FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#1701
18.08.2016 - 12:24 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich glaube daß unsere "Nebenkosten" aufgrund unserer profihaften Vereinsstruktur deutlich höher liegen als bei der Konkurrenz. Man hat ja zB auf Entlassungen in der Geschäftsstelle verzichtet um nicht nach einem Aufstieg dort wieder alles neu aufbauen zu müssen, man unterhält 2 Stadien, 1 Sporthalle und 3 Trainingsplätze. Was man sich halt so im Laufe der (lukrativen Zweit - und Erstliga-)Jahre aufgebaut hat ...
Man muß einfach irgendwie raus aus dieser Liga. Kann mir nicht vorstellen daß wir dieses Level noch ein weiteres Jahr halten könnten. Leider sehe ich keinen Sponsor in unserer Gegend der mal 1 oder 2 Neuzugänge finanzieren könnte oder wollte und hege inzw. auch die Befürchtung daß die eigenen finanz. Mittel nicht ausreichen potentielle Kategorie-A-Spieler für Cottbus zu "begeistern".
Wenn ich mir ansehe wie lange sich Jena schon in dieser Liga festgespielt hat packt mich das Grauen. Ohne Verstärkungen haben wir wohl keine Chance oben anzuzgreifen und uns droht dann das "Jenaer Schicksal".

Da verstehe ich aber auch wieder den Verein wenig. Das ist doch ein kompletter Widerspruch in sich selbst. Man will nicht komplett neu aufbauen in der Geschäftsstelle, aber auf dem Platz stehen immer noch die Spieler und die müssen den Wiederaufstieg erstmal bewältigen. Und nur durch den Namen Energie Cottbus, der in dieser Liga wohl der klangvollste sein mag, steigst du ja nicht auf. Da brauchst du Spieler, die eben was kosten. Sonst reitest du dich noch tiefer ins Minus. Vereine wie Nordhausen oder Jena sind viel stärker aufgestellt als wir.
Es ist eh schon zu spät für solche Mutmaßungen. Der Verein wird nie Geld in die Hand nehmen... Das hätte schon zur Winterpause letzte Saison passieren müssen um den Abstieg überhaupt zu verhindern. Ich frage mich immer, wie es Aue beispielsweise nur hingekriegt hat in der 3. Liga sofort wieder aufzusteigen...
Die Rahmenbedingungen werden uns jetzt zum Verhängnis und das Stadion abreißen wird so schnell ja auch keiner...

BTT: Bin wirklich gespannt was noch passiert. Was hier geschrieben wurde, dass Viteritti im Zentrum stärker ist, sehe ich eigentlich nicht so. Ich würde eher noch einen offensiven Mittelfeldmann holen. Definitiv noch ein Stürmer, Mamba hat gute Ansätze aber ihn wiederum sehe ich wieder auf dem Flügel, aufgrund von Schnelligkeit und bisher Abschlussschwäche. Vorne muss eine Präsenz rein, groß, laufstark, mit dem Hang zum aggressiven Spiel. Pintol von Halle möchte ich hier mal als Beispiel anbringen, der mir dort bisher außerordentlich gut gefallen hat.
Einen weiteren Verteidiger, am besten LV/RV. Und auch noch einen Sechser. Putze ist verletzungsanfällig. Gehrmann kann ich noch nicht so einschätzen, Kruse ist auch kein überragender Mann bisher gewesen... Würde sagen ST und OM Kategorie A und die anderen beiden Kategorie B Spieler. Das sollte noch drin sein, denn sonst haben wir in der Breite auch erhebliche Schwierigkeiten.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Kaderplanung 16/17 |#1702
18.08.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von energie1705
Ja haben Sie, vielleicht aber nicht auf diesem Level.
Das wir unsren Etat einigermaßen hinbekommen und der jetzt nahezu ausgereizt ist, glaube ich schon. Die Frage für mich ist nur wie das andere Vereine hinbekommen???
Da müssen ja die Spieler fast für Lau spielen. Viktoria hatte z.B. nicht mal einen Brustsponsor. Außer Jena und Lok hat keiner großartig Zuschauereinnahmen. Da bleiben viele Fragen und nur wenige Antworten.

Na oder wie im Fall Viktoria - einfach Spieler nicht bezahlen daumen-hoch
Kaderplanung 16/17 |#1703
18.08.2016 - 13:20 Uhr
Bei den Beraterhonoraren lag man in dieser 15/16er Auflistung in Relation zum Etat nicht meilenweit vor der Konkurrenz, auch wenn man absolut an zweiter Stelle auftauchte. Diese Zusatzsummen passieren zudem auch auf einem Level tiefer als noch in Liga 3, gerade bei so vielen NoNames.

Löst euch mal vom €-Problem. Der Faktor Zeit spielt doch auch eine Rolle. Je weniger Zeit, desto rigoroser fallen manch Härtefälle in den Profiligen aus. Da knausert man heute noch bei Spieler XY und morgen gibt es doch einen Transfer. Was dann Ersatzspieler Z beeinflusst, an dem vielleicht Energie großes Interesse hegt. Auch wenn man wenig zahlt und gefühlt übermorgen die Gehälter offenlegen will, damit der Kröses als Mitschwimmer enttarnt wird, ist nicht davon auszugehen, keine wettbewerbsfähige Summe in der Hinterhand zu haben. Das wäre dann entgegen aller Annahmen, egal ob optimistisch oder eher realistisch.

Zudem würde sich doch ein Trainer nicht einfach hinsetzen und 3x Kategorie A einplanen, später einen Spieler wegschicken, wenn er nicht noch ein paar Pfeile im Köcher hätte. Er würde diese Idee doch nicht vorbringen, wenn man nur noch mit Brotkrumen locken kann. Es sind fast noch zwei Wochen und es trifft zu, was früher in der Transferphase befürchtet wurde: Zu Gunsten später Zugänge geht man ins Risiko in Sachen erste Spielkader und Team(ein)bau. Mag sein, dass das "A" übertrieben war, man sich eher bei "B" umschaut. Aber da kommt noch was. Unschuldig

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 16/17 |#1704
18.08.2016 - 13:49 Uhr
Natürlich kommt noch was. Ansonsten würden sich alle lächerlich machen und wir müssten uns sogar im Falle einer Verletzungsserie um den Klassenerhalt fürchten. Das wird wohl keiner wollen.

Die Frage ist halt, was und wie viele noch kommen. Laut Wollitz sollte der Etat für 3 Kategorie A Spieler noch reichen. Zumindest habe ich ihn so verstanden auf der PK vor Viktoria. Wenn am Ende nur 2 Spieler kommen wird es wohl zumindest finanziell Kategorie A+ gewesen sein. Vielleicht kommen auch zwei vermeintliche Kategorie A Spieler und ein Kategorie B Spieler. Aber es wird und muss noch was passieren.

Meine Schwerpunkte würden liegen auf:

1.ZM: Wir brauchen einen 8er mit gehobener Qualität. Kruse und Gehrmann konnten mich noch nicht überzeugen. Putze ist bislang (wohl auch seiner verletzungsanfälligkeit geschuldet) ein Schatten seiner selbst. Im zentralen Mittelfeld waren wir bislang jedem Gegner unterlegen. Das ist ein ganz dickes Problem. Da brauchen wir auch bis Zickert fit ist jemanden, der das Spiel koordinieren kann. Das ist mMn die wichtigste Personalie.

2.LM/RM: Am besten ein Flügelspieler, der beide Seiten spielen kann. Hier brauchen wir noch jemanden, der dafür sorgt, dass wir nicht nur über die Weidlich-Seite gehen müssen. Wir müssen flexibler werden und Spieler wie Gehrmann und Ziegenbein, die eindeutig ihre Stärken im Zentrum haben können dafür nicht sorgen. Gehrmann sehe ich eher auf der 6 und Ziegenbein auf der 10. Dann könnte natürlich Viteritti auf die LM-Position rücken, aber dahinter wären mit Müller und Czyborra wohl nur klare Backups. Für mehr Qualität auf dem Platz und auch die Möglichkeit, mal reagieren zu können wenn jemand ausfällt ist dieser Transfer unabdinglich.

3. ST/Verteidiger: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich bin selber sehr zwiegespalten was wichtiger ist. Eigentlich brauchen wir beides noch. Die Abwehrkette ist schon in der A-Besetzung wackelig. Was passiert, wenn die Ersatzleute reinkommen? Ich ahne böses. Das könnte schief gehen. Hier brauchen wir am besten jemanden, der IV und LV spielen kann. Vielleicht kann man diese Position aber auch mit dem neuen 8er abdecken, da so einer aus dem DM notfalls in die IV rutschen kann (Gehrmann, Putze?).
Daher tendiere ich momentan dazu noch einen großen, bulligen Stürmer zu verpflichten. Einfach um flexibler zu sein und die Möglichkeit zu haben auf 2 Spitzen umzustellen. Zudem scheint Nattermann momentan schon ziemlich außen vor zu sein, da habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Ein weiterer Stürmer wäre wohl Priorität Nr. 3.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 16/17 |#1705
18.08.2016 - 14:24 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Die Frage ist halt, was und wie viele noch kommen. Laut Wollitz sollte der Etat für 3 Kategorie A Spieler noch reichen. Zumindest habe ich ihn so verstanden auf der PK vor Viktoria. Wenn am Ende nur 2 Spieler kommen wird es wohl zumindest finanziell Kategorie A+ gewesen sein. Vielleicht kommen auch zwei vermeintliche Kategorie A Spieler und ein Kategorie B Spieler. Aber es wird und muss noch was passieren.

Auszug aus dem LR Blog:
In Sachen Neuzugängen gibt sich der Trainer indes zugeköpft: "Wir verraten nicht, welche Positionen wir suchen. Es sollen noch zwei Spieler kommen, die uns sofort weiterhelfen und das Selbstverständnis und Überzeugung für diese Liga haben."

Demnach sind es mittlerweile "nur" noch 2 Spieler die kommen sollen.

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."

Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
Kaderplanung 16/17 |#1706
18.08.2016 - 14:32 Uhr
Damit wird aus 3x" Kategorie A" ein " drei Spieler, die sofort weiterhelfen", inkludiert man Ziegenbein in dieses Trio. Wenn er weitere Ergänzungen nicht unerwähnt unter den Qualitätstisch fallen ließ, dürften ZM und Angriff über bleiben.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 16/17 |#1707
18.08.2016 - 14:41 Uhr
Hoffentlich wurde Ziegenbein nicht schon als ZM-Spieler verpflichtet.

Ich stimme @MS-Energiee in seiner Analyse voll zu. Sollten jetzt nur noch zwei Spieler kommen, müssen es halt ein ZM/DM und ein RM/LM werden. An der dünnen Kaderdecke in der Verteidigung und im Angriff wird dann halt nichts mehr geändert. Das ist nicht optimal, aber das Mittelfeld muss sowohl von der Kaderstruktur her, als auch nach den Eindrücken der ersten Spiele, absolute Priorität haben.
Kaderplanung 16/17 |#1708
18.08.2016 - 15:29 Uhr
Hier noch etwas detaillierter aus der Homepage / Sportliche Antworten :
Zitat von usernick
Parallel befindet sich Wollitz weiterhin auf der Suche nach und in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen. Mindestens zwei Spieler sollen noch bis Ende August zur Mannschaft stoßen.
Kaderplanung 16/17 |#1709
18.08.2016 - 16:26 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von Kuhru
Zitat von Lauschepflock
Was heißt "nicht auf diesem Level"? Wenn es bei der Kaderzusammenstellung einen "Rattenschwanz" gibt, womit du ja wahrscheinlich Beraterprovisionen usw meinst, dann sollte der doch bei allen gleich sein - oder es läuft irgendwas schief.

Wenn man 14 neue Spieler verpflichtet sind die Beraterprovisionen usw. höher, als wenn man nur drei oder vier verpflichtet. Eine neue Mannschaft zusammenzustellen ist immer teurer, als eine Mannschaft zu verstärken.
Ich finde den Schluss "LR berichtet nicht über Energie" -> "Kein Geld mehr" aber auch gewagt.

Stimmt. Nun ist es in der vierten Liga aber auch so, dass selbst "etablierte" Viertligisten häufig zweistellige Wechselaktivitäten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass @FCEstat vor einem Monat oder so zu der Transferaktivitäten in der RL-NO eine interessante Statistik angefertigt hatte. Ist die weiter aktuell gehalten worden? Ein Link dazu wäre echt nochmal interessant, zumal man dann auch schön die Ligastarts der besonders transferaktiven Vereine verglichen werden könnten.

> in der RL NO haben bislang 11 von 18 mehr als 9 Zugänge (im Schnitt wurden 11 getätigt)
Spitzenreiter:
> insgesamt: Energie
> extern: Neustrelitz
> intern: Hertha II
am wenigsten Aktivität: Luckenwalde (hinter Jena)
> Übersicht (aktuell)
> Kaderstärke: 20 + 3
> bisher eingesetzt: 17 (durchschnittllich 6 hocken auf Bank oder Tribüne)
> überdimensionierte Kader enthalten Nachwuchsspieler aus II. bzw. echten Nachwuchsmannschaften
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 18.08.2016 um 16:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1710
19.08.2016 - 10:00 Uhr
Ich denke daß es schwer sein dürfte, sogenannten A-Kategorie-Spielern zu vermitteln hier zu den veröffentlichten Konditionen (Auszahlung von Sieg-und Punktprämie nur bei Erreichung von Platz 1) zu unterschreiben wo wir doch schon neun Punkte hinter der Spitze zurück liegen und bei einer Niederlage beim BFC sich das Thema Platz 1 schon fast erledigt haben könnte. Neben der sportlichen Herausforderung hier etwas neues zukunftsträchtiges mit auf zu bauen dürfte die Gehalts-, Sieg,- Punktprämien- Gewinn und -Verlust-Rechnung für diese Spieler logischerweise auch eine große Rolle spielen.
Sollte Wollitz diese Linie durch ziehen, die entsprechenden Spieler finden und noch dazu am Ende aufsteigen gehört ihm in CB ein Denkmal gebaut.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 19.08.2016 um 10:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.