FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

31.01.2013 - 22:41 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#1921
14.02.2014 - 10:25 Uhr
Zitat von Marci-Darci:
Zitat von Aktivist:
Nein - Geyer wäre mein Wunschmann als Nachfolger von Lepsch höchstselbst.

Absolute Zustimmung!

Ja, sehr gute Idee. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Er hat gute Umgangsformen, ist intelligent, polarisiert nicht, hat eine ausgleichende Art und kann mit jedem, ist quasi die personifizierte Diplomatie. Zudem ist er auch in der Wirtschaft, der Politik und dem Finanzwesen bestens vernetzt. Geyer ist praktisch prädestiniert als Präsident eines großen Vereins und eines Wirtschaftsunternehmens mit Millionen-Umsatz. Wir sollten dort schnell handeln, bevor ihn uns Dynamo oder ein anderer aufstrebender Klub wegschnappt. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 14.02.2014 um 10:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1922
14.02.2014 - 10:38 Uhr
er soll Trainer, Sportdirektor, Manager und Präsident sein. Dazu Verwaltungsratsvorsitzender sowie auch Pressesprecher. Nur dadurch wird alles besser und ihr werdet sehn, selbst alle Dauerverletzten/-kranken werden wieder am Weltklasse-Training teilnehmen, eine Rekordsiegesserie hinlegen, locker und leicht den Klassenerhalt erreichen, später aufsteigen und ins Pokalfinale einziehen. (das diesmal gewonnen wird)
Kaderplanung 2013/14 |#1923
14.02.2014 - 18:08 Uhr
Nachtrag: Ich will Herrn Geyer nicht jetzt, wo er nur "verbrannt" werden könnte. Aber für den Neustart.

Busci - der war echt gut! Aber bei allem Geschmunzel, Herr Lepsch wird nach Saisonende reinen Tisch machen. Einen Nachfolger braucht's also auf jeden Fall.

Stats Beitrag ist bestimmt ähnlich ironisch gemeint, auch wenn ich eine genervte Grundstimmung herauslese. Ganz sachlich: Wir steigen ab, weil die Mannschaft nicht tauglich ist und viele über die Saison verteilte Maßnahmen seitens der sportl. oder Vereinsleitung fehlschlugen. Herrn Geyer sehe ich also nicht als rettenden Engel, der uns ein Wunder beschert. Aber er wird bei Fans, den Medien, den Sponsoren und innerhalb der Vereinsstrukturen einstimmig nicht zuletzt wegen seiner Verdienste wertgeschätzt und ist die größte lebende Symbolfigur des Vereins. Das macht es ihm, das macht es aber auch dem Verein leichter, den schwierigen Neustart in Liga 3 anzugehen.
Es gibt andere Fußballklubs, die in solchen Zeiten auf die Bindewirkung und das Gemeinsamkeitsgefühl ihrer großen Idole zurück gegriffen haben. Das ist keine Garantie für Erfolg. Aber es stärkt die Bereitschaft aller, auch zum eigenen Nachteil an einem Strang zu ziehen. Und es schafft genug Freiraum für die handelnden Personen, wie Trainer oder Sportdirektor, wenn sich alle Aufmerksamkeit eine Weile lang erst mal um jemand anders dreht.

Nebenbei - ewig würde Herr Geyer sowieso nicht bleiben können, seines Alters wegen. Seine persönlichen und charakterlichen Eigenschaften würden unserem Verein in Liga 3 ohne jeden Zweifel gut zu Gesicht stehen.

Edit: Das Thema wird sicherlich noch diskutiert werden. Ich rege an, dass unser Mod die letzten Beiträge zu dem passenden Kapitel verschiebt, damit der Kader-Thread wieder für den Kader reserviert bleibt. Tschüß!

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 14.02.2014 um 18:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1924
14.02.2014 - 18:29 Uhr
Als ob ich das mit Ede Geyer nicht vor eine Woche vorraus gesagt habe. Schade, er kommt nicht!

Trotzdem noch viel erfolg für den Rest der Saison.
Kaderplanung 2013/14 |#1925
14.02.2014 - 18:45 Uhr
Zitat von Aktivist:
Nachtrag: Ich will Herrn Geyer nicht jetzt, wo er nur "verbrannt" werden könnte. Aber für den Neustart.

Busci - der war echt gut! Aber bei allem Geschmunzel, Herr Lepsch wird nach Saisonende reinen Tisch machen. Einen Nachfolger braucht's also auf jeden Fall.

Stats Beitrag ist bestimmt ähnlich ironisch gemeint, auch wenn ich eine genervte Grundstimmung herauslese. Ganz sachlich: Wir steigen ab, weil die Mannschaft nicht tauglich ist und viele über die Saison verteilte Maßnahmen seitens der sportl. oder Vereinsleitung fehlschlugen. Herrn Geyer sehe ich also nicht als rettenden Engel, der uns ein Wunder beschert. Aber er wird bei Fans, den Medien, den Sponsoren und innerhalb der Vereinsstrukturen einstimmig nicht zuletzt wegen seiner Verdienste wertgeschätzt und ist die größte lebende Symbolfigur des Vereins. Das macht es ihm, das macht es aber auch dem Verein leichter, den schwierigen Neustart in Liga 3 anzugehen.
Es gibt andere Fußballklubs, die in solchen Zeiten auf die Bindewirkung und das Gemeinsamkeitsgefühl ihrer großen Idole zurück gegriffen haben. Das ist keine Garantie für Erfolg. Aber es stärkt die Bereitschaft aller, auch zum eigenen Nachteil an einem Strang zu ziehen. Und es schafft genug Freiraum für die handelnden Personen, wie Trainer oder Sportdirektor, wenn sich alle Aufmerksamkeit eine Weile lang erst mal um jemand anders dreht.

Nebenbei - ewig würde Herr Geyer sowieso nicht bleiben können, seines Alters wegen. Seine persönlichen und charakterlichen Eigenschaften würden unserem Verein in Liga 3 ohne jeden Zweifel gut zu Gesicht stehen.

Edit: Das Thema wird sicherlich noch diskutiert werden. Ich rege an, dass unser Mod die letzten Beiträge zu dem passenden Kapitel verschiebt, damit der Kader-Thread wieder für den Kader reserviert bleibt. Tschüß!

Top-Beitrag!
Kaderplanung 2013/14 |#1926
14.02.2014 - 18:57 Uhr
Was haltet ihr von Hans Meyer? Der kennt den Fussball in den neuen Bundesländern sehr gut, wenn man den noch für ein halbes Jahr überreden könnte?

Die frage ist eigentlich nur, wie steht er zu Cottbus? Hat er wohl nie richtigen Bezug zu gehabt, das er auf ein großen Anteil von Gehalt verzichten könnte.
Kaderplanung 2013/14 |#1927
14.02.2014 - 19:45 Uhr
Zitat von Aktivist:

[...]
[...]

Ja, ich meine auch, dass Lepsch selbst die Kosequenzen ziehen und den Weg für einen neuen Präsidenten freimachen wird. Er ist sicher charakterlich nicht der feinste Kerl, aber er klebt auch nicht am Stuhl. Erst Recht nicht, wenn im Umfeld sich die Unzufriedenheit gegen ihn richtet und die Realität 3. Liga heißt und eine Rückkehr in die 2. Liga nicht absehbar sein wird. Das muss und wird er sich nicht antun. Er wird daher in der Tat "reinen Tisch" und auch einen sauberen Schnitt machen.
Und dann stellt sich einmal mehr die allseits bekannte Frage: Wer soll es machen? Einen Besseren muss man erst einmal finden. Ehrlichkeit, Uneigennützigkeit, keine finanziellen Interessen (Ehrenamt!), etwas sportlichen Sachverstand gepaart mit sehr guten Netzwerken zu Finanzen, Wirtschaft, Politik..., möglichst noch mit Stallgeruch und aus der Heimat.
Ich würde mir wünschen, dass er weitermacht. Nur glaube ich daran nicht. Trotzdem, egal, noch ist er unser Präsident! Wir werden sehen, was passiert.

@Neumi: Bitte verschieben. (ist klar, dass das hier nicht hineingehört)
Kaderplanung 2013/14 |#1928
14.02.2014 - 20:21 Uhr
Naja, ich meine, klar ist es so, dass Lepsch nicht an diesem Amt hängt. Er hat ja nicht selten verlauten lassen, dass er es abgeben würde, wenn er auf jemanden trifft, der es besser machen kann.

Aber.. man kann sich doch nicht jahrelang hinter der Finanzen-Argumentation verstecken, wenn es offensichtlich mit dem Verein als Ganzes sukzessive bergab geht. Man muss doch auch mal eigene Sichtweisen hinterfragen, speziell wenn ein nicht mehr ganz so junger Trainer (wie Rudi Bommer) die hohe Belastung anmahnt. Solche Aussagen kommen ja nicht von einem dahergelaufenen Jungspund und schon gar nicht von ungefähr, sondern von einem gestandenen Trainer im Profifußball. Und so etwas damit abzuwürgen, man selbst hätte viel mehr Verantwortung und viel mehr um die Ohren, kann auf Dauer bzgl. Chemie zwischen Verantwortlichen und daraus resultierend Zusammenstellung der "Spielergruppierung" einfach nicht funktionieren. Natürlich weiß niemand (außer wohl Lepsch und Bommer), was konkret im Arbeitsvertrag von Rudi Bommer stand, aber in der Anstellung als "Trainer" sollte ihm normalerweise betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Fachwissen Profifußball zur Seite stehen. Dies war leider nicht der Fall (Beeck - Enttäuschung). Und dies ist auch für den heutigen Trainer nicht der Fall - es sei denn, ihm wurde vertraglich die magathliche Alleinherrschaft zugesichert, was ich bezweifeln möchte.

Der Anspruch ist immer Liga 2 gewesen - diesem Anspruch will man aber gemäß Personalaufwand nicht gerecht werden und tut das Ganze damit ab, dass es früher ja auch ohne funktioniert habe.

Naja, wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. (B. Stromberg)
Kaderplanung 2013/14 |#1929
14.02.2014 - 21:12 Uhr
Zitat von chos3buz:
Aber.. man kann sich doch nicht jahrelang hinter der Finanzen-Argumentation verstecken, wenn es offensichtlich mit dem Verein als Ganzes sukzessive bergab geht.

hier muss man noch mal einhaken, lass uns darüber noch mal kurz reden. (Beckmann)
"bergab" geht es ganz extrem nur in dieser Saison und in der Saison 11/12 (jeweils nachdem während der Saison der Trainer gewechselt wurde, aufgrund von dauerhaften "Raus-Forderungen"...)
Alle anderen Saisons waren normal und entsprachen der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit des Vereins. [immer dazurechnen, dass in dieser Zeit ein neuer "Klub" (Hoffenheim) und ein in etwas abgespeckter Form Verein (Augsburg) auftauchte und selbst K und KL jeweils 2 Plätze nach unten drückte]

Zitat
Man muss doch auch mal eigene Sichtweisen hinterfragen, speziell wenn ein nicht mehr ganz so junger Trainer (wie Rudi Bommer) die hohe Belastung anmahnt. Solche Aussagen kommen ja nicht von einem dahergelaufenen Jungspund und schon gar nicht von ungefähr, sondern von einem gestandenen Trainer im Profifußball. Und so etwas damit abzuwürgen, man selbst hätte viel mehr Verantwortung und viel mehr um die Ohren, kann auf Dauer bzgl. Chemie zwischen Verantwortlichen und daraus resultierend Zusammenstellung der "Spielergruppierung" einfach nicht funktionieren. Natürlich weiß niemand (außer wohl Lepsch und Bommer), was konkret im Arbeitsvertrag von Rudi Bommer stand, aber in der Anstellung als "Trainer" sollte ihm normalerweise betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Fachwissen Profifußball zur Seite stehen. Dies war leider nicht der Fall (Beeck - Enttäuschung). Und dies ist auch für den heutigen Trainer nicht der Fall - es sei denn, ihm wurde vertraglich die magathliche Alleinherrschaft zugesichert, was ich bezweifeln möchte.

Der Anspruch ist immer Liga 2 gewesen - diesem Anspruch will man aber gemäß Personalaufwand nicht gerecht werden und tut das Ganze damit ab, dass es früher ja auch ohne funktioniert habe.

R.B. meinte immer, dass insbesondere das Auseinandersetzen mit den Anpreisern nichts für ihn sei auf Dauer, also die Nervigkeit und auch Dreistigkeit dieser Leute.
und allgemein darf man nicht vergessen, dass L. den Leuten von H. über F. bis hin zu B. mehrere Möglichkeiten/Arbeitsdelegationen eingeräumt/gegeben hat, aber keiner seine Chance genutzt hat. Am Ende kann man nicht ständig doppelt bezahlen, wenn eh nicht wirklich was bei rumkommt. Hier liegts: man hat schon früher vor L. verpasst, jemanden nachzuziehen (Ausbildung, Praktikum, Mentorsystem, nahtloser Übergangsvollzug etc.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 14.02.2014 um 21:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1930
14.02.2014 - 21:39 Uhr
Doppelpost...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chos3buz am 14.02.2014 um 22:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.