FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#161
17.05.2016 - 07:12 Uhr
Ersten Infos der LR zufolge steht wohl Geisler ganz oben auf der Prioritätenliste..zurecht wie ich finde. Darüber hinaus träumt Pele von Sukuta-Pasu und Michel. Klingt für mich nach Utopie zumal man auch nicht sein ganzes Budget für 2 Spieler opfern sollte. Aber wenn man es jemandem zutrauen kann dieses Kaliber an Spielern zu holen/halten, dann eigentlich Pele Wollitz.

Allgemein klingt alles so als würde er bleiben. Vieles wird am Ende von den Sponsoren abhängen. Wenn die 1 Jahr zu selben Konditionen weiter machen, kann Energie mit einem Etat von mindestens 3 Mio weiter machen und dann kann man hoffen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 16/17 |#162
17.05.2016 - 08:10 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Ersten Infos der LR zufolge steht wohl Geisler ganz oben auf der Prioritätenliste..zurecht wie ich finde. Darüber hinaus träumt Pele von Sukuta-Pasu und Michel. Klingt für mich nach Utopie zumal man auch nicht sein ganzes Budget für 2 Spieler opfern sollte. Aber wenn man es jemandem zutrauen kann dieses Kaliber an Spielern zu holen/halten, dann eigentlich Pele Wollitz.

Allgemein klingt alles so als würde er bleiben. Vieles wird am Ende von den Sponsoren abhängen. Wenn die 1 Jahr zu selben Konditionen weiter machen, kann Energie mit einem Etat von mindestens 3 Mio weiter machen und dann kann man hoffen.

+
Der Herr Neubert will weitermachen , als Präsi (die Willensbekundung steht in der heutigen LR , gilt dann wohl auch für den Vorstand ?? )
+
Die Sparkasse ,Zitat Herr Lepsch " Energie wird von uns weiter wichtig unterstützt " , ..
+
Viele Geldgeber halten dem FCE die Stange , " .. positive Signale ..." , laut Neubert .
+
Auf der angeblichen Prioritätenliste für Spieler die gehalten werden sollen , Lück , Holz Kaufmann und Kauko
+
Wollitz : " ...am Gehalt für mich soll es nicht scheitern ..."
+
Neubert hofft das die Stadt beim Stadion unterstützt
+
Wollitz legt einen vorläufigen Zeitplan für den Saisonbeginn vor ..., Trainingstart ist am 18. Juni.
+
" Wollitz beobachtet schon die Gegner für die Regionalliga ."
Qelle LR , 17.05.2016
Ach so , Bolles Blick war tatsächlich der Abschied .

•     •     •

Freundschaft ! Herzblut ! Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wettpate03 am 17.05.2016 um 08:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#163
17.05.2016 - 10:09 Uhr
Zitat von Wettpate03
Zitat von MS-Energiee

+
Der Herr Neubert will weitermachen , als Präsi (die Willensbekundung steht in der heutigen LR , gilt dann wohl auch für den Vorstand ?? )
+
Die Sparkasse ,Zitat Herr Lepsch " Energie wird von uns weiter wichtig unterstützt " , ..
+
Viele Geldgeber halten dem FCE die Stange , " .. positive Signale ..." , laut Neubert .
+
Auf der angeblichen Prioritätenliste für Spieler die gehalten werden sollen , Lück , Holz Kaufmann und Kauko
+
Wollitz : " ...am Gehalt für mich soll es nicht scheitern ..."
+
Neubert hofft das die Stadt beim Stadion unterstützt
+
Wollitz legt einen vorläufigen Zeitplan für den Saisonbeginn vor ..., Trainingstart ist am 18. Juni.
+
" Wollitz beobachtet schon die Gegner für die Regionalliga ."
Qelle LR , 17.05.2016
Ach so , Bolles Blick war tatsächlich der Abschied .

Klingt ja so, als hätte man diesmal wenigstens einen Plan!

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 16/17 |#164
17.05.2016 - 10:42 Uhr
Geisler soll nach Philipp Knechtel als zweites Eigengewächs in Cottbus verlängern. Auch den schwer am Knie verletzten Jonas Zickert, der am 25. Mai operiert wird, wollen die Cottbuser halten. Ebenso Nachwuchskeeper Avdo Spahic, dem im Verein eine große Zukunft zugetraut wird.
Zickert und Spahic sollen wie auch Geisler lt, LR (selbstverständlich) gehalten werden.
In Bezug auf Zickert ist die LR wohl schlecht informiert. Denn dank der Insider-Info aus erster Hand von @energie-atze wissen wir, dass Zickert doch schon längst verlängert hat...
Kaderplanung 16/17 |#165
17.05.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von Buscemi
Geisler soll nach Philipp Knechtel als zweites Eigengewächs in Cottbus verlängern. Auch den schwer am Knie verletzten Jonas Zickert, der am 25. Mai operiert wird, wollen die Cottbuser halten. Ebenso Nachwuchskeeper Avdo Spahic, dem im Verein eine große Zukunft zugetraut wird.
Zickert und Spahic sollen wie auch Geisler lt, LR (selbstverständlich) gehalten werden.
In Bezug auf Zickert ist die LR wohl schlecht informiert. Denn dank der Insider-Info aus erster Hand von @energie-atze wissen wir, dass Zickert doch schon längst verlängert hat...

lass doch mal die seitenhiebe....grins
Kaderplanung 16/17 |#166
17.05.2016 - 10:48 Uhr
Anschreiben gegen den Frust, was soll man auch sonst machen?

Der Verein scheint ja darauf zu hoffen, ein paar Spieler des noch aktuellen Kaders mit in die Regionalliga nehmen zu können. Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab - Der Motivation der Spieler, der Bezahlbarkeit, der Grundausrichtung des Vereins. Aber ich denke, dass ein Faktor am wichtigsten sein muss: Welche Spieler möchte denn der Verein behalten? Der Verein entscheidet zuerst - dann entscheiden sich die Spieler.

Zuerst muss daher die Frage beantwortet werden, bei welchen Spielern man sich einen Verbleib denn überhaupt sportlich wünscht. Ich mache dazu mal ein paar Vorschläge und versuch es in Kategorien zu fassen, in der Hoffnung, so alles übersichtlicher zu machen und damit eine Diskussion zu begünstigen.

Spieler die nicht bleiben sollten:

Lück - Ich werfe Lück leistungstechnisch nichts vor. Ich war hier im Forum immer einer seiner größten Befürworter und sehe mich durch siene Leistungen bis zum letzten Spiel auch darin bestätigt. Aber ich sehe keine Notwendigkeit, auf der TW-Position jetzt nicht Spahic ranzulassen. Spahic dürfte das Gehaltsbudget deutlich weniger belasten und muss seine Chance bekommen. Falls Spahic bleibt, muss Lück gehen.

Hübener - Suspendiert, Thema ist wohl eh durch, trotzdem hier eine Erwähnung, vielleicht wieß ja einer von euch mehr über ihn.

Häußler - Geht zu Bayern II, wird hier im Forum immer wieder gesagt. Damit stellt sich die Frage nach einem Verbleib nicht mehr, wollte ihn aber nicht rauslassen. Sollte er doch bleiben, wäre das super.

Szarka - Stand auf der Kippe, selbst bei einem Ligaverbleib. Gibt keinen Grund, bei diesen Zweifeln gerade jetzt um ihn zu kämpfen.

Cretu - Ihm wurde im Saisonendspurt nicht mehr das Vertrauen geschenkt. Glaube nicht, dass er und der Verein sich sorichtig lieb gewonnen haben.

Lungu - Hat (quasi) nie gespielt. Ganz großes Missverständnis.

Holz - Bringt nichts ein, was ein neuer, unbelasteter Spieler nicht auch einbringen könnte. Laufstark und einsatzfreudig, kein Frage, aber vor dem Tor die personifizierte "Ungefahr". Diese Schwäche fällt im offensiven Mittelfeld ganz besonders ins Gewicht. Es gibt ganz andere Spieler, um deren Verbleib man kämpfen sollte.

Bouziane - Ähnliche Sotuation wie bei Szarka, nur das ihm noch nichtmal im Saisonendspurt das Vertrauen geschenkt wurde.

Arimany - Die Kaufoption wird nicht gezogen. Weder ist das Geld dafür da, noch konnte er auch nur ein Argument dafür liefern. Gute Trainigsleistungen reichen dafür nicht.

Breitkreuz - Sauschwache Rückrunde. Unbekannte Verletzung. Nur bei einem ganz großen Entgegenkommen durch Breite bei den Gehaltsverhandlungen eine Option für die Regionalliga.

Spieler, die bleiben können, wenn sie denn wollen:

Möhrle - Erfahrung hat er. Herz auch. Mentor und Einwechseloption. Wie es in der neuen Saison mit der Leistung und Verletzungsanfälligkeit aussieht, kann wohl niemand sagen. Man sollte mit ihm auf keinen Fall als Stamm-IV planen. Mehr als ein Jahr ist wohl nicht mehr drin. Sollte er das Gehaltsgefüge zu sehr belasten, ist eine Trennung wohl besser.

Tusche - Ähnliche Situation wie bei Möhrle, nur das Tusche weniger Leistung gezeigt hat.

Trochanowski - Sollte er mit der Rolle der Nr.2 oder Nr.3 hinter Spahic zufrieden sein, kann er bleiben. Gibt keinen Grund, auf dieser Kaderposition von Vereinsseite aus etwas dagegen zu haben. Es kommt ganz auf ihn an.

Spieler, deren Verbleib womöglich realistisch ist:

Spahic - Konnte sich noch nicht im Männerbereich beweisen. Cottbus kann ihm wohl einen Stammplatz bei einem Verein bieten, der für Regionalligeverhältnisse Aufmerksamkeit auf sich zieht. Außerhalb von Cottbus scheint er auch nicht als Riesen-Torwarttalent erkannt/eingeschätzt zu werden. Gibt für Spahic nicht viele Gründe, ein Angebot von Cottbus auszuschlagen.

Renno - Es klingt etwas hart, aber wo soll er denn hin? Wenn er sich von der Verletzung erholt, kann er einen erfahrenen und verlässlichen Back-Up für Spahic geben.

Knechtel - Hat Vertrag.

Karbstein - Konnte sich auch noch nicht im Männerbereich beweisen. Energie bietet genau dafür gute Chancen an. Ähnliche Situation wie bei Spahic.

Czyborra - Ähnliche Situation wie bei Karbstein.

Zickert - Konnte sich im Mänenrbereich beweisen. Hat das Zeug zum Profi und wäre wohl nur schwer zu halten. Wäre da nicht die Knieverletzung. Niemand weiß, ob und wie er danach zurückkommt. Schwer vorstellbar, dass ein anderer Verein ihn unter diesen Unwägbarkeiten verpflichtet. Schwer vorstellbar, dass er jetzt Cottbus verlässt.

Spieler, um deren Verbleib hart gekämpft werden sollte (ich gehe nicht davon aus, dass man alle überzeugen oder sich auch leisten kann):

Schorch - Ein IV im besten Alter, erfahren und jetzt eine lange Zeit verletzungsfrei. Könnte der Eckpfeiler der neuen Verteidigung werden.

Kauko - Ein harter Knochen, kopfballstark, in der IV und im DM einsetzbar, mit 25 jünger als er wirkt. Wäre wertvoll.

Zeitz - Auch erst 25. Findet er zu "alter" Stärke zurück, sicherlich ein Mittelfeldspieler der Extra-Klasse für Regionalligeverhältnisse.

Kaufmann - War einer unserer besten in dieser Saison, vor allem als RV. Das ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen. Schwer vorstellbar, dass er bleibt. Kommt aus dem Südwesten, da sind gerade unglaublich viele Vereine gut dabei.

Michel - Unser bester Offensivspieler. Hat Andeutungen hinsichtlich eines möglichen Verbleibs gemacht. Schnell ran, das soll er sich bloß nicht anders überlegen! War vor dieser Seuchensaison für einen Offensivspieler nicht übermäßig oft verletzt. Sein Verbleib könnte auch ein Signal für andere Spieler darstellen.

Sukuta-Pasu - Ich mag SuPas Spielweise, das ist aber sicherlich Geschmackssache. Mit seiner Körperlichkeit und doch ganz ordentlichen Antritt sicherlich ein guter Stürmer für die Regionalliga. Mit 25 noch entwicklungsfähig. Jemand der auffällt und bei den Fans beliebt. Auch sein Verbleib wäre ein Ausrufezeichen. Ist aber auch ein "Wandervogel". Wäre schon krass, wenn ausgrechnet jetzt nicht weiterziehen würde.

Spieler, die ich nicht einschätzen kann:

Ayvaz - Habe ihn noch nie spielen sehen. Im RM wäre Platz im Kader (aber wo außer auf der TW-Position eigentlich nicht?).

Kyereh - Lange verletzt. Aussortiert. Zweite Chance in der Regionalliga? Kann ich nicht einschätzen.

Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 17.05.2016 um 10:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#167
17.05.2016 - 11:44 Uhr
Erstmal danke für den Text & die Mühe. Ich bin deiner Meinung. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, inwiefern es realistisch ist, Spieler wie Kauko, Paus & Michel in der Regionalliga zu halten. Alle drei haben gehobenes 3.Liga Niveau.
Bei solchen Fragen ist der Vorstand & das Präsidium gefragt, und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht das Vertrauen in diese Leute, um uns schnell wieder in die 3.Liga zu bringen. Hoffe Wollitz bleibt und kann den ein oder anderen Spieler zu einem Verbleib überzeugen. Ich stimme dir aber zu, welche Spieler gehen können und welche gehalten werden sollen/müssen. Ich hoffe nur nicht, dass einige Spieler solche Aussagen/Andeutungen zum eventuellen Verbleib, aus der Situation gesagt haben. Wenn die Jungs das ernst meinen, ziehe ich meinen Hut.grins

•     •     •

Renno
Schorch Knechtel
Kaufmann Mlynikowski
Putze
Zickert Muhovic

Reimerink Vitretti
Walther
Kaderplanung 16/17 |#168
17.05.2016 - 13:17 Uhr
Die Tränen sind getrocknet, Aufbruchstimmung wurde erzeugt. Gut so.
Bloß jetzt im " Überschwang " nicht die ersten Fehler machen.
Bitte bei der Neuzusammenstellung nur Spieler auf Basis unserer guten Nachwuchsarbeit und Spieler mit einer hohen Identifikation zu Region und Verein verpflichten.
Wer nur anheuert um Geld zu machen bzw. unterzukommen ist fehl am Platze.
Denn außer Renno hat es sich aus der Absteigertruppe so recht keiner verdient, das man ihm hofiert.
Kaderplanung 16/17 |#169
17.05.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von energie1705

Die Tränen sind getrocknet, Aufbruchstimmung wurde erzeugt. Gut so.
Bloß jetzt im " Überschwang " nicht die ersten Fehler machen.
Bitte bei der Neuzusammenstellung nur Spieler auf Basis unserer guten Nachwuchsarbeit und Spieler mit einer hohen Identifikation zu Region und Verein verpflichten.
Wer nur anheuert um Geld zu machen bzw. unterzukommen ist fehl am Platze.
Denn außer Renno hat es sich aus der Absteigertruppe so recht keiner verdient, das man ihm hofiert.

Renno hat hier im Forum ein ganz enormes Standing, das ist mir schon früher ein paar mal aufgefallen. Stimmt ja auch, er ist eine echte option für die nächste Saison, habe ich ja auch so aufgeführt.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Spieler im aktuellen Kader, die unbestreitbar in der Regionalliga weiterhelfen würden: Michel. Schorch. Kaufmann. SuPa. Zeitz. Kauko. Wahrscheinlich sogar Breite. Solche Spieler kriegt man nicht so schnell in eine Regionalliga-Mannschaft. Sollten ein, zwei oder drei von denen - viel mehr wird man sich gar nicht leisten können/wollen - mit in die Regionalliga gehen, wäre das für mich auch ein Beweis dafür, dass Sie sich mit dem Verein identifizieren und sich zumindest nicht ohne einen Versuch auf Wiedergutmachung verabschieden wollen. Diese Spieler werden nämlich keine Probleme haben, auch andere Vereine zu finden.

Mal ganz abgesehen davon, dass SuPa, Schorch, Kaufmann und Kauko wohl über jeden Zweifel erhaben sein sollten, dass sie sich nicht gegen den Abstieg gestemmt hätten. Michel und Breite mit den Verletzungen - da kann man, wenn man denn will, was reinlesen. Bei Zeitz und seinem Nicht-Ausschöpfen des im zugesprochenen Potentials vielleicht auch.

Aber du hast ja recht. Nur weil einer bleiben will, darf er deswegen noch lange nicht automatisch bleiben. Holz hat auch immer viel reingehauen, Szarka und Lück auch. Trotzdem würde es bei ihnen aus anderen Gründen wohl nicht passen. Es müssen Spieler sein, die der Verein halten will und die auch tatsächlich ihre dann sicherlich deutlich vorhandene Spitzenpostion im Gehaltsgefüge rechtfertigen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 17.05.2016 um 14:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#170
17.05.2016 - 17:03 Uhr
Hallo Leute nach langem stillen mitlesen habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.Leider habe ich nicht so viel gutes zu berichten. Michel zieht es wohl weg, leider sogar Richtung Sachsen .Breite geht auch wenn es stimmt was ich gehört habe zu seinem Bruder. SuPa geht wohl auch. Bei Schorch will wohl der Verein nicht mehr ( was ich allerdings nicht verstehe) vielleicht nicht finanzierbar.Gut sieht es bei Pelé und Zeitz aus.Naja mal gucken was dran ist .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.