Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024

16.03.2023 - 10:57 Uhr
Kaderplanung 2023/2024 |#261
04.08.2023 - 22:58 Uhr
Zitat von Borusse91

Findest du? Ich interpretiere bei "aus dem Vollen schöpfen" Julian Rijkhoff als festen Bestandteil dieser Gruppe, weil er dort ja auch seit fast 2 Wochen mittrainiert bzw. gegen Deventer im Kader stand.

Mir geht es um die Formulierung am Anfang: "Zu Beginn war Trainingsplatz voll, da X, Y und U19-Talent Rijkhoff Teil des Trainings WAREN".

Vermutlich hast du aber Recht und hier wurde wieder nur amateurhaft unsauber geschrieben.
Kaderplanung 2023/2024 |#262
04.08.2023 - 23:12 Uhr
Gibts bei Nikola Komljenović eigentlich einen aktuellen Stand? Der scheint ja nach dem Trainingslager zumindestens nicht mehr beim BVB gewesen zu sein, auf jeden Fall mir namentlich nicht mehr in Erscheinung getreten. Wenn Collins geht, wird ja wohl noch ein neuer Innenverteidiger kommen oder gibt man sich mit Irorere, Pudel, Suver und Papadopoulos zufrieden, der ja vielleicht auch öfters mal nach "oben" kommandiert wird. Blank kann ich nicht einschätzen, ob der vom Trainer als LIV oder LV betrachtet wird.

Immerhin Suver soll ja laut Ruhrnachrichten ansatzweise einer der Vorbereitungs-Profiteure sein:

Wer ist der Gewinner der Vorbereitung?

Einen eindeutigen Gewinner gibt es bei der BVB-U23 nicht, dafür aber gleich mehrere Spieler, die ihren Stellenwert unterstrichen haben. Kapitän Franz Pfanne und Routinier Michael Eberwein haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie die stabile Achse eines jungen Teams bilden, die durch Neuzugang Patrick Göbel nochmals verstärkt wurde. Einen großen Schritt nach vorne haben auch Offensivkraft Rodney Elongo-Yombo und Innenverteidiger Mario Suver gemacht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2023/2024 |#263
05.08.2023 - 01:31 Uhr
Ich verbleibe bei Suver skeptisch, besonders wenn sein Partner Pudel sein sollte. Das ist dann schon sehr unbeweglich und mit ganz wenig Dynamik ausgestattet.

Suver ist doch Ü23 Spieler, oder? Wenn Pfanne, Eberwein und Göbel gesetzt sind, wie sollte dann Suver noch starten können?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2023/2024 |#264
05.08.2023 - 08:24 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Ich verbleibe bei Suver skeptisch, besonders wenn sein Partner Pudel sein sollte. Das ist dann schon sehr unbeweglich und mit ganz wenig Dynamik ausgestattet.

Suver ist doch Ü23 Spieler, oder? Wenn Pfanne, Eberwein und Göbel gesetzt sind, wie sollte dann Suver noch starten können?

Bin komplett bei Dir. Coulibaly scheint sich zudem nicht mehr in der Dritten Liga zu sehen, sonder zu höherem berufen fühlen. Da kann man sich relativ sicher sein, dass noch etwas passiert und wenn es eine Leihe in die Ligue 2 ist.

Die Gerüchte bei der ersten Mannschaft lassen darauf schließen, dass man dort analog zu Coulibaly einen jüngeren Spieler verpflichtet, der dann zunächst einmal bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammelt.
Kaderplanung 2023/2024 |#265
05.08.2023 - 13:48 Uhr
Ich kann im Spieltagsthread nicht posten, dort erscheint immer eine Fehlermeldung.

Die heutige Aufstellung passt allerdings auch irgendwie hier herein. Man spielt komplett ohne AV, dafür aber mit fünf DM/ZM. Ich rate mal die Verteilung.

Lotka - Azhil, Suver, Pudel, Elongo - Pfanne, Roggow - Butler, Eberwein, Michel - Tattermusch

Die Bankbesetzung wäre interessant. Falls Göbel dort sitzt, hat er es wohl wegen der Ü23 Regel nicht in die Startelf geschafft. Das ist ja ein hier oft genanntes Problem, wenn man entsprechend viele dieser Spieler anhäuft.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2023/2024 |#266
05.08.2023 - 13:52 Uhr
So richtig nachvollziehen kann ich die Aufstellung irgendwie nicht, Elongo-Yombo hat in der Startelf mMn nichts verloren. Er hat in der Vorbereitung nichts gezeigt, was das rechtfertigen würde.
Aber gut dann gibt's eben gleich die erste Niederlage gegen einen Aufsteiger
Kaderplanung 2023/2024 |#267
05.08.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von TerenceChill87
So richtig nachvollziehen kann ich die Aufstellung irgendwie nicht, Elongo-Yombo hat in der Startelf mMn nichts verloren. Er hat in der Vorbereitung nichts gezeigt, was das rechtfertigen würde.
Aber gut dann gibt's eben gleich die erste Niederlage gegen einen Aufsteiger

Tattermusch offensichtlich rechter Verteidiger, das hat er in der Vorbereitung ja bereits des öfteren gespielt, offensichtlich strebt man da eine Umschulung an. Angesichts seiner Torflaute keine schlechte Idee, wäre auch nicht der erste Offensivspieker der zum Außenverteidiger umfunktioniert wird.

Rijkhoff und Semic immerhin auf der Bank.

Bambas nicht Berücksichtigung deute ich dahingehend, dass er zunächst mal bei den Profis bleibt, bis Duranville und/oder Bynoe-Gittens wieder fit sind. Besong ebenfalls nicht im Kader, da hoffe ich, dass der Junge nicht verletzt ist, weil er schon im letzen Spiel gegen Chelsea nicht im Kader stand.

Irorere nicht im Kader ist auch erstmal ein Zeichen, wenn Blank trotz bei dem Profis absolvierter Vorbereitung und wahrscheinlichem Jetleg vor ihm steht, zumal Suver letztes Jahr überhaupt nicht überzeugen konnte.
Kaderplanung 2023/2024 |#268
05.08.2023 - 18:45 Uhr
Zitat von Arno09
Besong ebenfalls nicht im Kader, da hoffe ich, dass der Junge nicht verletzt ist, weil er schon im letzen Spiel gegen Chelsea nicht im Kader stand.

Liegt zmd. nicht daran, dass er noch im Training der 1. Mannschaft wäre, das trifft laut RN nämlich nur auf Papadopoulos und Bamba zu. Für Pohlmann scheint es auch nur ein kurzes Gastspiel "oben" gewesen zu sein.

Bei Irorere ist eine Verletzung auch durchaus möglich, schließlich ließ man heute einige Kaderplätze frei.
Kaderplanung 2023/2024 |#269
05.08.2023 - 21:17 Uhr
Ich bin mit Ingo Preuß' Arbeit nicht komplett zufrieden. Gibt einige Sachen, die ich nicht toll finde.
1. Wieso leihen wir Spieler wie Njinmah und Nischalke? Wir bilden Spieler für Nürnberg aus, bzw. für Bremen. Ich dachte wir bilden Spieler für unsere erste Mannschaft aus. Wir sollten drauf achten, dass vor allem erstmal wir bei allen Spielern der U23 die Hand drauf haben und kein anderer Verein. Man kann schon mal einen leihen, aber dann bitte richtig die Hand drauf haben (und nicht wie bei Njinmah nur mit ner mittleren Mio-Klausel). Was man auch leihen kann ist einer der drei Ü23-Spieler. Man kann ruhig mal gucken was so im Alter von 25-28 in der zweiten Liga gerade nicht so die Minuten hat und so einem mal anbieten, dass er sich wieder rankämpfen kann (Stichwort Arslan bei Dynamo). Aber nicht Nischalke leihen, der macht dann 18 Buden und Nürnberg verkauft ihn für 3 Mio.
2. Die Ü23-Spieler. Also da verlange ich wirklich wie angedeutet mehr Klasse. Pfanne kam als Wunschspieler von Maaßen damals, Eberwein mit ner super Scorerquote. Dams kam seiner Zeit als Zweitligaspieler. Passt alles. ABER ich habe das Gefühl mit Göpel liegen wir komplett daneben. Der ist gerade Nummer 3 unter den Rechtsverteidigern hinter Tattermusch und Semic. Wenn das so bleibt, und er hat ja Vertrag noch 3 Jahre, puh. Hachings Präsident sagte, dass junge Mannschaften zwei, drei Ankerspieler brauchen. Und wir dürfen nur 3 Ü23-Spieler im Kader haben. Da muss man einfach ein höheres Regal bedienen als einen Spieler der abgestiegen ist. Dass der heute nicht als RV angefangen hat und dann sogar Semic kam und nicht er, dass darf bei einem Ü23-Spieler nicht sein. Und jetzt blockieren wir vllt einen dieser 3 Kaderplätze für Ältere mit so einer Kaderleiche. Und das war absehbar. Ich glaube kaum einer hat den Göpeltransfer gecheckt.
3. Ich glaube weniger ist mehr. Wir haben ganz schön viele neue Spieler. Und wenn ich sehe dass wir einen Torwart holen wie Estevao (heute nicht im Kader), obwohl wir schon 3 andere Torhüter haben. Wir haben gerade 8 Innenverteidiger gelistet. Aber hängende Spitze kann defakto nur Eberwein spielen. Also irgendwie. Könnte der Kader etwas übersichtlicher sein. Zur Not kriegen eben U19-Spieler wie Rijkhoff heute mal n Kaderplatz. Aber warum wir so viele Spieler haben, dass jeden Spieltag mehrere daheim bleiben müssen. Das ist auch nicht der Sinn.

Also wir hatten schon Kader, die hatten ne klarer Handschrift. Für mich ist das einiges durcheinander geraten und vielleicht sollte man mit den Transfers etwas warten. Dann kann man schauen wer sich in der Vorbereitung anbietet. Und jetzt nach 2 Spieltagen gibt es so viele 2.Ligaspieler im U23-Bereich die keine Aussicht auf Minuten bekommen (siehe Nischalke), dass man da locker im August noch 2,3 dazunehmen kann. Aber jetzt kann man ja keinen mehr dazunehmen, weil man dann automatisch anderen einen vor die Nase setzt.

Ich kann nur hoffen, dass sich eine klare Mannschaft findet und vertraue da auch Zimmermann. Und insgesamt sollten wir wieder Kader mit ner Idee und 25,26 Spielern haben und nicht 32 Mann und 4 Torhüter. Das ist zu viel.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Kaderplanung 2023/2024 |#270
05.08.2023 - 23:17 Uhr
Zitat von jost224

1. Wieso leihen wir Spieler wie Njinmah und Nischalke?

Weil wir bei beiden eine K.O. haben/hatten. Es gab bei Njinmah auch diverse Medienberichte, dass die Klauselhöhe nur sechsstellig gewesen sein soll - wir wissen nicht, wie hoch sie tatsächlich war und ob Nischalkes Kaufoption nicht doch zufriedenstellend niedrig ausfällt.

Zitat von jost224
Aber nicht Nischalke leihen, der macht dann 18 Buden und Nürnberg verkauft ihn für 3 Mio.

Bei 3 Mio. € wird die Klausel wohl kaum liegen. Wäre Nischalke im Sommer tatsächlich 3 Mio. € wert, wäre das genial. Dann hätten wir die niedrigere Option nämlich sicher gezogen und er hätte entweder Liga 3 zerschossen oder unter Terzic eine Rolle gespielt.

Zitat von jost224
ABER ich habe das Gefühl mit Göpel liegen wir komplett daneben. Der ist gerade Nummer 3 unter den Rechtsverteidigern hinter Tattermusch und Semic.

Nö, er ist die Nummer 1 und konnte auf Grund von Aufstellungsrestriktionen heute nicht spielen.

Zitat von jost224
Dass der heute nicht als RV angefangen hat und dann sogar Semic kam und nicht er, dass darf bei einem Ü23-Spieler nicht sein. Und jetzt blockieren wir vllt einen dieser 3 Kaderplätze für Ältere mit so einer Kaderleiche. Und das war absehbar. Ich glaube kaum einer hat den Göpeltransfer gecheckt.

Es gibt keine Regel, nach der nur 3 Ü23-Spieler im Kader stehen dürfen.
Tattermusch und Semic wurden vorgezogen, weil bereits 3 andere Ü23-Spieler auf dem Platz standen - auch wegen der USA-Reise bzw. durch Collins' Wechsel nach Frankfurt.

Ich bin mit dem Transfersommer bislang ziemlich zufrieden und erwarte keine Saison, die von ewig langem Kampf gegen den Abstieg geprägt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.