Kaderplanung 2024/2025
04.02.2024 - 13:51 Uhr
26.06.2024 - 13:09 Uhr
@billy_diao
Ich würde da differenzieren. Spielerisch werden wir in der Offensive keine großen Sprünge machen. Große Erwartungen habe ich diesbezüglich jedenfalls nicht in der neuen Saison. Ich glaube aber schon daran, dass wir offensiv wieder gefährlicher werden und mehr Durchschlagskraft haben. Bo spielt ja gerne mit drei Offensiven (MS + 2 HS). Von einem klassichen Mittelstürmer mit entsprechender physischer Präsenz werden auch unsere anderen Offensivspieler profitieren, die letzte Saison oftmals in der Luft gehangen sind (Vertessen, Hollerbach, Volland). Deshalb brauchen wir in meinen Augen auch nicht unbedingt einen Top-Torjäger mit 15+ Toren. Wir brauchen vor allem den für uns passenden Stürmer, dann können sich unsere Offensiven die Tore aufteilen und besser scoren als letzte Saison. Dazu sollten wir schauen, dass wir unsere Standardstärke zurückbekommen und endlich mehr Torgefahr im Mittelfeld ausstrahlen.
Benes ist ein Spieler der unserem Mittelfeld mehr Kreativität und Torgefahr verleiht. Er bringt Fahigkeiten mit, die bei unserem aktuellen Mittelfeld Mangelware sind. Dazu kann er im ZM spielen und passt besser in das System von Svensson als bspw. Aaronson oder Stöger. Insofern ist das eine gute Verstärkung und ein schönes Upgrade. Die Ablöse für Benes ist natürlich ordentlich, auch wenn sie für einen Spieler mit seinen Qualitäten angemessen ist. Das Budget sollten wir für ihn auch haben (u. a. durch die hohen TV-Einnahmen und anstehenden potenziellen Verkäufe). Ich bin nur gespannt, wenn wir dafür abgeben, weil es schon langsam voll wird im Mittelfeld. Am liebsten Laidouni, weil er einen größeren Markt hat und wir mit der Ablöse Benes ggf. refinanzieren können.
------------------ MS X ----------------
---- Vertessen ------ Hollerbach -
Rous -- Khedira -- Benes -- Jura
----- LIV X ------ Vogt --- Querfeld
---------------- Rönnow -------------
Gerne auch mit anderen Spielern in der Startelf (z. B. Schäfer oder Volland) und für die LIV einen vom Kaliber Schlotterbeck, Bernardo, Uduokhai. Im Sturm bin ich echt gespannt, ob/wie Bo mit Jordan plant und in welches Regal wir da greifen.
@Unioner1982 Mit Benes hattest du einen guten Riecher.
Ich würde da differenzieren. Spielerisch werden wir in der Offensive keine großen Sprünge machen. Große Erwartungen habe ich diesbezüglich jedenfalls nicht in der neuen Saison. Ich glaube aber schon daran, dass wir offensiv wieder gefährlicher werden und mehr Durchschlagskraft haben. Bo spielt ja gerne mit drei Offensiven (MS + 2 HS). Von einem klassichen Mittelstürmer mit entsprechender physischer Präsenz werden auch unsere anderen Offensivspieler profitieren, die letzte Saison oftmals in der Luft gehangen sind (Vertessen, Hollerbach, Volland). Deshalb brauchen wir in meinen Augen auch nicht unbedingt einen Top-Torjäger mit 15+ Toren. Wir brauchen vor allem den für uns passenden Stürmer, dann können sich unsere Offensiven die Tore aufteilen und besser scoren als letzte Saison. Dazu sollten wir schauen, dass wir unsere Standardstärke zurückbekommen und endlich mehr Torgefahr im Mittelfeld ausstrahlen.
Benes ist ein Spieler der unserem Mittelfeld mehr Kreativität und Torgefahr verleiht. Er bringt Fahigkeiten mit, die bei unserem aktuellen Mittelfeld Mangelware sind. Dazu kann er im ZM spielen und passt besser in das System von Svensson als bspw. Aaronson oder Stöger. Insofern ist das eine gute Verstärkung und ein schönes Upgrade. Die Ablöse für Benes ist natürlich ordentlich, auch wenn sie für einen Spieler mit seinen Qualitäten angemessen ist. Das Budget sollten wir für ihn auch haben (u. a. durch die hohen TV-Einnahmen und anstehenden potenziellen Verkäufe). Ich bin nur gespannt, wenn wir dafür abgeben, weil es schon langsam voll wird im Mittelfeld. Am liebsten Laidouni, weil er einen größeren Markt hat und wir mit der Ablöse Benes ggf. refinanzieren können.
------------------ MS X ----------------
---- Vertessen ------ Hollerbach -
Rous -- Khedira -- Benes -- Jura
----- LIV X ------ Vogt --- Querfeld
---------------- Rönnow -------------
Gerne auch mit anderen Spielern in der Startelf (z. B. Schäfer oder Volland) und für die LIV einen vom Kaliber Schlotterbeck, Bernardo, Uduokhai. Im Sturm bin ich echt gespannt, ob/wie Bo mit Jordan plant und in welches Regal wir da greifen.
@Unioner1982 Mit Benes hattest du einen guten Riecher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 26.06.2024 um 13:13 Uhr bearbeitet
26.06.2024 - 13:21 Uhr
Zitat von billy_diao
Spannend, weiß nicht genau, wie meine Gefühle gerade sind.
Klar, in der zweiten Liga herausragender Spieler, aber 5-6 Mio € finde ich aufgrund unseres knappen Etats schon erstaunlich. Damit dürfte die Mittelfeld-Planung abgeschlossen sein und nur noch Spieler (Laidouni, ggf Haberer) gehen – heißt auch, dass Brendan wohl nicht zurück kommt. So richtig kreative Impulse sehe ich im Kader weiterhin nicht, das könnte schon wieder ein schlimmer Offensiv-Gau werden.
Klar, in der zweiten Liga herausragender Spieler, aber 5-6 Mio € finde ich aufgrund unseres knappen Etats schon erstaunlich. Damit dürfte die Mittelfeld-Planung abgeschlossen sein und nur noch Spieler (Laidouni, ggf Haberer) gehen – heißt auch, dass Brendan wohl nicht zurück kommt. So richtig kreative Impulse sehe ich im Kader weiterhin nicht, das könnte schon wieder ein schlimmer Offensiv-Gau werden.
Laut Kicker vom April , liegt die AK bei 2-3 Mio ….:
Sollten die Hamburger tatsächlich erneut zweitklassig bleiben, könnte Benes von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Diese soll zwischen zwei und drei Millionen Euro liegen.
26.06.2024 - 14:06 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Mit der Slowakei kämpft Laszlo Benes, der beim 1:2 gegen die Ukraine am 2. Spieltag sein EM-Debüt feierte, am frühen Mittwochabend gegen Rumänien um ein Ticket für das Achtelfinale bei der EM in Deutschland, künftig spielt er dann mit Union Berlin in der Bundesliga. Dorthin verschlägt es den offensiven Mittelfeldspieler, wie zunächst die Bild vermeldete, was sich mit kicker-Informationen deckt. Nur die offizielle Bestätigung steht noch aus.
Da die Eisernen nicht international spielen, müssen sie rund drei Millionen Euro an den HSV überweisen.
Da die Eisernen nicht international spielen, müssen sie rund drei Millionen Euro an den HSV überweisen.
Zitat von billy_diao
Im Kicker steht etwas von 3 Mio, da habe ich schon ein wenig weniger Bedenken, 5-6 Mio wären mir eindeutig zu viel.
26.06.2024 - 15:05 Uhr
Würde mir wirklich gefallen dieser Transfer. Überhaupt fühlt sich diese Transferphase wieder "Union typisch" an. Zusammen mit Horst & Bo könnte das eine passende und erfolgreiche Konstellation werden. Hab ein gutes Gefühl heute Mittag auf der PK gehabt, bei beiden. Völlig egal was der ein oder andere Horst nachsagt aus der Vergangenheit. Die Lust auf die neue Saison steigt zunehmend.
26.06.2024 - 15:45 Uhr
Auch Hamburger Abendblatt berichtet von rund 3 Mio Ablöse..:
Nach Abendblatt-Informationen erhält der HSV eine Transferentschädigung von rund drei Millionen Euro und damit weniger als erhofft. Nur bei einem Wechsel zu einem international spielenden Club wäre der Betrag höher ausgefallen.
Nach Abendblatt-Informationen erhält der HSV eine Transferentschädigung von rund drei Millionen Euro und damit weniger als erhofft. Nur bei einem Wechsel zu einem international spielenden Club wäre der Betrag höher ausgefallen.
26.06.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Unioner1982
Würde mir wirklich gefallen dieser Transfer. Überhaupt fühlt sich diese Transferphase wieder "Union typisch" an. Zusammen mit Horst & Bo könnte das eine passende und erfolgreiche Konstellation werden. Hab ein gutes Gefühl heute Mittag auf der PK gehabt, bei beiden. Völlig egal was der ein oder andere Horst nachsagt aus der Vergangenheit. Die Lust auf die neue Saison steigt zunehmend.
Ich finde DZ ist heute auch, wenn auch durch die Blume gesprochen, gut auf dieses Thema eingegangen ohne das es angesprochen oder thematisiert wurde. Vielleicht einfach um die Unionfamilie zu beruhigen, jedenfalls sagte er mehr oder weniger, dass die Verträge ja von ihm und Kosche noch unterschrieben bzw geprüft werden, hat dann aber auch gesagt, dass dies nur Formalien seien und sie den Verantwortlichen genug vertrauen. Also ist alles was die Heldt-Hater angebracht haben, heute vom Präsi entkräftet worden. Unionlike eben. Danke DZ.
26.06.2024 - 21:55 Uhr
Benes hat schon absolut Qualität, diese blitzte ja auch bei uns in Mönchengladbach immer wieder auf. Letztlich war er bei uns als „zu leicht“ bewertet worden. Ihm fehlte ganz klar die körperliche Robustheit sich nachhaltig durchzusetzen und hatte nach vorn auch nicht den nötigen Punch. Es gabe eine Phase, noch unter Rose, da war er absolut Stammspieler. Trotz hochkarätiger Konkurrenz etablierte er sich hier für eine längere Zeit, während Neuhaus, Kramer, Hofmann oder Stindl immer mal wieder draußen saßen. Immerhin war es die Phase der Saison im Dezember 2019, als wir wochenlang Tabellenführer waren und Benes war Teil dessen. Dann war aber irgendwann der Wurm drin, Benes verlor seinen Platz und wurde auch nochmal verliehen um dann unter Hütter auch nur eine Nebenrolle zu spielen. Viele Anhänger hätten ihn gerne öfter gesehen. Wenn Benes nun in Hamburg und Liga 2 körperlich robuster wurde und vor allem, das ist noch viel wichtiger, richtig Selbstvertrauen gewonnen hat, dann kann er auch in Liga 1 bestehen. Als zweiten 6er würde ich ihn aber besser nicht einplanen, vielmehr als 10er/8er.
26.06.2024 - 21:58 Uhr
Also falls der Deal dann für 3 Mio über die Bühne gehen sollte kann ich nur applaudieren. Wir bekommen dafür einen der besten Kicker im Unterhaus. Mir gefällt's!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 26.06.2024 um 22:01 Uhr bearbeitet
27.06.2024 - 20:02 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Also falls der Deal dann für 3 Mio über die Bühne gehen sollte kann ich nur applaudieren. Wir bekommen dafür einen der besten Kicker im Unterhaus. Mir gefällt's!
Jetzt hat auch BILD die kolportierte Ablösesumme reduziert ..:
Die Wahrheit über die Benes-Klausel
Nicht nur, dass die Hamburger künftig auf ihren Mittelfeld-Star (vergangene Serie 13 Tore, elf Vorlagen) verzichten müssen. Sie bekommen auch viel weniger Kohle als bislang angenommen. Spekuliert wurde über eine Summe von fünf bis sechs Millionen Euro.
Nach BILD-Informationen liegt der HSV-Anteil an der Ablöse bei einem Betrag unterhalb von zwei Millionen Euro. Auch die Spieler-Seite ist an dem Wechsel finanziell beteiligt.
Ungefähr die gleiche Summe hatten die Hamburger 2022 für Benes an Mönchengladbach überwiesen.
Kicker berichtet ähnlich…, dass wäre natürlich ein Schnäppchen ,
und ein Top-Transfer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koepenicker74 am 27.06.2024 um 20:04 Uhr bearbeitet
28.06.2024 - 14:03 Uhr
Kaufmann per festem Transfer zu Heidenheim. Bei so einem jungen, entwicklungsfähigen Spieler wäre mir eine Leihe allemal lieber gewesen. Aber immer wieder erstaunlich, wie lautlos Union hier arbeitet. Da gab es ja vorher nicht mal ein leises Gerücht zu.
Fur Mikkel auf jeden Fall viel Erfolg. Er wird seinen Weg in Liga 1 sicherlich finden. Ich traue es ihm definitiv zu.
Fur Mikkel auf jeden Fall viel Erfolg. Er wird seinen Weg in Liga 1 sicherlich finden. Ich traue es ihm definitiv zu.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.