Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

05.04.2015 - 11:20 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#71
05.06.2015 - 18:03 Uhr
Ozbolt wäre eine positive Überraschung. Allerdings verstehe ich nicht, warum man ihnnicht bereits im Winter geholt hat. Habeich damals bei Stankovic schon nicht verstanden.

Jedenfalls wäre die frühere Problemposition Mittelstürmer mit Eberwein, Ioannidis, Ozbolt und Väyrynen gut besetzt. Beim Griechen hörte es sich nach Verbleib an und der Finne soll anscheinen auch noch eine Chance bekommen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2015/2016 |#72
05.06.2015 - 19:37 Uhr
Ich sehe den Abstieg in die Regionalliga auch als eine Chance. Ich würde die Struktur der zweiten Mannschaft umsortieren und sie als Bindeglied zwischen der A-Jugend und dem Profikader nutzen. Anstatt weitere Spieler einzig und allein zur Verstärkung der U23 einzukaufen, würde ich hauptsächlich auf den Nachwuchs setzen und das Team mit Spielern aus A- und vielleicht auch B-Jugend aufbauen. Die Spieler bekämen dann eine gewisse Zeit (z.B. drei Jahre) um sich so weit entwickelt zu haben, um entweder den Sprung in den Bundesliga-Kader zu schaffen oder für ein/zwei Jahre an einen anderen Verein verliehen werden zu können. Wichtig wäre mir einfach, dass wieder mehr aus dem eigenen Nachwuchsbereich geschöpft würde, anstatt Spieler einzig und allein für die zweite Mannschaft zu verpflichten.
Kaderplanung 2015/2016 |#73
05.06.2015 - 20:22 Uhr
Zitat von _Engin_
Ich sehe den Abstieg in die Regionalliga auch als eine Chance. Ich würde die Struktur der zweiten Mannschaft umsortieren und sie als Bindeglied zwischen der A-Jugend und dem Profikader nutzen. Anstatt weitere Spieler einzig und allein zur Verstärkung der U23 einzukaufen, würde ich hauptsächlich auf den Nachwuchs setzen und das Team mit Spielern aus A- und vielleicht auch B-Jugend aufbauen. Die Spieler bekämen dann eine gewisse Zeit (z.B. drei Jahre) um sich so weit entwickelt zu haben, um entweder den Sprung in den Bundesliga-Kader zu schaffen oder für ein/zwei Jahre an einen anderen Verein verliehen werden zu können. Wichtig wäre mir einfach, dass wieder mehr aus dem eigenen Nachwuchsbereich geschöpft würde, anstatt Spieler einzig und allein für die zweite Mannschaft zu verpflichten.

Das ist ja auch der ursprüngliche Sinn einer U23. Aber wir hatten einfach kaum noch taugliche Jahrgänge in den letzten Jahren. Der letzte ordentliche Jahrgang war der 91er u.a. mit Alomerovic, Hornschuh, Ginczek, Stiepermann und Sobiech. Danach kamen immer nur vereinzelt Spieler nach oben, von denen sich auch nur die wenigsten durchsetzen konnten. Und genauso sieht das auch im Sommer aus, wenn vom 96er Jahrgang auch nur lediglich 3 Spieler hochgezogen werden(Drozdek, Camoglu, P. Stenzel), wovon Camoglu und Stenzel allerdings keine schlechten Chancen haben dürften.
Aus diesem Grund mussten wir auf externe Transfers setzen und haben das in Form von z.B. Durm, Hofmann, Maruoka, Stankovic, Harder oder Gyau(leider mit Verletzungspech) eigentlich ganz gut hinbekommen. Ich gehe auch davon aus, dass wir in Zukunft wieder versuchen werden, verstärkt auf unsere eigene Jugend zu setzen, weil jetzt eben die Qualität verfügbar ist. Was aber logischerweise nicht heißt, dass wir nächste Saison da gefühlt mit unserer halben Jugend antreten werden, da das für die meisten Spieler aufgrund der "hölzerischen" Spielweise kaum von Vorteil wäre( wenn man nicht gerade gegen eine andere U23 spielt).

•     •     •

?
Kaderplanung 2015/2016 |#74
05.06.2015 - 20:48 Uhr
Im Idealfall liefert die eigene U19 den Grundstock für die U23. Allerdings würde ich nicht aus dogmatischen Gründen auf externe Zugänge verzichten. Bei Durm und Hofmann hat es sich definitiv gelohnt. Wenn Gyau sich nicht verletzt hätte, wäre er heute vielleicht fest im Profikader. Mit Stankovic, Harder oder evtl. Maruoka hat man weiterhin hochinteressante Talente, deren Verpflichtung sich gelohnt haben. Ozbolt könnte der nächste in dieser Reihe sein. Eberwein soll ein sehr interessanter und im deutschen Fussball seltener Stürmertyp sein, so jemanden hat man eben auch nicht automatisch im eigenen Nachwuchs.
Ich bin weiterhin dafür, auch extern nach interessanten Talenten zu suchen. Gerade weil viele Wettbewerber ihre Reservemannschaft abgeschafft haben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2015/2016 |#75
06.06.2015 - 07:46 Uhr
Laut der RN von heute wird nach einer neuen Nr. 2 gesucht.
Somit wird Göcke wohl den Verein auch verlassen, Reimann wird in der Jugend bleiben und vermutlich dritter Mann werden.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2015/2016 |#76
06.06.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Ozbolt wäre eine positive Überraschung. Allerdings verstehe ich nicht, warum man ihnnicht bereits im Winter geholt hat. Habeich damals bei Stankovic schon nicht verstanden.

Jedenfalls wäre die frühere Problemposition Mittelstürmer mit Eberwein, Ioannidis, Ozbolt und Väyrynen gut besetzt. Beim Griechen hörte es sich nach Verbleib an und der Finne soll anscheinen auch noch eine Chance bekommen.

Ich habe gehört, dass es Probleme im Berater-Umfeld bei Domzale gibt, weswegen der Transfer bisher nicht klappt/geklappt hat (keine Gewähr).

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit Varynen, Ozbolt, Ioannidis und Eberwein in die Saison geht, wenn Harder auch noch zur Debatte steht.

Zudem würde es mich sehr freuen, wenn man auf den anderen Positionen den Kader nicht zu sehr aufbläst, sondern bei Bedarf auf den Kaderplätzen 21-25 auf die kommende U19 zurückgreift.
Gerade Reimann, Sauerland, Passlack und Pulisic traue ich zu, in der 4. Liga direkt eine gute Rolle zu spielen, wenn sie in ein funktionierendes Gebilde reinkommen...

Eigentlich fehlen mir aktuell unter Einbeziehung der Kadergerüchte um Ioannidis, Ozbolt, Knystock und einen zweiten TW nur noch ein IV (bei Leihe von Stankovic), ein ZM (Typ erfahrener Haudegen) und ein offensiver Außen...
Kaderplanung 2015/2016 |#77
07.06.2015 - 01:21 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Somit wird Göcke wohl den Verein auch verlassen, Reimann wird in der Jugend bleiben und vermutlich dritter Mann werden.

Hendrik Bonmann wird auf jeden Fall als Torhüter gestzt sein. Ich frage mich nur, wen man dann noch als zweiten Keeper verpflichten möchte, wenn Reimann in der Jugend bleibt. Auf der einen Seite sollte dieser neue Mann dann so gut sein, dass er Bonmann auch mal ersetzen kann, ohne, dass man sich bei jeder Aktion Sorgen machen muss. Auf der anderen Seite sollte er Reimann, wenn dieser aus der Jugend endgültig in den U23-Kader aufgenommen wird, nicht im Weg stehen. In der Bundesliga würde ich sagen, dass man einfach einen älteren Spieler mit Erfahrung holen sollte. Aber in einer U23 in der Regionalliga? ...
Kaderplanung 2015/2016 |#78
07.06.2015 - 07:55 Uhr
Zitat von _Engin_
Zitat von DortmunderJunge

Hendrik Bonmann wird auf jeden Fall als Torhüter gestzt sein. Ich frage mich nur, wen man dann noch als zweiten Keeper verpflichten möchte, wenn Reimann in der Jugend bleibt. Auf der einen Seite sollte dieser neue Mann dann so gut sein, dass er Bonmann auch mal ersetzen kann, ohne, dass man sich bei jeder Aktion Sorgen machen muss. Auf der anderen Seite sollte er Reimann, wenn dieser aus der Jugend endgültig in den U23-Kader aufgenommen wird, nicht im Weg stehen. In der Bundesliga würde ich sagen, dass man einfach einen älteren Spieler mit Erfahrung holen sollte. Aber in einer U23 in der Regionalliga? ...

Theoretisch hätte ich gesagt holen wir Johannes Focher nochmal zurück, aber der hat ja seine Karriere beendet.
Könnte mir jemanden wie Yannick Zummack vorstellen.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2015/2016 |#79
07.06.2015 - 20:39 Uhr
Was ist eigentlich mit Nikolaos Ioannidis? Er ist ja derzeit (noch) ausgeliehen. Kehrt er zurück zu Olympiakos Piräus oder geht er mit der U23 in die Regionalliga? In seinem Spielerprofil ist eine Rückkehr bereits als bevorstehender Wechsel vermerkt, aber in der Marktwertanalyse schrieb jemand etwas von Regionalliga mit ihm in der nächsten Saison.
Kaderplanung 2015/2016 |#80
07.06.2015 - 20:51 Uhr
Zitat von _Engin_
Was ist eigentlich mit Nikolaos Ioannidis? Er ist ja derzeit (noch) ausgeliehen. Kehrt er zurück zu Olympiakos Piräus oder geht er mit der U23 in die Regionalliga? In seinem Spielerprofil ist eine Rückkehr bereits als bevorstehender Wechsel vermerkt, aber in der Marktwertanalyse schrieb jemand etwas von Regionalliga mit ihm in der nächsten Saison.

In seinem Profil steht Rückkehr 2016. So war es von Anfang an geplant und das ist auch weiterhin der aktuelle Stand.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.