1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#61
24.03.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von billy_diao
Es tritt womöglich gerade der Fall ein, dass ein Knoche aufgrund der Kader-Sitation den Verein verlässt. Neben dem Gehalt, bei dem man sich sicherlich noch einig werden kann, soll wohl auch die unklare Situation ein wichtiger und sehr logischer Aspekt von Knoche sein.

Von daher ist es wirklich notwendig, dass wir den Spielern auch sportlich eine Perspektive bieten können, die mit einem verstärkten Kader in die neue Saison gehen kann. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn man Knoche um Geduld bittet und dann tatsächlich schon bis Ostern einen "Königstransfer" ankündigen wird, um auch die entsprechenden Argumente bei Knoche noch zu sammeln.

Wenn man einen sogenannten,, Königstransfer " ablösefrei bekommt ist das natürlich eine feine Sache aber da wird man auch bereits ohne die Knoche Situation sich bereits bemühen. Anders sieht es bei Ablösen aus. Ich bin kein Freund von sogenannten Hauruck Aktionen und das nur wegen eines Spielers. Selbstverständlich ist Robin Knoche eine wichtige Personalie die man halten sollte, aber er ist nicht der Verein! Ich finde man sollte sich nicht unnötig jetzt schon unter Druck setzen lassen.
Kaderplanung 2022/23 |#62
31.03.2022 - 16:15 Uhr
Hallo Alle zusammen,
Nun mal wieder ein kleines Update von mir für die Kaderplanung.
In den letzten Tagen sind immer mehr Gerüchte reingekommen,für Zu-und Abgänge zu den ich jeweils meine Einschätzung geben würde.

Zum Einen Knoche( Werder Bremen)
Wenn es so kommt muss Bremen als Voraussetzung natürlich aufsteigen. Ich denke Knoche und auch sein Berater pokern natürlich auf ein höheres Gehalt wo Union aufjedenfall mehr als Bremen bieten könnte. Dennoch hoffe ich stark auf einen Verbleib, da er unser Abwehrchef ist und man sonst wieder sehr viel umbauen müsste für nächste Saison.
Das Gerücht bekommt von mir 40%

Vejlkovic
Wäre für mich ein typischer Ruhnert Transfer. Ablösefrei,besten Fussballeralter und Bundesliga erfahren. Wobei ich sagen müsste das ich glaube das der Transfer nur Zusatande kommen würde wenn uns Knoche oder ein anderer IV noch verlässt.
Das Gerücht bekommt von mir 35%

Friedlich
Wäre für mich eine bessere Alternative als Veljkovic, da wir außer Heintz bislang keinen Linksfuß in der IV haben. Wenn man ihn günstig bekommen könnte wäre er ein guter Mann.
Allerdings hoffe ich immernoch das sich ein Keven Schlotterbeck für uns entscheidet, da er den Verein kennt und uns sehr gut tun würde.
Meine Wunschinnenverteidigung für nächste Saison wäre: Schlotterbeck, Knoche und Jeackel
Das Gerücht Friedl bekommt von mir 50%

Kyereh
Ich kann es nicht oft genug sagen, dass er genau der Spieler wäre den wir für die Kreativität und Spielintillegenz bräuchten. Genau so ein Spielertyp fehlt uns nämlich noch.
Aktuell gibt es natürlich noch Konkurrenz aus der Bundesliga von Gladbach. Aber ich denke, dass wir gute Chancen hätten sofern St Pauli nicht aufsteigen sollte ihn für vielleicht für ca 3Millionen zu bekommen.
Wenn st Pauli allerdings aufsteigen sollte wird es tatsächlich schwierig ihn zu verpflichten.

Nun noch ein paar Namen von mir die ich mir noch als potentielle Neuzugänge sehe:
Nils Petersen, Stefan Ilsanker, Renato Steffen und Robert Skov.

Mich würde eure Meinung zu diesen Spielern freuen und allgemein was ihr von den Gerüchten aktuell haltet.
Kaderplanung 2022/23 |#63
31.03.2022 - 17:06 Uhr
Zitat von LeoFCU
Hallo Alle zusammen,
Nun mal wieder ein kleines Update von mir für die Kaderplanung.
In den letzten Tagen sind immer mehr Gerüchte reingekommen,für Zu-und Abgänge zu den ich jeweils meine Einschätzung geben würde.

Zum Einen Knoche( Werder Bremen)
Wenn es so kommt muss Bremen als Voraussetzung natürlich aufsteigen. Ich denke Knoche und auch sein Berater pokern natürlich auf ein höheres Gehalt wo Union aufjedenfall mehr als Bremen bieten könnte. Dennoch hoffe ich stark auf einen Verbleib, da er unser Abwehrchef ist und man sonst wieder sehr viel umbauen müsste für nächste Saison.
Das Gerücht bekommt von mir 40%

Vejlkovic
Wäre für mich ein typischer Ruhnert Transfer. Ablösefrei,besten Fussballeralter und Bundesliga erfahren. Wobei ich sagen müsste das ich glaube das der Transfer nur Zusatande kommen würde wenn uns Knoche oder ein anderer IV noch verlässt.
Das Gerücht bekommt von mir 35%

Friedlich
Wäre für mich eine bessere Alternative als Veljkovic, da wir außer Heintz bislang keinen Linksfuß in der IV haben. Wenn man ihn günstig bekommen könnte wäre er ein guter Mann.
Allerdings hoffe ich immernoch das sich ein Keven Schlotterbeck für uns entscheidet, da er den Verein kennt und uns sehr gut tun würde.
Meine Wunschinnenverteidigung für nächste Saison wäre: Schlotterbeck, Knoche und Jeackel
Das Gerücht Friedl bekommt von mir 50%

Kyereh
Ich kann es nicht oft genug sagen, dass er genau der Spieler wäre den wir für die Kreativität und Spielintillegenz bräuchten. Genau so ein Spielertyp fehlt uns nämlich noch.
Aktuell gibt es natürlich noch Konkurrenz aus der Bundesliga von Gladbach. Aber ich denke, dass wir gute Chancen hätten sofern St Pauli nicht aufsteigen sollte ihn für vielleicht für ca 3Millionen zu bekommen.
Wenn st Pauli allerdings aufsteigen sollte wird es tatsächlich schwierig ihn zu verpflichten.

Nun noch ein paar Namen von mir die ich mir noch als potentielle Neuzugänge sehe:
Nils Petersen, Stefan Ilsanker, Renato Steffen und Robert Skov.

Mich würde eure Meinung zu diesen Spielern freuen und allgemein was ihr von den Gerüchten aktuell haltet.

Erstmal danke für deine Gedankengänge!

Bei den Einschätzungen zu den bisherigen Gerüchten kann ich eigentlich voll mitgehen.

Zu den von dir genannten Personalien :

Petersen : Jemand der weiß wo das Tor steht und auch jemand den ich begrüßen würde auch trotz seines Alters. Allerdings nur machbar, falls Freiburg nicht mehr mit ihm plant und auch z.B. ein Behrens uns verlässt.

Ilsanker : Eigentlich jemand wo ich jetzt sagen würde den braucht man nicht. Wir haben mit Seguin bereits jemanden verpflichtet, der ebenfalls mehr defensiv spielt. Ilsanker war die letzten Jahre auch nicht wirklich so stark weswegen ich eher glaube, dass dieser sich einem Aufsteiger oder gar Zweitligisten anschließt.

Renato Steffen : Bevorzugt auf der linken Seite eingesetzt. Brauchen wir eigentlich nicht, da nicht wirklich Platz im System da ist wie bereits ein Endo zu spüren bekommen hat. Als Stürmer ist er zu schade. Ansonsten interessante Personalie.

Robert Skov : Für mich nur umsetzbar, wenn uns Awoniyi oder Becker verlässt. Definitiv ein ziemlich guter aber stand jetzt für mich noch keine Option. Sollte Taiwo wechseln könnte Skov eine gute Alternative sein. Knackpunkt wird die Ablöse und die Gehaltsvorstellung sein.
Kaderplanung 2022/23 |#64
01.04.2022 - 17:07 Uhr
Robin bleibt!! Was für eine tolle Nachricht
Kaderplanung 2022/23 |#65
01.04.2022 - 17:51 Uhr
Sehr gut das Knoche verlängert hat. Ein Punkt bei ihm war ja wohl auch wie die Mannschaft zur nächsten Saison aussieht. Da wird wohl der Oli schon Knoche ein paar gute Infos gegeben haben damit er bleibt, bin gespannt wann den die nächsten Meldungen zum Kader kommen. Zwinkernd

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2022/23 |#66
05.04.2022 - 09:54 Uhr
Hallo zusammen!

Im Keeperanalyse-Podcast sprechen wir jede Woche über die Torhüterleistungen der Bundesliga.

In der aktuellen Folge haben wir auf die Personalie Frederik Rönnow geschaut und haben mögliche Kandidaten auf die Nummer 1 für die nächste Saison diskutiert. Denkt ihr, dass man mit Rönnow in die neue Saison starten sollte? Oder sollte ein neuer Keeper kommen? Verschlossen

Zur Folge: https://link.chtbl.com/HxMHk-EV
Kaderplanung 2022/23 |#67
05.04.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von SaschaFltr
Hallo zusammen!

Im Keeperanalyse-Podcast sprechen wir jede Woche über die Torhüterleistungen der Bundesliga.

In der aktuellen Folge haben wir auf die Personalie Frederik Rönnow geschaut und haben mögliche Kandidaten auf die Nummer 1 für die nächste Saison diskutiert. Denkt ihr, dass man mit Rönnow in die neue Saison starten sollte? Oder sollte ein neuer Keeper kommen? Verschlossen

Zur Folge: https://link.chtbl.com/HxMHk-EV

Ich würde ohne bedenken mit Rönnow in die neue Saison gehen. Er ist ein klasse keeper der sich auch als Nummer 2 steht’s einwandfrei eingefügt hat. Wenn er gebraucht wurde, war er zuverlässig und fehlenden Wettbewerb merkt man ihm wenig/gar nicht an.
Der einzige Grund warum er diese Saison nicht die Nummer 1 ist, ist das Urs auf Kontinuität steht und Luthe sich ebenfalls (meistens) schadlos hielt. Ein Grund zum wechseln gab es daher nicht.
Da Luthe aber nicht jünger wird, ist es wohl das angestrebte Ziel das Rönnow zur 1 aufsteigt und Luthe seinen Posten übernimmt

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen

Homer Simpson
Kaderplanung 2022/23 |#68
10.04.2022 - 10:37 Uhr
Ich freue mich so sehr, dass Rönnow, als auch Schäfer so tolle Leistungen gestern gezeigt haben.
Rönnow profitierte in den letzten Wochen klar von den Verletzungen und der Krankheit von Luthe, jedoch hat er seitdem eigentlich keinen Bock drin. Er strahlt Ruhe aus, ist im Spielaufbau deutlich stärker und hat sich hoffentlich bis Saisonende die #1 verdient. Ab Sommer dürfte eigentlich kein Weg mehr an ihm im Tor vorbeikommen. Bin wirklich sehr froh, dass er seine Chancen so gut genutzt hat.

Und auch Schäfer gefällt mir immer besser. Sein Traumpass zum 3:1 gegen Hertha hat angedeutet, dass er zwischen der 8 und 10 durchaus ein toller neuer Impuls sein kann, mir gefällt seine Galligkeit, als auch seine Übersicht. Wenn er jetzt noch etwas mehr sein Temperament zügelt (etwas viele gelbe Karten für so wenig Einsatzminuten), dann kann er nach verletzungsfreier Saisonvorbereitung durchaus ein Kandidat für den Prömel-Platz sein, wenn nicht sogar etwas offensiver. Gefällt mir sehr gut.

Gestern hat man aber auch wieder gute Argumente für Baumgartl gesehen. Die IV im Verbund aus Knoche, Baumgartl und Jaeckl/Heintz ist durchaus vielversprechend und da mache ich mir bei Sperren und Ausfällen eigentlich keine Sorgen, dass man hier mindestens einen adäquaten Ersatz für die Position hat. Wenn man bei Baumgartl die KO wirklich noch runterhandeln kann, spricht eigentlich vieles dafür, dass wir unser Gerüst für die kommende Saison beisammen haben - selbst ein van Drongelen bekommt immer mehr Einsätze in Mechelen, sodass ich ihm sehr gern auch als IV #5 da seine Chancen geben möchte. Hier hat man dann durchaus Planungssicherheit.
Wenn ein Puchacz sogar gestärkt zurück kommt und defensiv an sich gearbeitet hat, sind sogar die LV/RV-Positionen soweit abgedeckt. Hier kann ich mir höchstens vorstellen, dass Ryerson und Puchacz das Interesse größerer Vereine auf sich gezogen haben, zumindest bei Ryerson sehe ich aber die Zukunft bei Union, der sollte unbedingt langfristig gehalten und zur neuen Saison auch zum Stamm aufgebaut werden. Dann wäre die komplette Defensive für die kommende Saison schon gefestigt, klasse!
Kaderplanung 2022/23 |#69
10.04.2022 - 11:50 Uhr
Mit Rönnow habe ich auch ein sehr gutes Grundgefühl. Wie du schreibst, strahlt er viel Ruhe am Ball aus. Fußballerisch ist er stärker als Andi Luthe, den ich dennoch sehr schätze und mag. Eine Baustelle im Tor haben wir somit nicht.

Schäfer und Michel deuten bereits an, dass sie perspektivisch eine größere Rolle spielen können. Bei Schäfer ist das besonders wichtig, da der Grischa uns ja leider verlassen wird und wir im zentralen Mittelfeld auf der 8 unbedingt einen pacemaker mit Zweikampfstärke und gutem Passspiel benötigen.

Wichtig wäre mir, dass man mit Sheraldo verlängert. Sein Kontrakt läuft noch ein weiteres Jahr. Aber er ist nun endgültig bei uns angekommen und in der neuen Rolle beweist er Qualitäten, die für uns Gold wert sind. Hoffentlich gelingt es Ruhnert, ihn erneut langfristig zu binden. Falls nicht, rechne ich im Sommer mit einem Verkauf (etwa in der Kategorie von 7Mio.€). Wenn es irgend möglich ist, dann soll er aber bleiben.
Kaderplanung 2022/23 |#70
12.04.2022 - 23:20 Uhr
Da Hofmann uns verläßt, würde mich interessieren ob ihr einen Abgang von Behrens für möglich haltet? Eure Ansprüche scheinen ja stetig zu steigen, er wird es schwer haben. Und was wird er wohl aktuell verdienen, 500.000?
Grüße aus Baden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.