Kaderplanung 2022/23
31.01.2022 - 20:04 Uhr
25.04.2022 - 13:09 Uhr
Zitat von billy_diao
Ui, das kommt überraschend, wobei das gar nicht so abwegig erscheint.
Luthe könnte ein letztes großes, finanziell starkes Abenteuer wagen, wird hier mit Sicherheit viele Freunde hinterlassen und eine offene Tür haben, falls er nach der Karriere mal im Management anfangen will (er besticht ja wirklich sehr durch seine Tätigkeiten abseits des Feldes).
So sehr ich Ortega als besseren Torwart als unsere jetzige Konstellation halte, glaube ich, dass Rönnow in den letzten Wochen sich so sehr bewiesen und behauptet hat, dass er zumindest mein Vertrauen als #1 für die kommende Saison kriegt. Lieber würde ich wieder die übliche 3er-TW-Konstallation sehen: Rönnow + aufbaufähiger junger Torwart als #2 + ein erfahrener Trainings-Torwart. Ich will ungern einen Ortega jetzt einem Rönnow vorziehen, während Rönnow gerade so großartig spielt. Bin gespannt, was da passiert.
Zitat von EisbeinundBohn
Gleichzeitig müsste man daraufhin einen neuen Torwart verpflichten, da Busk oder Moser in meinen Augen weder eine Nr. 1 oder Nr. 2 sind. Interessant wäre natürlich ein junger Torwart den man versucht über 1-2 Jahre aufzubauen oder man holt direkt jemanden, der sich mit Rönnow ein vernünftiges Battle liefern kann. Meine Wunschlösung wäre ja wie auch im letzten Jahr Ortega. Halte ich auch gar nicht für so unwahrscheinlich, da Ortega unbedingt spielen will und wir auch aufgrund einer möglichen Europa Konstellation durchaus interessant sind.
Mal schauen was die Zeit bringt. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Transfersommer für uns nochmal deutlich interessanter wird als im letzten Sommer.
Quelle: www.fussballtransfers.com
Der bei Union Berlin als Stammkeeper abgelöste Andreas Luthe hat Begehrlichkeiten im Ausland geweckt. Wie der ‚kicker‘ berichtet, besteht namentlich nicht konkretisiertes Interesse aus der Major League Soccer am 35-jährigen.
Für mich durchaus im Rahmen des Möglichen. Luthe hat seinen Platz als Nr. 1 verloren und bisher keine solide Saison gespielt. Die MLS ist durchaus reizvoll, da er da sicherlich nochmal 2-3 Jahre gut verdienen könnte und auch in einer interessanten Liga vertreten wäre, die sich über die letzten Jahre deutlich verbessert hat. Gleichzeitig müsste man daraufhin einen neuen Torwart verpflichten, da Busk oder Moser in meinen Augen weder eine Nr. 1 oder Nr. 2 sind. Interessant wäre natürlich ein junger Torwart den man versucht über 1-2 Jahre aufzubauen oder man holt direkt jemanden, der sich mit Rönnow ein vernünftiges Battle liefern kann. Meine Wunschlösung wäre ja wie auch im letzten Jahr Ortega. Halte ich auch gar nicht für so unwahrscheinlich, da Ortega unbedingt spielen will und wir auch aufgrund einer möglichen Europa Konstellation durchaus interessant sind.
Mal schauen was die Zeit bringt. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Transfersommer für uns nochmal deutlich interessanter wird als im letzten Sommer.
Ui, das kommt überraschend, wobei das gar nicht so abwegig erscheint.
Luthe könnte ein letztes großes, finanziell starkes Abenteuer wagen, wird hier mit Sicherheit viele Freunde hinterlassen und eine offene Tür haben, falls er nach der Karriere mal im Management anfangen will (er besticht ja wirklich sehr durch seine Tätigkeiten abseits des Feldes).
So sehr ich Ortega als besseren Torwart als unsere jetzige Konstellation halte, glaube ich, dass Rönnow in den letzten Wochen sich so sehr bewiesen und behauptet hat, dass er zumindest mein Vertrauen als #1 für die kommende Saison kriegt. Lieber würde ich wieder die übliche 3er-TW-Konstallation sehen: Rönnow + aufbaufähiger junger Torwart als #2 + ein erfahrener Trainings-Torwart. Ich will ungern einen Ortega jetzt einem Rönnow vorziehen, während Rönnow gerade so großartig spielt. Bin gespannt, was da passiert.
Von den jüngeren Torhütern ist ja oftmals der Name Unbehaun gefallen. Durch die Verpflichtung von Lotka wird es für ihn sehr schwierig werden bei der Ersten Mannschaft zu Einsätzen zu kommen. Ich denke schon, dass er sich da mehr vorstellen wird als die U23. Deswegen trotz der Verlängerung für mich ein Kandidat im Sommer.
Ebenso wäre ein Finn Dahmen eine interessante Personalie. Ich meine gelesen zu haben, dass er großes Interesse daran hat im Sommer sich einen Verein zu suchen, wo er spielt. Er hat eine gute U21 EM gespielt, weswegen es mich wundert, dass er im Sommer bzw. Winter keinen Leihverein gefunden hat. Definitiv ein Spieler mit ordentlich Potenzial nur auch da dürfte es mit Spielzeit schwierig werden, sollte Rönnow weiter so gut performen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 25.04.2022 um 13:10 Uhr bearbeitet
25.04.2022 - 15:25 Uhr
Ich mag Luthe sehr aber würde ihm auch einen Karriereausklang in den USA oder einem Verein mit mehr Einsatzchancen gönnen. Sportlich habe ich mit Rønnow keinerlei Bauchschmerzen und ich denke dadurch, dass für seine Verpflichtung auch Geld in die Hand genommen wurde, wird in der nächsten Saison mit ihn geplant werden. Die WM im Winter steht auch an und er will sich bestimmt für die Nationalmannschaft empfehlen. Durch die eventuelle Mehrfachbelastung wäre das auch die Möglichkeit für einen ambitionierten jüngeren Torwart bei Union heranzuwachsen. Das war in den letzten Jahren bei Union immer schwierig (siehe Moritz Nicholas). Bei Moser sehe ich das gerade nicht kommen. Unbehaun aber vor allem Finn Dahmen scheinen mir da durchaus realistische Optionen zu sein, die man im Pokal gegen einen zweit- oder Drittligisten oder in der Confi/EL gegen „kleinere“ Gegner ins Tor rotieren kann. Außerdem wird es durch die Abwesenheit Rønnows bei Länderspielen und der WM genug Möglichkeiten geben sich im Training oder Testspielen zu beweisen.
25.04.2022 - 18:13 Uhr
Interessante Diskussion bzgl. unserer Torhüterbesetzung in der neuen Saison. Ein Abgang von Luthe wäre aus seiner Sicht nachvollziehbar, auch wenn es sehr schade wäre. Für mich ist er die perfekte, erfahrene Nummer 2 hinter Rönnow. Zusammen mit Busk als #3 wären wir hier sehr gut aufgestellt. Wenn er im Sommer wirklich gehen will, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen.
Falls es wirklich zu einem Abgang kommen sollte, dann kann ich beide hier bereits genannten Sichtweisen verstehen. Einerseits bin ich bei @billy_diao, dass man mit Rönnow bereits eine gute Nummer 1 hat, dem ich auch gerne das Vertrauen geben würde. Auf der anderen Seite ist der von @EisbeinundBohn angesprochene Ortega eine Klasse für sich und einer der besten Keeper der Bundesliga, der auch spielerisch was auf dem Kasten hat. Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man sich bestmöglich verstärken sollte bzw. auch vorhandene Positionen, ohne Abgänge von Stammspielern/Leistungsträgern (in dem Fall Rönnow), "upgraden" sollte, wenn man 1.) die Chance dazu hat, es 2.) keine anderen, wichtigeren Baustellen blockiert (bspw. Kreativspieler) und 3.) die finanziellen Mittel vorhanden sind bzw. es wirtschaftlich auch vernünftig ist (was Preis-Leistung angeht).
Schwieriges Thema, weil Ortega wirklich eine sehr interessante Personalie ist. Ich glaube aber eher, dass er entweder bei Bielefeld verlängert, wo er sich sehr wohlfühlt, oder zu einem Verein geht, bei dem er finanziell und sportlich deutlich besser dasteht. Er könnte es sich lt. seinen eigenen Aussagen ja auch vorstellen, bei einem großen Klub wie z. B. Bayern die Nummer 2 zu sein. Die Frage wäre ja erstmal, ob Union für ihn überhaupt in Frage kommen würde.
Dazu haben wir ja für Rönnow wie bereits angesprochen eine Ablöse in die Hand genommen. Auch wenn Ortega ablösefrei ist, bei seinen guten Leistungen und den potenziellen Interessenten wäre er schon nicht so billig im Gesamtpaket (Handgeld + Gehalt). Da stellt sich dann halt die Frage, ob solch ein "Upgrade" (was ja angesichts der guten Besetzung mit Rönnow ein Luxus wäre) wirtschaftlich auch vernünftig ist.
Im Endeffekt denke ich, dass wir mit Rönnow als Nummer 1 in die neue Saison gehen werden. Dahinter entweder Luthe als klarer Ersatz oder eben ein Neuzugang. Mir wäre aber fast ein etwas älterer bzw. erfahrener Back-Up lieber. Rönnow hat noch einige Jahre vor sich und junge Talente brauchen allen voran Spielpraxis. Die können wir im Optimalfall nächste Saison mit Europa (kurzfristig) bieten, aber wir sollten nicht davon ausgehen, dass die Dreifachbelastung ein Dauerzustand ist. Da kann es mit der benötigten Spielpraxis für einen jungen Torhüter sehr schnell vorbei sein. Davon abgesehen hat man bei jungen bzw. unerfahrenen Torhütern immer ein gewisses Risiko. Wenn im Worst Case Rönnow kurz nach Ende der Transferperiode länger ausfällt und das Talent mit Potenzial nicht funktioniert, dann hat man ein großes Problem. Dann lieber eine etwas schwächere, klare Nummer 2, die sich aber schon bewiesen hat (in etwa auf dem aktuellen Niveau von Luthe).
Aber es ist doch schön, dass man sich auch Mal über solch ein "Luxusproblem" Gedanken machen darf bzw. diskutieren kann. Mit Rönnow haben wir ja bereits fix eine gute Besetzung.
Falls es wirklich zu einem Abgang kommen sollte, dann kann ich beide hier bereits genannten Sichtweisen verstehen. Einerseits bin ich bei @billy_diao, dass man mit Rönnow bereits eine gute Nummer 1 hat, dem ich auch gerne das Vertrauen geben würde. Auf der anderen Seite ist der von @EisbeinundBohn angesprochene Ortega eine Klasse für sich und einer der besten Keeper der Bundesliga, der auch spielerisch was auf dem Kasten hat. Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man sich bestmöglich verstärken sollte bzw. auch vorhandene Positionen, ohne Abgänge von Stammspielern/Leistungsträgern (in dem Fall Rönnow), "upgraden" sollte, wenn man 1.) die Chance dazu hat, es 2.) keine anderen, wichtigeren Baustellen blockiert (bspw. Kreativspieler) und 3.) die finanziellen Mittel vorhanden sind bzw. es wirtschaftlich auch vernünftig ist (was Preis-Leistung angeht).
Schwieriges Thema, weil Ortega wirklich eine sehr interessante Personalie ist. Ich glaube aber eher, dass er entweder bei Bielefeld verlängert, wo er sich sehr wohlfühlt, oder zu einem Verein geht, bei dem er finanziell und sportlich deutlich besser dasteht. Er könnte es sich lt. seinen eigenen Aussagen ja auch vorstellen, bei einem großen Klub wie z. B. Bayern die Nummer 2 zu sein. Die Frage wäre ja erstmal, ob Union für ihn überhaupt in Frage kommen würde.
Dazu haben wir ja für Rönnow wie bereits angesprochen eine Ablöse in die Hand genommen. Auch wenn Ortega ablösefrei ist, bei seinen guten Leistungen und den potenziellen Interessenten wäre er schon nicht so billig im Gesamtpaket (Handgeld + Gehalt). Da stellt sich dann halt die Frage, ob solch ein "Upgrade" (was ja angesichts der guten Besetzung mit Rönnow ein Luxus wäre) wirtschaftlich auch vernünftig ist.
Im Endeffekt denke ich, dass wir mit Rönnow als Nummer 1 in die neue Saison gehen werden. Dahinter entweder Luthe als klarer Ersatz oder eben ein Neuzugang. Mir wäre aber fast ein etwas älterer bzw. erfahrener Back-Up lieber. Rönnow hat noch einige Jahre vor sich und junge Talente brauchen allen voran Spielpraxis. Die können wir im Optimalfall nächste Saison mit Europa (kurzfristig) bieten, aber wir sollten nicht davon ausgehen, dass die Dreifachbelastung ein Dauerzustand ist. Da kann es mit der benötigten Spielpraxis für einen jungen Torhüter sehr schnell vorbei sein. Davon abgesehen hat man bei jungen bzw. unerfahrenen Torhütern immer ein gewisses Risiko. Wenn im Worst Case Rönnow kurz nach Ende der Transferperiode länger ausfällt und das Talent mit Potenzial nicht funktioniert, dann hat man ein großes Problem. Dann lieber eine etwas schwächere, klare Nummer 2, die sich aber schon bewiesen hat (in etwa auf dem aktuellen Niveau von Luthe).
Aber es ist doch schön, dass man sich auch Mal über solch ein "Luxusproblem" Gedanken machen darf bzw. diskutieren kann. Mit Rönnow haben wir ja bereits fix eine gute Besetzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 25.04.2022 um 18:17 Uhr bearbeitet
27.04.2022 - 12:07 Uhr
Ist jetzt nur ein loses Gerücht ohne offizielle Quelle, was mein Insider wohl aufgeschnappt hat aber Union soll wohl an Moussa Koné interessiert sein.
Stand jetzt spielt er in der 2ten Französischen Liga bei Olympique Nimes und gehört zu den wichtigeren Spielern. Bekannt dürfte dieser noch aus Dresdner Zeiten sein, wo er ja bereits zu den Leistungsträgern gehörte. Für mich eine interessante Personalie die durchaus zu uns passen könnte.
Stand jetzt spielt er in der 2ten Französischen Liga bei Olympique Nimes und gehört zu den wichtigeren Spielern. Bekannt dürfte dieser noch aus Dresdner Zeiten sein, wo er ja bereits zu den Leistungsträgern gehörte. Für mich eine interessante Personalie die durchaus zu uns passen könnte.
27.04.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Ist jetzt nur ein loses Gerücht ohne offizielle Quelle, was mein Insider wohl aufgeschnappt hat aber Union soll wohl an Moussa Koné interessiert sein.
Oha, spannend. Mit 25 Jahren auch durchaus noch nicht am Zenit seines Leistungsvermögens, aber inzwischen durchaus anderes Leistungsniveau in der 2. Bundesliga und der zweiten französischen Liga gewohnt, leider auch nicht ablösefrei dann.
Dürfte dann eine jüngere Alternative und eher als Ausgleich zu den Abgängen von Ujah und Abdullahi stehen, als dass er ein Indiz für einen Awoniyi/Becker-Abgang stehen könnte. Wäre wenn dann aber durchaus ein Indiz, dass man dann weiterhin mit Doppel-Sturm plant (was ja durchaus erfolgreich war in den letzten Wochen).
Mal schauen, wann deine News von einem Fußball-Portal als "mögliches Insider-Gerücht" aufgeschnappt wird
27.04.2022 - 14:02 Uhr
Moussa Koné finde ich für einen Mittelstürmer etwas zu klein.
Gerade wenn Becker bleibt und seine Flanken durchkommen, sollte der Empfänger doch größer sein.
Kennt hier jemand die niederländische Liga gut und kann etwas zu Jamie Jacobs sagen?
/jamie-jacobs/profil/spieler/410735
Gerade wenn Becker bleibt und seine Flanken durchkommen, sollte der Empfänger doch größer sein.
Kennt hier jemand die niederländische Liga gut und kann etwas zu Jamie Jacobs sagen?
/jamie-jacobs/profil/spieler/410735
27.04.2022 - 14:31 Uhr
Zitat von billy_diao
Oha, spannend. Mit 25 Jahren auch durchaus noch nicht am Zenit seines Leistungsvermögens, aber inzwischen durchaus anderes Leistungsniveau in der 2. Bundesliga und der zweiten französischen Liga gewohnt, leider auch nicht ablösefrei dann.
Dürfte dann eine jüngere Alternative und eher als Ausgleich zu den Abgängen von Ujah und Abdullahi stehen, als dass er ein Indiz für einen Awoniyi/Becker-Abgang stehen könnte. Wäre wenn dann aber durchaus ein Indiz, dass man dann weiterhin mit Doppel-Sturm plant (was ja durchaus erfolgreich war in den letzten Wochen).
Mal schauen, wann deine News von einem Fußball-Portal als "mögliches Insider-Gerücht" aufgeschnappt wird
Zitat von EisbeinundBohn

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Als reines Awoniyi/Becker Upgrade sehe ich ihn auch nicht aber durchaus als Ersatzmann um während des Spiels rein zu kommen und nochmal ordentlich Speed ins Spiel zu bringen.
Ich finde das fehlt uns so ein bisschen. Sobald Becker draußen ist, ist auch die Geschwindigkeit weg. Klar ist Voglsammer nicht langsam aber er kommt mehr durch seine Power als durch die Schnelligkeit. Und unser Spiel beruht nun mal darauf, dass wir von außen mit enorm Speed dann hinter die Kette gelangen. Als jemanden den man während des Spiels nachlegen kann ist er durchaus eine gute Alternative.
Edit : Als Becker Ersatz kann ich mir nach wie vor einen Jamie Leweling vorstellen.
27.04.2022 - 16:57 Uhr
Quelle: ga.de
Im Winter soll Manchester United an dem Defensivspieler interessiert gewesen sein. Nun scheint mit den Glasgow Rangers ein weiterer britischer Club sein Interesse zu bekunden. Neben dem FC buhlen wohl auch Freiburg und Union Berlin um Martel.
Eric Martel (Austria Wien / RB Leipzig) möglicherweise Thema bei uns.
28.04.2022 - 15:28 Uhr
Was haltet ihr von der Personalie Martel?
Ich finde daher , dass Leipzig nicht mehr mit ihm plant und er nur noch Vertrag bis 2023 hat könnte man ihn aufjedenfall relativ günstig bekommen.
Natürlich hat er die berühmte Leipzig Vergangenheit ,aber ich denke das wäre bei so einem jungen Spieler nicht das Problem.
Wir würden außerdem mit ihm gleich 2 Position gut abdecken , zum Einen die Sechserposition und zum Anderen die Innenverteidigung , da er dort jetzt auch schon häufig bei Austria gespielt hat.
Er hätte bei uns die Möglichkeit den nächsten Karriereschritt zu machen und sich weiter zu entwickeln um vielleicht in 3/4 Jahren zu einem Topklub zu wechseln.
Er hätte auch bei uns die Möglichkeit höchstwahrscheinlich International zu spielen.
Für mich wäre das ein absoluter grundsolider Transfer mit dem du nichts falsch machen würdest.
Mich würde eure Meinung zu ihm interessieren.
Ich finde daher , dass Leipzig nicht mehr mit ihm plant und er nur noch Vertrag bis 2023 hat könnte man ihn aufjedenfall relativ günstig bekommen.
Natürlich hat er die berühmte Leipzig Vergangenheit ,aber ich denke das wäre bei so einem jungen Spieler nicht das Problem.
Wir würden außerdem mit ihm gleich 2 Position gut abdecken , zum Einen die Sechserposition und zum Anderen die Innenverteidigung , da er dort jetzt auch schon häufig bei Austria gespielt hat.
Er hätte bei uns die Möglichkeit den nächsten Karriereschritt zu machen und sich weiter zu entwickeln um vielleicht in 3/4 Jahren zu einem Topklub zu wechseln.
Er hätte auch bei uns die Möglichkeit höchstwahrscheinlich International zu spielen.
Für mich wäre das ein absoluter grundsolider Transfer mit dem du nichts falsch machen würdest.
28.04.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von LeoFCU
Grundsätzlich gebe ich jedem Spieler die Chance. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn verpflichten. Würde auch ein bisschen ein Schlag gegen unsere eigene Nachwuchsarbeit sein, wo eigentlich keiner so wirklich eine Chance erhält bzw. erhalten hat. Ich denke wir sollten mehr versuchen, Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs an die Profis heranzuführen, statt woanders zu grasen.
Ja Martel spielt eine solide Saison und ich könnte ihn mir bei einem Club wie uns gut vorstellen um den nächsten Schritt zu gehen, aber für unsere eigene Nachwuchsarbeit ein Schlag ins Gesicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.