Kaderplanung 2022/23
31.01.2022 - 20:04 Uhr
16.05.2022 - 18:43 Uhr
Zitat von billy_diao
Entweder das oder die Gazetten der Stadt wissen genau, dass sie einfach nur bei @EisbeinundBohn im Union-Forum vorbei schauen müssen
Zitat von EisbeinundBohn
Quelle: www.kicker.de
Auch von Union Berlin soll es Interesse geben. Beim Hauptstadtklub könnte sich Ortega Moreno 2022/23 noch einen weiteren Wunsch erfüllen: International zu spielen, in der Europa League.
Zuerst der Kurier, jetzt der Kicker. Scheint als wären meine Insiderinfos doch nicht so verkehrt.Entweder das oder die Gazetten der Stadt wissen genau, dass sie einfach nur bei @EisbeinundBohn im Union-Forum vorbei schauen müssen

Oh man ey ich hatte dem Ganzen um ehrlich zu sein selbst nicht richtig Glauben schenken können aber da scheint doch was dran zu sein.
17.05.2022 - 09:16 Uhr
Wenn Ortega kommen sollte, ist er für mich die klare Nr. 1 auch wenn es mir für Rönnow leid täte.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Ortega ins Ausland geht, gerade Spanien wäre doch wahrscheinliche Option.
Interessant wird es wohl eher auf der linken Abwehrseite. Hoffentlich kann Puchasz diesmal Urs überzeugen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Ortega ins Ausland geht, gerade Spanien wäre doch wahrscheinliche Option.
Interessant wird es wohl eher auf der linken Abwehrseite. Hoffentlich kann Puchasz diesmal Urs überzeugen.
17.05.2022 - 12:11 Uhr
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Nach der einjährigen Leihe zieht der 1. FSV Mainz 05 die vertragliche Kaufoption für Marcus Ingvartsen und verpflichtet den 26-jährigen Dänen.
Marcus Ingvartsen bleibt offiziell Mainzer, es handelte sich aber anscheinend um eine Kaufoption und keine Kaufpflicht.
17.05.2022 - 13:39 Uhr
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Der 1. FC Union Berlin verpflichtet den 21-jährigen Jamie Leweling. Der deutsche U21-Nationalspieler ist nach Paul Seguin der zweite Spieler von der SpVgg Greuther Fürth, den die Eisernen nach der abgelaufenen Spielzeit nach Köpenick holen.
Jamie ist fix bei euch, soll aber wohl erst morgen verkündet werden?
17.05.2022 - 14:14 Uhr
Wie damals bei der zu früh bekannt gegeben Gentner Verpflichtung
Wahnsinn was für eine Qualität Ruhnert schon geholt hat, ohne einen Cent Ablöse zu zahlen. Wenn jetzt noch Ortega und Pieper kommen… Pascal Groß wäre auch noch ablösefrei
Gleichzeitig mit dem fixen Ingvartsen Transfer schon ordentlich was eingenommen. Bin gespannt ob und für wen noch Geld für eine Ablöse in die Hand genommen wird.
Sollte Puchacz in der Vorbereitung nicht überzeugen, wäre Ristic von Montpellier ablösefrei auf dem Markt. Ein Spieler, der viel Erfahrung in der französischen Liga und bei Sparta Prag gesammelt hat. Außerdem gibt es noch Kai Wagner, der in der MLS schon bei (Philadelphia) Union spielt und im Dezember den Wunsch geäußert hat wieder nach Europa zu wechseln. War auch mal im Schalke Nachwuchs, also ggf. über Ruhnert einen kurzen Draht.
Wahnsinn was für eine Qualität Ruhnert schon geholt hat, ohne einen Cent Ablöse zu zahlen. Wenn jetzt noch Ortega und Pieper kommen… Pascal Groß wäre auch noch ablösefrei
Gleichzeitig mit dem fixen Ingvartsen Transfer schon ordentlich was eingenommen. Bin gespannt ob und für wen noch Geld für eine Ablöse in die Hand genommen wird.
Sollte Puchacz in der Vorbereitung nicht überzeugen, wäre Ristic von Montpellier ablösefrei auf dem Markt. Ein Spieler, der viel Erfahrung in der französischen Liga und bei Sparta Prag gesammelt hat. Außerdem gibt es noch Kai Wagner, der in der MLS schon bei (Philadelphia) Union spielt und im Dezember den Wunsch geäußert hat wieder nach Europa zu wechseln. War auch mal im Schalke Nachwuchs, also ggf. über Ruhnert einen kurzen Draht.
17.05.2022 - 14:26 Uhr
Zitat von Menkenke
Extrem starke Transfers wieder, da hat es ordentlich geruhnert – wobei Leweling nicht ablösefrei gekommen ist. Das wird wohl um die 4 Mio € gewesen sein.
17.05.2022 - 18:50 Uhr
18.05.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von Unioner1982
Neuzugang #4 ist da! Wie könnte denn eine mögliche Startelf aussehen?
Mit "stand heute" vielleicht so? Sieht doch schon mal recht ordentlich aus.
Neuzugang #4 ist da! Wie könnte denn eine mögliche Startelf aussehen?
Mit "stand heute" vielleicht so? Sieht doch schon mal recht ordentlich aus.
Wenn man bedenkt, dass wir aktuell sechs Akteure hätten, die in der Doppelspitze, mit der wir diese Saison gespielt haben, agieren würden (Awoniyi, Becker, Leweling, Voglsammer, Michel, Behrens), und die Gerüchte um einen Zehner bisher eher ausbleiben (Kyereh bspw. wird bereits stark bei Freiburg gehandelt), kann ich mir durchaus vorstellen, dass in der kommenden Saison eine Rückkehr zum 3-4-3-System geplant ist. So könnte man jene sechs genannten Akteure auf drei statt zwei Positionen verteilen – Voglsammer und Michel womöglich als linke Flügelspieler, Leweling und Becker für die rechte Seite, wobei einer der Beiden sicherlich auch auf links ausweichen könnte, wie in deiner Aufstellung dargestellt, sowie Awoniyi und Behrens als Mittelstürmer. Wenn wir hingegen weiterhin im 3-4-1-2 bleiben würden, müsste definitiv noch ein Stürmer gehen. Allerdings scheint die Tendenz ja sowohl bei Awoniyi als auch Becker pro Verbleib zu sein und weder bei Voglsammer noch bei Behrens glaube ich, dass sie auf einen Abgang drängen nach einem Jahr (Michel ohnehin nicht).
Mit dem 3-4-3-System waren wir ja auch in unserer ersten Saison relativ erfolgreich, ehe man auf das 3-4-1-2 wechselte. Der Grund damals war auch lediglich die Verpflichtung von Max Kruse, der weder für die Flügelpositionen noch als alleinige Spitze in Frage kam. Daher wäre es schon denkbar, dass es jetzt wieder zum Systemwechsel käme. Verlierer dieser Umstellung wäre wohl Genki Haraguchi, unser einziger Zehner derzeit, der zwar auch auf den Flügeln früher spielte, aber dafür meiner Meinung nach jetzt nicht mehr unbedingt in Frage kommt. Andererseits sollte es auch problemlos möglich sein, mitten im Spiel zum 3-4-1-2 zurückzukehren (Bsp.: Haraguchi wird für Leweling eingewechselt -> Becker und Awoniyi wieder als Doppelspitze vor Haraguchi). Das haben wir ja auch diese Saison bei Rückstand in umgekehrter Weise bereits gesehen (z. B. Michel für Haraguchi).
Sollte es so kommen, wäre ein neuer Zehner natürlich obsolet. Dafür wäre es womöglich die Chance für Keita Endō und Paweł Wszołek, wobei ich bei beiden nicht an eine Zukunft glaube – zumindest nicht in der nächsten Saison. Dafür wäre die Konkurrenz weiterhin zu groß, aber immerhin gäbe es erst mal wieder eine Position, auf der sie theoretisch spielen könnten.
Die hier schon mal genannte Idee mit Leweling als Kruse-Nachfolger hinter den Spitzen halte ich nicht für besonders erfolgsversprechend. Leweling ist derselbe Spielertyp wie Becker: Sie kommen beide über ihre enorme Geschwindigkeit und Dribbelstärke. Für die Zehner-Position fehlt ihnen jedoch die Übersicht und man beraubt ihnen eben jene Schnelligkeit. Das haben wir bei Becker bereits unmittelbar nach dem Kruse-Abgang gesehen, als es drei Niederlagen in Folge gab, und so wäre es auch bei Leweling.
Letztlich kann man wohl sagen, dass sofern noch ein neuer Zehner kommt, weiterhin im 3-4-1-2 gespielt werden wird. Gleichzeitig glaube ich, dass dann noch ein Stürmer gehen wird (wie gesagt, 6 Spieler für zwei Positionen ist trotz Dreifachbelastung übertrieben). Kommt hingegen kein Spielmacher, scheint ein Systemwechsel zum 3-4-3 sehr realistisch. Dann bräuchte es auch keinen Abgang im Offensivbereich.
Ich bin gespannt. Eigentlich gefällt mir das 3-4-1-2 sehr gut, weil wir damit stets ein Übergewicht im Zentrum kreieren, was für unser Umschaltspiel sowohl offensiv als auch defensiv sehr wichtig ist. Mit dem 3-4-3 würde man wieder flügellastiger werden, mehr 1-gegen-1-Situationen auf den Seiten suchen und wäre nicht mehr so abhängig von einem einzelnen Kreativposten wie in der Hinrunde Kruse. Die Frage ist aber, ob einerseits Awoniyi der Richtige ist, um diese Flanken zu verwerten (er hat zwar schon Kopfballtore erzielt, aber ich würde es nicht als große Stärke von ihm bezeichnen), und andererseits, ob unser Zentrum dann nicht zu löchrig werden würde. Zumindest bei Letzterem bin ich dank Staubsauger Khedira jedoch guter Dinge.
18.05.2022 - 14:53 Uhr
Pieper hat sich für Bremen entschieden. Sicher keine schlechte Entscheidung, wobei ich eher gedacht hätte, dass er den nächsten Schritt zu einem Verein geht der europäisch vertreten ist bzw. gute Ambitionen auf Europa hat. Da fällt mir spontan Gladbach ein.
Bremen sehe ich im Vergleich zur Arminia nicht als wirklichen Schritt nach vorne. Dennoch Glückwunsch an Bremen für solch einen guten Transfer!
Bremen sehe ich im Vergleich zur Arminia nicht als wirklichen Schritt nach vorne. Dennoch Glückwunsch an Bremen für solch einen guten Transfer!
18.05.2022 - 15:07 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Sehe ich ähnlich. Eventuell auch ein Stück weit Angst vor der Konkurrenzsituation wo anders. Nichtsdestotrotz ist seine Entscheidung zu respektieren. Mit Knoche, Jaeckel, "Duki", Heintz & Baumgartl (wenn wieder bei 100% + erneuter Leihe) sind wir mMn. gut aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 18.05.2022 um 15:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.