Kaderplanung 2022/23
31.01.2022 - 20:04 Uhr
11.05.2022 - 12:57 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Unser Verein ist wohl angeblich an Amos Pieper interessiert. Eine Personalie die auch durchaus in unserer Kaderplanung schon öfters gefallen ist. Das wäre natürlich ein starker Transfer insbesondere, da dieser ablösefrei über die Bühne gehen würde.
Unser Verein ist wohl angeblich an Amos Pieper interessiert. Eine Personalie die auch durchaus in unserer Kaderplanung schon öfters gefallen ist. Das wäre natürlich ein starker Transfer insbesondere, da dieser ablösefrei über die Bühne gehen würde.
Das wäre für mich so etwas wie der Königstransfer in der Defensive. Mit ihm neben Knoche würde die Abwehr noch mehr zum Bollwerk. Bitte übernehmen, Herr Ruhnert.
11.05.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Gleichzeitig schreiben die Lokalmedien, dass bei Baumgartl eine erneute Leihe im Gespräch ist. Damit wäre die Tür für van Drongelen wiederum endgültig zu. Ich finde es nicht verkehrt, zur neuen Saison wieder mit fünf Innenverteidigern an den Start zu gehen aufgrund der Dreifachbelastung sowie der womöglich unklaren (sportlichen) Perspektive nach Baumgartls Operation. Eine Abwehrreihe mit Knoche, Baumgartl, Jaeckel, Heintz und Pieper wäre aber schon verdammt hochklassig, sodass die wöchentliche Mannschaftsaufstellung Urs Fischer wirklich vor ein Luxusproblem stellen würde und es gegebenenfalls auch unzufriedene Gesichter geben könnte, wie es ja in der diesjährigen Hinrunde van Drongelen mit 0 Minuten Einsatzzeit erwischt hat, da schlichtweg immer alle fit waren. Trotzdem braucht es in solch einer Dreifachbelastung bei einem System mit Dreierkette einfach einen guten 5. Mann.
Ob wir jedoch wirklich bei Pieper eine Chance haben, kann ich mir nicht vorstellen. Bayern, Dortmund, Chelsea – die bisherigen Gerüchte waren schon sehr namhaft, wenngleich ich auch denke, dass diese Verein eine Nummer zu groß wären. Ganz unabhängig davon muss ich auch sagen, dass ich nicht der größte Pieper-Fan bin. Achtung, bitte nicht falsch verstehen, denn ganz prinzipiell ist Pieper natürlich ein toller Verteidiger, der mit 24 Jahren nicht umsonst einen Marktwert von 7 Millionen Euro hat und vermutlich von der halben Bundesliga umgarnt wird. Allerdings ist er genau der Spielertyp, den wir in Form von Knoche, Jaeckel und Baumgartl schon haben: Ein Zweikampfmonster, ja, das ist gern gesehen und auch das Fundament für unseren Erfolg, aber keiner, der den Spielaufbau mit präzisen Diagonalpässen auch mal ankurbeln kann. Dafür haben wir in der Verteidigung nur Dominique Heintz, der jedoch bei oben genannter Konstellation tendenziell wohl nur die Nummer 5 wäre. Dass Pieper diese Saison auch den einen oder anderen Klops in seinem Spiel hatte, zwischenzeitlich gar seinen Stammplatz verloren hat, ist geschenkt, denn Verteidiger wachsen nun mal mit dem Alter und diese Fehler hat Jaeckel auch gemacht. Aber ich würde mir einen Verteidiger wünschen, der auch Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß hat und daher einen Keven Schlotterbeck oder Marco Friedl, rein prinzipiell vom Spielertyp, definitiv präferieren. Wenn man aber wirklich die Chance auf eine ablösefreie Verpflichtung von Pieper hat, kann ich auch verstehen, dass man da zuschlagen muss, weil der Junge nun mal ein immensen Wiederverkaufspotenzial hat und zudem bereits ein grundsolider Bundesliga-Verteidiger ist. Daher, gar kein Vorwurf oder gar Trauer, wenn er kommt. Ich versuche nur zu erläutern, weshalb ich trotz seines Marktwertes und seines unumstrittenen Talentes jetzt keine Luftsprünge bei dem Gerücht gemacht habe. Ich verstehe aber, wie gesagt, dass man ihn verpflichten will und ohnehin gilt natürlich, ähnlich wie beim Torwart, dass das Verteidigen und Abwehren von Bällen Vorrang hat, gerade bei uns, und erst dann die Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß, quasi als Luxuszusatz, an der Reihe sind.
Die Haberer-Verpflichtung als direkten Prömel-Nachfolger finde ich gut. Er hat in den letzten beiden Spielzeiten nur noch wenig gespielt, daher ist es schwierig, auszumachen, wo sein aktuelles Leistungsniveau ist, wenn er jedoch an die Zeiten, als er bei Streich gesetzt war, anknüpfen kann, haben wir einen guten Fang gemacht.
Damit ist jetzt auch der erste Name gekommen, der in meiner Kaderanalyse auf der Liste stand (Somnitz, der wohl tatsächlich den Profivertrag erhalten hat, ausgeklammert). Und auch um Pieper, Kyereh und Leweling gibt es ja bereits Gerüchte – Oli liest also fleißig mit
Mir fehlt aktuell jedoch noch das Gerücht um Pascal Groß, der mein absoluter Wunschspieler wäre, allerdings könnte sich das bereits mit der Haberer-Verpflichtung erledigt haben, sofern im Mittelfeld nicht noch Möhwald und/oder Öztunali gehen. Da wären wir erst mal jedoch mit den Dreien sowie Schäfer gut besetzt. Eher sollte man noch nach einem Spielmacher für die Zehn schauen (Kyereh). Leweling sehe ich eher als hängende Spitze, wie es aktuell Becker spielt, und wäre als dessen Ersatz/Back-up sicherlich eine bockstarke Nummer, wenngleich ich nicht den großen Bedarf sehe, solange Awoniyi und Becker noch da sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 11.05.2022 um 13:37 Uhr bearbeitet
11.05.2022 - 14:05 Uhr
Laut SportBild wechselt Leweling also zu uns, wow!
Vielleicht ein Vorgriff auf einen Abgang von Becker?
11.05.2022 - 14:14 Uhr
Das wäre doch mal der absolute Hammer, wenn wir Leweling für uns gewinnen könnten. Absoluter Wunschspieler in der Offensive!
11.05.2022 - 14:22 Uhr
Zitat von billy_diao
Zumindest bedeutet das für mich, dass definitiv Becker oder Awoniyi gehen (oder aber jemand von den Rotationsspielern, womöglich Behrens). Ansonsten wird es da vorne mit Michel, Behrens, Voglsammer, Awoniyi, Becker und nun Leweling zu voll für zwei Positionen. Optional könnte man vielleicht noch über eine Rückkehr zum 3-4-3-System mit zwei Flügelspielern nachdenken, aber das würde mich arg wundern, war doch das zentrumlastige 3-5-2-System in den letzten zwei Jahren dermaßen erfolgreich und wurde die komplette Kaderphilosophie auf jenes System ausgelegt. Und selbst in diesem Fall hätte man ja Leweling und Becker für dieselbe Position, auch wenn einer der Beiden theoretisch sicherlich auch auf die linke Seite ausweichen kann. Und als verspäteten Kruse-Nachfolger für die Zehner-Position hinter Becker und Awoniyi sehe ich ihn gar nicht. Dafür fehlt ihm noch die Spielübersicht und Passgenauigkeit, zumal man ihm dort seiner enormen Geschwindigkeit berauben würde.
Unabhängig davon, was das nun auf der Abgangsseite bedeutet, ist der Transfer natürlich bockstark. Ein junger, hochtalentierter U21-Nationalspieler, der nach guten Ansätzen in der 2. Bundesliga dieses Jahr in der Bundesliga beim Tabellenletzten definitiv gezündet ist. Dazu auch, sofern die zuletzt gehandelten Summen aus den Medien stimmen (rund 3,5 Mio. €), auch absolut vernünftige Konditionen für solch ein Juwel. Leweling passt in unseren Umschaltfußball und wird uns hoffentlich große Freude bescheren! Ob nun als Becker-Nachfolger oder erst mal behutsam als dessen Back-up in der kommenden Saison.
11.05.2022 - 18:26 Uhr
“Für 19 Uhr bitte die Taschentücher bereithalten.” - Tweet vom Offiziellen Account
… Ich hoffe mal, das es einfach das Abschiedsvideo von Grischa ist
Meine Vermutung: Sherry verlässt uns, was auch mit der angeblichen Verpflichtung von Jamie Leweling - wovon ich by the way sehr begeistert wäre - zusammen passen würde.
… Ich hoffe mal, das es einfach das Abschiedsvideo von Grischa ist Meine Vermutung: Sherry verlässt uns, was auch mit der angeblichen Verpflichtung von Jamie Leweling - wovon ich by the way sehr begeistert wäre - zusammen passen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 11.05.2022 um 18:28 Uhr bearbeitet
11.05.2022 - 19:00 Uhr
Grischa sein Abschiedsinterview...
11.05.2022 - 20:25 Uhr
Zu den fixen Abgängen, die am Samstag auch offiziell verabschiedet werden sollen, zählen:
Grischa Prömel
Anthony Ujah
Suleiman Abdullahi
Jakob Busk
Bastian Oczipka
Zumindest die beiden letztgenannten sind dann doch kleine Überraschungen, da ich bei beiden einen Verbleib für möglich bis wahrscheinlich hielt.
Daraus ergibt sich nun, dass wir bei den LVs eventuell doch mit einer festen Rückkehr von Puchacz kalkulieren, falls nicht ein externer Neuzugang geplant ist und dass wir im Tor eine neue Nummer 3 suchen, die dann eventuell auch Lennart Moser sein könnte (obwohl ihn das gar nicht weiterbringen würde und ich mir auch mehr als unsicher bin, ob es bei ihm jemals für die Bundesliga reichen wird, da war das letzte Jahr in Klagenfurt doch recht desillusionierend).
Tante Edit schiebt noch ne Quelle hinterher: bild.de
Grischa Prömel
Anthony Ujah
Suleiman Abdullahi
Jakob Busk
Bastian Oczipka
Zumindest die beiden letztgenannten sind dann doch kleine Überraschungen, da ich bei beiden einen Verbleib für möglich bis wahrscheinlich hielt.
Daraus ergibt sich nun, dass wir bei den LVs eventuell doch mit einer festen Rückkehr von Puchacz kalkulieren, falls nicht ein externer Neuzugang geplant ist und dass wir im Tor eine neue Nummer 3 suchen, die dann eventuell auch Lennart Moser sein könnte (obwohl ihn das gar nicht weiterbringen würde und ich mir auch mehr als unsicher bin, ob es bei ihm jemals für die Bundesliga reichen wird, da war das letzte Jahr in Klagenfurt doch recht desillusionierend).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcu-ws am 11.05.2022 um 20:27 Uhr bearbeitet
11.05.2022 - 21:26 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zu den fixen Abgängen, die am Samstag auch offiziell verabschiedet werden sollen, zählen:
Grischa Prömel
Anthony Ujah
Suleiman Abdullahi
Jakob Busk
Bastian Oczipka
Grischa Prömel
Anthony Ujah
Suleiman Abdullahi
Jakob Busk
Bastian Oczipka
Oczipka wäre wirklich sehr schade. Fand ihn echt gewinnbringend und hätte mich gefreut ihn weiter bei uns zu sehen.
Zu Puchacz kann ich nur sagen, dass ich mich vor kurzem in einer Bar mit einigen türkischen Fußballfans unterhalten habe und zwei davon waren Fans von Trabzonspor. Laut ihrer Meinung und vieler anderer Fans hat Puchacz wohl auch keine wirklich großen Bäume ausgerissen. Lediglich die ersten Spiele soll man sein Potenzial durchaus gesehen haben aber dies verflachte. Kann mir schwer vorstellen, dass er sich jetzt wirklich dauerhaft bei uns durchsetzen wird. Ich hoffe, dass wir da eines Besseren belehrt werden. Alleine schon wegen der Ablöse die man für ihn auf den Tisch gelegt hat.
11.05.2022 - 21:42 Uhr
Die Namen Oczipka und Busk sind sicherlich etwas überraschend, aber zweifelsfrei (sportlich) verkraftbar. Um Busk ist es vor allem als Persönlichkeit schade, aber es ist nur allzu verständlich, wenn er (vermutlich in der dänischen Heimat) noch mal auf dem Fußballfeld stehen will. Und Oczipka hat sicherlich einen guten Job gemacht, war jedoch letztlich auch nur der Notnagel, weil Puchacz' Eingewöhnung nicht wie erhofft verlief. Jetzt mit der gesammelten Spielpraxis in der Türkei inklusive Meisterschaft muss man jedoch erwarten, dass ein polnischer Nationalspieler, der 2,5 Millionen Euro gekostet hat, zumindest in der Lage ist, Druck auf Gießelmann aufzubauen. Daher wäre Oczipka eher überflüssig.
Nichtsdestotrotz bleibt ein großes Dankeschön bei allen fünf Akteuren! Zu Grischa werde ich sicherlich noch mal ein paar Worte nach dem Wochenende verlieren, aber auch die anderen vier Jungs hatten ihre Momente bei uns.
Busk vor vielen Jahren als Stammtorwart in der 2. Bundesliga sowie vor allem in den letzten Jahren, als er sich onhe Murren auf der Tribüne wiederfand und weiterhin unseren Skandinaviern bei der Eingewöhnung half.
Ujah leider nur mit wenigen Momenten auf dem Platz, auch wegen dieser blöden Knieprobleme, wenngleich ich mich gerne an ein tolles Kopfballtor zum Sieg gegen Gladbach beim Abschied von Capo Vossi erinnere, aber dafür wohl auch als absolute Stimmungskanone und Feierbiest in der Kabine.
Abdullahi leider nur in Zweitliga-Zeiten, wo er jedoch mit seinem Tor gegen den HSV und vor allem natürlich in der Relegation, ein absoluter Aufstiegsheld war.
Und Oczipka als Routinier im Hintergrund, der seinen geschundenen Ruf aus Schalker Zeiten noch mal erheblich aufbessern konnte und nun womöglich ein versöhnlicheres Ende im Bundesliga-Zirkus gefunden hat.
Danke und niemals vergessen...
...EISERN UNION!
Nichtsdestotrotz bleibt ein großes Dankeschön bei allen fünf Akteuren! Zu Grischa werde ich sicherlich noch mal ein paar Worte nach dem Wochenende verlieren, aber auch die anderen vier Jungs hatten ihre Momente bei uns.
Busk vor vielen Jahren als Stammtorwart in der 2. Bundesliga sowie vor allem in den letzten Jahren, als er sich onhe Murren auf der Tribüne wiederfand und weiterhin unseren Skandinaviern bei der Eingewöhnung half.
Ujah leider nur mit wenigen Momenten auf dem Platz, auch wegen dieser blöden Knieprobleme, wenngleich ich mich gerne an ein tolles Kopfballtor zum Sieg gegen Gladbach beim Abschied von Capo Vossi erinnere, aber dafür wohl auch als absolute Stimmungskanone und Feierbiest in der Kabine.
Abdullahi leider nur in Zweitliga-Zeiten, wo er jedoch mit seinem Tor gegen den HSV und vor allem natürlich in der Relegation, ein absoluter Aufstiegsheld war.
Und Oczipka als Routinier im Hintergrund, der seinen geschundenen Ruf aus Schalker Zeiten noch mal erheblich aufbessern konnte und nun womöglich ein versöhnlicheres Ende im Bundesliga-Zirkus gefunden hat.
Danke und niemals vergessen...
...EISERN UNION!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.