Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
15.08.2023 - 22:31 Uhr
Schon wirklich sehr wild was bei uns abgeht...
Das nimmt langsam Dimensionen an, da bekomm ich es mit der Angst.
Jetzt noch Volland und Bonucci und ich gehe zum Psychologen wegen Wahnvorstellungen
Ich hoffe OR kann gut mit Zahlen umgehen, unser Etat muss sich ja dadurch deutlich heben und wir uns hoffentlich nicht überheben. Glaube aber Olli hat eine gesunde Einstellung und ist clever genug nicht den Fehler zu machen, den andere One-Day-Wonder in der BuLi gemacht haben
Nicht, dass wir irgendwann wieder Blut spenden gehen müssen
Das nimmt langsam Dimensionen an, da bekomm ich es mit der Angst.
Jetzt noch Volland und Bonucci und ich gehe zum Psychologen wegen Wahnvorstellungen
Ich hoffe OR kann gut mit Zahlen umgehen, unser Etat muss sich ja dadurch deutlich heben und wir uns hoffentlich nicht überheben. Glaube aber Olli hat eine gesunde Einstellung und ist clever genug nicht den Fehler zu machen, den andere One-Day-Wonder in der BuLi gemacht haben
Nicht, dass wir irgendwann wieder Blut spenden gehen müssen
15.08.2023 - 22:42 Uhr
Sportlich finde ich beide Transfers sehr sinnvoll und macht richtig Bock auf die Saison. Wirtschaftlich hätte ich lieber den Rekordtransfer für einen jungen Spieler mit hohem Wiederverkaufspotential gesehen. Das Volland Risiko bei der Ablöse finde ich auch noch recht moderat.
Ich hoffe nun fast, dass man Becker und Jordan verkauft, um das Transferdefizit auszugleichen.
Ich hoffe nun fast, dass man Becker und Jordan verkauft, um das Transferdefizit auszugleichen.
16.08.2023 - 06:58 Uhr
Gosens ist echt eine Hausnummer. Gefällt mir schon lange, vor allem hat er eine super Mentalität. Volland läuft in Deutschland leider unter dem Radar. Wenn der auch noch kommt, kann man euch nur gratulieren!
16.08.2023 - 07:38 Uhr
Wie finanziert Union das ganze eigentlich bald ein Minus von 30 Mio und Gehälter wohl deutlich angehoben.
16.08.2023 - 08:36 Uhr
Zitat von vflluca
Wie finanziert Union das ganze eigentlich bald ein Minus von 30 Mio und Gehälter wohl deutlich angehoben.
Du kannst das mit verschiedenen Parametern schnell erklären:
- Union hat erneut eine bessere Position bei den TV-Geldern, es sind inzwischen fast 68 Mio € pro Jahr ( Gladbach circa 62 Mio €)
- Union hat mehrere neue/größere Sponsoren, unter anderem den Hauptsponsor Paramount für circa 6 Mio €/Jahr (+ neue Top/Premium-Sponsoren wie den Ärmel-Sponsor JD, da habe ich aber keine Zahlen zu)
- Union kriegt das Startgeld der Champions League (circa 15,6 Mio €)
Zudem ist das Gehaltsgefüge beim Verein bisher nicht unbedingt dort, wo man tabellarisch steht, aber auch das wird jetzt stückweise angehoben. Hier gibt es also durchaus noch ein Volumen, das man im Vergleich zu der Konkurrenz und zur sportlichen Platzierung frei hat.
Darüber hinaus ist der Transfersommer noch nicht vorbei, es kann immer noch passieren, dass ein Becker oder Doekhi für jeweils 12 - 16 Mio € wechseln.
Unter den Aspekten finde ich das bisherige 30 Mio € Minus nicht gravierend, das ist eh temporär und wird sich angleichen. Die Einnahmen sind durch diese Saison gedeckt, die Gosens-Ablöse könntest du theoretisch mit den Champions League-Geldern gleichsetzen, jedoch wird Gosens auch dann in der Bilanz auf die Vertragsjahre abgerechnet.
16.08.2023 - 08:53 Uhr
Zitat von vflluca
durch die CL Teilnahme allein schon 15 Mio
für jeden sieg knapp 3mio und jedes unentschieden knapp 1mio.... das rechnet sich schnell wieder .... plus die zuschauereinnahmen.
klar die hohen Löhne bleiben aber irgwie muss man die Spieler ja nach Berlin holen.
16.08.2023 - 09:18 Uhr
Zitat von billy_diao
- Union hat erneut eine bessere Position bei den TV-Geldern, es sind inzwischen fast 68 Mio € pro Jahr ( Gladbach circa 62 Mio €)
- Union hat mehrere neue/größere Sponsoren, unter anderem den Hauptsponsor Paramount für circa 6 Mio €/Jahr (+ neue Top/Premium-Sponsoren wie den Ärmel-Sponsor JD, da habe ich aber keine Zahlen zu)
Zudem ist das Gehaltsgefüge beim Verein bisher nicht unbedingt dort, wo man tabellarisch steht, aber auch das wird jetzt stückweise angehoben. Hier gibt es also durchaus noch ein Volumen, das man im Vergleich zu der Konkurrenz und zur sportlichen Platzierung frei hat.
Darüber hinaus ist der Transfersommer noch nicht vorbei, es kann immer noch passieren, dass ein Becker oder Doekhi für jeweils 12 - 16 Mio € wechseln.
Unter den Aspekten finde ich das bisherige 30 Mio € Minus nicht gravierend, das ist eh temporär und wird sich angleichen. Die Einnahmen sind durch diese Saison gedeckt, die Gosens-Ablöse könntest du theoretisch mit den Champions League-Geldern gleichsetzen, jedoch wird Gosens auch dann in der Bilanz auf die Vertragsjahre abgerechnet.
Schade, da warst du leider schneller als ich mit dem antworten. Ich wollte gerade genau das selbe schreiben bzw. hatte sogar schon angefangen. Zitat von vflluca
Dann halt angepasst bzw. ergänzend zu deinem: Das Transferminus in diesem Sommer von aktuell 25,9 Mio. € liest sich meiner Meinung nach auf den ersten Blick wilder als es wirklich ist, gerade für Außenstehende. Dazu kommen noch ca. 4 - 5,5 Mio. für Volland, wenn die Gerüchte stimmen. Insgesamt haben wir stand heute seit unserem Aufstieg, ohne Volland, "nur" ein Transferminus von 20 Mio. (2018/19 - 2023/24). Gerade wenn Volland fix wird glaube ich persönlich nicht, dass das Transferminus noch größer wird in diesem Sommer. Ich rechne eher damit, dass es noch kleiner wird; Becker ist ja bspw. wie bereits angesprochen ein heißer Kandidat für einen Abgang inkl. ordentlicher Ablöse.
Selbst ohne weitere Einnahmen aus Verkäufen könnten wir uns diesen Sommer durchaus ein Transferminus bis zu 30 Mio. leisten durch die ganzen Einnahmen wie du ja bereits richtig dargestellt hast. Zu den bereits von dir genannten Punkten kommen ja z. B. auch noch die stark steigenden Mitgliederzahlen oder das gute Abschneiden in der Europa League oder im DFB-Pokal (Viertelfinale und im Vorjahr Halbfinale).
Unterm Strich kommt da schon einiges zusammen. Die guten sportlichen Leistungen in den letzten Jahren und die starke Arbeit von den Verantwortlichen spiegeln sich auch in den Finanzen wieder. Insofern sehe ich nicht, dass wir uns finanziell verheben und über unseren Verhältnissen leben. Mit den neuen Möglichkeiten baut Ruhnert aktuell einen auch in der Breite starken Kader zusammen, den wir uns aber auch leisten können. Die Neuzugänge bzw. Ablösen können wir uns leisten und sind nicht auf "Pump" finanziert, dazu ist das Gehaltsgefüge weiterhin in Ordnung und nicht versaut o. ä. Das einzige was mich noch stört: Der Kader ist ein wenig zu groß. Es wäre nicht schlecht, wenn wir noch den ein oder anderen abgeben wie bspw. Jordan und Pantovic.
@vflluca
Danke übrigens für die Nachfrage hier im Thread. Man muss uns nicht mögen oder sympathisch finden und kann (darf) die Transferstrategie von Ruhnert auch gerne hinterfragen bzw. sachlich kritisieren, aber was man hier auf tm.de teilweise vereinzelt in anderen Foren lesen muss... Bei so viel Halbwissen, wenn überhaupt, macht das quer lesen in anderen Foren eher weniger Spaß. Da ist es auch Mal ganz angenehm, wenn jemand einfach direkt nachfrägt bzw. sich informiert wie es finanziell aussieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 16.08.2023 um 09:38 Uhr bearbeitet
16.08.2023 - 10:28 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/union-berlin/millionen-abloese-winkt-zwei-saudi-klubs-wollen-diesen-union-star-85059404.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
Kann einer sagen um wen es sich handelt und wie viel Geld im Spiel ist.
Vom Bild her hätte ich auf Laidouni getippt aber ich hoffe es nicht.
16.08.2023 - 10:29 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/union-berlin/millionen-abloese-winkt-zwei-saudi-klubs-wollen-diesen-union-star-85059404.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
16.08.2023 - 10:38 Uhr
Zitat von LeoFCU
Es handelt sich um Aissa Laidouni (26). Interesse an ihm haben Al-Shabab aus der Hauptstadt Riad und Al-Ahli aus Dschidda. Dort stehen bereits die ehemaligen Premier League-Stars Roberto Firmino (31/Liverpool) und Riyad Mahrez (32/ Manchester City) unter Vertrag. https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/union-berlin/millionen-abloese-winkt-zwei-saudi-klubs-wollen-diesen-union-star-85059404.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
Laut transfermarkt.de liegt Laidounis aktueller Marktwert bei sieben Millionen Euro. Die Scheichs könnten sogar noch mehr bieten! Zum Vergleich: Im Winter zahlte man für den Franko-Tunesier (er kam von Ferencvaros Budapest/ Ungarn) eine Ablöse von ca. 2,6 Millionen Euro.
Da winkt also ein satter Transfer-Gewinn.
Laidounis Ruf in der arabischen Fußball-Welt ist gut, bei der WM 2022 in Katar gehörte der Mittelfeldspieler zu den Lichtblicken Tunesiens.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.