SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

01.02.2011 - 10:09 Uhr
Kaderplanung 2012/2013 |#2221
14.02.2013 - 09:13 Uhr
Und woher hat Mattersburg die finanziellen Möglichkeiten, solch hohe Gehälter zahlen zu können?? Fänd ich traurig wenn ein Großstadtclub und noch dazu aus der zweitgrößten Stadt des Landes stammend, mit einem Dorfclub finanziell in keinster Weise mithalten kann :ugly
Das kanns doch nicht sein...vor zwei Jahren noch Meister und knapp die CL verpasst und nun matcht man sich mit Mattersburg um Spieler und hofft mit denen mithalten zu können...

•     •     •

| 1998 | 1999 | 2011 | 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SturmFan1989 am 14.02.2013 um 09:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#2222
14.02.2013 - 11:02 Uhr
Okay das ist mehr als Traurig!

Mit Mattersburg nicht mithalten können :rolleyes

So wie es lolig beschrieben hat, haben wir am Ende dieser Saison wirklich einen kleinen Kader, da sollte doch was möglich sein.

•     •     •

Ajmo HRVATSKAAAAAA (Looos Pikachuuuuuuu - Donnerblitz Attacke!!!!)

Copyright: cevap-kartoffel
Kaderplanung 2012/2013 |#2223
14.02.2013 - 11:37 Uhr
Ich komm am Abend nochmal darauf zurück!
Kaderplanung 2012/2013 |#2224
14.02.2013 - 15:41 Uhr
Zitat von lolig:
@Fabiano: Naja, wenn man den Beginn 2012/2013 mit der kommenden Saison vergleicht, so wird der Kader doch sowieso sehr stark ausgedünnt. Es fehlen dann mE mit Sicherheit (die ohnehin schon im Winter fixierten Abgänge) Haas, Bodul, Neuhold (und mE) Feldhofer, Dudic, Sukuta Pasu, Okotie, Ciftci, Koch (?). Dann sollte Sturm noch 21 Spieler im Kader haben (wenn denn überhaupt der Rest verlängert wird und Wolf+Stangl zurückkommen). Und da ist dann kein spürbarer finanzieller Rahmen, um bspw. einen Bürger oder Farkas verpflichten zu können? Das wäre zml. traurig...

MIt F.Kainz und Weber, die dem Vernehmen nach niedrige Ausstiegsklauseln haben, würde ich ebenfalls nicht mehr rechnen. Und auch Gratzei wird wohl gehen, wenn ihm jetzt im Frühjahr abermals Focher vorgezogen werden sollte. Die Verträge von Ehrenreich, Kröpfl und Bukva laufen ebenfalls aus. Und selbst bei Vujadinovic wird über eine Ausstiegsklausel gemunkelt.

Hyballa und Tumani haben kommenden Sommer also gewaltigen Spielraum, aber eben auch Handlungsbedarf. Es wird schwierig werden, den Kader bei so vielen sich abzeichnenden Veränderungen rasch EC-tauglich zu machen. Andererseits sind die Probleme teils auch hausgemacht. Im Winter hat man 2 Spieler (+ Haas, aber der spielte keine bedeutende sportliche Rolle mehr) abgegeben, mW keinen einzigen Vertrag verlängert, keinen Spieler mit Perspektive geholt. Wenn einem das im Sommer auf den Kopf fällt, ist man u.a. auch selber schuld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 14.02.2013 um 15:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#2225
14.02.2013 - 16:27 Uhr
Zitat von Gershwin:
MIt F.Kainz und Weber, die dem Vernehmen nach niedrige Ausstiegsklauseln haben, würde ich ebenfalls nicht mehr rechnen.
Ganz so niedrig sind sie dann auch wieder nicht. Ich glaube kaum, dass Vereine für diese beiden Spieler die gesamte AK zahlen. Bei Kainz vlt. noch vorstellbar, aber bei Weber (da wäre man sicher mit 200-300k zufrieden) niemals.

Zitat von Gershwin:
Und selbst bei Vujadinovic wird über eine Ausstiegsklausel gemunkelt.
Wäre eine Überraschung, sollte es nicht so sein. Und da braucht man gar nicht mit "Kreuzer-Klauseln" kommen, AK sind gängig in Verträgen. Vor allem wenn man als österreichischer Verein junge Spieler langfristig binden will. Ausnahme wohl die Toptalente bei Red Bull, die wohl wesentlich mehr verdienen, als sie es in Deutschland und England bspw. könnten.

Zitat von fabiano11:
Was hier vielleicht gesagt werden sollte ist, dass Mattersburg mitunter die höchsten Gehälter der Liga zahlt.
Wie soll das denn gehen? Ein Dorfclub mit wesentlich weniger Einnahmen aus Ticketing und Sponsoring soll mehr an Gehältern zahlen? Die einzigen Mehreinnahmen betreffen wohl den Österreicher-Topf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sebastian_1909 am 14.02.2013 um 16:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#2226
14.02.2013 - 19:36 Uhr
Seidl ist auch "schon" 24 und zuletzt völlig neben der Spur. Er kennt zwar die Liga, aber mMn sollte man nur Spieler (wenn erfahren) verpflichten, die einen auch wirklich weiterbringen. Farkas und Bürger wären das definitiv.

Ich sehe die auslaufenden Verträge gar nicht so negativ, da kann man schnell reagieren (im Gegensatz zu z.B. langfristigen Verträgen wie bei Wolf). Und bei mMn durchschnittlich begabten (für die Bundesliga) Spieler wie Ehrenreich und Co. wär es ja hirnrissig, sie lange zu binden oder früh zu verlängern. Sturm ist ja jetzt auch keine schlechte Adresse :) , da gibt es genug Alternativen am Markt.

Bin gespannt, was Fabiano so schreiben wird. Bei dem (bis vor kurzem) aufgeblähten Kader würde mich ein finanzieller Engpass gar nicht wundern...
Kaderplanung 2012/2013 |#2227
15.02.2013 - 00:56 Uhr
Zitat von _earl:

Bin gespannt, was Fabiano so schreiben wird. Bei dem (bis vor kurzem) aufgeblähten Kader würde mich ein finanzieller Engpass gar nicht wundern...

Finanziellen Engpass gibt es bei Sturm seit Jahren. Nur kann man sich immer ohne weiteres durchwurschteln. Ebenso gibt es immer wieder Zahlen, die..wie soll ich sagen...nicht nur im grünen + Bereich sind, aber sich über einen gewissen Zeitraum wieder ausgleichen (sonst gäbe es keine Lizenz). Dass beispielsweise ein Oliver Kreuzer Sturms Börserl nicht gut getan hat, ist ein offenes Geheimnis. Schade ist nur, dass sich niemand traut, einfach mal ein paar Sicherheitstransfers auszulassen, auf die Gefahr hin mal schlimmsten Falls fünfter oder sechster zu werden. Und mit Strukturen und vernünftigen Verträgen mit ein paar Perspektivspielern anzufangen. Aber das wäre ja nicht österreichisch.

Schon wieder ist kaum ein Spieler im Kader, der eine nennenswerte Ablöse in die Kassen spülen wird. Flo Kainz hat eine Klausel, Klem könnte theoretisch einer werden (da kenne ich den Vertrag gar nicht) und Tobi Kainz hat noch einiges zu beweisen. Um kurz auf die Finanzen zurückzukommen:

Ein positiver Nebeneffekt unseres Desasters vor einigen Jahren ist, dass kein Klub in Österreich bei seinen Steuerabgaben detailierter geprüft wird, als Sturm Graz. Jedes Gehalt wird zu 100 Prozent korrekt versteuert. Um fliegend zu Mattersburg zu kommen: Die offiziellen Personalkosten pendeln bei den Burgenländern irgendwo zwischen 6 und 7 Millionen Euro. Sturm ist bei 9 Millionen Euro. Dazu passen ein paar Milchmädchenrechnungen: Bei Sturm verdient vom Tormann bis zum Konditionstrainer jeder mehr als in Mattersburg. Dazu kommen Geschäftsführer Sport, Geschäftsführer Wirtschaft, Präsident, einige Büromitarbeiter, Pressesprecher, Stadionsprecher etc. In Mattersburg sehe ich auf den Blick den Herrn Pucher und seine Frau mit Franzl Lederer, die so ziemlich alles selbst machen. Dann kann man sehen, wie viel bei Sturm schlussendlich für Spielern übrig bleibt. Auf einen weitereren massiven Faktor (den man aus vielen Kreisen hört) spiele ich in diesem Absatz irgendwo zwischen Satz 1 und 2 an, mehr werde ich dazu aber nichts sagen, da das eher nichts für ein Forum ist ;) Bin aber durchaus bereit, auf PNs zu antworten. :)

ps.: Warum wechselt wohl quasi nie ein (halbwegs) vielversprechender Spieler von Mattersburg weg? Und schon gar nicht innerhalb Österreichs? Die Dorfgemeinschaft, der Konzepttrainer oder das volle Stadion sind eher nicht Gründe dafür. (Goldene Ausnahme Ilsanker/Red Bull - davor muss man schon zum Millionen-Fuchs zurückschauen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 15.02.2013 um 01:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#2228
15.02.2013 - 16:13 Uhr
Zitat von _earl:
Seidl ist auch "schon" 24 und zuletzt völlig neben der Spur. Er kennt zwar die Liga, aber mMn sollte man nur Spieler (wenn erfahren) verpflichten, die einen auch wirklich weiterbringen...

Danke. GsD noch jemand, der das beim Seidl erkennt. :)

•     •     •

NO BLOOD - NO FOUL!
Kaderplanung 2012/2013 |#2229
18.02.2013 - 18:33 Uhr
Na gut, dann möchte ich mich auch mal dazu äußern:

Egal ob Farkas, Potzmann, Bürger oder Seidl... nehmen sollte man jeden von denen sofern es finanziell machbar ist, jedoch stellt sich mir auch die Frage inwieweit ein 24-jähriger ZM, der noch dazu nicht für 1 Butterbrot spielen wird, der sich noch bei keinem Club mit größerer Konkurrenz durchgesetzt hat/gespielt hat (...) noch in die Philosophie Karriereplattform reinpasst. Na gut wenn man ihn holt störts mich nicht aber wenn man so einen 24/25/26-jährigen Spieler holt, dann sollte dieser in der Lage sein sofort zu helfen und sich zum Leistungsträger zu entwickeln, siehe Madl.
Bürger würde ich das auf jeden Fall zutrauen und die anderen beide wären ohnehin Talente.

Trotzdem wird das alles nicht billig. Ohne jetzt zu wissen wie viel jemand verdient behaupte ich, wird es für Sturm nicht einfach sein Bukva z.B. zu verlängern, da dessen Vertrag sicher recht niedrig dotiert ist (damals war er bei Kärnten aussortiert) und nun ist 24 bald 25 und muss schön langsam der erhoffte Leistungsträger sein der er sein möchte und sein könnte. Verlängert man ihn wird ein anderer sicher keinen Vertrag bekommen können, da er sein Gehalt wohl deutlich steigern wird. Ob man jetzt mit einem Kröpfl, Ehrenreich, Waltl, Koch oder Hütter verlängert muss man selbst wissen, ich glaube kaum, dass die das Gehaltsbudget groß belasten und hütter hat sich ja durchaus als fähig erwiesen. Okotie braucht man mMn überhaupt nicht, der verdient sicher recht gut bringt kaum Leistung, ok seine Aufgabe ist es Tore zu schießen aber selbst ein SuPa außer Form schießt Tore und bringt trotzdem mehr fürs Spiel. Dudic verdient sicher gut sollte man Geld haben, sollte man ihn verlängern zurzeit ist er echt gut und so einen Typen wie ihn kann jede Mannschaft gebrauchen, Ferdl seh ich nur als 4. IV an und nicht mehr oder weniger, der wird gehen nach der Saison. Was mit Säumel ist kann ich jetzt nicht beurteilen, mal schauen. Ciftci kann man behalten wenn er günstig ist, sonst ist auch egal, den vermisst keiner.

Ich hätte mir daher mal überlegt was denn passieren würde wenn man drastisch spart. Außer Hütter und Dudic keinen verlängert.
Könnte so aussehen.

Szabics/Schloffer/(Ciftci)/(Kocijan)

F.Kainz-Weber-Madl-T.Kainz/Sittsam-Kaufmann/Hölzl

Klem/Schmerböck-Vujadinovic-Dudic/Bevab-Kaufmann/Hütter

Focher/Gratzei

Kader ist dann noch immer groß und außer einem MS und einem IV braucht man nicht wirklich viel holen. Eigentlich sollte man dann genug Budget haben um einen vetragsfreien MS zu bekommen, ich denke da an sowas wie einen Falk oder so und in der IV wäre Vucur sicher ein Wunschkanditat. Man mag vielleicht meinen eine Söldnertruppe, aber die die jetzt spielen spielen auch nicht besonders ansehnlich und gutes Offensivspiel schaut anders aus… Defensiv sollte das dann schon stabil sein und mit der Doppelacht und einem 6er ist auch im MF genug an Spielern da die nach hinten arbeiten. Sollte Kocijan in der Lage sein den 3./4. MS zu geben dann sollte man ihn einbauen, dann kann man auch Ciftci gehen lassen, wenn nicht sehe ich uns entweder gezwungen wieder eine billige Wundertüte zu holen und zu hoffen bzw. dazu noch einen der eben das Zeug zum Stammspieler hat. Im ZM haben wir dann auch noch mit Sittsam ein gutes Talent und mit Balen und Redzic, sowie Ervin Bevab gäbe es bei den Amas dann auch noch Leute die als Ergänzungsspieler fungieren könnten. Glatz der letzte Saison so gut getroffen hat für die U18 wird von Pachern zurückkehren, kann man evt. auch noch in den erweiterten Kreis zählen.

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
Kaderplanung 2012/2013 |#2230
19.02.2013 - 12:45 Uhr
Zitat von 95DTTE:
Na gut, dann möchte ich mich auch mal dazu äußern:

Egal ob Farkas, Potzmann, Bürger oder Seidl... nehmen sollte man jeden von denen sofern es finanziell machbar ist, jedoch stellt sich mir auch die Frage inwieweit ein 24-jähriger ZM, der noch dazu nicht für 1 Butterbrot spielen wird, der sich noch bei keinem Club mit größerer Konkurrenz durchgesetzt hat/gespielt hat (...) noch in die Philosophie Karriereplattform reinpasst. Na gut wenn man ihn holt störts mich nicht aber wenn man so einen 24/25/26-jährigen Spieler holt, dann sollte dieser in der Lage sein sofort zu helfen und sich zum Leistungsträger zu entwickeln, siehe Madl.
Bürger würde ich das auf jeden Fall zutrauen und die anderen beide wären ohnehin Talente.

Ein Letztes noch zu den M`burgern. Bürger hat doch selbst gesagt, dass ein Pucher niemals nicht direkte Konkurrenten innerhalb der Liga durch Abgänge stärken möchte. Der versucht alles, die Spieler zu halten oder füttert sie an. Und wenn doch, dann wird man für einen Bürger wohl einen zu abstrusen Betrag einfordern, der einen nur mehr den Kopf schütteln lässt. Aber nichts gegen Bürger. Mit dem könnte ich mich noch anfreunden, mit Seidl eher weniger. Das hast du weiter oben ja schon gut umschrieben. Fast meine Rede.

Noch was, will man in den EC, dann "MUSS" im Sommer sowieso mehr Geld in die Hand genommen werden. Ist ja noch Zeit, etwas "aufzustellen". Vielleicht deshalb der Sparkurs im Winter?

:D

•     •     •

NO BLOOD - NO FOUL!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.