Kaderplanung 2022/23
31.01.2022 - 20:04 Uhr
21.03.2022 - 12:45 Uhr
Zitat von MisterBlond
Hallo alle zusammen, auch ich würde gerne meinen Senf bezüglich unseres Kaders für die Kommende Saison abgeben. Natürlich sind das teilweise wilde und abstrakte Gedanken die ich hier mitbringe, aber dafür ist dieser thread ja da. Einiges wiederholt sich natürlich auch.
Mit den noch gültigen Verträgen von Luthe und Trimmel für die kommende Saison, sowie der Verpflichtung von Paul Seguin sind bereits angesproche Baustellen bereits gut gefüllt.
Trimmel wird sicherlich nur noch als Back up dienen und Luthe, auch wenn er immer wieder seine Qualitäten unter Beweis stellt, durch Rönnow ersetzt. Busk bleibt uns hoffentlich als Nummer 3 erhalten, da ich beim zurückkehrenden Moser keine Zukunft als Nummer 3 sehe.
Wunsch
Rönnow - Luthe - Busk
In der Innenverteidigung glaube ich so langsam nicht mehr an eine Verlängerung von Knoche, Ruhnert wartet nicht gern und muss natürlich zeitnah mit der Planung beginnen.
Ich hoffe jedoch das er ein vereinstreuer Spieler bleibt ähnlich wie in Wolfsburg damals und noch 2-3 Jahre bei uns bleibt.
Baumgartl darf gerne bleiben jedoch muss die Kaufoption auch seinen Marktwert aus dem Sommer entsprechen.
Jaeckel und Heintzi sollten sicher sein. Sollte wirklich Knoche gehen würde ich mich über Pieper freuen oder wir ändern auf 2 Linksfüße in der IV und bekommen die von vielen gewünschten Keven Schlotterbeck.
Wunsch
Jaeckel - Baumgartl (oder Pieper) -Knoche/ Schlotterbeck - Heintz - Van Drogelen - Bruns
Für die LV und RV
Es gab ja bereits Gerüchte das Gießelmann schon den einen oder anderen Interessenten hat, sollte Puchacz stark zurückkommen darf uns Gießelmann gerne verlassen.
Als Alternative wäre sicherlich Oczipka bereit weiter bei uns zu bleiben oder der angesprochene Kristian Pedersen, meine Wunschlösung.
Wunsch:
Ryerson - Trimmel
Puchacz - Gießelmann (oder Pedersen)
Im Mittelfeld bin ich mir nicht wirklich sicher aber hier erwarte ich ähnlich wie im Sturm auch eine enorme Veränderung. Mit den Abgang von Prömel bin ich gespannt wie Ruhnert hier nachlegen will.
Ich gehe davon aus das Öztunali uns im Sommer verlässt, auch ein Möhwald hat mich oft nicht überzeugt und Haraguchi ist eher schwankend von seiner Leistung. Sollte Groß wirklich kommen wäre das der Hammer Transfer des Sommers. Und dazu als Back Up natürlich Schäfer sukzessive aufbauen.
Mein Wunsch, und das halte ich auch für realistisch,
ist aber Janik Haberer.
Für die Offensive würde ich mir eine leihe von Dehl wünschen und wie die meisten hier einen kauf von Kyereh, ich hätte aber auch nichts gegen eine leihe mit Kaufoption für Okugawa von Bielefeld, ich weiß er hat eine RB Salzburg Vergangenheit aber mich stört es nicht und Khedira wird auch akzeptiert.
Wunsch:
Khedira - Seguin
Groß(Haberer) - Schäfer
Kyereh(Okugawa) - Haraguchi
Der Sturm ist ja aktuell unser großes Problem, er zündet grade nicht so Recht und ich glaube hier muss ordentlich aufgeräumt werden.
Behrens ist im Sommer weg, da bin ich mir sicher, er war lediglich der Notnagel weil der Deal mit Michel nicht schon im Sommer funktioniert hat.
Ujah und Abdullahi gehen definitiv. Wszolek kommt sicherlich nicht zurück.
Heißt noch inklusive außen:
Becker, Awoniyi, Endo, Michel, Vogelsammer, Dajaku, Maciejewski.
Ich hoffe ich werde nicht geköpft…aber ich hoffe das uns Becker und Awoniyi für ordentlich Geld verlassen werden und die Kaufoption von Dajaku greift, sollte der Aufstieg mit Sunderland gelingen. Ggf noch Endo für etwas Geld verleihen auch gerne mit Kaufoption.
Maciejewski nochmals verleihen.
Dann wären noch Michel, Vogelsammer.
Ich hätte gerne Nils Petersen vom SC Freiburg, dann Ritsu Doan von Eindhoven, gerne als leihe mit Kaufoption, ich weiß er ist RA und passt nicht so Recht in das von Fischer bevorzugte System aber spielerisch könnte ich ihn mir gut vorstellen, grad wenn wir Offensiv in der Schlussphase nachlegen müssen. Aber auch ein Teemin Pukki könnte ich mir vorstellen und eine Festverpflichtung von Petar Musa.
Und natürlich unser großes Talent Malick Sanogo, der mir in allen Testspielen sehr gut gefallen hat.
Wunsch:
Michel - Vogelsammer - Doan - Petersen(Musa) - Pukki - Sanogo
Meine Aufstellung:
Wahl
Michel - Pukki/Petersen
Kyereh
Groẞ - Khedira
Puchacz- Heintz - Knoche - Pieper - Ryerson
Rönnow
Wahl
Vogelsammer - Musa
Okugawa
Haberer - Khedira
Pedersen - Heintz - Schlotterbeck - Jaeckel - Ryerson
Mein Kader hätte 25 Spieler also auch noch etwas Platz
Hallo alle zusammen, auch ich würde gerne meinen Senf bezüglich unseres Kaders für die Kommende Saison abgeben. Natürlich sind das teilweise wilde und abstrakte Gedanken die ich hier mitbringe, aber dafür ist dieser thread ja da. Einiges wiederholt sich natürlich auch.
Mit den noch gültigen Verträgen von Luthe und Trimmel für die kommende Saison, sowie der Verpflichtung von Paul Seguin sind bereits angesproche Baustellen bereits gut gefüllt.
Trimmel wird sicherlich nur noch als Back up dienen und Luthe, auch wenn er immer wieder seine Qualitäten unter Beweis stellt, durch Rönnow ersetzt. Busk bleibt uns hoffentlich als Nummer 3 erhalten, da ich beim zurückkehrenden Moser keine Zukunft als Nummer 3 sehe.
Wunsch
Rönnow - Luthe - Busk
In der Innenverteidigung glaube ich so langsam nicht mehr an eine Verlängerung von Knoche, Ruhnert wartet nicht gern und muss natürlich zeitnah mit der Planung beginnen.
Ich hoffe jedoch das er ein vereinstreuer Spieler bleibt ähnlich wie in Wolfsburg damals und noch 2-3 Jahre bei uns bleibt.
Baumgartl darf gerne bleiben jedoch muss die Kaufoption auch seinen Marktwert aus dem Sommer entsprechen.
Jaeckel und Heintzi sollten sicher sein. Sollte wirklich Knoche gehen würde ich mich über Pieper freuen oder wir ändern auf 2 Linksfüße in der IV und bekommen die von vielen gewünschten Keven Schlotterbeck.
Wunsch
Jaeckel - Baumgartl (oder Pieper) -Knoche/ Schlotterbeck - Heintz - Van Drogelen - Bruns
Für die LV und RV
Es gab ja bereits Gerüchte das Gießelmann schon den einen oder anderen Interessenten hat, sollte Puchacz stark zurückkommen darf uns Gießelmann gerne verlassen.
Als Alternative wäre sicherlich Oczipka bereit weiter bei uns zu bleiben oder der angesprochene Kristian Pedersen, meine Wunschlösung.
Wunsch:
Ryerson - Trimmel
Im Mittelfeld bin ich mir nicht wirklich sicher aber hier erwarte ich ähnlich wie im Sturm auch eine enorme Veränderung. Mit den Abgang von Prömel bin ich gespannt wie Ruhnert hier nachlegen will.
Ich gehe davon aus das Öztunali uns im Sommer verlässt, auch ein Möhwald hat mich oft nicht überzeugt und Haraguchi ist eher schwankend von seiner Leistung. Sollte Groß wirklich kommen wäre das der Hammer Transfer des Sommers. Und dazu als Back Up natürlich Schäfer sukzessive aufbauen.
ist aber Janik Haberer.
Für die Offensive würde ich mir eine leihe von Dehl wünschen und wie die meisten hier einen kauf von Kyereh, ich hätte aber auch nichts gegen eine leihe mit Kaufoption für Okugawa von Bielefeld, ich weiß er hat eine RB Salzburg Vergangenheit aber mich stört es nicht und Khedira wird auch akzeptiert.
Wunsch:
Khedira - Seguin
Groß(Haberer) - Schäfer
Der Sturm ist ja aktuell unser großes Problem, er zündet grade nicht so Recht und ich glaube hier muss ordentlich aufgeräumt werden.
Behrens ist im Sommer weg, da bin ich mir sicher, er war lediglich der Notnagel weil der Deal mit Michel nicht schon im Sommer funktioniert hat.
Ich hoffe ich werde nicht geköpft…aber ich hoffe das uns Becker und Awoniyi für ordentlich Geld verlassen werden und die Kaufoption von Dajaku greift, sollte der Aufstieg mit Sunderland gelingen. Ggf noch Endo für etwas Geld verleihen auch gerne mit Kaufoption.
Ich hätte gerne Nils Petersen vom SC Freiburg, dann Ritsu Doan von Eindhoven, gerne als leihe mit Kaufoption, ich weiß er ist RA und passt nicht so Recht in das von Fischer bevorzugte System aber spielerisch könnte ich ihn mir gut vorstellen, grad wenn wir Offensiv in der Schlussphase nachlegen müssen. Aber auch ein Teemin Pukki könnte ich mir vorstellen und eine Festverpflichtung von Petar Musa.
Und natürlich unser großes Talent Malick Sanogo, der mir in allen Testspielen sehr gut gefallen hat.
Wunsch:
Meine Aufstellung:
Wahl
Michel - Pukki/Petersen
Kyereh
Groẞ - Khedira
Rönnow
Wahl
Vogelsammer - Musa
Okugawa
Haberer - Khedira
Den Vorschlag mit Ritsu Doan finde ich nicht verkehrt. Durchaus jemand, der für uns interessant sein könnte, wenn Ablöse und Gehaltsvorstellungen passen. Aber ich hoffe dennoch, dass Becker bleibt, da wir 1 Jahr vor Vertragsschluss eher nicht die Riesen Summe kriegen werden und Becker für mich schlicht und einfach eine Waffe ist. Aber ja sollte er nicht verlängern muss man über einen Verkauf nachdenken.
Bei Behrens stimme ich dir nicht zu. Was die Sache mit Michel betrifft kann man nur spekulieren aber ich finde das Behrens sich gut ins Team gefügt hat und auch gut performte. Zeitgleich wichtige Treffer erzielt und immer nahezu gefährlich wenn er auf dem Platz stand. Klar hat er jetzt in der Rückrunde ein kleines Loch aber das hat die komplette Mannschaft wenn man das so will. Ich gehe auch davon aus, dass Behrens noch im nächsten Jahr Vertrag hat und könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, wer für Behrens Geld auf den Tisch legen sollte. Ich bin der Meinung, dass man auf die 2-300 Tsd verzichten kann und ihn lieber hier behält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 21.03.2022 um 12:52 Uhr bearbeitet
21.03.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von MisterBlond
Wunsch
Rönnow - Luthe - Busk
Wunsch
Für die LV und RV
Wunsch:
Ryerson - Trimmel
ist aber Janik Haberer.
Wunsch:
Khedira - Seguin
Groß(Haberer) - Schäfer
Wunsch:
Meine Aufstellung:
Wahl
Michel - Pukki/Petersen
Kyereh
Groẞ - Khedira
Rönnow
Wahl
Vogelsammer - Musa
Okugawa
Haberer - Khedira
Wunsch
Rönnow - Luthe - Busk
Wunsch
Für die LV und RV
Wunsch:
Ryerson - Trimmel
ist aber Janik Haberer.
Wunsch:
Khedira - Seguin
Groß(Haberer) - Schäfer
Wunsch:
Meine Aufstellung:
Wahl
Michel - Pukki/Petersen
Kyereh
Groẞ - Khedira
Rönnow
Wahl
Vogelsammer - Musa
Okugawa
Haberer - Khedira
Vielen Dank für deine Gedanken.
Schnelle Einschübe von mir:
Warum sollte Bielefeld Okugawa verleihen? Er ist ja gerade Goalgetter der Arminen, wenn dann kann ich mir das nur bei einem Abstieg vorstellen, aber selbst dann könnte er unter Umständen bleiben.
Awoniyi UND Becker zu verkaufen halte ich für unrealistisch, Awoniyi hat im Winter schon ein Wolfsburg-Interesse abgewunken mit Verweis, dass er gern erst einmal irgendwo sesshaft bleiben will. Da müsste schon das große Premier League-Angebot reinkommen und er hier absolut unzufrieden sein. Becker kann ich mir schon eher als Abgang vorstellen, das wäre auch der letzte Sommer um noch eine Ablöse zu generieren.
Mit Michel, Pukki UND Petersen im Angriff hätten wir ja den absoluten Rentner-Sturm und davon sollten wir unbedingt weg. Pukki ist weiterhin Goalgetter bei Norwich mit guten Leistungen inklusiver Vertrags-Option, für ihn bitte keine Ablöse zahlen. Petersen ist zwar eine sehr charismatische Lösung, aber nur unter der Voraussetzung, dass uns Behrens und ein weiterer Stürmer verlassen. Wir haben hier einfach zu viele Spieler für nur zwei Positionen und dazu auch noch zu viele Ü30, das sollten wir so langsam anders gestalten.
Deine 8er finde ich sehr gut, sollte man wirklich Haberer UND Groß holen können, nimmt das eine Menge Druck weg. Wer weiß, vielleicht holt man sich als Back-Up für die 10 auch einen Berkan Taz zurück, der ja beim BVB wieder komplett aufblüht.
Bei allen anderen Personalien stimme ich dir voll zu, Wechsel im Tor und auf der rechten Verteidiger-Position, die IV-Kandidaten gefallen mir sehr gut und dann schauen wir mal, wen Ruhnert selber noch so auf dem Zettel hat.
21.03.2022 - 13:16 Uhr
Günstigere Alternativen bei einem Abgang Beckers wären für mich der bereits sehr oft zitierte Jamie Leweling. Allerdings halte ich auch einen Khaled Narey für ein gutes Upgrade. Da sollen ja wohl bereits Angebote von Mainz und Köln eingegangen sein. Bleibt auf jeden Fall interessant wie sich der Transfermarkt entwickelt und was wir da für eine Rolle spielen.
21.03.2022 - 18:01 Uhr
Hallo zusammen.
Ich würde auch mal meine Meinung zur Kaderplanung für die nächste Saison vorstellen.
Beginnen wir zuerst im Tor:
Für mich in der neuen Saison ganz klar Rönnow die Nummer 1. Luthe würde ich dahinter als starke Nummer 2 sehen. Luthe wirkt auf mich vorallem in den letzten Spielen immer wieder etwas unsicher. Natürlich war er am Anfang der Saison sehr stark und ich freue mich auch das sein Vertrag nochmal verlängert wurde.
Tor:
Rönnow,Luthe,Busk
Außenverteidiger:
Dort für mich in der nächsten Saison Ryerson auf der rechten Seite gesetzt. In dieser Saison häufig hinter Trimmel ,aber spätestens für mich nächste Saison gesetzt. Trimmel aber natürlich vorallem für das Team wichtig, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Auf der linken Seite würde ich mich für Veränderungen aussprechen. Vom immerwieder hochgelobten Gießelmann halte ich persönlich nicht so viel, da er sehr auf seinen linken Fuß limitiert ist ,außerdem ist er nicht besonders schnell und für mich im Allgemeinen ein sehr unmoderner Linksverteidiger.
Von mir aus kann uns ein Ozcipka auch verlassen. Allerdings hätte ich bei seiner Verpflichtung nicht gedacht das er sein Job bei uns auf der linken Seite so gut macht.
Für mich die Wunschlinksverteidigung: Puchacz, der nach seiner Leihe hoffentlich bei uns stärker zurückkommt und zu alter Stärke zurückkommt.
Außerdem würde ich mich für einen Neuzugang aussprechen. Pedersen der seine Klasse nun schon seit einigen Jahren in der zweiten englischen Liga unter Beweis stellt. Bei ihm würde ich mich sehr über eine Rückkehr freuen.
Innenverteidiger:
Hier hoffe ich auf eine Verlängerung von Knoche. Baumgartl finde ich muss man nicht unbedingt halten. Für mich wären folgende Innenverteidiger da: Knoche, Jeackel, Heintz, Van drongelen und für mich ein guter Neuzugang Keven Schlotterbeck.
Mittelfeld:
Nach dem Abgang von Prömel haben wir mit Seguin schon mal einen guten Ersatz für die neue Saison geholt und mal wieder ein klassischer Ruhnert-Transfer.
Für mich das Mittelfeld für nächste Saison:
Seguin, Khedira, Schäfer, Haraguchi, Neuzugang Haberer und Groß.
Groß wäre für mich ein unglaublich wichtiger und ein absoluter Königstransfer. Wäre mal wieder ein ähnlicher Transfer von Ruhnert aus der Kategorie Kruse und Knoche.
Angriff:
Dort glaube ich tatsächlich, dass uns leider Awoniyi verlassen wird. Allerdings die jetzt schon ordentlich ausfgefüllte Kriegskasse dadurch noch ordentlich weiter aufgefüllt wird. Ich denke das wir für ihn locker um die 20Millionen bekommen kann.
Ich hoffe auch das Becker bei uns verlängert.
Neuzugänge für mich sind dort ein Kyereh, Marmoush.
Ich würde mich sehr für eine Leihe von Sam Lammert aussprechen der aktuell an Frankfurt verliehen ist.
Mich würden eure Meinungen zu diesen Spielern interessieren.
Schreibt gerne weiter Neue Namen für Neuzugänge rein
Das war es erstmal von meiner Seite.
Liebe Grüße
Ich würde auch mal meine Meinung zur Kaderplanung für die nächste Saison vorstellen.
Beginnen wir zuerst im Tor:
Für mich in der neuen Saison ganz klar Rönnow die Nummer 1. Luthe würde ich dahinter als starke Nummer 2 sehen. Luthe wirkt auf mich vorallem in den letzten Spielen immer wieder etwas unsicher. Natürlich war er am Anfang der Saison sehr stark und ich freue mich auch das sein Vertrag nochmal verlängert wurde.
Tor:
Rönnow,Luthe,Busk
Außenverteidiger:
Dort für mich in der nächsten Saison Ryerson auf der rechten Seite gesetzt. In dieser Saison häufig hinter Trimmel ,aber spätestens für mich nächste Saison gesetzt. Trimmel aber natürlich vorallem für das Team wichtig, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Auf der linken Seite würde ich mich für Veränderungen aussprechen. Vom immerwieder hochgelobten Gießelmann halte ich persönlich nicht so viel, da er sehr auf seinen linken Fuß limitiert ist ,außerdem ist er nicht besonders schnell und für mich im Allgemeinen ein sehr unmoderner Linksverteidiger.
Von mir aus kann uns ein Ozcipka auch verlassen. Allerdings hätte ich bei seiner Verpflichtung nicht gedacht das er sein Job bei uns auf der linken Seite so gut macht.
Für mich die Wunschlinksverteidigung: Puchacz, der nach seiner Leihe hoffentlich bei uns stärker zurückkommt und zu alter Stärke zurückkommt.
Außerdem würde ich mich für einen Neuzugang aussprechen. Pedersen der seine Klasse nun schon seit einigen Jahren in der zweiten englischen Liga unter Beweis stellt. Bei ihm würde ich mich sehr über eine Rückkehr freuen.
Innenverteidiger:
Hier hoffe ich auf eine Verlängerung von Knoche. Baumgartl finde ich muss man nicht unbedingt halten. Für mich wären folgende Innenverteidiger da: Knoche, Jeackel, Heintz, Van drongelen und für mich ein guter Neuzugang Keven Schlotterbeck.
Mittelfeld:
Nach dem Abgang von Prömel haben wir mit Seguin schon mal einen guten Ersatz für die neue Saison geholt und mal wieder ein klassischer Ruhnert-Transfer.
Für mich das Mittelfeld für nächste Saison:
Seguin, Khedira, Schäfer, Haraguchi, Neuzugang Haberer und Groß.
Groß wäre für mich ein unglaublich wichtiger und ein absoluter Königstransfer. Wäre mal wieder ein ähnlicher Transfer von Ruhnert aus der Kategorie Kruse und Knoche.
Angriff:
Dort glaube ich tatsächlich, dass uns leider Awoniyi verlassen wird. Allerdings die jetzt schon ordentlich ausfgefüllte Kriegskasse dadurch noch ordentlich weiter aufgefüllt wird. Ich denke das wir für ihn locker um die 20Millionen bekommen kann.
Ich hoffe auch das Becker bei uns verlängert.
Neuzugänge für mich sind dort ein Kyereh, Marmoush.
Ich würde mich sehr für eine Leihe von Sam Lammert aussprechen der aktuell an Frankfurt verliehen ist.
Mich würden eure Meinungen zu diesen Spielern interessieren.
Schreibt gerne weiter Neue Namen für Neuzugänge rein
Das war es erstmal von meiner Seite.
Liebe Grüße
21.03.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von billy_diao
Ich bin skeptisch, da ich noch nicht die nachhaltige, langfristige und ganzheitliche sportliche Entwicklung des Vereins sehe. Klar, unsere Profi-Mannschaft ist inzwischen eine gute Truppe, die auch stets gut ergänzt wird – und ja, der Stadionausbau ist zumindest auf dem Papier in Planung, aber es gibt einfach noch zu viele Punkte, die man zumindest parallel ebenfalls aufbauen muss, da sollte das ganze Budget nicht nur in die Stärkung der Mannschaft gehen, die dann Jahr für Jahr eh einen mittelgroßen Umbruch erlebt. Das ist für mich nicht nachhaltig genug, zumal wir einfach keinen Spieler aus der eigenen Jugend haben, der wirklich an die erste Mannschaft herangezogen wird.
Am Wochenende lagen wir 0:4 gegen Bayern zurück und haben nur vier mal gewechselt, Dehl und Somitz hätten doch symbolisch in den Schlussminuten zumindest für ihre Trainingsleistungen belohnt werden können. Ich liebe Urs Fischer und sein taktisches Gespür, wie er die Mannschaft erreicht und entwickelt, aber er ist leider kein Talenteförderer und das ist mein größter Kritikpunkt gegenwärtig. Andere Vereine wie Bochum oder Bielefeld schaffen es, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Stammspieler heranzuziehen ODER junge Talente zu holen, die im Verein aufgebaut und für noch höhere Erlöse verkauft werden. Das sehe ich bei uns nicht, die Spieler, die wir holen, haben nicht oft genug einen solchen Wiederverkaufswert (selbstverständlich ist Erfahrung für die Anfangszeit in der Bundesliga notwendig, das sehe ich ein), dass man um sie herum eine Zukunft aufbauen und damit auch ein Investment in die Jugend rechtfertigen kann. Da zählt dann sicherlich auch rein, dass wir keine U23 für Spielpraxis haben, aber ich würde mich freuen, wenn Fischer den jungen Spielern einfach mehr Spielanteile in den Schlussminuten geben kann. So schaffen wir nicht gerade Argumente für U21-Talente aus dem eigenen Nachwuchs oder bei Transfers, dass sie hier wirklich die Perspektive auf Einsätze und Entwicklungschancen haben. Da schließt sich ja auch wieder der Kreis zu Maloney, dem man dann vielleicht doch eine bessere Perspektive hätte bieten müssen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bleibe gespannt, auf welchen Positionen man sich mit welchen Spielern verstärkt. Für die nächste Saison hat man noch einmal neue Transfermöglichkeiten und hier kann durchaus ein weiterer Schritt zur Etablierung des Vereins im Bundesliga-Mittelfeld gemacht werden. Solange man sich intern auch kritisch gegenüber einigen Entwicklungen und auch über fehlende Potenziale (Jugendförderung) zeigt, bin ich auch wieder optimistischer, dass wir hier auf Zukunft ein Gerüst haben können, das dem Verein auf mehreren Ebenen stärken kann. Wie ihr schon sagt, Fischer und Ruhnert verstehen ja immer sehr gut, was der Verein gegenwärtig benötigt um ein Ziel zu erreichen und hoffentlich gilt das dann auch für die kommende Saison.
Ich bin skeptisch, da ich noch nicht die nachhaltige, langfristige und ganzheitliche sportliche Entwicklung des Vereins sehe. Klar, unsere Profi-Mannschaft ist inzwischen eine gute Truppe, die auch stets gut ergänzt wird – und ja, der Stadionausbau ist zumindest auf dem Papier in Planung, aber es gibt einfach noch zu viele Punkte, die man zumindest parallel ebenfalls aufbauen muss, da sollte das ganze Budget nicht nur in die Stärkung der Mannschaft gehen, die dann Jahr für Jahr eh einen mittelgroßen Umbruch erlebt. Das ist für mich nicht nachhaltig genug, zumal wir einfach keinen Spieler aus der eigenen Jugend haben, der wirklich an die erste Mannschaft herangezogen wird.
Am Wochenende lagen wir 0:4 gegen Bayern zurück und haben nur vier mal gewechselt, Dehl und Somitz hätten doch symbolisch in den Schlussminuten zumindest für ihre Trainingsleistungen belohnt werden können. Ich liebe Urs Fischer und sein taktisches Gespür, wie er die Mannschaft erreicht und entwickelt, aber er ist leider kein Talenteförderer und das ist mein größter Kritikpunkt gegenwärtig. Andere Vereine wie Bochum oder Bielefeld schaffen es, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Stammspieler heranzuziehen ODER junge Talente zu holen, die im Verein aufgebaut und für noch höhere Erlöse verkauft werden. Das sehe ich bei uns nicht, die Spieler, die wir holen, haben nicht oft genug einen solchen Wiederverkaufswert (selbstverständlich ist Erfahrung für die Anfangszeit in der Bundesliga notwendig, das sehe ich ein), dass man um sie herum eine Zukunft aufbauen und damit auch ein Investment in die Jugend rechtfertigen kann. Da zählt dann sicherlich auch rein, dass wir keine U23 für Spielpraxis haben, aber ich würde mich freuen, wenn Fischer den jungen Spielern einfach mehr Spielanteile in den Schlussminuten geben kann. So schaffen wir nicht gerade Argumente für U21-Talente aus dem eigenen Nachwuchs oder bei Transfers, dass sie hier wirklich die Perspektive auf Einsätze und Entwicklungschancen haben. Da schließt sich ja auch wieder der Kreis zu Maloney, dem man dann vielleicht doch eine bessere Perspektive hätte bieten müssen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bleibe gespannt, auf welchen Positionen man sich mit welchen Spielern verstärkt. Für die nächste Saison hat man noch einmal neue Transfermöglichkeiten und hier kann durchaus ein weiterer Schritt zur Etablierung des Vereins im Bundesliga-Mittelfeld gemacht werden. Solange man sich intern auch kritisch gegenüber einigen Entwicklungen und auch über fehlende Potenziale (Jugendförderung) zeigt, bin ich auch wieder optimistischer, dass wir hier auf Zukunft ein Gerüst haben können, das dem Verein auf mehreren Ebenen stärken kann. Wie ihr schon sagt, Fischer und Ruhnert verstehen ja immer sehr gut, was der Verein gegenwärtig benötigt um ein Ziel zu erreichen und hoffentlich gilt das dann auch für die kommende Saison.
Bei diesen Dingen bin ich komplett bei Dir @billy_diao . Auch ich würde mir wünschen, dass wir es in Zukunft öfter schaffen, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich in unseren (spielenden!) Bundesligakader zu führen. Für die nähere Zukunft sehe ich das jedoch noch nicht. Unser Verein hat sich vorerst für eine andere Philosophie entschieden und hat bei der Verfolgung des Ziels Bundesliga-Aufstieg und Etablierung in dieser Spielklasse zuletzt ziemlich eindeutig auf erfahrene und gestandene Spieler gesetzt. Die Abmeldung der U23 2015 offenbarte für mich im Grunde genommen diese Philosophie-Festlegung. Ich denke allerdings, dass dies nicht zwingend eine endgültige Festlegung sein muss. Die Bemühungen des Vereins bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur für den Nachwuchsbereich (NLZ) zeigt mir, dass man diesen Bereich nicht vollends aus den Augen verloren hat. Und Urs Fischer wird nicht ewig unser Trainer sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen - wenn uns eine Etablierung in der Bundesliga sportlich wie finanziell wirklich längerfristig gelingen sollte - dass es nach Urs Fischer da auch nochmal eine Veränderung der gerade bestehenden Philosophie geben könnte. Und da wäre es für mich schon vorstellbar, dass diese Philosophie erstens offensiver und zweitens verjüngend ausgerichtet sein wird. Dafür wird man natürlich einen anderen Trainer als Urs benötigen. Mal so nebenbei, einen Steffen Baumgart könnte ich mir dann für solch einen Philosophie-Change durchaus mal bei uns vorstellen (ich gebe zu, da ist auch ein wenig der Wunsch Vater des Gedankens
). Klar, wie man dann in Zukunft die Frage lösen wird, wie man jungen Spielern Spielpraxis verschafft, um ihnen den extrem schwierigen Sprung aus dem A-Jugend in den Männer-Bereich einfacher zu gestalten, das bleibt spannend. Da wäre es sicherlich interessant, welche genaueren Vorstellungen man dazu im Verein hat.
21.03.2022 - 20:58 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Er hat seine Qualitäten, vor allem auf der Linie, aber auch immer wieder Aussetzer. Und die mehren sich. Rönnow scheint kein echter Anwärter auf die Nummer eins zu sein, trotz immerhin sieben Pflichtspielen in dieser Saison.
Nicht erst seit Sonnabend wird er sich Gedanken machen.
Natürlich kann man dies wieder als Panikmache der Presse auffassen, aber für Rönnow dürfte dies bis jetzt dennoch nicht so prickelnd sein. Im Sommer wird man schauen müssen, wie sich seine Situation entwickelt. Nicht erst seit Sonnabend wird er sich Gedanken machen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sich Rönnow im Sommer wieder verabschiedet aber man muss dennoch im Fall der Fälle gewappnet sein und jemanden in der Hinterhand haben bzw. zumindest Namen im Hinterkopf haben.
Ich habe mir deswegen mal so ein paar Gedanken gemacht, wer denn im Fall der Fälle für uns eine Option darstellen könnte.
Da wäre erst einmal Stefan Ortega der ja im letzten Sommer meine Wunschlösung war und es auch diesmal wäre, wenngleich die Konkurrenz da echt stark ist. Mit Leverkusen ist da ein Club wo er sogar realistische Chancen auf Spielzeit hätte, da man mit Hradecky nicht so zufrieden ist und man über einen Verkauf nachdenkt. Auch Eindhoven und die Bayern sind ja dran wenngleich bei den Bayern nur die Aussicht auf einen Bankplatz besteht. Ich hoffe nicht, dass er sich den Bayern anschließt, um nicht auf der Bank zu versauern.
Möglichkeit 2 ist für mich Timo Horn. Er wurde sozusagen von Schwäbe abgelöst und wird sich definitiv im Sommer Gedanken machen müssen. Für mich menschlich und sportlich ein sehr guter Torwart, der richtig gut zu uns passen würde und wo ich mir durchaus eine Verpflichtung als realistisch vorstellen kann. Natürlich würde da eine Ablöse anfallen die aber nicht so hoch ausfallen dürfte.
Möglichkeit Nummer 3 wäre Florian Müller. Wenngleich dies auch nur machbar ist, wenn der VfB absteigen würde. Die Ablöse dürfte höher ausfallen als bei Horn.
Möglichkeit Nummer 4 wäre für mich Lukas Hradecky. Leverkusen will ihn wie besagt loswerden und auch bei seiner Vertragslaufzeit dürfte eine Ablöse unter Marktwert im Rahmen des Möglichen sein. Die Frage ist ob Union da 2-3 Mio investieren würde. Für unmöglich halte ich es nicht aber da ist ein Timo Horn für mich realistischer.
22.03.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sich Rönnow im Sommer wieder verabschiedet aber man muss dennoch im Fall der Fälle gewappnet sein und jemanden in der Hinterhand haben bzw. zumindest Namen im Hinterkopf haben.
Ich habe mir deswegen mal so ein paar Gedanken gemacht, wer denn im Fall der Fälle für uns eine Option darstellen könnte.
Da wäre erst einmal Stefan Ortega der ja im letzten Sommer meine Wunschlösung war und es auch diesmal wäre, wenngleich die Konkurrenz da echt stark ist. Mit Leverkusen ist da ein Club wo er sogar realistische Chancen auf Spielzeit hätte, da man mit Hradecky nicht so zufrieden ist und man über einen Verkauf nachdenkt. Auch Eindhoven und die Bayern sind ja dran wenngleich bei den Bayern nur die Aussicht auf einen Bankplatz besteht. Ich hoffe nicht, dass er sich den Bayern anschließt, um nicht auf der Bank zu versauern.
Möglichkeit 2 ist für mich Timo Horn. Er wurde sozusagen von Schwäbe abgelöst und wird sich definitiv im Sommer Gedanken machen müssen. Für mich menschlich und sportlich ein sehr guter Torwart, der richtig gut zu uns passen würde und wo ich mir durchaus eine Verpflichtung als realistisch vorstellen kann. Natürlich würde da eine Ablöse anfallen die aber nicht so hoch ausfallen dürfte.
Möglichkeit Nummer 3 wäre Florian Müller. Wenngleich dies auch nur machbar ist, wenn der VfB absteigen würde. Die Ablöse dürfte höher ausfallen als bei Horn.
Möglichkeit Nummer 4 wäre für mich Lukas Hradecky. Leverkusen will ihn wie besagt loswerden und auch bei seiner Vertragslaufzeit dürfte eine Ablöse unter Marktwert im Rahmen des Möglichen sein. Die Frage ist ob Union da 2-3 Mio investieren würde. Für unmöglich halte ich es nicht aber da ist ein Timo Horn für mich realistischer.
Quelle: www.bz-berlin.de
Er hat seine Qualitäten, vor allem auf der Linie, aber auch immer wieder Aussetzer. Und die mehren sich. Rönnow scheint kein echter Anwärter auf die Nummer eins zu sein, trotz immerhin sieben Pflichtspielen in dieser Saison.
Nicht erst seit Sonnabend wird er sich Gedanken machen.
Natürlich kann man dies wieder als Panikmache der Presse auffassen, aber für Rönnow dürfte dies bis jetzt dennoch nicht so prickelnd sein. Im Sommer wird man schauen müssen, wie sich seine Situation entwickelt. Nicht erst seit Sonnabend wird er sich Gedanken machen.
Das ist ein guter Gedankengang.
Luthe selber dürfte sich wohl am meisten über seine häufigen Fehler in dieser Saison ärgern. Er hat uns zwar sehr oft (vor allem in der vorherigen Saison) wichtige Punkte gerettet, aber diese Konstanz ist in dieser Saison über große Strecken verloren gegangen. Ich mache ihm da auch absolut keine Vorwürfe, er spielt ja weiterhin durchaus gut bis solide, jedoch braucht es für das Spiel von Urs Fischer vielleicht einen Torhüter, der von hinten heraus das Spiel eröffnen und auch als zusätzliche Anspielstation dienen kann. Luthe hat sich leider hinten beim Spielaufbau schon ein paar Böcke geleistet und schlägt den ersten Ball oft unkontrolliert in Zwischenräume, in denen kein Spieler hinkommen kann.
Ein Rönnow hat sich da schon wesentlich besser bei diesen Spielaufbau-Fähigkeiten gezeigt und ich hoffe sehr, dass Rönnow noch mehr Spielanteile erhalten kann. In seinen bisherigen Einsätzen hatte er eigentlich keine groben Fehler drin und war hinten durchaus auch eine gute Anspielstation mit guten Bällen zum Mitspieler. Ein Wechsel zur neuen Saison zwischen Luthe und Rönnow fände ich daher schon gerechtfertigt. Immerhin ist Rönnow ja auch noch der teuerste TW in unserer Vereinshistorie, da wird man nach einer Saison hoffentlich nicht schon eine Trennung erwägen.
Sollte es aber dennoch zu einer personellen Umstrukturierung kommen, sind Horn und Ortega (bei dem ich uns aber keine Chancen ausrechne) sicherlich hochinteressante Personalien.
Ich bin gespannt, ob wir nach der Länderspielpause einen Wechsel im Tor sehen. Rönnow verreist ja mit Dänemark, da fehlen ihm wiederum wichtige Trainingstage bei Union.
22.03.2022 - 13:23 Uhr
Ich denke das wir vor allem im Offensiven Mittelfeld noch einen mit guten technischen Anlagen brauchen, der dann auch so wie Kruse mal den genialen Pass spielen kann. Die ständigen langen Bälle nach vorn landen oft beim Gegner und wir sind da zu ausrechen Bar. Im Sturm brauchen wir auch einen feinen Techniker der als Alternative zu Taiwo auch mal im 1 gegen 1 sich spielend den Platz schafft. Wer da kommen sollte weiß ich nicht so recht, gute kosten halt auch gutes Geld.
22.03.2022 - 14:52 Uhr
Jakub Kadak wäre ein Option für die Zukunft.
Jung, Kapitän in Trencin , gute Standards, gute Technik.
Ansonsten ist mir noch Lazar Tufegdzic eingefallen, waren wir da nicht von 2-3 Jahren mal interessiert?
Er wäre jedenfalls ablösefrei im Sommer zu haben.
Als Torhüter, falls wir überhaupt einen brauchen, schlage ich Balazs Toth vor.
Auch ablösefrei und in einem guten Alter.
Jung, Kapitän in Trencin , gute Standards, gute Technik.
Ansonsten ist mir noch Lazar Tufegdzic eingefallen, waren wir da nicht von 2-3 Jahren mal interessiert?
Er wäre jedenfalls ablösefrei im Sommer zu haben.
Als Torhüter, falls wir überhaupt einen brauchen, schlage ich Balazs Toth vor.
Auch ablösefrei und in einem guten Alter.
24.03.2022 - 11:54 Uhr
Es tritt womöglich gerade der Fall ein, dass ein Knoche aufgrund der Kader-Sitation den Verein verlässt. Neben dem Gehalt, bei dem man sich sicherlich noch einig werden kann, soll wohl auch die unklare Situation ein wichtiger und sehr logischer Aspekt von Knoche sein.
Von daher ist es wirklich notwendig, dass wir den Spielern auch sportlich eine Perspektive bieten können, die mit einem verstärkten Kader in die neue Saison gehen kann. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn man Knoche um Geduld bittet und dann tatsächlich schon bis Ostern einen "Königstransfer" ankündigen wird, um auch die entsprechenden Argumente bei Knoche noch zu sammeln.
Von daher ist es wirklich notwendig, dass wir den Spielern auch sportlich eine Perspektive bieten können, die mit einem verstärkten Kader in die neue Saison gehen kann. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn man Knoche um Geduld bittet und dann tatsächlich schon bis Ostern einen "Königstransfer" ankündigen wird, um auch die entsprechenden Argumente bei Knoche noch zu sammeln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.