FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#201
18.05.2016 - 15:13 Uhr
12:25 Uhr - Lück-Verbleib in Cottbus unwahrscheinlich

Torhüter Daniel Lück wird den FC Energie Cottbus nach dem Abstieg in die Regionalliga wohl verlassen. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass die vierte Liga eine Option ist. Dafür hat Daniel eine zu hohe Qualität", so Berater Ingo Haspel auf Anfrage von liga3-online.de. Gespräche mit anderen Vereinen seien bislang noch nicht geführt worden.

eben fündig geworden, gehe mal davon aus das Spahic oder Renno im Tor stehen werden. jedenfalls hoffe ich das
Kaderplanung 16/17 |#202
18.05.2016 - 15:16 Uhr
Na ja, ich glaube beim Personalkarussell scheiden sich die Geister.

MICHEL: Ihn sehe ich schon als Kicker, der (vllt in Liga 4) Spiele entscheiden kann. Allein von seinen technischen Anlagen. Jetzt mal die Seuchensaison außen vor gelassen.

KAUFMANN: Ist sicher technisch brauchbar und hat richtig Feuer im Hi..ern. Wenn er will, dann bekommt er die Vorstöße sogar vernünftig abgeschlossen. Ich denke, dass er Sinn macht über ihn nachzudenken.

KAUKO: Er macht mir nicht den Eindruck noch entwicklungsfähig zu sein. Da würde ich eher nein sagen.

SCHORCH: Puhhhh.... wäre in der RL sicher kein Schlechter. Entwicklungspotential sehe ich aber auch nix.

ZEITZ: Er kann... wenn er frei im Kopf ist. Hat nicht seinen ersten Abstieg mitgemacht. Ich tendiere zu "Ja, sollte man versuchen".

HOLZ: Wenn er an seinem Leistungsmaximum spielt ist er ok für die RL. Mehr aber nicht. Da sollte man eher woanders suchen.

LÜCK: Ist für mich viel zu sehr gehypt. Seine Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung waren mir einfach zu offenkundig. Dann doch besser Spahic. Obwohl der Berater sich ja bereits klar geäußert hat.

SZARKA: Ist in meinen Augen immer schlechter geworden. Lieber die Finger weg lassen.

TUSCHE: Man hat gesehen, dass er nicht nur (viel) zu langsam ist, sondern auch zu unbeweglich.
Ein paar Pässe reichen nicht, wenn man von einem 20 Jährigen förmlich überrundet wird. Tusches Zeit ist gekommen... leider.

BOUZIANE: Kein Kommentar.

RSP: Er hat 10 Buden gemacht und könnte durchaus für einen 3.Ligaverein relevant sein. In Knippser wird er nicht mehr. Aber in der RL könnte man ihn sicher brauchen, wenn er einen quirligen Sturmpartner oder wenigstens ein kreatives Mittelfeld hat.

BREITKREUZ: Ist erst mal verletzt. Ob das nochmal was wird ist fraglich.

•     •     •

..... scharf wie Stein!
Kaderplanung 16/17 |#203
18.05.2016 - 15:32 Uhr
Ich tendiere auch mehr zu Wettpate. Trend zur eigenen Jugend, Nicht - Leistungserbringer der letzten Saison können gehen.
Kouko, Kaufmann, SP und Michel - wenn die Gehaltsforderungen stimmen gern.
Von den Anlagen gefällt mir immer noch Cretu als moderner Verteidiger. Den könnte ich mir durchaus noch vorstellen.
Holz und Zeitz : unser torungefährliches Mittelfeld weiterbeschäftigen um dann bei evntuellen Aufstieg die selben Probleme zu haben??? Ein Verbleib könnte ich mir bei Breitkreuz vorstellen aber das ist allein der Tatsache seiner schweren Verletzung geschuldet. Sportlich würde der jedenfalls helfen können.
Kaderplanung 16/17 |#204
18.05.2016 - 16:01 Uhr
Ich halte einen Verbleib von Kaufmann für sehr unwahrscheinlich. Er kommt aus einer sehr gut vernetzten Fußballerfamilie aus BaWü. Da unten gibt es viele Vereine und Geld. Glaube nicht, dass er da in die RL-NO mitgeht.

Das er leistungstechnisch ein echter Gewinn wäre, steht aber auch außer Frage. Aber ich denke , dass ist denen in BaWü auch nicht verborgen geblieben...
Kaderplanung 16/17 |#205
18.05.2016 - 16:12 Uhr
Zitat von energie1705
Ich tendiere auch mehr zu Wettpate. Trend zur eigenen Jugend, Nicht - Leistungserbringer der letzten Saison können gehen.
Kouko, Kaufmann, SP und Michel - wenn die Gehaltsforderungen stimmen gern.
Von den Anlagen gefällt mir immer noch Cretu als moderner Verteidiger. Den könnte ich mir durchaus noch vorstellen.
Holz und Zeitz : unser torungefährliches Mittelfeld weiterbeschäftigen um dann bei evntuellen Aufstieg die selben Probleme zu haben??? Ein Verbleib könnte ich mir bei Breitkreuz vorstellen aber das ist allein der Tatsache seiner schweren Verletzung geschuldet. Sportlich würde der jedenfalls helfen können.

Trend zur eigenen Jugend ist ja klar, reicht aber alleine nicht.

Zur Mittelfeldproblematik - Zeitz und Kauko würde ich da als nominell defensive Spieler erstmal noch mit Abstrichen reinzählen. Was uns in erster Linie fehlt sind mMn ein OM, der gleichzeitig kreativ und stark im 1-gegen-1 ist, außerdem effektivere Außenspieler. Personell: Bouziane finde ich nachwievor nicht so schlecht, aber zu schwach im Zweikampf und nicht präzise genug im Kurzpassspiel, daher eher nicht verpflichten. Holz könnte ich mir zwar grundsätzlich vorstellen, aber wir haben da mit Zickert einen ähnlichen Spielertyp in der Mannschaft und ich glaube nicht, dass die Position unbedingt doppelt besetzt werden muss. Bei Mattuschka fehlt, wie hier oft angemerkt, die Dynamik, um so eine laufintensive Rolle auszufüllen.
Zu den Außen: Der Unterschied zwischen Cretu und Szarka ist imA einfach, dass Cretu relativ offensiv steht und in der Attacke als Impactspieler neben Kaufmann fungiert. Im Grunde spielt er das genau wie Kaufmann, nur mit schlechteren Flanken und weniger gewonnenen Zweikämpfen. Szarka steht defensiver und geht bei offensiven Aktionen mehr auf Kombinationsspiel. Deutlich langsamer und sicher kein Spieler für ein Konterspiel, aber deutlich spielintelligenter. Wen man von den beiden bevorzugt, ist einfach eine Philosophiefrage, bzw. eine Frage davon, ob man noch an andere gute AV rankommt. Da ich eher auf defensive AV und ruhigeren Spielaufbau stehe, würde ich eher Szarka bevorzugen und auf der anderen Seite auf Czyborra + X (vielleicht Kaufmann) setzen.
Dann noch die Offensiven Außen: Mit Michel und Kaufmann würde ich grundsätzlich auch verlängern. Beide relativ schnell, laufstark, ganz gut im 1-gegen-1, insgesamt aber auch sehr geradlinige Spieler, die taktisch relativ leicht rauszunehmen sind, wenn man es drauf anlegt. Geißler zieht da auch mal in die Mitte, geht etwas mehr ins Kombinationsspiel, versucht sich an Kreativem - das kann langfristig noch sehr wichtig für uns werden. Ich würde mir auf der Position aber noch einen ähnlichen Spieler wünschen, der AV/OM spielen kann und Startelfambitionen anmeldet, damit wir in der Offensive einige vernünftige Variationsmöglichkeiten haben.

Was man bisher aus der Wechselküche hört klingt ganz vernünftig, hoffentlich kommt bald mehr Konkretes. Wenn Lück wechselt, fände ich das schon schade, aber auch nicht katastrophal. Wir haben genug talentierte Torhüter, und wenn Renno sie noch ein Jahr anleiten kann, umso besser. Ansonsten wird sich schon ein alter Regio-Haudegen finden, der Spahic, Trochanowski, Kamenz, Oberschmidt oder wen auch immer mit der nötigen Erfahrung unterstützt.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#206
18.05.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Ich halte einen Verbleib von Kaufmann für sehr unwahrscheinlich. Er kommt aus einer sehr gut vernetzten Fußballerfamilie aus BaWü. Da unten gibt es viele Vereine und Geld. Glaube nicht, dass er da in die RL-NO mitgeht.

Das er leistungstechnisch ein echter Gewinn wäre, steht aber auch außer Frage. Aber ich denke , dass ist denen in BaWü auch nicht verborgen geblieben...

Das gilt für alle Spieler. Es ist niemandem aus der Branche "verborgen geblieben", welche Spieler aus dem Kader zu gebrauchen sind oder nicht. Das hat nicht mal unbedingt was mit BaWü oder sonstwas zu tun. Alle Spieler, die zu etwas zu gebrauchen sind, werden Angebote haben/bekommen und die Wahrscheinlichkeit, Spieler aus dem jetztigen Kader zu behalten, nimmt exponentiell ab, je größer das erwartbare Leistungsvermögen ist. Wäre schon toll, wenn man wenigstens ein paar Stützpfeiler aus der Fraktion der besseren Spieler (Renno, Möhrle, Schorch, Holz, Zeitz, Kauko, Kaufmann, Michel, SuPa, mgl. auch Tusche als Senior und Häuptling) behalten und um sie herum eine starke Mannschaft formen könnte. Natürlich ist dsas unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Bin sehr gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 18.05.2016 um 16:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#207
18.05.2016 - 16:33 Uhr
Bleiben Mattuschka und Möhrle, hieße das dann doch auch nur offensichtliche Probleme wieder ein Jahr nach hinten zu verschieben. Ihre Zeit ist definitiv abgelaufen.
Man sollte jetzt nicht kurzfristig was für ein Jahr zusammenbasteln, sondern wirklich mal zukunftsträchtig denken und planen.
Kaderplanung 16/17 |#208
18.05.2016 - 16:49 Uhr
Zickert kann man zum kader zählen, laut HP zählt er ohnehin zum Kader

" Bei Felix Geisler ist der Trainer zuversichtlich, das er einen neuen Vertrag unterschreibt. Jonas Zickert ist ohnehin an den Verein gebunden. "

Kleiner Auszug
Kaderplanung 16/17 |#209
18.05.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von quarkben

" Jonas Zickert ist ohnehin an den Verein gebunden. "

Damit nun schon 2 Mann im Kader. Und die Info von Atze hat sich bewahrheitet.
Kaderplanung 16/17 |#210
18.05.2016 - 17:23 Uhr
Zitat von Buscemi
Zitat von quarkben

" Jonas Zickert ist ohnehin an den Verein gebunden. "

Damit nun schon 2 Mann im Kader. Und die Info von Atze hat sich bewahrheitet.

Du kannst es auch net lassen, was...grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.