FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

31.01.2013 - 22:41 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#1931
14.02.2014 - 21:51 Uhr
Zitat von FCEstat:
Zitat von chos3buz:
Aber.. man kann sich doch nicht jahrelang hinter der Finanzen-Argumentation verstecken, wenn es offensichtlich mit dem Verein als Ganzes sukzessive bergab geht.

hier muss man noch mal einhaken, lass uns darüber noch mal kurz reden. (Beckmann)
"bergab" geht es ganz extrem nur in dieser Saison und in der Saison 11/12 (jeweils nachdem während der Saison der Trainer gewechselt wurde, aufgrund von dauerhaften "Raus-Forderungen"...)
Alle anderen Saisons waren normal und entsprachen der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit des Vereins. [immer dazurechnen, dass in dieser Zeit ein neuer "Klub" (Hoffenheim) und ein in etwas abgespeckter Form Verein (Augsburg) auftauchte und selbst K und KL jeweils 2 Plätze nach unten drückte]

Hier gebe ich dir absolut Recht. Dass "künstliche"* Vereine unserem Club auf Dauer das Wasser abgraben werden, muss man wohl so hinnehmen. Leider.

*) wohlgemerkt in diesem Zusammenhang nicht zwingend negativ gemeint, weil auch der Profifußball ein flexibles und v.a. lukratives Geschäftsmodell ist

Zitat von chos3buz:
Man muss doch auch mal eigene Sichtweisen hinterfragen, speziell wenn ein nicht mehr ganz so junger Trainer (wie Rudi Bommer) die hohe Belastung anmahnt. Solche Aussagen kommen ja nicht von einem dahergelaufenen Jungspund und schon gar nicht von ungefähr, sondern von einem gestandenen Trainer im Profifußball. Und so etwas damit abzuwürgen, man selbst hätte viel mehr Verantwortung und viel mehr um die Ohren, kann auf Dauer bzgl. Chemie zwischen Verantwortlichen und daraus resultierend Zusammenstellung der "Spielergruppierung" einfach nicht funktionieren. Natürlich weiß niemand (außer wohl Lepsch und Bommer), was konkret im Arbeitsvertrag von Rudi Bommer stand, aber in der Anstellung als "Trainer" sollte ihm normalerweise betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Fachwissen Profifußball zur Seite stehen. Dies war leider nicht der Fall (Beeck - Enttäuschung). Und dies ist auch für den heutigen Trainer nicht der Fall - es sei denn, ihm wurde vertraglich die magathliche Alleinherrschaft zugesichert, was ich bezweifeln möchte.

Der Anspruch ist immer Liga 2 gewesen - diesem Anspruch will man aber gemäß Personalaufwand nicht gerecht werden und tut das Ganze damit ab, dass es früher ja auch ohne funktioniert habe.

Zitat von FCEstat:
R.B. meinte immer, dass insbesondere das Auseinandersetzen mit den Anpreisern nichts für ihn sei auf Dauer, also die Nervigkeit und auch Dreistigkeit dieser Leute.
und allgemein darf man nicht vergessen, dass L. den Leuten von H. über F. bis hin zu B. mehrere Möglichkeiten/Arbeitsdelegationen eingeräumt/gegeben hat, aber keiner seine Chance genutzt hat. Am Ende kann man nicht ständig doppelt bezahlen, wenn eh nicht wirklich was bei rumkommt. Hier liegts: man hat schon früher vor L. verpasst, jemanden nachzuziehen (Ausbildung, Praktikum, Mentorsystem, nahtloser Übergangsvollzug etc.)

Ok, Heidrich, Feichtenbeiner (mit Abstrichen mMn) und Beeck wurden für untauglich befunden. Heißt das nun, dass der SD-Posten in Cottbus für alle Ewigkeit verbrannt wurde? Muss man da nicht eher eigene Entscheidungen hinterfragen? Ich sage ganz klar, dass ich mich über Beeck als SD sehr gefreut habe (v.a. natürlich aus emotionaler Sicht als ehemaliger Käpt'n), umso größer war aber im Nachhinein die Enttäuschung über Personalien wie bspw. Mosquera... Aber kann man daraus gleich die Entscheidung gegen einen SD für alle Zeiten ableiten?

Und wenn selbst Bommer schon die Dreistigkeit der Berater angemahnt hat, ist es dann nicht gerade ein Grund, jemanden zusätzlichen für diesen Posten einzusetzen, der sich wirklich auf diese "Staubsaugerverkäufer" einstellen kann? Jemanden, der etwas abseits vom täglichen Trainingsgeschehen steht und der sein Spieler-Anforderungsprofil von einem Trainer mit Konzept (der evtl. Schmidt immer noch sein könnte) bekommt?

Ich verstehe überdies selbstverständlich auch deine (bzw. Lepschs) Argumentation, dass ein weiterer fester Angestellter natürlich Geld kostet. Aber kann die Sinnhaftigkeit des SD-Postens an den gescheiterten Halb-Experten, die Cottbus bislang beschäftigte, gemessen werden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chos3buz am 14.02.2014 um 21:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1932
15.02.2014 - 00:11 Uhr
Zitat von Aktivist:
Nachtrag: Ich will Herrn Geyer nicht jetzt, wo er nur "verbrannt" werden könnte. Aber für den Neustart.

Busci - der war echt gut! Aber bei allem Geschmunzel, Herr Lepsch wird nach Saisonende reinen Tisch machen. Einen Nachfolger braucht's also auf jeden Fall.

Stats Beitrag ist bestimmt ähnlich ironisch gemeint, auch wenn ich eine genervte Grundstimmung herauslese. Ganz sachlich: Wir steigen ab, weil die Mannschaft nicht tauglich ist und viele über die Saison verteilte Maßnahmen seitens der sportl. oder Vereinsleitung fehlschlugen. Herrn Geyer sehe ich also nicht als rettenden Engel, der uns ein Wunder beschert. Aber er wird bei Fans, den Medien, den Sponsoren und innerhalb der Vereinsstrukturen einstimmig nicht zuletzt wegen seiner Verdienste wertgeschätzt und ist die größte lebende Symbolfigur des Vereins. Das macht es ihm, das macht es aber auch dem Verein leichter, den schwierigen Neustart in Liga 3 anzugehen.
Es gibt andere Fußballklubs, die in solchen Zeiten auf die Bindewirkung und das Gemeinsamkeitsgefühl ihrer großen Idole zurück gegriffen haben. Das ist keine Garantie für Erfolg. Aber es stärkt die Bereitschaft aller, auch zum eigenen Nachteil an einem Strang zu ziehen. Und es schafft genug Freiraum für die handelnden Personen, wie Trainer oder Sportdirektor, wenn sich alle Aufmerksamkeit eine Weile lang erst mal um jemand anders dreht.

Nebenbei - ewig würde Herr Geyer sowieso nicht bleiben können, seines Alters wegen. Seine persönlichen und charakterlichen Eigenschaften würden unserem Verein in Liga 3 ohne jeden Zweifel gut zu Gesicht stehen.

Edit: Das Thema wird sicherlich noch diskutiert werden. Ich rege an, dass unser Mod die letzten Beiträge zu dem passenden Kapitel verschiebt, damit der Kader-Thread wieder für den Kader reserviert bleibt. Tschüß!

So und ganz genauso ist es! Vielen Dank für die wahren Worte.
Kaderplanung 2013/14 |#1933
15.02.2014 - 00:36 Uhr
Die Geyer-Nummer scheint noch nicht endgültig durch. Jetzt mal wieder als Trainer im Gespräch. Grausam.
http://www.bild.de/sport/fussball/energie-cottbus/endspiel-fuer-schmidt-und-lepsch-hofft-auf-geyer-34684432.bild.html
Kaderplanung 2013/14 |#1934
15.02.2014 - 00:41 Uhr
Zitat von FCEstat:
[...]
Hier liegts: man hat schon früher vor L. verpasst, jemanden nachzuziehen (Ausbildung, Praktikum, Mentorsystem, nahtloser Übergangsvollzug etc.)

Das stimmt. Aber vlt. gab es sogar einen. Nämlich Ronny Gersch. In der Geschäftsführung zwar überwiegend im Marketing-Bereich aktiv. Indes hat er wohl unter Magath gelernt und bewiesen, dass er auch zu Höherem berufen sein könnte. Er ist Cottbuser, hat mehr als nur ein wenig Ahnung von Fußball und natürlich eine Menge Stallgeruch. Vlt. hätte man ihn damals "hochziehen" können - wäre der Anruf von Magath nicht gekommen.
Kaderplanung 2013/14 |#1935
15.02.2014 - 00:56 Uhr
Zitat von chos3buz:
Aber kann die Sinnhaftigkeit des SD-Postens an den gescheiterten Halb-Experten, die Cottbus bislang beschäftigte, gemessen werden?

Vielleicht nicht. Vielleicht aber auch doch.
Denn glaubst du, dass man denn tatsächlich hier bessere Leute als eben die Kategorie der Heidrichs, Feichtenbeiners und Beecks bekommt? Andere Vereine tun sich ja auch schwer, entsprechend kompetentes Personal zu finden und tauschen auch schon mal aus (Union, Dresden, Aue z. B.). Selbst in der 1. Liga ist die Liste der gescheiterten Manager/Sportdirektoren lang (Strunz, Schmadke Arnesen oder gar Nerlinger fallen mir spontan ein).
Feichtenbeiner hatte durchaus Renommee (galt als eine Art Fußballprofessor wie Rangnick), Beeck wurde gefordert und beklatscht, S. Heidrich war letztlich nicht so schlecht, wie gedacht. Trotzdem sind sie allesamt gescheitert. Und letztlich muss doch der Trainer selbst wissen, welchen Spieler er haben will. Wozu bedarf es also eines Managers? Dann soll man sich zur Ausführung der Verhandlungen doch eines Helfers bedienen oder einen Dritten (Agentur, Anwalt) beauftragen. Es bedarf jemanden, der sich übergreifend um Amateure und Jugend kümmert - einen solchen haben wir. Sogar eigentlich zwei: Hildebrandt und M. Heidrich. Und die Hotels und Flüge und Trainingsklamotten etc. wird vlt. auch noch R. Lemke ordern können.
Kaderplanung 2013/14 |#1936
15.02.2014 - 12:52 Uhr
@chos3buz: nein, ich meine nicht für alle Ewigkeit, sondern eher momentan. Es wurde jahrelang versucht, hat nicht funktioniert, jetzt ist es unnütz.
In der näheren Zukunft (Sommer) muss dann alles mal analysiert und ein paar grundsätzliche Entscheidungen bei der strukturellen Zusammensetzung getroffen werden. Ich meine, dass zu Energie kein "Sportdirektor" passt, sondern eher ein "Manager Sport"*. Bedeutet: dieser soll nicht ins Sportliche reinquatschen, irgendwas vorschreiben oder gar eigenmächtig im Alleingang rumwurschteln, sondern die Verbindung zwischen Sport (eigene Erfahrung) und Geschäft (durchlaufene Ausbildung) i.S.d. Gesamtvereins herstellen. Dazu Entscheidungen in Vertretung des Präsis treffen und organisatorische Aufgaben lösen können, die eben den gesamten Verein betreffen.

@Buscemi: also an den (Pressequatscher) hatte ich ja nun überhaupt nicht gedacht. Der hat auch nicht mehr Ahnung als wir hier.
Ich meinte eher so 2, 3 Ex-Spieler, die natürlich auch dazu bereit gewesen sein mussten/müssen. (konkret meinte ich Irre, Melle oder auch Pohland - Sander hat sich ja irgendwie selbst rausgedreht mit seiner seltsamen Verwandlung - denn das sind unsere Beckenbauers, Hoeneß' und Rummenigges, dazu natürlich fachlich ausgebildete Leute im Hintergrund, die die wirkliche handwerkliche Tagesarbeit erledigen)
*Bei M.Heidrich habe ich mir noch keine Meinung bilden können., evtl. entwickelt er sich ja zu einem möglichen Manager-Kandidaten obiger Beschreibung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 15.02.2014 um 13:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1937
15.02.2014 - 15:17 Uhr
Zitat
In der näheren Zukunft (Sommer) muss dann alles mal analysiert und ein paar grundsätzliche Entscheidungen bei der strukturellen Zusammensetzung getroffen werden. Ich meine, dass zu Energie kein "Sportdirektor" passt, sondern eher ein "Manager Sport"*. Bedeutet: dieser soll nicht ins Sportliche reinquatschen, irgendwas vorschreiben oder gar eigenmächtig im Alleingang rumwurschteln, sondern die Verbindung zwischen Sport (eigene Erfahrung) und Geschäft (durchlaufene Ausbildung) i.S.d. Gesamtvereins herstellen. Dazu Entscheidungen in Vertretung des Präsis treffen und organisatorische Aufgaben lösen können, die eben den gesamten Verein betreffen.

Das könnte ein gängiger Weg sein. In einem anderen Beitag hattest du ja diverse " Ehemalige " angesprochen. Wer hätte denn deiner Meinung nach das Zeug dazu?
Ich möchte dann auch noch ganz kurz meinen Senf zur SD - Problematik dazugeben. Eigentlich hatten wir ja durchgehend diesen Posten besetzt ( zumindest haben wir dann für " körperliche Abwesenheit " bezahlt. :) Heidrich, Beeck und auch Feichtenbeiner hatten m.E. die fachliche Kompetenz für diese Aufgabe. Und hier sehe ich aber den einzigen groben Fehler bei Lepsch : er hat es nie geschafft Trainer und SD auf eine gemeinsame Linie zu bringen, zum Wohle für den Verein und nicht für das eigene Ego! Hier hätte " Tachales " vom Präsidenten geredet werden müssen, als immer den schwächeren gegen Entschädigung zu entsorgen um die Ruhe im Verein wieder herzustellen!
Kaderplanung 2013/14 |#1938
21.02.2014 - 20:55 Uhr
Aufgrunddessen, dass ich seit Miriuta, Piplica & Co mit euch symphatisiere und ich sogar ein Trikot habe, verfolge ich diese Saison leider mit sehr großem Bedauern.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Wintertransfers von diesem wohl völlig überforderten Trainer in keinster Weise verstehen kann.

Natürlich lief viel falsch und es herrschte Handlungsbedarf, aber man kann doch nicht ernsthaft Michel, Fetsch und Madouni holen und dann auch noch glauben, diese würde euch helfen. Das sind maximal schlechte Zweitligaspieler, eher durschnittliche Drittligaspieler. Bohl und Perdedaj kann man eigentlich auch in diese Kategorie einordnen. Dafür lässt man dann aber Kruska und Brzenska ziehen. Klar, waren das auch keine Leistungsträger, aber ernsthaft kann man doch nicht erwarten, dass ein Madouni besser als ein Brzenska spielen soll, oder?! Oder Perdedaj als Kruska??

Dazu frage ich mich, dann auch, warum spielen Sanogo und Jendrisek nicht, dafür darf ein Fetsch meiner Meinung nach über den Platz stolpern? Dann würde ich lieber darauf warten, dass bei Sanogo der Knoten wieder platzt, da kann er nämlich im Gegenteil zu Fetsch wenigstens platzen.

Eine Mannschaft mit folgenden Namen zum Beispiel hätte in meinen Augen zumindest schon sicher mehr Punkte geholt, alleine aufgrund der doch vorhanden individuellen Klasse, auch wenn sonst nicht alles gestimmt hat: Almer - Schulze, Möhrle/Börner/Brzenska, Bittroff - Banovic, Brinkmann - Farina, Takyi/Stiepermann - Stiepermann/Jendrisek, Sanogo.

Ich verstehe es einfach nicht, warum da Leute wie Madouni oder Fetsch rumstolpern dürfen.

Ich wünsche euch einfach eine solch famose Rettung wie wir es 2008 geschafft haben, und die baldige Entlassung dieses Möchtegerntrainers.

Die Edith sagt noch, dass ihr mit der Aufholjagd aber bitte erst nach nächster Woche anfangt ;).

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nestol am 21.02.2014 um 20:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1939
21.02.2014 - 23:32 Uhr
Zitat von Nestol:
Aufgrunddessen, dass ich seit Miriuta, Piplica & Co mit euch symphatisiere und ich sogar ein Trikot habe, verfolge ich diese Saison leider mit sehr großem Bedauern.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Wintertransfers von diesem wohl völlig überforderten Trainer in keinster Weise verstehen kann.

Natürlich lief viel falsch und es herrschte Handlungsbedarf, aber man kann doch nicht ernsthaft Michel, Fetsch und Madouni holen und dann auch noch glauben, diese würde euch helfen. Das sind maximal schlechte Zweitligaspieler, eher durschnittliche Drittligaspieler. Bohl und Perdedaj kann man eigentlich auch in diese Kategorie einordnen. Dafür lässt man dann aber Kruska und Brzenska ziehen. Klar, waren das auch keine Leistungsträger, aber ernsthaft kann man doch nicht erwarten, dass ein Madouni besser als ein Brzenska spielen soll, oder?! Oder Perdedaj als Kruska??

Dazu frage ich mich, dann auch, warum spielen Sanogo und Jendrisek nicht, dafür darf ein Fetsch meiner Meinung nach über den Platz stolpern? Dann würde ich lieber darauf warten, dass bei Sanogo der Knoten wieder platzt, da kann er nämlich im Gegenteil zu Fetsch wenigstens platzen.

Eine Mannschaft mit folgenden Namen zum Beispiel hätte in meinen Augen zumindest schon sicher mehr Punkte geholt, alleine aufgrund der doch vorhanden individuellen Klasse, auch wenn sonst nicht alles gestimmt hat: Almer - Schulze, Möhrle/Börner/Brzenska, Bittroff - Banovic, Brinkmann - Farina, Takyi/Stiepermann - Stiepermann/Jendrisek, Sanogo.

Ich verstehe es einfach nicht, warum da Leute wie Madouni oder Fetsch rumstolpern dürfen.

Ich wünsche euch einfach eine solch famose Rettung wie wir es 2008 geschafft haben, und die baldige Entlassung dieses Möchtegerntrainers.

Die Edith sagt noch, dass ihr mit der Aufholjagd aber bitte erst nach nächster Woche anfangt ;).

die letzten jahre hast du offensichtlich nicht intensiv verfolgt, anders kann ich mir deinen beitrag nicht erklären..
Kaderplanung 2013/14 |#1940
22.02.2014 - 19:47 Uhr
Zitat von Nestol:

Michel, Fetsch und Madouni holen und dann auch noch glauben, diese würde euch helfen. Das sind maximal schlechte Zweitligaspieler, eher durschnittliche Drittligaspieler. Bohl und Perdedaj kann man eigentlich auch in diese Kategorie einordnen. Dafür lässt man dann aber Kruska und Brzenska ziehen. Klar, waren das auch keine Leistungsträger, aber ernsthaft kann man doch nicht erwarten, dass ein Madouni besser als ein Brzenska spielen soll, oder?! Oder Perdedaj als Kruska??

Machst Du (schlechte) Witze?

Äh ...hast Du überhaupt ein Spiel des FCE live gesehen? Auch nach der Winterpause?

Michel hat gestern für seine Leistung völlig zu Recht Sonderapplaus aus der Fankurve erhalten. Er zeigte in den gestrigen 45 Minuten mehr Einsatz, Laufbereitschaft als Leistungsverweigerer Sanogo und war in seinen 50 Zweitligaminuten torgefährlicher als Sanogo in den Spielen seit ...September (???). Selbst Fetsch war gegen Sandhausen DEUTLICH stärker als der für ihn eingewechselte Sanogo.
Jendrisek...1 Tor für ... in wieviel Spielen? ..kommt IMMER einen Schritt zu spät und ist jeden Abwehrspielers Liebling. Madouni ...gestern schwach , war in Aalen unser bester Abwehrspieler.
Almer ..wieviel Punkte hat er uns denn gerettet ? Börner ...mal wieder rotgesperrt . Banovic-im Team nicht beliebt und anerkannt - wie soll er da ne Mannschaft führen? Schulze ist verletzt und hat im übrigen eine Formkrise die schon über die gesamte Saison anhält. Farina ...ist die gesamte Saison über schon verletzt ...Takyi..ein einziges gutes Spiel..hatte genügend Chancen.

Ein wenig informieren bevor man so etwas schreibt ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.02.2014 um 19:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.