit ihnen planen, insbesondere wenn sie absteigen. Bei Oehmichen würde ich die Chancen ohnehin recht gering sehen, da wirkt es schon so, als würde er als Dynamo-Eigengewächs weiter eingeplant sein.
Sillah, Castelle und Torsiello sind aus meiner Sicht entbehrlich.

Ausgeliehen (mit Kaufoption):

Schroers und Pseftis werden wohl beide gehalten. Wenn man bei Pseftis eine KO vereinbart hat und er spielt, dann wird man diese wohl auch ziehen, denke ich. Bei Schroers will ich leider aber nicht ausschließen, dass er direkt für eine höhere Summe weiterverkauft wird. Aber so ist das Geschäft.

Vertragsende:

Bei Wegmann gibt es wohl eine Verlängerungsoption und da er spielt, wird er auch bleiben. Formell nenne ich ihn dann aber trotzdem hier mit.
Riemann würde ich als Nummer 2 weiter behalten.
Bahn hat ja leider einen schweren Stand aktuell, obwohl ich ihn mag. Ich gehe davon aus, dass er von sich aus etwas neues suchen wird, da er noch genug im Tank hat, um irgendwo zu spielen.
Yarbrough bin ich im Zwiespalt. Letzte Saison war er stark, diese Saison häufiger verletzt und auch nicht so sattelfest. Da würde ich abwarten und es von den Konditionen abhängig sehen.
Jung kann man bisher nicht beurteilen, abwarten.
Meyer mochte ich in seiner Anfangszeit eigentlich sehr, hat sich aber nicht so wirklich weiter entwickelt. Anfang der Saison hatte er genug Chancen und konnte sich leider nicht etablieren, ist nun außen vor. Ich denke, er sollte noch mal den Schritt zurück in die Regio machen.
Strujic würde ich maximal als Mentor für eine weitere Saison behalten, aber viele Einsätze dürfte er nicht mehr bekommen. Da war leider der Leistungsabfall gegenüber der Vorsaison schon eklatant in meinen Augen.
Winter wird keinen Vertrag bekommen, das war ja schon länger klar.

Potenzielle Neuzugänge lasse ich erst mal außen vor, das schaue ich mir zu einem späteren Zeitpunkt an.
Kaderplanung 2026/2027 |#2
12.03.2026 - 09:49 Uhr
Hätte das Thema nachher auch aufgemacht, schön das du es schon so schön übersichtlich dargestellt hast.

Gestern in der Talkrunde der AZ mit Azzouzi sagte er, man ziehe die Kaufoption für Schroers auf alle Fälle.
Ob er oder aber auch andere gebundene Spieler, namentlich wurde erwähnt das Kiala gescoutet wurde, nächste Saison dann auch hier sind, hängt davon ab, ob man gute Angebote für sie kriegen würde. Weil dann wären sie auch Fälle wo man potentiellen Neuzugängen zeigen könnte, wie sich Spieler hier entwickelt haben.
Es wird auch wieder Leihspieler geben, aber sicherlich nicht in diesem Umfang. Es sollen dann Spieler sein, die man sonst nicht bekommen würde.
Wegmann hat man wohl eine Option, sodass er auch nächste Saison hier ist. Die Spieler mit auslaufenden Verträgen die aktuell wenig spielen, werden wohl größtenteils weg sein. Ansonsten gibt es auch noch 2-3 Spieler mit Vertrag, wo ich mir vorstellen könnte, dass sie uns verlassen, weil hier nicht auf sie gesetzt wird.
Azzouzi sagte zwar auch das es erst beginnt, wenn der Klassenerhalt feststeht, aber ich gehe schon davon aus dass es im Hintergrund schon läuft, nur vorher eventuell nichts offiziell läuft. Ich gehe nicht davon aus das Ulm oder Aue noch auf 42 Punkte kommen.
Kaderplanung 2026/2027 |#3
12.03.2026 - 10:02 Uhr
Ergänzung zu Elekwa
Da wurde gestern wohl auch was von gesundheitlichen Problemen gesprochen. Ansonsten müsste er noch an seinem Spielverständnis arbeiten, hat aber gute Anlagen.
Kaderplanung 2026/2027 |#4
12.03.2026 - 18:39 Uhr
Haben Joel da silva Kiala und Loune Vertrag bis 2027?
Kaderplanung 2026/2027 |#5
12.03.2026 - 19:18 Uhr
Zitat von Aachen520

Aus irgendeinem Grund vermeldet Alemannia die Vertragslaufzeiten offiziell nicht. Ich habe mich hier nach den Angaben von TM gerichtet und vertraue jetzt mal darauf, dass sie richtig und aus ihrem Netzwerk sind. Beide sind ja bei Beratungsagenturen unter Vertrag und die hätten ein Interesse daran, dass sie auch bei TM als verfügbar gelistet sind, wenn dem so wäre.
Kaderplanung 2026/2027 |#6
13.03.2026 - 08:17 Uhr
Ich denke bei Wagner und Nadjombe könnte man gute Chancen haben.

•     •     •

-----------Straub-----------
Ernst--Löhden--Stehle--Landgraf
----Plaßhenrich--Höger----
Reghecampf--Rösler--Stieber
--------Meijer-------
Kaderplanung 2026/2027 |#7
13.03.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von Aachen520

Aus irgendeinem Grund vermeldet Alemannia die Vertragslaufzeiten offiziell nicht. Ich habe mich hier nach den Angaben von TM gerichtet und vertraue jetzt mal darauf, dass sie richtig und aus ihrem Netzwerk sind. Beide sind ja bei Beratungsagenturen unter Vertrag und die hätten ein Interesse daran, dass sie auch bei TM als verfügbar gelistet sind, wenn dem so wäre.

Iteressanterweise hat sich die Vertragslaufzeit von Kiala auf TM mehrfach geändert. Ursprünglich wurde mal bis 26 gelistet, dann erfreulicherweise bis 27, dann aber bis vor kurzem wieder bis 26 und jetzt steht wieder 27 drin grins

Nun, vielleicht ist es ja auch so, dass eine Klausel bei einer gewissen Anzahl an spielen greift.
Kaderplanung 2026/2027 |#8
17.03.2026 - 08:24 Uhr
In der AZ steht heute (bisher nur Print) die Kaufoption bei Schroers wird gezogen/wurde gezogen. Mit den anderen Leihspielern, genannt werden hier vor allem Wagner, Nadjombe und Oehmichen will man mit den Vereinen reden. Auch wegen Torsiello und Castelle will man wohl reden. Bei Pseftis wird die Kaufoption wieder erwähnt.
Ansonsten geht es jetzt mit der Kaderplanung für die dritte Liga los und man spricht mit den Spielern mit auslaufenden Verträgen. Hier werden zwar Winter, Strujic, Bahn und Yarbrough genannt, es lässt sich aber nicht erkennen ob es hier in Richtung Verlängerung geht.
Leihspieler wird es auch nächste Saison geben, aber weniger als jetzt. Insgesamt soll der Kader auch etwas kleiner werden. Ob man sich von Spielern trennen will, die noch Vertrag haben, wird nicht erwähnt.
Kaderplanung 2026/2027 |#9
17.03.2026 - 13:15 Uhr
Aktuell hat man sich echt in eine gute Position gebracht, indem man relativ früh die nächste Saison in der dritten Liga planen kann. @SuperMario hat bereits im Eingangspost für mich eine fast perfekte Einschätzung gegeben, die ich genauso unterschreiben würde.

Auf der Torhüterposition plädiere ich stark für die Verpflichtung von Toni Stahl, der mir letzte Saison schon in Hannover sehr gut gefallen hat und nicht nur in den Partien gegen die Alemannia gute Leistungen gezeigt hat.

Ansonsten geht es vor allem darum den Kader zu verdünnen und sich ggfs. auch von Spielern zu trennen, die während der Saison einfach immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben. Hierbei denke ich vor allem an Yarbrough, Heister und Lorch. Insbesondere bei letztgenanntem habe ich erwartet, dass er eine wichtige Rolle einnehmen wird auf einer wichtigen Position, auf Grund seiner Erfahrung. Wenn er denn mal gespielt hat, fand ich ihn aber selten solide. Auch Scepi fällt immer mal wieder mit unterschiedlichen Verletzungen aus. Trotzdem ist sein Standing bei der Alemannia einfach zu groß und seine Vielseitigkeit und Erfahrung für den Kader meiner Meinung nach wichtig.

Der größte Umbruch wird in der Offensive geschehen. Die Defensive ist meiner Meinung nach fast schon gesetzt und könnte maximal noch um einen groß gewachsenen 6er ergänzt werden, falls Jung diese Rolle nicht ausfüllt. In der Offensive wird es dann spannend, weil außer Schroers, Gindorf und Loune nur wenige Spieler überzeugt haben. Elekwa würde ich ebenso wie SuperMario erstmal Spielpraxis in der Regio geben, Wriedt scheint nicht mehr das Niveau für die 3.Liga zu haben, Sulejmani ebenso mit vielen Verletzungen und bei Einwechslungen selten gefährlich. Von Sillah habe ich mehr Geschwindigkeit und Physis erwartet, weshalb ich die Leihe mit ihm eher nicht verlängern würde. Castelle ist einfach nicht konstant genug, nach einer super Aktion, wie bei der Vorlage gegen Verl, folgen oftmals viele Spiele wo sein Impact verpufft und er verblasst. Sollte Darmstadt aufsteigen, könnte Torsiello noch sehr spannend werden, wenn er sich in den restlichen Spielen und Trainingseinheiten vernünftig aufzeigt.
Viel zu tun meines Erachtens also in der Abteilung Offensive und selbst wenn die KO für Schroers gezogen wird, heißt es noch nicht, dass er uns nicht von einem potenteren Verein abgekauft wird. Ich habe gehört, dass die 1.portugiesische Liga gerne in die Tasche greift für 3.Liga Spieler aus Deutschland.

Von den ganzen Leihen, wo man realistisch eine Chance hat die Spieler zu halten(Gindorf glaube ich einfach nicht) hoffe ich vor allem, dass Nadjombe über den Sommer hinaus auf den Tivoli verbleibt. Sein Impact auf der rechten Schiene insbesondere in der Offensive ist extrem wichtig. Er passt wie A*sch auf Eimer auf dieses System.
Ich bin extrem gespannt, was das Gespann um Pinto,Azzouzi und Selimbegovic für die nächste Saison basteln wird. Ich fasse mir gerne andre eigene Nase und gebe zu, dass ich oftmals ungeduldig war in dieser Saison auf Grund der nicht so einfachen Situation, das sportliche Team um Azzouzi hat sich bei mir extrem viel an Vertrauen erarbeitet nach dieser bisher sehr guten Rückrunde und tollen Transferphase im Endsommer und im Winter. Azzouzi hat in den letzten Transferphasen oftmals betont, dass es nicht ganz so einfach war Spieler für die Alemannia zu überzeugen. Nun haben wir beste Werbung in eigener Sache gemacht nach der Entwicklung einzelner Spieler wie Gindorf,Schroers,Nadjombe, sodass der Tivoli hoffentlich wieder als sehr gute Adresse von Beratern und Spielern wahrgenommen wird.

Für mich wäre der Optimalfall der nächsten Saison, dass wir einen ähnlichen Spirit in der Mannschaft nächste Saison entwickeln wie es jetzt in der Rückrunde der Fall ist und eine "ruhige Kugel" schieben, ohne etwas mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, gerne mit Ausflügen in der oberen Tabellenhälfte und einem Sieg im FVM-Pokal. Ich denke das sollte jede Saison unser Anspruch sein, um das wichtige DFB-Pokal-Geld zu erhalten.
Kaderplanung 2026/2027 |#10
17.03.2026 - 20:49 Uhr
Gut, der Klassenerhalt ist rechnerisch noch nicht endgültig gesichert. Wäre er das allerdings schon, würde Alemannia aktuell vermutlich auf Platz 3 stehen. grins
Da Pinto und Azzouzi ohnehin bereits mit der Planung für die nächste Saison beginnen müssen, können wir Fans ja ebenfalls schon anfangen zu diskutieren.

Torhüter

• Riemann (Vertrag läuft aus)
  • Pseftis (Leihe auslaufend)
  • Hendriks (Vertrag bis 2027)

Hier hat es im Winter wohl die überraschendste Personalrochade gegeben. Olschowsky wurde zurück nach Gladbach geschickt – und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber. Meiner Meinung nach war er ein solider Torhüter, aber bei weitem nicht so herausragend, wie das teilweise dargestellt wurde. Vor allem bei hohen Bällen hatte er große Probleme, seine Strafraumbeherrschung war schwach und letztlich hat er sich ja auch sehr bewusst dafür entschieden, bei der Borussia lieber auf der Bank zu sitzen, als bei der Alemannia Verantwortung zu übernehmen.
Mit Riemann und Pseftis haben wir hier meiner Meinung nach sowohl sportlich als auch für das Mannschaftsgefüge ein klares Upgrade bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden auch in der nächsten Saison eine sehr gute Torhüterkonstellation bilden: Pseftis als Nummer eins und Riemann als eine Art spielender „Torhütertrainer“, der Pseftis pusht, sportlich herausfordert und der Mannschaft gleichzeitig als Charakterstütze dient.
Pseftis hat meiner Meinung nach bereits gezeigt, dass er großes Potenzial besitzt. Immerhin wurde er beim AC Mailand ausgebildet und hat auch hier schon einige richtig starke Spiele gezeigt. Natürlich waren auch ein paar Wackler dabei – aber das sind Dinge, die man mit Erfahrung und Spielpraxis abstellen kann. Die Gretchenfrage wird am Ende sein, wie teuer eine feste Verpflichtung wäre.
Riemann wiederum zeigt aktuell, dass er sportlich immer noch einiges im Tank hat. Man kann ihn sicherlich unsympathisch finden, aber er bringt genau den Charakter mit, den diese Mannschaft gebraucht hat: einen Anführer, der den Mund aufmacht. Genau das hat uns lange gefehlt. Wenn er Gefallen an der Rolle als Mentor findet und sich eventuell sogar mit der Rolle als Nummer zwei anfreunden kann, wäre das eine nahezu ideale Konstellation.

Innenverteidigung
  • Jung (Vertrag läuft aus)
  • Bagkalianis (bis 2027)
  • Hanraths (bis 2027)
  • Yarbrough (Vertrag läuft aus)
  • Meyer (Vertrag läuft aus)
  • da Silva Kiala (bis 2027)
  • Wegmann (bis 2027, offenbar hat sich sein Vertrag aufgrund einer Klausel bereits verlängert)
  • Lorch (bis 2027)

Erst einmal die guten Nachrichten: Die stabile Dreierkette aus Petros (das ist einfacher als sein Nachname grins), Wegmann und da Silva Kiala hat Vertrag bis 2027. Damit ist die Basis in der Innenverteidigung zunächst einmal gesichert. Trotzdem sehe ich hier noch Gestaltungsspielraum. Zum einen gibt es immer die Möglichkeit, sich personell weiter zu verbessern, zum anderen kann es sinnvoll sein, den Kader an der einen oder anderen Stelle etwas zu bereinigen.
Relativ offensichtlich wäre für mich, die Verträge von Yarbrough und Meyer nicht zu verlängern. Beide haben nicht gezeigt, dass sie der Alemannia sportlich nachhaltig helfen können. Woran das im Einzelnen liegt – bei Yarbrough zum Beispiel an den vielen Verletzungen – sei einmal dahingestellt. Am Ende zählt der sportliche Ertrag, und der war schlicht zu gering. Das freiwerdende Gehalt könnte an anderer Stelle dringend benötigten Handlungsspielraum schaffen.
Auch bei Lorch sehe ich Handlungsbedarf. Zwar besitzt er noch einen laufenden Vertrag, sportlich hat er bislang jedoch keine Rolle gespielt. Ich würde ihm daher klar kommunizieren, dass er in der kommenden Saison kaum Chancen auf Einsatzzeiten haben wird. Bei seiner Vita wirkt das Verhältnis zwischen Gehalt und sportlichem Gegenwert derzeit schlicht unausgewogen. Dafür kann er persönlich vielleicht gar nicht viel – aber am Ende geht es darum, die Alemannia zukunftsfähig aufzustellen. Wenn er also nicht ein ganzes Jahr auf der Tribüne verbringen möchte, müsste er sich wohl einen neuen Verein suchen. Das ist sicherlich ein hartes Vorgehen, im Profifußball allerdings nichts Ungewöhnliches. Leider befürchte ich, dass ähnliche Entscheidungen auch bei anderen Spielern notwendig sein könnten.
Am allerwichtigsten erscheint mir allerdings ein anderer Punkt: Man sollte unbedingt versuchen, den Vertrag mit da Silva Kiala langfristig zu verlängern. Zunächst muss man natürlich hoffen, dass er für diesen Sommer keine Ausstiegsklausel besitzt – wir kennen diese Situation ja von El Faouzi. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man ihm vielleicht mit einer deutlichen Gehaltserhöhung und einer sinnvoll gestalteten Ausstiegsklausel ab 2027 eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen. Für die Alemannia wäre es enorm wichtig, sich bei solchen Spielern in die Position zu bringen, später auch Ablösesummen generieren zu können.
Ein Fragezeichen sehe ich bei Jung und Hanraths.
Bei Gidéon Jung hatte ich ein wenig den Eindruck, dass er ursprünglich nach Aachen gekommen ist, um sich hier nach seiner langen Verletzungspause noch einmal für höhere Aufgaben ins Schaufenster zu stellen. Dieser Plan ist bislang allerdings nicht wirklich aufgegangen. Nachdem er eine langwierige Verletzung überwunden hatte, zog er sich im Training direkt wieder eine hartnäckige Prellung zu. Für ihn persönlich natürlich extrem ärgerlich – für die Alemannia könnte sich daraus aber auch eine Chance ergeben. Vielleicht lässt sich ein Spieler mit einer eigentlich deutlich höherklassigen Vita so doch noch halten. Als zentraler Innenverteidiger in einer Dreierkette könnte ich mir Jung jedenfalls richtig stark vorstellen. Am Ende wird es hier vermutlich eine Abwägung zwischen finanziellem Risiko und potenziellem sportlichen Mehrwert sein.
Auch bei Hanraths bleibt ein Fragezeichen, vor allem aufgrund seiner langen Verletzungspause. Er hat praktisch ein ganzes Jahr gefehlt, und davor war die vergangene Saison mit 25 Jahren seine erste in der 3. Liga. Bei aller Sympathie für unseren Kapitän sollte man deshalb realistisch sein und zumindest einkalkulieren, dass die Saison 2026/27 für ihn persönlich schwierig werden könnte. Sportlich ist er zunächst einmal hinten dran, und wann er wieder vollständig zu alter Stärke zurückfindet, ist schwer abzusehen. Nach solch hartnäckigen Verletzungen ist es nicht ungewöhnlich, dass Spieler zunächst immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen haben.
Aber versteht mich hier bitte nicht falsch: Ich würde mich über nichts mehr freuen als über einen Hanraths, der sich wieder in die Stammelf kämpft.

Außenverteidiger
  • Heister (bis 2027)
  • Nadjombe (Leihe, läuft aus)
  • Winter (Vertrag läuft aus)
  • Strujic (Vertrag läuft aus)
  • Wagner (Leihe, läuft aus)
  • Scepanik (bis 2027)

Hier wird es zum ersten Mal wirklich knifflig. Nadjombe hat uns auf der rechten Verteidigerposition den ***** gerettet. Weder Heister noch Winter waren in der 3. Liga wirkliche Alternativen. Allerdings waren seine guten Leistungen – auch gemessen an seinen Scorerpunkten – so auffällig, dass es schwer vorstellbar ist, dass Magdeburg ihn einfach ziehen lässt.
Zum einen könnten sie ihn im Falle eines Abstiegs selbst sehr gut gebrauchen. Zum anderen gilt Otmar Schork als äußerst harter Verhandlungspartner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er der Alemannia auch nur einen Millimeter entgegenkommt – und eine sechsstellige Ablösesumme wird sich Aachen schlicht nicht leisten können. Der Fall Andi Hoti hat leider gezeigt, wie wenig Spielraum es in solchen Situationen geben kann: Sein Wunsch war es ausdrücklich, in Dresden zu bleiben, doch Magdeburg ist bei der Ablösesumme nicht entgegengekommen, obwohl es weder andere Angebote noch eine sportliche Verwendung für ihn gab.
Winter und Strujic sind zwar sehr verdiente Alemannen, sportlich ist eine Vertragsverlängerung bei beiden aus meiner Sicht aber ausgeschlossen. Sie werden beim letzten Heimspiel sicherlich einen würdigen Abschied bekommen.
Wagner kommt langsam besser in Schwung. Hier könnte ich mir durchaus einen Verbleib vorstellen – vorausgesetzt, Fürth hält die Klasse. Allerdings vermutlich nur in Form einer weiteren Leihe. Er scheint talentiert zu sein, kommt aus der Region und ist vermutlich noch nicht so weit, um sich dauerhaft in der 2. Bundesliga durchzusetzen. Insofern könnte eine weitere Leihe für alle Seiten eine klassische Win-win-win-Situation sein.
Scepanik hat mich auf der linken Verteidigerposition ehrlich gesagt sportlich nicht vollständig überzeugt. Natürlich war er gesetzt, weil es kaum Alternativen gab. Gleichzeitig ist er ein verdienter Alemanne und aufgrund seiner Vielseitigkeit als Kaderspieler durchaus wertvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Rolle in der kommenden Saison in etwa der von BBB in dieser Spielzeit entspricht: charakterlich wichtig für die Mannschaft, zu Beginn noch mit relativ viel Spielzeit, die im Laufe der Saison immer weiter abnimmt, sobald sich die Neuzugänge eingespielt haben.
Auch Heister würde ich trotz seines laufenden Vertrags klar mitteilen, dass sportlich nicht mehr mit ihm geplant wird und Einsatzzeiten in der Saison 2026/27 kaum zu erwarten sind.

Zentrales Mittelfeld

• Gaudino (bis 2027)
  • Wiebe (bis 2027)
  • Oemichen (Leihe, läuft aus)
  • Ademi (bis 2028)
  • Bahn (Vertrag läuft aus)

Hier erwarte ich zur neuen Saison einiges an Bewegung. Gaudino wird sicherlich weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Wiebe hat ebenfalls noch Vertrag und wird wohl eingeplant werden. Ehrlicherweise bin ich mit ihm jedoch nicht vollständig zufrieden. Zu oft ist er in entscheidenden Situationen einen Schritt zu weit entfernt oder kommt nicht in den wichtigen Zweikampf. Sowohl die Dreierkette als auch das zentrale Mittelfeld wirkten ohne ihn nicht unbedingt instabiler.
Ja, das ist Kritik auf relativ hohem Niveau. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass Wiebe angesichts seiner Erfahrung eigentlich eine klare Führungsrolle im sportlichen Bereich einnehmen sollte. Gerade weil es im Kader keinen echten alternativen Sechser gibt (abgesehen vielleicht von Lorch als Notlösung), bleibt seine Rolle zunächst wichtig. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass er im Laufe der kommenden Saison – ähnlich wie Scepanik oder wie es BBB in dieser Saison erlebt hat – zunehmend weniger Spielzeit erhält.
Damit sind wir direkt bei Bentley Baxter Bahn. So sympathisch und verdient er auch sein mag: Sportlich reicht es meiner Meinung nach nicht mehr für eine Vertragsverlängerung. Eine Trennung wäre für beide Seiten wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.
Ademi scheint inzwischen das Interesse höherklassiger Vereine geweckt zu haben. So sehr mir das auch leid tun würde: Wenn ein entsprechendes Angebot kommt, sollte die Alemannia ihn vermutlich verkaufen. Der Verein hat an vielen Stellen Baustellen im Kader, und diese lassen sich mit zusätzlichen Transfererlösen deutlich einfacher schließen. Für Ademi selbst könnte ein Wechsel ebenfalls sinnvoll sein. Bei einem Verein mit besseren infrastrukturellen und sportlichen Rahmenbedingungen – mir fällt zum Beispiel Hoffenheim ein – könnte sich seine Entwicklung möglicherweise noch einmal deutlich beschleunigen.
Bei Oemichen sehe ich leider ebenfalls nur geringe Chancen auf einen Verbleib. Eine kleine Möglichkeit bestünde höchstens dann, wenn Dresden die Klasse hält und Oemichen sehr klar signalisiert, dass er unbedingt in Aachen bleiben möchte. Talent hat er zweifellos – aber er muss jetzt unbedingt über längere Zeit Stammspieler sein. Genau das könnte die Alemannia ihm bieten.
In Dresden hat er zwar immer wieder gute Ansätze gezeigt, ist aber nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen. Das ist bei Talenten aus der eigenen Jugend leider nicht ungewöhnlich. Wenn er nach Dresden zurückkehrt, wird er dort vermutlich erst einmal in der Vorbereitung beobachtet werden und müsste sich anschließend gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen, die in ihrer Entwicklung vielleicht schon etwas weiter sind. Da könnte die Perspektive, in Aachen klarer Stammspieler zu sein, durchaus attraktiv wirken.
Ein gutes Beispiel dafür ist Lars Gindorf: Für seine Entwicklung dürfte es deutlich wertvoller gewesen sein, ein Jahr regelmäßig in der 3. Liga zu spielen, als in Hannover nur als Ergänzungsspieler mit gelegentlichen Kurzeinsätzen aufzulaufen. Wenn Oemichen also wirklich bleiben möchte, könnte man vielleicht über einen Kompromiss nachdenken – etwa einen Transfer mit Rückkaufoption oder einer Weiterverkaufsbeteiligung. So könnten alle Parteien ihr Gesicht wahren.
Sollte Oemichen allerdings in den verbleibenden Spielen weiterhin Leistungen wie gegen Cottbus zeigen, wird Dresden ihn vermutlich ohne große Diskussion zurückholen. Dann stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr. Sollte sich jedoch eine Möglichkeit ergeben, ihn zu halten, sollte die Alemannia das ernsthaft prüfen – auch wenn dafür wahrscheinlich eine sechsstellige Ablösesumme notwendig wäre.

Offensives Mittelfeld / Hängende Spitze
  • Gindorf (Leihe läuft aus)
  • Loune (bis 2027)
  • Richter (bis 2027)
  • Schroers (Leihe läuft aus, Kaufoption vorhanden)

Die Kaufoption bei Schroers soll ja offenbar gezogen werden. Das bedeutet allerdings noch lange nicht automatisch, dass er auch in der nächsten Saison das Alemannia-Trikot tragen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit seinen Leistungen Begehrlichkeiten in der 2. Bundesliga geweckt hat. Sollte ein entsprechendes Angebot kommen, könnte ein Weiterverkauf durchaus ein Thema werden.
Das wäre natürlich schade – aber ein Spieler, der mit 24 eine solche Saison spielt, wird zwangsläufig Ambitionen auf den nächsten Schritt haben. Gleichzeitig braucht die Alemannia Transfererlöse dringend. Insofern wäre die Situation durchaus vergleichbar mit der von Ademi.
Loune hat noch Vertrag. Mit ihm würde ich ähnlich verfahren wie bei da Silva Kiala: frühzeitig über eine Vertragsverlängerung sprechen und dabei auch ein deutliches Gehaltsupgrade anbieten. So könnte der Verein die Perspektive schaffen, ihn im Sommer 2027 möglicherweise gewinnbringend zu verkaufen. Für die Alemannia ist es enorm wichtig, sich langfristig als Sprungbrettverein zu positionieren. Nur so lassen sich regelmäßig Transfererlöse generieren, die wiederum helfen, die Qualität des Kaders Schritt für Schritt zu steigern.
Bei Richter ist die Situation dagegen relativ klar: Sportlich hat er aktuell kaum Chancen auf Einsatzzeiten. Ich würde ihm daher ebenfalls offen kommunizieren, dass er sich nach einem neuen Verein umsehen sollte – sofern er nicht ein weiteres Jahr seiner Karriere weitgehend auf der Bank oder Tribüne verbringen möchte.
Bei Gindorf ist die Lage eigentlich so eindeutig, dass man kaum etwas hinzufügen muss. Ein absolut überragender Transfer. Es ist schlicht eine Freude, dass ein Spieler mit dieser Qualität unser Trikot getragen hat – beziehungsweise aktuell noch trägt.

Sturm
  • Sillah (Leihe endet)
  • Torsiello (Leihe endet)
  • Castelle (Leihe endet)
  • Sulejmani (bis 2027)
  • Wriedt (bis 2027)
  • Elekwa (bis 2028)

Hier muss man ehrlich sagen: In diesem Mannschaftsteil wird man wohl ziemlich gründlich aufräumen müssen. Keinen der genannten Spieler sehe ich aktuell als klare sportliche Lösung für die kommende Saison.
Sillah war letztlich eine Notlösung, weil sowohl Sulejmani als auch Wriedt sportlich komplett enttäuscht haben. Für die nächste Saison braucht die Alemannia auf dieser Position deutlich mehr Qualität. Daher gehe ich nicht davon aus, dass man sein Engagement verlängern möchte.
Auch eine Weiterbeschäftigung von Torsiello scheint sportlich kaum sinnvoll. Bei Wriedt dürfte man vermutlich versuchen, eine Vertragsauflösung zu erreichen.
Sulejmani gilt zwar als charakterlich einwandfreier Typ. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, ihm noch einmal eine Chance zu geben – vielleicht kann er zumindest als Ergänzungsspieler für die Kaderbreite eine Rolle spielen, vorausgesetzt er bleibt endlich einmal dauerhaft fit.
Bei Castelle bin ich deutlich offener. Da Ulm sehr wahrscheinlich absteigen wird, dürfte sich seine Vertragssituation dort verändern. Wenn er sich diszipliniert in das Mannschaftsgefüge einordnet, kann er durchaus ein guter Spieler sein. In den letzten Wochen zeigte seine Formkurve zudem nach oben. Sollte er diese Entwicklung fortsetzen, hätte ich gegen eine feste Verpflichtung nichts einzuwenden. Schließlich weiß man inzwischen ziemlich genau, was man sportlich und charakterlich von ihm erwarten kann.
Elekwa soll zwar großes Potenzial besitzen, muss allerdings noch an vielen Dingen arbeiten, um dieses auch konstant auf Drittliganiveau zeigen zu können. Eine Leihe in die Regionalliga erscheint hier als sinnvollster Schritt, um regelmäßig Spielpraxis zu sammeln.

Wenn ich am Ende alles zusammenzähle, ergibt sich aus meiner Sicht mindestens folgender Kaderbedarf für die kommende Saison:
• 2 Rechtsverteidiger
• 1 Linksverteidiger
• 1 defensiver Mittelfeldspieler
• 2 offensive Mittelfeldspieler
• 2 Mittelstürmer

Wie seht ihr das?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.