Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/2023

08.02.2022 - 09:09 Uhr
Kaderplanung 2022/2023 |#271
12.09.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Noch 9 Spiele bis zur Winterpause. Ob wir bis dahin ne 2-stellige Anzahl an Toren haben?

Das glaube ich kaum.

Wieso verpflichtet man nicht noch einen vereinslosen Spieler? Da wird es doch sicherlich auch welche geben die in Frage kämen...
Kaderplanung 2022/2023 |#272
12.09.2022 - 12:24 Uhr
Grundsätzlich wird ein Mittelstürmer nicht die Offensivprobleme im Alleingang lösen. Dafür liegt dort zuviel im Argen.

Im letzten Spiel war die Performance von Tattermusch und Broschinski aber wieder extrem traurig. Da spielt es sich fast als ob man nur 10 Spieler auf dem Platz hat.

Es müsste asap ein vereinsloser Mittelstürmer kommen. Auf dem U23 Markt wird es Nichts geben. Der Bedarf ist aber so dringend, dass das keine Rolle spielen darf.

Es wird leider genau wie auf der Trainerposition Nichts passieren.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2022/2023 |#273
14.09.2022 - 18:58 Uhr
Es gibt durchaus einige Gründe, warum es in dieser Saison bislang überhaupt nicht läuft, obwohl der Kader auf dem Papier verstärkt worden ist.
Als Erstes fällt dabei natürlich der Blick auf den Trainerposten. Unter Preußer wird trotz der Niederlagenserie dogmatisch am 3-4-1-2 festgehalten, so wie er es schon bei Freiburg II gerne praktiziert hat. Während sein Ex-Klub, als Abstiegskandidat gehandelt, nun oben mitspielt, sind wir am anderen Ende zu finden. Während andere Mannschaften langsam ihre beste Elf gefunden haben und zunehmend eingespielt sind, wird bei uns fröhlich Woche für Woche das Personal ausgetauscht. Gerade offensiv wird alles Mögliche probiert, da spielen am einen Wochenende mal Eberwein und Njinmah vorne drin, im nächsten Spiel dann Braaf und Tattermusch ... klar ist dabei nur, dass am Ende bei uns maximal ein, aber noch öfter kein Tor rausspringt. Kein Wunder, wenn man weder einen drittligatauglichen Mittelstürmer noch irgendeine Form von Kontinuität in der Aufstellung hat.
Mmn sollte, und das hat in Saarbrücken und gegen Essen ordentlich funktioniert, wieder das Spiel mit der Viererkette probiert werden und in puncto Formation ein 4-4-2 mit offensiven Außen. Links hinten hat man die Wahl zwischen dem defensiv soliden Finnsson und dem offensiveren Bueno (Aning agiert sehr ungestüm und ist vorne links vlt. besser aufgehoben), dazu im Zentrum Papadopoulos und Dams sowie rechts Semic. Im zentralen Mittelfeld hat man mit Pfanne, Michel und dem Talent Kamara gute Alternativen, wobei der Kapitän sich deutlich steigern muss (Pfannes Formschwäche steht sinnbildlich für die Probleme der Mannschaft). Auf den Außen gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, mit Pasalic und Pohlmann als bewährten Kräften aus dem Vorjahr, dazu Gürpüz, Braaf und die Überraschung Elongo-Yombo. Und im Sturm, unserem größten Sorgenkind, könnte der große und erfahrene Eberwein neben dem potenziell spielstärksten Angreifer Njinmah probiert werden. Tattermusch und Broschinski haben bislang nicht wirklich Gefahr erzeugen können.
Ein großes Problem besteht darin, dass der Kader völlig überdimensioniert ist. Wenn die Zweite ähnliches Verletzungspech wie die Erste hätte, könnte ich es ja verstehen...das ist aber nicht der Fall. Wenn von den 31 Spielern maximal 11 spielen können, ist vielen nicht geholfen, vor allem da das Gros der Spieler junge Burschen sind, die Spielpraxis brauchen. Im Idealfall sollte der Kader im Winter ausgedünnt und gleichzeitig qualitativ verstärkt werden, aber das ist leichter gesagt als getan. Fakt ist, dass die Mannschaft, obwohl auf dem Papier im Sommer verstärkt, sich wirklich nicht drittligareif präsentiert, und wesentlich schlechter performt als in der letzten Saison, obwohl das Gros der Führungsspieler aus dem Vorjahr noch mit an Bord ist. Deshalb wird man nicht umhinkommen, über den Trainer nachzudenken, wenn es bis zur Winterpause keinen positiven Trend geben sollte.

•     •     •

Fan von: Borussia Dortmund
Sympathien für: 1. FC Köln, 1. FC Kaiserslautern, SC Freiburg, Werder Bremen
Auslandsschwärmereien für: Liverpool F.C., Celtic F.C., Atlético de Madrid, SSC Napoli, SC Bastia

BVB Legenden-Elf:
Tilkowski - Piszczek, Hummels, Kohler, Dédé - Zorc, Reus, Sammer - Emma, Lewy, Burgsmüller
Bank: Weidenfeller, Paul, Kurrat, Kehl, Ricken, Preißler, Schmidt
Kaderplanung 2022/2023 |#274
15.09.2022 - 00:18 Uhr
Ich sehe einige deiner Punkte komplett gegensätzlich. Es ist Fakt, dass man sich auf dem Papier verstärkt hat und das Gros der Führungsspieler noch an Bord ist?

Man hat Pherai, Maloney, Tachie und Viet an die 2. Bundesliga verloren - Raschl ging schon im Winter und spielt nun auch 2. Bundesliga. Fink hat man für rund 1 Mio. € an einen schweizerischen Topklub verloren.
Zusätzlich hat man allein mit Taz 18 Scorerpunkte verloren.

Aus der 2. Liga konnte man lediglich Suver für sich gewinnen, alle anderen neuen Spieler kommen aus inferioren oder Jugendligen. Will sagen, man hat sich zwar in Puncto Talent vermutlich verbessert, sicherlich jedoch nicht direkt in Sachen Qualität. Das kann sich evtl. im späteren Saisonverlauf auf der ein oder anderen Position ergeben, sofern ein paar der Toptalente (v.a. Braaf, Kamara und Aning) durchstarten, fraglich aber auch, wie lange diese Spieler dann bei der U23 bleiben.

In Düsseldorf hat Preußer übrigens meist Viererkette gespielt - und ist dennoch recht zügig gescheitert Zwinkernd

Dass man offensiv aktuell recht viel wechselt, ist auch den Umständen geschuldet - man verlor seinen eingeplanten Stamm-MS (wodurch Preußer auf Grund Preuß' Gemurkse nun basteln darf), Njinmah wurde temporär befördert, Braaf und Pasalic mussten nach und nach herangeführt werden...
Kaderplanung 2022/2023 |#275
15.09.2022 - 11:38 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Ich sehe einige deiner Punkte komplett gegensätzlich. Es ist Fakt, dass man sich auf dem Papier verstärkt hat und das Gros der Führungsspieler noch an Bord ist?

Man hat Pherai, Maloney, Tachie und Viet an die 2. Bundesliga verloren - Raschl ging schon im Winter und spielt nun auch 2. Bundesliga. Fink hat man für rund 1 Mio. € an einen schweizerischen Topklub verloren.
Zusätzlich hat man allein mit Taz 18 Scorerpunkte verloren.

Aus der 2. Liga konnte man lediglich Suver für sich gewinnen, alle anderen neuen Spieler kommen aus inferioren oder Jugendligen. Will sagen, man hat sich zwar in Puncto Talent vermutlich verbessert, sicherlich jedoch nicht direkt in Sachen Qualität. Das kann sich evtl. im späteren Saisonverlauf auf der ein oder anderen Position ergeben, sofern ein paar der Toptalente (v.a. Braaf, Kamara und Aning) durchstarten, fraglich aber auch, wie lange diese Spieler dann bei der U23 bleiben.

In Düsseldorf hat Preußer übrigens meist Viererkette gespielt - und ist dennoch recht zügig gescheitert Zwinkernd

Dass man offensiv aktuell recht viel wechselt, ist auch den Umständen geschuldet - man verlor seinen eingeplanten Stamm-MS (wodurch Preußer auf Grund Preuß' Gemurkse nun basteln darf), Njinmah wurde temporär befördert, Braaf und Pasalic mussten nach und nach herangeführt werden...

Dass wir nicht an Qualität zugelegt haben, damit magst du letztendlich recht haben (schließlich ist Talent nicht gleich Qualität). Dennoch ist das Gros der Führungskräfte mit Papa, Dams und Pfanne geblieben. Tachie und Pherai waren sicherlich stark, aber mit Führungsspieler habe ich jetzt nicht die fußballerische Qualität gemeint. Raschl war, wie du sagst, schon in der Rückrunde nicht mehr dabei, und Fink...wann hat der, selbst zu Beginn dieser Runde, jemals eine wichtige Rolle in der Zweiten gespielt, A-Jugend-Buden hin oder her? Dass mit Preußer und Düsseldorf stimmt...wirft allerdings einmal mehr die Frage auf, ob er der richtige Trainer für die Mannschaft ist. Dass man in der Regel keine Spieler aus den oberen zwei Ligen holt, ist normal, das war auch schon vor der letzten Saison so. Und dennoch haben uns Spieler wie Njinmah, Papadopoulos und der erwähnte Taz besser gemacht. Und Ähnliches sollte man auch von Spielern wie Eberwein, Michel und Suver erwarten. Was den Sturm angeht...wie gesagt, da fehlt die Qualität, und trotzdem bringt es nichts, jede Woche ein neues Duo aufzubieten, das sich in puncto Torgefährlichkeit nochmal unterbietet. Bornemann ist nun verletzt, aber sind Broschinski und Tattermusch wirklich so viel stärker, dass man ihn bislang nicht einmal bringen konnte?
Abseits der Qualitätsfrage, wo ich dir tendenziell recht gebe, sind wir eigentlich gar nicht so sehr uneins...aber uns vermutlich darüber einig, dass die bisherige Ausbeute einfach zu wenig ist.

•     •     •

Fan von: Borussia Dortmund
Sympathien für: 1. FC Köln, 1. FC Kaiserslautern, SC Freiburg, Werder Bremen
Auslandsschwärmereien für: Liverpool F.C., Celtic F.C., Atlético de Madrid, SSC Napoli, SC Bastia

BVB Legenden-Elf:
Tilkowski - Piszczek, Hummels, Kohler, Dédé - Zorc, Reus, Sammer - Emma, Lewy, Burgsmüller
Bank: Weidenfeller, Paul, Kurrat, Kehl, Ricken, Preißler, Schmidt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oudtesas am 15.09.2022 um 11:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/2023 |#276
15.09.2022 - 12:40 Uhr
Zumindest haben die vielen Personalwechsel zuletzt endlich mal Elongo-Yombo und vor allem Michel in die Startelf gespült. Beide Spieler wurden hier schon länger gefordert, Elongo hat seine Sache mMn besser als Aning gemacht und Michel hat endlich ein paar spielerische Impulse im Zentrum setzen können. Michel ist jetzt lt. tm.de verletzt? schief

Die Wechsel im Sturm kann ich nachvollziehen. Einerseits würde Preußer vermutlich gerne einfach einen klassischen MS aufbieten, andererseits liefern Tattermusch und Broschinski nichts. Njinmah war zwischenzeitlich verletzt, dann bei den Profis, Braaf war ist wieder einsatzfähig und muss eingesetzt werden. Warum sollte der Trainer stumpf auf Akteure beharren, die nicht liefern? Andererseits stellt Terzic Modeste immer wieder auf...

Die Viererkette wurde bislang ultrakonservativ ausgelegt. Jeweils mit Finnsson als LV und dann mit Suver bzw. einem komplett defensiv agierenden Morey. Offensiv haben die AV quasi nichts gemacht. Die Leistung gegen Essen fand ich zudem sehr schwach. War pures Glück bzw. Essener Unvermögen, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht den Ausgleich bekamen. Ich denke der Knackpunkt ist für Preußer die RV Position. Semic hat gestern in der YL einmal defensiv entscheidend gepatzt und wirke längere Zeit verunsichert. Eigentlich hat man da nur Papa als defensive Alternative, aber der wird woanders gebraucht. Ich bezweifle, dass Preußer den Mut hat Semic als RV in die Startelf zu stellen oder Vermeulen aus dem Hut zaubert.

Suver fand ich gegen Dresden erschreckend. Total hölzern am Ball und für einen 'nur' 1,85 großen Verteidiger unfassbar hüftsteif. Da kann ich mittlerweile nachvollziehen warum Dams gesetzt ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2022/2023 |#277
11.10.2022 - 09:56 Uhr
Ich bin aktuell sehr ernüchtert, einerseits von der Spielweise unserer Reserve, aber noch viel mehr von der Einbindung unserer Talente, die zumindest potentiell mal ganz oben landen könnten. Im Spiel gegen Halle war da kein einziger wirklich in Aktion.

Letztendlich müsste man doch einfach Spieler wie Coulibaly, Semic, Aning, Kamara und Braaf als "gesetzt" sehen und darum dann eine funktionierende Mannschaft bauen und nicht versuchen um die paar erfahrenen Drittligaspieler irgendwie die jungen Spieler reinzudrücken, auch wenn diese dann gar nicht mehr ins System und Gesamtkonzept passen.

Meine Idealvorstellung mit diesem Kader wäre beispielsweise Folgendes:

Lotka - Semic, Papadopoulos, Coulibaly, Aning - Kamara, Pfanne - Pasalic, Eberwein, Braaf - Njinmah

Lotka im Tor, da ich davon ausgehe, dass Unbehaun seinen Vertrag auslaufen lässt und zum kommenden Sommer eine neue Herausforderung sucht.

Neben Coulibaly muss man testen, wer von den etablierten besser mit ihm harmoniert. Papadopoulos ist für mich persönlich eher defensiver Mittelfeldspieler, aber bei der Auswahl mit Dams und Suver (Pudel als Linksfuß nicht ideal) noch der Beste.

Semic und Aning sind natürlich defensiv-anfällig, was durch einen potentiell nach hinten abkippenden Pfanne im defensiven Mittelfeld abgefangen werden kann. Dafür haben die beiden richtig Offensiv-Power und könnten in der 3. Liga diese richtig einsetzen und an ihrer Spiel-Balance arbeiten.

Kamara und Pfanne klingt natürlich nach einem sehr biederen Zentrum, aber hier ist, wie oben geschrieben aufgrund der Außenverteidiger eben einfach viel Defensivarbeit gefragt. Kamara muss dann hier an seinen Spielaufbau-Qualitäten arbeiten und den Ball sauber nach vorne bringen.

Dort wartet dann mit Pasalic, Eberwein und Braaf eine für Drittliga-Verhältnisse sehr hochklassige Offensivabteilung, die eine gute Mischung aus Kreativität (Pasalic), Präsenz und Spielwitz (Eberwein) und Speed (Braaf) mitbringt.

Vorne sehe ich aktuell leider nur Njinmah, wobei man hier in meinen Augen unbedingt noch nachlegen muss. Njinmah sollte aber mit seinem Tempo in einer ausbalancierten Mannschafft zumindest für viel Gefahr sorgen. Eberwein dahinter ist natürlich dann ein Top-Spieler um für Strafraum-Präsenz zu sorgen.

Mit dieser Aufstellung wären sicherlich auch einige Gegentore drin, aber man könnte offensiv sehr viel auffangen und hätte eben noch den Vorteil die Talente einzubinden.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderplanung 2022/2023 |#278
11.10.2022 - 11:27 Uhr
Ich glaube so 'mutige' Aufstellungen würden aktuell leider total nach hinten losgehen. Semic, Aning, Kamara und mit Abstrichen Gürpüz performen diese Saison in der Youth League schwach und sie wirken massiv verunsichert. Und das obwohl sie letztes Jahr in diesem Wettbewerb teilweise brilliert haben. Über die Ursachen kann man spekulieren, aber diese Jungs so gesammelt auf einmal von der Bank/Tribüne/U19 zum Stamm in Liga 3 zu befördern, würde imho total in die Hose gehen. Wenn der Zug Richtung Klassenerhalt im Jahr 2023 irgendwann abgefahren ist, könnte man das vielleicht mit einem neuen Trainer machen.

•     •     •

Kaderplanung 2022/2023 |#279
11.10.2022 - 16:26 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

.
.
.

Alles schön und gut, aber Spieler wie Coulibaly und Papadopoulos werden eben derzeit auch oft personell bei der ersten Mannschaft gebraucht. Wenn du die Spieler selbst fragst würden sie in 10/10 Fällen sicherlich eher ein Banksitzen gegen Bayern oder heute gegen Sevilla mit- bzw. in Kauf nehmen, als am kalten Montag-Abend nach langer Busfahrt in Ostdeutschland mit der 2.Mannschaft im Kellerduell der 3.Liga anzutreten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2022/2023 |#280
31.10.2022 - 10:37 Uhr
Mal wieder ein kurzes Zwichenfazit meinerseits:

Ich muss gestehen, dass ich mich scheinbar getäuscht habe. Die Mannschaft wirkt stabiler und gefestigter und hat in letzter Zeit fleissig gepunktet. Damit hätte ich in keinster Weise gerechnet, so ehrlich muss und kann ich sein.
Preußer scheint langsam anzukommen. Auch ein Broschinski wird immer wertvoller, was ich nicht gedacht hätte.

Sehr erfreuliche Entwicklung!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.