1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#281
10.06.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von micha774

Aber wenn es schon eine Art Wunschkonzert gibt, werfe ich mal ein paar Namen in die Runde zwinker

Castro, Voglsammer, Doan, da Costa, Glatzel. Sanè (S04), Grifo, Traorè (MG), Thommy und aus Liga 2 Haraguchi, Lee, Hochscheidt.

Ich sollte Lotto spielen und sehe, Ruhnert liest hier mit. smile

Starker Transfer!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Kaderplanung 2021/22 |#282
10.06.2021 - 21:47 Uhr
Spielen wir zum Spaß doch mal eine Runde "Oliver Ruhnert". Zwinkernd
Wie sieht unser bisheriger Kader für die Saison 2021/22 aus (laut TM) und wo bestünde evtl. noch Bedarf.

TW

- Luthe, Busk (passt) + 1 NEU
- Moser (verleihen)

IV

- Friedrich, Knoche, Jaeckel (passt) + 1 NEU
- Rapp (verkaufen)

Sollte Friedrich uns verlassen wollen, bräuchte man selbstverständlich einen weiteren neuen IV.

RV

- Trimmel, Ryerson (passt)

LV

- Puchacz, Gießelmann (passt)

DM/ZM

- Khedira, Griesbeck, Andrich, Prömel, Öztunali (passt)
- Kade, Schneider (verleihen)

Verlässt uns Andrich schon in diesem Sommer, könnte man dies evtl. versuchen mit Khedira aufzufangen.

OM/HS

- Ingvartsen, Haraguchi, Kruse, Dajaku (passt)
- Dehl (verleihen)

RA

- Becker, Wszolek (passt)
- Maciejewski (verleihen)

LA

- Bülter, Endo (passt)

MS

- Teuchert, Voglsammer, Ujah (noch nicht ausreichend) + 2 NEU
- Abdullahi (verkaufen)

Unsere größte Baustelle ist die des Mittelstürmers. Pohjanpalo, Musa & Awoniyi sind weg. Ujah nach langer langer Verletzung mit mMn. großem Fragezeichen versehen und Abdullahi dessen Zeit bei Union evtl. enden könnte. Daher denke ich das hier mindestens noch 1 neuer Stürmer kommen muss, besser wären natürlich sogar 2.

Unter dem Strich also könnten wir, auch mit Blick auf die 3fach Belastung (Liga, Pokal, Europa) noch mindestens 3 (besser 4) neue Spieler gebrauchen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2021/22 |#283
10.06.2021 - 21:47 Uhr
Mit Voglsammer hatte ich nicht gerechnet.
Ist mir vom Stürmertyp so Richtung Anderson in Erinnerung, kann mir aber nicht vorstellen das es das schon war bei der Stürmersuche. Denke wir brauchen noch einen Spielstarken technisch guten Stürmer um vorne einfach variabler zu sein. Na mal sehen wen der Oli da noch aus dem Hut zaubert. zwinker

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2021/22 |#284
11.06.2021 - 18:22 Uhr
Ich finde den Transfer, wie schon mal vor ein paar Tagen gesagt, überraschend, da ich gedacht hätte, dass Voglsammer nach dem Klassenerhalt sowie der persönlich verletzungsgeplagten ersten Bundesliga-Saison zunächst in Bielefeld bleibt, finde die Verpflichtung jedoch grundsolide.

Voglsammer passt mit seinem robusten Körper exakt in das Stärkeprofil, was bereits Awoniyi und Musa abgebildet haben: Sehr zweikampf- und durchsetzungsstark, aber auch mit einer guten Grundgeschwindigkeit. Bei Bielefeld hat Voglsammer ja in den letzten Jahren unter Neuhaus vor allem auf dem linken Flügel gespielt, nun wird er wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ins Sturmzentrum rücken. Und mit Blick auf die Abgänge unserer drei Leihstürmer finde ich die ablösefreie Verpflichtung eines Angreifers, der in seinen letzten drei Zweitliga-Saison immer mindestens 12 Tore geschossen hat und jeweils an der 20-Scorerpunkte-Marke kratze, in Ordnung. Auch in der Bundesliga konnte Voglsammer trotz Verletzungen zumindest sein Potenzial andeuten (18 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen) und hätte durchaus auch auf 5 Saisontore kommen können, wenn er teils hochkarätige Chancen nicht liegen gelassen hätte, was ich jetzt einfach mal auf seine mangelnde Spielpraxis schiebe.

Mit Dursun hat der Transfer aus meiner Sicht jedoch wenig zu tun. Nicht nur, weil wir ja weiterhin noch zwei Mittelstürmer brauchen, sondern auch, weil Voglsammer eben als Ersatz für Musa bzw. Awoniyi gewertet werden darf, während Dursun vielmehr der Nachfolger von Pohjanpalo – also ein klassischer Strafraumstürmer – wäre. Ich hoffe weiterhin, dass Dursun nach Köpenick kommt, da ich ein sehr großer Fan von ihm bei Darmstadt war, bin aber auch etwas misstrauisch aufgrund der Funkstille in den letzten Tagen.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#285
14.06.2021 - 15:32 Uhr
bitte mein Abzeichen ignorieren, ich sympatisiere genauso mit Union.

Skrybski ist diesen sommer gleube ich ablösefrei, bei Union war er damals sehr gut. Jetzt ist Wojcez (sorry für die falsche Ausschreibung) ja schon gekommen, daher eher unwahrscheinlich aber wollte mal eure Meinung hören. Ist er damals "gut" gegangen oder ist er im schlechten zu Schalke gewechselt?

Ablösefrei sind auch Hrogta, der noch kein klares Bekenntnis zu Fürth abgegeben hat sowie Karaman, der Düsseldorf sicher verlassen wird.
Möglicherweise stehen schon neue Vereine fest und ich bin nicht gut informiert oder die Spieler passen nicht oder was auch immer, sie waren letzte Saison jedenfalls sehr wichtig für ihre jeweiligen Vereine und spielen auf der Position die Union sehr braucht

•     •     •

xxx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BscBerlin3 am 14.06.2021 um 15:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#286
14.06.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von BscBerlin3
bitte mein Abzeichen ignorieren, ich sympatisiere genauso mit Union.

Skrybski ist diesen sommer gleube ich ablösefrei, bei Union war er damals sehr gut. Jetzt ist Wojcez (sorry für die falsche Ausschreibung) ja schon gekommen, daher eher unwahrscheinlich aber wollte mal eure Meinung hören. Ist er damals "gut" gegangen oder ist er im schlechten zu Schalke gewechselt?

Steve hat aus seiner Liebe zu Schalke nie ein Geheimnis gemacht und es war klar, wenn sich da eine Tür öffnen sollte, muss er da durch und sich seinen Traum erfüllen. Das war jeden im Verein und uns Fans bewusst. Am Ende kam es dann genau so und er hat sich bis dahin eigentlich immer vorbildlich verhalten, hat uns ja auch eine nette Ablöse gegeben. Da ist ihm kein Fan sauer, sondern im Gegenteil : viele haben sich für ihn gefreut und in der Bundesliga und Champions League die Daumen gedrückt.
Kaderplanung 2021/22 |#287
14.06.2021 - 16:15 Uhr
Ich halte Stevie für keine schlechte Option, denn müssen wir nicht auch irgendwelche Richtlinien einhalten, was Eigengewächse angeht? Da würde ich lieber einen Skrzybski sehen anstatt möglicherweise Kaderplätze zu verbraten und keine Ahnung, Fabio Schneider zu nominieren. Schneiders Talent in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass er weit genug ist, während Skrzybski eine Option sein kann.
Kaderplanung 2021/22 |#288
14.06.2021 - 16:24 Uhr
Zitat von hamudi_habibi
Ich halte Stevie für keine schlechte Option, denn müssen wir nicht auch irgendwelche Richtlinien einhalten, was Eigengewächse angeht? Da würde ich lieber einen Skrzybski sehen anstatt möglicherweise Kaderplätze zu verbraten und keine Ahnung, Fabio Schneider zu nominieren. Schneiders Talent in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass er weit genug ist, während Skrzybski eine Option sein kann.

Wieso werden denn Kaderplätze verbraten, wenn man Jugendspieler mit einem Lizenzspielervertrag ausstattet? Letztendlich gehören sie einfach nur schlichtweg aufgrund der DFL-Regularien (4 Eigengewächse) formal zum Kader, müssen aber weder für den Spieltagskader nominiert werden noch werden sie ein hohes Gehalt erhalten.

Ich bleibe dabei, dass ich mir keine Rückkehr von Skrzybski wünsche aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, der mangelnden Spielpraxis in den letzten Jahren sowie auch der Tatsache, dass wir durch die Verpflichtung von Wszołek keinen Bedarf haben. Ich denke auch, dass dies Oliver Ruhnert ähnlich sieht.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#289
14.06.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von hamudi_habibi

Wieso werden denn Kaderplätze verbraten, wenn man Jugendspieler mit einem Lizenzspielervertrag ausstattet? Letztendlich gehören sie einfach nur schlichtweg aufgrund der DFL-Regularien (4 Eigengewächse) formal zum Kader, müssen aber weder für den Spieltagskader nominiert werden noch werden sie ein hohes Gehalt erhalten.

Ich bleibe dabei, dass ich mir keine Rückkehr von Skrzybski wünsche aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, der mangelnden Spielpraxis in den letzten Jahren sowie auch der Tatsache, dass wir durch die Verpflichtung von Wszołek keinen Bedarf haben. Ich denke auch, dass dies Oliver Ruhnert ähnlich sieht.

Ich habe in Erinnerung, dass man für europäische Wettbewerbe X (irgendwas im 20er Bereich) Spieler nennen muss, von denen Y Eigengewächse sein müssen. Wenn wir 4 oder 5 von meinetwegen 25 Kaderplätzen mit Spielern füllen, die keinerlei Einsatzchance haben, dann könnte das schon eine ziemliche Schwächung sein.

Kann aber auch sein, dass ich mich bezüglich dieser Regelung irre.
Kaderplanung 2021/22 |#290
14.06.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von hamudi_habibi
Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von hamudi_habibi

Ich habe in Erinnerung, dass man für europäische Wettbewerbe X (irgendwas im 20er Bereich) Spieler nennen muss, von denen Y Eigengewächse sein müssen. Wenn wir 4 oder 5 von meinetwegen 25 Kaderplätzen mit Spielern füllen, die keinerlei Einsatzchance haben, dann könnte das schon eine ziemliche Schwächung sein.

Kann aber auch sein, dass ich mich bezüglich dieser Regelung irre.

Das ist tatsächlich richtig!
In der Champions League und in der Europa League gibt es nur circa 25 Kaderplätze, von denen eine bestimmte Zahl mit in der eigenen Jugend ausgebildeten Spielern belegt sein müssen beziehungsweise, die schon seit ihrer Jugend für den Verein spielen und inzwischen als Eigengewächs gelten können.

Für die Conference League gibt es noch keine Kaderliste, aber die wird sicherlich ähnlich aussehen und dann macht es wiederum Sinn, Spieler mit FCU-Jugend als Kaderoption zu haben, die du angeben musst, anstelle dann einen respektablen Profi nicht nominieren zu dürfen, weil eben der A-Jugendliche rauf muss. Von daher wäre dies das EINE wichtige Argument für Steve.

In der Bundesliga ist diese Liste übrigens nicht begrenzt, sodass es hier nur die Local Player Regelung gilt, die aber niemanden einen Platz wegnehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.