FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2821
09.01.2025 - 05:52 Uhr
Zitat von Chancenwucher
So wie sich Möker auf dem einen Bild an den Oberschenkel fast, sieht das auch eher nach einer Zerrung oder schlimmstenfalls einen minimalen Faserriss aus. Aus meiner laienhaften Sicht also eher halb so wild und für einen offensiven Transferschnellschuss unbegründet. Den offensiven Part haben ja eher Cigerci und Proni inne, Möker als Verbindungsspieler kann aktuell durch Hofi, Juckel oder Borge ersetzt werden. Da hatte ich bei seiner Auswechslung in Ingolstadt schon mehr Bedenken und etwas Schlimmeres befürchtet.

Nach dem Testspiel gegen Braunschweig sollte auch Bewegung in die Tallig-Geschichte kommen, auch um ihn gegen Bielefeld spielberechtigt zu bekommen.
Interessant zu wissen wäre zudem, warum Kraußi geschont wurde oder ob hier schlimmere Blessuren zu befürchten sind?

Krauß ist/war erkältet
Kaderplanung 2024/25 |#2822
09.01.2025 - 06:42 Uhr
Ich glaube gar nicht, dass es Tallig schon unbedingt gegen Bielefeld und Dresden in den Kader schaffen muss.

Wenn Kraußi die Zeit nutzt, dann haben wir mit ihm, Phil, Copado und Proni, der zurückkehrt, vier gute Flügelspieler parat, die auch eingespielt sind.

Bei Tallig muss man schon ein bisschen Geduld haben, bei aller Freude dass er schon Minuten bekam. Gegen Aue letzten Winter war Möki auch bereits als Proband aktiv, traf sogar. Dann hat er die ganze Rückrunde noch hinter Hofi gehangen.

Muss nicht immer alles 1 zu 1 laufen, aber nur mal als Beispiel. Zumal Tallig länger raus ist als es Möki war.

Ansonsten fehlt auch erstmal nur Thiele, dafür soll doch aber Hajrulla seinen Kaderplatz als flinker Joker bekommen, während EE definitiv starten dürfte, wenn man hörte wie Wollitz schwärmte, man sei von EE im Training sogar nochmal positiv überrascht wie gut er das schon macht. Ist ja nicht so, als gäbe es viel Video von ihm, seit er weg ist. 😅

Jetzt hat Hajrulla erstmal nochmal ein Fenster für sich. Ist Thiele zurück, wird es erstmal wieder härter kurzfristig.

Bei Tallig hoffe ich natürlich zwecks der Seelenruhe, dass wir trotzdem das bald offiziell machen. Aber gestern waren doch beste Zeichen. Der Mann hatte die 13 und bereits den Namen auf dem Rücken.
Kaderplanung 2024/25 |#2823
09.01.2025 - 08:37 Uhr
Ich glaube auch nicht, dass Tallig in den ersten Spielen im Kader ist. Bei Thiele wird es wahrscheinlich auch nichts. Er hat nun erst mit der Reha begonnen und war echt lange raus.
Ein Risiko wird man nicht eingehen.
Krauß und Halbauer werden bis Bielefeld wahrscheinlich nicht mehr erkältet sein.
Wenn ansonsten alle fit bleiben wird es Tallig zumindest in den ersten Spielen schwer haben.
Möglicher Kader für Bielefeld:

Tor:
Bethke
Sebald

Abwehr:
Borgmann
Bretschneider
Slamar
Kusic
Campulka
Kaizer
Rorig
Hasse

Mittelfeld:
Möker
Pelivan
Cigercy
Juckel
Hofmann

Angriff:
Kraus
Copado
Halbauer
EE
Pronichev

Wenn wirklich alle fit bleiben wird es schwer Leute wie Hajrulla und Tallig unter zu bringen. Wenn Thiele zurückkommt wird noch ein etablierter weichen müssen. Tippe hier leider auf Hasse/Hofmann.
Am Ende wird man aber alle brauchen. Angeschlagene Spieler wird es immer geben.
Beim Thema Sperren sieht es momentan ganz gut aus(evtl. rote Karten weiß man ja nicht).

Gefährdete Spieler:
Krauß: 4 gelbe
Bretschneider, Slamar, Pelivan, Pronichev: jeweils 3 gelbe
Kaderplanung 2024/25 |#2824
09.01.2025 - 12:04 Uhr
Pelé hat gestern im NL-Interview vor allem der offensivreihe in der 2. HZ (Pronichev-Engelhardt-Copado) ein richtig gutes Spiel attestiert, sodass ich auch denke, dass Proni weder voll im Saft steht und die Nase vorn hat. Mit dahinter Krauß und Halbauer wäre unser Kader im Offensivbereich schon voll. Allerdings könnte Krauß schon gegen Dresden gesperrt sein bzw. nach einem wahrscheinlich hitzigen Derby gegen Dynamo könnten uns weitere Sperren drohen. llerdings sind wir auch aktuell die führende Mannschaft in der Fair-Play-Wertung. Hätte uns das mal jemand vor der Saison gesagt Lachend

Ich sehe auch langsam Hasse aus dem Kader driften, wenn wir wirklich eine Breite an gesunden/einsatzbereiten Spielern haben. Aberauch ihn werden wir in der harten und langen Rückrunde sicherlich noch brauchen.
Kaderplanung 2024/25 |#2825
09.01.2025 - 12:56 Uhr
Auf Copados Entwicklung in der RR bin ich wirklich sehr gespannt. Bei allen anderen Offensivspielern wissen wir vermeintlich, was so im Optimalfall erwartet werden kann. Bei Copado kann ich das noch gar nicht abschätzen. Sollte Copado so richtig ins Rollen kommen und sich gut mit EE ergänzen, dann hätten wir in der RR einen ganz neuen, bisher nicht gezeigten Faktor am Start. Das wäre wirklich großartig, da wir ja schon davon ausgehen müssen, dass unsere Konkurrenten in Liga 3 die Winterpause genutzt haben, um unser bisheriges Erfolgskonzept zu "entschlüsseln" und Antworten darauf zu entwicklen.
Kaderplanung 2024/25 |#2826
09.01.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Chancenwucher

Ich sehe auch langsam Hasse aus dem Kader driften, wenn wir wirklich eine Breite an gesunden/einsatzbereiten Spielern haben. Aberauch ihn werden wir in der harten und langen Rückrunde sicherlich noch brauchen.

Unterschätz mir nicht die Liebe des Pele Wollitz zu seinem Tobi Hasse. 😉

Rein vom ersten Eindruck stimmt es schon, mit einem fitten Borge, der selbst nicht unbedingt mehr irgendwo die Nr. 1 auf einer Position ist, wenn alle anderen fit sind, kann es schon auch mal raus gehen aus dem Kader.
Das machen Breti und Rorig beide sehr gut und die Notlösung unsere beiden Regionalligatechnisch genialen AV ins ZM zu ziehen ist zumindest weniger oft notwendig, wenn da Möker und Cigerci so performen und das einfach nochmal positionstypischer interpretieren.

Trotzdem kam mir dabei in den Sinn, wie wir einerseits schon immer überlegt hatten, wie wohl der Sprung für Hasse in Liga 3 wird. Viele hatten ihn in der Nordost gut, aber eben auch an seinem Limit irgendwo gesehen.
Andererseits, in den DFB-Pokalspielen gg. Bayern, Bremen 2x, Paderborn ist er immer gestartet. Mal rechts, mal links. Und nie hätte ich in Erinnerung, dass er da mehr als andere abgefallen ist. Irgendwas muss er also auch da richtig gemacht haben.
Genauso unauffällig solide macht er das in meinen Augen auch diese Saison.
Kaderplanung 2024/25 |#2827
09.01.2025 - 13:39 Uhr
Ich finde Hasse macht es auch gut immer wenn er rein kam oder Rorig vertreten hat. Allerdings halte ich ihn und Hofmann als wahrscheinlichste Kandidaten auf die Tribüne zu rücken wenn Thiele zurück ist. (Vorausgesetzt es sind alle fit)
Meistens wechselte man in der HR ja die beiden Flügelspieler aus und JJ für Möker.
Die 3 Wechsel waren zumindest sehr oft am Start.
Also werden folgende Leute wenn fit eh immer im Kader sein:
Thiele, EE, Krauß, Halbauer, Pronichev, Copado. Davon können mit unserem System nur 3 beginnen. Durch die U23 Regel werden JJ und Kaizer auch immer am
start sein. Auf Borge und Bretti wird man auf keinen Fall verzichten. Bleiben nach meiner Rechnung (ETW, 2 U23,
3 Angreifer, Borge oder Bretti) nur 2 Bankplätze übrig. Ich gehe erstmal davon aus, dass man alle 3 gestandenen IV mitnehmen wird. Und dann bleibt noch 1 Platz für die Talligs, Hajrullas, Hofmänner und Hasses übrig.
Kaderplanung 2024/25 |#2828
09.01.2025 - 16:22 Uhr
Also Hasses Entwicklung hat mich definitiv überzeugt und mit seinen frischen 29 Jahren wird es für ihn wohl um einen der letzten (großen) Verträge gehen. Ich würde ihn auch bei uns locker im Kader sehen, wenn wir a) nicht so erfolgreich wäre und ggf. Saisonziele nach oben korrigieren "müssen" und b) so viele starke Offensiv-Akteure in den Kader drängen. Aber wie geschrieben, die Ausfälle werden schon noch kommen. Wir hatten ja über die Feiertage keine wirklich große Regenerationszeit und jetzt stehen wieder intensive Spiele auf tiefen Böden an.

Daneben sind ja Sherba und, wenn Thiele fit, auch Hajrullas Kaderplatz-Chancen nahezu auf Null gesunken. Wenn Proni wieder so fit ist und gut spielt, wie ihm bescheinigt wird, bietet er sich neben Cigerci auch als falsche Neun an. Ich hätte ihm diese Entwicklung in dieser Saison auch nicht zugetraut, da waren wir vor Saisonbeginn auch ein wenig skeptisch. Aber das ist doch auch alles normal und gehört zum Profigeschäft dazu, dass man mit den Erfolgen sukzessive seinen Kader auffrischt. Skeptischer bin ich da schon eher bei Putze. Auch er gehört zu Pelés Lieblingen, hat doch aber deutlich mit der Intensitätzu kämpfen. Da ist Tobi schon besser in der 3. Liga angekommen, finde ich.
Kaderplanung 2024/25 |#2829
10.01.2025 - 09:40 Uhr
Kleiner Artikel über Jan. Klingt aktuell irgendwie nicht danach, als könnte er hier nochmal eine Rolle spielen.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/sportlich-aussen-vor-hat-jan-shcherbakovski-eine-zukunft-bei-energie-cottbus-3349239-amp
Kaderplanung 2024/25 |#2830
10.01.2025 - 13:13 Uhr
Ja, bei Sherba fehlt einem langsam die Phantasie, wann er wo wie spielen könnte. Selbst im Landespokal haben wir im März mit dem Spiel in Stahnsdorf einen relativ starken Gegner und da wird Pelé auch nicht allzu viel riskieren wollen. Die sich anbahnenden Sperren von Kraußi und Proni wird man wohl mit dem dann fitten und erweiterten Kader auffangen können. Schade, aber da müssen schon einige Ausfälle zusammenkommen, ehe er wieder in den Kader rückt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.