Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
02.01.2017 - 10:20 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Laut dem Herrn Präsidenten wären ja 1000 Zuschauer mehr 10.000 Euro extra. Das zu Grunde gelegt haben wir aktuell 157 000 € Plus gemacht. (10 Spiele = geplant 35.000 Zuschauer / Realität 50.703 Zuschauer = 15.703 Zuschauer mehr = 157.000 € mehr)
Das kann aber natürlich auch einfach gepokert sein dass man jetzt immernoch sagt wir hätte kein Geld. Frei nach dem Motto " Wir haben nichts also brauchst du auch nicht kommen wenn du nur wegen dem Geld kamst". Und damit fährt man diese Saison ja eigentlich ganz gut
Zitat von Totzinho
Finde es grundsätzlich nicht verwerflich keine großen Aktionen auf dem Transfermarkt zu vollziehen. Gibt gute Gründe dafür - gibt gute Gründe dagegen. Letztlich ist wichtig, dass es einen Plan gibt (das Gefühl habe ich bei Wollitz) und mit Verpflichtungen oder Nicht-Verpflichtungen versucht wird, diesen Plan durchzuziehen. Das ist mir viel wichtiger als irgendwelche Not-Verpflichtungen nur damit man sagen kann, dass man was gemacht hätte. Das ist pure Geldverschwendung und das hatten wir in Cottbus oft genug.
Allerdings tue ich mich sehr schwer mit dem Argument es sei kein Geld da für Transfers. Das ist doch alles schon wieder sehr merkwürdig. Zum Ende der letzten Transferperiode hieß es von Wollitz immer, dass noch 2-3 "Kategorie A"-Spieler kommen müssen. Von denen fehlen je nach Anschauung 1-2. Der Transfer von Christian Müller hat bspw. nicht geklappt. Wo ist dieses Geld und warum kann man es jetzt nicht einsetzen? Darüberhinaus wurde vor der Saison mit einem Zuschauerschnitt von 3500 gerechnet. Alles was mehr ist, ist ein uneingeplantes Plus, so hieß es in der MV. Und jetzt haben wir einen Schnitt um die 5000 - was um die 100.000 € Mehreinnahmen sein müssten, die man nicht in der Rechnung hatte im Sommer.
Bei aller berechtigten konservativen Planung und bei allen Verbindlichkeiten, die Energie runterdrücken:
Irgendwie ist das alles schon wieder komisch, dass jetzt für neue Spieler immer noch kein Geld da sein soll...
Finde es grundsätzlich nicht verwerflich keine großen Aktionen auf dem Transfermarkt zu vollziehen. Gibt gute Gründe dafür - gibt gute Gründe dagegen. Letztlich ist wichtig, dass es einen Plan gibt (das Gefühl habe ich bei Wollitz) und mit Verpflichtungen oder Nicht-Verpflichtungen versucht wird, diesen Plan durchzuziehen. Das ist mir viel wichtiger als irgendwelche Not-Verpflichtungen nur damit man sagen kann, dass man was gemacht hätte. Das ist pure Geldverschwendung und das hatten wir in Cottbus oft genug.
Allerdings tue ich mich sehr schwer mit dem Argument es sei kein Geld da für Transfers. Das ist doch alles schon wieder sehr merkwürdig. Zum Ende der letzten Transferperiode hieß es von Wollitz immer, dass noch 2-3 "Kategorie A"-Spieler kommen müssen. Von denen fehlen je nach Anschauung 1-2. Der Transfer von Christian Müller hat bspw. nicht geklappt. Wo ist dieses Geld und warum kann man es jetzt nicht einsetzen? Darüberhinaus wurde vor der Saison mit einem Zuschauerschnitt von 3500 gerechnet. Alles was mehr ist, ist ein uneingeplantes Plus, so hieß es in der MV. Und jetzt haben wir einen Schnitt um die 5000 - was um die 100.000 € Mehreinnahmen sein müssten, die man nicht in der Rechnung hatte im Sommer.
Bei aller berechtigten konservativen Planung und bei allen Verbindlichkeiten, die Energie runterdrücken:
Irgendwie ist das alles schon wieder komisch, dass jetzt für neue Spieler immer noch kein Geld da sein soll...
Laut dem Herrn Präsidenten wären ja 1000 Zuschauer mehr 10.000 Euro extra. Das zu Grunde gelegt haben wir aktuell 157 000 € Plus gemacht. (10 Spiele = geplant 35.000 Zuschauer / Realität 50.703 Zuschauer = 15.703 Zuschauer mehr = 157.000 € mehr)
Das kann aber natürlich auch einfach gepokert sein dass man jetzt immernoch sagt wir hätte kein Geld. Frei nach dem Motto " Wir haben nichts also brauchst du auch nicht kommen wenn du nur wegen dem Geld kamst". Und damit fährt man diese Saison ja eigentlich ganz gut
Am Ende ist es doch egal, wie viel Geld tatsächlich drüber ist. Viel entscheidender ist doch die Frage: Welcher Spieler würde in dieser Situation überhaupt weiterhelfen?
Jena hat 4 Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger also möglicherweise sogar 7 Punkte. Ohne eine Schwächephase Jenas wird es ohnehin nichts mit dem Aufstieg. Und das auch nur dann, wenn man sich selbst keine Schwächephase mehr erlaubt. Was soll das also für ein Spieler sein, der einem nahezu garantieren kann, dass man in keine Schwächephase mehr rutscht? Einer der sowohl fussballerisch als auch mental deutlich mehr als ein Mitläufer ist. Gibt es so einen Spieler überhaupt in der Regionalliga und wenn ja, kann man den überhaupt motivieren nach Cottbus zu wechseln? Denn ein Spieler mit diesen Eigenschaften wird bei jedem anderen Regionalligisten auch schon Stammspieler sein. Oder soll es ein Spieler der Kategorie Ziegenbein sein? Einer der einem zwar sofort weiterhelfen würde, aber eigentlich ein Drittligaspieler ist, dafür aber sehr verletzungsanfällig, also eine Wundertüte? Muss man beim aktuellen Kader so ein Risiko eingehen?
Ich wäre dafür, dass dieses Geld, sofern es vorhanden ist, zurückgelegt wird. Egal, wie die Saison ausgeht, wird man es nächste Saison gut gebrauchen können. Steigt man auf, muss man den Kader ohnehin wieder umbauen, steigt man nicht auf, wird man zumindest Viteretti ersetzen müssen.
In der jetzigen Situation hilft ein einzelner neuer Spieler wohl eh nicht weiter, zumindest keiner, den man finanzieren könnte.
Wenn man den Aufstieg verpasst hat man es wahrscheinlich nicht in der Rückrunde, sondern in den ersten fünf Partien der Hinrunde verspielt.
02.01.2017 - 10:30 Uhr
Zitat von Bruno2009
Die Aussage unseres Präsidenten macht auch keinen Sinn, ich denke wir wollen nicht für andere ausbilden und dann Leihe...?
Die Aussage unseres Präsidenten macht auch keinen Sinn, ich denke wir wollen nicht für andere ausbilden und dann Leihe...?
Man kann es ja vllt auch so verstehen, dass wir bei einer Leihe nur Spieler holen, wo wir uns sicher sind das sie uns sofort weiterhelfen. Also eher gestandene Spieler, die schon nachgewiesen haben, was sie können, aber bei ihren derzeitigen Mannschaften nicht zum Zuge kommen.
---
Zum Thema Geißler hab ich gehört, dass da einige Verantwortliche im Verein nicht sonderlich begeistert wären. Da nehmen ihm einige den Abgang durchaus noch übel. Nach dem Motto: "Wenn er noch Geld mitbringt kann er wiederkommen."
Am Ende entscheidet zwar die sportliche Leitung, aber spricht für mich jetzt nicht dafür, dass er wiederkommt.
---
Das wir so gar kein Geld haben sollen für einen zusätzlichen guten Regionalligaspieler kann ich auch nicht wirklich glauben. Man hatte sich ja auch ernsthaft mit Müller beschäftigt und der Zuschauerschnitt ist höher als erwartet. Daher halte ich das eher für einen Versuch Preise niedrig zu halten. Wenn ich mit wedelnden Geldscheinen durch die Straßen gehe, dann muss man sich ja auch nicht wundern, wenn die Spieler mit höheren Forderungen in die Verhandlungen gehen.
War den in der Etatplanung Geld für die Trainingslager eingeplant? Sowas würde natrülich auch nochmal Geld fressen, zumal die Türkei wohl flachfallen würde und man auf teurere Alternativen ausweichen müsste.
02.01.2017 - 11:05 Uhr
Auf jeden Fall wird die Wintertransferperiode einige Schlüsse zulassen.
Variante A: Sollte kein Transfer getätigt werden, scheint entweder wirklich kaum Geld da zu sein oder man ist mit dem aktuellen Kader so zufrieden, dass man keine sinnvolle Verstärkung auf dem Markt finden konnte und sein Geld für die nächste Saison zusammenhält.
Variante B: Eine Leihe bis zum Saisonende wäre für mich das Zeichen, dass man es in dieser Saison wissen will und eine Kampfansage an Jena raushaut. Das muss dann aber ein Spieler sein, der sofort weiterhilft - eine Persepktive über die Saison hinaus wird ein Leihspieler kaum darstellen. Unser Präsident scheint mir an Anhänger dieser Variante zu sein, Wollitz kann ich diesbezüglich nicht einschätzen.
Variante C: Verpflichtet man einen Spieler fest, dann war Geld da. Außerdem scheint man dann eine Schwachstelle im Kader ausgemacht zu haben, welche man dauerhaft schließen möchte. Eine Festverpflichtung macht wohl nur Sinn, wenn sie auch noch die nächste Saison umfasst, sonst ist es irgendwie auch nur eine teurere Leihe. Weil sie etwas langfristiger gedacht wäre, könnte hier auch ein Spieler kommen, der nicht sofort absolute Startelfambitionen hat.
Jede Variante hat etwas für sich, jede birgt Risiken. Vielleicht bin ich zu risikoscheu, aber bei der aktuellen Tabellensituation halte ich eine Planung für ein weiteres Jahr RL NO für seriöser. Deshalb würde ich Variante C bevorzugen, wenn nichts auf dem Markt ist eben Variante A.
Ich glaube nicht, dass bei Verpassen des Aufstiegs nur Viteritti gehen wird. Kommen Angebote aus höheren Ligen, dann gehen die Spieler auch. Das ist ja gerade der Mist an einer guten Platzierung in der RL, die eben nicht zum ersten Platz gereicht hat. Wenn man diesem zurzeit realitischsten Szenario für das nächste Jahr dadurch begegnen könnte, das man schon jetzt passende "Perspektivtransfers" für die nächste Saison tätigt oder wichtige Verträge verlängert, fände ich das hervorragend.
Sollte Geisler bei den Verantwortlichen unten durch sein, fände ich das schade. Er wäre wohl weniger "Katze im Sack" als jeder andere "Perspektivtransfer". Wenn aber echte Zweifel an seiner Einstellung zu Energie bestehen, dann ist das halt so.
Variante A: Sollte kein Transfer getätigt werden, scheint entweder wirklich kaum Geld da zu sein oder man ist mit dem aktuellen Kader so zufrieden, dass man keine sinnvolle Verstärkung auf dem Markt finden konnte und sein Geld für die nächste Saison zusammenhält.
Variante B: Eine Leihe bis zum Saisonende wäre für mich das Zeichen, dass man es in dieser Saison wissen will und eine Kampfansage an Jena raushaut. Das muss dann aber ein Spieler sein, der sofort weiterhilft - eine Persepktive über die Saison hinaus wird ein Leihspieler kaum darstellen. Unser Präsident scheint mir an Anhänger dieser Variante zu sein, Wollitz kann ich diesbezüglich nicht einschätzen.
Variante C: Verpflichtet man einen Spieler fest, dann war Geld da. Außerdem scheint man dann eine Schwachstelle im Kader ausgemacht zu haben, welche man dauerhaft schließen möchte. Eine Festverpflichtung macht wohl nur Sinn, wenn sie auch noch die nächste Saison umfasst, sonst ist es irgendwie auch nur eine teurere Leihe. Weil sie etwas langfristiger gedacht wäre, könnte hier auch ein Spieler kommen, der nicht sofort absolute Startelfambitionen hat.
Jede Variante hat etwas für sich, jede birgt Risiken. Vielleicht bin ich zu risikoscheu, aber bei der aktuellen Tabellensituation halte ich eine Planung für ein weiteres Jahr RL NO für seriöser. Deshalb würde ich Variante C bevorzugen, wenn nichts auf dem Markt ist eben Variante A.
Ich glaube nicht, dass bei Verpassen des Aufstiegs nur Viteritti gehen wird. Kommen Angebote aus höheren Ligen, dann gehen die Spieler auch. Das ist ja gerade der Mist an einer guten Platzierung in der RL, die eben nicht zum ersten Platz gereicht hat. Wenn man diesem zurzeit realitischsten Szenario für das nächste Jahr dadurch begegnen könnte, das man schon jetzt passende "Perspektivtransfers" für die nächste Saison tätigt oder wichtige Verträge verlängert, fände ich das hervorragend.
Sollte Geisler bei den Verantwortlichen unten durch sein, fände ich das schade. Er wäre wohl weniger "Katze im Sack" als jeder andere "Perspektivtransfer". Wenn aber echte Zweifel an seiner Einstellung zu Energie bestehen, dann ist das halt so.
02.01.2017 - 12:35 Uhr
... na so richtig scheint Ihr ja allen nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Aber noch mal zu Hopposai. Was kann denn anderes, als Platz 1 das Ziel sein??? Nachdem man sich stabilisiert hat und konstant über 2,0 PPS kommt, kann das Ziel nur Platz 1 sein. Dafür kann man schon noch einen guten Spieler verpflichten. Man muss ja nicht die halbe Truppe umbauen. Stillstand ist Rückschritt.
Wer weiß wie die Staffelkonstellation inkl. Aufstiegsspiele nächste Saison aussieht?
PS : Jena hat letzte Saison auch eine recht ordentliche Hinrunde ( Platz 3 ) gespielt um dann in der Rückrunde einzubrechen.
Aber noch mal zu Hopposai. Was kann denn anderes, als Platz 1 das Ziel sein??? Nachdem man sich stabilisiert hat und konstant über 2,0 PPS kommt, kann das Ziel nur Platz 1 sein. Dafür kann man schon noch einen guten Spieler verpflichten. Man muss ja nicht die halbe Truppe umbauen. Stillstand ist Rückschritt.
Wer weiß wie die Staffelkonstellation inkl. Aufstiegsspiele nächste Saison aussieht?
PS : Jena hat letzte Saison auch eine recht ordentliche Hinrunde ( Platz 3 ) gespielt um dann in der Rückrunde einzubrechen.
02.01.2017 - 12:47 Uhr
@energie1705: Kann man so sehen. Wenn der erste Platz das Ziel ist, muss eine Verstärkung kommen, die sofort weiterhilft. Vermutlich als Leihe.
04.01.2017 - 16:04 Uhr
Und natürlich beschäftigt sich Trainer Wollitz auch mit der weiteren Kaderplanung, er hat uns an seinen Gedanken teilhaben lassen. Hier schon einmal ein Vorgeschmack auf die morgige RUNDSCHAU-Ausgabe: Es geht um zwei Ex-Cottbuser - allerdings ist nur bei einem von den beiden ein Happy End in Sicht.
Mittwochs Quiz, wer hier wohl gemeint ist ??? : ich tippe mal auf Breitkreuz und Geisler.
04.01.2017 - 16:08 Uhr
Zitat von energie1705
Mittwochs Quiz, wer hier wohl gemeint ist ??? : ich tippe mal auf Breitkreuz und Geisler.
Und natürlich beschäftigt sich Trainer Wollitz auch mit der weiteren Kaderplanung, er hat uns an seinen Gedanken teilhaben lassen. Hier schon einmal ein Vorgeschmack auf die morgige RUNDSCHAU-Ausgabe: Es geht um zwei Ex-Cottbuser - allerdings ist nur bei einem von den beiden ein Happy End in Sicht.
Das wollte ich auch gerade zitieren... Die LR lockt jedenfalls mal wieder mit großen Ankündigungen. Die LR-Abonnementen können sich für morgen ja schonmal in Stellung bringen.
Ich vermute auch, dass Geisler eine Rolle spielen wird. Was neues zu Breitkreuz wäre auch nicht schlecht... Aber vielleicht geht es ja auch ("nur") um Piplica? Ich weiß, der hat nichts mit dem Kader zu tun, aber so genau nimmt dass die LR mit ihren Ankündigungen ja nicht immer.
05.01.2017 - 07:23 Uhr
Es geht um geisler und Berger.
Geisler würde eine zweite Chance bekommen von pele, muss aber den ersten Schritt machen. Bisher kam keine Anfrage.
Berger hat hingegen anfragen lassen, jedoch eine Absage erhalten.
-------
Gibt ja viele Kontakte zwischen ex Cottbusern (u.a. in Zwickau) und jetzigen..da hört man, dass geisler einen ziemlich schlechten ruf hat im aktuellen Kader, da er sich bei jeder Berührung fallen lässt im Training und danach beim Doktor liegt. Auch soll ihm ein Angebot aus Auerbach vorliegen.
Geisler würde eine zweite Chance bekommen von pele, muss aber den ersten Schritt machen. Bisher kam keine Anfrage.
Berger hat hingegen anfragen lassen, jedoch eine Absage erhalten.
-------
Gibt ja viele Kontakte zwischen ex Cottbusern (u.a. in Zwickau) und jetzigen..da hört man, dass geisler einen ziemlich schlechten ruf hat im aktuellen Kader, da er sich bei jeder Berührung fallen lässt im Training und danach beim Doktor liegt. Auch soll ihm ein Angebot aus Auerbach vorliegen.
05.01.2017 - 10:05 Uhr
Danke.
Wo hat denn Geisler den schlechten Ruf? In Zwickau oder bei den ehemaligen U 19 Mitspielern?
Mit dem aktuellen Kader hat er ja mit fast keinem zusammen gespielt.
Trotzdem kann man einem 19 jährigen noch die " Fallsucht " austreiben. Ist halt die Sache des Trainers.
Zitat von usernick
Wo hat denn Geisler den schlechten Ruf? In Zwickau oder bei den ehemaligen U 19 Mitspielern?
Mit dem aktuellen Kader hat er ja mit fast keinem zusammen gespielt.
Trotzdem kann man einem 19 jährigen noch die " Fallsucht " austreiben. Ist halt die Sache des Trainers.
05.01.2017 - 10:19 Uhr
Quelle: www.lr-online.de
(...) Wollitz würde Geisler gern wieder in Cottbus sehen. Er schätzt die Spielweise und das Potenzial des Dribblers. (...) Wollitz wartet auf eine Anfrage von Geislers Berater, bisher gibt es die noch nicht. Die Chancen für die Rückkehr stehen aber nicht schlecht, denn die Zwickauer müssen aktuell ihren Etat entlasten. (...) Und trotzdem gibt es aktuell keinen Platz für den Rechtsverteidiger [Berger] im Cottbuser Kader. Wollitz: Unsere Möglichkeiten geben es zurzeit nicht her, dass wir ihn zurücknehmen. Außerdem hat sich Marcel Baude bei uns als Rechtsverteidiger hervorragend eingelebt, und ich denke, dass er in seiner Entwicklung auch noch nicht fertig ist. Ich erwarte von ihm den nächsten Schritt.
Lob an die LR! Muss auch mal sein. Die gestern angekündigten Kaderinformationen heute in einem ausführlichen, aussagekräftigen und dann auch noch gratis zur Verfügung gestellten Artikel präsentiert. Finde ich gut! Zum Inhalt: Ich freue mich über die Möglichkeit, Geisler womöglich zurückholen zu können und auch zurückholen zu wollen. Für Berger tut es mir Leid, Weißwasseraner Junge und (vielleicht bin ich hier nicht ganz objektiv) von Miriuta damals völlig überraschend und nicht nachvollziehbar verjagt. Aber auf der RV-Position besteht momentan wirklich kein Bedarf bei Energie. Trotzdem wäre es schade, wenn Berger jetzt Zwickau in Richtung eines Vereines verlässt, der eine Rückkehr nach Cottbus gänzlich ausschließen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 05.01.2017 um 10:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.