Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/2023

08.02.2022 - 09:09 Uhr
Kaderplanung 2022/2023 |#281
31.10.2022 - 13:09 Uhr
Broschinski ist doch eigentlich auch der Typus Stürmer, der uns nach dem Abgang von Bradley Fink gefehlt hat. Körpergröße und Durchsetzungsvermögen vorhanden, gepaart aber trotzdem mit nicht unerheblich starken technischen Voraussetzungen. Sein elendiges Verletzungspech hatte einen Durchbruch bisher verhindert. Darf man weiterhin auf diese Aktie setzen, der Gefahr hin, dass er demnächst wieder ausfällt (hoffentlich natürlich nicht!) oder muss man im Winter verspätet einen 1:1-Fink Ersatz nachverpflichten?

Scheint derzeit auf jeden Fall auch mit Bornemann zu harmonieren. Und Ted Tattermusch soll in Elversberg wieder parat stehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2022/2023 |#282
31.10.2022 - 13:41 Uhr
Broschinski ist aber nicht kopfballstark und sein Spiel mit dem Rücken zum Tor ist auch eher schwach. Ab und zu kann er den Ball mal mit dem Fuß festmachen, aber sobald die Bälle höher kommen, sind sie zu 90% beim Gegner. Wenn die Daten hier bei tm.de stimmen, hat Broschinski sogar noch nie ein Kopfballtor im Erwachsenenfussball gemacht. Bis zu seiner Verletzungsseuche war er immer Außenstürmer. Ihn nun als Fink-Ersatz zu sehen, passt vom Spielertyp nicht.

Bornemann ist trotz seines Tores für mich ein Fremdkörper. Tattermusch darf mMn nicht mehr als ein Ergänzungsspieler werden. Leider wird im Winter kein neuer Mittelstürmer kommen, da man sportlich die Kurve bekommen hat und genug Quantität für den Sturm hat. Grundsätzlich ist es ja schön, dass Preußer mit Spielern wie Bornemann oder Ercan die Punkte holt, ich würde die Spielzeit lieber bei besseren/talentierteren Spielern sehen. Ein junger, talentierter Stoßstürmer würde schon gut reinpassen. Bei den Profis wird Modeste vermutlich nach der Saison gehen, wann und wie Haller zurückkommt wissen wir nicht, in der U23 gibt es nur den talentfreien Tattermusch und Brunner braucht noch Zeit. Es wäre durchaus attraktiv wieder jemanden wie Tigges zu entwickeln.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 31.10.2022 um 13:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/2023 |#283
13.11.2022 - 21:42 Uhr
Ingo Preuß war besonders verärgert. Wütend stapfte er bereits kurz nach Spielschluss zu seinem Auto. „Ich bin total geknickt, dass keiner die Wucht hat, auch mal ein Tor schießen zu wollen“,

„Ich hätte ein anderes Gefühl, wenn wir keine Torchancen hätten. Aber wir haben 13 Tore nach 17 Spielen erzielt, das ist zu wenig. Toreschießen – das wird der Fokus sein“, betonte der BVB-U23-Trainer mit Blick auf die zweieinhalbmonatige Winterpause. Darüber hinaus deutete der 38-Jährige auch Verstärkungen für die Offensive an: „Die personelle Situation kann sich nochmal ändern. Es kann sein, dass wir noch mal einen neuen Stürmer dazubekommen.“
Ist ja nicht so das alle hier im Forum das gefordert haben.
Und warum Preuß so jammert, der hat die Amateure doch in die Lage gebracht das man nach dem Abgang von Fink zwar einen Kandidaten hatte der Wechsel aber scheiterte. Und scheinbar gab es keine weiteren Kandidaten.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2022/2023 |#284
13.11.2022 - 23:17 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Ingo Preuß war besonders verärgert. Wütend stapfte er bereits kurz nach Spielschluss zu seinem Auto. „Ich bin total geknickt, dass keiner die Wucht hat, auch mal ein Tor schießen zu wollen“,

„Ich hätte ein anderes Gefühl, wenn wir keine Torchancen hätten. Aber wir haben 13 Tore nach 17 Spielen erzielt, das ist zu wenig. Toreschießen – das wird der Fokus sein“, betonte der BVB-U23-Trainer mit Blick auf die zweieinhalbmonatige Winterpause. Darüber hinaus deutete der 38-Jährige auch Verstärkungen für die Offensive an: „Die personelle Situation kann sich nochmal ändern. Es kann sein, dass wir noch mal einen neuen Stürmer dazubekommen.“
Ist ja nicht so das alle hier im Forum das gefordert haben.
Und warum Preuß so jammert, der hat die Amateure doch in die Lage gebracht das man nach dem Abgang von Fink zwar einen Kandidaten hatte der Wechsel aber scheiterte. Und scheinbar gab es keine weiteren Kandidaten.

Und dann kommt ja auch noch dazu: auf dem Markt der ablösefreien bzw. vereinslosen Stürmer (mit den Anforderungen, die hier auch vielmals genannt wurden, möglicherweise auch schon mit Erfahrung aus den ersten Ligen von Polen, Belgien, Österreich, Schweiz, Dänemark, etc.) hätte es doch sicherlich in Europa einen (!) Spieler gegeben, der sich hätte vorstellen könne für ein deutsches Drittliga-Team aufzulaufen - und sei es es auch erstmal nur für einen Einjahresvertrag.
Also das Scouting von Preuß hätte dann auch nicht am 31.08. zu Ende sein müssen (!), irgendwie hat man sich dann aber dem Schicksal ergeben und gehofft, dass sich aus dem Quartett Njinmah/Broschinski/Tattermusch/Bornemann aufeinmal ein Goalgetter entpuppt. Ja gut, da hätte wahrscheinlich hier auch die Mehrheit schon prognostizieren können, dass das ein frommer Wunsch bleiben wird.

Mit seinen Aussagen geht er jetzt definitiv in Vorleistung, dass man da über den Winter nicht schon wieder enttäuscht wird.

Bin auch mal gespannt, inwiefern und ob der Kader verschlankt wird. Letzten Winter haben die BVB U23 mit Krebs, Makreckis, Thaqi, Klußmann und Amedick immerhin auch 5 reine Kaderspieler den Verein verlassen. Entsprechende Kandidaten gäbe es diesen Winter sicherlich auch, son Vermeulen zB. wird sich fragen, was sein Wechsel in die 3.deutsche Liga überhaupt gebracht hat (vielleicht packt er das Niveau auch einfach nicht, kann ich von Außen schwer einschätzen, aber dann macht eine vorzeitige Trennung ja nur Sinn, wenn er in der Heimat entsprechende Angebot hätte zB.)

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2022/2023 |#285
14.11.2022 - 00:30 Uhr
Achso, die Aussagen mit dem neuen Stürmer stammen von Preußer, nicht Preuß (verflixte Namensähnlichkeit).

Aber ändert ja am grundlegenden Tenor nichts, dass im Winter etwas vorne passieren MUSS.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 14.11.2022 um 00:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/2023 |#286
14.11.2022 - 17:46 Uhr
Ist ja schön, dass man dieses total unvorhersehbare Sturmproblem nun erkannt hat. Mit dem Jubel warte ich aber erstmal ab, bis ich sehe welcher Spielertyp in welcher Qualität kommt. Noch einen Sprinter oder jemanden in der Qualität von Tattermusch hilft jedenfalls nicht weiter.

Bin gespannt, wie es mit Braaf weitergeht. Der hat am 25.4.2021 sein Tordebüt in der Serie A gefeiert. Anschließend kam seine schlimme Knieverletzung und 1,5 Jahre nach diesem Tor pendelt er bei unseren Amas zwischen Bank und Tribüne. Nun waren dessen Leistungen wirklich nicht gut, aber den wird man schon mit ganz anderen Aussichten hier her geholt haben. Vielleicht wäre eine Leihe nach Holland die bessere Lösung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2022/2023 |#287
15.11.2022 - 11:36 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Ist ja schön, dass man dieses total unvorhersehbare Sturmproblem nun erkannt hat. Mit dem Jubel warte ich aber erstmal ab, bis ich sehe welcher Spielertyp in welcher Qualität kommt. Noch einen Sprinter oder jemanden in der Qualität von Tattermusch hilft jedenfalls nicht weiter.

Bin gespannt, wie es mit Braaf weitergeht. Der hat am 25.4.2021 sein Tordebüt in der Serie A gefeiert. Anschließend kam seine schlimme Knieverletzung und 1,5 Jahre nach diesem Tor pendelt er bei unseren Amas zwischen Bank und Tribüne. Nun waren dessen Leistungen wirklich nicht gut, aber den wird man schon mit ganz anderen Aussichten hier her geholt haben. Vielleicht wäre eine Leihe nach Holland die bessere Lösung.

An der Personalie Braaf verwundert, dass er nach seinem Aufbautraining noch relativ häufig zum Einsatz kam, im letzten Drittel der Hinrunde im Grunde überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe, dass der Junge jetzt vernünftig aufgebaut werden kann.

Das man auf der Mittelstürmerposition ein Defizit hat, dürfte niemanden im Verein überrascht haben. Die Lücke muss man schleunigst sinnvoll schließen und hatte jetzt auch ausreichend Zeit sich darum zu kümmern.
Kaderplanung 2022/2023 |#288
15.11.2022 - 14:52 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo

An der Personalie Braaf verwundert, dass er nach seinem Aufbautraining noch relativ häufig zum Einsatz kam, im letzten Drittel der Hinrunde im Grunde überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe, dass der Junge jetzt vernünftig aufgebaut werden kann.

Das man auf der Mittelstürmerposition ein Defizit hat, dürfte niemanden im Verein überrascht haben. Die Lücke muss man schleunigst sinnvoll schließen und hatte jetzt auch ausreichend Zeit sich darum zu kümmern.

Es kann aber zu körperlichen Tiefs kommen. Insbesondere nach langer Pause und anschließender längerer Reha. Ist durchaus nicht unüblich. Reha ist für den Körper anstrengender als wenn man voll im Trainingssaft steht. Vielleicht kommt die Pause zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin noch vorsichtig optimistisch.
Trotz allem gibt es keine Garantie und es muss noch ein Knipser kommen

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2022/2023 |#289
19.11.2022 - 20:25 Uhr
Im heutigen Testspiel waren einige Probespieler dabei, u.a. Jessim Jallot der das 2:0 erzielte.
Gegen Neheim wurde 3:0 gewonnen, die anderen Tore erzielte Bornemann.

Aufstellung 1. Halbzeit
Lübcke – Pudel, Dams, Suver – Elongo-Yombo, Ercan, Hober, Lütke-Frie, Finnsson – Tattermusch, Bornemann

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2022/2023 |#290
20.11.2022 - 02:04 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Im heutigen Testspiel waren einige Probespieler dabei, u.a. Jessim Jallot der das 2:0 erzielte.

https://www.transfermarkt.de/jessim-jallot/profil/spieler/928339

Sieht auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt verlockend bzw. in irgendeiner Art 3.Liga-fähig aus. Auf den Außen haben wir mit Elongo-Yombo, Pasalic, Pohlmann, Braaf, Aning und und und auch eigentlich schon ausreichend Personal. Die Baustellen liegen bekanntlich woanders.

Über die anderen Probespieler ist nichts bekannt oder? Zumindestens gibt auch der heutige Ruhrnachrichten-Artikel keine weiteren Infos preis.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.